Muss ich wirklich "blind" im I-Net kaufen?

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Savager
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2005, 13:28
Hallo allerseits,

ich will mal kurz meinen Frust loswerden

Kurze Anekdote von Gestern / Heute zum Thema AV-Receiverkauf:

Ich war die letzten 2 Tage insgesamt 8 Stunden, bewaffnet mit 2 Lieblings-CDs und 1 DVD, unterwegs bei diversen "Fach"-Händlern und -Märkten, mit dem Ziel, mir einen neuen AV-Receiver anzuhören und auch zu kaufen, wenn ich einen finde, der meinem Anspruch gerecht wird. Folgende Geräte stehen bei mir in der Endauswahl:

Yamaha Z9 oder Yamaha RX-V4600 bzw auch RX-V2500
Marantz 8500 oder der 12er
Harman Kardon 7300
Pioneer ax5 oder ax 10

Mein Hauptaugenmerk galt den Yammis, mir ist es vor allem wichtig, daß der neue AV-Receiver auch im Stereo-Betrieb einigermaßen meinem Klanganspruch im Stereo-Betrieb an meinen Nubert Nuline 120 (Stückpreis 1045,- Euro) gerecht wird. (klingen etwas höhenbetont)

Händler 1)
Ich wollte den Yamaha 2500 mal im Stereo-Betrieb hören, evtl auch gegen den Z9 um für mich abzuwägen, lohnt der Mehrpreis zum Z9 sich, um im Stereo Modus deutlich besser zu klingen?
Antwort vom Händler: Im Stereo-Modus sind so gut wie keine Unterschiede zu hören ( )
Meine Bitte dann: Kann ich beide Geräte mal im Vergleich hören?
Antwort: Ach wissen Sie, das ist für uns ein großer Aufwand, beide Gerät in Betrieb zu nehmen, den Z9 haben wir nur auf Lager, nicht ausgepackt da. Wenn wir den auspacken, kann ich ihn nicht mehr als neu verkaufen. Außer Sie sichern mir zu, ihn auch zu nehmen...... HALLO???? GEHTS NOCH???? Ich kauf doch kein Gerät für knapp 4 Mille blind.

Also weiter zu Händler 2 (Geiz-Markt)
Yamaha 2500 steht unangeschlossen auf einem Regalbrett. "Ja, können Sie anhören, ich schließ ihn kurz an, schauen Sie sich doch 15 Minuten um, dann funktioniert er". Okay, ich kurz in die CD-Abteilung noch ein Schnäppchen gemacht (Glenn Frey CD für 5 Euro ). Zurück in der Abteilung steht der Yammi mit leuchtendem Display angeschlossen........an ein Bose Acoustimass 5..... Ich habe dem Verkäufer freundlich mitgeteilt, daß ich die HiFi-Fähigkeiten des Gerätes prüfen möchte, das Ganze mit ordentlichen Lautsprechern. Dann griff er zu 99 euro Magnat- Regallautsprechern und teilte mir mit, daß er jetzt nicht einfach hochwertige Lautsprecher aus dem HiFi Studio holen könne und die Unterschiede zu meinen Standlautsprechern soo groß ja nicht sein können.
Na, Danke für die Blumen. Ich fragte ihn, ob es möglich ist, den Vorführ-Yamaha gegen Hinterlegen einer Kaution für 1 Tag nach hause zu nehmen, um ihn eben an meinen Lautsprechern zu testen. Antwort: Nöööööö
Und tschüss....

Händler 3 (Blöd-Markt)
Ich wieder mein Anliegen vorgetragen (Yamaha Stereo-Klangtest), Antwort: Sorry, Yamaha haben wir nur bis zur Preisklassen von 600 Euro da, da sich nach oben nimmer viel bewegt so klangtechnisch. Er müsse mir den 2500 oder Z9, wenn ich ihn haben will, beim Hersteller bestellen. Anhören kann ich ihn dann aber nicht, da er Kundenbestellungen nur ausliefern, nicht aufstellen darf. Wenn ich ihn kaufe und er mir nicht gefällt, müssen wir kucken, was wir machen, denn eigentlich nehmen wir Kundenbestellungen nicht zurück bei nichtgefallen, da ich schon wissen müsse, was ich bestelle.
Aber er hat einen Vorschlag: Er schließt mir den vorhandenen Pioneer 2014 an, der klingt garantiert nicht anders als Yamaha, ist vom Klang vergleichbar mit dem 2500er, der Z9 hat nur etwas mehr Leistung.....
Danke und Tschüss

Händler 4 (mittelgroßer HiFi und weiße Ware Händler)
Gerät Z9 steht im Regal, an ihm angeschlossen ist ein kleines Brüllwürfel Set von Canton. Ich also erstmal "freu"...
Endlich kann ich das Gerät mal Live erleben, Verkäufer kommt, ich trage ihm meine Bitte vor (Z9 Stereo-Modus mit vernünftigen Lautsprechern). Antwort Verkäufer: Ja, der Z9 läuft gerade mit sehr guten Lautsprechern dran...warten Sie, ich schalte mal auf Stereo um. (In der Ecke stehen 2 Canton Vento Standlautsprecher, nicht angeschlossen aber ausgepackt). Daraufhin bat ich den Verkäufer, mir doch statt der Brüllwürfel die 2 Standboxen anzuschließen worauf er antwortete: Das wäre jetzt ein ganz schöner Aufwand, man kann den Klang des Z9 doch auch anhand der kleineren Canton SubSat Kombination erkennen. Außerdem, überlegen Sie mal, der Z9 kostet 4699,- Euro.....wir haben hier ein Set von Harman und Canton für insgesamt 1200 euro mit Lautsprechern, das würde ihrem anspruch doch sicherlich auch gerecht werden und ist sofort vorführbereit. Er hat den Z9 schon so oft an diversen Lautsprechern vorgeführt an verschiedenen Kunden, seine Kunden haben dann immer was billigeres gekauft, deshalb macht es doch keinen Sinn, alles umzubauen...... (Bevor ich platze, habe ich den Laden verlassen)

Händler 5 (kleinerer HiFi Händler)
Anhören? Kein Problem, ich bestelle Ihnen das Gerät (z9 oder 4600, der noch nicht lieferbar ist), Sie bezahlen ihn vollständig (Exact Listenpreis, kein Cent Rabatt), können ihn zuhause probehören, wenn er ihnen nicht gefällt, nehm ich ihn gegen 10% Preisabschlag wieder in Zahlung und Sie können sich für die Gutschrift etwas anderes aus unserem Haus auswählen, falls dann das gewünschte Gerät nicht verfügbar ist, ich bestelle Ihnen alles was sie wollen (Anmerkung: In der Ausstellung war kein AV-Receiver über 800 Euro, alles andere ist Bestellware)
Da mir der Verkäufer aber sonst sympatisch war, habe ich ihn offen gefragt, wie er darauf kommt, daß ein Kunde, der ein hochwertiges Gerät möchte, dieses nur bestellen will. Gerade in der hochwertigeren Klasse ist es doch notwendig, das Gerät vorab auch mal anzufassen um die Wertigkeit auch Live zu erleben. Antwort: Hochwertige Sachen werden doch eh bei den zahlreichen Internet-Schweinepreis Händlern gekauft...... WARUM WOHL, wenn ich solche Argumente höre.

Händler 6 (so ähnlich wie Blödmarkt, aber in Privat-Besitz, keine Kette)
Ich also mein Anliegen wieder vorgetragen (stereo-Hören mit den Yammis um herauszufinden, ob der Yamaha-Klang mir schmeckt). Er guckte mich fragend an und sagte: Der Klangunterschied in einer Preisklasse aber bei unterschiedlichen Herstellern ist nicht hörbar blablablabla.......Klirrfaktor....blablabla....Frequenzgang....blabla....schmarrn was in Internet-Foren steht....blablabla.....(ich habe den Monolog dann nach 15 Minuten unterbrochen)
Händler: Ich habe den Yamaha RX-V1500 da, den kann ich Ihnen anschließen, glauben Sie mir, der klingt auch nicht viel anders. Denken Sie sich beim Anhören einfach mehr Ausstattung und Leistung und schon sind wir beim Z9 oder anderen teuren Geräten. Wenn Sie nicht ein 50m² oder größeres Heimkino besitzen, macht ein sooo teures Gerät keinen Sinn. Warum wollen sie denn einen AV-Receiver, wenn Sie damit Stereo hören wollen....blablablabla....
Ich also (besser wie nix) den 1500er an 2 Standboxen von Magnat gehört, hat mich nicht umgehauen, wobei ich nicht weiß, liegts am Receiver oder an den Magnats. Um dies herauszufinden, habe ich dann den Verkäufer gebeten, mir zum Vergleich mal den 2014er Pioneer anzuschließen (ich wollte mal einfach hören, wie die Klanglichen Unterschiede bei diesen 2 Receivern an den gleichen LS sind, ob der Pioneer an den Magnats mehr Spaß macht).
Antwort vom Verkäufer: Klar, den Pioneer können Sie sich auch anhören, steht im Nebenraum an anderen Lautsprechern. Mein argument, daß man das ja dann nicht direkt vergleichen kann, gab er zu mit den Worten: Geht halt jetzt nicht anders. Na Super, jetzt bin ich so schlau wie vorher. Auch dieser Händer war nicht bereit, mir 1 oder 2 Geräte gegen Kaution mit nach Hause zu geben um mich entscheiden zu können.

Nun habe ich die Schnauze aber echt voll. Denken denn mache Händler, ein Kunde, der einfach einen zu ihm passenden, hochwertigen Receiver kaufen will, bestellt diesen blind? Da brauch ich wirklich keinen Fachhändler mehr, das kann ich wirklich dann übers Internet (alle schimpfen auf die bösen bösen Internethändler).

Ich werde aber praktisch gezwungen, im Internet zu kaufen, denn:
- auch hier muss das Gerät "blind" bestellt werden, wie bei den von mir besuchten Fachhändlern auch, ABER: Wenn mir das Gerät nicht gefällt, kann ich den Internetkauf innerhalb von 14 Tagen durch zurücksenden der Ware rückgängig machen.
Noch dazu, ob man es hören will oder nicht, spart man da trotzdem noch Geld.

Mein Fazit: Wenn ein Händler nicht bereit ist, mich ein oder mehrere Geräte bei ihm so probehören zu lassen, wie ich es möchte (z. Teil einfach aus Faulheit), dann brauchen sich die Jungs nicht wundern, wenn keiner mehr den Mehrpreis im Fachhandel zahlen will. Warum auch, ware bestellen kann ich auch. Ich möchte mir das Objekt der Begierde aber eben gerne vorher Live ansehen vor dem Kauf. Wenn der Händler dazu nicht bereit ist, brauch ich ihn nicht. (Ich zahle gerne etwas mehr für die Ware, wenn ich zusätzlich Serviceleistungen wie Probehören bekomme)

Weiterhin verstehe ich nicht, jeder meiner besuchten Händler sagte mir: Es gehen nur die unteren Preisklassen, für die hochwertigen Geräte haben wir keine Kundschaft, können Sie aber auf Bestellung haben. Noch nie was von "das Angebot bestimmt die Nachfrage" gehört? Da kommt ein Kunde, will ein Gerät der oberen Preisklasse kaufen und wird herunterberaten auf die Einstiegsklasse mit dem Argument "da gibts fast keine Unterschiede", was soll das denn? Anschließend wird sich beschwert, das man an den Geräten ja nichts mehr verdient, da jeder das gleiche anbietet und ein hoher Preiskampf herrscht. Ja ne, iss klar.

Bin mal gespannt, wenn ich demnächst ein Auto kaufen will (VW Passat), ob ich dann vom Händler zu hören bekomme "Kaufen Sie doch einen Lupo, den Passat können Sie nicht probefahren, den besorge ich nur auf Bestellung, den müssen Sie dann aber nehmen wenn ich ihn bestelle. Außerdem fährt ein Lupo doch fast genauso wie ein Passat, den Mehrplatz brauchen sie doch selten etc".

Ich bin echt baff, was im Handel abgeht. Jeder beschwert sich über wenig Umsatz, die bösen Internethändler, der böse Wettbewern usw. Anstatt sich zu beschweren, sollten manche mal überlegen, warum ihnen die Kunden davon laufen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Muss ich nun wirklich 2 oder 3 Geräte anonym und blind übers Netz bestellen und die nichtgefallenden wieder zurück senden?
_________________
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2005, 14:16
Es gibt noch gescheite Händler, doch leider finden sich die wie früher die schwarzen Schafe! Unter einem Dutzend verstecken sich vielleicht 1 oder auch 2 die wirklich gut sind, den Rest kannst du vergessen.

Als ich Boxen gesucht habe war ich auch Probehören, doch viele gescheite Händler habe ich nicht finden können. Bei Bendictus habe ich mal einen halben Tag verbracht, doch leider hatte er zu der Zeit keine Wharfedale da, doch die Monitor Audio hatten es mir angetan. Habe sogar die B2 mit der G10 vergleichen können, zudem noch eine Quad als vergleich die aber ein wenig hinter den MA zurückstand. Hätte die auserwählten sogar bei mir testen können, das ist Service!

Dann noch ein paar Tage später zu einem anderen Händler dort die Diamond 9 gehört, doch als ich zum Vergleich eine andere Box hören wollte die er noch da hatte kam er mit dem Aufwand blablabla und lohnt sowieso nicht blablalba. Die Frage ob ich die Whafis bei mir hören könnte, nee blablabla und ich könnte ja meinen Denon mitbringen, Preis ist eh die Uvp und da würde nix gehen. Ich dankend wieder raus, nach nicht mal 1h, von der meine Mom auch noch einige Minuten über ein TV Rack für über 500€ verhandelt hat, doch als wir uns das näher anschauten war der Verkäufer plötzlich weg. Na anscheinend hatte der Laden in RE genug Kunden und brauchte keine neuen!


Dann kam LIH mit dem Angebot und dem Ausverkauf, also ich ans Tel und zack die 9.3 und den 9.CM bestellt, mit der Möglichkeit sie bei Nichtgefallen ja zurückschicken zu können. Als die Teile 5 Tage später vor der Tür standen und ich die Boxen auf ihren Platz gewuchtet und verkabelt hatte ging dann die Sonne auf. Wow was für ein Sound, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
In Essen werde ich auch immer wie ein Auto angeschaut wenn ich da direkt nach der Uni einfalle. Als ich einen Sub suchte konnte man mir da nicht helfen, da ja nur die Modelle von Wharfedale in frage kommen würde. Meine ursprüngliche Absicht mir auch mal den ASW650 anzuhören habe ich dann gestrichen. Letzten Endes wurde es dann wieder eine Bestellung bei LIH!

Bis auf einige wirkliche Ausnahmen hat das Internet den Handel übernommen, denn wenn man sowieso nicht gescheit vergleichen kann, kann man so wenigstens noch etwas sparen und bei völliger Unzufriedenheit hat man die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen.
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2005, 14:35
Hm.
Durchweg schlechte Erfahrungen, die du da gemacht hast...

Da ich(hochwertiges) HiFi noch nie in einem Großhandel(MM/Saturn/PM)gekauft habe, fehlt mir der Vergleich.

Bei den kölner Einzelhändlern habe ich persönlich(fast) nur positive Erfahrung gesammelt.

Da wurden an einem Vormittag schon mal 10 verschiedene LS der 30-50kg-Klasse für mich hin- und her gewuchtet.

Als ich meine LS dann gefunden hatte, mußte nen Kumpel unbedingt ne neue Anlage haben...und ich sollte immer beim Probe-Hören dabei sein... - macht ja auch Spass...

Erst bestimmt 10 verschiedene Receiver rund um Köln gehört (es wurde ein Denon 3805)und später bestimmt auch 10 verschiedene LS (es wurden Elac 209.2).

Der Service und die Bemühungen der Verkäufer waren immer vorbildlich. Ganz ehrlich.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass immer in einem schicken Sportwagen vorgefahren und Barzahlung angekündigt wurde...

Ich hab es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Wenn es möglich ist, unterstütze ich immer den bemühten Einzelhandel...damit meine ich nicht MM und Konsorten...

Wobei ich Frust über Probehören-beim-Fachhandel-und- kaufen-dann-im-Internet bei Verkäufern auch nachvollziehen kann.....

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 02. Jul 2005, 14:36 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2005, 14:44

Savager schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Nicht ganz so schlimm, aber durchaus nicht alles positiv.


Savager schrieb:
Muss ich nun wirklich 2 oder 3 Geräte anonym und blind übers Netz bestellen und die nichtgefallenden wieder zurück senden?

Weisst Du was, Mirko?
Frag' doch einfach beim Nubert an.
Mit einem bisschen Vorlauf (Voranmeldung) bauen die Dir bestimmt auf, was Du willst und ausserdem haben sie "zufällig" auch Deine Boxen rumstehen.

Gruss
Jochen
Savager
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2005, 14:47

Schili schrieb:
Wobei ich Frust über Probehören-beim-Fachhandel-und- kaufen-dann-im-Internet bei Verkäufern auch nachvollziehen kann.....

Gruß, Schili :prost


Hi,

klar, einen SOLCHEN Frust könnte ich auch nachvollziehen, aber ist das ein Grund, daß der Fachhandel lieber kein Probehören mehr ermöglicht aus Angst, der Kunde könnte mich ja mißbrauchen? Dann sollen sie halt ihre Läden schließen, dann brauchen sie keine Angst mehr haben, daß der böse Kunde einen verarscht.
speedikai
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2005, 08:27
hallo,

ich habe auch eher schlechte erfahrungen gemacht. immer wieder: keine lust, zu kompliziert,....

war bei 10 händler mit dem auftrag ca. 2000 euronen los zu werden. nur 2 waren bereit diverse sachen vernünftigt vorzuführen. die schleppten auch boxen.

nun stehe ich im winter vor dem ausbau meines surrounds und überlege mir wie ich es anfangen soll. denn die 2 händler haben "nur" stereo.

kai
Naumax
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2005, 10:06
In solchen Elektro-Groß-Märkten muss man wirklich mit Designerklamotten und Porsche vorfahren um "gut" behandelt zu werden. Mein Vater wollte(will) sich einen Denon AVR 3805 kaufen, und da ich in SB war sollte ich mal im MM nachfragen(wegen Probehören, oder dazu mal auszulehen umm daheim zu testen), da kommt vor mir so ne Tussi mit Eltern in TEUREN Klamotten um ein Kompaktsystem zu kaufen, der Verkäufer dreht sich um und geht weg! SAUEREI! Man wird nach Aussehen behandelt! WAS soll das denn, seit dem gehe ich nur noch dahin um Sachen anzuschauen, kaufen tuh ich da nix mehr! Im Internet gehts billiger, und wenn die mich links liegen lassen - PECH

internette grüße aus dem Saarland

PS: dort wurde mir der Laden "Hifi Edition"(http://hifi-edition.de/) empfohlen!


[Beitrag von Naumax am 03. Jul 2005, 10:07 bearbeitet]
Compacz_kill
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2005, 18:15
Also bei uns im MeMa steht zum beispiel ein Z 9, RX-V 2500, AVR 7300, TX-NR 5000, SR 7500, AX 5 i

Alle zum anhören an diversen auch teuren boxen....

Es gibt natürlich auch immer wieder faule verkäufer im mema oder saturn, weil die einfach nicht wirklich was davon haben (keine provision). aber was du da erlebt hast ist natürlich ein starkes stück vorallem beim fachhandel wo es ja schließlich um sein eigenes geld geht??
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 17:09
für mich wurde sogar schonmal in einem saturn schnell und unbürokratisch auf die schnelle ne anlage aufgebaut... das gesicht vom verkäufer hab ich mir gemerkt. wo ich drüber nachdenke... der ist sogar selbstständig mit den worten "guten tag" (!!! mit begrüßung!!!) "kann ich ihnen vielleicht helfen??" auf mich zugekommen...

die meisten verkäufer im gleichen laden grinsen mich aber nur schief an, wenn ich das wort "probehöhren" in den mund nehme...
Naumax
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2005, 17:35
ausnahmen bestätigen die regel.....
ich wär froh ich würde auch mal einen von ddenen erwischen
gotnoname
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 15:28
kann das ganze nur bestätigen, hab durchweg auch immer wieder die erfahrung gemacht dass die mediamarkt, saturn, promarkt und wie die scheissmärkte alle heissen in 99,8% aller fälle einfach zu faul, inkompetent und von ihrer falschen meinung überzeugt sind. ich sehe keinen grund warum ich noch irgendwas dort kaufen sollte, dann nehme ich, obwohl ich manchmal etwas ungeuldig bin, lieber die hin und herschickerei mit online-händlern in kauf.

gruss


[Beitrag von gotnoname am 08. Jul 2005, 15:29 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2005, 17:19
für kleinkram wie cds, strippen, akkus,... ist saturn ganz ok. auch das ein oder andere sonderangebot bei laptops war überzeugend. aber einfach mal so nen blindkauf tätigen würde ich da nicht.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2005, 06:41
Hallo

Also ich kann seid ´97,nur gutes über MM berichten.
In den anderen Großmärkten habe ich noch nie was Gekauft.

Hatte mich damals nach 16:9 TV,und DVD-Player umgeschaut.
Der Verkäufer nahm sich Zeit,mir die ganzen Techniken zu Erklären(ca.1 Woche,täglich),war ja alles so Neu und Aufregend
.
Wurde schließlich der "Loewe Xelos" und der erste Sony DVD-Player(hat meine Tochter heute noch).
Bei dem Verkäufer von damals(jetzt Leiter Braune Ware)bin ich Heute noch .
Wenn ich Geräte kaufen will rufe ich an,und sag ihm meinen Wunsch,und wir machen ein Termin aus.
Da angekommen,ist Wunschgerät schon Aufgebaut/Angeschlossen.
Und zum Vergleich,noch drei bis vier andere Geräte/Systeme,in der gleichen Preisklasse.
Beim Preis macht er auch keine Faxen,ich sag ihm den günstigsten I-Net Preis(nach vorheriger Recherche),und dafür bekomme ich es auch .
Und ist mal ein Umtausch fällig(in den ganzen Jahren nur einmal),kein Problem.
Mein vorletzter DVD-Player ging nach 5 Monaten kaputt.
Angerufen und gegen neues Gerät ausgetauscht,und als Bonbon,50% vom Kaufpreis zurückbekommen.
Ich hatte ja schließlich Unannehmlichkeiten(30km Fahrt,Hin und Zurück) .

Ich hoffe der Verkäufer,wird da Rentner .

Gruß
speedikai
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2005, 08:04
du glücklicher.

aber bei mir gibt es auch grosse unterschiede zwischen den einzelnen mm.
fahre ich halt 40km mehr.

kai
dirk20
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2005, 12:24

gotnoname schrieb:
kann das ganze nur bestätigen, hab durchweg auch immer wieder die erfahrung gemacht dass die mediamarkt, saturn, promarkt und wie die scheissmärkte alle heissen in 99,8% aller fälle einfach zu faul, inkompetent und von ihrer falschen meinung überzeugt sind. ich sehe keinen grund warum ich noch irgendwas dort kaufen sollte, dann nehme ich, obwohl ich manchmal etwas ungeuldig bin, lieber die hin und herschickerei mit online-händlern in kauf.gruss



Hallo,

Was Savager und gotnoname schreiben, kann ich aus eigener Erfahrung teilweise bestätigen.

Bin vergangene Woche 110 Km in die nächste größere Stadt gefahren um mir die Harman Kardon Receiver AVR 335, 435, 653 auch bzgl. Stereoklang bei einer der zuvor genannten Handelsketten anzuhören (haben 2 gute Hörstudios) und einen zu kaufen.

Leider waren fast alle Receiver (selbst ein AVR 7300 !!) an Bose Systeme mit (hier im Forum sogenannten) "Brüllwürfel" angeschlossen (dumpfer dröhnender Bass. Ich konnte kaum Unterschiede beim Filmton (DVD/ Dolby digital 5.1 / DTS) hören, egal ob vom AVR 235 oder 7300) Ein Vergleich auch des Stereoklangs an guten u. hochwertigen Lautsprechern war so unmöglich. Wenn es nur um den Filmton geht, würde mir vielleicht schon ein AVR 235 ausreichen.

Der Verkäufer war leider nicht bereit, die Receiver zum Vergleich auch mal an einen guten CD-Player und hochwertige Standboxen anzuschließen. Mir wurde bedeutet: Das währe sinnlos da die Receiver zu hause in den eigenen 4 Wänden ganz anders klingen, ich könne ja auch nochmals wiederkommen wenn mehr Zeit wäre (dabei hatte ich mich Tage zuvor telefonisch angemeldet) oder einen der Receiver kaufen und wenn er mir zu hause nicht gefällt, könne ich den gegen Gutschrift ja zurückgeben. Auch meine Bitte, mir einen der Ausstellungs-Receiver gegen Hinterlegung eines dem Kaufpreis entsprechenden Geldbetrages übers Wochenende auszuleihen, wurde leider abgelehnt.

Anschließend war ich in einem kleineren speziellen HiFi Geschäft, leider hatten die keine Harman-Kanton Geräte. Außer Yamaha, Denon, Marantz nur noch High-End.

Dann werde ich wohl nacheinander 2 bis 3 Receiver mit 14 tägigem Rückgaberecht (und den evtl. damit verbundenen Problemen und Kosten) übers Internet kaufen müssen, um zu vergleichen, welcher bzgl. Klangeigenschaften (Filmton und Stereo) sowie Preisleistungsverhältnis für meine Ansprüche der "Ausreichendste" ist (würde das liebe Geld keine Rolle spielen: AVR 7300)


Oder gibt es im Grossraum Köln einen Fachhändler, der die Harman-Receiver AVR 335, 435, 635 so vorführt wie der Kunde es wünscht oder für 1 Tag gegen eine Gebühr (mit Anrechnung auf den Kaufpreis, bei einem Kauf) ausleiht . Für eine Vorführung wäre ich auch bereit eine Vorführungsgebühr zu zahlen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen dann dort nicht kaufe sollte.

Gruss
dirk20
Nore
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2005, 12:55
Kleine Fachgeschäfte sind meist besser find ich.

Es soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen aber bei Geschäfte wo Angestelle arbeiten ist es sehr oft so.

Familienbetriebe wo man wirklich vom inhaber beraten wird ist meist ein anderer service.

Wir haben selber ein Familienbetrieb und bei uns bekommen die Kunden auch nur dann was wen sie es zuerst sehen fühlen richen usw. Besonders bei hochwertiger ware kann ich von meinen Kunden auf keinen Fall verlangen das Sie Blind kaufen soviel Verstand muss doch sein.

Der Kunde hinterlässt sein hart erarbeitet Geld und das hat eine menge wert für den inhaber und den hinterlässt er nur wen er mir Vertraut und Vertaruen kann er mir nur wenn ich ihm alles biet was in meiner macht steht.


Auch wenn es stunden dauert.

Das ganze ist meine Meinung also es soll bitte keiner beleidigt sein. Falls ja entschuldige ich mich jetzt schon.
Giraffenjacke
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2005, 20:11
Hallo,

wenn ich das hier so lese, möchte ich Gott nochmal für meinen Händler danken. Danke Gott!

Da wird man, unabhängig vom Budget noch behandelt wie König Kunde. Egal ob man nun LS durch die Gegend schiebt oder Verstärker verleiht.
Von gegenseitigem Entgegenkommen oder nem gemütlichen Plausch zwischendurch ganz zu schweigen

Mit Blöd markt und Co hab ich auch durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ob man nun vm verkäufer angeguckt wird, als wäre man blöd, wenn man etwas an einem LS kritisiert, oder ob sich die verkäufer vorm Kunden gegenseitig runterputzen. (Oder sogar über gerade bediente Kunden ablästern!!)
Einige Zitate wären da nur: "Das war ganz schön unflexibel von dir. Ich würd mir mal Gedanken über deinen Job machen." oder "Dieser Idiot, erst fragt er mich was und dann kann er die Antwort nicht vertragen und haut ab. Hätte ihm beweisen können das sülz blabla"

Nunja, was solls. Für Hifi gibts Fachhändler, und für CD's aus Prinzip Amazon.

Gruß
GJ
Naumax
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2005, 11:27
@ nore:
wo ist dein fachhandel??
Nore
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2005, 18:29
Nei ich habe eine ganz andere branche mir ging es jetzt nur um die Beziehung Kunde- Verkäufer.
Wenn ich in der Hifi- branche wär hätte ich euch alle schon als Kunde
Naumax
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jul 2005, 12:31
achso
Nore
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2005, 12:39
sorry hätte es schon vorher sagen müssen.
happyhugo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Aug 2005, 13:05
Also was Hifi, CarHifi und PC-Hardware angeht kauf ich
nur noch im I-Net oder wenn mal irgendwo Räumungsverkauf
ist.
Habe ziemlich lustige Erfahrungen in sogenannten "Fachgeschäften" gemacht.
Die beeindruckendste Erfahrung war bei uns im MegaMarkt.
Bin rein und habe nen Verkäufer nach nem 6.1 Receiver in der
Preisklasse bis 400 € gefragt. Zusätzlich wollte ich wenns
geht die Lautstärke der Boxen noch einzeln selber einstellen können.
Er: Der einzige der das kann ist der hier (Yammi RX V-657) und kostet 699 €.
Ich: Gibt´s da nicht auch was günstigeres? (Hatte vorher
ja extra gesagt bis 400)
Er: Ja wenn Sie sich das nicht leisten können sollten Sie
vielleicht noch ein bischen sparen.
Ich:

Ich bin dann wortlos gegangen, damit nichts schlimmeres passiert.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Aug 2005, 13:08
lass mich raten... du hast ne woche später den gleichen amp bei einem online händler für 150 euro neu gefunden...
Largrande
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2005, 21:48
Hi Leute,

da fällt mir doch galt ein, ich habe vor ein paar tage eine Reportage auf Kabel 1 gesehen. Über Testkäufer die halt „Fachmärkte“ Testen das Gespräch lief ungefähr so.

Testkäuferin „Hallo können sie mir Helfen? Ich suche eine kompletten PC mit allen drum und dran“

Verkäufer (In schlechten deutsch) „Ja sicher kommen sie mal mit“

Der Verkäufer zeigt der Testkäuferin einen Pc.

Testkäuferin „Können sie mir den auch erklären was das heißt 40 GB Festplatte?“

Verkäufer „Nein kann ich nicht“

Testkäuferin „Habe Sie den jemanden da der das kann?“

Verkäufer „Nein da müssen Sie nach Media Markt oder Saturn gehen die können das“
(Wohl gemerkt der Laden war/ist Konkurrenz von den beiden genannten Märkten :cut)

Und der Typ war noch nicht mal der Schlimmste in dem Test. Von „ich kenn mich mit meinen Beruf, und der wahre die ich Verkaufe nicht aus". Bis zu "Ich spreche fast kein Wort Deutsch“ alles dabei.

Wie einer der Tester in dem bericht noch sagte „Es sollte einen auffallen, wenn man mal schlecht beraten wird. Leider fällt es ein auf, wenn man mal gut beraten wird in Deutschland.

Tja mal ganz ehrlich, da informier ich mich doch lieber selbst. Und lese mich wenn es sein muss in eine Thematik ein. Kaufe dann übers I-Net, was ich brauche und für das richtige halte. Anstatt so was mit zu machen. Klar der kleine Händler der sich gut auskennt und ehrlich gegenüber seinen Kunden ist, der ist dann auch oft der gea… . Aber wie heißt es noch so schön „In erster Linie bin ich meinen Nerven und meiner Brieftasche verpflichtet“

Obwohl im Internet kaufen ist auch nicht immer das wahre.

MfG

Largrande


[Beitrag von Largrande am 01. Aug 2005, 21:48 bearbeitet]
wello
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Aug 2005, 11:35
Hallo liebe Hifi – Gemeinde

Wenn schon alle meckern, dann paßt mein „Erlebensbericht“ rund um den Münchner HIFI – Markt ja perfekt dazu !!!

Erstmals vorne Weg: Da mich der Virus schon seit mehr als 20 Jahren gepackt hat, und sich im Lauf der Jahre auch das verfügbare Einkommen deutlich verbessert hat, möchte ich nur über die letzten Jahre schreiben, wobei es hier um ausschließlich hochwertige Geräte (Preisklasse 2000 Euro das Stück aufwärts) ging/geht.

Wie bei fast allen „Vorschreibern“ kann ich das was im Media Markt bzw im Saturn abgeht leider nur bestätigen. (Dabei waren die früher auch mal gar nicht schlecht !!!!).
Im sogenannten „Fachhandel“ sieht die Welt leider auch nicht viel besser aus.

Besonders negativ kann ich in München von Like Life berichten.
Der Laden strotzt vor ARROGANZ.
Die Ausstellung ist höchstwertig. Da ist alles von Rang und Namen. T&A, B&W, Wilson Audio – was immer man sich vorstellen kann.
Wenn man sich dann mal als Interessent für eines dieser Wunderdinge outet, dann wird man erst einmal von oben bis unten gemustert (egal ob man in der Jeans und mit dem Lieferwagen ankommt oder ob man im feinsten Brionizwirn im Laden aufkreuzt)
Wenn man dann nicht gleich mit dem Scheckbuch wedelt und am besten die Wilson Audio für 50.000 Euro einpacken läßt, dann kriegt im ganzen Laden keiner mehr den Arsch hoch !.
Immerhin kann man für rund 150 Euro die meisten Geräte mal für eine Nacht ausleihen um zu testen. Die 150 Euro sind dann auf alle Fälle weg – bei der Preisgestaltung hält man sich an Listenpreise, ignoriert andere Angebote und das Internet scheint man dort nicht zu kennen.
Den Gipfel habe ich dort drin einmal mit einem Freund erlebt als wir die B&W 803 gegen die 802 hören wollten – Termin ausgemacht, eigenen Verstärker mit im Gepäck dabeigehabt (Audio Agile Step) Im Laden sind wir dann fast eine Stunde mehr oder minder ignoriert worden !
Es waren außer und keine Kunden da, aber alle Verkäufer waren unheimlich wichtig am Telefon. Keine Entschuldigung, kein Kaffe kein Getränk.
Wir sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Mit anderen Worten –der Laden sieht mich nie wieder

Die Odysse geht weiter:

Hifi Concept am Ostbahnhof.

Zunächst mal guter Eindruck. Halbwegs nette Verkäufer die zum größten Teil auch wissen von was sie Reden. Sortiment ebenfalls High End, aber nicht ganz so abgehoben wie Like Life. Bis auf die Tatsache, daß im Laden immer ziemlich viel los ist und die Herren ihre Terminplanungen nicht im Griff haben gab es im großen und ganzen nichts schlechtes zu Berichten.
Ich konnte dort schon die eine oder andere Komponente zur Probe hören (mit den Ausleihen zicken sie allerdings immer rum). Ich habe dort auch schon meine alten Boxen zum Probehören vorbeigefahren, denn bei einem Neukauf möchte man sich ja weiter verbessern und nicht hinterher mit langem Gesicht zu Hause sitzen.
So weit – so schön – der Ärger mit dem Haus begann mit dem ersten großen Servicefall.
Ich habe zu Hause einen Audio Agile Step CD/DVD Player.
Der Player hat nach 7 Monten total gesponnen. Er hat CD´s nicht mehr gelesen, er hat mitten unter dem spielen die Schublade geöffnet und manchmal lies er sich nicht mehr ausschalten (da hat dann nur noch Stecker ziehen gewirkt).
Player zur Reperatur zurück zu Hifi Concept.
Tja was soll ich sagen, dann begann meine lange Zeit der Abstinenz ……..
4 * angeblich eingeschickt zu Agile, die angeblich nichts fanden. Zu Hause ausgepackt und alle Fehler waren noch da. Nach längeren (intensiven !!!) Streitereien mit Concept auch den Hersteller mit ins Boot geholt (auf mein Betreiben – gegen den Widerstand von Concept) –
Rausgekommen ist dann letzten Endes, daß der Player nie bis zu Agile zurückkam (vermutlich ist er im Laden vergammelt, daß Concept Garantiekarten, die ich beim ersten Reperaturversuch mit abgegeben habe außerdem verloren hatte rundeten das Bild ab
War ne ziemlich unangenehme Erfahrung (was macht man ohne Garantiekarten mit einem kaputten 3.500 DM Spieler ??) und ich war fast 5 Monate ohne Player –
Da der Streitfall eskalierte und Concept nicht ein Wort der Entschuldigung für all den Ärger übrig hatte (über die wäre der Player wahrscheinlich heute noch nicht repariert) ist auch dieser Laden, was den Service nach dem Verkauf betrifft, für alle Zeiten gestorben.

Ich könnte die List noch um ein paar weitere Namen ergänzen …

Aber – es gibt auch Lichtblicke.


Uneingeschränkt Empfehlen kann ich „Wohnraumstudio Weiler“ – (ich habe vernommen, daß sich der Inhaber auch hier ab und an in Forum tummelt (unter „Hifi-Tom“).
Perfekte Beratung, alle Zeit der Welt – einfach Klasse !!!
Einziges Manko – wenig Auswahl, da er seinen „Laden“ bei sich zu Hause im Wohnzimmer hat. Von den Marken gibt es Audio Agile, Monitor Audio und Lynx.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an „Hifi-Tom“ für seine Geduld und daß er mir die völlig unbekannte Lautsprechermarke „LYNX“ nahe gebracht hat – die B2 ist und bleibt die beste Box, die ich in der Preisklasse bis 6.000 Euro gehört habe !!
Ausserdem wäre ich ohne ihn vermutlich nie zu einem reparierten Player gekommen …

Zum Zweiten:

Studio 24 in Schwabing. Nette, freundliche Beratung. Viel Zeit. Man scheut sich auch nicht mal 50 Kg. schwere Boxen im Raum herumzuschieben !
Leider auch hier ein etwas gewöhungsbedürftiges Sortiment. Viele Röhrengeräte, relativ wenig bekanntes Zeug dabei.
Gekauft habe ich dort noch nichts, denn letzten Endes haben in meinem bisherigen Hifiweg immer Geräte gestochen, die im Studie 24 nicht angeboten wurden.


So long

Robert
NochEinNeuling
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Sep 2005, 13:20
Hallo,
kann Robert bzgl. Muenchner Haendler nur zustimmen.
An Arroganz uebertrifft aber "Der gute Ton" life-like noch etwas.
Waehrend die Jungs von life-like (hatte einen Hoertermin bei denen) zumindestens noch in der Preisliste schauten (aber trotzdem mich nichts anhören liessen, drehte sich der Besitzer noch nichteinmal zu mir als potentiellen Kunden um.
Trotzdem lassen sich diese Erfahrungen gewiss nicht verallgemeinern, doch frage ich mich wirklich wie diverse Hifiläden nur überleben können (in Weilheim hat es ja - IMHO zurecht - nicht geklappt).
Ausser Hifi-Weiler kann ich in/um München aber (etwas eingeschränkt) noch den hifitreffpunkt und cinemaundsound (gerade im HK-Bereeich) empfehlen.
Mein Stammhändler befindet sich allerdings in Wolfratshausen, der eben auch eher nach der Linie preiswerte (nicht billige) Produkte verfaehrt und sich vorallem (ich hatte bei einem "Audio-Agile-Problem" mein Gerät nach 5 Tagen wieder in der Hand) im Service engagiert.
Maikj
Inventar
#27 erstellt: 28. Sep 2005, 06:22
Wo hier nun alle ( grösstenteils ja auch auch zurecht ) auf den Handel einschlagen :

Genauso berechtigt wie diese Kritik ist allerdings auch die Tatsache , das es eine gewaltige Menge an Leuten gibt , die den Fachhändler zum Probehören "ausnutzen" um dann billig über das I-Net zu bestellen.

Sich der Vorführung nun bockig zu verschliessen ist mit Sicherheit der falsche Weg für den Händler, aber woher dieses Verhalten herührt kann ich zumindestens erahnen.

Deutschland hat eine mittlerweile eine ein "Geiz ist Geil" Mentalität entwickelt die auch viele Arbeitsplätze bedroht bzw. schon abgeschafft hat.

Ich bin überigens kein Händler sondern arbeite in einer ebenfalls recht Beratungsaufwendigen Branche wo ich diesen Trend immer mehr zu spüren bekomme.

Gruss
Maik
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 28. Sep 2005, 07:33
Dazu sei aber auch gesagt, es gibt einige Händler die rücken von der UVP nicht ab, bieten einen schlechten Service obwohl auf ihre HP riesengroß die tollsten Werbesprüche stehen.
Da kann ich es verstehen das die Leute sich verladen fühlen und anschleißend im Internet bestellen und hier die Ware eine Zeit testen können. Bei Nichtgefallen, nach dem jämmerlichen Probehören ist das ja teilweise so einen Sache, hat man so wenigstens noch eine Möglichkeit aus der Sache raus zu kommen. Zudem es dann noch 30% oder mehr zu sparen gibt, in dem Fall hat der Fachhandel hat verloren.
Geht er aber vom Preis her wenigstens ein Stück mit und bietet Service sieht es wieder anders aus.
Günzelsen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Nov 2005, 12:43
Also ich muß mal ne Lanze fürn bin-ich-blöd?-Markt brechen.

Als ich meinen RX-V 2500 haben wollte (schon ne Weile her, da war der noch recht neu...) bekam ich alles vorgeführt was ich wollte.
Auch hat der Verkäufer mir ein Paar JMLab-Electras angeschlossen, als ich fragte.

Und beim Preis ist er mir mehr als entgegengekommen - kein Internet-Preis aber deutlich unter Liste
(Neugerät - kein Vorführmodell)


Besser gehts nur noch bei meinem neuen Lieblings-Hifiladen, der brachte mit die Cabasse Javas sogar nach Hause stellte sie auf schloss sie an, (verkaufte mir nebenbei ne neue Stechdosenleiste und schloss meine Geräte Phasenrichtig an - was für ein Klang-Plus...)
Service: 1++ !!!

Alles ohne n Euro extra zu verlangen, und wenn ich die Javas nicht gemocht hätte, hätte er sie auch ohne murren wieder mitgenommen.


[Beitrag von Günzelsen am 14. Nov 2005, 12:45 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Nov 2005, 16:37
Ist hier in FR auch nicht anders mit den Großmärkten.

Als ich mir das Infinity Alpha-Set in einem Geizmarkt anhören wollte durfte ich mich anderthalb Meter vor einer Boxenwand hinstellen, alle 5 Boxen waren vor mir aufgeschichtet und bei einer Standbox hat sogar noch der Hochtöner gefehlt... nach 10 Minuten Popsoundgedröhne kam der Verkäufer und meinte gleich "Wieviele darf ich ihnen denn einpacken?" Na, herzlichen Glückwunsch.

Wie ist das eigentlich mit dem Widerrufsrecht bei den Internet-Händlern. Die zwei Wochen Widerrufsrecht gelten doch schon bei Bestellung oder? Wenn die Geräte erst nach 2 Wochen geliefert werden kann ich die ja gar nicht mehr zurückschicken...!
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2005, 16:46
Nein, erst wenn die Ware bei dir eintrifft beginnt die Uhr zu ticken, so hast du 14 Tage vor Ort zeit, aber nur bei Ware die über 40Euro Wert aufweißt ist der Rückversand vom Händler zu tragen.
Peter_H
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2005, 17:15

sumpfhuhn schrieb:


Ich hoffe der Verkäufer,wird da Rentner .

Gruß


Naja, bei Mediasaturn etc. ist das denkbar unwahrscheinlich.

Eine wirklich intensive Beratung würde bei diesen Märkten bedeuten, daß angepriesene "Billigheimer" von den "guten" Beratern einfach seltener beworben werden. Fakt ist aber, daß gerade diese KEtten häufig bestimmte Produkte "pushen" wollen, die eben gerade in großer Stückzahl weggehen sollten. Da hat es ein "ehrlicher" und kompetenter Verkäufer nicht leicht...

Andererseits, wenn man mal im Verkauf/Vertrieb tätig war, dann kennt man auch die Kunden. "König Kunde" als solcher sollte auch so behandelt werden, allerdings, wenn man das Verhalten so mancher Mitmenschen im Laden mitbekommt, wunderts manchmal nicht, daß Verkäufer auch mal pampig werden oder lästern. Manche Kunden haben eben auch einen IQ von einem Knäckebrot und das Verhalten eines 3-Jährigen in der prä-pubertären Phase. Natürlich gibts auch Verkäufer, für die selbes gilt.

Service-Wüste Deutschland ist leider realität, liegt aber meineserachtens auch manchmal daran, daß es einen großen Teil der Bevölkerung gibt, der Service nicht zu schätzen weis, ala' "der will mir eh nur etwas andrehen!" (Will der Bäcker auch, wenn er Brötchen verkauft ;-) )
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