Marantz SR7002 + KEF iQ-Series Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
ouZo88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 21:32
Komponenten:

Audio:
1x Marantz SR7002
2x KEF iQ7 SE
3x KEF iQ30
1x KEF Kube2

Video:
1x Toshiba REGZA 42 RV 635 D

Digital:
1x PS3 Slim 250GB
1x WDTV + WD MyBook

Erfahrungsbericht:

So, hier mal mein erster Erfahrungsbericht hier im Forum von Anfang bis Ende

Am Freitagabend habe ich mir meine o.g. 5 Lautsprecher bestellt. Die iQ7 bei Hifi im Hinterhof und die iQ30 bei CSM. Beide Lieferungen wurden schnell getätigt, sodass meine iQ30 am Dienstag und meine iQ7 am Mittwoch ankamen. Den Marantz habe ich erst am Montagmittag bei Nubert bestellt, und schon am Dienstag war das Teil in meinen Händen Also schneller geht’s echt nicht mehr. Bei der Lieferung aller 3 Händler konnte ich mich also nicht beschweren.

Am Mittwoch habe ich dann angefangen, alles auszupacken und anzuschließen. Die Verpackungen waren bei allen 3 Paketen ordentlich, sauber und vor allen Dingen sicher (Nubert hat mir meinen AV in 3 Kartons gepackt :P). Nachdem ich alles vorsichtig ausgepackt habe, fing ich an, die Teile aufzustellen und anzuschließen. Die Verarbeitung der Lautsprecher ist wirklich phänomenal. Die iQ30 waren zwar doch etwas größer (vor allen Dingen tiefer), als erwartet, aber optisch geben alle 5 ein top Bild. Und der Marantz hat dann nochmal alles übertroffen Das Teil sieht so unglaublich edel aus mit der geschliffenen Front, und auch hier ist alles perfekt verarbeitet. Im Vergleich zu meinem Onkyo 507 ein Augenschmaus. Dafür ist das Teil aber auch fast doppel so schwer

Da ich vorher schon ein 5.1-System hatte (KEF KHT 2005.3), lagen die Kabel noch alle Griffbereit. Das Handbuch zum Marantz hatte ich mir schon Tage davor als PDF durchgelesen (das Buch ähnelt einem Roman :D), sodass ich teilweise schon wusste, was zu tun war. Nachdem ich alles angeschlossen hatte, konnte ich es kaum noch erwarten, die ersten Töne vom TV zu hören – Ernüchterung – der AV bleibt stumm Ich war eigentlich der Meinung, dass alles richtig angeschlossen war. HDMI an HDMI Out und optisches Kabel war auch verbunden. Komisch, dachte ich mir, weshalb ich erst mal die anderen Geräte (Radio und PS3) getestet habe. Kaum die Eingangsquelle umgestellt, schon konnte ich die ersten Ergebnisse hören (dazu gleich mehr). Das mit dem Fernseher fand ich aber schon komisch. Nach langer Suche dann hab ich in der Anleitung gelesen, dass der Marantz 4 optische Schnittstellen hat, ich habe aber in lauter Eile nur 1 gesehen. Ihr wisst ja wie der Anschluss aussieht, da ist ja immer eine Plastikabdeckung drauf. 3 von den 4 Anschlüssen hatten eine schwarze Abdeckung, 1 davon eine graue (Optical out). Die schwarzen habe ich beim Anschließen total übersehen. Logisch – am Optical Out kann es natürlich nicht gehen Gleich nachdem ich das Kabel in die richtige Buchse gesteckt hatte, bekam ich auch den TV-Ton über die Anlage. Puhhhhh….

Also hab ich mit dem Einmessen weitergemacht. Da ich zu dem Punkt schon alles durchgelesen hatte, wusste ich, was zu tun war. Dann – erneute Ernüchterung. Die Einmessung spuckte einen Error für die hinteren Boxen aus (Speaker-Error). Komisch dachte ich mir, was ist denn jetzt schon wieder los Wiederholtes Einmessen erbrachte keine Besserung. Wieder viel Zeit damit verbracht, bis ich auf die Lösung kam. Peinlich peinlich ich habe die hintern Lautsprecher in Surround Back Left und Right verkabelt, weil es für mich eig. logisch geklungen hat (mein Onkyo hatte ja keine 7 Anschlüsse). Nachdem ich sie auf Surround Left und Right gewechselt hatte, ging auch die Einmessung problemlos durch. Nach 3 verschiedenen Positionen habe ich den Marantz rechnen lassen und habe dann noch kleinere Feineinstellungen vorgenommen.

Jetzt wollte ich das ganze Mal richtig testen, so nach dem Motto: Keine Rücksicht auf Verluste und plötzlich – mein Sub geht einfach aus. Ich hatte hier schon viel über den Kube2 gelesen und kenne die Problematik vieler Forenuser hier Dachte mir dann nur: Oh nein, wieso bei mir jetzt auch?. Ich habe die Einstellungen kontrolliert und habe gesehen, dass mir der Marantz die Trennfrequenz (LPF/LFE) auf 60Hz gestellt hat, was mit doch etwas niedrig vorkam. Nachdem ich sie auf 80Hz gestellt habe, hat mich der Sub wieder einwandfrei mit Bass versorgt, auch wenn er bei den 5 Lautsprechern etwas unter geht.

Klanglich war es echt der Oberhammer. Mit den KHT hatte ich immer das Problem, dass sich sehr basslastige Musik (House, Techno) nicht so toll anhörte. Mit der jetzigen Kombi war das wie vermutet kein Problem mehr. Der Klang ist extrem sauber und klar. Auch im DD bzw. DTS-Betrieb hat mich das Set umgehauen. Ein Erlebnis wie im Kino meiner Meinung nach (auch wenn man das den Nachbarn nicht auf Dauer antun kann :P). Alles in allem war ich mit meinem Kauf mehr als zufrieden. Sowohl Lautsprecher als auch AV haben mich total überzeugt. Einziges Manko ist die Fernbedienung des Receivers Die ist irgendwie nicht so der Hit und vor allen Dingen stören mich diese billigen Gummitasten. Reagieren tut sie auch nicht immer (z.B. wenn man recht weit vom AV weg ist und dazu noch einen hohen Winkel hat). Sogar die FB vom Onkyo war dagegen das Paradies

Fazit:

Die Investition hat sich total gelohnt und war mehr als zufriedenstellend. Kann sowohl die Lautsprecher als auch den AV nur weiterempfehlen. Und auch optisch ist das Set der Bringer!

Wen es interessiert, was ich für diese Set gezahlt habe, kann das hier nachlesen.

Und ein besonderes Danke für die hervorragende Beratung noch mal an happy001 und Varadero17

Dann mal – Prost
happy001
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 22:57
Dann Glückwunsch zu den einzelnen Fehlerpunkten und deren richtige Lösung zu dem Bericht, und natürlich viel Spaß mit der neuen Anlage


[Beitrag von happy001 am 21. Jan 2010, 22:59 bearbeitet]
ouZo88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 14:33
Weiß denn zufällig jemand, ob man dem Marantz andere Default-Tonformate pro Source zuweisen kann?

Ein Beispiel (alles in der Quelle TV):
Damit der AV automatisch bei DD-Filmen auch auf DD umschaltet, muss man ja mit der Fernbedienung auf Auto stellen. In der Werbung beispielsweise schaltet er dann auf Stereo um. Ich hätte dann aber gerne Multich. Stereo. Ich kann es zwar dann manuell umstellen, nur wechselt er dann nach der Werbung auch nicht mehr automatisch auf DD (logisch, steht ja nicht mehr auf Auto). Kann man das irgendwie einstellen?
vitel09
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 13:48
Hallo OuZo88,

stehe ja auch vorm wechseln von KHT 2005.3 auf die IQ –Serie, wie schätz du die IQ 30 ein.
Möchte ja ein Set aus IQ30, da ich keine Stand LS möchte.
Würdest du sagen es reiche auch nur die IQ 30?
Vom Design heule ich schon heute meine Kef Eier nach, sie passen vom Design super in jeder Modern gehaltene Wohnung rein.
Deswegen habe ich jetzt schon angst es könne mit dem IQ30 nicht passen?
Das ist auch der Grund wieso ich sie noch nicht geordert habe.


Gruß
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 13:56
Fällt dir ein klanglicher Unterschied zwischen der Center-iQ30 und den beiden iQ7 auf?
ouZo88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 15:07

Eminenz schrieb:
Fällt dir ein klanglicher Unterschied zwischen der Center-iQ30 und den beiden iQ7 auf?


Das auf jeden Fall. Die iQ7 sind schon eine andere Liga und haben wesentlich mehr Druck. Kosten dafür ja auch das doppelte Als Front finde ich sie ideal geeignet, da ich Musik sowieso nur Stereo höre (Klingt einfach viel besser). Bei Filmen oder der PS3 hört sich ein Übergang von links nach rechts doch sehr ordentlich an, obwohl ich momentan noch gar nicht die Endlösung habe (der Center steht nicht genau in der Mitte aufgrund von fehlendem Platz).


vitel09 schrieb:
Würdest du sagen es reiche auch nur die IQ 30?


Die iQ30 sind meiner Meinung nach tolle Lautsprecher. Einen Sub solltest du aber dennoch haben (bei den iQ7 ist das nicht unbedingt notwendig, da sie selbst unglaublich viel Bass haben). Ich denke, dass du mit ihnen zufrieden sein wirst. Aber Vorsicht: Die LS haben eine Tiefe von fast 33cm. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen, sie vorher mal in einem Laden anzuschauen, am Besten natürlich auch anzuhören
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 16:27

ouZo88 schrieb:

Eminenz schrieb:
Fällt dir ein klanglicher Unterschied zwischen der Center-iQ30 und den beiden iQ7 auf?


Das auf jeden Fall. Die iQ7 sind schon eine andere Liga und haben wesentlich mehr Druck. Kosten dafür ja auch das doppelte Als Front finde ich sie ideal geeignet, da ich Musik sowieso nur Stereo höre (Klingt einfach viel besser). Bei Filmen oder der PS3 hört sich ein Übergang von links nach rechts doch sehr ordentlich an, obwohl ich momentan noch gar nicht die Endlösung habe (der Center steht nicht genau in der Mitte aufgrund von fehlendem Platz).


Sorry, ich hatte mich da falsch ausgedrückt

Als ich damals die alte iQ Serie mit der neuen verglichen habe, habe ich die Höhenperformance der neuen Serie als verändert gegenüber der alten Serie empfunden. Da du ja in der Front beide Serien vereinst, wollte ich mal wissen, ob du da (im Höhenbereich) einen Unterschied hören kannst.
ouZo88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 17:51
Konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Zu Hause werde ich aber mal speziell drauf achten.
vitel09
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 01:50
Hallo OuZo88,

ja 33 cm tiefe ist schon ordentlich, was den Sound an geht von der Marke Kef bin ich, immer etwas hin und her gerissen! Auf einer Seite gefällt mir die klare Auflösung und Räumlichkeit und auf einer Seite sind sie mir aber nicht warm genug. Gerade bei Elektro- sind sie mir manchmal zu schrill, doch wieder bei Jazz super.
Mache gerade ein Wandel vom Musik Geschmack durch und gehe immer mehr in Richtung Rock, Jazz und weniger Elektro-.
Doch gibt’s manchmal nicht geileres wie David Guetta oder geile House Musik.
Zu den IQ30 würde ich sowieso immer einen Sub laufen lassen, da ich weis dass sie nicht gerade super bass haben.
Doch muss ich mit der Optik einen Kompromiss machen und da sind mir schon die IQ 30 fast zu groß.
Auch lege ich viel wert drauf dass es so homogen wie möglich ist, heißt soviel wie mindestens vorne die gleiche LS.


Würdest du sagen dass du jetzt voll zufrieden bist mit deine Kef´s??



Obwohl die sich bestimmt erst noch einspielen müssen.

Gruß
ouZo88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2010, 10:39

Eminenz schrieb:

Als ich damals die alte iQ Serie mit der neuen verglichen habe, habe ich die Höhenperformance der neuen Serie als verändert gegenüber der alten Serie empfunden. Da du ja in der Front beide Serien vereinst, wollte ich mal wissen, ob du da (im Höhenbereich) einen Unterschied hören kannst.


Wenn man genau hinhört, kann man wirklich einen Unterschied feststellen. Allerdings bin ich mit dem Ohr ziemlich nah zu den Lautsprechern, um es zu hören. Finde ich jetzt überhaupt nicht stören im normalen Betrieb.



Also die iQ30 sind in der Tat recht groß, entwickeln dafür aber auch ordentlich Volumen. Optisch finde ich sie eigenltich recht schön, da die Front ohne die Abdeckung genau meinen Geschmack trifft. Die Tiefe ist beim aufbauen etwas iritierend, sobald die Dinger aber mal ordentlich stehen gewöhnt man sich dran
Musik (Minimal & Techno) höre ich ja ohne die iQ30, d.h. im Stereobetrieb nur mit den iQ7 und dem Sub, weil es sich dann einfach besser anhört (die iQ7 sind absolute Spitzenlautsprecher meiner Meinung nach). Ich kann dir jetzt also nicht genau sagen, wie sich eine homogene Front mit den 30ern anhört.

Ich bin jetzt mit den Lautsprechern wirklich mehr als zufrieden, obwohl sie noch gar nicht richtig eingespielt wurden. Den Preis den ich für alles gezahlt habe (siehe weiter unten) war aber auch echt unschlagbar. Habe dabei ja ca. 50% gesparrt. Das einzigste was momentan noch ein wenig untergeht ist der KEF Kube 2, den ich noch von den Kef 2005.3 habe. Wenn ich den Sub verkauft bekomme (was schwer sein dürfte), hol ich mir aber noch einen gescheiten, der zu meinem Set passt. Weil dann bin ich rundum zufrieden
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 10:42

ouZo88 schrieb:

Eminenz schrieb:

Als ich damals die alte iQ Serie mit der neuen verglichen habe, habe ich die Höhenperformance der neuen Serie als verändert gegenüber der alten Serie empfunden. Da du ja in der Front beide Serien vereinst, wollte ich mal wissen, ob du da (im Höhenbereich) einen Unterschied hören kannst.


Wenn man genau hinhört, kann man wirklich einen Unterschied feststellen. Allerdings bin ich mit dem Ohr ziemlich nah zu den Lautsprechern, um es zu hören. Finde ich jetzt überhaupt nicht stören im normalen Betrieb.


Gut, diese Aussage ist insoweit wertvoll, da viele die ältere Serie mit der neuen kombinieren, da die Komponenten der alten Serie langsam rar werden.


Das einzigste was momentan noch ein wenig untergeht ist der KEF Kube 2, den ich noch von den Kef 2005.3 habe. Wenn ich den Sub verkauft bekomme (was schwer sein dürfte), hol ich mir aber noch einen gescheiten, der zu meinem Set passt. Weil dann bin ich rundum zufrieden :hail


Je nach Raumgröße findest du mit dem Nubert 441 einen guten Sub.
ouZo88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 12:11

Eminenz schrieb:
Je nach Raumgröße findest du mit dem Nubert 441 einen guten Sub.


Hab eventuell schon den XTZ 99W12 ins Auge gestochen. Wird hier ja zimelich oft empfohlen und soll ja angeblich eine Höllenmaschine sein
Kennst du den zufällig?
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2010, 12:18
Nein, Mindaudio hat sich hier innerhalb des Forums in den letzten Monaten als DER Geheimtipp entpuppt, tatsächlich gibts aber recht wenige Erfahrungsberichte darüber.

Interessieren tut der mich auch, aber ich hab derzeit das nötige Kleingeld nicht um mir den mal kommen zu lassen.
ouZo88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2010, 13:07
Ist meines Wissens nach sowieso absolut nicht lieferbar. Die Dinger sind momentan total vergriffen. Aber wie gesagt, wenn ich irgendwie, bzw. irgendwo den Kube 2 verkaufen könnte, würd ich mir den evtl. zulegen, nur wer will den Kube 2 schon einzeln kaufen...
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2010, 13:16

ouZo88 schrieb:
Ist meines Wissens nach sowieso absolut nicht lieferbar. Die Dinger sind momentan total vergriffen. Aber wie gesagt, wenn ich irgendwie, bzw. irgendwo den Kube 2 verkaufen könnte, würd ich mir den evtl. zulegen, nur wer will den Kube 2 schon einzeln kaufen... :?


Ich hab den Cube 2 schon gehört, also so schlecht fand ich den nicht. Evtl willst du da an der Aufstellung mal etwas probieren, das hilft häufig.
ouZo88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2010, 13:32
Zusammen mit den KEF 2005.3 war er auch wirklich klasse, nur jetzt mit den iQ7 geht er schon etwas unter. Hatte auch mal gelesen, dass der Kube 2 nicht zu großen Surround-Systeme passt, also z.B. zu Standlautsprechern wie die iQ7. Wüsste nicht, was ich an der Positionierung noch ändern könnte. Der Sub steht in keiner Ecke des Raumes und hat zu beiden Seiten genug Platz. Der Bodenbelag ist Teppich.

Oder Gibt es noch mehr zu beachten
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2010, 16:09
Ich kenne ihn auch nur im Zusammenhang mit den Eiern... kannst also Recht haben.
pauli600
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2010, 16:39
Moin!

Bei mir läuft auch der Kube2 mit den iQ7, und die Eier als Surround und Back-Surround. Ich bin absolut zufrieden, mein AVR ist allerdings auch eine Nummer kleiner (Yamaha 863), somit kann es schon sein, dass Dein 7002er mehr aus den iQ7 kitzelt und der Sub in den Hintergrund tritt.

Ich tendiere momentan dazu, das ganze 2005er Set zu verkaufen und mir hinten "nur noch" zwei iQ30 hinzustellen, habe aber etwas Bauchschmerzen dabei. Und zwar grade weil der Kube2 bei mir so super mitspielt, auch in Stereo. Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie spielt ein Frontfire oder -downfire an genau dieser Position? Ich kann im wesentlichen die Position nicht verändern, Kabel liegen fest in der (Stein-) Wand und unter der Sockelleiste. Und einen anderen Platz habe ich auch nicht so wirklich.. War ja auch genau für den Kube2 so geplant..

Kannst ja Deinen Kube2 mit meinen Satelliten verkaufen

Gruß Paul
pauli600
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2010, 16:43

ouZo88 schrieb:
Ist meines Wissens nach sowieso absolut nicht lieferbar. Die Dinger sind momentan total vergriffen. Aber wie gesagt, wenn ich irgendwie, bzw. irgendwo den Kube 2 verkaufen könnte, würd ich mir den evtl. zulegen, nur wer will den Kube 2 schon einzeln kaufen... :?



Bringt mich auf 'ne Idee (ich weiß, hat etwas gedauert..), was willste denn dafür haben? Gerne per PM..
ouZo88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2010, 20:09
Sie haben Post...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Kef IQ 5.1 Set
Stoffel14 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht KEF Q-Series und CA Azur 540R V2
player1983 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  31 Beiträge
KEF KHT 6000 - Erfahrungsbericht
HIFI-Andi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht KEF KHT 2005.3
Schmiddi80 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  1007 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Marantz BD7004: Kleiner Erfahrungsbericht
Ice_75 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht KEF IQ1 und Canton Chrono AS 525 SC
happy001 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  42 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge
KEF Q Serie Erfahrungsbericht eines Laien
Heimkino_Anfänger am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.537 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmedia0815
  • Gesamtzahl an Themen1.553.202
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen