Kein Empfang mehr - Unicable Haushalt

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matthi_80
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2024, 14:49
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Jahren ein Einfamilienhaus übernommen.
Vorgefunden hatten wir einen Sat-Schüssel mit Unicable-Installation im Haus. Soweit so gut.

Seit gestern haben wir auf beiden TVs im Haus keinen Empfang mehr. Die Installation ist etwa 25 Jahre alt.
Äußerlich ist nichts erkennbar. Sat-Schüssel ist nicht verrückt o.ä.

Wie könnte ich jetzt vorgehen. Ich überlege ein neues LNB zu besorgen und zu testen ob das alte defekt ist.
Aktuell ist ein Inverto Black Unicable verbaut.

Sollte ich ein baugleiches verwenden oder spricht etwas gegen ein Unicable 2 LNB?

IMG_7583

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße
Matthias
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2024, 17:52
Vielleicht sind nur die Anschlüsse vergammelt, das LNB bekommt nicht mehr genug Strom, bei den feuchten Wetter der letzten Zeit, sind korrodierte Anschlüsse nicht unwahrscheinlich. Daher würde ich mal sämtliche Anschlüsse prüfen bzw. erneuern, angefangen bei den LNB- Anschluss. Dabei auf einen guten elektrischen Kontakt zwischen der Kabelabschirmung und den Steckern achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Darauf achten, dass man keinen Kurzschluss zwischen Innenleiter des Kabels und Kabelabschirmung einbaut.

Falls sich das LNB als defekt raus stellt, würde ich ein Unicable LNB nach alten Standard installieren, hat ja bis dahin bestens funktioniert, nehme ich mal an.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 29. Nov 2024, 18:00 bearbeitet]
matthi_80
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2024, 20:27
Guter Hinweis, das werde ich vorab mal prüfen. Würdest du empfehlen das LNB hierfür auszubauen? An die Schüssel komme ich problemlos ran. Kann man die Anschlüsse dann problemlos tauschen oder hilft evtl. auch eine Reinigung und/oder Kontaktspray? Was habe ich beim Koaxialkabel zu beachten, da es ja unter Strom stehen sollte?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hab/musste mich bisher nicht um dieses Thema kümmern.

Grüße
Matthias
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2024, 23:20

matthi_80 (Beitrag #3) schrieb:
Kann man die Anschlüsse dann problemlos tauschen oder hilft evtl. auch eine Reinigung und/oder Kontaktspray?

Was ist mit Anschlüsse tauschen gemeint? Anschlüsse tauschen im Sinn von neue Stecker montieren kann man, solange die Kabel lange genug sind. Wörtlich meinte Anschlüsse tauschen, einen anderen Ausgang des LNBs zu verwenden. Das alleine wird nicht funktionieren, weil nur der im Moment genutzte Ausgang des LNBs ein "Unicable"-Signal liefert. Die anderen sind sinnvoll nur für je einen Tuner in einer "Legacy"-Konfiguration zu gebrauchen.


Was habe ich beim Koaxialkabel zu beachten, da es ja unter Strom stehen sollte?

Sicherheitshalber alle Receiver / TVs komplett ausschalten, da an einem auf Standby geschalteten Endgerät bisweilen der Tuner (.. samt LNB-Spannung) aktiv ist.



matthi_80 (Beitrag #1) schrieb:
Seit gestern haben wir auf beiden TVs im Haus keinen Empfang mehr. Die Installation ist etwa 25 Jahre alt.

Wie wird das Signal auf beide Empfangsstellen aufgeteilt? Ein Totalausfall könnte z.B. auch durch einen defekten Verteiler verursacht werden.


Sollte ich ein baugleiches verwenden oder spricht etwas gegen ein Unicable 2 LNB?

Kurze Antwort: Solange es ausreicht, ggf. ein Einkabel-LNB mit max. typ vier (.. selten acht) "Unicable"-Frequenzen verwenden.

Kompliziert wird die Antwort, weil oft gar nicht klar ist, was "Unicable II" meint. Formal handelt es sich um eine Handelsbezeichnung von FTA Communication Technologies (… u.a. Inverto). Gemeint wird damit aber oft das neuere Einkabelprotokoll EN 50607 (… wozu FTA nix beigetragen hat.). EN 50607 bietet Vorteile gegenüber dem älteren Protokoll. Zwar können noch lange nicht alle Endgeräte EN 50607, aber i.d.R. ist es so, dass sich die ersten acht Einkabelfrequenzen alternativ in beiden Protokollen genutzt werden können.

Protokoll (alt EN 50404, neuer EN 50607) und die Technik, wie man zum Einkabelsignal kommt, bedingen sich zwar nicht. Ich kenne aber kein LNB, das (auch) EN 50607 kann und das Einkabelsignal nicht mit dCSS-Umsetzertechnik (digital channel stacking system) erzeugt. Insofern meint "Unicable II" faktisch (fast?) immer auch dCSS. Gegen dCSS spricht für mich vor allen, dass für wie im Moment max. vier aktive Einkabelfrequenzen ein LNB wie das vorhandene eine geringere Stromaufnahme als ein dCSS-LNB hat (= positiv für Betriebssicherheit). Außerdem liefert dCSS meist ein nicht vollständig normkonformes Signal, was zwar nur selten, aber eben doch dazu führt, dass einzelne Transponder nicht stabil empfangen werden.


[Beitrag von raceroad am 30. Nov 2024, 09:42 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2024, 07:33
Mit Anschluss erneuern, meinte ich alles dafür zu tun, dass zwischen Kabelabschirmung und Stecker ein guter elektrischen Kontakt hergestellt wird, Eine faulende Verbindung, Oxid, Gammel, Dreck usw. ,zwischen Stecker und Kabelabschirmung und in geringen Anteil zwischen Stecker und Buchse ist eine sehr häufige Fehlerursache bei alten Anlagen. Ich nehme auch an, dass u.a. deswegen die F-Stecker mit einen Gewinde versehen wurden , weil durch ein Gewinde ein kraftschlüssiger dauerhafter elektrischen Kontakt möglich ist, dazu muss der Stecker aber auch fest am Anschluss sitzen, die F-Verbindung sollte nicht in sich wackelig sein, dies stellt sicher, dass der Anschluss über sehr lange Zeit keine Probleme macht, gerade an Stellen wo viel Feuchtigkeit anliegt, z.B. bei der Aussenmontage oder im feuchten Räumen usw.
Wie schon erwähnt wurde , das Kabel neu abisolieren, also frische "Metalle " freilegen und den Stecker wieder dran machen. Ich nutze, soweit möglich, den alten Stecker weiter.
Poröse Kabel und Kabel wo im Inneren die Metalle stark korrodiert sind sollten ersetzt werden, nach Möglichkeit Kabel von Markenherstellern verwenden, wie Kathrein, Wisi, Sytronic, Axing, Triax/Hirschman o.ä.. Gute Kabel erkennt man in aller Regel an einen Abschirmgeflecht mit CU ( = Kupfer) Die Anzahl der Schirmungen ist kein sicheres Merkmal für ein hochwertiges Kabel.
Bollze

Langes Bla, hier die Kurzfassung : Sicher stellen, dass der Strom gut fliesen kann.


[Beitrag von Bollze am 30. Nov 2024, 07:56 bearbeitet]
a33
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2024, 10:53
Noch wissen wir nicht ob es vielleicht ein Kabelproblem ist, ein LNB-problem, oder vielleicht eine (vom Wind) verstellte Schüssel.

Normalerweise würde ich zuerst das letzte denken. Wenn du leicht am Schüssel 'ran kommst, würde ich vorsicht den Schüssel ein bisschen links drücken, und rechts, und höher, und niedriger, ob so vielleicht wieder ein bisschen Signal zurück kommt (die Italiener nennen das "Fingertest"). Das bringt natürlich nur was, wenn der Schüssel nur leicht verstellt ist, aber ein Test wäre es wert.

Als zweite Step würde ich mit einem Test-Kabel (kurz, nahe zur Schüssel) testen, ob Empfang da ist.
Oder wenn kein Test-Kabel verfügbar ist, die Kontinuität des Kabels testen, mit Multimeter (oder "durchklingeln").
Es gibt Receiver, die NULL Signalstärke angeben, wenn keine aktive Verbindung zum LNB besteht, und Signalstärke, wenn die Verbindung in Ordnung ist (obwohl kein Empfang). Das wäre auch ein Indiz, für Kabel-Kontinuität. Ich weiss nur nicht, wie das mit deinen Receivern ist.

Wenn ich mich die Foto anschaue, sieht es so aus als ob der LNB einen Regen-kappe hat, der nicht hinuntergeschoben ist. Das wäre für später.

MfG,
A33
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