Kaufempfehlung: Gesucht wird eine gute Satschüssel mit 4 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
restore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 11:42
Guten Morgen,

für mein Haus suche ich eine gute Sat Schüssel mit super Empfang.
Benötigt werden 4 Teilnehmer.

Ich hatte bisher die Flachatenne Selfsat H30 D4 Flachantenne für 4 Teilnehmer gehabt.
Ich hatte aber das Gefühl gehabt wenn alle Fernseher aktiv sind, gab es bei manchen Sender akut Sender Probleme.


Empfangsleistung: 33 dbi bei 12,75 GHz, Signalgewinn: 33,7 dbi bei 12,75 GHz

Umso höher die Daten sind, umso besser der Empfang oder ?

Ich würde gerne wieder eine Flachatenne nehmen.
Wenn es nicht ausreicht aufgrund Empfangsleistung zu schwach, Signalgewinn zu niedrig würde ich auch eine Normale Sat Shcüssel nehmen.
Hauptsache sie ist sehr stark.

Vielen Dank
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 18:50
Kathrein CAS90
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 19:08
Für jemanden, der am liebsten wieder eine Flachantenne nehmen würde, halte ich die fast-1 m-Antenne CAS 90 für wenig geeignet.

Wenn es die Verhältnisse erlauben, sollte man von H30 auf eine konventionelle 75er Antenne gehen (Gibertini XP / SE 75 – die CAS 75 reicht nicht an das Qualitätsniveau der CAS 90 heran.). Schon der Schritt von H30 auf eine Visiosat / Cahors SMC 65 brächte eine deutliche Steigerung. Statt konventionell noch kleiner könnte man auf H50 gehen. Mich stört aber, dass man das LNB nicht wechseln kann.
restore
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2020, 19:22
Hallo,

Vielen lieben Dank an alleß
Ich sehe schon mit einer Flachatenne komme ich nicht weit.
Welche schüssel empfehlt ihr mir ? Am besten mit Links
Was genau muss ich bei LNB beachten?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2020, 19:53
Das kann man so pauschal unmöglich nicht sagen.

Mit der Größe der Antenne steigt potenziell die Schlechtwetterreserve. Aber nur mit diesem Argument käme man zu riesengroßen Antennen. Wo wird die Antenne montiert? Wenn die auf einem Balkon / einer Terrasse nicht zu sehr optisch stören bzw. einengen soll, kann eine 65er Antenne mit mechanisch sehr robustem Reflektor aus GFK (> wie gewünscht Link, aber nur als Beispiel) den besten Kompromiss bieten. Gerade kürzlich ist jemand nach einer ähnlichen Anfrage von einer H30 auf SMC 65 umgestiegen und konnte – wie erwartet – feststellen, dass das schon einen deutlichen Unterschied macht. Noch größer bringt rein vom Empfang her mehr, aber nur dann, wenn die Antenne auch adäquat befestigt wird (> Windlast).

Beim LNB stellt sich zuerst die Frage, welcher Grundtyp das sein soll. Quad für max. vier Tuner direkt oder Quattro zur Versorgung eines externen (auch Einkabel-)Multischalters.
taqqui
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2020, 15:48
Ich habe die allerbeste Erfahrung mit Kathrein CAS 90 sowie auch Kathrein LCD 111 bzw. LCD 115 Kabeln gemacht. Dazu hochwertige Cablecon Self-Install Stecker.

Hatte in 5 Jahren bis auf 1x schweres Gewitter nicht einen Ausfall.

Wenn die Schüssel nirgend stört würde ich dazu raten.


[Beitrag von taqqui am 09. Jun 2020, 15:49 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2020, 21:08
Und ich hab 1987 eine 85er Gibertini für um die 60DM von Reichelt installiert, das Ganze mit Reichelt Standardkabel und klassischen F-Aufdrehsteckern verkabelt.
Einer der Multischalter wurde mal ersetzt da zu klein und nach 18 Jahren hab ich mal das LNB erneuert weil die Wetterschutzkappe des Alten nicht mehr vertrauenswürdig aussah.
Damit will ich nur andeuten das 5 Jahre jetzt nicht die Wahnsinnsreferenz sind

Natürlich ist die Kathrein eine Schüssel vom Feinsten, keine Frage. Aber schon der Umstand das keine Standard-LNB passen finde ich blöd. Und sie ist halt ein Riesenteil und kostet richtig Geld.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2020, 21:43
Bei mir gab es alleine im letzten Jahr in der Größenordnung fünf Ausfälle. Dabei hat es hier direkt gar nicht immer geregnet, nur Gewittergrollen, dafür aber laut Regenradar ein paar Kilometer süd-südöstlich heftig. Bedeutet auch: Wenn ich manchmal nicht aus anderen Gründen auf den Regenradar geschaut hätte, wäre mir mancher Ausfall gar nicht aufgefallen. Mit einer CAS 90 wäre garantiert auch nichts mehr gegangen, so schnell wie hier Top-Werte in den Keller gegangen und dann auch wieder nach oben gekommen sind.

Mein Patenonkel hat wie oft behauptet, dass er an seiner KATHREIN-Anlage nie einen Ausfall gehabt hätte. Das aber auch zu der Zeit, als das ZDF noch regelmäßig ausfiel, wenn es über Mainz gewitterte .


Und noch einmnal: Hier hatte jemand gefragt, der am liebsten bei einer Flachantenne bleiben würde. Feedback von demjenigen, der wie oben erwähnt von Selfsat H30 auf SMC 65 umgestiegen ist, waren von einem VU+ für Das Erste HD angezeigte 99% SNR. Bzgl. Praxisnutzen liegt zwischen H30 und superstabiler 65er viel mehr als zwischen der 65er und einer CAS 90.
taqqui
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2020, 23:08
Ich kann natürlich nur für die 5 Jahre bei mir sprechen allerdings gab es hier oft Starkregen und öfter auch mal Gewitter. Freilich lief da der Receiver, ob es mal Ausfälle gegeben hätte wenn ich mal nicht geschaut habe kann ich natürlich auch nicht beschwören. Sicherlich sind die Werte auch hier in den Keller gegangen aber bis auf einmal hat nicht ein einziger Sender gestreikt. Da war das Gewitter allerdings kanonenschlagartig.

War ja nur eine Empfehlung von mir da es für mich keine Kompromisse gab in Sachen Qualität. Selbstverständlich kann man auch mit einer kleineren Schlüssel völlig zufrieden sein

Ich hatte mir halt einfach gesagt wenn einmal die Anschaffung dann richtig und von der Größe her hatte ich auch keine Einschränkungen. Und warum sollte ich einen Standard LNB montieren der uas 585 ist doch qualitativ topp.


[Beitrag von taqqui am 10. Jun 2020, 23:12 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2020, 11:35

taqqui (Beitrag #9) schrieb:
Und warum sollte ich einen Standard LNB montieren der uas 585 ist doch qualitativ topp.

Ich habe eine VU+ mit FBC-Tunern, da wollte ich mal alle Features ausprobieren, dies ist jedoch nur mit Unicable möglich. Also schnell ein preisgünstiges Unicable LNB besorgt und ausprobiert. Das geht halt bei Kathrein nicht. Oder wenn an Ostersamstag das LNB kaputtgeht kann ich ein Standardquad in jedem Baumarkt kaufen und so das lange Wochenende retten, bei einem Kathrein muß ich da schon Glück haben einen Fachhändler zu finden der eins auf Vorrat hat.

gruß schraddeler
restore
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2020, 12:14
Hallo.

Vielen Dank für ihre Antworten.
Ist ja eine halbe Diskussion draus geworden, damit hab ich gar nicht gerechnet.
Ich würde jetzt die empfohlene Schüssel nehmen ( https://www.hm-sat-s...olantenne-65cm-weiss ) mit welchen LNB für 4 Teilnehmer? ( Bitte gern auch via Link )

Vielen Dank
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2020, 12:27
diese Antenne würde ich nicht nehmen, ist mir der Feedarm etwas zu schwächlich
für ein paar Euro mehr gibt es diese

wegen LNB, willst Du mit oder ohne Multischalter arbeiten?


[Beitrag von XN04113 am 11. Jun 2020, 12:28 bearbeitet]
restore
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2020, 12:40
Mit Multi benötige ich ja wieder Stromanschluss.
Den habe ich leider nicht.

Gibt es da Vorteile mit ein Multi ?

Also eher ohne Multi
taqqui
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2020, 12:51
Für 4 Teilnehmer ist kein Multischalter notwendig. Entweder Quad-LNB oder unicable. Zumindest wenn man nur Astra 19.2 nutzt.


[Beitrag von taqqui am 11. Jun 2020, 12:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2020, 12:53

restore (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde jetzt die empfohlene Schüssel nehmen ( https://www.hm-sat-s...olantenne-65cm-weiss )

Lass' Dich nicht beirren: Wenn ob der örtlichen Gegebenheiten diei Antenne nicht allzu groß sein soll / kann, dann ist das eine gute Wahl.

Ich füge als Edit mal das letzte Feedback aus dem VU+-Forum von demjenigen ein, der von Selfsat H30 auf SMC 65 umgestiegen ist:

Bobs 99" schrieb:
Aber sie ist nun soweit unten wie es geht und perfekten Empfang. ARDHD 99%
Und beim Rest so irgendwas zwischen 83%-92% je nach Transponder.
Die meisten aber sogar um die 90%.

Herrlich, dass sind etwa 20% mehr gemessen an den Selfsat Empfangs SNR Prozenten.
[….]
Und dank nochmal an euch für die Empfehlung dieser Schüssel: die ist echt stabil



restore (Beitrag #11) schrieb:
mit welchen LNB für 4 Teilnehmer? ( Bitte gern auch via Link )

Das hängt davon ab, wie viele Tuner welcher Art versorgt werden sollen. Auf FBC wurde von schraddeler bereits hingewiesen, und von den konventionellen Tunern haben selbst viele TVs heutezutage zwei. Die Zahl der Teilnehmer muss nicht der Zahl der Tuner entsprechen!!


***
XN04113 (Beitrag #12) schrieb:
diese Antenne würde ich nicht nehmen, ist mir der Feedarm etwas zu schwächlich
für ein paar Euro mehr gibt es diese

Der Feedarm der Cahoers ist nicht wacklig. Noch wichtiger: Die Größe passt zu den Anforderungen von jemand, der eine kleine Antenne wünscht. Und der Reflektor aus GFK schlägt in puncto Stabilität jeden aus Alu. Der nimmt, wichtig wenn die Antenne auf Balkon / Terrasse montiert werden, einen Rempler nicht so schnell übel.


[Beitrag von raceroad am 11. Jun 2020, 13:05 bearbeitet]
restore
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2020, 13:15

Das hängt davon ab, wie viele Tuner welcher Art versorgt werden sollen. Auf FBC wurde von schraddeler bereits hingewiesen, und von den konventionellen Tunern haben selbst viele TVs heutezutage zwei. Die Zahl der Teilnehmer muss nicht der Zahl der Tuner entsprechen!!


Okay also wie gesagt 4 Teilnehmer:
1. Teilnehmer Wohnzimmer Fernseher Sat Tuner im TV integriert
2. Teilnehmer Kinderzimmer ( Bekommt noch kein Fernseher ,erst später wird aber auch Fernseher sein mit Sat Tuner intrigiert )
3. Teilnehmer Schlafzimmer Fernseher Sat Tuner im TV integriert
4. Teilnehmer Büro. Hier ein Fernsehr aber extra ein Sat Receiver ( Ein Sky Receiver mit 2 FBC , wird aber nur 1 FBC angeschlossen )

Welcher LNB passt nun zu mir ?
taqqui
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2020, 13:17
Aus meiner Sicht ist es doch völlig egal ob externe Receiver oder TV Receiver. Die Wahl stellt sich nur zwischen entweder vier Kabeln ziehen - also Quad-LNB oder unicable.
restore
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jun 2020, 13:26

taqqui (Beitrag #17) schrieb:
Aus meiner Sicht ist es doch völlig egal ob externe Receiver oder TV Receiver. Die Wahl stellt sich nur zwischen entweder vier Kabeln ziehen - also Quad-LNB oder unicable.



Naja weil bei manchen LNB steht 0,1 DB oder 0,2 DB???
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2020, 13:29

restore (Beitrag #16) schrieb:
4. Teilnehmer Büro. Hier ein Fernsehr aber extra ein Sat Receiver ( Ein Sky Receiver mit 2 FBC , wird aber nur 1 FBC angeschlossen )

Sky-Receiver haben keinen FBC-Tuner, bzw. von dem angeblich im Q verbauten sind nur zwei Demodulatoren in der Software verankert, so dass er sich wie zwei normale Tuner verhält. Aber auch über ein Kabel wären beide (so jedenfalls im Moment) frei nutzbar, wenn man das möchte. Dafür bräuchte man eine "Unicable-Option" . Dafür könnte man z.B. dieses LNB dann nehmen, wenn von den übrigen Endgeräten noch wenigstens eines "Unicable" kann und man den "Unicable"-Port auf zwei Räume splittet.

***
taqqui (Beitrag #17) schrieb:
Aus meiner Sicht ist es doch völlig egal ob externe Receiver oder TV Receiver. Die Wahl stellt sich nur zwischen entweder vier Kabeln ziehen - also Quad-LNB oder unicable.

Wenn man es gut macht, verwendet man vier Kabel für die Ableitungen eines Quattro-LNBs und realisiert eine "Unicable"-Option mit einem ext. Einkabelumsetzer. Gibt es auch kombiniert: JRS0502-4+4T böte sechs Ausgänge, zwei davon mit "Unicable"-Option (für je bis vier Tuner) und braucht dazu kein Netzteil.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2020, 18:17
Da nach der zwischenzeitlichen Diskussion von TE restore spontan jetzt nichts mehr kam und die Diskussion teils etwas durcheinander ging, fasse ich meine Einschätzung (= subjektiv – logisch ) noch einmal zusammen:
  • Ich sage rein gar nichts gegen die hier – wenn auch mit anderem Label - vorgeschlagene Gibertini SE 75. Diese (bzw. die 85er) habe ich selbst oft genug empfohlen, und frei planbar ist eine Antenne mit 75 .. 85 (90) cm Reflektordurchmesser optimal
  • Aus dem Eingangsbeitrag
    restore (Beitrag #1) schrieb:
    Ich würde gerne wieder eine Flachatenne nehmen.

    habe ich so interpretiert, dass es wenig Platz für die Antenne gibt. Diese Interpretation mag falsch sein, aber unter dieser Annahme stellt eine SMC 65 klar den besseren Kompromiss dar. Dazu hatte ich in Beitrag #15 noch ein Feedback eines Wechslers H30 > SMC 65 nachgereicht.
  • Ist ein Receiver / TV mit zwei Tunern ausgestattet, ist es rein vom Endgerät her z.B. möglich, sich parallel zu einer laufenden Aufnahme ein beliebiges anderes Programm anzuschauen. Allerdings müssen diese Tuner dazu auch adäquat versorgt werden. "Klassisch" wären dazu zwei Kabel zur Empfangsanlage (beispielsweise zu zwei Ausgängen der bisher genutzten H30 D4) nötig. Unter Verwendung eines teilnehmergesteuerten Einkabelsystems ("Unicable") reicht zur freien Nutzung von zwei (bzw. bis acht, noch mehr in einem neueren Standard) Tunern aber ein Kabel aus.
  • Ob ein Sat-Nutzer Wert darauf legt, mehrere Tuner, über die Fernseher aus den "besseren" Serien heutzutage oft verfügen (… seit Jahren z.B. auch die Receiver von Sky), bleibt dem Nutzer natürlich ebenso selbst überlassen, wie sich für einen Kompromiss bzgl. Antennengröße zu entscheiden (> Und Antennenwahl bedeutet immer einen Kompromiss!). Zu einer Beratung bzgl. LNB bzw. dem Gesamtaufbau gehört aber einfach dazu, über Mehrtuner-Endgeräte und die Optionen zu deren Versorgung zu informieren. Vor einem Neuaufbau sollte man versuchen, die mittelfristig absehbaren Anforderungen an den Funktionsumfang der Anlage zu definieren. Schließlich kenne ich soooo viele Threads, in denen im Nachhinein gefragt wird, wie man zwei Tuner über ein Kabel vollumfänglich verwenden kann.
restore
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jul 2020, 22:20
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Tipps und Empfehlung.
Ich habe mich nun entschieden für:
https://www.idealo.d...i2l-1pp-inverto.html LNB
Je doch komme ich absolut nicht mit den "Unikabel "klar.
Eingang 1 geht normal
Eingang 2 ist ja Unikabel . Aber da komme ich absolut nicht klar. Ich habe Sat Finder aber da kommt 0 Signal. Weiß nichtmal ob ich da was einstellen soll oder nicht
Eingang 3 normaler Eingang, geht auch

Ich denke das ich das LNB zurück schicke ,weil ich mit den "Unikabel " absolut nicht klar komme und ich nicht weiß was ich da machen muss.
War auch keine Anleitung dabei
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2020, 22:27

restore (Beitrag #21) schrieb:
Eingang 2 ist ja Unikabel . Aber da komme ich absolut nicht klar. Ich habe Sat Finder aber da kommt 0 Signal.

Ein simpler Satfinder funktioniert am "Unicable"-Ausgang nicht. Denn ohne Ansteuerung im "Unicable"-Protokoll wird kein Signal ausgegeben.


Weiß nichtmal ob ich da was einstellen soll oder nicht

An den Teilen, die ich unter "Satfinder" verstehe, kann man nichts einstellen. Die "messen" nur das Summensignal, weswegen zu oft auf den falschen Sat ausgerichtet wird.
restore
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jul 2020, 06:12
Okay. Aber da muss ich bestimmt was im Fernseher einstellen oder ? Ich habe versucht Fernseher 📺 damit anzuschließen, kommt aber auch nichts?
schraddeler
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2020, 09:01
Natürlich mußt du an deinem TV auch die entsprechenden Parameter einstellen. Im Produktdatenblatt des LNB sind die 4 zur Verfügung stehenden Userband-Frequenzen aufgeführt (1210MHz, 1420MHz, 1680MHz, 2040MHz), die Userband-IDs werden dann vermutlich einfach von 1-4 gezählt.
Wie die Einstellungen jetzt bei deinen Geräten genau funktionieren weiß hier natürlich keiner, bei meinem Samsung gibt es einen Extra-Menüpunkt "SatCr/Unikabel". Dort müssen dann die Frequenz und die ID eingestellt werden.
Da kann aber ein Blick in die BDA helfen.

gruß schraddeler
GaborDenes
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jul 2020, 09:36

schraddeler (Beitrag #10) schrieb:

Ich habe eine VU+ mit FBC-Tunern, da wollte ich mal alle Features ausprobieren, dies ist jedoch nur mit Unicable möglich.
gruß schraddeler


Wie kommst du darauf?
geht alles auch mit herkömmlichem LNB!
schraddeler
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2020, 10:20

GaborDenes (Beitrag #25) schrieb:

schraddeler (Beitrag #10) schrieb:

Ich habe eine VU+ mit FBC-Tunern, da wollte ich mal alle Features ausprobieren, dies ist jedoch nur mit Unicable möglich.
gruß schraddeler


Wie kommst du darauf?
geht alles auch mit herkömmlichem LNB!

Ich habe halt nur eine SOLO 4K, die hat nur Anschlußmöglichkeiten für zwei Satkabel Das habe ich vergessen explizit zu erwähnen, es steht zwar unten in der Signatur, aber die Einträge sind halt nicht so offensichtlich
Aber zum Glück lesen ja auch noch andere mit damit solche Fehler entdeckt werden



gruß schraddeler


[Beitrag von schraddeler am 02. Jul 2020, 11:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2020, 11:56

restore (Beitrag #23) schrieb:
Okay. Aber da muss ich bestimmt was im Fernseher einstellen oder ? Ich habe versucht Fernseher 📺 damit anzuschließen, kommt aber auch nichts?


Du musst deinen TV auf Unicable konfigurieren. --> rtfm
Hier mal ein Beschreibung (nach unten scrollen) wie das bei ein paar Geräten funktioniert (ist meist bei Anderen recht ähnlich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung
rabobo am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Anlage für 2 Teilnehmer
Caduceus am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Sehr gut Satschüssel gesucht mit Quattro LNB
selfmade01 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  34 Beiträge
2. SatSchüssel mit LNB+Multischalter
gal2504 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Volker.T am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Welches LNB? 4 Teilnehmer
bredi am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Satanlage erweitern (Multischalter gesucht)
spharo am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung 9/4 Multischalter
d4m1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Multiswitch 16/12
gdfde am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung digitale SAT Anlage
SZwo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.522 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitglied-Christian_H.-
  • Gesamtzahl an Themen1.553.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen