Sat Empfang in Freiburg dümpelt vor sich her

+A -A
Autor
Beitrag
Katerkatz
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 00:44
Also ich werde noch wahnsinnig,

hab eine große 100cm Schüssel und einen Vu+ Solo 4k an einem stinknormalen Quad-LNB. Die SD Sender gehen, die Hd, insbesondere Tele5, SAT1 und Kabel 1 heben jedoch so alle 50-60 Sekunden kurze Aussetzer.

Egal was ich tue: Die Signalqualität will nicht über 64% bei besagten Sendern betragen (bei RTL hab ich 71%). Wohnen direkt unterm Dach und habe daher optimalen Zugang zur Schüssel. Hab sogar zwei andere Schüsseln aufgebaut, einmal mit einem 80cm Spiegel und einmal eine mit 65cm (jeweils mit eigenen LNBs), aber das Ergebnis war jeweils ähnlich (vil mit 2-3% Unterschied). Hab auch die Kabel alle neu gemacht, aber 64% ist einfach das Maximum. Tele5 hat sogar nur 60%.

Gleichzeitig laufen alle HD Sender von Sky ohne Unterbrechung bei 67-69%.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. In knapp 50 Metern Entfernung stehen ein paar Bäume, von denen ich aber nicht weiß, wie hoch sie sind - auf jeden Fall sind sie aber größer als mein Haus mit 5 Etagen.


Weiß hier wer Rat?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2018, 08:20
Was für ein Quad benützt du?
Wie wurde der Spiegel ausgerichtet?
Was zeigt der VU+ für einen Pegel an? (Vermutlich ist der zu hoch)
Hast du mal einen anderen Receiver ausprobiert?
Katerkatz
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2018, 12:57
Ich hab den UHD 404S von HB Digital. Aber wie gesagt, hatte auch zwei andere dran, auch mal einen Single LNB von Schwaiger, mit ähnlichem Ergebnis.

Der Vu+ hat eine gute Signalstärke von 97-99% anliegen - bei Tele5 geht die jedoch auch auf 8i-90% zurück (was aber noch immer im Rahmen sein sollte).

Den Spiegel hab ich zunächst mit einem Satfinder ausgerichtet und danach direkt mit dem Reciever via Bildspiegelung aufs Handy anhand des SAT1HD Transponders. Mehr als 64% war da einfach nicht zu holen, bei gutem Wetter geht das aber auch mal auf 65% hoch.

Hab das Kabel auch mal direkt an den TV angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.
Katerkatz
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2018, 20:28
Hab jetzt die Position verändert, aber es hat sich überhaupt nichts verändert. Klar, wenn ich an der Fensterdurchführung rüttelt springt das mal auf 65% hoch, aber auch wenn ich es direkt anschließe, ändert sich nichts.

Interessant dabei: Tagsüber funktionieren SAT1, Kabel1, pro7 gut, die Signalquali ist aber weiterhin 64%. Abends kommen dann regelmäßig Ruckler, bei SAT1 ist auch mal nur der Tonnausgefallen. Irgendwann Nachts/morgens fängt sich das dann wieder.

Ich versuche morgen mal den Receiver direkt mit einem gekauften Satkabel anzuschließen - mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass der Fehler an dem 100meter Kabel von Amazon liegt.

Das hier hab ich mir übrigens damals geholt:

https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Satempfang war immer mäßig, was aber bei SD-Sendern nicht auffiel. Hab erst seit kurzem HD Sender und wollte die Schüssel nun mal dafür perfekt ausrichten - tja, nachdem ich aber so ziemlich alles getäuscht habe, was zu tauschen war, ist jetzt nun wohl das Kabel dran.

Andere Vorschläge?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2018, 21:51
Das ist ein LNB mit sehr hoher Verstärkung, zusammen mit dem großen Spiegel und kurzen Leitungen kann da nur zuviel (schätze ~85dB)Pegel sein.
Worst case hast du den Spiegel sogar falsch einjustiert, weil die Anzeige daneben leicht besser war.
Als erstes solltest du mal 3€ in ein Dämpfungsglied 12...16dB investieren um dann nochmal den Spiegel fein zu justieren.
Katerkatz
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2018, 22:05
Danke für die Idee!

Ich hab die LNBs aber auch mit verschiedenen Spiegeln probiert und das Ergebnis war immer das gleiche - dafür, dass die Verstärkung groß sein soll. Habe ich aber auch nie 100% erreicht. Bin mehrmals aufs Dach und habe den Spiegel immer sehr fein bewegt: 64-65% bei SAT1 ist immmer das Ende (die Signalstärke geht dabei je nach Einstellung auch mal auf 80 zurück, bis sich die Signalquali wieder spürbar verschlechtert. Besser wird sie aber auf dem Transponder nie, allgemein ist RTL/Vox und co mit 71/72 das höchste der Gefühle, egal welche Schüssel und welche LNBs und Endgeräte ich kombiniere. In der Regel bewegen sich alle zwischen 63-68% mit einzelnen Ausreißern nach oben und unten.

Wie gesagt, bis auf das Kabel habe ich bereits jede Komponente gewechselt. Ich hab noch irgendwo ein kurzes gekauftes Satkabel rumliegen, damit schließe ich morgen den Receiver mal direkt an, der VU+ hat ja zum Glück einen eingebauten Bildschirm.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2018, 23:27
Ein Receiver oder TV ist kein Messgerät! Viele zeigen bei zuviel Pegel wieder weniger an! Ein Messgerät hat intern automatisch zuschaltende Dämpfer, damit der Messempfänger in seinem linearen Bereich bleibt.

Und rein von technischen Daten her, würde ich mit so einem LNB schon in einem 65cm Spiegel einen zu hohen Pegel erwarten. Bei Sat hat man ein riesiges Pegelfenster, theoretisch von 47 bis 77dByV in der Praxis sollte man innerhalb 52 -72dB bleiben.
Katerkatz
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2018, 01:45
Einen Versuch ist es ja wert!

Welchen Dämpfer empfiehlst du mir?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2018, 07:27
Die Dämpfer sind ziemlich egal, Hauptsache sie sind DC-fähig.
Beispiel Dämpfungsglied
Praktisch aber teurer ist ein Dämpfungsregler

Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...

Aber solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da, entsprechend ändert sich auch in der Bild- und Tonqualität absolut nichts.

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.


...s gibt es auch noch einen zweiten Grund, besonders bei Schüsseln >65cm + LNB mit unsinnig hoher Verstärkung übersteuern den Empfänger. Durch Klirr macht der sich selber das Signal damit schlecht und die Q geht von eigentlich 99% auf z. B. 70% runter - was immer noch reicht / ist das Eingangssignal durchs Wetter nur noch 80% (reicht immer noch dicke), dann wird es durch den Klirr 50% und unleserlich.


[Beitrag von KuNiRider am 05. Feb 2018, 15:19 bearbeitet]
Katerkatz
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2018, 00:41
Danke für die Erklärung, ich hab mir das immer mit einem Gespräch in einer Disco vorgestellt: Laut (=Signalstärke) ist es immer, aber durch das Gewumme versteht man vom Inhalt (=Signalquali) nichts

Habs mit dem Dämpfer ausprobiert - gab aber kaum eine Verbesserung (vil um 2%). Aber auch ein anderes (gekauftes) Kabel brachte keine Verbesserung. Ich verstehe wirklich langsam die Welt nicht mehr (hab mich mit dem Receiver und einem kleineren Fernseher aufs Dachgestellt und versucht optimale Bedingungen herzustellen, SAT1 kam so auf 67%.

Wegen des Dämpfers: Hab mir den Poti geholt und etwas daran herumgeschaubt. Jedoch ging dabei nur die Signalqualität hoch und runter, nie die Qualität - mache ich was falsch, oder ist das LNB einfach so stark, dass es trotzdem bei 97% bleibt?

Hast du noch andere Vorschläge für mich?
Katerkatz
Neuling
#11 erstellt: 06. Feb 2018, 02:11
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein LG Fernseher bei der Signalqualität bei ein paar Probetranspondern 100% anzeigt. Allerdings sehe ich nur die Transponder, nicht welche Sender darin enthalten sind.

Beim Vu+ hab ich mal Probeweise Tele5 angewählt und mir Signalstärke und Transponder anzeigen lassen - war so bei 60%. Allerdings habe ich den exakt gleichen Transponder im Fernseher nicht gefunden. Verstehe das wer will.
Katerkatz
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2018, 10:40
Also ich traue der Tv Anzeige irgendwie nicht (wie du sagtest, ein Receiver ist kein Messgerät), aber ich werde mal die Originale Image von Vti auf den Solo spielen und es nochmal probieren. Optimal wäre natürlich das mal an einer 100% funktionstüchtigen Anlage zu testen.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2018, 11:26
Wie beschrieben, ändert die Signalstärke nichts an der Qualität des Signals.
Wenn du bei der Stärke bei ca 85% bist, kann man eine Übersteuerung ausschließen. Wenn man nun den Spiegel nicht mehr feinjustieren kann (hast du auch mal die Höhe nachgestellt umd das LNB innerhalb der Halterung vor / zurückgeschoben?), ist er richtig.
Wenn der LG nahe 100% anzeigt (auch mal mit Dämpfer probieren ) dann ist der Spiegel sehr wahrscheinlich gut ausgerichtet <-> deine VU+ Anzeige Schrott.
Welche Sender in welchem Transponder sind, kannst du zB bei
http://de.kingofsat.net/pos-19.2E_ger.php nachsehen.
Katerkatz
Neuling
#14 erstellt: 06. Feb 2018, 11:40
Bin mir recht sicher, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist - hab auch das LNB hin und her geschoben, da sollte alles sitzen.

Ist halt die Frage, was Schrott ist: TV Anzeige oder die von VU+. Leider hat der TV kein Modul für HD+ und ich kann die entsprechenden Sender nicht direkt am Fernseher ansehen. Macht vil der FBC Tuner des Solo Probleme? interessant dabei: Wenn ich m zweiten Tuner kein Kabel anschließe, habe ich trotzdem ne Signalquali von 38%. Strahlt das ab? Tuner B ist wie Tuner A konfiguriert.
a33
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2018, 16:44

Katerkatz (Beitrag #4) schrieb:
Ich versuche morgen mal den Receiver direkt mit einem gekauften Satkabel anzuschließen - mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass der Fehler an dem 100meter Kabel von Amazon liegt.

Das hier hab ich mir übrigens damals geholt:

https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1


Das ist also mit Stahl-Kupfer Seele?
Das bringt auf die Dauer öfters Probleme.

Nimm immer einen Kabel mit reines Kupfer. Teurer, aber umso viel besser.
Die Schirmungsmass, mit dem oft geworben wird ("4 mal geschirmt!"), ist viel weniger wichtig.

MfG,
A33
Katerkatz
Neuling
#16 erstellt: 06. Feb 2018, 19:30
Hat leider nix gebracht
Katerkatz
Neuling
#17 erstellt: 07. Feb 2018, 22:10
Jetzt gab es eine Änderung - werde aber nicht daraus schlau:

Hab mir ein Unicable LNB von DUR-Line geholt (UK-02). Zuerst hab ich den normalen Satanschluss zum testen benutzt - Signalstärke war wie gewohnt bei 65-66%.

Dann hab ich den Unicableanschluss verwendet: Siehe da, plötzlich hatte ich 77-78% Empfangsstärke bei SAT1.

Keine Ahnung was das soll. Und es geht weiter:

Beim Sendersuchlauf habe Ich bisher immer 1900 Sender gefunden - jetzt sind es nur noch rund 746. Beim manuellen Suchlauf komme ich auf 1400. Fehlen noch immer 500.

Was mach ich falsch? Es fehlen definitiv ein paar Sender, Tele5 ist z.B verschwunden. Bei den Skysendern steht plötzlich, dass SID nicht in Path gefunden wurde.

Ich raff es nicht -.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
SAT Empfang
Dr.Tomsky am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Fehlersuche Sat-Empfang
Roadrunner#1 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  5 Beiträge
sat empfang.
Limitpeople am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
SAT-Empfang möglich?
Falco3 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBoris_Mikic
  • Gesamtzahl an Themen1.557.580
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen