Nach TV-Tausch: DVB-S kein "Sport 1" und kein "Das Erste HD"

+A -A
Autor
Beitrag
Borsto
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 11:02
Hallo in die Runde,

ich habe zu meinem Problem schon in vielen Foren gesucht und bin bislang auf keine hilfreiche Antwort gestoßen. Deshalb versuche ich es über diesen Weg.

Ich hatte knapp zwei Jahre lang einen LG 42LM640S in Betrieb. Dieser war in unserem Mehrfamilienhaus über Satellit angebunden. Er hat alle Sender problemlos empfangen. Ich meine damit wirklich ALLE gängigen Sender, ob HD oder nicht HD. Den Sender Sport 1 habe ich bei der damaligen Einrichtung nachträglich über die manuelle Suche hinzufügen können.

Nun habe ich das Gerät 1:1 durch den LG 49UF8509 ersetzt. Der automatische Sendersuchlauf brachte mir nun ebenso alle Sender, bis auf Sport 1 und Das Erste in HD (sowie Arte HD und SWR HD).

Also bin ich in die Manuelle Suche und habe mir die Transponder separat angeschaut. Bei Frequenz 11494/H/22000 (Das Erste HD, Arte HD, SWR HD) kommt keinerlei Ausschlag bei Signalstärke und Signalqualität. Nach wenigen Sekunden meldet er "Kein Signal". Ich habe die Frequenzen auch schon testhalber auf +- 4MHz abgesucht, kein Erfolg. Auch eine Überprüfung des Wohnungsanschlusses / Sat-Kabels (Dose zu TV) hat nichts geholfen.
Gleiches gilt für 12480/V/27500, wo ich Sport 1 empfangen müsste. Die DECT-Problematik für die 12480er-Frequenz habe ich mir auch schon angeschaut. Ich habe die Telefone samt Basisstation auch schon einfach mal ausgeschaltet, bringt leider nichts zumal es ja beim alten LG auch mit Telefon ging.

Die Einstellungen für das LNB sind im TV auf 9750/10600 MHz eingestellt, so wie beim alten LG auch.

Da ich die Geräte 1:1 ausgetauscht habe, frage ich mich, wo das Problem liegen soll?

Der alte LG hat einen Uralt-Fernseher ersetzt und empfängt mittlerweile in einem anderen Zimmer über DVB-T, da dort kein Sat-Kabel verlegt ist. Die Infrastruktur der DVB-S-Anbindung hat sich keineswegs verändert. Wie gesagt, die Geräte wurden einfach 1:1 gewechselt.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine andere Idee. Ich wäre äußerst dankbar.

Grüße
Borsto
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 12:37

Borsto (Beitrag #1) schrieb:
Den Sender Sport 1 habe ich bei der damaligen Einrichtung nachträglich über die manuelle Suche hinzufügen können.

Bist Du sicher, dass Du seinerzeit mit 12480 MHz v Erfolg hattest? Denn dieser Transponder wird standardmäßig abgesucht, manuelles Eingreifen eigentlich nicht nötig.

Anders sieht das an statischen Einkabelanlagen aus. An denen kann man zwar keineswegs alles empfangen, aber für die gängigsten frei-empfangbaren deutschsprachigen Programme würde es grundsätzlich reichen - "ALLE gängigen Sender" ist relativ. Allerdings sind teilweise abweichende Einstellungen nötig. Falls jede Menge Auslandsprogramme empfangen werden, ist es keine solche Anlage.


Wenn man von einer "normalen" (= konventionell gesteuerten) Anlage ausgeht, wäre interessant, welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) der alte TV für Das Erste HD anzeigt. Der Transponder 11494 MHz ist so ziemlich der pegelstärkste im Lowband (Übersteuerung?).


[Beitrag von raceroad am 31. Dez 2015, 17:56 bearbeitet]
Borsto
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 16:05
Hallo,



Bist Du sicher, dass Du seinerzeit mit 12480 MHz v Erfolg hattest? Denn dieser Transponder wird standardmäßig abgesucht, manuelles Eingreifen eigentlich nicht nötig


Ich bin mir sicher, dass ich Sport1 erst nachträglich hinzugefügt habe, allerdings nicht mehr wie genau. Unteres erklärt auch warum. Welche der möglichen Anlage ich hier habe, weiß ich leider nicht. Je nach Suchtyp der automatischen Suche empfängt man entweder sehr wenige oder ein paar ausländische Sender.

Ich habe nun den alten TV über "fliegende Verdrahtung" nochmal ans DVB-S gehangen und einen kompletten Suchlauf durchführen lassen. Er hat beide Sender auf Anhieb gefunden. Allerdings auf völlig anderen Frequenzen:

Das Erste HD auf 12741/V/21999 (eigentlich 11494/H/22000)

DasErsteHD

und

Sport 1 auf 11664/V/27499 (eigentlich 12480/V/27500).

Sport1

Das Ganze habe ich anschließend über eine manuelle Suche im neuen TV adaptiert und voilà, die Sender wurden prompt hinzugefügt.

Woran kann das liegen? Ich bin jetzt zwar zufrieden und glücklich, aber interessant wäre das irgendwie schon...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 16:39

Borsto (Beitrag #3) schrieb:
Woran kann das liegen? Ich bin jetzt zwar zufrieden und glücklich, aber interessant wäre das irgendwie schon...

Etwas rätselhaft :

Sport 1 auf 11664 MHz v sah auf den ersten Blick nach vertauschten Kabeln am Multischalter aus. Die dafür "passende" Frequenz wäre (mit LNB-Einstellungen 9750/10600 MHz) aber nur 11630 MHz - die Abweichung ist zu groß. Das Erste HD auf 12741 MHz (= Kabelfrequenz 2141 MHz für die gen. LNB-Frequenzen) passt auch nicht zu vertauschten Kabeln.

Bliebe noch ein statisches Einkabelsystem. Das findet man zwar einerseits in MFH nicht so selten, allerdings hätte man daran normalerweise keine oder allenfalls sehr wenige Auslandsprogramme. Ein untrüglicher Beweis für ein statisches System wäre, wenn sich durch ein Ausschalten der LNB-Versogung (> Nennt sich bei den LGs "LNB-Strom".) nichts am Empfang änderte.


[Beitrag von raceroad am 31. Dez 2015, 17:56 bearbeitet]
Borsto
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 16:55

Ein untrüglicher Beweis für ein statisches System wäre, wenn sich durch ein Ausschalten der LNB-Versogung (> Nennt sich bei den LGs "LNB-Strom".) nichts am Empfang änderte.


Das habe ich doch gleich mal getestet. Ich habe einen zweiten Satelliten Astra 19.2 hinzugefügt (beim vorhandenen Satelliten hätte es mich die bestehenden Sender gekostet) und an den vorgegebenen Transpondern mal die Einstellung auf "LNB-Strom aus" gesetzt. Die Empfangsstärke und -qualität blieben bei vier getesteten Transpondern gleich, bei einem fünften verminderte sich die Qualität um marginale 2%.

Ich zähle derzeit 8 ausländische Sender von insgesamt 169 (Österreichische Sender habe ich beim Zählen außen vor gelassen - die zählen wohl nicht darunter). Könnten aber noch ein paar mehr sein, habe ich jetzt nur überflogen.

Was heißt "statisches System"? Jede Wohnung eine eigene Schüssel? Das wäre hier im Haus aber definitiv nicht der Fall.


[Beitrag von Borsto am 31. Dez 2015, 17:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2015, 17:39

Borsto (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe einen zweiten Satelliten Astra 19.2 hinzugefügt (beim vorhandenen Satelliten hätte es mich die bestehenden Sender gekostet) und an den vorgegebenen Transpondern mal die Einstellung auf "LNB-Strom aus" gesetzt. Die Empfangsstärke und -qualität blieben bei vier getesteten Transpondern gleich, bei einem fünften verminderte sich die Qualität um marginale 2%.

Faktisch keine Änderung. Maßgeblich sind die noch empfangbaren Programme, 2% normale Schwankung. Das spricht für ein statisches Einkabelsystem.


Was heißt "statisches System"? Jede Wohnung eine eigene Schüssel? Das wäre hier im Haus aber definitiv nicht der Fall.

"Normale" Satanlagen bieten das volle Programme eines (oder auch mehrerer) Satelliten. Da das Kabel aber immer nur (pro Satellitenposition) ein Viertel des Signals mit hinnehmbaren Verlusten transportieren kann, wird entspr. umgeschaltet mit der Folge, dass zu jedem Empfangsgerät (genau genommen sogar zu jedem Tuner) ein separates Kabel verlegt werden muss.

Kann oder will man eine solche (sternförmige) Verkablung nicht herstellen, muss man zu einem Einkabelsystem greifen. In moderner Aufmachung wäre das ein teilnehmergesteuertes System ("Unicable" – Zahl der Tuner pro Kabel beschränkt, dafür alle Programme), althergebracht ein statisches System, das sich mehr oder weniger komplex aus den vier Teilsignalen ein neues zusammenbastelt (beliebig viele Tuner pro Kabel, dafür nicht alle Programme).

Falls die Diagnose statische EKL stimmte, hättest Du immerhin Glück im Unglück. Am weitesten verbreitet unter den statischen System sind solche in einfacher Aufmachung, an denen man fast gar kein HD empfangen kann. Sind die im zweiten Schritt aufgeschalteten Dritten in HD (mdr, hr-fernsehen, rbb) und die ARD-Sparten in HD (Eins Festival, Eins Plus, tagesschau 24) zu empfangen?
Borsto
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 18:07
Vielen Dank für die detaillierte Antwort.


Sind die im zweiten Schritt aufgeschalteten Dritten in HD (mdr, hr-fernsehen, rbb) und die ARD-Sparten in HD (Eins Festival, Eins Plus, tagesschau 24) zu empfangen?


MDR, hr-fernsehen und rbb, ja in HD und SD. Eins Festival, Eins Plus und tagesschau 24 nicht HD, nur SD.
Borsto
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 18:20
Vielleicht wäre ein eigener Thread richtig mein nächstes Problem zu posten, sagt dann einfach bescheid.

Ich versuche nun erstmals mein externes Mediacenter anzuschließen. Es handelt sich um ein LaCie Cinema Classic HD - Gerät. Dieses war auch am alten LG angeschlossen, via HDMI.

Der neue LG erkennt das Gerät bei dessen Bootvorgang kurz (das erkennt man am "LaCie"-Logo), springt anschließend auf "kein Signal". Das Mediencenter scheint daraufhin in eine Boot-Schleife zu springen. Ich habe bereits in den Anschlußeinstellungen im TV nachgeschaut, dort ist die Simplink-Funktion ausgestellt.

Ich habe das Mediencenter direkt an den alten LG gehangen um dort die Videoeinstellungen des Geräts zu kontrollieren. Die Verbindung klappte prompt wie gewohnt. Der HDMI-Ausgang im Mediencenter war auf "Auto" gestellt. Ich habe testhalber einmal auf 1080p @60Hz gestellt und am neuen LG angeschlossen, kein Erfolg. Auch auf 720p auf 60 Hz, kein Erfolg. Nun steht er wieder auf "Auto" und natürlich auch noch keine Verbindung.

Der HDMI-Anschluß an mein Heimkino-System von Panasonic funktioniert hingegen auf Anhieb, sodass ich DVD's schauen könnte.

Habt Ihr hierfür vielleicht auch eine Erklärung? Andere Threads berichten von Problemen mit PC-TV-Verbindungen. Bloß habe ich beim Mediacenter keine großen Möglichkeiten etwas an den Treibern zu verändern...


[Beitrag von Borsto am 01. Jan 2016, 12:00 bearbeitet]
Borsto
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2016, 14:01
Nach nun mehreren Versuchen, das Mediacenter an den TV zu bekommen, leider noch kein Erfolg.

Über Composite habe ich ein klar schlechteres Bild, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Zumindest kommt darüber aber keine Bootschleife.

Ich habe alle HDMI-Ports des TV probiert, auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Es gibt auch nicht viele Einstellungen, die ich am TV für die HDMI-Eingänge vornehmen kann. Was kann ich denn noch tun?

Am alten LG funktioniert das Mediacenter per HDMI auf Anhieb.
Borsto
Neuling
#10 erstellt: 01. Jan 2016, 17:47
Ich werde zu der Problematik mal einen neuen Post in der entsprechenden Kategorie erstellen. Vielen Dank für die Hilfe zum Satelliten/Senderproblem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
über DVB-S kein Sport1
Thomas_O. am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
Sky Sport HD 1
grandblau am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  6 Beiträge
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
Kein Das Erste HD etc.
TerminX am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
DVB-S - Kein RTL, Pro7, Sat 1
Nover am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  9 Beiträge
Kein Signal via DVB S beim TV
Paaschi am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Kein Empfang von DVB-S2 Sendern
Larry_Lobster am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Nach Receiver-Tausch kein Empfang mehr
psyo am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  7 Beiträge
Samsung: Kein ARD HD und Augsburg TV über DVB-S
Barkle75 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLutzer#
  • Gesamtzahl an Themen1.557.580
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.241

Hersteller in diesem Thread Widget schließen