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Aussetzen des Empfangs bei HD-Sendern+A -A |
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Autor |
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dennis3484
Neuling |
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 22:43 | |
Hallo zusammen, wir haben hier in einer Mietwohnung mit 8 Parteien im gesamten Haus Probleme mit dem SAT-Empfang - besonders bei HD-Sendern. Mein Vermieter ist leider nicht bereit weitere Dinge, wie defekte Kabel, Prüfen zu lassen, da er mit einem SD-Receiver bereits vor Ort war und, wie eigentlich auch erwartet, keine Probleme mit dem Empfang (Signalstärke bei 95% / -Qualität bei 85%) hatte. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr einem Laien ein paar Tipps geben könnt und wir das Problem eventuell eingrenzen können. Der aktuelle Stand ist, dass wir bis gestern einen Samsung LE37C579 mit integriertem SAT-Receiver zum Fernsehen genutzt haben. Dieser zeigte die anscheinend bekannten falschen Pegel zu Signalstärke und -qualität an, sodass wir bei SD-Sendern trotzdem ein Bild hatten, auch wenn beide Werte auf 0 und die Bitfehlerrate auf dem Maximum von 2000 stand. Ein Samsung-Techniker, der ein defektes Bauteil am TV vor Ort austauschte, bestätigte dies auch und nannte einen Firmwarefehler als Ursache. Nun gut... Besonders bei ARD und ZDF HD (und oftmals besonders in den Abendstunden zwischen 17 und 22 Uhr) gab es nun bei direktem Empfang über den Samsung-Fernseher alle paar Minuten oder öfter Aussetzer des Empfangs in Bild und Ton sowie Klötzchenbildung. Bei diesen beiden Sendern lag die Signalstärke bei 100% und die Signalqualität i.d.R. bei 27%. Daraufhin habe ich einen Dämpfungsregler gekauft, der das Signal zwar nach Belieben auf bspw. 90% abschwächt, die Probleme mit den Aussetzern allerdings nicht behebt. In diesem Zuge wurde auch ein neues SAT-Kabel zur Verbindung zwischen Dose und TV erworben. Die 27% Signalqualität scheinen laut einigen Forenbeiträgen von der fehlerhaften Firmware zu resultieren. Da wir uns nun ein Sky HD-Abo angeschafft haben, mussten wir leider feststellen, dass auch alle anderen HD-Sender diese Aussetzer haben. Heute über den Mittag bis Nachmittag verteilt haben wir den Receiver mit verschiedenen HD-Sendern getestet und - anscheinend mit etwas Glück? - keine Aussetzer gehabt. Ab ca. 17:15 Uhr wurde es dann jedoch so schlimm, dass sich keine HD-Sender (getestet wurden hauptsächlich RTL HD, SIXX HD, ZDF HD sowie diverse Sky HDs) vernünftig mehr anschauen ließen, da die Aussetzer des Signals fast alle 5-10 Sekunden auftraten. Bei dem Gerät lag die Signalstärke übrigens je nach Sender zwischen 80% - 95% und die Signalqualität zwischen 85% - 100%. Während des Empfangsverlustes zeigt der Receiver oftmals dann auch an, dass er gerade kein Signal hat bzw. nach diesem sucht. Daraufhin bin ich mit dem Receiver zu meinem Nachbarn auf der gleichen Etage gegangen und habe den Receiver an seiner SAT-Dose angeschlossen, um auszuschließen, ob das Gerät evtl. auch einen Defekt besitzt. Bei ihm gab es über einen Zeitraum von ca. 20 Minuten keinen einzigen Aussetzer. Auch hat er mit seinem Receiver, mit dem er ebenfalls HD-Sender schaut, noch nie Probleme oder dergleichen gehabt. Ein anderer Hausbewohner, der einen HD+ Receiver besitzt, hat übrigens auch keine Probleme, wie er mir heute erzählte. Da ich nun bereits alle mir möglichen Komponenten - abgesehen der Kabel und den vom Vermieter bereitgestellten Geräten wie Schüssel, LNB und Multischalter - ausgetauscht habe UND es bei meinen Nachbarn im Haus ja anscheinend keine Probleme gibt, vermute ich, dass ein Defekt in dem Kabel zu meiner Wohnung vorliegen könnte. Da die massiven Empfangsprobleme meistens auch immer erst zur "Prime Time" auftreten, hatte ich auch zuerst den Gedanken, dass nun wohl jemand anders im Haus den Fernseher eingeschaltet hat und unser Bild deswegen Probleme macht. Ich hatte daraufhin den Tipp bekommen am Multischalter den Ausgang zu wechseln, da dieser möglichweise einen Teildefekt besitzten könnte und deswegen ein zu starkes Übersprechen auftreten könne. Leider hat ein Wechsel des Ausgangs auch nicht geholfen. Zwischen 13 und 17 Uhr lief heute alles ohne Probleme, doch dann fingen die Aussetzer wieder auf den HD-Sendern an und zwangen einen quasi zum Umschalten, da man so das Programm nicht mehr schauen konnte. SD-Sender liefen weiterhin ohne Probleme. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ein langes Kabel zum Testen bestellen? Kann so ein Multischalter und/oder Kabel überlasten, da ich die Probleme nur bei HD-Sendern habe? Evtl. ist auch der komplette Multischalter defekt, aber warum haben meine Nachbarn dann keine Probleme? Deswegen meine Idee mit dem Kabel, aber warum tritt es meist nur zu bestimmten Zeiten auf?! Der Vermieter sagte mir noch, dass er sämtliche Komponenten der Firma Hirschmann von einem Fachmann hat installieren lassen. Da ich leider keinen Zutritt zu Schüssel und LNB, die sich auf dem Dach befinden, habe, kann ich nur den Multischalter, der sich im Keller befindet, genauer spezifizieren. Es handelt sich hierbei um den Hirschmann CKR 5x12. Der Verkabelung sieht soweit sauber und professionell aus. Viele Fragen, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Danke im voraus, Dennis |
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Dubai-Fan
Inventar |
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 23:07 | |
teste doch mal wenn möglich bei dir mit dem reciever eines nachbarn der geht, wenn sich dann bei HD auch nix tut, wirds wohl an der dose, oder dem zuleitungskabel vom MS zu dir liegen. allerdings wissen wir ja mittlerweile auch, wie die Samungs rumzicken. [Beitrag von Dubai-Fan am 29. Feb 2012, 23:08 bearbeitet] |
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dennis3484
Neuling |
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:05 | |
Hallo, und danke erst einmal für deine Antwort. Ich konnte mir einen Receiver von einem Kollegen - nicht aus dem Haus - leihen, bei dem es die selben Probleme gibt. Dann bleiben wohl nur noch die Kabel oder die Dose sein, oder hat noch jemand eine Idee? Ansonsten habe ich bei der Wiedergabe von HD-Inhalten auf dem Fernseher keine Probleme. Vielen Dank! |
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Teoha
Inventar |
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:21 | |
Hi, wechen Receiver hast du von Sky ? Evtl. den Humax 3000 mit externer Festplatte ? gruß |
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dennis3484
Neuling |
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:28 | |
Hallo, ich habe folgenden Receiver von Sky bekommen: Sky+ HD-Festplattenreceiver (Pace TDS 865NSD). Denkst du, dass es am Receiver liegt, obwohl ich bereits drei verschiedene Geräte getestet habe? MfG |
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Teoha
Inventar |
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:30 | |
Hi, nein. Nur ein Modell von Sky macht aktuell ähnliche Probleme wegen Firmware. Da du aber den Pace hast, scheidet das aus. Liegt dann vermutlich am Kabelweg, den Steckern/Dosen oder dem Anschluss bei Verteiler der Anlage. Gruß |
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dennis3484
Neuling |
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:46 | |
Hallo, dann haben wir wenigstens beim Receiver Glück gehabt. Heute hatten wir den ganzen Tag bis ca. 20:30 Uhr keine Probleme, dann fing es wieder an. Mir fehlt noch ein bisschen die Erklärung, warum die Probleme nicht über den ganzen Tag verteilt sind. Müsste ein Kabel oder eine Dose bei einem Defekt nicht immer die Probleme machen? MfG |
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Teoha
Inventar |
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:59 | |
Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsunterschiede, was weiß ich |
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KuNiRider
Inventar |
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 09:32 | |
Ist es wirklich völlig egal, welcher HD Sender es ist? .. also Alle HD-Sender Oder sind es nur Sender eines bestimmten Transponders? Da deine Nachbarn diese Probleme nicht haben, scheiden die üblichen Verdächtigen wie Spiegel schlecht ausgerichtet nd defektes LNB aus. Wenn du schon die Ausgänge des MS getauschst hast, ist auch der mit 98% Wahrscheinlichkeit nicht Schuld. -> Also muss was mit deinem Kabel / Dose nicht stimmen -> Da es ein zeitliches Problem ist, können es nur irgendwelche Einstreunungen sein, von Geräten die erst Abends in Betrieb genommen werden (W-LAN / PC / Power-LAN / Funk-Babyüberwachung / DECT-Telefon / ... oder auch nur eine 'komische' Energiesparleuchte. => prüfe ob der F-Stecker unten sauber montiert und gut festgezogen ist. Ebenso ob die Dose hinten sauberen Massekontakt hat. => Ziehe testweise ein neues Koax mit beidseitig F-Steckern direkt vom MS zu deinem Receiver (Quer durchs Treppenhaus) |
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dennis3484
Neuling |
#10 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:27 | |
Hallo, nachdem ich mir nun ein paar Tage lang ein genaueres Bild machen konnte, kann ich sagen, dass nicht alle HD-Sender Probleme bereiten. Ich habe eine kleine Tabelle angefertigt, in dem das Ergebnis zu sehen ist: Rot sind die Kanäle, bei denen es zu Aussetzern kommt, grün sind die Kanäle, bei es keine Probleme gibt. Die Dose wurde inzwischen vom Vermieter in meinem Wohnzimmer gewechselt. Verschwunden sind die Probleme aber dennoch nicht. Der Vermieter konnte daraufhin auch die Probleme direkt am TV sehen und meinte, dass es an der Ausrichtung der Schüssel liegt. Da die anderen Bewohner im Haus keine Probleme haben, bin ich da noch etwas skeptisch... Ich werde wohl nicht drumherum kommen und mir ein Kabel bestellen müssen, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt. Besondere Geräte nehmen wir eigentlich nicht zu diesen Zeiten in Betrieb. WLAN läuft den ganzen Tag und wenn wir die Lampe mit Energiesparleuchte einfach auslassen, treten die Störungen dennoch auf. Den Rest haben wir nicht und zumindest mein Nachbar auf der selben Etage auch nicht. Danke nochmals für die Antworten! |
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dennis3484
Neuling |
#11 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:39 | |
Niemand eine Idee? |
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Duke44
Inventar |
#12 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:39 | |
Ergebnis |
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