Hochaufloesend oder nicht? Anfaengerfrage?

+A -A
Autor
Beitrag
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 10:30
Hallo,

nachdem ich seit einer knappen Woche mit grossem Interesse das Forum durch-stoeberer muss ich doch mal eine grundsaetzliche Frage stellen.

Besseres Bild per Komponenten bzw. DVI/HDMI habe ich verstanden. Problematik mit DRM (HTCP oder HDCP??) auch halbwegs.

ABER: Wenn ich z.Zt. "nur" einen digitalen SAT-Receiver und einen DVD-Player habe, deren Bildmaterial zugegeben etwas besser als VGA (858*480 bzw 852*480 Plasma) aber doch auch kein XGA (1024*768) ist.
Was ich sagen/fragen moechte ist, dass die Quellen z.Zt. die XGA-Plasmas nicht voll ausnutzen, oder?
Wie/wann kann ich mir eine HDTV-DVD anschauen ohne einen PC anschliessen zu muessen? Dann wuerde ich die hochaufloesenden Plasmas endlich nutzen koennen, oder?

Ist der Unterschied bei DVD-Quelle zwischen VGA und XGA Plasmas den Mehrpreis wert?

Ich moechte jetzt keine philosophische Diskussion anregen sondern eher die technische Erklaerung/Begruendung/Legitimation, warum ich ein hochaufloesendes Plasma brauche!

Vielen Dank, das Forum war auch bis jetzt schon eine grosse Hilfe.

Patrick
Cimba
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 11:16
IMHO nein. Das Bild ist sicherleich bei HD (XGA) Panels besser, aber vielleicht max. 5% (bei vergleichbaren Panels!) Soviele Zeilen fehlen ja auch nicht bei DVD. Durch den Overscan sieht man eh nur etwas mehr als 500 Zeilen bei DVD, die 576 Zeilen werden also eh nie komplett gezeigt.
Viele Originalton Fetischisten schauen sich ja sogar nur wegen des Tons freiwillig die Code 1 DVD's an und verzweifeln nicht am Bild
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 11:56

TeddyBaer schrieb:
Wie/wann kann ich mir eine HDTV-DVD anschauen ohne einen PC anschliessen zu muessen? Dann wuerde ich die hochaufloesenden Plasmas endlich nutzen koennen, oder?


Der PC ist z.Z. eine der wenigen Quellen für HDTV. WMV-HD DVD-Player und Premiere HDTV-SAT Receiver stehen aber schon in den Startlöchern.

Mike
tv-paule
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 12:12
Jetzt muss ich auch mal noch richtig "blöd" nachfragen !!

Ihr wisst ja, ich überlege die Anschaffung eines neuen DVD-Players, den Denon 2910.
Der hat DVI und HDMI-Ausgang, mein 9986er hat ja den DVI-I Eingang.
Mein jetziger Player geht über Scart-RGB rein und mit dem Bild bin ich zufrieden. Mein ursprüngliches Vorhaben, den Komponenten-Ausgang meines Players per Oehlbach-Adapter-Kabel in den DVI reingehen zu lassen, ging ja schief (siehe meine Posts) Und einen Komponeneten-Eingang hat mein 9986 nicht.

Also, wenn ich mir jetzt einen 2910 kaufen würde und hole mir dann aus der Videothek, so wie immer, die neuseten DVD`s.
Merke ich dann wirklich so einen krassen Unterschied eines besseren Bildes ??
Denn HDTV-DVD`s könnte der dann sicher auch nicht abspielen und ausserdem habe ich keine Lust, mir solche HDTV-DVD`s käuflich zu erwerben, sondern ich will weiter meine Vidoethek nutzen.
Und ob die dort jemals diese hochauflösenden DVD`s zur Ausleihe geben, bezweifle ich !

Geb mir doch bitte mal einen Rat, was Ihr nun machen würdet???
Und Geld zu Haufen übrig, um es jeden Tag für irgendwas auszugeben, habe ich auch nicht.

Danke und beste Grüsse

Euer tv-Paule


[Beitrag von tv-paule am 21. Okt 2004, 12:16 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 12:32
Hallo tv-paule,

was soll ich da raten :(. Ich weiß ja nicht wann und ob die Videotheken WMV-HD-DVD's in ihr Sortiment aufnehnem.
Ich habe einen progressive Player von SONY für 140EUR. Der reicht mir für die normalen DVD's aus. Für die ersten WMV-HD-DVD's (ich werde welche kaufen) nutze ich meinen PC. Wenn dann später klar ist ob BlueRay oder ein anders Format das Rennen macht werde ich mir einen solchen Player zu vernünftigen Preis holen :D.

Mike
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 12:38
@tv-paule,

Da Du ja nur DVI als hochwertigen Eingang hast, würde ich mir einen "günstigen" Denon mit DVI holen. "Normale DVD's wir es ja bestimmt noch eine Weile geben, speziell in den Videotheken Wenn ich schon solch ein edles hochauflösendes Display habe , dann sollen schon die Vorteile sichtbar sein.

Mike
Funkytown
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 12:40
hi tv-paule, wenn du dich noch ne woche geduldest, dann kann ich dir genau auskunft geben. hab mir den philips 32pf9986 und den denon 2910 bestellt. den denon vor allem deshalb, weil er auch als cd player dienen soll (stereoplay war ja bezüglich audioeigenschaften schier aus dem häuschen).

wenn ich das bisher richtig verstanden hab sieht die sache so aus:

der denon wandelt die hallbbilder wieder in vollbilder um und gibt sie an den philips über dvi mit 576p oder 720p weiter. die 720p müßte ja die ideale auflösung sein da der philips ja 1368x720 bildzeilen hat. also laut vielen postings und testberichten muss der denon seinen job (besser gesagt der deinterlacer) richtig gut machen und hervorragende bilder "zaubern".

dein bisheriger dvd player gibt ja via scart nur pal signal in halbbilder weiter. das heißt das eingangssignal ist "minderwertiger" als die des denons. der denon kann mit dem progressive scan zwar auch nur rechnen und hochskalieren aber wie gesagt, bekommt er das besonders gut hin.

so 100% blicke ich da auch noch nicht durch. aber wie gesagt, alleine als hervorragender cd-player ist der 2910 schon sein geld wert. und als dvd sowieso.
Funkytown
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2004, 12:43
aber wenn du "nur" den 2910 als dvd einsetzen willst, würde ich mir auch den 1910 holen. die dvd eigenschaften sind identisch. der 2910 ist halt noch die "audio-wunder-maschine"

und wegen den zukünftigen formaten würde ich mir keine sorgen machen. die vergangenheit (vhs/beta, cd/sacd/dvd-audio) haben gezeigt: ist erstmal ein datenträger am markt platziert, wird es schwer mit einem neuen format sich durchzusetzen. die neuen formate werden also die dvd ergänzen, nicht ersetzen. und da der hersteller die meisten erfolge hat, der eine hochauflösende dvd auf den markt bringt, die mit jedem besseren player abzuspielen sind, ist es nur ne frage der zeit wann die hdtv dvd kommt. blue ray mag ja ne feine sache sein, aber sie muss halt auch gekauft werden.

also ich denke mit dem 1910/2910 hat man auch ein zukunftssicheres produkt. und ich denke ich habe die 600 euro in meinen 2910 gut investiert und hab jetzt mal wieder für jahre hinaus ruhe in sachen audio/video. solche investitionen macht man ja nicht jedes jahr. meinen av receiver (sony DA50ES) hab ich vor 3 jahren gekauft, meinen röhrenfernseher vor 10 jahren, meinen cd-player vor 12 jahren. übrigens zukunftssicherheit. mein sony av-receiver ist einer der ersten stunde. und die es-serie hat den ruf "für die ewigkeit" gebaut worden zu sein. also es muss nicht immer von vorteil sein, zu warten. der denon wird noch in 3 jahren zum non-plus-ultra gehören.


[Beitrag von Funkytown am 21. Okt 2004, 12:51 bearbeitet]
michael67
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2004, 12:45
Hallo,

also ich würde noch brav warten, im kommenden Jahr werden bestimmt HD-DVD-Player kommen - spätestens dann wäre dein Denon wieder was für deinen Sprössling und das willst Du ja nicht anstreben, oder?
Und immer noch gilt, was man nicht auf anhieb sieht, sollte man auch nicht zwingend haben müssen. Ist zwar schön zu wissen eine techn. besseres Bild zu haben, aber wenn man das *nur* sieht, wenn man unter 1m Abstand am LCD klebt, dann ist das rausgeschmissenes Geld! ich halte auch nix von diesen Spezikabeln im Hifi-Bereich, die kosten viel und sonst ? Klar, das miemt bei den Bekannten die sich auskennen ungemein, aber raussehen und -hören wird das nur der Holzmichel
tv-paule
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2004, 12:48
Genau, Funky

so habe ich das eben auch verstanden.
Und auch bei mir ist der Grund, warum ich mehr den Denon 2910 favorisiere weniger der HDMI-Ausgang, sondern eben die sehr hochwertige Klangqualität des 2910.
Sonst hätte ich natürlich eher den 1910 ins Auge gefasst.

Und dann noch ein Punkt. Den 2910 gibt`s als fast Einzigen in schwarz, und bei mir ist die komplette Hifi-Adio-Video-Anlage komplett auf Schwarz abgestimmt, selbst mein 9986 bricht nicht so sehr den Rahmen.
Und Silber passt jetzt eben garnicht rein!

mit gruss
tv-Paule
danko
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2004, 12:58
Hi tv-paule!

Ich glaube du würfelst da einiges durcheinander.

Das was hier immer als HDTV-DVD oder WMVHD-DVD angepriesen wird ist eigentlich kein richtiger Standard. Es handelt sich dabei lediglich um einen Vorstoss von Microsoft um deren WM9 Codec zu verbreiten. In Deutschland werden bisher auch nur von Concorde entsprechende DVD's veröffentlicht. Diese WMVHD-DVD's sind auch bisher nur auf dem PC abspielbar. Du brauchst dir um diese Entwicklung vorerst keine Gedanken zu machen.

Wenn du den 2910 per DVI-Kabel an deinen 32PF9986 anschliesst wirst du die optimalste Bildqualität haben. Der Unterschied zu deinem alten DVD-Player über Scart sollte eigentlich sehr deutlich sichtbar sein.

CU Danko
tv-paule
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2004, 13:03
hallo, Micha
hallo, Funky

so schnell, wie Ihr wart, konnte ich jetzt nicht tippen.

Also, Micha - Du meinst, ich merke keinen wirklichen Unterschied ??
Und einen Meter sitzen wir nicht davor, es sind so ca. 2,8m.
Dann könnte ich natürlich die 600,- auch für was Anderes verwenden.

Und meinem Herrn Sohn brauche ich im nächsten Jahr hoffentlich nichts mehr zu sponsern, dann ist er nämlich(hoffentlich)frischgebackener, jungdynamischer Dipl.Informatiker mit so`n "masters of bachelors"-Abschluss, was immer das auch ist - verstanden habe ich es bis heute nicht richtig.
Und für uns beide "Mama und Papa" muss er später hoffentlich nicht die "Altersvorsorge" spielen - das wollen wir schon noch allein schaffen.

Also, nochmal, ich werde auf meinem LCD mit einer normalen leih-DVD KEINEN sichtbaren Unterschied in der Bildqualität festellen ???
Dann wäre ich natürlich fein raus und kann jetzt erst mal in Ruhe mittag machen.

Danke und tschüss

Euer tv-Paule
michael67
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2004, 13:04
Hi tv-paule, (wir schrieben wohl zeitgleich ;))

der tolle Denon kann kein HD-dvd abspielen. Das HD-DVD-Logo wurde aber schon offiziell verabschiedet. http://www.high-def.de/index_2.html
grad jetzt wo alles im Umbruch ist mit Hinblick auf HDTV würde ich noch abwarten, sofern noch ein funktionstüchtiger DVDplayer im Hause ist.

Mit dem Denon wirst Du bestimmt *etwas* sehen, ein besseres Bild, aber ich denke das wird sich im Kleinen bewegen. Es rechtfertigt IMHO nicht die Ausgabe von 600E - schon gar nicht wenn man weiss, dass 2005 ganz neue Formate rauspurzeln. Wenn man das alles zusammenreimt.....

Weiterhin finde ich es schlimm, wenn das Topgerät von Philips keinen HDMI-Anschluss hat und der neuere Bruder 9956 dieses hat.


[Beitrag von michael67 am 21. Okt 2004, 13:15 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2004, 13:07
Danko, Micha !

jetzt verstehe ich erst mal alles und andererseits garnichts mehr.

Lohnt sich nun so ein 2910 oder nicht ??

mit Gruss
tv-Paule
danko
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2004, 13:20
Hi tv-paule!

Also eindeutig ja, die Anschaffung des DVD-2910 lohnt sich für dich auf jeden Fall.

Alle anderen Sachen wie WMVHD, HD-DVD oder BlueRay müssen sich erst noch auf breiter Ebene etablieren und werden erst in 2-3 Jahren eine Rolle spielen und ehe du HD-DVD's in deiner Videothek ausleihen kannst werden wohl noch 5-6 Jahre ins Land gehen. Falls du noch eine Frage zu den HDTV-Geschichten hast kannst du mir gern eine PM senden.

CU Danko


[Beitrag von danko am 21. Okt 2004, 13:23 bearbeitet]
michael67
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2004, 13:41
Info: ich hatte meinen Beitrag oben nochmal abgeändert!

Also unterschiedlicher können die Meinungen wohl kaum sein:
ich rate vom Denonkauf ab!

@danko
so wie ich das mit "HD-DVD" einschätze, werden schon im nächsten Jahr diverse Geräte rauskommen, Funkausstellung und CeBit muss man wohl abwarten um es endgültig zu wissen.
@tv-paule
Und so lange (kein halbes Jahr also) würde ich warten, bevor man sich 600E ärmer macht.
Gut, wenn man gleichzeitg die CD-Player-Eigenschaften baucht, dann kann man vielleicht! nicht warten.

nur wegen der besseren Schnittstelle....Leute, macht mal halblang 600E - also über 1000DM...........


[Beitrag von michael67 am 21. Okt 2004, 13:42 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2004, 13:57
Nimm doch den 1910er Top gerät, prima Preis.... und auf die Audioqualität... naja, das ist jedem seine Sache, aber die könntest Du dann ja auch noch in Jahren nutzen!
Funkytown
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2004, 14:00
michael, du hast ja recht. aber tv-paule hatte doch schon gesagt, er braucht auch einen guten cd-player. und laut stereoplay ist der 2910 sogar besser als manch teurerer cd-player.

ich würde auch nicht 1200 dm ausgeben für ein etwas besseres bild (oder sogar viel besseres bild). aber als allesfressermaschine (dvd, cd, sacd, dvd audio, mp3, etc.) sind die 600 euro gut angelegt. wenn ich nur einen guten dvd player brauche würde ich auch abwarten und das alte 90 euro teil behalten.

was den hdtv standard betrifft: ist es denn nicht theoretisch möglich das hdtv dvds rauskommen, die von jetzigen (progressive scan fähigen) dvd player auch gelesen werden können? oder ist das technisch von vornherein ausgeschlossen?
grüsse
funkytown


[Beitrag von Funkytown am 21. Okt 2004, 14:01 bearbeitet]
Funkytown
Stammgast
#19 erstellt: 21. Okt 2004, 14:04

Jensabel schrieb:
Nimm doch den 1910er Top gerät, prima Preis.... und auf die Audioqualität... naja, das ist jedem seine Sache, aber die könntest Du dann ja auch noch in Jahren nutzen!


ich hab das jetzt nicht verstanden. du schreibst "... die könntest du dann ja auch noch in jahren nutzen!" mit die, ist die audioqualität gemeint? wieso kann er die noch in jahren nutzen, wenn du ihm zum 1910 rätst? der 2910 hat doch die besseren audio-eigenschaften.
Funkytown
Stammgast
#20 erstellt: 21. Okt 2004, 14:07
ich hab mir den 2910 unter anderem wegen diesem testurteil geholt:

""...schon über seine Ausgänge für analoges Bild lieferte der DVD 2910 via Edel-DLP-Beamer Runco CL 510 traumhaft plastisches Video mit flüssig-stimmigen Bewegungsabläufen und messerscharf gezeichneten Konturen. Bitweise übertragen, wirkte das Bild noch etwas ruhiger als über die analogen Komponentenausgänge. Dass der Denon nicht nur allerbeste Bildqualität bietet, bewies er mit CD: Über den Zweikanalausgang (Video und Display ausgeschaltet) scheute er den Vergleich zu rassereinen CD-Playern nicht. Auch seine Einbaudecoder hielten dem Vergleich mit der Elektronik gehobener AV-Receiver stand. Der Denon baute das Klanggeschehen unerschüttlich stabil auf und gestaltete das Zusammenspiel der Musiker dynamisch-spannend. Dass der DVD 2910 mit etwas statischer Reproduktion von DVD-Audios, mit den Höhen etwas zurückhaltenderer SACD-Wiedergabe seinem erheblich teureren Stallgefährten DVD A 11 den Vortritt ließ, ist selbstverständlich. Videoseitig (analog und digital) ist der Kleine verblüffenderweise besser und damit neue Bildreferenz! Dazu kommt volle CD-Tauglichkeit...

Fazit:

Mit digitalen Schnittstellen für Bild und Ton (Ausnahme: SACD) zukunftsorientierter Player, der seine Stärken auch analog ausspielen kann. Klang über den Extra-Stereo-Ausgang strahlend und voluminös, Wiedergabe über Einbaudecoder und von den Hochbit-Formaten präzise und natürlich. Bild analog und digital kristallklar, plastisch mit flüssigen Bewegungsabläufen. Neue Bildreferenz.

Gesamturteil: überragend

Preis/Leistung: überragend"

aus stereoplay 11/04


[Beitrag von Funkytown am 21. Okt 2004, 14:09 bearbeitet]
danko
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2004, 14:17

Funkytown schrieb:
ich auch abwarten und das alte 90 euro teil behalten.

was den hdtv standard betrifft: ist es denn nicht theoretisch möglich das hdtv dvds rauskommen, die von jetzigen (progressive scan fähigen) dvd player auch gelesen werden können? oder ist das technisch von vornherein ausgeschlossen?


Was die HD-DVD und BlueRay betrifft ist das völlig ausgeschlossen da diese mit einer anderen Wellenlänge des Laserlichtes arbeiten (Stichwort blauer Laser).

Bei der WMVHD-DVD ist eine Nutzung aber durchaus möglich da zumindest die DVD an sich eine normale DVD-ROM ist. Das auf der WMVHD-DVD enthaltene VC9-Format benötigt natürlich wieder einen völlig neuen Videodecoderchip. Da ist also nix mit MPEG2 usw. Das sich die Markenhersteller entschliessen auf den WMVHD-Zug aufzuspringen und entsprechend ausgerüstete DVD-Player rausbringen halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Kleinere Hersteller wie KISS haben aber entsprechende Geräte schon angekündigt. IMO wird WMVHD auch in Zukunft nur ein Nischenprodukt bleiben.

CU Danko
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Okt 2004, 15:37
also....vielen Dank! Sehr schoene Diskussion!

Ich habe einen 4 Jahre alten Sony DVD-Player (725 oder 735 oder so) mit Komponentenausgang aber bestimmt kein progressiv......

Behalte ich den dann oder sehe ich dann nen riesen Unterschied zum "kleinen" Denon? Audio geht ueber anderen Player. Aber Digital-Audio ist ueber den "kleinen" Denon auch optimal, oder??

Gruesse,
Patrick
Funkytown
Stammgast
#23 erstellt: 21. Okt 2004, 16:01
hi teddy bear, dafür gibts ganz viele threads unter dem entsprechenden dvd-forum. da wird heftigst über 2910 vs. 3910 oder auch anderen multiplayern "gestritten". guck mal. ist sehr interessant. das non plus ultra ist der 3910. der kostet rund 1000 euro. ich glaube aber nicht das du mit einer normalen hifi anlage den unterschied zwischen 2910 (600 euro) und 3910 hören wirst.
den 1910 würde ich mir nicht als cd player ersatz kaufen. der ist einfach nicht darauf ausgelegt.
grüsse
funky


[Beitrag von Funkytown am 21. Okt 2004, 16:02 bearbeitet]
danko
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2004, 16:06
Hi TeddyBaer!

Ich denke mal das hängt ganz davon ab an welchen Plasma-/LCD-TV du den Player ranhängen willst.
Wenn es ein Plasma oder LCD ist der gar kein Progressive Signal verträgt kannst du auch deinen alten Sony-Player behalten. Wenn dein Plasma/LCD aber sogar einen HDCP tauglichen DVI- oder einen HDMI-Eingang hat wäre einer der neuen Denon-Player schon eine Überlegung wert. Der Qaulitätsgewinn mit PAL progressive und zusätzlich noch digitaler Videoverbindung ist IMO schon recht deutlich sichtbar.

CU Danko
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Okt 2004, 16:08
Danke!

Ist klar, habe ich auch in vielen anderen threads schon von gelesen. Fuer Audio habe ich nen anderen Player.

Die Frage ist ob der 1910 eben mit DVI und progressiv meinen Sony (Komponente nicht progressiv) in den Schatten stellt oder ob ich da auch bis ins naechste Jahr warte und nen DVD-Player hole, der dann eben das Plasma ausreitzt.....


Patrick
mikelue
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2004, 16:23
@TeddyBaer

Einfach bei einem Internetversender einen bestellen, testen und wenn er nicht genug bringt, zurück das Teil

Mike
diba
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2004, 10:24
Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wie du wärst ...

Also ich würde zumindest auch ausprobieren, bevor du kaufst, das geht u.U. auch mit einem Gerät des nächsten MM. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja deinen LCD auch dort gekauft, dann werden die wohl bereit sein, die einen zu leihen (falls vorhanden).

Zum anderen denke ich, dass bei deinem "kleinen" Format, der UNterschied nicht sehr groß sein kann, zumal du uns ja schon öfters von deinem jetzt schon "perfekten" Bild vorgeschwärmt hast.

Wenn dann in 1/2-1 Jahr wirklich Geräte auf den Markt kommen, die zusätzlich irgendein HDTV Format abspielen, würdest du dich ärgern.

Und ich denke wohl, dass Videotheken die ersten sein werden, wo man solche Disks ausborgen kann.

In dem Sinn, viel Spass beim Grübeln
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Okt 2004, 10:51
also ich glaube ich bin soweit, dass ich mich zumindest fuer hochaufloesend entschieden habe. habe gestern den pioneer 434 und den hitachi 5200 (aber unter 42 zoll) in aktion gesehen. in verschiedenen zimmern und verschiedene quellen, daher kein 1:1 vergleich.

beide sehr schoen, aber der pioneer sieht halt fuer meinen geschmack einfach deutlich edler aus....kostet halt auch in den 42zoll varianten 1000 EUR mehr.....unglaublich.....!

der schwarze rand vom pio wuerde sooooooo schoen zur weissen wand passen.....

aber ich kann es eigentlich nicht mit meinem gewissen vereinbaren, den pio fuer 1000 EUR mehr zu kaufen.....

ODER????
danko
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2004, 11:03
Hallo allerseits!

Ihr vergesst bei euer Argumentation gegen einen neuen DVD-Player immer zweierlei Dinge.

1. HD-DVD und BlueRay sind sehr neue und sehr teuere Technologien. Wenn es nach der IFA nächsten Jahres die ersten Player für diese Standards zu kaufen gibt dann werden diese mit Sicherheit exorbitant teuer sein. Erste preisewerte Mainstreamgeräte wird es sicher erst Ende 2006 geben.

2. Die Filme müssen für die neuen HDTV-Formate alle nocheinmal mit sehr viel Aufwand neu abgetastet werden. Das wird sich die Filmindustrie mit sicherheit teuer bezahlen lassen. Ich rechne also mit Preisen ab etwa 40EUR für eine HDTV-DVD.

3. Die Videotheken binden sich solche Formate natürlich erst ans Bein wenn die Player eine genügende Verbreitung erfahren haben. Ich erinnere nur daran wie lange es gedauert hat bis die Videotheken so richtig auf die DVD-Schiene aufgesprungen sind.

CU Danko
danko
Inventar
#30 erstellt: 22. Okt 2004, 11:05

TeddyBaer schrieb:


aber ich kann es eigentlich nicht mit meinem gewissen vereinbaren, den pio fuer 1000 EUR mehr zu kaufen.....

ODER???? ;)



Was hat denn das mit dem Gewissen zu tun?
Muss für diese 1000EUR etwa deine Familie 3 Monate hungern?

CU Danko
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 22. Okt 2004, 11:14


Muss für diese 1000EUR etwa deine Familie 3 Monate hungern?


haha.....! aber es gibt sicherlich andere dinge, die man davon machen kann!!! DVD-Player....

im ernst, wenn es nicht sein muss (ich weiss, was muss schon sein) wuerde ich das geld dann nicht ausgeben wollen....

macht die argumentation zuhause auch einfacher!
danko
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2004, 11:26

TeddyBaer schrieb:

macht die argumentation zuhause auch einfacher! ;)


Verstehe!
Du hast deine Regierung über die Anschaffung an sich informiert aber noch keine Zahlen genannt.
Das ergibt dann noch mal eine hitzige Debatte zum Nachtragshaushalt.

CU Danko
tv-paule
Inventar
#33 erstellt: 22. Okt 2004, 12:13
Hy, TeddyBaer

ich kann Dich verstehen.
Unserem Minister Eichel geht`s im Augenblick ja ähnlich.
Und ich hatte auch so meine Probleme mit meiner "besseren Hälfte"

Aber glaub, mir sobald Dein Mädel mal die Schönheit des Bildes, die Schönheit des Gerätes zu Hause bei Euch life erlebt, gibt`s relativ wenig Diskussionen über den "Nachtrags-Haushalt".
Und dann schaut Ihr eben mal, wo Ihr an anderer Stelle sparen könnt.
Wir z.B. haben`s im diesem Jahr beim Urlaub gemacht, zwar mehr unfreiwillig, aber trotzdem Geld gespart.
Denn wir wollten zum ersten Mal nach Bulgarien fliegen, hatten ein schönes Hotel bei Nessebar gebucht aber mit dem Haken, dass dieses Hotel erst nächstes Jahr fertig wird. Und so konnten wir kostenlos stornieren.
Und haben damit einen Teil der Ausgabe für unseren LCD wieder drin.
Achso, einen bisschen durchgesetzt hat sich meine liebe Frau auch, denn die grössere Zoll-Variante, wie ich mal zur Probe zu Hause hatte, wir Ihr absolut zu wuchtig, zu gross - und somit auch keine Zustimmung !!

Also, führe es Deiner Lieben zu Hause vor, sie wird begeistert sein.

mit Gruss
tv-Paule


[Beitrag von tv-paule am 22. Okt 2004, 12:16 bearbeitet]
danko
Inventar
#34 erstellt: 22. Okt 2004, 12:24
Hi tv-paule!

Da hatte ich ja weniger Probleme. Als ich mit meiner Frau im Saturn unseren zukünftigen Plasma anschauen war hätte sie lieber den 50" statt den 42" gehabt.
Da musste ich regelrecht die finazielle Notbremse ziehen.

CU Danko
Mara_Toni
Stammgast
#35 erstellt: 22. Okt 2004, 12:30

Und so konnten wir kostenlos stornieren.
Und haben damit einen Teil der Ausgabe für unseren LCD wieder drin.


Wären denn die Stornokosten so hoch gewesen?

Mara Toni
tv-paule
Inventar
#36 erstellt: 22. Okt 2004, 13:17
Wie hoch Stornokosten sind, weiss ich, ehrlich gesagt, garnicht. Vielleicht 50€ ??
Aber ich schätze mal die 2 Wochen BG hätten uns insgesamt so 1500-2000 Euros abgefordert.
Und da wir, bis auf Strasbourg/F, überhaupt nicht weggefahren sind, blieb das Geld eben für so`n LCD oder Plasma übrig.

Danko,
mit den 42-Zoll oder grösser, hatte ich ja schon mal ausgiebig meine Meinung gesagt.
Bei anderen Bedingungen in unserem Wohnzimmer bzw. im Haus, z.B. der Einrichtung eines seperaten Heimkino-Raumes,
wo nur DVD´s in Frage kommen, bin ich und auch sicher meine Frau natürlich ganz anderer Meinung.
Und ich/wir haben das grosse Glück in absehbarer Zeit, etwa in 5/6 Jahren, definitiv in ein grösseres Haus ziehen. Dann habe ich tatsächlich vor, mir so einen "Luxusraum" einzurichten und dann........

Aber eigentlich schreibe ich schon wieder vielzuviel Schwachsinn und liefere keine konstruktiven Beiträge hier für dieses Forum, deshalb sollte ich mich lieber mehr zurückhalten.

Viele Grüsse
tv-Paule
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 22. Okt 2004, 13:42
tja....und trotzdem bleibt die frage ob ein pio 1000EUR schoener als ein hitachi ist......
naja, ueber 10 Jahre sind das 100 EUR/Jahr = 8 EUR 30 pro Monat.....
tv-paule
Inventar
#38 erstellt: 22. Okt 2004, 14:35
Wenn Du wirklich das Geld für einen Plasma ausgeben willst und kannst, also nicht auf Grundlegendes verzichten musst, dann spare nicht an der falschen Stelle, nimm das Gerät aus dem Bauch heraus, auch wenn`s 1000,- mehr sind !!
Sonst kommt hinterher immer mal ein Zeitpunkt, wo Du dich ärgerst und sagst, hätte ich bloss .....

mit gruss
tv-paule
Chrüter
Inventar
#39 erstellt: 22. Okt 2004, 15:12
Stimmte tv-paule zu ...und noch was; plant doch gleich noch einen gut bis sehr guten DVD-Player ins Budget ein, ansonsten kann das Potential des Flachbildschirmes nicht genützt werden... und das ist in der Regel enorm!

Und wenn wir schon dabei sind, eine gute Testdisc ist Pflicht! Macht Spass und das Bild kann korrekt! eingestellt werden und man sieht, was da eigentlich mit den diversen Bildparameter eigentlich erst machbar ist, und was sie im einzelnen bewirken. So lernt man die Displays noch von der technischen Seite her kennen und versteht was vor sich geht.

Hier die links:

www.peterfinzel.de
www.burosch.de

Viel Spass

Gruess
Dani
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 22. Okt 2004, 16:06

plant doch gleich noch einen gut bis sehr guten DVD-Player ins Budget ein, ansonsten kann das Potential des Flachbildschirmes nicht genützt werden... und das ist in der Regel enorm!



reicht mir dann der denon 1910, oder?
Chrüter
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2004, 16:14
Reichen schon... aber ich glaube mit einem besseren Player würde sich das Panel NOCH besser machen.

Der 1910 hat ab ca. 4 Mhz einen Pegelabfall bei PAL prog. d.h. dass feine Details nicht verschmiert, resp. abgesoftet dargestellt werden und dies ist mir der Gesammtschärfe am Panel nicht korrigierbar.

Gruess
Dani
danko
Inventar
#42 erstellt: 22. Okt 2004, 16:22
Hi!

Also mal eindeutig ausgedrückt für pure digitale Zuspielung über DVI ist der Denon 1910 im Moment der beste Player für den kleinen Geldbeutel.
Wenn der Plasma/LCD aber keinen HDCP-fähigen DVI- oder einen HDMI-Eingang hat sind z.B. der Teac DV7-D oder der Sony DVP-NS730P besser geeignet.

CU Danko
Denni-e
Stammgast
#43 erstellt: 22. Okt 2004, 16:23
Klar ist der 3910 besser als der 1910, aber ich denke der Unterschied dürfte nicht so groß sein!
Lest mal hier: http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=test&Pid=143


Doch sein wahres Können zeigt der 1910, wenn er digital gestochen scharfe und detailreiche Videobilder herbeizaubert. Dann reicht die Wiedergabe in Ausdruck und Farbtreue sogar an die des DVD-3910 heran.


Also ich hab mir den Denon 1910 bestellt!


Gruß Dennie
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 22. Okt 2004, 16:27
der pio und der hitachi koennen doch hdcp (soviel ich gelesen habe)....das kann der denon 1910 auch, oder?

was macht der teac oder sony besser???

Patrick
Denni-e
Stammgast
#45 erstellt: 22. Okt 2004, 16:29
danko hat geschrieben, wenn du nicht so einen Anschluß hast, dann ist der teac oder sony besser!

Da du aber einen digitalen Anschluß hast, ist der Denon besser!

Gruß
Chrüter
Inventar
#46 erstellt: 22. Okt 2004, 16:36
Leute; nach einer Zeit wird euer Auge geübter und anfälliger auf Unterschiede zwischen den Zuspielern. Die Unterschiede sind nicht gross aber da. Vor allem im Bereich der Schärfe und Natürlichkeit. Ich meine wenn man schon 2000 - 5000€ für einen Plasma ausgiebt, wärs falsch am Player zu sparen. DVI oder HDMI ist nicht automatisch ein super Bild, es ist bloss die Übertrangsart, nämlich digital.
Da normalerweise die Bilder jedoch noch durch einen Video-Equalizer gejagt werden, ist die Bildaufbereitung dennoch sehr wichtig und da kränkelt der 1910 im oberen Bildbereich etwas....was die Messkurven auch belegen.

Gruess
Dani
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 22. Okt 2004, 16:36
ok, sorry. dachte damit waere angedeutet, dass pio oder hitachi kein hdcp koennen.....

irgendwie ist so eine entscheidung echt die hoelle.....

man gehts uns schlecht!
Chrüter
Inventar
#48 erstellt: 22. Okt 2004, 16:49

TeddyBaer schrieb:
ok, sorry. dachte damit waere angedeutet, dass pio oder hitachi kein hdcp koennen.....
:D


Keine Sorge, sie könnens.
TeddyBaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 08. Nov 2004, 18:41
also......am Donnerstag ist mein Pio435XDE gekommen und ich muss sagen.....es war nette TV-Tage!!!!!

Erfahrungsbericht folgt, sobald ich etwas Zeit mit ihm genossen habe und auch mal was an den Einstellungen rumgespielt habe.....bis jetzt gabs aber echt noch keinen Grund etwas zu veraendern!

Ausser der Wand unterhalb des Plasmas...die wuerde ich gerne aufschlagen und die Kabel verstecken......

Bye
ted
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD oder nicht HD?
Dirk.S. am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  11 Beiträge
Shop vertrauenswürdig oder nicht?
chrizzi am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  50 Beiträge
HD ready oder nicht ?????
videokanalratte am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  56 Beiträge
Umtauschen oder nicht?
Deschutes am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Plasma oder nicht
Herman4 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  102 Beiträge
BRAVIA oder nicht BRAVIA?
FritzUni am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Medium 42555 kaufen oder nicht?
Dr.dimian am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
Kauf empfehlenswert...oder eher nicht?!
Der_Franzose am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
100 HZ Notwendig oder nicht?
fuechti am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
SEG Osaka-S kaufen, oder nicht?!?
peppo am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.650 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDavidcip
  • Gesamtzahl an Themen1.553.604
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.594.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen