Wartezeit bei Reparaturen

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videokanalratte
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:56
Probleme mit technischen Geräten gibt es immer wieder mal. Auch bei uns im Bereich Plasma/LCD liest man ja öfters über Brummgeräusche, Farbflecken usw.

Wie läuft das jetzt aber im Garantiefall ? Wie oft hat der Hersteller/Händler das Recht auf Nachbesserung, und wie lange darf eine Reparatur dauern ?

Ich hatte noch nie nen Garantiefall, deshalb die Fragen. Es wäre aber nicht schlecht wenn man überhaupt mal darüber Bescheid weiß.

Also wenn einer ne Ahnung davon hat oder mal einen Fall hatte, bitte mal berichten.

videokanalratte
magic32
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:11
Hallo videokanalratte,

eine zweimalige Nachbesserung (Reparatur) muss man dem Hersteler i. d. R. zugestehen. Im Normalfall kannst Du erst beim dritten Versuch das "Teil" komplett wandeln (Rückerstattung des vollen Kaufpreises)!

Und wenn Du Pech hast kann die Reparatur schon mal 6 Wochen dauern (mit Einschicken, reparieren...etc.)

Habe hier schon leider selber schlechte Erfahrungen machen müssen. (zum Glück war es in meinem Fall nur eine Kaffee- bzw. Espressomachine).
Brix
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:07
Beispiel: Laut Hyundai Bedienungsanleitung 7 Tage... Selber noch nicht ausprobiert


[Beitrag von Brix am 21. Mrz 2005, 15:08 bearbeitet]
videokanalratte
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 17:38
6 Wochen sind ne lange Zeit magic Ich hoffe das mein Plasma nie was haben wird, denn ich brauche spätestens alle 48 Stunden Input in Form einer DVD

Ich dachte immer für eine Reparatur gibts irgendwie ein Zeitlimit

videokanalratte
luckysunny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:09

magic32 schrieb:
Im Normalfall kannst Du erst beim dritten Versuch das "Teil" komplett wandeln (Rückerstattung des vollen Kaufpreises)!


Also mit dem vollen Kaufpreis wäre ich da vorsichtig.
Was mir so bekannt ist bekommt man einen Zeitwert.
Das heißt wenn das Gerät z.B. 6 Monate alt ist wird ausgerechnet wie oft es im Durchschnitt verwendet wurde und daraus errechnet sich ein Zeitwert.
Habe selber einen LCD zurückgegeben - da das Gerät aber öffters in Rep. war als bei mir daheim , bekam ich den vollen Preis zurückerstattet.
Degger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:02
Je nach Hersteller.

Am schlimmsten sind Sony, Philips, am besten Pioneer und Metz.
Thomson ist auch eine katastrophe.

Frag mal bei deinem Fachhändler nach der aktuellen Rundfunkbriefstatistik über Reparaturverhalten, Garantie / Kulanz etc etc.
Das ist eigentlich sehr repräsentativ.
recluce
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 08:59

luckysunny schrieb:

magic32 schrieb:
Im Normalfall kannst Du erst beim dritten Versuch das "Teil" komplett wandeln (Rückerstattung des vollen Kaufpreises)!


Also mit dem vollen Kaufpreis wäre ich da vorsichtig.
Was mir so bekannt ist bekommt man einen Zeitwert.
Das heißt wenn das Gerät z.B. 6 Monate alt ist wird ausgerechnet wie oft es im Durchschnitt verwendet wurde und daraus errechnet sich ein Zeitwert.
Habe selber einen LCD zurückgegeben - da das Gerät aber öffters in Rep. war als bei mir daheim , bekam ich den vollen Preis zurückerstattet.


Das stimmt so auch nicht ganz. Du bekommst den Neupreis zurück, musst Dir aber die Nutzung des Gerätes anrechnen lassen. Sagen wir, dass das Gerät nach 1 Jahr zurückgenommen wird und Du es 6 Monate tatsächlich nutzen konntest (wegen häufigen und langen Werkstattaufenthalten). Wenn man dann eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 10 Jahren voraussetzen würde, müsstest Du 5% des Neupreises als Nutzungsentgelt zahlen. Insbesondere bei der "durchschnittlichen Nutzungsdauer" dürfte es häufig zu sehr unterschiedlichen Auffassungen kommen...
Burton83
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:01

Degger schrieb:
Je nach Hersteller.

Am schlimmsten sind Sony, Philips, am besten Pioneer und Metz.
Thomson ist auch eine katastrophe.

Frag mal bei deinem Fachhändler nach der aktuellen Rundfunkbriefstatistik über Reparaturverhalten, Garantie / Kulanz etc etc.
Das ist eigentlich sehr repräsentativ.


Ist Sony wirklich so schlimm?
Bin momentan am überlegen mir viell. nen Sony-Plasma übers Internet zu holen. Wenn ein Defekt wär müsst ich ja dann zu Sony Kontakt aufnehmen. Dauert es bei denen solange oder was genau ist da so schlecht?

Gruß,
Burton
videokanalratte
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:19
Bei nem Kollegen hat es fast 10 Wochen mit seinem Philips Plasma gedauert. Der MM war so gnädig und hat ihm während der Wartezeit ein GRANATEN Leihgerät ausgehändigt, ne 51er Röhre von Schneider

videokanalratte
magic32
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:50

videokanalratte schrieb:
Bei nem Kollegen hat es fast 10 Wochen mit seinem Philips Plasma gedauert. Der MM war so gnädig und hat ihm während der Wartezeit ein GRANATEN Leihgerät ausgehändigt, ne 51er Röhre von Schneider

videokanalratte ;)


Soviel zum Thema "Servicewüste Deutschland"!
Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis!
maha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2005, 02:27

magic32 schrieb:

videokanalratte schrieb:
Bei nem Kollegen hat es fast 10 Wochen mit seinem Philips Plasma gedauert. Der MM war so gnädig und hat ihm während der Wartezeit ein GRANATEN Leihgerät ausgehändigt, ne 51er Röhre von Schneider

videokanalratte ;)


Soviel zum Thema "Servicewüste Deutschland"!
Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis!


Aus meiner Sicht nicht. Wer "guenstiger" kauft (bei MM oder im I-Net via Preissuchmaschine) kann auch meistens(wenige Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel)nicht den gleichen Service erwarten wie in einem guten Fachgeschäft vor Ort. Ich hab zwar noch keinen Plasma, aber mir vor ca. 6 Jahren mal nen Sony Röhren-TV für damals 3500.- DM gekauft. Nicht beim günstigsten Versender, sondern beim Fachgeschäft meines Vertrauens (mach ich persönlich immer so): Habe damals fast 400.- DM mehr bezahlt als der günstigste Preis im Internet war. Tja, nach etwas über 11 Monaten hatte das Ding einen Totalausfall(kein Bild mehr). Nach einem kurzen Telefonat kam der Händler noch am gleichen Abend vorbei, hat meinen kaputten TV mitgenommen und ihn gleich durch einen Nagelneuen ersetzt. Also Austausch auf Kulanz vom Händler nach fast einem Jahr! Von wegen Servicewüste oder Armutszeugnis.
Nur: Service kostet!Wer im "Geiz ist geil"-Zeitalter immer beim günstigsten Anbieter kauft soll das gerne tun. Aber sich dann nachher über den schlechten Service der "Billigheimer" beschweren ist in meinen Augen nicht korrekt.
Im Vorfeld eines Kaufs lässt sich durch Wahl des richtigen Händlers ein unkulanter oder schlechter Service des Herstellers meiner Erfahrung nach "aushebeln". Allerdings nur für denjenigen der bereit ist, für diesen Service auch einen höheren Preis für das Produkt zu bezahlen.
Ich persönlich bin damit immer hervorragend gefahren.
Viele Grüße aus der "Serviceoase" Deutschland Marco
magic32
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2005, 11:18
Du hast ja nicht ganz Unrecht, bitte bedenke aber:

1. Media Markt oder Saturn sind sicherlich mittlerweile alles andere als günstig oder billig (bis auf wenige Ausnahmen). Viele Produkte bekommst Du bei einem sog. guten Fachhändler vor Ort oftmals zum gleichen Preis oder sogar günstiger!

2. Wenn ich aber bei MM etwas kaufe, erwarte ich doch etwas mehr als nur eine 2-jährige Garantie. Schließlich ist MM auch ein Dienstleister, und von einem "guten" Dienstleister erwarte ich auch bei Problemen einen guten und schnellen, aber zumindestens freundlichen Service! (und dann spielt der Preis meines Erachtens auch keine Rolle) Nur ist das leider selten festzustellen. Beim Internetkauf ist das sicherlich was anderes.

3. Leider haben viele Mitarbeiter bei den sog. "Geiz ist geil-Märkten" auch sehr wenig Fachkompetenz. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Und um noch ein wenig abzuschweifen zum Thema "Servicewüste Deutschland" und "Dienstleister".

Wie oft habe ich festtellen müssen, wenn man einfach nur schön essen gehen wollte, teilweise auch viel Geld bezahlt hat, und dann nicht das bekommt was man erwartet hat (z. B. eine Lauwarme Suppe, zerkochtes Gemüse o. ä.). Das kann ja (sollte aber nicht) auch mal vorkommen, aber leider erlebt man dabei auch noch sehr oft genervtes und teilweise unfreundliches Personal, egal ob das die Bedienung ist, ein Schalterbeamter bei der Bahn, ein Verkäufer oder Berater bei MM etc...

Ich denke, dass das auch ein bisschen die deutsche Mentalität ist.

Bei den Griechen z. B. (im Urlaub) ist das ganz anders.
So ist zumindest meine Erfahrung. Immer nett, immer (gast)freundlich und hilfsbereit.

Es gibt bestimmt ganz viele gute und positive Bespiele, leider aber auch einige negative.
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