Kaufentscheidung, zuviele Unereimtheiten

+A -A
Autor
Beitrag
windl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 11:41
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Plasma,meine Fragen!?
die meisten Panels haben ja eine Auflösung von 852x480,sogar HDTV fähige Geräte???!!!!diese werden doch nie ein HD Auflösung anzeigen können, immer nur 852x480!!???hab auch gelesen,dass man bei Pal (625Zeilen)den unterschied bei einer Auflösung von 480 horizontal nicht sonderlich bemerken wird allerdings bei HDTV!!!!!Sollte man sich dann nicht gleich einen plasma mit höherer Auflösung und HDTV kaufen,wie z.B. den Philips 42PF9966????
ich habe einen Huyndai bei walmart entdeckt der 2 verschiedenen angaben im Datenblatt hatte,einmal bei SD 852x480 und bei HD 1024x768, ist dieser dann HDTV fähig????hab leider nicht nachgesehen ob es Hr421 oder ein Sr421 ist?????ich würde, wenn es dann mal HDTV geben sollte eh mit einen DigitalSAT Receiver einspeisen,muss dann nicht nur dieser HDTV fähig sein?????
Dann las ich viel über die Anschlussmöglichkeiten,also DVI versteh ich noch,was wäre denn HDMI(für welche Geräte??),oder was ist ein Komponenteneingang?????und für was,sollte der plasma unbedingt einen YUV Eingang haben?wegen der besseren Bilddarstellung?
Viele Fragen, aber das heißt nur daß ich wirklich ein bisschen durcheinander bin bei der Kaufentscheidung!!!!!
Ach ja, das noch, wenn Amerika und Japan die Hauptabnehmer für Plasmas sind,und diese schon viel in HDTV haben,wieso gibt es dann überhaupt noch ne Auflösung von 852x480 ????!!!so das wars,danke für antworten!
Gruss windl
pcs047
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 11:53
Mir gehts ähnlich. Hab soviel im wirklich erstklassigen Forum hier gekesen, daß ich jetzt garnichts mehr weiß.
Wieso braucht man YUV beim DVD-Player? Für was HDMI.
Wenn ich den DVD anders anschliesse, dann spielt er doch auch verschlüsselte DVDs ab??
Rentiert sich der Aufpreis vom Andersson auf den Hyundai 421HR (und wo gibts den ab Lager)?
Der kann meines Wissens echte 1024x768 und nicht nur 852x480. Aber braucht man denn für echtes HDTV nicht sowieso 1024x1024?
Wenn ECHTE 1024x768 optimales Preis-/Leistungsverhältnis bieten, welcher Schirm ist momentan der Günstigste?
Fragen über Fragen?
Momentan tendiere ich zum Andersson mit 3000:1 für 1599,-.
Aber bis 2200,- € wäre ich bereit zu zahlen. Was gibts dafür?
Mist?????????????????????????????
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 13:14
@pcs047

YUV (Komponenten-Anschluß) am DVD-Player brauchst Du für die noninterlaced (progressive) Übertragung der Bilder zum Plasma. Der Deinterlacer in den Flachbilschirmen ist meistens schlechter als der "guter" DVD-Player.

Noch besser ist natürlich digital (DVI und HDMI). Da kann das Bild der DVD dann hochskaliert (z.B. 720p) und optimal übertragen werden. Diese digitale Ausgabemöglichkeit (Kopiermöglchkeit) soll dem Druck der Filmkonzerne nach verschlüsselt sein (HDCP). Die namhaften DVD-Player-Hersteller halten sich dran. Bei HDMI muß HDCP, bei DVI kann es unterstützt werden.

Die günstigen Plasmas wie der Anderson haben mit einigen Problemen zu kämpfen (Bildprobleme, Anschlußqualität...., siehe Anderson Thread). Der Hyundai HR hat zwar mehr Auflösung aber die ist nicht allein entscheidend über die Bildqualität. Für möglichst großen HDTV-Genuß ist natürlich eine möglichst hohe Auflösung wüschenswert. Am besten die native Auflösung von 1280x270 oder 1980x1080.

Wenn Du aber 5m von einem 42" Gerät entfert sitzt wirst Du von einer Auflösung >= 1024x768 nicht mehr allzuviel mitbekommen.

Für 2200EUR kenne ich kein gutes HD Gerät

@windl

In Amerika und Japan sehen ja noch nicht alle HDTV, deshalb gibt es noch ED-Panels (852x480).
HDTV-fähig ist nich ganz klar definiert. Auf jeden Fall müssen die Bildschirme HDTV-Bildsignale (720p /1080i) anzeigen können. Wieviel von der HDTV-Auflösung dann durch runterskalieren verloren geht, hängt von der nativen Auflösung des Bildschirms ab. Je höher desto besser ;).
Natürlich mußt Du die hohe Auflösung aus Deiner Sitzentfernung auch noch wahrnehmen können.

HDTV-SAT-Empfänger, die die HDTV-Sender empfangen können und dann runterskaliert als PAL (720x576) ausgeben, bringen den geringsten Qualitätsgewinn. Mehr als eine super DVD-Qualität bleibt dann nicht.

Gruß Mike
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 13:29
Also ich sehe das so:

Ich freue mich, hier ein Forum gefunden zu haben, in dem viele kompetente und engagierte User ihre Erfahrungen austauschen.

Klar, dass dabei auch viel "Benzin geredet" und gefachsimpelt wird, was einen Neu-Einsteiger vielleicht eher verwirrt als unterstützt. Aber:

Jeder Hersteller von Plasma-TV hat doch immer auch so etwas wie ein "Einsteiger-Gerät".
Fangt doch erst einmal damit an. Ich bin sicher, Euch wird es ergehen wir mir: "Bauklötze staun!!!"

Erst mit der Zeit bekommt man ein Auge für die kleinen Fehler und Schwächen und wird dann bei einem späteren Neukauf vielleicht alles anders sehen.
Vielleicht aber auch nicht....

Die ausgesprochen "Billig/NoNames" sind allerdings in meinen Augen eher nichts für Einsteiger. Denn die erfordern Feinabstimmung von kundiger Hand, um die verborgenen Schätze zu heben.

"Marken-Plasmas" der Einsteigerklasse dagegen sind auch von einem, sagen wir mal, "Otto Normalo", ohne grosse Verrenkungen zu benutzen.
windl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 16:30
dachte daran,wenn HDTV wirklich mal spruchreif ist,daß wenn man nen Sat-Receiver hat der HDTV empfangen kann und dazu noch nen DVI oder HDMI Ausgang dazu,daß man damit an jedem Plasma der diese Eingänge hat, auch jederzeit HDTV sehen kann,klar die Auflösung ist halt dann 852x480 aber im Prinzip,ist für jemanden der über Sat empfängt, völlig unwichtig momentan ob der Plasma HDTV kann oder nicht, wichtig ist daß über die Digitaleingänge 720p und 1080i angezeigt werden kann,liege ich da richtig???????kann das der Andersson XQ2????????????????????steht ja nur was von DVI Eingang im Datenblatt!!!!!!!!!!!!!1
Gruss
windl


[Beitrag von windl am 04. Jan 2005, 16:31 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 16:38
Bis HDTV tatsächlich mal "spruchreif", meint bezahlbar und bis in die "üblichen" Sender der ÖR und werbefinanzierten Anstalten vorgedrungen ist, wird der Plasma sowieso veraltet reif für´s Kinderzimmer oder die Enkelchen sein.....

Vor 2008 wird sich da gar nichts tun, und mit einer merklichen Verbreitung rechne ich nicht vor 2012.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Jan 2005, 16:39 bearbeitet]
GeorgW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 16:40
Hallo,
wichtig ist in erster Linie ein gutes Bild. Was nützen ein halbes Dutzend Anschlüsse wenn das Bild sch*** ist ? Und da gibt es gewaltige Unterschiede, die sich aus den technischen Daten allein auch nicht ablesen lassen, also am besten mal mehrere Geräte direkt miteinander vergleichen. Ein Plasma unbesehen kaufen würde ich auf keinen Fall.
Gruß, Georg
Huralki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 16:47
HDTV hin HDTV her. Die haben sich noch nichtmal auf einen Standard geeinigt. Die Zeiten sind vorbei in denen man einen TV kauft und 15 Jahre damit glücklich ist.
Wer beim Kauf für etwas (zb HDTV Fähigkeit) mehr bezahlt was er vielleicht erst in ein paar Jahren nutzen kann zahlt doppelt und dreifach drauf.
Lieber jetzt einen einfacheren TV für 1700 kaufen und in fünf jahren einen neuen zum selben Preis der dann viel mehr kann als die heutigen Geräte für 3500 euro oder gar nochmehr.
Ist doch so wie bei PCs heute auch: Das was heute das beste ist, ist nach wenigen Jahren total veraltet und nix mehr wert.

Gruss,
Huralki


[Beitrag von Huralki am 04. Jan 2005, 16:48 bearbeitet]
Brix
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 17:00
@Huralki: GENAU so sehe ich das auch... Nicht umsonst steht deshalb ein Hyundai bei mir...

Außerdem: Momentan sieht nicht einmal das PAL Signal über DVB-C perfekt aus... Artefakte trüben das Bild! Die Datenrate ist zu niedrig... Erstmal sollte das PAL Signal richtig ausgereizt werden und das wird es bestimmt auch irgendwann mal! HDTV wird sich für die meisten Sender nicht lohnen (jedenfalls mit MPEG2 codierung) und deshalb warte ich entspannt ab und schaue ein Klasse Bild auf einem günstigen Plasma...
Huralki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2005, 19:59

Brix schrieb:
@Huralki: GENAU so sehe ich das auch... Nicht umsonst steht deshalb ein Hyundai bei mir...


Aus dem Grund wird der bei mir auch bald stehen Wenn der denn dann mal günstig irgendwo verfügbar ist. Eigentlich hoffe ich sogar noch auf einen leichten Preisrutsch in den kommenden 4 Wochen

Lese schon seit ein paar Wochen hier mit; immer auf der Suche nach einem vernünftigen Grund warum man mehr als 2000 euro für einen 42" Plasma ausgeben sollte während sich andere massenweise Plasmas für 3500 euro und mehr kaufen... Versteh ich nicht. Ich hab Plasmas mit höherer Auflösung verglichen aber so einen riesen unterschied konnt ich beim TV empfang einfach nicht feststellen. Die Bildqualität war zwar anders, aber nicht besser. Bei DVDs über einen teueren DVD Player mag man einen grösseren Unterschied sehen, aber ob das Bild dann 100% (!) Aufpreis wert ist wage ich zu bezweifeln.
Lustig finde ich immer die aufwendigen, technischen und komplizierten Argumente und "Beweise" warum dieses und jenes Panel mit höherer Auflösung besser sein soll; und wenn man dann beide nebeneinander stehen hat sieht man kaum einen unterschied (ja, ich hab ne Brille auf ;-) )
Naja wer sonst nicht mehr weiss wohin mit dem Geld kanns ja für ein theoretisch besseres Bild ausgeben

Huralki
tv-paule
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 21:17
Weisst, Du,
lieber Huralki !

manchmal hatten einige von uns aber ganz andere Beweggründe, sich für viel, viel Geld so ein Gerät zu kaufen.
So, wie bei uns Ende August geschehen:

Unser grosser, schwerer und sehr guter Philips-Röhren-TV sollte raus ! Besonders aus Design-Gründen kam so eine 60kilo-Kiste nie mehr in Frage !!
Und - klingt vielleicht sehr arrogant - das Geld war da, es kam uns nicht auf den Tausender an. Sorry, sollte nicht überheblich klingen !
Und da haben wir einen Philips-LCD 9986 gesehen, der hat uns sofort designmässig gefallen, das Bild war auch o.k., dann denn Preis in einem MM deutlich runtergedrückt und mit 0% finanziert - und fertig war die Sache !!

Meine Frau (und auch ich) würde den 9986 niemehr hergeben wollen, passt perfekt in unser Wohnzimmer und das Bild empfinden wir keinesfalls schlechter als vorher mit der Röhre.
Und das wir mit dem Ersten etwas Pech hatten und dafür Ende September ein nagelneues Austauschgerät erhielten, was auch keine Probleme mehr hat, hat uns nicht verunsichert sondern mehr gefreut, weil nun Gerät aus Ende September-Produktion.

So eben unsere Erfahrung mit dieser (noch)hochpreisigen neuen TV-Technologie !

mit Gruss

tv-paule
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 21:41
Ist schon klar Paul. Was ich aber nicht verstehe Du sagtest das Geld war da, es kam Dir nicht auf einen Tausender an. Warum hast Du das Teil dann mit 0% finanziert. Bitte war nicht böse gemeint, nur hätte ich es bar bezahlt und noch nen Nachschlag verlangt.@ Hurakli. Die ersten Hyundais kommen die Tage auf den Markt. MFG.
Huralki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2005, 22:38
Lieber Paul

Nunja, das ist natürlich ein Argument. Wenn Geld keine Rolle spielt bzw. es egal ist ob man 1000,- Euronen mehr oder weniger in der Tasche hat spricht natürlich nicht mehr viel gegen einen teuereren Plasma. Ich gönn es dir natürlich!

Aber dass Geld zweitrangig ist, ist ja eher die Ausnahme. Trotzdem hab ich auf Grund vieler Postings hier im Forum den Eindruck, dass sich viele zu einem teuereren Plasma entscheiden obwohl ihnen 1000 Euro mehr in der Tasche nicht egal wären.
Aber bei diesem ganzen Auflösungs und HDTV Hype opfern scheinbar viel Geld für eine Technik die meiner Meinung nach nur kurzfristig Highend ist. Wird nicht lange dauern, dann gibs noch mehr für viel weniger Geld.

Aber du hast schon irgendwo Recht: Wenns es einem auf ca. 1000 euro (und mehr) nicht ankommt würd ich mir trotz viel niedgrigerem Grenznutzen auch was teuereres kaufen! (ernst gemeint)

Gruss,
Huralki
tv-paule
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2005, 23:23
Das wir uns hier nicht falsch verstehen !

Es ist keinesfalls so, dass Geld für uns nur "zweitrangig" ist. Wir mussten und müssen sehr hart dafür arbeiten, damit wir uns unseren erreichten Standard schaffen konnten und vorallem auch halten können.

Ich habe das so gemeint, dass für diese Anschaffung = neues, sehr edles und flaches TV-Gerät - ein Geldbetrag vorhanden war/ist, der nicht irgendwo anders "Löcher" gerissen hat, also sprich: wir hatten die 3 oder 4T € übrig !!
D.h., wir mussten uns nach diesem Kauf nicht irgendwie einschränken, selbst wenn das Gerät 4,5T € gekostet hätte.

Ich weiss, dass ist jetzt eine blöde und in Mancher Augen vielleicht auch sehr überhebliche Diskussion - eben vielleicht auch bei denen, die sich für Ihr Hobby - ich nenne es mal so - "das Geld vom Munde absparen müssen".

Nur ich rede darüber, schaut ich bin 47, meine Frau fast 46 Jahre alt.
Und gewartet, um uns im Leben etwas anzuschaffen haben wir oft, sehr sehr oft.
In unseren ersten Jahren (wir haben es schon zu 25 Ehejahren gebracht)haben wir mit einem gebrauchten kleineren Schwarz-Weiss-TV angefangen, Kühlschrank war uns da wichtiger !..... Und so weiter..usw... !

Und heute, da wollen wir eben nicht mehr warten, bis diese neue Technik besser und billiger wird. Und haben deshalb nicht so sehr auf`s Geld geschaut !

Allerdings fühle ich mich manchmal garnicht so toll, wenn ich als "leicht angegrauter Herr" unseren jungen Freunden zu dieser tollen Technik rate - eigentlich müsste ich eher zur Zurückhaltung mahnen.

Nunja, zu unserem eigenen 9986 sage jetzt mal eine ganz neue Umschreibung dafür:
Er ist für uns sowas wie ein "Kunstwerk" im Wohnzimmer, der sich perfekt anpasst und nebenbei auch noch ein schönes Bilderlebnis bringt !!

Liebes Geraldchen,
da hast Du schon recht ! Wenn man das Geld hat, sollte man sich nichts "borgen".
Nur glaub mir, ich habe an Rabatt das damals Maximalste in einem MM rausgeholt (auf 3399,- von eigentlich 3999,-, was der offizielle MM-Startpreis = neue UVP von Philips war !!)
Und die Finanzierung wusste ich vorher garnicht, wo der Verkäufer es so nebenbei sagte, war ich froh.
Allerdings waren diese 0,0% eine Aktion auf Alles, weil dieser MM "10-jähriges" hatte.
Sicher hat man darunter auch meinen relativ hohen Rabatt gebucht.
Und warum soll ich dann verzichten ??
Dann packe ich doch die Euronen wieder auf mein DiBa-Extrakonto, wo`s noch 2,5%Zinsen bringt!

Das nur mal abschliessend zu meiner persönlichen "Geschichte" betr. der Anschaffung solch teurer TV-Technologie.


Viele Grüsse

Euer tv-paule
Huralki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2005, 23:47
@Paule: Ich hab dich nicht falsch verstanden

Ich versteh dich bzw. deine individuelle Kaufentscheidung 100% und finde es auch nicht überheblich!

Mit dem was ich angesprochen hatte meinte ich eher das Kaufverhalten der breiten Masse.

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Spass mit dem TV!


Huralki
robiv8
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2005, 00:13

Geraldchen schrieb:
....Die ersten Hyundais kommen die Tage auf den Markt. MFG.

Welche Hyundais meint ihr denn die jetzt rauskommen?

Ooooh Gott hab mich nach wochen des lesens fast schon entschieden und nun das ich kann nicht mehr
Ich glaub ich mal mir ein Plasma an die Wand und Träume.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu 852x480 Auflösung bei Plasma
micromini am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Reale HDTV Auflösung
Frankenbeutel am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  41 Beiträge
Plasma und HDTV vom Computer
satfanman am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  10 Beiträge
852x480 Auflösung für den PC
Ralfii am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  24 Beiträge
HDTV und physikalische Auflösung => ANFÄNGERFRAGE
fran035 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Auflösung
PAULI1 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Plasma umrüsten zu HDTV möglich?
fog am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  7 Beiträge
HDTV bei Plasma 42"
tbreth am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
PC/Mac Auflösung bei Plasma Fernseher
rz70 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  11 Beiträge
Auflösung
grakaman am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMasonLync
  • Gesamtzahl an Themen1.551.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen