Saturn zum EK-Preis

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margaan
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 15:50
Neben der MediaMarkt ohne MwSt Aktion, läuft am Montag und Dienstag bei Saturn die Aktion "Alles zum EK Preis".
(Die Werbung kam grad im TV).

Weiß jemand, wie groß die Preisunterschieden für die Plasmas vom EK zum Normal-Verkaufspreis sind?
Bobbys-boerse
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 16:01
Das gilt aber doch nicht für Fernseher oder? auf der Homepage steht nur was von CD,DVD etc. aber woher will man wissen, ob das auch wirkich der Einkaufspreis ist? Für mich ist das alles augenwischerrei!
Dreamer_2002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 16:03
Das sehe ich genau so...

Gilt nur für CD, DVD Spiele
Tikalg
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 16:04
Bei der TV-Werbung wurde auch nur von CD's und DVD's gesprochen . . .

Gruß


[Beitrag von Tikalg am 01. Jan 2005, 20:55 bearbeitet]
videokanalratte
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 16:13
Jetzt fehlt nur noch der Makromarkt mit der " eins zahlen, zwei mitnehmen " Aktion
funny1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2005, 16:17
Wer sagt was vom Einkaufspreis?

Keiner!

Der Bauernfang klappt anscheinend.

Es wird lediglich 13,79% Rabatt gegeben!
videokanalratte
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2005, 16:26
War jetzt mal auf der Saturn Seite. Alle CDs, DVDs und Games zum EK. Die würden ja dadurch die Gewinnspanne offenlegen, kann ich irgendwie nicht glauben das Ganze. Wird irgendein Schmu sein um die Leute in den Laden zu locken.
funny1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 16:29
Stimmt tatsächlich. Einkaufspreis.

Würde mich mal interssieren, wie lange es dauert, bis einer dagegen klagt.

Wal-Mart hat damals auch solche Prozesse verloren.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2005, 16:31
Wer's glaubt, wird selig.

Lasst euch nicht verarschen...

Gruss
Jochen
soty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2005, 16:32
Alles nur noch unglaubwürdig!!!
erdi01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2005, 16:48
Zum Einkaufspreis obs stimmt - keine Ahnung. Ich trau denen eher bei der UPE nicht

Ich hab hier die Zeitungsbeilage vom 31.12. vor mir liegen. 100 Produkte zum Einkaufspreis steht da. Alles mögliche Waschmaschine, PC, Laptop, Digicam UND weils hier ja um LCDs und PLasmas geht:

LG RZ 42 PX 10 statt 2999,-- für 2163,05 (NL 27,87%) ... wenn, ja wenn die UPE stimmt, vielleicht weis das Einer Ach, lese gerade die Beilage betrifft die Geizmärkte Frankfurt und Offenbach.

Erdi01


[Beitrag von erdi01 am 01. Jan 2005, 16:54 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2005, 16:55
saturn ist sowieso ******* zumindest hier bei uns..

geiz ist geil und im selben ort ist der fachhändler 40%billiger, obwohls ein TOP-angebot vom saturn und normalpreis vom händer war...

einfach ein witz und dann reden sie groß von 'wir sind schon am limit' und so einen quargel...

andere hatten gleiche anliegen wie ich
http://www.google.at...G=Google-Suche&meta=
videokanalratte
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2005, 16:55
Das scheint ja günstig zu sein, wenn ich mir die Preise hier anschau: http://www.preissuch...uche=LG+RZ+42+PX+10+
fjmi
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2005, 17:00
die gewinnspanne beträgt zumindest bei einigen produkten 38%
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jan 2005, 20:53
Geht mal zu www.guenstiger.de rein und lest dort mal die Meinungen zu den LG. Übrigens dort ist er für 2090 zu haben. MFG.
funny1968
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2005, 21:01

funny1968 schrieb:
Stimmt tatsächlich. Einkaufspreis.

Würde mich mal interssieren, wie lange es dauert, bis einer dagegen klagt.

Wal-Mart hat damals auch solche Prozesse verloren.


Kam gerade

Die Elektronikmarktkette Media Markt gerät wegen ihrer massiv beworbenen Rabattaktion unter dem Motto "Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer" zunehmend unter Beschuss von Verbraucherschützern. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) mahnte mehrere Filialen des zum Metro-Konzern gehörenden Handelsriesen am Montag wegen "irreführender Preiswerbung" ab. Beschwerden von Verbrauchern legten nahe, dass Media Märkte in Baden-Württemberg und im Saarland vor der Werbeaktion "den Preis für einige Produkte hoch gesetzt haben", erläuterte vzbv-Jurist Egbert Groote. Media Markt hatte am vergangenen Montag Kunden mit dem Angebot gelockt, auf alle Waren einen Preisnachlass in Höhe der Mehrwertsteuer von 16 Prozent zu gewähren.


Preise nach oben gesetzt
Schon vor dem vzbv hatte auch die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Frankfurt am Main bereits juristische Schritte gegen den Elektronikriesen eingeleitet, weil der gewährte Rabatt sich nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis bezogen und damit statt 16 Prozent nur knapp 14 Prozent betragen habe. Die Verbraucherzentralen führten nun von Kunden gemeldete Beispiele auf, wonach zumindest in einzelnen Märkten zuvor günstiger angebotene Produkte am 3. Januar plötzlich teurer ausgezeichnet gewesen seien.

Kunden schoben Käufe auf
So habe etwa ein Kunde am 29. Dezember im Saarland einen DVD-Brenner für 111 Euro kaufen wollen, den Kauf wegen der Werbeaktion "Am 3. Januar zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer" dann aber verschoben. Am Montag habe der entsprechende Brenner aber plötzlich 129 Euro abzüglich des beworbenen Rabatts gekostet, berichtete der vzbv. Ein Kunde in Baden-Württemberg habe bei einer Digitalkamera festgestellt, dass der noch Ende Dezember ausgewiesene Preis von 299 Euro am 3. Januar plötzlich um 60 Euro höher gelegen hätte. Darauf angesprochen, habe ein Media-Markt-Verkäufer dem Kunden 16 Prozent Rabatt auf den alten Preis gewährt - und ihn zugleich gebeten, dies nicht weiter publik zu machen.

Produkte im Internet oft günstiger
Auch der ebenfalls zum Metro-Konzern gehörende Konkurrent Saturn wurde von den Verbraucherschützern wegen einer ähnlichen Werbeaktion kritisiert. Die Saturn-Filialen hatten parallel zur Aktion von Media Markt damit geworben, ihre Produkte zum Einkaufspreis zu verkaufen. Doch hätten Verbraucher im Internet Endpreise gefunden, die niedriger lagen als die angeblichen Einkaufspreise von Saturn, bemängelte ein vzbv-Sprecher. "Ob wir auch gegen Saturn vorgehen, wird derzeit noch geprüft."
mart_in
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2005, 21:32
eins ist fakt: alles zum EK ist VÖLLIGER quatsch!

das kann sich kein unternehmen leisten! vorallem nicht saturn!
stellt euch mal vor ihr steht neben dem stromzähler in einem saturnmarkt und schaltet früh das licht etc. an!

dazu kommen noch die nicht unerheblichen restlichen kosten (z.b. miete, personal, beiträge an die betreibergesellschaft für ec-kartenzahlungen, sämtliche kfz-kosten, wartungskosten in der ausstellung, nebenkosten für toilette etc., beitragszahlungen an die franchise zentrale saturn, werbekosten, reinigungskosten, gewerbesteuer, telefonkosten, usw. usw.)... und dann wil der chef eines jeden marktes auch noch etwas verdienen.

zudem muss man sagen, dass die preise von radiospots z.Z. bei ab 300,-€ pro 10-sekunden-spot inkl. Produktionskosten liegen. (die produktionskosten werden nur einmal bezahlt)
da haben wir noch nichteinmal die kosten für einen TV-spot!
und dann soll die ware noch zum EK verkauft werden???

meine meinung dazu

deshalb möchtet ihr gar nicht die wirkliche handelsspanne der elektroriesen wissen!!!!!!!!
(bei den massen die die einkaufen kannst du den Ek mit 2 multiplizieren und noch die MwSt draufrechnen! anders rechnet sich so ein geschäft nicht!)

und zur MwSt-aktion des MM!
für mich ist das unlauterer wettbewerb!
die aussage lautete: "am 03.01.2005 zahlt deutschland keine Mehrwertsteuer"
Fakt ist aber, dass jeder MwSt zahlt und die werbeaussage sich eigentlich auf einen stinknormalen rabatt von 13,79% (bzw. "16%") handelt! wenn man bedenkt, dass sonst mit bis zu 70% rabatten rumgeworfen wird ist die aktion eigentlich lächerlich!
deshalb müsste es für alle die da zuschlagen eigentlich auch noch ein paar hirnwindungen gratis dazugeben.
die kunden werden also eindeutig begelogen, zudem die preise noch hochgesetzt werden.

fazit:
in deutschland kann man machen was man will, mit der richtigen verpackung verkauft man alles!


mfg
mart
Bigtower
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2005, 22:03

mart_in schrieb:

...
für mich ist das unlauterer wettbewerb!
...



Nicht nur für Dich.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/54797

Seit es keinen klassischen Winter-/Sommerschlussverkauf mehr gibt, müssen andere Verkaufsmethoden her.

Und zu Deiner Aussage mit den riesigen (und bei solchen kostenintensiven Großmärkten definiv auch notwendigen) Gewinnspannen:

absolut korrekt, schon immer.

Oder glaubt jemand ernsthaft, daß in vergangenen Jahrzehnten in den Schlussverkäufen irgendein Laden "Miese" gemacht hat, obwohl die Schlussverkaufs-Preise um bis zu 70% gegenüber dem vorherigen Hauspreis lagen?

MfG

Bigtower
superfoo
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2005, 22:04

eins ist fakt: alles zum EK ist VÖLLIGER quatsch!



Hallo

Das mit dem EK gilt ja nur für CD's, DVD's und Games. Natürlich wird der Brutto-EK (inkl. Steuer) genommen. Die machen eine Mischrechnung!!! An diesem Tag haben die, was weiss ich, 5-10x mehr Kunden im Laden als normal. Wenn nur 20% diese schnäppchengeilen Pöbels noch einen andern Artikel kauft, hat sich die Sache doch schon gelohnt. Bei den CD's legen sie ja nichts drauf, und das beste daran ein Grossteil der Ladnhüter wird auch noch verkauft. Ein weiterer Vorteil ist der Werbeeffekt, welcher das "Geiz ist geil"-Image weiter untermauert und neue Kunden für die Zukunft anlockt.

Unterm Strich machen die mit solchen Aktionen todsicher Gewinn.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 05. Jan 2005, 22:08 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2005, 22:08
wenn ich mich zurückerinnere in einer firma in der ich gearbeitet habe, bekamen die bei vielen teilen über !! 70% rabatt auf den normalpreis; wegen der hohen stückzahlen....wirklich viel anders wird es sich hier wohl auch nicht verhalten.
Bigtower
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2005, 22:16

superfoo schrieb:

...
Unterm Strich machen die mit solchen Aktionen todsicher Gewinn
...



Definitiv, und nicht zu knapp, und auch mit den beworbenen / reduzierten Artikeln. Ist ja mein reden.

Andersherum ausgedrückt:

Die üblichen Gewinnspannen (also Marktpreise außerhalb solcher Aktionen) bei den "Geilen und Blöden" sind gigantisch und müssen es auch sein angesichts des Kostenapparates.

Und auch bei den rabattierten Preisen haben beide Ketten noch gute Spannen an den jeweiligen Artikeln gehabt, mein Wort drauf. Da ist nichts mit Verlust oder zum EK verkauft worden, gar nichts...

MfG

Bigtower
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