HDTV: Viel Lärm um wenig?

+A -A
Autor
Beitrag
Mister_Duke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 02:57
Hallo Leute
Lese immer mit grösstem Interesse diese Forum durch und muss sagen zum Teil sehr informativ, aber auch zum Teil amüsant, vor allem was gewisse Aussagen über HDTV angeht. Wie den zweiten Eintrag hier: http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=1449

Da ich eigentlich auch zu den Neulingen auf diesem Gebiet gehöre, kommt mein Wissen eher einem Laien gleich als einer Fachperson:.. Trotzdem möchte ich nun doch etwas zu diesem Thema sagen. Vielleicht in den USA schon Standard oder zumindest weit verbreitet, tun sich die Europäer ziemlich schwer damit.
1. Es gibt erst einige wenige Sender über Satellit die in HDTV-Qualität ausstrahlen geschweige denn europäische. Wie lange dauert es wohl bis der erste terrestrische Empfang von HDTV möglich ist oder hat bis dann jeder eine Satellitenschüssel auf dem Balkon?
2. Es braucht einen sehr grossen Aufwand um HDTV in die Stube zu bringen. Digital ist das Stichwort. Wie kann man HDTV geniessen mit einer Kupferleitung die ins Haus führt? Geht das? Ist dann die Kapazität nicht zu klein für full-digital-einjoyment? Es braucht doch eher Sat-Anlage oder DVBT.
3. Man spricht hier von frühestens 2006. Dh. zur Fussball WM möchte das öffentliche Fernsehen Deutschland die erste Sendung in HDTV-Qualität ausstrahlen. Heisst aber nicht, dass das ganze Programm in so naher Zukunft in HDTV ausgestrahlt wird.
4. Equipement der TV-Stationen: HDTV verlangt bessere Qualität ist diese wirklich durch die momentane Hardware der Sender gewährleistet? Das heisst wiederum sehr grosse Investition was wiederum heisst so schnell geht das Ganze auch nicht.
5. Was machen alle anderen die ein Röhrengerät haben? Sterben die von einem auf das andere Jahr aus?
6. Welches Plasma-Panel kann denn schon die Auflösung von 1920x1080 nativ auflösen?

Wenn alle erwähnten Investitionen und Ausbauten durchgeführt wurden, kann man über generell Eingeführtes HDTV sprechen. Wann wird das sein? mindestens 5 oder doch 10 Jahre?
Mit der Einführung von HDTV braucht es auch eine allgemeine digitalisierung der Signalübertragung sonst nützt das ganze nichts. Da momentan noch die meisten Programme und Sender analog geschaltet werden, wird HDTV in der normalen Stube auch bis auf weiteres nicht so schnell als "normal" angesehen werden, oder wieviel Prozent der Bevölkerung gehören zu Forum-Usern wie diesem hier?
Trotzdem bei einer Investition von 4000 Euros und mehr muss man sich bestimmt Gedanken über diese Technik machen aber immer im Rahmen bleiben und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Denn die Suppe wird heisser gekocht als sie gegessen wird.

Mal schaun was ihr zu dem kleinen Denkanstoss meint
Wünsch noch eine gute Nacht

Grüsse aus der Schweiz
Fabian
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2004, 04:19
@ Fabian.Nr 1 ist, sich mal über Blue Ray zu erkundigen. Aber ist nur zur ZT. in Übersee erhähltlich. Zu NR 2 bin ich Deiner Meinung, so schnell wird es bei uns sowas nicht geben. Es sei denn Premiere macht das im nächsten Jahr. Und dann musst Du für 3 Kanäle HDtV 10 € mehr bezahlen. Obs das ist weiss ich auch nicht. MFG.
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 19:45
@Mister_Duke,

zu 3: Der erste deutsche Film "Pride" wurde von Pro7 am 14.10. in HDTV ausgestrahlt und gerade mal 6 Wochen später gibt es schon das nächste Event, die HDTV-Austrahlung von "Die Nibelungen" am 29.und 30.11. durch SAT1.
Noch im Sommer diesen Jahres gab es die Aussagen von Premiere und PRO7/SAT1 zum Thema HDTV, daß man angesichts des EURO1080-Starts noch abwarten werde wie sich der Markt entwickelt. Selbst die HDTV-Übertragung der Fußball-WM 2006 war unsicher.

Gruß Mike
KaySteven
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 20:01
hd1(euro1080) sendet übrigens ab anfang 2005 in weiteren sprachen, darunter auch deutsch.
also ist das interesse schon sehr groß.

und was ich bisher an hdtv material (vorwiegend aus den usa) gesehen habe, war extrem genial.
kienberg
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 21:10

Mister_Duke schrieb:

1. Es gibt erst einige wenige Sender über Satellit die in HDTV-Qualität ausstrahlen geschweige denn europäische.


Hi Fabian,

Diese Aussage ist schlichtweg falsch !!!

Offensichtlich hast du vor deinem post hier das Thema HDTV nicht gerade übermässig recherchiert.
Dass HD1 (Euro 1080) seit über einem Jahr sendet ist dir wohl entgangen.
Die HDTV-Aktivitäten der anderen Sender haben mikelue und KaySteven ja schon beschrieben.

Im übrigen meine ich zu deinem kleinen Denkanstoss:

Deine Aussagen in den Punkten 2 bis 6 hätte ich eher von den dt. Fernsehanstalten erwartet.
Du gibst eine Reihe von Ausreden zum Besten, warum HDTV erst irgendwann in der Zukunft,
am "Sankt-Nimmerleins-Tag" kommen wird, ganz so wie die ÖRs und die meisten Privaten, Ausnahme Pro7/SAT1 und Hr. Kofler.


Wir sollten deshalb Firmen wie Astra, HD1 usw. dankbar sein, dass sie uns in Europa engagiert dabei helfen,
das "Drittwelt-Land-Image" in Sachen HDTV , abzubauen.

Grüsse

Kienberg
torti2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 21:40
So nicht ganz richtig.
Zu 2. Anbieter ISH od. auch Kabel BW wollen im Sommer 2005 HDTV Programme gegen Gebühr anbieten. Technische und finanzielle Details sind aber noch offen.
Zu 4. HDTV via DBV-T ist technisch möglich, mit dem Nachteil, um HDTV Qualität dar zu stellen, braucht man mehrere Sendeplätze konventioneller TV Programme. Über SAT ist das ganze weniger problematisch.
torti2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 21:47
Ach so noch zu 5.
Z.Z können nur wenige Röhren HDTV, aber die es können brauchen bei 720p und 1081i nicht skalieren (wie Plasmas), weil diese per Elektronenstrahl ihre Bilder "schreiben".
Plasmas wie auch LCD's arbeiten nach s.g. Pixel-Rastern.
Mister_Duke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2004, 01:31
Aber Hallo
Nun zuallererst möchte ich erwähnen, dass ich mit Absicht einige Aussagen etwas überspitzt gepostet habe! Aber da ich schon vieles hier gelesen habe, als ob HDTV von heute auf morgen Standard ist, wie gelinkt, wollte ich nur zur Diskussion anregen, warum das Ganze wahrscheinlich nicht so schnell das Gelbe vom Ei ist.

@Geraldchen: Blue Ray der neue "Standard" der die normale DVD ablösen soll? Kenn ich. Sind sich aber die versch. Hersteller einig was jetzt unterstützt wird? HD-DVD oder Blue Ray? Vergleiche DVD-R,RW,+,- und was es sonst noch gibt. Vor allem wie lange dauerts wohl bis sich Blue Ray wirklich etabliert hat (vor allem hier in good old Europe), denn auch die "normale" DVD hat noch Reserven sprich multi Layer.

@Mikeluke: Hab ich nicht gewusst, dass Pro7 und Sat1 bereits HDTV ausgestrahlt haben. Aber wie ich ja geschrieben habe das sind auch nur einzelne Filme. Zur Übertragung der WM die muss wohl in HDTV produziert werden, aber ob die so in Europa auch ausgestrahlt wird steht meines Erachtens in den Sternen. Ausserdem ist da Deutschland ein bisschen weiter als wir in der Schweiz, weil wir frühestens mit der EM 08 mit HDTV rechnen.

@KaySteven: Hab ich schon gewusst dass hd1 HDTV ausstrahlt, aber ist ja nur ein Sender in Europa und wird es wohl noch ein Weilchen bleiben, der standardmässig nur HDTV ausstrahlt!

@klienberg: stimmt schon hab ich nicht richtig recherchiert scheinen mehr Sender zu sein als ich gedacht habe. Aber hab ja gesagt ich sei Laie, hab nur meine Befürchtungen und Gedanken zum ganzen Hype niederschreiben wollen. Tut mir Leid, wenn ich da jemandem auf den Fuss gestanden bin.

@all: Versteht mich nicht falsch, mir ging es vor allem darum, die grossen Erwartungen von einem Plasma oder LCD etwas zu relativieren und zu sensibilisieren. Klar gibt es einige Sender, aber wie gesagt können nur Leute mit Satellitenschüssel solche Programme empfangen!
Was die Entschuldigung eines ÖR's angeht liegt kienberg nicht so ganz falsch hab da gewisse Beziehungen zum Schweizer Fernsehen.;)
Wo mir aber nur einer Beipflichten konnte (Danke Geraldchen) sind die grossen Investitionen die getätigt werden müssen, wenn HDTV als Standard gelten soll. Denn ich zweifle absolut daran, dass eine Kupferleitung genügend Kapazität liefert HDTV zu übertragen. Wie torti2 erwähnt hat, kann zwar DVBT HDTV (hab ich auch schon gewusst), jedoch haben wir auch dort ein Kapazitätsproblem. Dazu ein kleines Beispiel: DVBT wurde in der Schweiz im Tessin offiziell eingeführt und gilt dort als Standard. Jedoch ist die Kapazität auf wenige Sender beschränkt und das in normaler Fernseh-Qualität. Die Bandbreite für HDTV wird den Rahmen um einiges sprengen.
Ich weiss, dass HDTV eine grosse Rolle spielen wird und dass die Zukunft darin liegt. Jedoch darf man nicht vergessen was notwendig ist, dass Hans Meier in seiner Stube HDTV geniessen kann. Das soll weder eine Entschuldigung noch eine Ausrede sein, dass es bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag dauert bis HDTV eingeführt ist, aber wann gilt denn HDTV als Standard? Meiner Meinung nach wenn mehr Programme in HDTV gesendet werden als in normaler Fernseh-Quali und wenn Hans Meier überhaupt davon weiss!

Wie gesagt ich poltere hier ein wenig herum, aber so schön die Welt auch ist, meines Erachtens braucht es eine ganze Weile bis HDTV in Europa etabliert ist und sollte daher einen Plasma- oder LCD-Kauf nicht unmittelbar von diesem Hype beeinflussen lassen.

Noch eine gute Nacht wünsch ich
Gruss Fabian

PS: Ich möchte Diskutieren und nicht streiten!
sw1896
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2004, 04:31

Mister_Duke schrieb:
Wie gesagt ich poltere hier ein wenig herum, aber so schön die Welt auch ist, meines Erachtens braucht es eine ganze Weile bis HDTV in Europa etabliert ist und sollte daher einen Plasma- oder LCD-Kauf nicht unmittelbar von diesem Hype beeinflussen lassen.


Der selben Meinung bin ich auch, bis sich hier mal wirklich was tut in Sachen HDTV (und zwar für lau, also nicht per extra-Bezahlung) und auch die breite Masse der Konsumenten/Zuschauer sich in Unkosten stürzen und ihre alten 4:3 Kisten auffen Schredder schicken, ja, bis dahin wirds noch min. 10 Jahre dauern. Wenn ich mir heute einen Plasma kaufe (oder LCD/DLP whatever) braucht man sich da keine Gedanken drum zu machen, weil bis zum HDTV-Durchbruch (hierzulande) die Geräte schon wieder einen anderen Besitzer haben oder schlichtweg irreparabel kaputt sind.
Muss aber zu Meinung dazu sagen, daß ich von einer Halbwertzeit meiner TVs von etwa 3-4 Jahren ausgehe, insofern hab ich vor kurzem halt "nur" ein normales Plasmapanell mit 852x480 geholt und nicht eins mit 1024 oder höher. Lieber jetzt Geld sparen und öfter mal was neues in der Bude, damit lebt man nicht schlechter.
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2004, 09:27

Mister_Duke schrieb:
Wie gesagt ich poltere hier ein wenig herum, aber so schön die Welt auch ist, meines Erachtens braucht es eine ganze Weile bis HDTV in Europa etabliert ist und sollte daher einen Plasma- oder LCD-Kauf nicht unmittelbar von diesem Hype beeinflussen lassen.


Die Leute, die sich eine 72cm 4:3 Röhre für ihr Vor- und Nachmittagsprogramm holen, kann das ja wirklich kalt lassen.
Aber warum sollte man sich beim Kauf eines 3000..6000EUR teuren Flachbildschirmes nicht von HDTV beeinflussen lassen ?
Wieviel mehr kostet denn heute die HDTV-Fähigkeit oder ein DVI/HDMI-Anschluß ?
16:9 und Raumklang (DD, DolbyProL...) werden auch nicht durchgängig ausgestrahlt. Warten wir doch ab bis sich das richtig durchgesetzt hat und kaufen erstmal 4:3 Stereo-TV's

Japan und USA Druck machen Druck. Dadurch werden die Europäer gezwungen in HDTV zu produzieren um es nacher verkaufen zu können. Wie schnell man auf einmal die Technik zur Abstrahlung hat, haben PRO7/SAT1 ja vorgemacht. Klar wird es HDTV am Anfang frei nur vereinzelt geben. 10EUR monatlich für 3 HDTV-Kanäle sind meiner Meinung nach nicht überzogen, wenn ich die Preise für einzelne Events bei Premiere sehe. Entscheidend ist immer was gesendet wird

Gruß Mike
dedmoros999
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2004, 10:33

Mister_Duke schrieb:
Denn ich zweifle absolut daran, dass eine Kupferleitung genügend Kapazität liefert HDTV zu übertragen.


kann jemand hier genauer auf die Kapazität der Kupferleitung (du meinst hier sicherlich das Antennenkabel oder ?) und auf die Kapazität der Transporder eingehen? Würde mich sehr interessieren. Welche Bitrate hat man denn bei so einer Übertragung mit der Auflösung 1920x1024?
Kabel ist doch kein Flaschenhals dabei oder?
mikelue
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2004, 10:54
@dedmoros999

Er meint auf jeden Fall nicht das "analoge" Antennenkabel da HDTV digital ist. Das Problem beim "Kabelanschluß" analog wie digital ist die begrenzte Bandbreite des Kabels weil alle Sender gleichzeitig über weite Strecken übertragen werden müssen. Da kann man mit digital-TV "Digi-Kabel" mehr Kanäle unterbringen. HDTV-Kanäle belegen jedoch ein vielfaches des Platzes "normaler" Kanäle. Deshalb wird es in Zukunft wohl nur einzelne wenige HDTV-Kanäle im Kabel geben. Am ehesten "Bezahlsender" wie Premiere.
Übrigens gibt es schon HDTV im Kabel http://www.heise.de/newsticker/meldung/51691

Die "Transponder" der Sateliten ineressieren Dich aber nur wenn Du an einer SAT-Anlage hängst. Da gibt es keine Probleme mit HDTV. Mit der aktuell für Ausstrahlung verwendeten MPEG2 Komprimierung belegt ein HDTV-Kanal ungefähr einen Transponder . "Die Nibelungen" soll mit 22Mbit/s ausgestrahlt werden. Wenn Zukünftig die MPEG4 Komprimierung (ca. 7..10MBit/s) verwendet wird lassen sich ca. 3 HDTV-Kanäle auf einem Transponder unterbringen.

Gruß Mike
lonlon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2004, 11:14
Hi!


ich denke, wenn Premiere tatsächlich im nächsten Jahr anfängt, 3 Programme in HDTV-Qualität für 10 Euro monatlich zusätzlich zum normalen Abo-Preis anzubieten und einen passenden HDTV-Receiver zu einem erschwindlichen Preis (max. 300 Euro) zur Verfügung stellt, dann kann die HDTV-Phase in Deutschland richtig loslegen. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, Geld dafür auszugeben.

HD1 (ehem. Euro1080) ist für mich im Moment deshalb nicht attraktiv, weil ich für dessen Empfang in HDTV-Qualität einen Receiver kaufen muss, den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit später für HD-Premiere nicht benutzten kann. Daher warte ich - sicher wie viele Anderen auch - lieber noch ein Jahr, um zu sehen, wie sich die Sache mit Premiere entwickelt.

In einem Jahr kosten die schicken HDTV-fähigen Panels (Plasma) auch nur noch ein Bruchteil von dem was sie jetzt kosten, so dass die Anzahl der HDTV-Interessierten noch dramatischer als jetzt steigen wird. Damit erhöht sich der Druck auf die nicht-PayTV-Anbieter, zukünftig in HDTV-Qualität zu senden, drastisch.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass Ende 2006 jede dritte Sendung - zumindest bei den o.g. fortschrittlich denkenden Sendern - in HDTV-Qualität ausgestrahlt wird.

Was die WM 2006 in Deutschland angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese in HDTV-Qualität aufgenommen und z.B. nach USA und Japan ausgestrahlt wird während sie hierzulande nur in PAL-Qualität angeboten würde. Da würden einige außerhalb Deutschland darüber lachen!...

Gruss

lonlon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gedankenspiel um hdtv
tyr am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  8 Beiträge
HDTV Chronik?
b2style am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
HDTV
bomber007 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  12 Beiträge
HDTV
lol am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  29 Beiträge
HDTV
sobbe am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
hdtv
m1686 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
HDTV-fähig???
tjelmer am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  80 Beiträge
HDTV-DVD
Efes am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  16 Beiträge
HDTV Filme
Jensabel am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  54 Beiträge
HDTV-Anforderungen
clausimausi39 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMiliana
  • Gesamtzahl an Themen1.554.407
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen