Plasma kam liegend - Schäden feststellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Franconian
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 14:18
Vorgestern kam mein Panasonic Plasma an. Habe im DHL Transporter festgestellt dass er lag. Habe den Fahrer darauf hingewiesen, dass er nur stehend transportiert werden dürfte, steht ja auch so auf der Verpackung. Eine dieser Sicherungen war leider nicht am Karton. Er meinte dann nur das er erst seit einer Stunde liegt...naja auf jedenfall hab ich das Gerät dann doch angenommen, es funktioniert auch einwandfrei, keine Risse oder sonstiges.

Jetzt habe ich halt diverse Geschichten drüber gelesen dass es Risse geben kann, UV Strahlung ist gesundheitsschädlich usw...kann ich irgendwie überprüfen ob der Plasma den transport wirklich schadenfrei überstanden hat? Im Grund weiß man ja beim Kauf nie ob der Händler oder der Transporteur den Karton nicht doch mal gelegt hat.

Ich weiß, das Thema gibts schon oft, aber mir isses wirklich wichtig und über die Suche findet man nur was über das transportieren, nicht über sichtbare Schäden...
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 14:20
wenn er geht ,dann ist alles ok !

Franconian
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 14:23
Ja er geht fehlerfrei, auch keine Pixelfehler oder so. Beunruhigt hat mich eigentlich nur das hier:

http://testberichte....idZ10000000006244115

Vergleichen wir (beim Transport) diese Scheibe mit einem Blatt Papier: Wenn sie es hochkannt stellen, dann ist es auch stabil. Wenn sie es aber hinlegen, dann schwingt das Blatt und auch das Glas im Plasma TV (wenn sie z.B. über eine etwas unebenere Straße fahren oder die Treppe rauftragen). Durch diese Schwingungen kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen kommen und die UV Strahlung kann nun ungehindert austreten. Eine längerfristige Nutzung solcher Geräte ist gesundheitlich bedenklich!

Mach ich mir da jetzt unnötige Paranoia?
HIFIHobby
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 14:29
Hallo

Bei deinem Link steht etwas von einem Glasstift zur Kontrolle.

Wenn der Fernseher liegend transportiert wurde oder auch starken Erschütterungen ausgesetzt war, kann man dies anhand des Glasstiftes sehen - er färbt sich rot. Ist dies der Fall, so sollten sie die Annahme des Gerätes verweigern und reklamieren!


MFG

hifihobby
Franconian
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 14:50
Ich hab keinen Glasstift..damit ist bestimmt der Sensor an der Verpackung gemeint, hab sowas nicht.
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 14:50
es ist wenn eh zu spät....


Denn ist das Display einmal in seine Hände übergegangen, muss er erst einmal beweisen, dass die unpflegliche Behandlung nicht durch ihn verursacht wurde.
quelle:
http://www.tippscout...ieren_tipp_2884.html

rura
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 15:18

Franconian schrieb:
Er meinte dann nur das er erst seit einer Stunde liegt...naja auf jedenfall hab ich das Gerät dann doch angenommen


Und hier beginnt dein Fehler. Liegende Geräte sollten grundsätzlich nicht angenommen werden. Jetzt hier danach zu fragen bringt doch nichts.
Franconian
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2008, 15:21
Ja das hilft mir jetzt auch nicht weiter...zudem hab ich 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen...

Hab jetzt erstmal mit Panasonic telefoniert, die meinten dass nicht sichtbar ist, ist schonmal gut, allerdings kann auch was unsichtbares sein und ich sollte schonmal den Händler kontatieren damit der Bescheid weiß. Die Dame meinte auch es muss nichts zwangsläufig sein, sie hatte selber schon öfters Geräte die liegend zu ihnen kamen, da war gar nichts dran...

Naja ich geb dem Cyberport Support am Montag nochmal bescheid, die jetzige Hotline ist nicht zuständig sagen sie.

Mir gings im Prinzip nur darum ob man vielleicht mit irgendwelchen Tests herausfinden kann ob das Gerät gelitten hat oder nicht.


[Beitrag von Franconian am 29. Nov 2008, 15:34 bearbeitet]
rura
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2008, 16:11
Ist schon OK. Aber mir will einfach nicht in den Kopf, dass Leute, die um die Problematik des Liegendtransport-es Bescheid wissen, sich mit irgendwelchen dubiosen Ausreden der Transporteure breitschlagen lassen, dass Gerät doch zu nehmen. Erst danach wird sorgfältig untersucht, ob doch nichts an dem guten Stück dran ist. Jetzt schlägt die Unruhe zu und es wird im Internet verzweifelt nach Hinweisen gesucht. Zudem wird vorsichtshalber ein Thread eröffnet, um noch genaueres zu erfahren. Natürlich auch noch schnell den Hersteller anrufen, nur um sicher zu gehen. Gleichzeitig wird aber schon das Rückgaberecht in Erwägung gezogen, obwohl ja an dem Teil nichts dran ist. Kurze Rede, langer Sinn: All das hättest du dir ersparen können. Gleichzeitig hilfst du damit auch anderen. Denn wenn die Spediteure alle ihre liegende Geräte nicht mehr an den Mann bekommen, verändert sich auch der Transport von Plasmas. And that`s all
Franconian
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2008, 16:21
Ja ich weiß schon, du hast ja auch völlig recht.

Ich habe halt in dem Moment nicht geschalten dass ich die Annahme verweigern kann (vielleicht auch wegen der Vorfreude), das kam mir erst alles später.


[Beitrag von Franconian am 29. Nov 2008, 16:24 bearbeitet]
rura
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2008, 16:40
Wenn du dein Gerät untersucht hast, dass Bild und die äußere Erscheinung ist Ok , dann hast du ja auch noch einmal Glück gehabt. Glaube auch nicht , dass da noch was auftreten kann. Entweder es ist da, oder nicht. Viel Glück weiterhin
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2008, 16:42

rura schrieb:
Wenn du dein Gerät untersucht hast, dass Bild und die äußere Erscheinung ist Ok , dann hast du ja auch noch einmal Glück gehabt. Glaube auch nicht , dass da noch was auftreten kann. Entweder es ist da, oder nicht. Viel Glück weiterhin ;)


deine ausführungen treffen genau das schwarze


Franconian
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2008, 17:00
Ok, danke Leute Beruhigt mich jetzt schon.
M.S.T.
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 01:46

Franconian schrieb:
Ok, danke Leute Beruhigt mich jetzt schon.
Tja die Frau rura. Wer weiss denn schon wie die in Containern her kommen. Schon mal nachdedacht. Ich weiss es.
Fidelis82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2009, 22:56
Ich habe den schon etwas älteren Thread, jetzt nochmal hochgeholt. Weil dies Haargenau meine Horrorvorstellung widerspiegelt. Meine Sorge ist sogar so groß das ich darüber Nachdenke meinen Plasma wieder abzubestellen, oder mir so was zu kaufen:

http://www.eurotronik.de/uv-licht-messgeraet.htm


Wer weiss denn schon wie die in Containern her kommen. Schon mal nachdedacht. Ich weiss es.


Wenn Die Geräte sowieso in den Containern liegend Transportiert werden, ist das vielleicht doch nur übertriebene Vorsorge. Von den Szenario das der Plasma liegend Transportiert wurde und keine äußerlichen Defekte aufwies habe ich hier jedenfalls schon öfters gelesen. Plausibel erscheint mir auch die Aussage das eher Die Geräte ab 42" sehr empfindlich darauf reagieren. Falls ich sehe das mein Plasma liegend im Transporter des Spediteurs lagert werde ich ihn jedenfalls nicht annehmen. Trotzdem kann ich nicht sicher sein, was alles so während des Transports mit den TV geschehen ist.

Hat zufällig jemand schon mal einen äußerlich Intakten Plasma der liegend Geliefert oder Transportiert wurde mit so einen UV-licht-Messgerät überprüft? Was meint ihr sonst dazu?
TStarGermany
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2009, 02:37
erinnert mich ein wenig an meine gefuehlslage, als ich eine guenstige mikrowelle beim aldi gekauft hatte und feststellen musste,dass kondenswasser zwischen tuer und gehaeuse war nach benutzung.. also wohl undicht..

da hab ich auch mit dem gedanken gespielt, mir son messgeraet fuer mikrowellenstrahlung zu holen, aber net gemacht.. einfach zurueckgebracht und nie wieder dran gedacht, mir ne weitere mikrowelle zu holen.
ViSa69
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2009, 18:52
Ist an den Kartons nicht ab Werk normalerweise so ein "Tilt-meter" dran ?

Ich habe BEVOR ich mir meinen Pio bestellt hab, mich informiert. Hier im Forum steht wirklich alles was man dazu wissen muss. Lesen hilft

Hatte mich mit Fotohandy "bewaffnet", wenn das Teil liegend angeliefert worden wäre Foto geschossen (incl.Kennzeichen!) und Annahme verweigert. Fertig aus.

Die Hersteller schreiben den stehen Transport sicher nicht aus Langeweile vor !

Du hast einfach nur Glück gehabt.

Gruß,
ViSa69
Olivinho
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2009, 16:11
Hallo,

nochmal zur Vergewisserung. Diese Problematik trifft nur auf Plasma TVs zu und wenn man sich einen LCD zulegen sollte, dann kann man das Thema hier getrost vernachlässigen?


Danke!
tvfan89
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2009, 00:39
Habe meinen KRP 600a auch halb liegend bekommen vom Verkäufer weil das Auto zu klein wahr! Habe aber eine 5 Jährige Garantie! Die auch die abdecken wird. Versicherte mir der Händler

Man muss einfach die Plasmascheibe gut behandeln bei kleinen erschütterungen kann es eben zu diesen riesen kommen wo dananach uv-strahlung eindringen kann.


Habe aber dies lange mit dem Händler diskutiert und kann dich beruhigen!
Nimm mal eine starke Taschenlampe und durchsuche die Plasmascheibe nach kleinen rissen oder desgleichen!!!

Weis nicht wie die Garantie bei Panasonic ist aber dies müsste dann zurückgenommen werden da Transporteuer schaden.

Hoffe du findest nicht's ..:D


[Beitrag von tvfan89 am 09. Nov 2009, 00:39 bearbeitet]
edin71
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2010, 14:47
Ist es nicht eine tolle Ebay ANzeige
http://cgi.ebay.de/P...&hash=item27b7611327
ViSa69
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2010, 16:26
Ja und, ... wo ist das Problem ?!

Einen Plasma darf man durchaus hinlegen, man darf ihn nur nicht liegend transportieren.

Finde da nix schlimmes dran.

Gruß,
ViSa69
Panurg
Stammgast
#22 erstellt: 21. Dez 2010, 15:25
Ich hatte das gerade in einem anderen, schon älteren Thread gefragt - versuch's hier lieber nochmal, da hier alles "frischer" ist:
Ist der neuralgische Punkt nun das Deckglas - das schätze ich auf 8mm und es dürfte Temperglas sein - oder ist da direkt auf den Pixeln noch ein anderes, nämlich wesentlich dünneres, Glas, und DAS ist das eigentlich Empfindliche, dessentwegen der Fernseher nicht liegend transportiert werden sollte?

Hat da mal jemand technische Intimkenntnisse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma liegend transportieren?
golf600 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  5 Beiträge
Plasma-TV liegend betreiben?
cancermc am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Plasma liegend transportieren !
timodreyer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
Spedition hat 50"-Plasma liegend geliefert
Hausi2001 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  53 Beiträge
Plasma 65" Plasma Transport liegend (MUSS!) - wie am besten ?
m70537 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  7 Beiträge
Transportschaden Plasma-TV
powertube am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
PHW6 liegend transportiert
Jensabel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  24 Beiträge
Wem ging ein Plasma >55" beim Transport kaputt?
m70537 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  8 Beiträge
PLASMA TRANSPORT
855zo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Plasma richtig transportieren ?
md.oscar am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.650 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDavidcip
  • Gesamtzahl an Themen1.553.605
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.594.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen