Erfahrungsbericht Panasonic TX-32PX20D

+A -A
Autor
Beitrag
capripower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 17:57
Hallo,

so, nun ist es auch bei mir soweit! Habe endlich den o. g. Fernseher bekommen! Ich muss sagen, hatte mir doch etwas mehr versprochen! Zum einen ist es so, dass Bilder (z. B. eine Schnee-Landschaft mit ein paar Bäumen drin) bei Kameraschwenks ziemlich flimmerig wird! Eine leichte Verbesserung bringen manuelle Einstellungen von Schärfe und Rauschen mit sich, die "Auto" -oder "Dynamic" Einstellung ist meines Erachtens zu langsam! Das dauert viel zu lange, bis das Bild korrigiert ist! Auch sind auf weissen Hintergründen Farbflecken zu sehen! Das TV-Bild ist relativ scharf, die Auto-Formatumschaltung funzt relativ gut, wenn auch manchmal etwas zu sensibel! Einstellungen oder Menüs sind nicht allzuviel vorhanden! Das Gute, man kann nicht viel falsch machen, allerdings hätte ich mir doch den einen oder anderen Menüpunkt gewünscht! Leider sind auch deutliche Verzerrungen in der linken Bildschirmseite zu sehen, was man aber sicherlich per Servicemenü noch verbessern kann, wovon ich aber leider zu wenig Plan habe!

Der Ton ist allerdings so ziemlich das mieseste, was ich bisher von TV-Geräten in dieser Preisklasse gehört habe! Kein Bass, kein Volumen, einfach nur hohl und blass!

Habe jetzt mal meinen DVD-Player (sind beide Progressiv-Scan tauglich) an den TV per YUV-Kabel angeschlossen, da der Fernseher entsprechende Anschlüsse hat! Da muss ich sagen, hat es mich fast vom Sofa gehauen! Das Bild war ungelogen wie gemalt, also nahezu perfekt!

Gut dachte ich! Da ich noch eine D-Box II und eine Dream habe, habe ich die an die beiden RGB-fähigen (AV1 & AV4) gehängt und wollte den DVD am YUV lassen! Jetzt ist es aber leider so, dass der AV4 wohl mit dem YUV-Eingang zusammenhängt! Wenn ich die YUV-Kabel im Fernseher hab, kann ich nicht mehr auf AV4-Scart umschalten! D. h., ich muss erst mal den DVD an die AV2 Buchse hängen die natürlich nicht RGB-Fähig ist! Ich brauche ja wohl nicht zu sagen, wie das Bild aussieht!

Das Gehäusedesign ist schlicht aber durchdacht! Die Anschlüsse sind etwas versenkt, was einem trotz 3 Scartsteckern ermöglicht, das TV ziemlich nah an die Wand zu schieben! Desweitern sind die Luftschlitze nicht oben angebracht (was ich aus staubtechnischen Gründen sehr gut finde), sondern seitlich!

Prima ist auch, dass alle drei Scartanschlüsse getrennt eingestellt werden können, ich meine Kontrast, Schärfe, usw.!

So im grossen und ganzen ist das Gerät nicht schlecht, vom Sound mal abgesehen, aber es gibt für das Geld (UVP 1299.- Euro) sicherlich bessere!

Wenn einer diesen Bericht liest, der ahnung vom Servicemenü dieses Gerätes hat würde ich mich freuen, wenn ich mal eine kurze Info bekommen könnte

- wie ich in das Servicemenü komme
- was ich da einstellen kann
- welche Werte ok sind bzw. nicht überschritten werden dürfen!

Schon jetzt besten Dank dafür!
Gifti
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 12:21
Hallo!

Ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen, denn auch ich liebäugle zur Zeit mit diesem Modell!

Vor allem dein Test über dem YUV Anschluß war für mich das interessanteste, weil ich genau aus diesem Grund den Fernseher haben möchte.
Schade ist, daß der AV4-Scart mit dem YUV zusammenhängt. Ist der AV4-Scart wirklich tot, auch wenn man nur die Stecker des DVD im YUV drinnen hat, OHNE den DVD eingeschaltet zu haben?
Ich hätte angenommen, daß der YUV souzusagen "Vorrang" gegenüber dem Scart hat und nach dem Ausschalten des DVD-Players automatisch auf Scart zurückgeschaltet wird.....?

Ich habe dir hier einen Auszug der Betriebsanleitung des TX-32PX30D bereitgestellt. Wenn du die letzten 4 Abschnitte durchliest, dann wird vielleicht einiges klar.
Komischerweise stehen diese Hinweise nicht in der Anleitung deines 20ers ..... hmmm???

Hinweise:
* Das hier abgebildete Zubehör samt Anschlusskabeln gehört nicht zum Lieferumfang dieses Fernsehgeräts.
* Es darf kein Computer mit TTL-Ausgang (5V) an diesesGerät angeschlossen werden.
* Der 21---polige Anschluss AV2 kann auch als ein Ausgang zu Audio/Video---Geräten verwendet werden; für weitere
Einzelheiten siehe Seite 10.
* Für Informationen über Scart ---Anschlussleitungen siehe Seite 29.
* Der Videoeingang für Komponenten ist nur für Video, so dass Sie für Audioübertragung zusätzlich ein Scartkabel an AV4
anschließen müssen.
* Wenn Sie den Komponenteneingang an AV4 anschließen, schaltet dieser automatisch auf AV4C um. Manche
Leistungsmerkmale sind in dieser Betriebsart eingeschränkt.
* Beim Anschluss eines progressiven Signalsan AV4wird automatischauf AV4 Cumgeschaltet
* Sollte ein DVD---Player über ’AV4C’ angeschlossen und aktiv sein, steht für die Funktion ’AV2 Ausgang’ im ’SETUP’ Menue die
Auswahl ’Monitor’ zwar zur Verfuegung wird aber nicht aktiviert.
* Ist in der Betriebsart ’AV4C’ ein DVD---Player mit progressivem Video Signal angeschlossen und aktiv, wird der ’Aspect ---
Modus’ automatisch in ’Panasonic AUTO’ geändert und kann manuell solange nicht mehr verändert werden bis die
Wiedergabe gestoppt wird.

Schreib doch zurück, mfg.Gernot !!!
capripower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 09:44
Hallo Gifti,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Es nützt leider nichts, dass man den DVD ausschaltet oder die Kabel abzieht! Sobald das Kabel im Fernseher drin ist, hast Du nur noch den AV4C, der "normale AV4", sprich Scart, ist leider nicht mehr auswählbar! Und ich habe echt keine Lust (da der TV in eine Wohnwand eingebaut ist) jedes mal, wenn ich eine DVD angeschaut habe, den Fernseher rauszuziehen und das Kabel rauszuziehen!

Der Auzug aus dem PX30 steht bei mir auch drin, aber es steht nicht drin, dass man den AV4 Scart überhaupt nicht mehr auswählen kann, zu mal die da reinschreiben, dass man zur Audioübertragung ein Scartkabel anschliessen kann! Somit bin ich davon ausgegangen, dass er zwar auf AV4C automatisch umschaltet, ich aber dann bei Bedarf wieder auf AV4 Scart zurückschalten kann! Das wäre in meinen Augen auch sinnvoll!

Ich habe nun mittlerweile mal an Panasonic geschrieben, ob es den keine Möglichkeit gibt, das zu ändern! Wenn ich entsprechende Antwort bekommen habe, sage ich Dir Bescheid!

Mein Beitrag zum Panasonic hörte sich manchmal evtl. sehr negativ an, also er ist wirklich nicht schlecht! Aber ich meine, es gibt bessere! Habe ihn mal meinen Bekannten gezeigt, die waren hell begeistert! Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich! Habe neulich den PD30 und den PD50 gesehen, die haben mir bildtechnisch einfach besser gefallen, kosten halt leider auch mehr, sonst hättte ich mir mit Sicherheit einen von denen geholt! Am besten Du schaust ihn Dir beim Fachhändler mal "in Aktion" an, ist eben Geschmackssache!

Gruß Lorenz
Gifti
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 10:20
Hallo Lorenz!

Wie funktioniert denn das mit dem automatischen Bildformat bei YUV Signalen?
In der Anleitung steht, daß man bei YUV gar nicht manuell in das Bildformat eingreifen kann, und es sogar einige Minuten dauern kann !?
Zeiht er dann wirklich das Bild einige Zeit lang wie einen Kaugummi in der Gegend herum, oder geht das recht schnell?

Ich möchte nämlich meinen DENON Progressive DVD Player über YUV anschließen, und meinen SAT-Empfänger(digitaler) über RGB-Scart. In späterer Folge dann noch einen DVD-BluRay-Recorder.

mfg. Gernot
capripower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 17:00
Hallo Gernot,

also ich habe es nicht lange probiert als ich gesehen habe, dass das mit der Umschaltung zwischen AV4 und AV4C nicht funzt! Hatte nur eine DVD laufen! Bei der ging das flott! Irgendwelches Rumgeziehe oder Anpassungen konnte ich nicht feststellen, wie gesagt, sie lief auch nur kurz! Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen! Sorry!

Gruß Lorenz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen PANA 32px20d
Papst1978 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Störung bei Panasonic TX-32PX20D
DIL am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  6 Beiträge
mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen
Scoty am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Erster Erfahrungsbericht Panasonic TX-32PD50
osiris-gdw am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  51 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D Erfahrungsbericht!
DonFlippo am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  107 Beiträge
Panasonic TX32PM11 Erfahrungsbericht
Pontifexx am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  103 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für Panasonic TX-32PX20D
Stumpy am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Benötige Details zum Panasonic TX-32PX20D. Alternativen?
Prometheus21 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Pana 32px20D erhalten
Papst1978 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  12 Beiträge
Test / Erfahrungsbericht Panasonic TX-32PD50D
Faulenzer am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.200 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedSlotparKDyeva
  • Gesamtzahl an Themen1.557.704
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen