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Beamervergleich in Berlin Ende November+A -A |
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Autor |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 15:23 | |||
Mein Sony HW10 ist jetzt 1 Jahr alt (400 Stunden). Ich tausche meine Beamer eigentlich jährlich aus und lauere nun auf den nächsten Beamervergleich hier in Berlin. Mich interessiert natürlich der Nachfolger HW15, aber auch die neuen Epson TW4400/5500 wegen der verbesserten FI (die Hälfte meiner Betriebsstunden fallen auf Sky HD Sport). Wie ich gesehen habe, plant Pipro für Ende November wieder ein Shootout in Berlin (sh: http://www.beamershootout.de/index.php?page=Thread&threadID=16). Der Vorteil ist einfach der, in kurzer Zeit seine Favoriten im direkten Vergleich zu sehen. Also Hauptstädter und Umländer - Interesse und Wunschbeamer anmelden, damit es wie im letzten Jahr ein wertvoller Beamervergleich wird. Gruß aus Berlin ottogustav |
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Faulkner
Inventar |
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 16:06 | |||
Ich hab zwar nicht vor, mir nach nicht mal 6 Monaten gleich den nächsten Projektor zu kaufen, aber ein Vergleich mit dem neuem Optoma HD86 würde mich auch interessieren - wenn es den denn schon gibt. Auch den aktuellen JVC HD 550 würde ich mir gerne mal anschauen. |
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Bratsche
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 21:23 | |||
Ich werde die Beamertage in Berlin auch besuchen. Dazu gibt es ja diese Info: Derzeit sind folgende, größtenteil nagelneue Beamer für die Vorführungen eingeplant: JVC HD550, HD950, Panasonic PTAE4000, Sanyo Z4000, Mitsubishi HC3800 + HC 6800, 4 Epson TW-Modelle, Sony HW15. Somit interessiere ich mich für den Vergleich aller LCD-Beamer (DLP scheidet aus wegen RBE) vorallem den AE4000! |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 22:32 | |||
@ bratsche Hast recht, der Pana 4000 könnte auch sehr interessant sein. Die Kritik am 3000er ist nicht ungehört geblieben. |
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DooLoad
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 17:57 | |||
ich werd bestimmt zu olivers shoot out gehen, wenn er wieder in berlin ist. allerdings glaub ichnicht unbedingt daran, dass ich mir einen neuen beamer bestellen werde. aber mal schauen, wie das so läuft mit den tw4400-test. eine entscheidung werd ich nur treffen wen ich den zu haus hab. also z3000behalten oder auf den tw4400 umsatteln... ich hoffe dass der test vor ende novemer losgeht, ansonsten würd ich evtl dort schon eine entscheidung treffen. interessant wirds bestimmt wieder alle male, denn die ganzen beamer auf einem haufen sich in ruhe im direktvergleich anzuschauen ist schon echt superklasse und ich kann nur jedem in der nähe empfehlen auch vorbei zu schauen, um sich ein guten eindruck zumachen, wo und wie die unterschiede der einzelnen geräte ausfallen. |
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DooLoad
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 17:59 | |||
... einen z4000 wirds wohl bis ende november nicht geben, sofern überhaupt jemals... |
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Surroundman
Inventar |
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 18:24 | |||
@ Bratsche Die Beamertage Ende November (26-28.11.) in Berlin (bei den Kollegen von "Hifi im Hinterhof" und diversen anderen deutschen Städten, siehe Heimkinomacher.de bzw. Werbebanner hier oben im Forum) sind eine "Heimkinomacher" Veranstaltung und haben mit Beamershootout.de nichts zu tun. Nur um Verwechselungen zu vermeiden. |
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Bratsche
Stammgast |
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 21:38 | |||
....rrrrrrrrrichtig ! Also 2 tolle Veranstaltungen in Berlin ! Man wird nicht dümmer , wenn man zu beiden geht. |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 16. Nov 2009, 15:18 | |||
Hallo Leute, soeben gefunden: Shootout in Berlin - 28.11. und 29.11.09Beamershootout am 28.11. und 29.11.09 in Berlin Samstag den 28.11. von 10:00 - 18:00 Uhr Sonntag den 29.11. von 10:00 - 15:00 Uhr Adresse: Mercure Hotel Berlin An Der Charité Invalidenstrasse 38 10115 BERLIN Folgende Geräte werden im direkten Vergleich zu sehen sein: -- Epson EH-TW5500/TW4400/TW3500 -- Panasonic PT-AE4000 -- Sony VPL-HW15 -- Sanyo PLV-Z3000 -- JVC DLA-HD550 -- Mitsubishi HC3800 -- Samsung SP-A600B Wie ich es erhofft hatte: Nämlich den HW15 zu sehen als Ersatz meinen HW10. Aber als RBE-Unempfindlicher auch mal den Samsung und den Mitsu 3800 vergleichen zu können - das ist Klasse. Gruß aus Berlin |
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Faulkner
Inventar |
#10 erstellt: 16. Nov 2009, 16:16 | |||
Au Backe - Invalidenstraße. Parkmöglichkeit gleich Null. Geht nur an der Hannoversche Str. solange da keine Politessen aufkreuzen und die Mensa 3 der Charité nicht durch die ganzen Medizin Studenten mit Autos zu überlaufen ist. Na mal schaun, den JVC HD550 würde ich mir ja gerne mal anschauen, ob sich da viel zum HD350 geändert hat. |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 16. Nov 2009, 18:06 | |||
Am Wochenende wird nicht studiert |
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Faulkner
Inventar |
#12 erstellt: 16. Nov 2009, 19:58 | |||
Bei den katastrophalen Bedingungen an den Unis in Berlin schon. Obwohl - die streiken ja gerade. Könnte also hinkommen. |
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Bratsche
Stammgast |
#13 erstellt: 23. Nov 2009, 23:22 | |||
ich hol' das Thema noch mal hoch, da es ja in dieser Woche ist... |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 26. Nov 2009, 09:38 | |||
@ bratsche ist ja mächtig Ruhe hier im Board. Ich werde Sonntag mittag vorbeischauen. Wann wirst Du da sein? |
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Bratsche
Stammgast |
#15 erstellt: 26. Nov 2009, 12:59 | |||
@ottogustav .... hatte auch so gedacht am Sonntag vormittag - mittag vorbei zu schauen. Gruß |
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Taiyou
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 13:19 | |||
Schade das nur der HW15 gezeigt wird. Klar ist er der aktuellere Beamer.... Hätte mir bei meiner Entscheidung geholfen den Z3000 mit dem HW10 vergleichen zu können. [Beitrag von Taiyou am 26. Nov 2009, 13:20 bearbeitet] |
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Bratsche
Stammgast |
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 14:48 | |||
Naja , irgendwo muß ja Herr "Pipro" seinen Truck parken können. Und wenn er dann ALLE Beamer anschleppt, die es zur Zeit am Markt gibt, ist der Parkplatz vom Hotel zu. |
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Taiyou
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 15:30 | |||
Na vielleicht hat sich ja zwischen HW15 und 10 nichts getan. |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 21:32 | |||
@ taiyou ich habe den HW10 seit 1 Jahr und gehe zum Shootout speziell wegen des HW15, um diesen mit meinem vergleichen zu können. Werde hier meine Eindrücke schildern´, ob man sich den Mehrpreis für den HW15 sparen kann..... |
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Tauron
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 22:47 | |||
Da heute die Beamertage angefangen haben, war ich auch gleich mal bei Hifi im... Und was soll ich sagen. Geht einfach alle hin. Die Beratung war klasse und alle wichtigen Beamer sind da und aufgebaut. Man kann so schnell und einfach vergleich. Hat richtig Spass gemacht. Grüße |
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Bratsche
Stammgast |
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 23:45 | |||
Weiß jemand, wie lange (HiFi im ... ) sie am Freitag geöffnet haben? Habe da mal was von 21:00 Uhr gelesen. Da man tagsüber die Kohle verdient, ist es garnicht so einfach pünktlich zu den Öffnungszeiten zu kommen. |
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Tauron
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 27. Nov 2009, 00:09 | |||
Wochentags bis 19 Uhr Wochenende bis 15 Uhr. Aber kann man auch alles im Internet sehen, wo du gerade drin bist. |
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derberliner
Stammgast |
#23 erstellt: 27. Nov 2009, 08:39 | |||
werde da mal heut vorbei gehen nachdem ich gestern bei den brothers in der lizenburger war..man muss ja mal vergleichen,öffnungszeiten sind wie immer bis 19 uhr heut. will mir noch mal den hc 3800 anschauen der mich auf den ersten blick recht begeistert hatte,für den preis eine super leistung. |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 27. Nov 2009, 11:13 | |||
Moin, ich werde noch den brandneuen Optoma HD86 mit nach Berlin bringen. |
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Faulkner
Inventar |
#25 erstellt: 27. Nov 2009, 14:24 | |||
Das ist ja schön. Wollte eigentlich schon meinen HD82 ebenfalls zum Vergleich wieder mitbringen, hab nur keine Lust den dann nachher wieder hier aufzustellen. Diese Lensshift Frickelei wäre mir ein bißchen zu mühsam. Bringe aber dennoch einen codefree DVD-Player mit - mich interessiert vor allem die Zwischenbildberechung bei den aktuellen Modellen, vor allem beim JVC HD550 (soll ja nicht so berauschend sein) und vom Epson TW-5500. Wenn jetzt auch noch der Optoma HD86 dabei ist - wunderbar. |
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ottogustav
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 27. Nov 2009, 15:32 | |||
@ pipro das ist eine gute Nachricht. Der HD86 könnte endlich die Alternative für alle DPL-Fans sein, auf die man so lange gewartet hat. Den HD82 hatte ich unter meinen Raumbedingungen zum Testen für mehrere Tage zuhause - war wirklich nicht schlecht und lag auf dem Niveau meines HW10 - also warum sollte ich da spontan tauschen? Also HW15 oder HD86 am Sonntag - freue mich schon. |
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andeis
Inventar |
#27 erstellt: 28. Nov 2009, 10:37 | |||
Shootout in Berlin - 28.11. und 29.11.09 Beamershootout am 28.11. und 29.11.09 in Berlin Samstag den 28.11. von 10:00 - 18:00 Uhr Sonntag den 29.11. von 10:00 - 15:00 Uhr Adresse: Mercure Hotel Berlin An Der Charité Invalidenstrasse 38 10115 BERLIN ...Du schreibst aber: 27.11.-28.11. Beamershootout Berlin - www.beamershootout.de Was ist nun richtig? |
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Bratsche
Stammgast |
#28 erstellt: 28. Nov 2009, 12:13 | |||
Hi @ottogustav, war gestern bei "HiFi im Hinterhof" - durch den Megastau in Berlin durchgequält...und konnte nicht anders....habe da gleich zugeschlagen.... ...jetzt scheint eine PANSONIC AE4000 Sonne an meiner Wand.... Geiles Teil - war sehr überzeugend die Vorstellung. ... sorry - dadurch hat sich mein Besuch bei PiPro morgen erübrigt Wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Wahl [Beitrag von Bratsche am 28. Nov 2009, 12:16 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#29 erstellt: 28. Nov 2009, 12:16 | |||
Ich hoffe, Du berichtest auch ausführlich über den HD86. Als alter DLP-Fan würde mich mal interessieren, was sich da getan hat. Die Vorschußlorbeeren sind ja recht groß |
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Faulkner
Inventar |
#30 erstellt: 28. Nov 2009, 12:34 | |||
Komme gerade zurück. Nur kurz zum Optoma HD86 - die Zwischenbildberechnung ist verbessert worden zum Vorgänger HD82. NTSC DVDs laufen jetzt auch ruckel- bzw. artefaktfrei. Damit hatte der Vorgänger HD82 ja noch so seine Probleme - entweder Artefakte auf Stufe 1 (Stufe 2 funktionierte gar nicht) oder extremer Soapeffekt auf Stufe 3. Jetzt geht's butterweich. Ansonsten hat sich vom Bild her meiner Meinung nach nix geändert. Sieht genauso aus wie der HD82. Einziger Unterschied - man hat nun die Wahl zwischen 3 verschiedenen Objektiven, wobei wohl nur das Standardobjektiv als Weitwinkelobjektiv zu gebrauchen ist, nach Aussage von Oliver sind die beiden anderen Objektive Teleobjekive, sodaß man den Projektor wieder elend weit von der Leinwand entfernt aufstellen muß. Der elektrische Lensshift mittels Fernbedienung ist ordentlich laut. Das sägt so richtig schön. Wem das nix ausmacht hat ansonsten einen komfortablen Vorteil über die etwas frickelige Einstellung beim Vorgängermodell per Handeinstellung. Also unterm Strich eine verbesserte Zwischenbildberechung plus Lensshift Einstellung per Fernbedienung. Dafür dann aber ein recht deftiger Aufpreis von 1000.- Euro zum Vorgänger, der sich laut PiPro (aufgrund fehlendem Marketing - der Optoma tauchte ja auch nirgendwo auf) kaum verkauft hat. [Beitrag von Faulkner am 28. Nov 2009, 15:22 bearbeitet] |
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andeis
Inventar |
#31 erstellt: 28. Nov 2009, 18:35 | |||
Ich habe das ganz anders gesehen. Die FI fand ich praktisch unbrauchbar. Das Bild "stolperte" ständig, ruckelte so dahin und bei einigen Bewegungen zerfiel es komplett in einen Pixelbrei, richtig hässliche Artefakte. (Noch schlimmer als die Zwischenbildberechnung von JVC) Eine wirklich gute FI hatte der Epson 5500, auch die Super Resolution ist bei dem Seriengerät nun deutlich besser als bei dem Vorserienmodell auf der IFA. Hier hat Epson offensichtlich nochmal nachgebessert, da es nun praktisch keine Artefakte mehr gibt. Auch bei der automatischen Iris wurde wohl noch gefeilt, da sie nun recht gute Ergebnisse liefert. Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, ob ich den aktuellen JVC oder den Epson 5500 nehmen sollte, so würde ich fast zum Epson tendieren, der ist einfach richtig gut geworden. (Preisleistungsverhältnis ist IMO einfach topp) Ansonsten herzlichen Dank an Pipro für die Möglichkeit sich die Geräte nebeneinander anzuschauen. |
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Faulkner
Inventar |
#32 erstellt: 28. Nov 2009, 18:39 | |||
Fand ich nicht. Unbrauchbar war die vom JVC HD550. |
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Taiyou
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 28. Nov 2009, 21:13 | |||
Der Besuch hat mir meine Entscheidung nur noch schwerer gemacht. Nicht falsch verstehen, der Shootout war richtig gut, aber wenn man sieht was Beamer leisten können (z.b. epson 5500) und dann daneben seine Preisklasse sieht (Z3000, epson 3500), zieht das ein ganz schön runter. Von meinen drei Kandidaten Sony HW10, Sanyo Z300 und Epson 3500, konnte ich die beiden letztgenannten sehen und direkt vergleichen. Keiner konnte wirklich überzeugen.... Der Epson wirkt so farbschwach und tendiert zum einem Grünstich, der Z3000 hingegen hatten einen sehr starken blau-grün Stich und die Farben wirken realitätsfern. Richtig gestochen scharf war auch keiner der beiden, am ehesten konnte noch der Schwarzwert überzeugen. Mein Geldbeutel kann einfach nicht mit meinen Ansprüchen mithalten. An dieser Stelle noch einmal ein dankeschön an PiPro. |
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Martix
Stammgast |
#34 erstellt: 28. Nov 2009, 21:42 | |||
War heute auch da und vielen Dank an PiPro. War ein klasse Gelegenheit den Epson TW5500 nochmal in aller Ruhe zu im Vergleich zu den anderen Modellen zu sehen. Owbwohl ich von Anfang an auf den Epson aus war, hatt mich dennoch überrascht, das er in den für mich wichtigsten Kategorien Plastizität, Schärfe und Schwarzwert alle Konkurrenten geschlagen hat, wenn auch gegenüber dem Optoma nur minimal. Für alle die morgen noch hingehen, empfehle ich den kalibirerten Lebendig Modus, der wird auch bei The Dark Knight und Wall-E vorallem in dunklen Scenen gefallen und in Hellen Scenen sowiso Aber ich muss zugeben, das der Vorsprung bei der Schärfe des Tw5500 vorallem der "Superresolution" Funktion zu verdanken ist, die einen Sternenhimmel traumhaft schön zeigt. Größte Überraschung neben dem Epson war der Optoma HD86, weil ich ein großes Problem mit RBE habe und das bei ihm echt wenig und selten zu sehen war ! Bei anderen Beamer ist das um ein vielfaches schlimmer (z.b. HC 3800, war heute auch zu sehen). Auch eine Überraschung war der Pana 4000, der echt ein gutes Bild für seinen Preis macht. Ist aufjedenfall nicht weit weg vom Tw5500. Entäuscht war ich wieder von den Dila Projektoren (JVC HD550 und Sony HW15), diese machen zwar ein gutes Bild, aber mir fehlt es da einfach an Schärfe. Da kann ich den hohen Preis nicht verstehen. Meine Reihenfolge aller gesehen Beamer: 1. Epson TW5500 2. Optoma HD86 3. Pana 4000 4. HC 3800 5. HD550 6. Sony HW 15 Für mich steht nun fest, das der TW5500 her muss PS: Hab mir zuhause nochmal die selben Filme (Dark Knight usw.) auf meinem TW2000 angesehen und muss sagen, der ist im Vergleich zu den heuten Spitzenbeamer echt "unscharf" [Beitrag von Martix am 28. Nov 2009, 21:50 bearbeitet] |
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adi991
Stammgast |
#35 erstellt: 29. Nov 2009, 00:32 | |||
War am Samstag auch beim Beamershoot Out. Mir hat der Optoma HD86 von allen am Besten gefallen. Er wäre ganz klar mein Favorit wenn da das RBE nicht wäre. Ansonsten konnten noch der TW5500 und der Panasonic überzeugen. Bei beiden konnte vor allem die reibungslos funktionierende FI begeistern und beim Epson natürlich das Superresolution Feature. Hätte nicht erwartet das es sich in der Praxis so gut schlägt. Enttäuscht hat glaube ich alle anwesenden der JVC HD550. Er konnte keine Akzente setzen und die FI arbeitet leider nicht fehlerfrei. @Faulkner Warst du derjenige mit den beiden RC1 DVD´s? Was waren das für Filme? MfG adi |
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Faulkner
Inventar |
#36 erstellt: 29. Nov 2009, 00:52 | |||
Jepp - war ich. Da die PS3 leider nach wie vor nicht codefree zu bekommen ist und somit keine RC1 DVDs abspielt, hab ich meinen codefreien Pioneer DV-868AVi-S DVD Player unter den Arm geklemmt und die Platinum Edition von Scarface mitgenommen bei der ja eine wunderbar lange rechts/links Kamerafahrt in der Szene von dem Hotel in Miami runter auf das wartendene Auto vorkommt. Ansonsten war es noch die RC2 DVD von Der Leopard bei der es ebenfalls eine lange rechts/links Kamerafahrt in der Straßenschlacht gibt. Beide Szenen eignen sich sehr gut als Demonstration für die Zwischenbildberechnung. Der JVC HD550 kam bei den 10 Teilnehmern des Beamershootouts am Vormittag in der Tat nicht besonders gut weg im Vergleich zur Konkurrenz insbesondere im Vergleich zum Epson TW 5500. |
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andeis
Inventar |
#37 erstellt: 29. Nov 2009, 09:49 | |||
Wobei der JVC IMO auch falsch eingestellt war. Die Schärfe stand auf +35 und der Kontrast auf -10. Kontrast auf -10 erzeugt beim HD550 ein recht flaues Bild. Nach Änderung des Kontrasts auf 0 und Schärfe auf +22 war eigentlich kein Unterschied mehr zu dem Epson zu erkennen, was IMO für den wirklich guten TW5500 spricht. |
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chappie
Hat sich gelöscht |
#38 erstellt: 29. Nov 2009, 10:25 | |||
absolut. epson und pana haben mächtig aufgeholt und sind an die jvc geräte deutlich näher gekommen. die unterschiede sind nicht mehr so leicht erkennbar. allerdings ist die oben beschriebene jvc einstellung absolut nicht nachvollziehbar. wir wissen doch alle, dass die ab werk verdammt gut eingestellt sind und die toleranzen sehr gering sind. da kann es einen ausreisser, der so eine einstellung "benötigt", eigentlich nicht geben. was die schärfe der epson und pana geräte angeht. die ist ziemlich gleich, wenn ich beim epson die 3 und beim pana die 7 wähle. |
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*Michael_B*
Inventar |
#39 erstellt: 29. Nov 2009, 11:21 | |||
Hallo Ich finde es interessant, dass die Erfahrungen doch ein wenig auseinander gehen zu scheinen was die einzelnen Projektoren angeht. Ich war bei einer Veranstaltung bei Artundvoice und da war der HD550 für mich trotz der etwas übersättigten Farben das beste Gerät. Der Epson war hätte farbmässig einen kleinen Tucken mehr Sättigung vertragen können, sah aber unterm Strich sehr natürlich aus, wenn SR nicht auf volle Pulle war. An den HD550 kam er in dunklen Szenen nur mit eben dieser Superresolution ran, weil diese Funktion anscheinend helle Details in dunklen Bereich ordentlich aufzieht. In normalen Filmszenen fand ich das aber nicht so dolle und würde SR wohl eher ganz niedrig einstellen, wobei dann die kleinen Sternchen auch nicht mehr so betont werden und der Abstand zum HD550 wieder deutlicher ist. Die Projektoren waren laut Aussage des Vertreters der Firma Epson alle kalibriert und es hat mich ein kleines bisschen gewundert, dass der Epson TW5500 so eingestellt war, dass feine, helle Details auf dunklem Hintergrund ohne SR nicht so herausgestellt wurden wie beim TW4400. Bei "Dark Knight" war das in dem Kameraflug in Richtung des dunklen Hochhauses gut zu sehen. Die hellen Strukturen zeichneten sich nicht so gut von den dunklen Scheiben ab wie bei den anderen Projektoren. Weil die TW4400 und TW5500 weitgehend gleich sind gehe ich vorsichtig von einer etwas agressiveren Einstellung des TW5500 aus, um den Projektor etwas kontrastreicher erscheinen zu lassen. Insgesamt war der TW5500 für mich nach dem HD550 der beste Projektor bei dem Vergleich. MfG |
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Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 29. Nov 2009, 11:34 | |||
Ich finde es bedenklich dass einige Händler anscheinend die Prokis schlecht einstellen,um andere besser aussehen zu lassen!habe schon öfters von solchen schmutzigen Trick's in diesem forum gehört und kann mir das auch gut vorstellen!Die wollen halt eine bestimmte Marke (wegen der Margen) Verkaufen! Oder halt das teurere Modell ! [Beitrag von Heinzzweidrei... am 29. Nov 2009, 12:03 bearbeitet] |
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Faulkner
Inventar |
#41 erstellt: 29. Nov 2009, 12:07 | |||
Diese Einstellungen (Schärfe +35 und Kontrast -10) wurden von Oliver erst nach Wunsch einiger Teilnehmer so eingestellt, nachdem man die mangelnde Bildschärfe beim JVC moniert hatte. Vorher war der JVC im 20er Bereich gewesen. [Beitrag von Faulkner am 29. Nov 2009, 12:19 bearbeitet] |
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wosche
Neuling |
#42 erstellt: 29. Nov 2009, 12:09 | |||
Hallo, ich kann mir aber nicht vorstellen das man die JVC bewußt falsch einstellt. Da dürfte die Marge deutlich höher als bei den Epsons sein. Habe mich ursprünglich auch für die JVC 550/950 interessiert und habe mal diverse Preisanfragen gestellt. Angebote die Nachlässe im vierstelligen Bereich gegenüber der UVP beinhalteten waren eher die Regel. Da ich davon ausgehen darf, dass die Händler trotz dieser Nachlässe noch Gewinn machen, dürfte die Marge da ganz ordentlich sein. Ich glaube nicht das bei einem Epson TW4400 ein ähnlicher Gewinn für den Händler drin ist. Zur Gewinnmaximierung würde ich dannn wohl eher JVC pushen. |
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Faulkner
Inventar |
#43 erstellt: 29. Nov 2009, 12:11 | |||
Der JVC war das teuerste Modell ! Macht somit keinen Sinn den falsch einzustellen wegen Marge. |
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WarnerBros
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 29. Nov 2009, 12:26 | |||
Den blau-grün Stich vom Sanyo von dem ich hier lese, kann ich nicht nachvollziehen. In allen von mir in der Vergangenheit besuchten Vorführungen hatte gerade der Sanyo im Lebendigmodus ohne Kalibrierung sehr natürliche Farben. Wer weiss, was da bei eurer Vorführung wieder verstellt war. Und das manche Geräte mit elektonischer Schärfe und andere mit nativer Schärfe vorgeführt werden ist ja nichts neues. Das muß ständig kontrolliert werden. Ich denke aber nicht, das dies Absicht ist. Bei so vielen Geräten die ständig hin und her getauscht werden und die Besucher immer gerne andere Einstellungen sehen möchten, kann man da schon durcheinander kommen. Aber aufpassen muß man. |
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Nudgiator
Inventar |
#45 erstellt: 29. Nov 2009, 12:33 | |||
Wenn jemand den Kontrast auf -10 stellt, damit das Bild stimmig wirkt, dann stimmt definitiv etwas mit der Kalibrierung nicht. Helligkeit und Kontrast kann man getrost auf 0 stehen lassen. +35 bei Schärfe halte ich für sehr übertrieben. Über 25 würde ich nicht gehen, da sonst langsam die Nebeneffekte der künstlichen Schärfung sichtbar werden. Viele Leute sind halt das Pixelraster der LCDs gewohnt. Dadurch erscheint das Bild schärfer, was aber in der Realität nicht der Fall ist. Das Pixelraster wird halt stärker rausgearbeitet. Wegen des hohen Füllfaktors bei LCOS, sieht man da kaum noch ein Pixelraster. |
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Faulkner
Inventar |
#46 erstellt: 29. Nov 2009, 12:42 | |||
Wie ja schon geschrieben - das war der Wunsch einiger Teilnehmer. Oliver selbst sagte, das er die Schärfe nicht so hoch einstellen würde. Überhaupt mußte er den JVC hier mehrfach gegenüber den Teilnehmern verteidigen, nachdem immer wieder moniert wurde, das Preis/Leistungsverhältnis würde beim JVC überhaupt nicht stimmen. Ein richtiger Heimkino-optimerter Raum würde den JVC besser dastehen lassen, da würde es auch kein Restlicht der direkt daneben stehenden anderen Projektoren geben. Aber auch dieses Argument wurde nicht wirklich von den Teilnehmern angenommen, nachdem gesagt wurde, das die Umgebung ja für alle Projektoren gleich waren. [Beitrag von Faulkner am 29. Nov 2009, 12:43 bearbeitet] |
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Taiyou
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 29. Nov 2009, 12:48 | |||
@ WarnerBros Der dort ausgestellte Sanyo hat ganz eindeutig grün und blau Töne kräftiger dargestellt. Besonders im Verlgeich zum Epson 5500 (ich weiß andere Preisklasse) hat der Sanyo einen relativ schlechten Eindruck bei den Farben hinterlassen. Mag an diesem Modell gelegen haben, ist aber trotzdem schade, da der Sanyo bisher mein Favorit war. [Beitrag von Taiyou am 29. Nov 2009, 12:49 bearbeitet] |
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andeis
Inventar |
#48 erstellt: 29. Nov 2009, 13:04 | |||
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass von den Teilnehmern die Einstellung -10 beim Kontrast gewünscht wurde. Damit macht der JVC nunmal ein abartig dumpfes Bild. Ich kann mir nur vorstellen, dass man gegen dieses flaue Bild dann mit überzogener Anhebung der Schärfe gegensteuern wollte. ...irgendetwas ist da schief gelaufen mit der Voreinstellung. |
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Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht |
#49 erstellt: 29. Nov 2009, 13:14 | |||
Es müssen Ja nicht nur die Margen sein,sondern auch Hersteller Support,Lagerbestand usw. [Beitrag von Heinzzweidrei... am 29. Nov 2009, 13:15 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#50 erstellt: 29. Nov 2009, 13:30 | |||
Wie soll ein DILA seine Stärken ausspielen, wenn die daneben laufenden Beamer die Umgebung aufhellen und massiv Restlicht auf die Leinwand werfen ? Wer das nicht kapiert, sollte sich mal etwas stärker mit den Grundlagen der Beamertechnik beschäftigen (damit bist jetzt nicht Du gemeint ;)) Es hätte ja schon halbwegs gereicht, wenn man die anderen Beamer ausgeschaltet bzw. die Optik abgedeckt hätte. Dann hätte man schon deutliche Unterschiede sehen können. Noch dazu ist das einfach realisierbar. Der Fehler wird ja auch bei vielen anderen Beamervorstellungen gemacht: mehrere Beamer sind nebeneinander gleichzeitig eingeschaltet. Die anderen Beamer versauen dann dem DILA das Bild, weil die Umgebung aufgehellt wird. |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 29. Nov 2009, 14:12 | |||
Ich war auch gestern beim Pipro Shootout. Von 15:00 bis ca. 16:30h, es war also gerade zum Ende hin schön dunkel im Raum. Der Raum selber war mit weißen Wänden/Decke versehen, der Boden war mit recht dunklem Teppich ausgekleidet; das mal zu den Rahmenbedingungen. Die Geräte waren wohl allesamt kalibriert. Es waren 3 Leinwände nebeneinander aufgebaut, Bildbreite jeweils 180cm, wobei die aber nicht gänzlich ausgenutzt werden konnte aufgrund der sehr nahen Aufstellung der Beamer zu den Leinwänden. Die Projektoren zoomten das Bild also maximal auf, Resultat ist dabei dann ein eher schlechter Schwarzwert/Kontrast; dies gilt es besonders zu beachten! Unter "normalen" Bedingungen werden die Bildergebnisse eher deutlich besser ausfallen als beim Shootout. Gesehen habe ich den JVC 550, Epson 5500, Mitsubishi 3800, Sony HW15, Epson 3500 und Panasonic 4000. Mitsu3800: Die Farbwiedergabe tendierte stark ins Grünliche. Der Schwarzwert war eher schlecht, im Vergleich zu den anderen Kandidaten nicht mehr konkurrenzfähig. der Inbildkontrast war ok, aber auch da lag der Mitsu mit Sicherheit nicht vor den guten LCD´s. RBE war für mich stark ausgeprägt, ich bin da aber sicher auch eher empfindlich. Schärfe auf gutem Level. Insgesamt eben ein Beamer aus der Einstiegsklasse. Epson 3500: Die Farben wirkten recht blass, die Schärfe war mittelmäßig, der Schwarzwert eher schlecht. Das allgemeine Kontrastempfinden nicht vergleichbar mit den Topgeräten. Preisbezogen sicher ok, als Erstbeamer wohl überzeugend. Nogo für mich: organische Panels. Panasonic 4000: In der Bildwertung nicht sichtbar besser als sein Vorgänger PT-AE3000. Für mich immernoch ein zu softes Bild. Der Schwarzwert war im Vergleich zum JVC/Epson 5500 sichtbar schlechter, der Inbildkontrast durchschnittlich. Die Farbwiedergabe nicht neutral, ein leichter Gelbstich war erkennbar. Feine 1-Pixellinien aus dem Burosch-Testbild wurden sehr schlecht aufgelöst. Die Zwischenbildberechnung war auf high eingestellt. In der recht kurzen Zeit wo ich ein Auge auf den Beamer warf waren kaum Berechnungsfehler zu erkennen, der oft beschriebene Soaplook aber eklatant ausgeprägt. Die Lichtleistung lag bei 440Lux bei 170cm Bildbreite (vermutlich hoher Lampenmodus). Sony HW15: Dieser Beamer hat sicher wieder viel Potential zum Optimieren. In der erst gezeigten kalibrierten Einstellung war ein deutlicher und unangenehmer Blaustich im Bild vorhanden. Der Farbraum ist diesmal wohl entweder viel zu klein oder viel zu groß. Unverständlich. Nachdem der HW15 auf den Kinomodus umgeschaltet wurde sahen die Farben sehr stimmig aus. Das Bild war sehr hell (der lief aber als einziger auch im hohen Lampenmodus, 505Lux bei 165cm Bildbreite habe ich gemessen). Der Kontrast im Bild war ok, wenn auch nicht überragend hoch. Die Bildschärfe lag auf dem Niveau des JVC. Feine 1-Pixellinien wurden recht kontrastschwach aufgelöst. Die Konvergenz war sehr gut, obwohl nicht über die Paneljustierung korrigiert. Shading war nur minimalst erkennbar; vorbildlich! Die Bildruhe bei Schwenks war etwas höher als beim JVC wenn bei diesem die Zwischenbildberechnung deaktiviert war. Der absolute Schwarzwert war der beste aller gezeigten Geräte. Kamen aber schon kleine helle Elemente ins Bild machte die Iris viel zu schnell auf und der Schwarzwert war nun nur noch durchschnittlich. Das Problem mit den aufgehellten Ecken ist immernoch aktuell und beim gezeigten Gerät sehr störend. Die linke untere und die rechte obere Ecke waren stark aufgehellt. Auch ein Deaktivieren der Iris brachte keine Besserung. Eigentlich ein guter Beamer, der aber doch einige deutliche Schwächen mitbringt. JVC 550: Der JVC 550 sah für mich vom Bildeindruck genauso aus wie der 350er. Ich hatte den ja selber für einige Monate, und für mich gab es durch den 550er keine Überraschungen. Der Schwarzwert war sehr gut, die Maximalhelligkeit etwas niedriger als beim Epson 5500. Der Inbildkontrast lag für mich eine Spur höher als beim 350er. Die Schärfe war gut (Schärfe auf 25, Detailanhebung auf 10), aber der Epson 5500 legte da eine neue Meßlatte an. Bei Kameraschwenks und aktiver FI waren teils extreme Bildfehler erkennbar. Testnote: mangelhaft. Ohne FI auf dem Level des 350, mit den bekannten Jiddereffekten. Die Farbwiedergabe war sehr gut, für mich die neutralste aller Kandidaten. Der Gesamteindruck des Bildes ist immernoch sehr sehr gut! Kinolike, sehr homogen mit größtenteils sehr guter Kontrastwiedergabe. Shading war beim Testgerät auch in Testbildern nur zu erahnen. Die Konvergenz lag sehr gut, größtenteils unter 1/4 Pixel. Epson TW5500: Um es vorwegzunehmen: für mich der klare Sieger in der Bildwertung. Die Farbwiedergabe wies einen Rotstich auf. Dies viel speziell in Graustufentestbildern sofort auf. Dort war dann auch leichtes Shading erkennbar. Die Konvergenz lag sehr gut. Im linken Bilddrittel etwas daneben, ca. 1/2 Pixel, lag sie dann in den anderen Bildbereichen fast perfekt. Gesehen habe ich den TW5500 mit Zwischenbildberechnung auf mittel sowie Schärfeanhebung auf mittel. 1-Pixellinien wurden sehr Kontraststark wiedergegeben. Der Schärfeeindruck bei Bluray war enorm hoch, ohne übertrieben künstlich zu wirken. Bei DVD-Wiedergabe habe ich jedoch kaum Wirkung davon gesehen (Star Wars 3). Der Schwarzwert war in etwa auf dem Level des JVC, vielleicht etwas schlechter. Die Iris war natürlich dabei aktiv. Die Durchzeichnung dunkler Bilder gelang dem Epson dabei sichtbar besser. Dies war aber der Schärfeanhebung zu verdanken. Bei deaktivierter Schärfeanhebung ging dieser Vorteil komplett verloren. Ein Arbeiten der Iris konnte ich mit meinen Testszenen nur noch erahnen. Die Iris konnte ich beim Testgerät auch direkt mit dem Ohr am Gerät nur sehr leise vernehmen. Testszenen waren dabei aus Riddick, wo die Iris von fast geschlossen auf komplett offen geht. Der Inbildkontrast war der sichtbar höchste der gesehenen Beamer. Auch Tageslichtszenen sahen glaubhaft aus. Der JVC konnte diesen Level nicht erreichen. Bei sehr dunklen Bildinhalten erzielte der Epson in nahezu allen Testsequenzen die gleiche Spitzlichthelligkeit wie der JVC; sehr beeindruckend. Die Zwischenbildberechnung lief auf mittel butterweich. Der Soaplook stellte sich für mich nur minimalst ein. Ich denke nach ein paar Filmen würde ich den nicht mehr sehen. Es war ein sehr natürlicher Bildeindruck der dabei erzeugt wurde. Auch die Anfangsszene aus Dark Knight lief ohne Bildfehler. Die Lichtleistung habe ich mit 350Lux bei 165cm Bildbreite ermittelt (eco-Modus). Ich hoffe ich habe verwertbare Eindrücke vermitteln können. Vielen Dank an Oliver. Gruß Andreas |
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