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Epson TW5500/TW4400+A -A |
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Autor |
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Mauski
Ist häufiger hier |
#3354 erstellt: 13. Mai 2013, 06:12 | |||
Puh wenn ich sowas lese, denk ich ich schicke meinen wegen dem minimalen Shading lieber nicht ein. Habe das Glück einer nahezu perfekten Konvergenz... nicht dass die mir die opt. Einheit tauschen und die Konvergenz abnimmt
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George_Lucas
Inventar |
#3355 erstellt: 13. Mai 2013, 07:08 | |||
Schön, dass dieser Mangel nun behoben ist.
1 Pixel Konvergenzabweichungen am Bildrand finde ich jetzt nicht so problematisch, da diese auf "normale" Sitzabstände nicht zu sehen sein dürften. Auf den von dir verlinkten Bildern sehen die Farbsäume eher aus, als handelt es sich um chromatische Aberrationen. Wenn es sich um chromatische Aberrationen handelt, ist eine Fehlerkorrektur kaum möglich, da der Fehler im Objektiv begründet ist. Das macht kaum ein anderer Epson wirklich besser. Die sehen fast alle so aus. Ich sehe es ähnlich wie dein Händler, das liegt im Rahmen der Toleranzgrenze. |
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daniel90060K
Stammgast |
#3356 erstellt: 13. Mai 2013, 07:50 | |||
@boba76: wahrscheinlich hätten tausende gerne eine so gute Konvergenz wie du sie bei deinem Beamer hast. Schau doch lieber Filme, als mit der Nase an Testbildern zu kleben- wie wärs? Bitte nicht böse sein, aber ich glaube du übertreibst ein wenig.... Du hast einen 3Chip Projektor gekauft, der schon mal keine perfekte Konvergenz haben kann und jedes Objektiv erzeugt mehr oder weniger sichtbare chromatische Aberrationen. Das ist durch die für alle Menschen gültigen physikalischen Gesetze so gegeben und das wirst du nicht ändern können- egal wie sehr du deinem Händler und Epson drohst. Du hättest dich wohl besser vorher informieren müssen, wie Projektoren das Bild auf der Leinwand erzeugen, dann würdest du dich jetzt nicht so ärgern. Das ist wie Ferrari kaufen und nachher jammern, dass er für's Gelände untauglich ist... LG, Daniel |
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boba76
Stammgast |
#3357 erstellt: 13. Mai 2013, 12:18 | |||
Mir wird teilweise schlecht, wenn ich so einiges lese. Der ausschlaggebende Punkt ist folgender: Diese Bildfehler waren seit mehr als 2 Jahren, also seit Kauf überhaupt nicht vorhanden! Das Bild war perfekt. Erst, also ich die Kiste an die Decke verfrachtet habe, fing der ganze Mist an. Also kann doch da was nicht stimmen. Es geht ja eben doch auch Bildfehler, oder nicht? Denn vorher war das Bild absolut perfekt! Kein Shading, keine Konvergenzverschiebung. Und dazu wünsche ich mir mal eine vernünftige Erklärung, warum das Gerät out of the box perfekt war und nach nicht mal 225 Stunden Betrieb und dann unmittelbarem Deckenbetrieb so ein Mist auftritt. Mir geht diese deutsche Duckmäuser/alles Hinnehmen-Mentalität auf den Sack. Außerdem hänge ich nicht mit der Nase davor, sondern kann den Grünstreifen von knapp 4 Meter Sitzentfernung erkennen. @daniel90060K: Dein Ferrari Vergleich ist absoluter Quatsch. Vergleichbar wäre: Ferrari kaufen und sich beschweren, dass der die 200 km/h nicht schafft. Das träfe es eher. Denn so sieht es für mich aus. |
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raikus
Ist häufiger hier |
#3358 erstellt: 17. Mai 2013, 14:40 | |||
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, wieviele Lampenstunden ihr auf eurem 5500ér habt? Ich hab nämlich ein Problem. September 2010 Beamer gekauft April 2011 1 Lampe nach 784 Stunden explodiert. Der Beamer wurde abgeholt, ich bekam ein Leihgerät und nach der Reparatur(Neue Lampe) kam alles wieder zurück. Mai 2013 2 Lampe nun nach 2088 Stunden wieder defekt. Laut Kundendienst sind die Lampenstunden bei 2872 Stunden und somit ist die Garantie abgelaufen. Reparatur 404 Euro Laut Prospekt von Epson(auf der Homepage zum Download) sind die Lampenstunden mit 4000 Stunden angegeben. Ich fühle mich echt ein wenig verarscht. Nicht mal mit zwei Lampen hab ich die 4000 Stunden erreicht. Wie sind eure Erfahrungen? Gruß Rainer |
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Faulkner
Inventar |
#3359 erstellt: 17. Mai 2013, 15:44 | |||
Na ja, auf der Epson Seite steht zum Epson EH-TW5500 : "Garantie: 2 Jahre mit Bring-In-Service auf den Projektor, 3 Jahre oder 2.000 Stunden auf die Lampe (je nachdem, was zuerst eintritt)". Die 2000 Stunden sind hier abgelaufen, da zuerst eingetreten. Die Garantie von 2000 Stunden für die Lampe finde ich schon fair. Es ist natürlich ärgerlich, dass mit einer doppelt so hohen Lampenleistung geworben wird und dann hält die Lampe gerade mal halb so lang. Bei Optoma gab es für den HD82 gerade mal ein halbes Jahr bzw. nur 1000 Stunden Garantie. Da ist Epson schon weitaus kulanter. |
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JTR1969
Inventar |
#3360 erstellt: 17. Mai 2013, 16:55 | |||
Verstehe deinen Ärger! Aber ein nahezu perfektes Gerät zu erwischen ist so schon unwahrscheinlich - da hattest du Glück. NAch meiner Erfahrung haben alle Geräte auf dem Markt eine mehr oder weniger große Streuung an diversen optischen Fehlern. Wenn ich da an meinen 2. Beamer den SAmsung A600B mit der extremen Chromatischen Aberation denke, könnte man einen Affen kriegen. ABER unterm Strich spielts für meine Anwendung Kino keine Rolle. Ähnlich mit dem Epson 4400er, ich hatte kurz vor Ende der Garantie noch 2 Staubflecken entdeckt. Am Ende wars mir die Mühe nicht wert und ich dachte mir was solls im Filmbetrieb nicht feststellbar, wer weiß wie er zurück kommt. Was ich damit sagen will, wenn das Bild beim Filmschauen negativ auffällt dann kämpf um Besserung. Wenn du es nur an Testbildern siehst, dann vergiss es - kostet zu viel Nerven und wird nicht sicher besser. Grüße Stefan. |
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boba76
Stammgast |
#3361 erstellt: 18. Mai 2013, 13:37 | |||
Ich glaube manchmal, ich rede gegen Parkuhren. Das geht nicht gegen dich JTR1969. Ich sehe nun mal im Filmbetrieb einen GRÜNEN PIXELSTREIFEN auf der linken Seite entlang der KOMPLETTEN BILDHÖHE! Mittlerweile auch einen Magentafarbenen auf der rechten Seite. Was hat das mit nicht perfekten Gerät zu tun? Außerdem nochmal: Warum läuft das Gerät 2 Jahre lang wirklich perfekt ohne jegliche Bildfehler. Und als ich es an die Decke hing UND ZUM ERSTEN MAL EINSCHALTETE waren sofort diese Fehler da. Dazu bitte eine Erklärung. Ich lese hier immer nur fadenscheinigen Blödsinn (sorry), den ich als Kunde nicht einfach so mit der deutschen "Duckmäuser, alles hinnnehmen Mentalität" hinnehme. Wenn etwas einwandfrei läuft, dann frage ich mich, warum es von einer Minute auf die andere nicht mehr so ist. |
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Owel
Stammgast |
#3362 erstellt: 21. Mai 2013, 06:00 | |||
Tritt denn der Fehler mit dem Grünstreifen auch auf wenn du den Beamer wieder in seine alte Position bringst? |
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boba76
Stammgast |
#3363 erstellt: 21. Mai 2013, 16:25 | |||
Das hatte ich umgehend getestet, als der Fehler im Deckenbetrieb aufkam. Einen Tag später habe ich ihn also wieder auf das Regal gestellt, um zu sehen ob es auch hier auftritt. Dem war leider so. Danach habe ich ihn zum ersten Mal zum Epson Service geschickt. |
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Owel
Stammgast |
#3364 erstellt: 22. Mai 2013, 05:23 | |||
Ich weiß nicht warum du dich so aufregst. Du hast das Ding 2 Jahre in Betrieb. Innen drin ist eine doch empfindliche Mechanik, und dann drehste das Teil auf den Kopf und dann verschiebt sich etwas. Bist du dir sicher, dass das Ding auch wirklich sachgemäß gedreht wurde? Und dir nicht runtergefallen ist? So würde ich zumindest als Händler reagieren, wenn der Kunde sich nach 2 Jahren beschwert... außerdem, wenn du in 2 Jahren 225h auf die Lampe bringst, dann schaust du einmal die Woche nen Film, dann kann dir die ganze Sache ja eh nicht so wichtig sein wie du hier tust |
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Tw10
Inventar |
#3365 erstellt: 22. Mai 2013, 09:29 | |||
Ein Projektor sollte ein paar Drehungen ohne Probleme überstehen. Immerhin werden die Dinger per Paketdienst verschickt und die schmeißen die Kartons durch die Gegend und gehen damit nicht gerade harmlos um. Daher sollte ein einfacher Stellungswechsel kein Problem darstellen! |
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daniel90060K
Stammgast |
#3366 erstellt: 22. Mai 2013, 10:36 | |||
ich kann bei den Screenshots mit bestem Willen nichts Ungewöhnliches erkennen. Die in den Screenshots sichtbaren chromatischen Abberationen sind sogar eher als gering einzustufen, als dass man sich beschweren müsste. Mal davon abgesehen, dass die Schärfe nicht so toll ist... aber das kann auch am Foto liegen. Dass sich dieser Bildfehler (den JEDER Beamer hat) beim Filmschauen auswirkt, bezweifle ich stark- zumindest haben wir dafür noch keinen Beweis gesehen. Dass der Beamer vorher keine CA hatte, ist schlicht unmöglich. Sogar teure Spiegelreflexkameras (die Objektive dafür) haben solche Fehler. Die unterschiedlichen Wellenlängen werden halt einfach unterschiedlich von den Linsen gebrochen- das ist einfach so und kann nicht umgangen werden. Es wirkt sich halt je nach Fertigungsgüte, Proejtkionsabstand (Zoom), Bildgröße usw. unterschiedlich stark sichtbar aus. Wie sagt man bei uns so schön: "Da fährt die Eisenbahn drüber." Es gibt keine perfekte Optik! Und die wird's auch nie geben- zumindest nicht in unseren Billg Beamern und da zählt auch ein Sony VW1000 für mich noch dazu.... Wahrscheinlich fehlt boba76 das technische und wirtschaftliche Verständnis dafür. LG, Daniel |
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JTR1969
Inventar |
#3367 erstellt: 22. Mai 2013, 13:21 | |||
Die Frage, die ich stellte, war v.a. auch, ob man den Fehler in normaler Sitzposition sieht. Nach dem Bild zu urteilen ist es "nur" ein Pixelstreifen ist tatsächlich CA und deamit nicht ein interner Filter in falscher Position (wie es doch hier und da vorkommt). Ich seh da auch keine Chancen, dass man das monieren kann, weil es ein optisches Merkmal und kein Fehler ist. [Beitrag von JTR1969 am 22. Mai 2013, 13:24 bearbeitet] |
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Owel
Stammgast |
#3368 erstellt: 21. Jun 2013, 09:51 | |||
Hei Leute, habt ihr nen Tipp wo ich günstig eine neue ersatzlampe für meinen TW4400er bekomme? Meine scheint den Geist aufzugeben. Und bisher hab ich Angebote zwischen 150-300€ gefunden. Nur weiß ich da nicht was was taugt? |
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EagleAngel
Stammgast |
#3369 erstellt: 22. Jun 2013, 12:46 | |||
Moin Owel, die Originallampe mit Käfig sehe ich z.Zt. bei ca. 260 Euro. Wäre es für Dich eine Option nur die Originallampe zu bestellen und diese dann in den Käfig einzubauen? Wenn ja: Klick Gruß EagelAngel |
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George_Lucas
Inventar |
#3370 erstellt: 22. Jun 2013, 20:45 | |||
Bei HCinema sollte man ganz genau hinschauen, was die einem als "nackte" Originallampe schicken. Bei den JVC DLA-X30 wurden auch China-Philips-Lampen als "Original" verkauft. Diese China-Philips-Lampen sahen nicht nur anders aus(!) als die Original-Lampen, die in den Projektor eingebaut waren, die China-Philips-Lampen mussten sogar mit etwas Druck in den Lampenkäfig eingesetzt werden. Sie passten also nicht! Nachdem das öffentlich wurde, hat HCinema die China-Philips-Lampe gegen ein Osram-Lampe ersetzt. Diese Osram wird nun auch als "Original"(!) angeboten. Meines Wissens ist der Hersteller der Original-JVC-Lampen momentan aber Ushio! - Danach ist auch die von HCinema verkaufte Osram-Lampe nicht Original! Zum Epson: Bei einem Preisunterschied von unter 80 Euro würde ich die Original-Epson-Lampe (mit Modul/Halterung) kaufen. Auf weit über 3000 Stunden Nutzung dürfte sich das bezahlt machen. Das AVS-Forum ist voll mit Mängelberichten über China-Nachbaulampen, die bereits innerhalb von 500 Stunden kaputt gehen... Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er kauft. Noch einmal, damit keine Unklarheiten aufkommen: Die Original-Philips-, Osram-, Ushio-Lampen müssen nicht schlechter sein als die Lampe, die im Projektor verbaut ist, wenn sie denn passt! Nur sollte es sich auch um die Lampen dieser Markenhersteller handeln - und nicht um billige Chinanachbauten! [Beitrag von George_Lucas am 22. Jun 2013, 20:50 bearbeitet] |
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EagleAngel
Stammgast |
#3371 erstellt: 23. Jun 2013, 10:32 | |||
Um hier Missverständnisse auszuschließen: Selbstverständlich sollte die alte Lampe vorher ausgebaut werden, damit die genaue Bezeichnung der Lampe bekannt ist und genau diese dann bestellt werden kann. Von irgendwelchen Chinanachbauten war hier nicht die Rede. Sollte - wie wohl bei JVC - keine Herstellerangaben auf der Lampe zu erkennen sein, würde ich auch das Originalmodul bestellen. Bei einem Projektor, der mal 2.500 Euro gekostet hat, würde ich keine Experimente eingehen. Wenn man aber weiß, welche Lampe verbaut wurde, kann man ohne weiteres den Lampenkäfig behalten und nur die Lampe ersetzen. Bei meinem Optoma habe ich es seinerzeit auch geschafft, obwohl ich zwei linke Hände habe. @George Lucas: Warum sollten die Originallampen denn auch schlechter sein, als die Module des Herstellers? Die kaufen die Lampe ja auch dazu und bauen sie in den Lampenkäfig ein. |
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George_Lucas
Inventar |
#3372 erstellt: 23. Jun 2013, 17:41 | |||
Das habe ich nie behauptet. Allerdings verkauft HCinema als "Original-Lampen" teilweise NICHT die Modelle, die der Hersteller in die Projektoren eingesetzt hat, sondern "Original-Lampen" anderer Marken wie Osram oder Philips! Darauf sollte man beim Kauf der "nackten" Lampe halt achten, wenn einem dies wichtig ist. Denn nicht immer sind andere Markenlampen baugleich mit dem, was der Projektorenhersteller in den Projektor eingesetzt hat!
Genau so sehe ich das auch. Es spricht darüber hinaus überaupt nichts dagegen, sich das Original-Lampenmodul von Epson bei HCinema zu kaufen, wenn einem der Preis zusagt. [Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2013, 17:44 bearbeitet] |
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EagleAngel
Stammgast |
#3373 erstellt: 24. Jun 2013, 07:53 | |||
Das ist eine Frechheit. Da würde ich mich aber auch extrem ärgern. |
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moratzki
Ist häufiger hier |
#3374 erstellt: 05. Jul 2013, 07:25 | |||
So, meine erste Lampe im 4400 ist mir jetzt mit knapp 2000 Stunden doch etwas zu dunkel geworden (muss jetzt selbst im Wohnzimmermodus die Rollladen ganz schließen). Hab mir nun die Ruby Lampe vom Lampenlager bestellt. Bin mal gespannt und werde berichten falls ich unzufrieden sein sollte. Hat die schon jemand getestet? Gruß, Ralf |
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moratzki
Ist häufiger hier |
#3375 erstellt: 09. Jul 2013, 07:52 | |||
...und nach einem Tag war die Lampe da. Ich kann keinen Unterschied zu meiner Originallampe erkennen. (Außer natürlich das es jetzt wieder schön hell ist) Gruß, Ralf |
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drgary
Neuling |
#3376 erstellt: 15. Jul 2013, 22:07 | |||
Mein TW4400 LPE ist von einem Tag auf den anderen deutlich dunkler geworden. Leider zeigt die Lampen-Info über 2000 Stunden, was wohl bedeutet, dass ich keine Garantie mehr habe?! Hat jemand von euch dieses "plötzlich dunkler"- Problem schon mal mit einer neuen Lampe beheben können oder muss ich eurer Erfahrung nach mit Schlimmerem (Defekt) rechnen? |
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George_Lucas
Inventar |
#3377 erstellt: 16. Jul 2013, 07:11 | |||
Der plötzliche Lampentot kommt gar nicht so plötzlich. In der Regel verringert sich der Lichtstrom der Lampe kontinuierlich und wird vom Zuschauer kaum wahrgenommen. Bis etwa 25 % Lichteinbußen im regelmäßigen Betrieb werden nur selten als störend wahrgenommen. Erst darüber fällt es den meisten Nutzern auf. Ab 50 % Lichteinbußen wird es dann recht deutlich. Im Pro-Bereich ist diese Lampe dann schlicht "defekt". Im Home Entertainment-Bereich nicht, weil es hier keine zugesicherten Helligkeitswerte der Hersteller gibt. Meist verliert die Lampe irgendwann deutlich sichtbar innerhalb recht kurzer Zeit zunehmend an Helligkeit. Dass lässt auf einen bevorstehenden Lampentot schließen. Spätestens hier sollte die Lampe gewechselt werden, bevor diese möglicherweise platzt und Schäden innerhalb des Projektors verursachen kann (aber nicht muss!).
So sieht eine "sterbende" Lampe nun mal aus. Daher einfach eine neue Lampe kaufen und austauschen. Wenn noch Garantie auf dem Projektor sein sollte, kannst Du das Gerät auch zwecks "Mangel" an Epson zum Service senden... |
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drgary
Neuling |
#3378 erstellt: 16. Jul 2013, 20:52 | |||
Tja, so schnell kanns gehen: Zwei Tage später und der Beamer bringt gar kein Bild mehr Das Lampensymbol blinkt nach ca. 30 Sekunden rot. Ist das normal, wenn eine Lampe eingeht, dass sie vorher noch zwei Tage dunkler funktioniert? Oder klingt das für Kenner eher nach einem anderen Defekt? Garantie hab ich wie gesagt nach knapp 2100 Stunden ja keine mehr. |
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pulos
Stammgast |
#3379 erstellt: 16. Jul 2013, 22:27 | |||
"George_Lucas" hat das doch schon geschrieben. Ist zumindest nicht ungewöhnlich. Garantie auf den Proki selbst hast du 3 Jahre, unabhängig von der Laufzeit. Aber ich wüsste nicht, was das für ein Defekt abseits der Lampe sein sollte. |
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sternblink
Inventar |
#3380 erstellt: 17. Jul 2013, 09:08 | |||
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist das ein typisches Ablebe-Verhalten einer normal betriebenen Lampe. Hat GL doch schon beschrieben. Wenn sie innerhalb kürzester Zeit radikal an Helligkeit verliert, würde ich die *sofort* tauschen. Nicht erst nach ein paar Tagen. Das Risiko, dass sie platzt und der Projektor wg. Splitter gereinigt werden muss, ist zu hoch. So habe ich das immer gehalten und so bei Lampenlaufleistungen über 3000 bzw. 4000 Std. nie einen Schaden an Lampe oder Projektor.
Finde die Leistung durchaus ok. Einige sterben viel früher und ohne Vorankündigung. Dass du jetzt nur minimal über der Epson-Lampengarantie bist, ist natürlich ärgerlich. Kannst ja mal beim Service-Center nach Kulanz fragen aber den bisherigen Berichten nach (hier im Thread) sind die in dem Punkt ziemlich streng. cu, Volkmar |
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pulos
Stammgast |
#3381 erstellt: 17. Jul 2013, 10:16 | |||
Ich würde nicht nur wegen Splittern im Gerät, sondern vor allem wegen der Quecksilberfreisetzung einen Lampenbruch in jedem Fall vermeiden wollen. Das Zeug bekommt man bspw. aus Teppich ja kaum ordentlich heraus und hat damit im HK eine schöne Dosis Nervengift... |
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drgary
Neuling |
#3382 erstellt: 05. Aug 2013, 12:06 | |||
Kurzes Update: Ja, die Lampe war defekt ('weiße Krümel' am hinteren Lampenende) und wurde durch eine Ruby Lampe vom Lampenlager ersetzt (geliefert innerhalb von 18 Stunden!) Wie hier schon mal erwähnt wurde ist die Ruby Lampe allerdings mit Osram und nicht mit Epson beschriftet. |
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montrey
Neuling |
#3383 erstellt: 20. Aug 2013, 10:53 | |||
Hallo, auch ich habe vor wenigen Tage meinen TW 4400 LPE eingeschickt. Leider bekam ich das Bild nicht mehr scharf. Natürlich kam er ohne Änderung zurück mit der Begründung, alles liegt innerhalb der Spezifikation des Gerätes. Obwohl er erst ~300h gelaufen ist mit der 1. Lampe. Was ist mit dem Service nur los? Ist ja nicht so, dass ich ihn aus Jucks und Dallerei einschicke. Außerdem mal eine Frage am Rande. Ich habe auch einen TW 5900 im Austausch bekommen und das Bild war wirklich sehr knackig(also hell und kontrastreich; aber bescheidener Schwarzwert). (Leicht abgedunkelter Raum mit weißen wänden) Als ich dann meinen wieder bekommen habe, habe ich ihn vergleichsweise mal daneben aufgebaut. Nun ist es so, dass ich das Zimmer für den 5900 kaum abdunkeln muss und er trotzdem ein ausreichend helles und scharfes Bild im ECO - Modus fabriziert. Hingegen mein 4400 auf Dynamisch laufen muss mit voller Power um auch nur Ansatzweise an die Helligkeit des 5900 heran zu reichen. Ist das Normal? Also ich weiß ja, dass der 5900 400Lumen mehr hat aber macht das wirklich so viel aus? Ganz davon abgesehen dass trotz Service der 4400 ein Bild macht, wie ein Kirmesprojektor... Selbst das Bild vom 5900 sieht sehr viel schärfer und brillianter aus. Grüße |
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Nasty_Boy
Inventar |
#3384 erstellt: 20. Aug 2013, 11:25 | |||
Wenn der 4400er immer noch nicht scharf zu stellen ist, dann solltest du den nochmals zum Service schicken. Ich hab beide Projektoren gesehen und den 4400er selbst 1 Jahr lang in meinem Wohnzimmer gehabt. Und der 4400er macht definitiv ein besseres Bild als der 5900 |
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montrey
Neuling |
#3385 erstellt: 20. Aug 2013, 11:35 | |||
Genau das denke ich doch auch mal. Habe mich jetzt erstmal an den Kundenservice gewendet und um Kulanz gebeten. Sollte das nicht helfen, werde ich andere Schritte gehen. Aber gut zu sehen war bei dem 5900 das katastrophale Schwarz. |
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Nasty_Boy
Inventar |
#3386 erstellt: 20. Aug 2013, 11:41 | |||
Ich wollte damals eigentlich den 3200er kaufen, da der nur die Hälfte gekostet hätte. Aber im direkten Vergleich musste ich dann zum 4400er greifen Beim Service immer am Ball bleiben und nicht nachgeben. |
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pulos
Stammgast |
#3387 erstellt: 20. Aug 2013, 13:06 | |||
Ich würde das Wort "Kulanz" nicht in den Mund nehmen, das schreit ja gerade nach Ablehnung... Ansonsten genau das schildern, was du hier geschrieben hast, in Punkto Schärfe. Natürlich gibt es Toleranzen, aber die sind überschritten, wenn das Bild merklich schlechter ist. Die Eindrücke zur Helligkeit mögen zusätzlich durch eine recht frische Lampe im Austauschgerät kommen. Auch nach 300h hat deine Lampe schon sichtbar Lichtleistung eingebüßt, von daher wirkt das dann noch deutlicher. Ich habe den TW8100 (ähnliche Lichtleistung zum TW5900) mit dem TW3200 (ähnliche Lichtleistung zum TW4400) vergleichen können, beide mit neuer Lampe. Da ist der Unterschied in etwa so, dass der TW3200 etwa so viel Licht im hohen Lampenmodus bringt, wie der TW8100 im Eco-Modus. |
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Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht |
#3388 erstellt: 20. Aug 2013, 13:38 | |||
Das liegt meist an den Technikern, die sich fast gar nicht mit den Geräten auskennen. Ich hatte 1998 einen Toshiba Rückpro gekauft und dort ging eine Röhre nach 6 Monaten über den Jordan. Meister mit Geselle kam und bastelte einen neue hinein. Als ich sah, was für ihn eine perfekte Konvergenz war, hab ich ihn gefragt ob das sein Ernst war und er meinte ja. Selbst der Gesellle grinste mir zu und das sagte schon alles, denn der Meister hatte von dem Gerät null Ahnung und war nur im Serviceheft am nachlesen. Ich hatte mir den Zugriff zum Servicemenü gemerkt und hinterher in einer viertel Stunde alles richtig eingestellt. Der Meister hatte es in 20 min nicht geschafft gehabt und das als angebliche Fachkraft. |
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montrey
Neuling |
#3389 erstellt: 20. Aug 2013, 13:41 | |||
Ja, ich will es erstmal auf die "nette" - Tour versuchen. Danach wird es eh zur Rechtsfrage. Angeblich befindet sich mein Anliegen gerade in der Klärung. Bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Wahrscheinlich muss erst das Orakel befragt werden. Gut, dass mit der Lichtleistung ist jetzt auch kein Faktor für mich. Im dunklen macht er ja ein schon fast zu helles Bild selbst im ECO - Modus. Wie zufrieden bist du denn mit deinem 8100w? Ich bin auch schon am überlegen... Gruß @Luis: Ja,das denke ich auch. Jeder, der nichts mit den Augen hat, wird wohl sehen, dass da etwas mit dem Bild nicht stimmt auch wenn das Problem innerhalb der bescheidenen Spezifikation liegt. [Beitrag von montrey am 20. Aug 2013, 13:45 bearbeitet] |
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pulos
Stammgast |
#3390 erstellt: 20. Aug 2013, 15:51 | |||
Ich war mit meinem Exemplar des TW8100 nicht zufrieden, siehe meinen Bericht im entsprechenden Thread von vor ein paar Tagen. Bin daher beim TW3200 geblieben, naja |
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Spezi
Inventar |
#3391 erstellt: 20. Aug 2013, 18:51 | |||
Hört sich doch schon mal ganz gut an, jedenfalls besser als "innerhalb der Specs". Ich glaub da geht was. |
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montrey
Neuling |
#3392 erstellt: 21. Aug 2013, 09:25 | |||
Bis jetzt leider noch nicht. Die eMail ist schon seit Donnerstag raus und bist jetzt noch keine antwort. Gestern hatte ich dann mal wen vom online Chat befragt, wie groß Anhänge sein dürfen und er hatte dann wohl gleich mal nach meiner eMail gefragt und meinte, dass es in der Klärung wäre. Ist ja schon ein Weilchen... [Beitrag von montrey am 21. Aug 2013, 09:26 bearbeitet] |
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montrey
Neuling |
#3393 erstellt: 28. Aug 2013, 10:23 | |||
Update: Der Beamer war nun das 2. mal da. Ich hatte mich vorher mit dem Kundenservice auseinander gesetzt und dort Druck gemacht. Dieser hatte dann extra nochmal einen Zettel an CDS geschrieben. Danach ging alles fix. Beamer abgeholt und einen TW 5000 als Leihgerät bekommen. Nach nur 2 Tagen ist meiner wieder hier angekommen. Optische einheit wurde erneuert. Nun hat er zwar in der Konvergenz abgenommen (jetzt 2 px Abweichung vorher nur 1 px) aber das Bild wirkt insgesamt wesentlich schärfer und mit mehr punch! Trotzdem habe ich gleich nach dem aufstellen feststellen müssen, dass er jetzt einen Rotstich bzw. shading an der rechten Seite hat. Also habe ich fast eine Stunde lang ein weißes Bild im hohen Lampenmodus laufen lassen und siehe da, es hat sich sichtlich verbessert. Werde nun erstmal etwas Zeit ins Land gehen lassen und gucken, wie er sich entwickelt. Aber mal eine Frage, ist es normal, dass die Einstellung beim Tausch der Einheit bestehen bleiben oder ist die Steuerungseinheit separat? Außerdem muss ich feststellen, dass selbst im ECO - Modus das Bild jetzt ausreichend hell und Kontraststark ist, dass man im absolut nicht optimierten Raum sehr gut eine Bluray gucken kann(tags über, auf weißer Tapete und alles auf Werkseinstellungen) Vor allem der Schwarzwert ist beeindruckend. Nachdem ich nun TW 5900 und TW 5000 testen durfte, bin ich froh, dass mein TW 4400 wieder hier ist. Also ich bin jetzt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Mal gucken, was da noch so kommt. Noch hat er ja ein bisschen Garantie Für Alle, die Probleme mit der Reparatur haben, wendet euch an den Kundendienst, die können sich dawischen hängen und euch eher helfen als irgendwer anderes. |
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mty55
Inventar |
#3394 erstellt: 04. Dez 2013, 15:38 | |||
moin zusammen, hab seit ca. 10 Monaten nen TW4400 - gebraucht vom Händler gekauft (wegen Gewährleistung) - der aber jetzt nicht mehr existiert... humps... Folgendes Problem: der gute verstellt seit nem Monat oder so gerne mal selbst die Schärfe. Ist das Problem bekannt undwelche Abhilfe gibts (außer ständig neu scharf stellen?) Kann man da drin irgendwo ne Schraube festziehen oder sowas? Danke |
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cege
Stammgast |
#3395 erstellt: 04. Dez 2013, 16:33 | |||
Das tritt bei meinem auch auf... scheint eine generelle Sache zu sein. Nach dem Aufwärmen ist die Schärfe wieder ok, man darf eben vorher nur nicht unruhig werden und ständig dran rumdrehen! Und weil das Bild nach 10min. sowieso besser ist, habe ich mir angewöhnt, immer schon ausreichend vor dem Schauen den Beamer anzuschalten. |
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Nasty_Boy
Inventar |
#3396 erstellt: 04. Dez 2013, 18:48 | |||
Das hatte meiner schon von Anfang an. Nach 15 Minuten hat sich das verstellt. Aber eh egal, weil ich den Beamer ja immer warmlaufen hab lassen. |
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montrey
Neuling |
#3397 erstellt: 15. Dez 2013, 15:57 | |||
Agree! |
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SamLombardo
Inventar |
#3398 erstellt: 30. Dez 2013, 15:27 | |||
Mal aus Interesse: Wie schlagen sich denn die 4400/5500er in Punkto 2D Bild im Vergleich zu aktuellen Beamern? Damit meine ich aktuelle Epsons (9100/9200) aber auch den vergleich zu aktuellen Konkurenzbeamern wie dem Sony HW50. Hat es da in den letzten drei Jahren deutliche Verbesserungen gegeben oder bezogen sich die Verbesserungen der neuen Modelle nur auf 3D o.Ä. und das 2D Bild ist gleich geblieben? Gibts da Erfahrungen? Danke |
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cege
Stammgast |
#3399 erstellt: 30. Dez 2013, 16:09 | |||
Ich hatte zur IFA mit einem Epson-Mitarbeiter gesprochen und mir die neuen Modelle vorführen lassen. Auf mein jetziges Setup hin angesprochen, erzählte ich von meinem TW-4400 und er grinste und meinte, den habe er auch noch zuhause. Außer man wolle unbedingt 3D, aber in allen anderen Belangen sind die 4400/5500 noch up-to-date. Der Kontrast ist bei den neuen Modellen in 2D ein wenig besser, der Schwarzwert minimal verbessert und FI/SR haben kleinere Updates erfahren - alles in allem aber kein Grund für eine Ablösung. Den größten Sprung in Sachen Bildqualität habe ich mir kürzlich übrigens mit einem Oppo BDP-103D geleistet. Das Darbee-Processing holt richtig nochmal was raus und ist der SR(Super Resolution) doch um einiges überlegen. Ein derart plastisches und scharfes Bild hatte ich vorher mit diversen Mediaplayern und Bluray-Playern nicht. Wenn ich mir zur Zeit einen neuen Beamer holen müsste, würde ich wohl eher zum 6100W greifen und dies als "preiswerte" Zwischenlösung bis zu 4K betrachten. |
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SamLombardo
Inventar |
#3400 erstellt: 30. Dez 2013, 16:29 | |||
Sehr interessant. Danke für die Einschätzung Gruß Sam |
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mty55
Inventar |
#3401 erstellt: 31. Dez 2013, 10:34 | |||
Finger bloß weg von den 6000ern, nix Scharf, hab alles mögliche zuhause gehabt, entweder DLP (bäh!) oder LCD ab 2500Euro, der 6100 kann bei weitem nicht mit dem 4400 mithalten. Müsste dann wohl schon ein 9000er sein... |
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kreni
Stammgast |
#3402 erstellt: 31. Dez 2013, 15:43 | |||
Habe bei meinen TW 4400 2 Problemme : 1) Beim einschalten des Beamers macht der Lüfter laufgeräusche so eine art von klack/klack... Mit zunehmender betriebzeit wird das Geräusch immer leiser bis mann es nicht mehr hört. Manchmal beim einschalten dreht der Lüfter voll auf und die Betiebslamen blinken rot dabei Lampe aus. Denke das der Lüfter so langsam sein geist aufgibt. 2)Bildschärfe im unteren Bildabschnitt ist unscharf.Stelle ich unten auf scharf wird oben dann unscharf. Leider ist die Garantie abgelaufen Kaufdatum 03.02.11 Kann mann den Lüfter selbst wechseln ? |
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mty55
Inventar |
#3403 erstellt: 31. Dez 2013, 19:14 | |||
bzgl 2) - versuch mal ob du den guten besser ausrichten kannst, mit Wasserwaage. Höhe dann über lensshift einstellen |
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oO_KIWI_Oo
Stammgast |
#3404 erstellt: 02. Jan 2014, 10:31 | |||
Hallo zusammen, Ich bin hier im Forum zwar nur sporadisch aktiv, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen bezgl. Epson bzw. als "leidgeprüfter" TW 4400 Besitzer ja einigen hier weiter. Mein erster Projektor wurde direkt vom Händler getauscht, danach hatte ich jetzt vier Leihgeräte zwecks Reparaturen und bei meinem Gerät wurde drei Mal die optische Einheit erneuert. Von daher habe ich jetzt acht unterschiedliche optische Einheiten des TW 4400 gesehen. Meine Erfahrung, was man bei dieser Serie NICHT bekommt: - Eine einheitliche Bildschärfe über den gesamten Bildbereich (Entweder war das Bild rechts, oben, unten oder links scharf und in einem anderen entsprechenden Bereich mehr oder wenig - jedoch immer sichtbar - unscharf) - Eine geringe Serienstreuung bei der Bildqualität (Bei zwei bis drei Fällen gab es sichtbare Konvergenzabweichungen. Bei allen gab es mehr oder weniger stark ausgeprägte chromatische Aberrationen. Kein einziges Gerät hatte ein "perfektes" Bild) - Eine geringe Serienstreuung beim Lüftergeräusch (Ich habe es nicht gemessen, aber schon allein im normalen Filmbetrieb gab es hörbare Unterschiede zwischen den Geräten, die ich bei mir zu Hause hatte) - Eine nicht störend arbeitende IRIS-Blende (Bei eigentlich keinem Gerät arbeitet die Blende so, dass man sie im ECO-Modus betreiben kann bzw. wenn nicht gerade alles im laufenden Film am explodieren ist. Für mich persönlich ist dieses Feature quasi unbenutzbar) Was man bei Epson bzw. dieser Serie bekommt: - Ein Gerät mit hoher Flexibilität bei der Aufstellung Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der einen so flexiblen Zoom- und Lensshift-Bereich in seine Geräte integriert - für mich leider aktuell notwendig, da der Beamer auf einem Regal unterhalb der Decke steht und meine Leinwand eher klein ist. Damit einher geht ev. aber auch die beschriebene optische Güte...) - Einen sehr schnellen und komfortablen Service - sofern man ein LPE-Gerät hat (Ich hatte immer einen Tag vor Abholung des Geräts ein Ersatzgerät im Haus und die Reparatur hat immer weniger als eine Woche gedauert. Was ich grundsätzlich empfehlen würde, sind Bilder beizulegen, auf denen die Probleme klar erkennbar sind. Meine Reklamationen wurden immer anstandslos akzeptiert.) - Eine brauchbare SR und FI (Mag die native Bildschärfe auch zu wünschen übrig lassen, so halte ich persönlich die beiden genannten "Bildverbesserer" in geringen Dosen für einen adäquaten Ausgleich. Was man zudem berücksichtigen sollte: Die ungleichmäßige Bildschärfe, die chromatischen Aberrationen und eine leichte Konvergenzverschiebung sind bei einem passenden Sitzabstand zur Leinwand bei den meisten Geräten nicht wahrnehmbar) Mein Fazit: Ich hatte mit Epson definitiv kein Glück. Trotz Abdeckung hatte ich schon zwei Mal Flecken im Bild, was auf Staub hindeutet. Einmal ist die Hauptplatine verreckt und nach dem ersten Tausch der optischen Einheit ging der Ärger mit der Bildschärfe los. Für mich persönlich hat sich die LPE-Edition definitiv gelohnt und ich würde diesen Service jedem empfehlen, der ein teureres EPSON Gerät anschaffen möchte. Außerdem würde ich den Beamer nur einschicken, wenn es absolut notwendig ist. Wenn man ein gutes Gerät hat und die optische Einheit getauscht wird, kann das sehr ärgerlich sein! Ich bin jedoch - auch wenn ich gegen Ende keine Lust mehr hatte - dran geblieben. Habe Vergleichsbilder zum Leihgerät gemacht und darauf bestanden, dass ich eine optische Einheit bekomme, die mit der des Leihgeräts vergleichbar ist. Das hat dann letztendlich auch tatsächlich funktioniert. Die Schärfe ist für mich jetzt akzeptabel. Die Konvergenz ist perfekt, dafür sind die chromatischen Aberrationen etwas ausgeprägter als beim aktuellen Leihgerät. Im Filmbetrieb ist jetzt jedoch kein Unterschied erkennbar. Daher meine Empfehlung: Wer "Pixelpeeping" betreibt sollte tunlichst die Finger von den EPSON Geräten lassen. (Wobei scheinbar bei den aktuellen 9200ern endlich die Optik verbessert wurde) Die Qualität und Serienstreuung lässt zumindest bei der genannten TW-Reihe für ein Gerät in dieser Preisklasse meiner Meinung nach wirklich zu wünschen übrig. Trotz aller Ärgernisse sehe ich in dieser Preisklasse bzogen auf das "Gesamtpaket" jedoch keine brauchbare Alternative. Ob ich nochmals einen EPSON Beamer kaufen werde, weiß ich momentan aber nicht. |
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