Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Thread für Sanyo PLV-Z3, Z4 und Z5

+A -A
Autor
Beitrag
Starwash
Stammgast
#351 erstellt: 10. Apr 2007, 10:35
@lab61

ich kann deinem Posting nur zustimmen....
Hier werden wiedermal irgendwelche Behauptungen (von denen die Leute meist sich keine Ahnung haben - weil noch nie gesehen) aufgestellt und generelle Aussagen getroffen, die sich nicht wirklich auf Tatsachen begründen lassen bzw. meistens nur irgendetwas nachgeplappert wird, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat.
Ständig kommt irgendeiner daher und behauptet (meist schon bei einem 250h LCDbeamer), dass er einen gebrauchten Beamer auf keinen Fall kaufen würde, da er bestimmt schon Probleme mit Shading o.ä. haben würde und damit auf keinen Fall mehr auf längere Sicht hin zum Kinogucken zu gebrauchen sei.
Das ein Panal altert, streitet ich gar nicht ab, aber in dem Maße, wie hier häufig behauptet wird, dass man ihn nicht mehr kaufen könnte, bezweifele ich doch sehr stark (Hab schon einige gebracuhte gesehen und selbst einen bessenen und bei denen waren keine Alterungserscheinungen zu erkennen - alle meist mehr als 750 - 1000h)
Darüber hinaus muss man einfach sehen - und das hast du ja auch schon angesprochen - wird ein Gebrauchter dann ja auch zu einem gebrauchten Preis verkauft, wobei sich damit natürlich auch das Risiko relativiert.
Ich bin persönlich noch nie schlecht mit einem Gebrauchten gefahren und würde deshalb auch nie kategorisch anderen anraten, sich nicht Gebrauchte umzusehenn. Ob man ihn dann kauft oder nicht ist einem dann eh selbst überlassen bzw. hängt dann von der dicke des Geldbeutels ab...

Gruß
Starwash
lab61
Stammgast
#352 erstellt: 10. Apr 2007, 12:10
Danke Starwash

Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen gehabt und mich gefragt, ob ich denn meinen alten Präsentations-Beamer noch ruhigen Gewissens zum Verkauf anbieten kann. Werde ich aber auch tun. Ich habe den Verkaufserlös, den ich mir davon in etwa erhoffe, auch bei der Finanzierung des Z4 eingeplant.


Den Z4 habe ich gestern in die Deckenhalterung des altern Beamers eingehängt und ausgerichtet. Der große "Aha"-Effekt blieb allerdings bisher aus.

Der alte Beamer hatte 2000 Ansi-Lumen und war damit erstmal deutlich lichtstärker - wenn auch sicher deutlich kontrastärmer. Jedenfalls habe ich zigmal die Bild-Presets umgestellt und empfand eigentlich alle als zu dunkel: bis auf einen benutzdefinierten. Also da muß ich noch nach einer für uns angenehmen Einstellung suchen.

Auch das Bildformat ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Der alte Beamer hatte eben ein natives 4:3-Panel. Das hat zwar automatisch auf 16:9 umgestellt. Aber das ist jetzt doch nachmal etwas völlig anderes. Ein kurzer Probelauf einer DVD ("Gladiator" - Zuspielung über YUV) hat mir zwar bei Auswahl des Formats "Vollbild" die Leinwad in der Breite auch richtig ausgefüllt; aber in der Höhe ist da jetzt viel weniger, als vorher mit dem alten Beamer.

Beim Abspielen eine Kinofilms ("Open Range" - Zuspielung über S-Video) vom Sat-Receiver hätte ich mit der Einstellung "Zoom" zwar ein Leinwandfüllendes Bild (mit schwarzen Balken oben und unten) gebracht. Aber das Bild war von schlehcter Qualität. Man hat eindeutig die Artefakte an Kanten mit scharfen Kontrasten und auf Gesichetern usw. gesehen. Im Modus "Normal" war alles o.k. Aber die Leinwand nicht einmal annähernd in der Breite ausgefüllt.

Leider erklärt dasd Handbuch wirklich sehr spärlich. Deshlab habe ich jetzt schon in anderen Threads des Forums darüber gelesen, was man wann am besten für ein Fomat wählt und wann man am Objektiv selbst zoomen sollte. Und da frage ich mich:

"Was? Jetzt springe ich ständig zum Proki und drehe am Objektiv herum, um ein formatfüllendes Bild bei unterschiedlichen Zuspielformaten zu erhalten?" Das kanns ja wohl nicht sein. bei meinem alten Beamer habe ich mich nicht darum geschert. Da Leinwadnbreite war stets ausgefüllt, Und dann hatte ich bei 4:3-TV-Zuspielung ein 4:3-Bild und bei Kinofilmen von DVD eben schwarze Balken, die uns aber nicht unwillkommen waren, weil meine Frau gerne noch deutsche untertitel eingeblendet haben möchte; sie versteht manchmal noch nicht alles richtig wenn schnell gesprochen wird oder die Dialoge von Umgebungsgeräuschen überlagert werden.

Also in der Frage der korrekten Formateinstellung und der automatischen Anpassung durch den Beamer je nachzugespieltem Format muß ich auch noch die richtigen Einstellungen finden.

In Bezug auf die Lautstärke ist er jedoch schon ein riesiger Fortschritt. War haben eine Zimmerbreite von 4m. Die Leinwand hängt vor dem Wohnzimmerschrank und der Projektor über usnerem Sofa - Weniger als einen Meter über unseren Köpfen. Und da hat mich der alte Beamer mit seinen 32dB mit der Zeit doch schon genervt. In leisen Szenen war er sehr deutlich zu hören. Und der Z4 ist da praktisch überhaupt nicht zu hören. Das ist echt toll.

Auch der LensShift macht sich schon bezahlt, weil ich die nicht hundertprozentig optimale Ausrichtung von BEamer und Leinwad damit deutlich besser korrigieren kann, als nur mit der Trapezkorrektur des alten Beamers. Und der hatte aber wenigsten vertikale UND horizontale Trapezkorrektur, was ja auch bei weitewm nicht jeder Beamer hat.


[Beitrag von lab61 am 10. Apr 2007, 12:12 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#353 erstellt: 10. Apr 2007, 12:25
also deine problemne mit dem vollbild hat eher was mit dem film zu tun...war es eine original dvd? bei vollbild hast du dann zwar ein augenscheinlich ausgefülltes bild, allerdings wird dann auch links und recht etwas "weggeschnitten". die einstellungen beim beamer würde ich immer original lassen. auch artefaktbildung hat nichts mit dem z4 zu tun!

er ist zu dunkel? das seh ich genau andersrum, mir ist er zu hell :-) bzw. das schwarz zu grau. guckst du denn filme bei licht? man sollte sein heimkino immer abdunkeln, ansonten wäre über eine anschaffung eines plasmas oder lcds nachzudenken.
lab61
Stammgast
#354 erstellt: 10. Apr 2007, 12:49

philipps23 schrieb:
also deine problemne mit dem vollbild hat eher was mit dem film zu tun...war es eine original dvd? bei vollbild hast du dann zwar ein augenscheinlich ausgefülltes bild, allerdings wird dann auch links und recht etwas "weggeschnitten".


Nee. Da wird links und rechts nichts weggeschnitten. Das hast du falsch verstanden. Ich finds nur in der Bildhöhe plötzlich so wenig. Das liegt aber vielleicht daran, dass früher auf dem 4:3-Beamer - selbst wenn der auch 16:9 umgestellt hat/wurde - eben links und recht was fehlte und er damit auch mehr Bildhöhe erreicht hat.



philipps23 schrieb:

die einstellungen beim beamer würde ich immer original lassen. auch artefaktbildung hat nichts mit dem z4 zu tun!


Ja. Da denke ich auch sowieso erstmal, dass es die schlehcte Bildqualität der privaten Sender war. Nachher bei einem Film auf Arte war es schon deutlich besser. Und mein S-Video-Kabel ist sicher auch nicht gerade der Oberhammer.


philipps23 schrieb:

er ist zu dunkel? das seh ich genau andersrum, mir ist er zu hell :-) bzw. das schwarz zu grau. guckst du denn filme bei licht? man sollte sein heimkino immer abdunkeln,


Wir haben spätabends bzw. nachts geschaut. Es war also richtig dunkel. Als Presets habe ich z.B. "Dynamisch" verwendet. Trotzdem fnad ichs reichlich düster im Gegensatz zum alten Beamer. Aber nach zwei Filmen will ich da mal noch nichts sagen. Ich werde mal nochmal zwei oder drei richtig gut produzierte Filme einlegen (Gladiator, Herr der Ringe, der letzte Kaiser, usw.) und dabei mal mit den Presets und den Einstellungen etwas rumspielen. Dann kann ich sicher mehr dazu sagen.


philipps23 schrieb:

ansonten wäre über eine anschaffung eines plasmas oder lcds nachzudenken.


So ein Dreck kommt mir jetzt noch nicht ins Haus.
Die Bildgröße kann nicht mit einer LEinwand konkurrieren. Und fürs normale fernsehen kauf ich kein Display für 1.00€ oder deutlich mehr und hab dann ein breiiges Pal-Bild von dem ich nur Augenkrebs bekomme. Ich habe gerade wieder einen Röhrenfernseher - auch gebraucht - gekauft. Der hat es Superbild und wird hoffentlich so lange mitspielen, bis sich durch ein wirklich flächendeckendes HDTV-Angebot in Deutschland der Kauf eines Displays auch lohnt.


[Beitrag von lab61 am 10. Apr 2007, 13:44 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#355 erstellt: 10. Apr 2007, 12:49
Hallo Lab61,

bevor ich meinen Senf jetzt zu deinem Problem (abspielen von DVDs) abgebe (@philipps23: weil an der DVD liegts sicherlich nicht!) wäre es schön, wenn du das ganze nochmals etwas genauer beschreiben kannst:

Wie sieht genau das Bild auf dem Projektor aus, wenn du eine orginale DVD zuspielst? Wo sind Ränder? Welche Einstellungen nimmst du am Player - welche am Beamer vor, etc.?

Zum Thema: S-VHS/Receiver und Beamer

Das meiste Fernsehprogramm wird nachwievor heute noch in 4:3 ausgestrahlt und du bekommst ein leinwandgefülltes Bild nur durch Streckung auf 16:9 (Eierköpfe) oder Zoom. Bei letzterem wird das Bild nochmals deutlich "aufgeblasen" und das bedeutet, dass auch hier dann vornehmlich mehr Bildfehler zu sehen sind. Prinzipiell auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt auf welche Größe man 720×576 Pixel aufzoomt.

Gruß
Starwash


[Beitrag von Starwash am 10. Apr 2007, 12:54 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#356 erstellt: 10. Apr 2007, 13:06
@lab61:

hab dir mal eine pm geschickt bezüglich Einstellun des Z4, auch wenn das natürlich abhängig vom Raum, Zuspieler ect. ist. Kannst ja mal ausprobieren, evtl. gefällts dir ja; aber im Dynamik Modus würd ich keinen Film schaun. Der dreht extrem an der Kontrastschraube und bringt ziemlich unnatürliche Farben auf die Leinwand, also höchstens was für Animationsfilme...aber auch dafür benutze ich diesen Modus nicht.

gruss
philipps23
Gesperrt
#357 erstellt: 10. Apr 2007, 13:13
@starwash evtl. weißt du ja das es bei schlecht gemasterten dvds sein kann, das artefaktbildung entsteht. wenn es keine original dvd ist sondern evtl. ein rip auf eine dvd gebrannt dann liegt es auf jedenfall an der dvd bzw. an der quelle (der komprimierten datei) da hast du mich anscheinend falsch verstanden.
ich stimme mit den presets moncheeba absolut zu, probier mal seine einstellungen aus und den dran unten bei einstellungen von L1 aus L2 zu stellen, sonst verschwinden details im hintergrund!


[Beitrag von philipps23 am 10. Apr 2007, 13:15 bearbeitet]
lab61
Stammgast
#358 erstellt: 10. Apr 2007, 13:19

Starwash schrieb:
Hallo Lab61,

bevor ich meinen Senf jetzt zu deinem Problem (abspielen von DVDs) abgebe (@philipps23: weil an der DVD liegts sicherlich nicht!) wäre es schön, wenn du das ganze nochmals etwas genauer beschreiben kannst:

Wie sieht genau das Bild auf dem Projektor aus, wenn du eine orginale DVD zuspielst? Wo sind Ränder? Welche Einstellungen nimmst du am Player - welche am Beamer vor, etc.?



Ich schau' das heute oder morgen abend nochmal richtig nach, damit ich jetzt nichts falsches schreibe. Ich denke aber, es leigt einfach daran, dass die DVDs jetzt in Widescreen gezeigt werden und vorher eben "nur" ein 16:9-Bild zu sehen war, welches (womöglich) am linken und rechten Rand abgeschnitten war. Und jetzt wird wohl eher die volle Bildbreite gezeigt und das führt auch gleichbreiter Leinwand natürlich zu einem Verlust in der Bildhöhe. So denke ich mir das jedenfalls.



Starwash schrieb:

Zum Thema: S-VHS/Receiver und Beamer

Das meiste Fernsehprogramm wird nachwievor heute noch in 4:3 ausgestrahlt und du bekommst ein leinwandgefülltes Bild nur durch Streckung auf 16:9 (Eierköpfe) oder Zoom. Bei letzterem wird das Bild nochmals deutlich "aufgeblasen" und das bedeutet, dass auch hier dann vornehmlich mehr Bildfehler zu sehen sind. Prinzipiell auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt auf welche Größe man 720×576 Pixel aufzoomt.

Gruß
Starwash


Ich weiss schon, dass das meiste Material im TV noch 4:3 ist. Aber Kinofilme im Fernsehen werden doch 16:9 ausgesrahlt. Dabei hatte ich bei meinem alten Beamer auch ein größeres Bild (in der Höhe) als jetzt.

Dass die Bildqualität leidet, wenn ich das Bild (digital) hochzoome, ist mir schon klar. Wenn man dass dann noch mit solchem Pixelmüll macht, wie ihn Platt.1 und die anderen Privaten senden, kann ja nix Gescheites bei rauskommen. Vielleicht hat der alte Beamer das aber (aus welchem Grund auch immer) besser kaschieren können. An der Verkabelung wurde jedenfalls nichts geändert.

P.S.
Ich weiss immer noch nicht, was so ein Staubpümpel für den Z4 kostet.


[Beitrag von lab61 am 10. Apr 2007, 13:47 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#359 erstellt: 10. Apr 2007, 13:47
wie gesagt...60 € dann haste einen
Starwash
Stammgast
#360 erstellt: 10. Apr 2007, 14:00
Hallo Philipps23,

du willst es doch mal wieder genau wissen...
Also folgendes hattest du geschrieben:


philipps23 schrieb:
also deine problemne mit dem vollbild hat eher was mit dem film zu tun...war es eine original dvd? bei vollbild hast du dann zwar ein augenscheinlich ausgefülltes bild, allerdings wird dann auch links und recht etwas "weggeschnitten".....


Aufgrund dieser Aussage - die sich ja von dir auf das Format des Bildes bezogen ("...Probleme mit dem VOLLBILD...") hat und NICHT auf die Artefaktebildung!!! - habe ich geantwortet, dass das Problem mit dem Format nicht an der DVD liegt, sondern an den Enstellungen am Zuspieler oder am Beamer...
Von daher denke ich habe ich sehr wohl das richtige geantwortet.

@Lab61,


Ich schau' das heute oder morgen abend nochmal richtig nach, damit ich jetzt nichts falsches schreibe. Ich denke aber, es leigt einfach daran, dass die DVDs jetzt in Widesceeen gezeigt werdne und vorher eben "nur" ein 16:9-Bild zu sehen war, welches (womöglich) a, linken und rechten Rand abgeschnitten war. Und jetzt wird wohl eher die volle Bildbreite gezeigt und das führt auch gleichbreiter Leinwand natürlich zu einem Verlust in der Bildhöhe. So denke ich mir das jedenfalls.


Also nunmal langsam: Du hast eine DVD eingelegt (wahrscheinlich im Format 2,35:1 also nicht 1,85:1) und hast dich gewundert, weshalb oben und unten relativ große schwarze Balken zu sehen sind?
Rechts und links waren aber keine Balken zu sehen, richtig?
Als nächstes hast du dann das Bild aufgezoomt (obere und untere Balken wurden schmäler) aber links und rechts fehlte ein Stück vom Bild?
Wenn das so war, dann ist das alles völlig korrekt...
Eine 2,35:1 gemasterte DVD produziert breitere schwarze Streifen (oben und unten) als andere Formate...



Ich weiss schon, dass das meiste Material im TV noch 4:3 ist. Aber Kinofilme im Fernsehen werden doch 16:9 ausgesrahlt. Dabei hatte ich bei meinem alten Beamer auch ein größeres Bild (in der Höhe) als jetzt.

Dass die Bildqualität leidet, wenn ich das bild (digital) hochzoome, ist mir schon klar. Wenn man dass dann noch mit solchem Pixelmüll macht, wie ihm Platt 1 und die anderen Privaten senden, kann ja nix Gescheites bei rauskommen. Vielleicht hat der alte Beamer das aber (aus welchem Grund auch immer) besser kaschieren können. An der Verkabelung wurde jedenfalls nichts geändert.


Leider falsch! Die meisten Sender senden nach wie vor im 4:3 Format, d.h. in einem 4:3 Fenster werden nur 16:9 oder andere Formatfilme gezeigt...

Gruß
Starwash
philipps23
Gesperrt
#361 erstellt: 10. Apr 2007, 14:07
@starwash

ich habe auch nicht geschrieben das das formatproblem mit der dvd zusammenhängt...verstehe daher deine erklärung nicht ganz...
Starwash
Stammgast
#362 erstellt: 10. Apr 2007, 14:18
Hallo philipp23,

also noachmal:
1. Du hast geschrieben, dass das Problem mit dem Vollbild von Lab61 evtl. mit der (nicht orginalen) DVD zusammenhängen könnte... und das ist aufgrund der Beschreibung von Lab61 nicht möglich! (Lab61 sag doch bitte Philips23 das du eine Orginal DVD benutzt hast)
Vielmehr ist es ein Formatproblem, dass durch die Einstellungen vom Beamer oder Zuspieler begünstigt werden...
(Verwendung von Zoom bzw. Format der DVD in 2,35:1 - deshalb dicke schwarze Balken)

2. Hast du nach meinem Post geschrieben, dass du die Artefaktebildung gemeint hättest mit der Nachfrage nach der orginalen DVD - ja was nun? Format oder Artefaktebildung?
Solltest du die Artefaktebildung meinen - hinsichtlich der evtl. nicht orginalen DVD, dann hast du natürlich recht, dass dadurch besonders stark Artefakte auftreten können - wobei dies aber - wie gesagt - nichts mit dem Problem von Lab61 zu tun hatte und er auch danach nicht gefragt hatte...

Mein Gott ist das kompliziert...

Gruß
Starwash
lab61
Stammgast
#363 erstellt: 10. Apr 2007, 14:28

Starwash schrieb:
(Lab61 sag doch bitte Philips23 das du eine Orginal DVD benutzt hast)


Original "Gladiator" Director's Cut (3 Disc Edition)
und Original "Fight Club" (für 3,99€ beim BlödMarkt)

Wie gesagt: Beide nur kurz angespielt für einen ersten Eindruck. Und noch nicht lange an den Settings des Prokis rumgestellt, weil wir dann einen Film im TV schauen wollten.
lab61
Stammgast
#364 erstellt: 10. Apr 2007, 14:35

TheSoundAuthority schrieb:
Hätte eine vom Z3, was zahlste? ;-)
sind ja identisch....


Laut Sanyo-Service haben die für den Z3 und für den Z4 unterschiedliche Bestellnummern und unterschiedliche Preise.
lab61
Stammgast
#365 erstellt: 10. Apr 2007, 14:38

philipps23 schrieb:
wie gesagt...60 € dann haste einen :D

10€ wäre angemessener.
philipps23
Gesperrt
#366 erstellt: 10. Apr 2007, 14:41
@ starwash, nein du hast das falsch verstanden..ich zitiere mich mal selber dazu "also deine problemne mit dem vollbild hat eher was mit dem film zu tun...war es eine original dvd?"

ich habe gefragt ob die dvd original war, denn (genau wie bei der artefaktbildung) kann es vorkommen das bei der kompression das bild verkleinert wird um speicherplatz zu sparen. im übrigen meine ich auch das seitenverhältnis. ob 1:85 anamorph oder 16:9 ist ein utnerschied in der bildgröße. ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine, evtl. hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, das gebe ich zu.
Starwash
Stammgast
#367 erstellt: 10. Apr 2007, 15:08

philipps23 schrieb:
@ starwash, nein du hast das falsch verstanden..ich zitiere mich mal selber dazu "also deine problemne mit dem vollbild hat eher was mit dem film zu tun...war es eine original dvd?"

ich habe gefragt ob die dvd original war, denn (genau wie bei der artefaktbildung) kann es vorkommen das bei der kompression das bild verkleinert wird um speicherplatz zu sparen. im übrigen meine ich auch das seitenverhältnis. ob 1:85 anamorph oder 16:9 ist ein utnerschied in der bildgröße. ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine, evtl. hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, das gebe ich zu.


also gut... dann müssen wir wohl irgendwie aneinander vorbeigeredet haben... solls ja mal geben

Dennoch hat ja LAb61 mal Klarheit bezüglich der orginalität (schönes Wort ) der DVDs geschaffen...
Damit rücken natürlich wieder die Einstellungen des Players und des Beamers in den Mittelpunkt.
Also Lab mach mal hin die Tage und sag, welche Einstellungen du wo und wie verwendest...

Gruß
Starwash
lab61
Stammgast
#368 erstellt: 11. Apr 2007, 09:57

lab61 schrieb:

philipps23 schrieb:
wie gesagt...60 € dann haste einen :D

10€ wäre angemessener. ;)


Oder sagen wir 15€.
Starwash
Stammgast
#369 erstellt: 11. Apr 2007, 09:59

lab61 schrieb:

lab61 schrieb:

philipps23 schrieb:
wie gesagt...60 € dann haste einen :D

10€ wäre angemessener. ;)


Oder sagen wir 15€. ;)


ja wie jetzt? Hier Posten und noch keine Aussage über dein Problem? Das geht aber so nicht... Auf, auf und Beamer anwerfen...

Gruß
Starwash
albray
Inventar
#370 erstellt: 11. Apr 2007, 16:48
Wiviel würdet ihr für einen am 14. Oktober 2005 gekauften Z3 mit 150 Stunden drauf ausgeben?
Starwash
Stammgast
#371 erstellt: 11. Apr 2007, 17:49

Dennis88 schrieb:
Wiviel würdet ihr für einen am 14. Oktober 2005 gekauften Z3 mit 150 Stunden drauf ausgeben?


Kommt natürlich immer auf den Zustand des Gerätes an, aber wenn er soweit in Ordnung ist würde ich mal so 500 - 600€ dafür hinlegen...

Gruß
Starwash
albray
Inventar
#372 erstellt: 11. Apr 2007, 18:03

Starwash schrieb:

Dennis88 schrieb:
Wiviel würdet ihr für einen am 14. Oktober 2005 gekauften Z3 mit 150 Stunden drauf ausgeben?


Kommt natürlich immer auf den Zustand des Gerätes an, aber wenn er soweit in Ordnung ist würde ich mal so 500 - 600€ dafür hinlegen...

Gruß
Starwash


Zustand könnte man als perfekt beschreiben, keine Kratzer, nichts dran. Werde ihn wohl nächste Woche hier mit meiner LW und Kabeln reinsetzten. Aber erst wenn ich ihn beim Mediastar mit den DLPs verglichen habe
Starwash
Stammgast
#373 erstellt: 11. Apr 2007, 18:08
Hab grad nochmal recherchiert. Ergebnis bei Ebay zu deiner Verkaufsabsicht: Zwischen 550 - und 750€ je nach ZUbehör und Beschreibung des Verkaufes.
Denke also mit einem Preis von rund 600€ - 650€ inkl. Zubehör (wobei es natürlich eine Rolle spielt was du da genau hast) liegst du nicht gänzlich falsch.

Gruß
Starwash
lab61
Stammgast
#374 erstellt: 11. Apr 2007, 23:37
Ich hab für meinen Z4 gerade 655€ bezahlt. Zwar ohne den STaubpümpel; aber dafür in meiner Nähe und dadurch die Versandkosten gespart.

Dem Gerät lag eine Rechnung vom 31.05.2006 bei.
Das Teil hat also noch gut zwei Jahre Herstellergarantie.
Andere Z4 gingen so um 670€ bis gut 700€ weg.
lab61
Stammgast
#375 erstellt: 11. Apr 2007, 23:46

Starwash schrieb:

lab61 schrieb:

lab61 schrieb:

philipps23 schrieb:
wie gesagt...60 € dann haste einen :D

10€ wäre angemessener. ;)


Oder sagen wir 15€. ;)


ja wie jetzt? Hier Posten und noch keine Aussage über dein Problem? Das geht aber so nicht... Auf, auf und Beamer anwerfen...

Gruß
Starwash


Ich habe heute nochmal mit den verschiedenen Bildformaten rumgespielt.
Also "Vollbild" bei ner DVD kam sowohl mir, als auch meiner Frau bei "BenHur" (obwohl 2.76:1) irgendwie seitlich gestreckt vor. Die hatten fast alle runde Gesichter. Und die Bildhöhe war mickrig. Im Modus "Zoom" war es vom Seitenverhältnis her gut. Aber mir kam das Bild unschärfer vor..und mehr Bewegungsartefakte an kostrastreichen Kanten.

Die Modi "Normal" und "Normal true" waren qualitativ die besten - vor allem letzterer. Aber da hatte das Bild nur noch die Ausmaße eines 32"-Displays. Ich konnte an der Optik noch etwas aufzoome; aber nicht mal annähernd bis zur Leinwandbreite von 2m. Projektionsabstand ist ziemlich genau 3m.

Ausserdem stört es mich schon, dass der Projektor keine automatische Formatanpassung machen kann. Also dass man ihm z.B. einspeichern kann, welches Format er bei was für einem Zuspielformat einstellen soll.


Das war mit dem Präsentations-Beamer irgendwie einfacher.
Der hat bei TV seine nativen 4:3 eingestellt. Und bei Kinofilmen von TV oder von DVD war es eben 16:9. Aber immer in voller Leinwandbreite. Ich mußte nichts nachstellen.

Ich würde gerne mal so einen von den hin und wieder erwähnten Test-DVDs in die FInger bekaommen.
Wo bekommt man so eine? Welche gibt es und welche sind empfehlenswert? Gibt es auch welche, die man frei kopieren darf?


[Beitrag von lab61 am 12. Apr 2007, 00:00 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#376 erstellt: 12. Apr 2007, 07:39

lab61 schrieb:

Starwash schrieb:

lab61 schrieb:

lab61 schrieb:

philipps23 schrieb:
wie gesagt...60 € dann haste einen :D

10€ wäre angemessener. ;)


Oder sagen wir 15€. ;)


ja wie jetzt? Hier Posten und noch keine Aussage über dein Problem? Das geht aber so nicht... Auf, auf und Beamer anwerfen...

Gruß
Starwash


Ich habe heute nochmal mit den verschiedenen Bildformaten rumgespielt.
Also "Vollbild" bei ner DVD kam sowohl mir, als auch meiner Frau bei "BenHur" (obwohl 2.76:1) irgendwie seitlich gestreckt vor. Die hatten fast alle runde Gesichter. Und die Bildhöhe war mickrig. Im Modus "Zoom" war es vom Seitenverhältnis her gut. Aber mir kam das Bild unschärfer vor..und mehr Bewegungsartefakte an kostrastreichen Kanten.

Die Modi "Normal" und "Normal true" waren qualitativ die besten - vor allem letzterer. Aber da hatte das Bild nur noch die Ausmaße eines 32"-Displays. Ich konnte an der Optik noch etwas aufzoome; aber nicht mal annähernd bis zur Leinwandbreite von 2m. Projektionsabstand ist ziemlich genau 3m.

Ausserdem stört es mich schon, dass der Projektor keine automatische Formatanpassung machen kann. Also dass man ihm z.B. einspeichern kann, welches Format er bei was für einem Zuspielformat einstellen soll.


Das war mit dem Präsentations-Beamer irgendwie einfacher.
Der hat bei TV seine nativen 4:3 eingestellt. Und bei Kinofilmen von TV oder von DVD war es eben 16:9. Aber immer in voller Leinwandbreite. Ich mußte nichts nachstellen.

Ich würde gerne mal so einen von den hin und wieder erwähnten Test-DVDs in die FInger bekaommen.
Wo bekommt man so eine? Welche gibt es und welche sind empfehlenswert? Gibt es auch welche, die man frei kopieren darf?


Hallo Lab61,

nachdem ich leider keinen Z4 oder Z5 habe, muss dir glaube ich mal hier jemand antworten, der die ganzen Einstellungsmöglichkeiten des Z5 kennt und damit eine Hilfestellung geben kann...

Darüber hinaus zu der Frage nach den Test-DVDs: Ich persönlich halte nicht soviel von diesen DVDs... Sicherlich köpnnen sie dir helfen deinen Projektor etwas genauer einzustellen, allerdings muss ich für mich sagen, dass mein subjektiver Bildeindruck häufig besser bedeint wurde, wenn ich selbst an den Einstellungen rumgespielt habe.
Bei der ZUrhilfenahme von den besagten DVDs wirkte für mich das Bild anschließend häufig künstlich.
Vielleicht hilft dir folgender Link ohne DVDs auszukommen:

Einstellungen Z5

Möchtest du dir allerdings doch mal eine solche Testdisk zulegen (sind im übrigen recht teuer) dann kann ich dir folgende nennen:

1. http://www.peterfinzel.de/ (die Seite für TestDVDs inkl. Blaufilter und sonstigen SChnickschnack)

2. http://www.burosch.de/news/Beschreibung_Testbilder.html (Eine kleine Auswahl an Testbildern frei erhältlich)

3. Darüber hinaus gibts immer wieder in der einschlägigen Presse kleinere Testdiskbeigaben...

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.

Gruß
Starwash
Venom77
Stammgast
#377 erstellt: 19. Apr 2007, 04:46
Morgen Jungs
Habe mir in den Kopf gesetzt mir endlich mal einen Beamer anzuschaffen.Nach dem lesen von einigen Testberichten , Forumsbeiträgen und der Prüfung vor Ort habe ich mich letztendlich für den Z5 von Sanyo entschieden.

Wofür auch sonst wäre dann ja nicht hier...

Bin nur ein wenig verunsichert bezüglich der Instalation bzw. Aufstellung...

Habe mein LCD auf einem Lowboard stehen.So ca 30cm von der Wand entfernt.Lcd steht dementsprechend 60cm von der Wand entfernt. Kann ihn leider nicht aufhängen da Rigibswand

Für die Projektion stünden dann hinter dem TV 2m * 1,20m zur Verfügung...
Wäre es möglich die Leinwand nicht direkt an der Wand sondern unmittelbar vor dem LCD "herunterhängen" zu lassen???
Ach ja Sitzabstand vom TV ist ca 3 Meter...
Mag vieleicht ne dumme Frage sein ,bin aber halt dezent unwissend
Bitte um Antwort will IHN doch heut noch bestellen ...
Starwash
Stammgast
#378 erstellt: 19. Apr 2007, 06:55

Venom77 schrieb:

Für die Projektion stünden dann hinter dem TV 2m * 1,20m zur Verfügung...
Wäre es möglich die Leinwand nicht direkt an der Wand sondern unmittelbar vor dem LCD "herunterhängen" zu lassen???
Ach ja Sitzabstand vom TV ist ca 3 Meter...


Du willst eine LW vor dem TV herunterhängen lassen, richtig? Solange das die Decke mitmacht - warum solltes es nicht gehen?

Gruß
Starwash
lab61
Stammgast
#379 erstellt: 19. Apr 2007, 16:43

Starwash schrieb:

Du willst eine LW vor dem TV herunterhängen lassen, richtig? Solange das die Decke mitmacht - warum solltes es nicht gehen?

Gruß
Starwash


Meine LW hängt auch vor dem Fernseher herunter.
Aber nicht von der Decke, sondern vom Schrank herunter.
Venom77
Stammgast
#380 erstellt: 20. Apr 2007, 00:23
Moin...
Na dann bin ich ja beruhigt...

Hab mir dann heute noch ne passende Leinwand bestellt

Jetzt kann der Z5 kommen...gier...freu...hechel....
lab61
Stammgast
#381 erstellt: 23. Apr 2007, 14:23

Venom77 schrieb:
Moin...
Na dann bin ich ja beruhigt...

Hab mir dann heute noch ne passende Leinwand bestellt

Jetzt kann der Z5 kommen...gier...freu...hechel.... :prost


Was für eine Leinwand hast du gekauft?
Was hat sie gekostet?
Berichte mal über deine Erfahrungen damit.
Venom77
Stammgast
#382 erstellt: 23. Apr 2007, 14:43
Hi Jungs
Also hab mein Beamer am Samstag bekommen.
Zu Anfang war ich nur bedingt beeindruckt....

Bis ich die Regler zum einstellen der Schärfe und der Bildgrösse gefunden habe

ALTER SCHWEDE...hätte ja nicht gedacht , das Beamer so ne Bildqualität hergeben. Mich hat es echt vom Hocker gerissen.

Zur Leinwand....
Habe mir eine bei E-Bay bestellt.Mehr war nicht mehr drin
Werfe das Bild momentan noch auf meine Rauhfasertapete. Das sieht schon klasse aus...
Leinwand
albray
Inventar
#383 erstellt: 23. Apr 2007, 15:09
Mal ne Frage zwischendurch... Unterstützt der Z3 eigentlich schon HDCP?
protheus
Stammgast
#384 erstellt: 23. Apr 2007, 18:27
Nein - sorry.

Protheus
burnheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#385 erstellt: 29. Apr 2007, 16:46
Hallo in die Runde !

Ich plane die Anschaffung eines z4 inkl. Leinwand. Ich hätte die Möglichkeit eine bis zu 3m breite Leinwand einzubauen. Wäre dafür ein Sitzabstand von 5,5 m genug ??

Muss man dabei den Kopf zu sehr bewegen ? (= "1. Reihe im Kino Effekt") ?

Wie groß ist der Pixeleffekt bei dieser Entfernung beim z4 ?

Wie sind hierzu eure Erfahrungen ?

lg
Burnheart
UmpaLumpa
Stammgast
#386 erstellt: 29. Apr 2007, 17:36
mal ne andere Frage,

kann die Schärfeeinstellung des Z4 wirklich das Bild verbessern und Defizite des Players ausgleichen?

Habe mal testhalber die Schärfe auf Anschlag gedreht, im Grunde wirds doch nur "pixeliger"!??

MFG
philipps23
Gesperrt
#387 erstellt: 29. Apr 2007, 17:46

burnheart schrieb:
Hallo in die Runde !

Ich plane die Anschaffung eines z4 inkl. Leinwand. Ich hätte die Möglichkeit eine bis zu 3m breite Leinwand einzubauen. Wäre dafür ein Sitzabstand von 5,5 m genug ??

Muss man dabei den Kopf zu sehr bewegen ? (= "1. Reihe im Kino Effekt") ?

Wie groß ist der Pixeleffekt bei dieser Entfernung beim z4 ?

Wie sind hierzu eure Erfahrungen ?

lg
Burnheart


ja das reicht völlig und du wirst keine pixel sehen!

naja du siehst die pixel nur mehr weils schärfer ist kannst auch die filme unscharf gucken, dann haste den pixeleffekt nicht so, aber das wäre so als ob du bei hdtv die schärfe runterdrehst
UmpaLumpa
Stammgast
#388 erstellt: 30. Apr 2007, 21:00

UmpaLumpa schrieb:
mal ne andere Frage,

kann die Schärfeeinstellung des Z4 wirklich das Bild verbessern und Defizite des Players ausgleichen?

Habe mal testhalber die Schärfe auf Anschlag gedreht, im Grunde wirds doch nur "pixeliger"!??

MFG


@philipps 23

hattest du vor dem S52 schon mal nen anderen Player am Z4 hängen; wenn ja welchen und wie groß war der Bildunterschied?

Würde mich echt mal interessieren

MFG
philipps23
Gesperrt
#389 erstellt: 30. Apr 2007, 22:29
nein, als dvdplayer nur der s52, hab den z4 aber noch am pc und bei nicht hd material sehe ich, dass der s52 wirklich ein besseres bild macht als der pc und das will schon was heißen. es macht echt ne unterschied ob man nen 120€ teuren dvdplayer benutzt oder einen für 50€ meinetwegen auch mit hdmi von ebay
burnheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#390 erstellt: 03. Mai 2007, 09:24
Danke phillips23 für deine antwort !

wie ist denn die Erfahrung bei Projektionen von Fussballmatches mit dem z4 bzw z5 ? Problemlos ? oder erkennt nachziehende Schleiereffekte ?

und noch eins: Gibt es Erfahrungen zu dieser Leinwand ?

http://www.beamersho...nal-300-x-169cm.html

Besten Dank im voraus !!
burnheart
moncheeba
Inventar
#391 erstellt: 03. Mai 2007, 09:31

burnheart schrieb:
Danke phillips23 für deine antwort !

wie ist denn die Erfahrung bei Projektionen von Fussballmatches mit dem z4 bzw z5 ? Problemlos ? oder erkennt nachziehende Schleiereffekte ?

und noch eins: Gibt es Erfahrungen zu dieser Leinwand ?

http://www.beamersho...nal-300-x-169cm.html

Besten Dank im voraus !!
burnheart


Wenn ich mal übernehmen darf:

1. Wie spielst du zu(Welcher Receiver?Digital oder Analog?Welches Kabel/Welche Verbindung?)??

2.Welche Sender sollen geschaut werden

3. Such mal nach meinem Thread hierzu, geht um Fussballübertragung mit dem Z4

Gruss
burnheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#392 erstellt: 03. Mai 2007, 09:58
Hi moncheeba,
AV Receiver (Yamaha RX-V530 RDS)
Digisat, Signal noch über s-video, demnächst YUV

Sender: alles außer premiere.
moncheeba
Inventar
#393 erstellt: 03. Mai 2007, 13:35

burnheart schrieb:
Hi moncheeba,
AV Receiver (Yamaha RX-V530 RDS)
Digisat, Signal noch über s-video, demnächst YUV

Sender: alles außer premiere.


hi,

ok mit Receiver meinte ich den Digital Receiver

Aber ok, scheint ja ein guter zu sein wenn du da YUV Ausgang hast.

Denn dann solltest du auf jeden Fall damit zuspielen! Oder mind. (Scart-)RGB, das nimmt der Z4 per entprechendem Kabel am VGA an.

Also ich (habe digiKabel, Humax PR-C Fox Receiver, RGB->VGA) kann dir mal zu den Sendern folgendes sagen:

Arena (teils auch Premiere) wirklich teilweise unglaublich grottig!! Da guck ich mir meine Schalke Spiele mittlerweile wieder über meinen TV an; nur Nahaufnahmen brauchbar, die Totalen sind teilweise nur pixelbrei!
ARD u ZDF: kann man gut gucken, aber keine Wunder erwarten.

Im großen und ganzen muss man sagen, dass der Z4 für Fussi schon brauchbar ist, aber er braucht eine wirklich gute Zuspielung, nur die gibt es so gut wie gar nicht (Premiere HD mal aussen vor!).
Aber es gibt Beamer mit wesentlichen besseren Deinterlacern drin, auf denen Fußball wirklich gut aussieht.

Also es ist schon ein Kompromiss, wenn man 80%-90% Fussi aufn Beamer gucken will, würd ich den nicht empfehlen!
Auch wegen seiner eher HK geigneteren Lichtleistung (sprich: bei dem Wetter Samstag 15:30 BuLi, da muss man richtig gut abdunkeln können!!)

Gruss moncheeba
philipps23
Gesperrt
#394 erstellt: 03. Mai 2007, 13:54
ich habe ja einen Z4 und fürs heimkino ist der echt gut geeignet und ich könnte ihm jeden empfehlen (für die preisklasse) aber bei fußball bin ich mir nicht so sicher...der raum muss schon komplett abgedunkelt sein damit das bild richtig gut ist..ich würde evtl. auch eher einen anderen nehmen...wie gesagt für dvds ist der klasse aber für fußball...naja geht auch aber es geht sicher noch besser. du mußt dir dann natürlich im klaren sein das dvds auf anderen beamer in der preisklasse evtl. nicht so gut aussehen, oder, wenn du dich für einen dlp entscheiden solltest, das du dann den rbe siehst
UmpaLumpa
Stammgast
#395 erstellt: 03. Mai 2007, 14:49

philipps23 schrieb:
nein, als dvdplayer nur der s52, hab den z4 aber noch am pc und bei nicht hd material sehe ich, dass der s52 wirklich ein besseres bild macht als der pc und das will schon was heißen. es macht echt ne unterschied ob man nen 120€ teuren dvdplayer benutzt oder einen für 50€ meinetwegen auch mit hdmi von ebay


thx
burnheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#396 erstellt: 03. Mai 2007, 16:06
Danke !
Welche Alternativen seht ihr ?
ist der z5 dahingehend schon besser ?
philipps23
Gesperrt
#397 erstellt: 03. Mai 2007, 18:05
nö, der ist fast genauso wie der z4, hat nur minimale utnerschiede...
Kaneda4Life
Neuling
#398 erstellt: 04. Mai 2007, 06:52

philipps23 schrieb:
nö, der ist fast genauso wie der z4, hat nur minimale utnerschiede...


zB ist er billiger :-)
Hat eigentlich auch nur Verbesserungen gegenüber dem Z4, und wie gesagt, billiger zu bekommen.

~1000€ für das Z5, das Z4 kostet ~1100€.

Ne andere Frage hab ich noch:
1. Mal aus erster Hand zur heutigen Zeit (bei der Suche kommen dann Ergebnisse von vor 1 Jahr raus):
Wie gut schlägt sich das Z4 / Z5 bei Tageslicht.
Damit meinte ich keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Leinwand, sondern eben leichter Lichtschein durch das Fenster

2. Wie dringend ist eine Leinwand wirklich nötig? Habe mich dahingehend leider noch garnicht infortmiert, aber sind es wirklichen Weltenunterschiede (wie man hört) im Vergleich dazu, wenn ich das Bild auf ne weiß gestrichene, glatte Wand projeziere?
philipps23
Gesperrt
#399 erstellt: 04. Mai 2007, 13:29

Kaneda4Life schrieb:

philipps23 schrieb:
nö, der ist fast genauso wie der z4, hat nur minimale utnerschiede...


zB ist er billiger :-)
Hat eigentlich auch nur Verbesserungen gegenüber dem Z4, und wie gesagt, billiger zu bekommen.

~1000€ für das Z5, das Z4 kostet ~1100€.

Ne andere Frage hab ich noch:
1. Mal aus erster Hand zur heutigen Zeit (bei der Suche kommen dann Ergebnisse von vor 1 Jahr raus):
Wie gut schlägt sich das Z4 / Z5 bei Tageslicht.
Damit meinte ich keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Leinwand, sondern eben leichter Lichtschein durch das Fenster

2. Wie dringend ist eine Leinwand wirklich nötig? Habe mich dahingehend leider noch garnicht infortmiert, aber sind es wirklichen Weltenunterschiede (wie man hört) im Vergleich dazu, wenn ich das Bild auf ne weiß gestrichene, glatte Wand projeziere?


zu 1. heimkinoprojektoren, bzw projektoren fürs heimkino sind wie der name schon sagt für ein optimales bild bei dunkelheit gebaut. im kino ist ja auch kein fenster oder sowas...

zu 2. JA, es sind weltenunterschiede...hab 1 monat auf ne weiße wand projeziert und dachte es sieht geil aus, bevor ich dann das bild auf ner leinwand gesehn hab..und gemerkt hab das es noch besser geht. damit meine ich, das es völlige blödsinn ist geld für einen beamer auszugeben und dann bei der leinwand zu sparen. das steht in keinem verhältnis. das wäre so, als ob du dir ein 5.1 soundsystem mit 2 boxen holst, ich hoffe du verstehst was ich meine

ich heißt übrigens der z4/z5 und nicht das


[Beitrag von philipps23 am 04. Mai 2007, 13:31 bearbeitet]
Kaneda4Life
Neuling
#400 erstellt: 04. Mai 2007, 16:54
Dass das Bild am besten ist bei Dunkelheit ist mir schon klar, kenn ich ja aus der Uni.
Ging mir mehr darum, ob ich auch bei Dämmerung den Beamer für Filme oder zum zocken nutzen kann.

Das mit der Leinwand muss ich dann eben nochmal schauen.
Aber du meintest ja, du hast selbst ne Weile ohne den Beamer betrieben und fandest das Bild schon genial ;-)
philipps23
Gesperrt
#401 erstellt: 04. Mai 2007, 17:31
jo..also bei dämmerung wird schon gehen, hast dann halt kein perfektes bild aber wirst schon was sehen. ich frag mich wieso du dir nicht einfach ne rollo für 30 € kaufst.

ne leinwand würde dir hier jeder empfehlen! glaub mir, das ist nicht sone idee wo du denken könntest "och das sind so perfektionisten, ohne leinwand geht schon". eine leinwand ist ein MUSS ! Es wäre absolut behemmert einen beamer zu kaufen und dann keine leinwand zu nehmen. dann kauf dir gleich ne billigbeamer für 400€, da sparste wenigstens geld.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo plv Z4 vs. Z5
sambaleone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  30 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 aufrüsten auf PLV-Z5
plays am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 oder Z5 kaufen?
Pow3rus3r am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  22 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
sanyo PLv-Z4 Fliegengittereffekt
Ahab25 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  69 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV Z4 .hat fertig.
sirgoele am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  25 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Plv z5 Problem
peterchens am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJens_Biernot
  • Gesamtzahl an Themen1.556.184
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.760