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Sony 4K 2022 Projektoren Gerüchte+A -A |
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Autor |
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mabuse04
Inventar |
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 18:22 | |||||||
Hallo zusammen, auf Wunsch von anderen und weil ich das auch für sinnvoll halte, starte ich mal einen neuen Thread über folgenden Post:
und
Ich möchte dabei hier betonen, dass Kokesch dies selber als 'Gerüchte' eingeordnet hat und meine Empfehlung wäre, dies auch als solche zu behandeln. Ausgangslage ist hierbei: JVC hat Ende 2021 die neue NZ Serie vorgestellt, die sich an den Preisen von Sony im Bereich der nativen 4k Laser orientiert: NZ7 ca. 10.000 Euro, NZ8 ca. 15.000 Euro (keine Entsprechung im Sony Lineup) und NZ9 ca. 25.000 Euro. Nur zur Erklärung: Ein Laser Beamer mit 3200 Lumen würde dem JVC NZ9 entsprechen, aber für gut den halben Preis. Dann gibt es auch noch von Sony den VPL-VW890 mit 2200 Lumen und ca. 25.000 Euro. Ein Beamer für 5k € und 2000 Lumen wäre etwas günstiger und lichtstärker als ein JVC NP5. Fraglich ist, ob dies ein Nachfolger des 590 wäre und ob der auch eine UHP Lampe oder einen Laser hat - eher ersteres, denke ich. Ein, wie ich finde, interessantes Spannungsfeld zum 'was wäre, wenn' diskutieren. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 13. Feb 2022, 18:29 bearbeitet] |
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Kokesch
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 19:49 | |||||||
Ja, das wird spannend....vielleicht hat jemand ähnliches gehört. Es wird etwas von Sony kommen, davon bin ich überzeugt...wir werden es in den nächsten 6 Wochen sehen..... |
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?xxx?
Inventar |
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 21:02 | |||||||
Warum so sicher bzw. woher die Info, dass es schon so zeitig bekanntgegeben wird? |
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mabuse04
Inventar |
#4 erstellt: 14. Feb 2022, 03:36 | |||||||
Mal abgesehen davon, ob das nun Realität wird oder nicht, was bedeutet das. Ein Projektor mit 3200 Lumen und einem Ganzglasobjektiv für 13k € wäre nichts weiter als ein Paukenschlag, ein Erdbeben, im nativ 4k Projektoremarkt - oder? Also, ein Sony VPL-VW 890 mit einem ARC-F Objektiv (?) für 13k €??? Ich meine, ernsthaft? Das wäre der Hammer, meiner Meinung nach. Ich würde sofort meinen 590 - der sehr gut ist - verkaufen und mir diesen Projektor kaufen. Warum? Sony hat es mehrfach bewiesen, es gibt neue Panels im GTZ-380, es gibt viele Projektoren von Sony, die mehr als 10000 Lumen können. Wenn ein neuer Projektor von Sony, neue Panels hätte und auch eine rote LED für die Laser und mehr als 90% PCI3 abdecken würde, dann wäre das mein Projektor. Alleine wegen der Lichtstärke von 3200 Lumen. Na ja, mal so ins 'Blaue' gedacht. Viele Grüße m |
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rolfu
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Feb 2022, 08:03 | |||||||
Ich bin sehr gespalten, wünsche mir sehnlichst mehr Konkurrenz was für alle Kunden gut wäre! Der Optimist in mir sagt, dass Sony endlich HDMI 2.1 (mit allem drumherum) 3000+ Lumen, 100 % Farbabdeckung und haltbare Panels für unter 20'000 bringt. Der Pessimist meint aber, dass Sony sich verabschiedet aus dem Markt... |
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Mankra
Inventar |
#6 erstellt: 14. Feb 2022, 08:32 | |||||||
Das kann auch passieren. Aber vorher werden die aktuellen Modellpalette noch mit kleinen, günstigen Updates weiter verwertet. HDMI 2.1 bietet eine Möglichkeit für "neue" Modelle Wenn doch nochmal neue Modelle entwickelt werden Wie im Sony Thread geschrieben, ganz unrealistisch ist es nicht, dass Sony über die Lichtleistung den USP und Marktposition sucht. Im Präsentatitonsbereich hat Sony Laser-/Phosphor Modelle mit FullHD, 5000lm für unter 2000,- im Programm. |
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Denira6
Stammgast |
#7 erstellt: 14. Feb 2022, 08:36 | |||||||
Ich hatte die geleiche Info wie Kokesch bekommen. Demnach soll folgendes von Sony kommen: - 3.200 Lumen - Vollglasoptik - neue Lasereinheit - kein HDMI 2.1, sondern nur 2.0 - Preis 13.000,- € - Liefertermin für Endkunden: Mai 2022 Das würde auch bedeuten, dass die Beamer bereits produziert und auch dem Weg sind. Da macht es auch Sinn, dass innerhalb der nächsten 6 Wochen die Vorstellung seitens Sony passiert. Gruß, Denira |
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Barchetta1966
Inventar |
#8 erstellt: 14. Feb 2022, 08:57 | |||||||
Mit solchen Gerüchten kann man in jedem Fall Kunden dazu bringen, mit einer Kaufentscheidung pro JVC NZx zu zögern. Das verschafft Zeit, neue Modelle zur Serienreife zu bringen. Andererseits hält sowas nicht unbedingt den Abverkauf der aktuellen Modelle in Schwung. Da muss dann schon an der Preisschraube gedreht werden. |
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n5pdimi
Inventar |
#9 erstellt: 14. Feb 2022, 09:04 | |||||||
Was soll man da verzögern? Die JVC Kisten sind ja praktisch eh nicht lieferbar... |
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Barchetta1966
Inventar |
#10 erstellt: 14. Feb 2022, 09:38 | |||||||
Ja sicher, aber hier schreiben doch einige, die vorbestellt haben. Im Übrigen auch für den LS-12000. Dass der angebliche neue Sony dann kein HDMI 2.1 Board hat, könnte darauf hinweisen, dass dieses Modell mit der heißen Nadel gestrickt wurde |
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Denira6
Stammgast |
#11 erstellt: 14. Feb 2022, 10:20 | |||||||
HDMI 2.1 wäre ein Feature, auf das ich am ehesten verzichten könnte. Wenn dadurch die Herstellungskosten gesenkt oder Lieferengpässe vermieden werden können, umso besser. HDMI 2.1 ist doch nur für Gamer interessant, die 4K mit 120HZ brauchen. Aber welcher Gamer sitzt in einem restlichtoptimierten Raum vor einer 3m breiten Leinwand? Das ist sicherlich nicht die Zielgruppe für einen Beamer >10.000,00 €. Erst für die Gerätegeneration mit einer Auflösung von 8K wird HDMI 2.1 wichtig werden. Aber davon sind wir noch Jahre entfernt. Gruß, Denira |
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Barchetta1966
Inventar |
#12 erstellt: 14. Feb 2022, 10:44 | |||||||
Die Frage sollte eher lauten: Welcher Besitzer einer dunklen Mancave hat auch eine PS5 ? Diese Dunkelziffer wird meiner Ansicht nach definitiv unterschätzt. |
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rolfu
Stammgast |
#13 erstellt: 14. Feb 2022, 10:56 | |||||||
Ich hoffe du hast Recht |
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*Mori*
Inventar |
#14 erstellt: 14. Feb 2022, 12:58 | |||||||
Mit Seitenblick auf JVC scheint es tatsächlich heutzutage nötig zu betonen, wer Geräte bekommt und wer nicht. |
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AmigoHD
Stammgast |
#15 erstellt: 14. Feb 2022, 13:51 | |||||||
Abwarten und Tee trinken. Glaube ich erst, wenn die ersten Geräte tatsächlich vorgestellt werden. Preisliche Konkurrenz zu JVC wäre ja schon einmal ein Anfang. Hoffentlich günstiger - dann gibt's sicherlich einige, welche die Dinger trotz des Drifts kaufen würden |
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Abaqus68
Inventar |
#16 erstellt: 14. Feb 2022, 14:46 | |||||||
Ich finde die Daten passen besser in die Linie des Kurzdistanzprojektors VPL-VZ 1000 mit 2500Lumen in einer ähnlichen Preisklasse. Weiß jemand was für ein Objektiv und Kontrast der hat? |
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mabuse04
Inventar |
#17 erstellt: 14. Feb 2022, 15:00 | |||||||
Was Preis und Daten angeht, gebe ich dir recht, aber ich denke, dass Sony ein Standardgehäuse der 7er und 9er Serie verwendet und die Innereien einfach umgebaut hat. So würde ich persönlich vorgehen, weil es halt kostengünstiger ist. Obwohl, es könnte natürlich auch ganz anders sein - für das 3200 Lumen Gerät jetzt. Wenn dann auch noch eine rote LED in der Lichteinheit verbaut wäre und die neuen Panels aus dem GTZ 380, dann wäre das schon der Hammer für den Preis. Wäre dann auch endlich die Korrektur nach unten für uns Konsumenten, was die Projektorenpreise angeht. Die Frage nach dem Objektiv halte ich für den größten Knackpunkt. Es wird ja gesagt Vollglas. Bedeutet das dann ARC-F oder ein anderes? Man weiß es nicht. Ich hoffe auch nicht, dass die Verfügbarkeit so schlecht wie bei JVC sein wird. HDMI 2.0 statt 2.1 wäre für mich auch kein Problem und sicher kein Grund den nicht zu kaufen. Aber, nichts genaues weiß man nicht und ich sage auch abwarten und Teetrinken. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 14. Feb 2022, 15:04 bearbeitet] |
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*Peter911*
Stammgast |
#18 erstellt: 14. Feb 2022, 18:22 | |||||||
Nabend, ich fände es auch super, wenn so eine Kiste von Sony käme! Bildtechnisch sagen mir die bisherigen Geräte zwar nicht zu (betreibe selbst lieber einen JVC-Bildapparat und aktuell wirklich sehr zufrieden), aber es würde in jedem Falle dazu beitragen, ein „Quasi-Monopol“ in unserem ohnehin schon kleinen Nischenmarkt zu verhindern. |
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George_Lucas
Inventar |
#19 erstellt: 14. Feb 2022, 19:51 | |||||||
Kannst du mir mal die Quelle dieser Information nennen? Gerne auch via PN. |
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Denira6
Stammgast |
#20 erstellt: 14. Feb 2022, 20:35 | |||||||
Sorry, kann ich nicht sagen. Ich möchte niemanden in Schwierigkeiten bringen. Ohne, dass Kokesch den Stein ins Rollen gebracht hätte, hätte ich auch nichts gesagt |
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Denira6
Stammgast |
#21 erstellt: 14. Feb 2022, 21:22 | |||||||
Ich finde es auch überraschend, dass Sony vielleicht so ein Brett raushaut. Aber nachvollziehbar ist es für mich. 1. Sony ist gegenüber JVC unter Zugang. Seit der JVC NZ Serie mit Laser umso mehr. 2. Sonys Beamer sind seit Jahren mehr ein Update denn eine Neuerung. Da darf man auch schon mal einen neuen Generationssprung machen. 3. HDR ist ein riesen Schritt bei der Bildqualität und profitiert sicherlich von einem lichtstärkeren Projektor. Mich zumindest sprechen 3.200 Lumen positiv an 4. Ein sehr großer Nachteil von Sony gegenüber JVC (und mit Einschränkung auch Epson) ist derzeit Sonys schlechter Ruf bezüglich der Drift-Probleme. Wenn hiermit nicht offensiv aufgeräumt wird, überlässt man seinen Mitbewerbern einen großen Anteil am Markt. 5. Die Technologie für eine neue (bezahlbare) Heimkinoprojektorengeneration ist spätestens seit dem VPL-GRZ380 vorhanden und erprobt. Klar erschwert es für Sony den Verkauf der 590er, 790er und 890er. Aber genauso ist es ja auch mit den Vorgängergeräten. Niemand würde heute noch auf die Idee kommen und einen vw570 für annähernd seinen damaligen Verkaufspreis nehmen. Also warum sollte Sony nicht einen Cut wagen und anstatt einem kleinen Schritt mal einen Sprung machen?! [Beitrag von Denira6 am 14. Feb 2022, 21:26 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#22 erstellt: 14. Feb 2022, 21:37 | |||||||
Wie soll das denn nun funktionieren Jetzt mal angenommen, Sony hätte tatsächlich das Kontrastverlust Problem WIRKLICH DAUERHAFT behoben. (Was ich mir zwar nicht vorstellen kann - denn wozu dann die Kino Sparte nach vorher wohl langjährigen Verlusten aufgeben wenn es doch eine Lösung gäbe?!?) Aber egal, nehmen wir es mal an. Wenn man nun „offensiv aufräumt“ würde das bedeuten Sony müsste aktiv damit werben das die neuen Geräte nun TATSÄCHLICH nicht mehr davon betroffen ist - UND man müsste auch in irgendeiner Form eine Garantie dafür geben. Das würde dann aber bedeuten das man das Problem selber zugibt, denn wie soll ein Problem behoben sein das es offiziell bis heute nicht gibt? Das wäre dann aber auch im Bezug auf die aktuellen Geräte SEHR problematisch, denn sobald Sony das mal offiziell selber zugeben (=bestätigen) würde… Also ich stelle mir das sehr schwierig vor.
Was hat ein GRZ380 mit bezahlbaren Heimkinoprojektoren zu tun? Das ist doch eine völlig andere Geräteklasse mit größerem Gehäuse, völlig anderem Kühlsystem (Wasserkühlung) usw.
So in der Richtung: Ja - bisher gab es kein Problem. Aber da wahren wir nicht ehrlich, es gab schon immer eines. Das ist nun aber echt behoben - das schwören wir [Beitrag von hotred am 14. Feb 2022, 21:39 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#23 erstellt: 14. Feb 2022, 21:47 | |||||||
Also ich zocke ab und zu auf meiner 265cm breiten Leinwand auf dem VPL-VW290. Aber primär auf einem OLED der allerdings auch nur HDMI 2.0 hat. Könnte mir sicher einen neuen leisten mit HDMI 2.1, aber halte es für wichtiger das der TV eine gute FrameInterpolation hat womit man aus 60 fps auch 120 fps machen kann. Ist sinnvoller als diese nativ mit großem Detailverlust zu "erzwingen". Vielleicht kommen ja irgendwann mal native 120 fps Filme. aber wohl eher unwahrscheinlich daß das je passieren wird.
Die besseren JVCs können ja 8K per 4K E-Shift. Gäbe keinen Grund wieso Sony das nicht auch irgendwie hinbekommen könnte. |
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Denira6
Stammgast |
#24 erstellt: 14. Feb 2022, 21:55 | |||||||
Da vom Receiver aber nur ein 4K Signal zum Beamer kommt und das 8K e-Shift im Beamer vorgenommen wird, bräuchte man doch eigentlich kein HDMI 2.1, oder? |
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mabuse04
Inventar |
#25 erstellt: 14. Feb 2022, 21:58 | |||||||
Wo du recht hast, hast du recht. HDMI 2.1 kann man alles nennen, sofern auch nur eine Untermenge von 2.1 implementiert wird. Bei JVC sind es die 120 Hz, die aber keine Konsole wirklich kann. VRR würde vielleicht Sinn machen aber ich denke, da wurden einige Sachen auch gehyped, die die Konsolen gar nicht können. Für Filme macht 2.1 momentan wenig Sinn - meiner Ansicht nach. Viele Grüße m |
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hotred
Inventar |
#26 erstellt: 14. Feb 2022, 21:59 | |||||||
Ich finde Sony hat es mit dem „Sparwahn“ einfach schon übertrieben und sich zu lange auf den „Loorbeeren“ von früher ausgeruht. Wenn man daran denkt das offenbar bei den Tv oftmals Kunden im Garantiefall einfach „aufgearbeitete Altgeräte“ bzw. eben Gebrauchtgeräte die repariert wurden erhalten so finde ICH das nicht in Ordnung. Wenn ich schon etwas neu kaufe - möchte ich nicht das sich das quasi jederzeit ändern kann wenn was dran ist. Und auch bei den Beamern fand ich die Neuerungen in „homöopathischen Dosen“ zu übertrieben - immerhin hat zb. Epson und auch JVC bei ALLEN Geräten der selben Serie (also Epson 9er JVC X usw,) sowohl Lens Memory als auch Autoblende spendiert - ohne das wegzusparen bei den günstigeren Modellen. Dazu auch bei allen Geräten Vollglasoptik. Und auch das es 18Gbit erst mal nur mit dem VW760 gab (wohl auch um dessen Verkauf anzukurbeln) fand ich daneben. Auch mit der 4K FI. Man kann es echt auch übertreiben Aber den VW590 finde ich aktuell für 5k dennoch sehr gut im Vergleich - was aber auch an den hohen Preisen der neuen JVC liegt |
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Denira6
Stammgast |
#27 erstellt: 14. Feb 2022, 22:27 | |||||||
Sony muss nichts zugegen. Ich meinte damit nur, es würde der zukünftigen Generation sicherlich helfen, wenn man seine problembehafteten Panels ausmistet. Damit wäre die Diskussion erstmal ausgebremst. Ob es die geben wird, weiß ich allerdings nicht. Dass man die Kühlung, die Optik und die Laserdioden aus dem GRZ380 nicht übernehmen wird, ist wohl trivial zu erwähnen. Aber auf dem Weg zum GRZ380 wird Sony sicher einiges bezüglich Laser, Panels und Prozessor an Know-how mitgenommen haben, was sich auf die neuen Heimkinoprojektoren anwenden lässt. Auch für einen bezahlbaren Preis. |
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hotred
Inventar |
#28 erstellt: 14. Feb 2022, 22:38 | |||||||
Ja sorry, aber wenn es so einfach wäre - hätte Sony das wohl schon längst gemacht Die werden wohl kaum mit voller Absicht Geräte bauen die in gewisser Weise „verderben“ im Laufe der Zeit. Jedenfalls bezogen auf den nativen Kontrast. Und wie gesagt: Wie soll man den nun denjenigen die bisher deshalb keinen Sony kaufen kommunizieren das es nun definitv meinen Kontrastverlust mehr gibt - ohne zuzugeben das es bisher einen gab? Aber ich glaube sowieso nicht daran, es ist eben so wie es ist - man muss sich ohnehin danach richten. Was bleibt auch anderes über. |
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Denira6
Stammgast |
#29 erstellt: 14. Feb 2022, 22:48 | |||||||
JVC schafft es ja auch. Ich kann (oder vielmehr möchte) mir nicht vorstellen, dass Sony sowas nicht irgendwann korrigien kann. |
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Aragon70
Inventar |
#30 erstellt: 14. Feb 2022, 22:56 | |||||||
Lens Memory halte ich für ein unnötiges Feature. Gewöhnlich stellt man den Beamer einmal auf die Leinwand ein und das wars. Also meine Wunschliste für neue Sony Beamer wäre in der Tat am ehesten 8K. Kontrast, heller, leiser ist obligatorisch, das kann niemals gut genug sein. Wegfallen können gerne diese unnützen 4096 Pixel 3840 reicht auch. Wegrationalisieren können sie auf der Fernbedienung außerdem eigene Tasten für Kontrast, Helligkeit und Schärfe. Ich meine benutzt die irgendjemand? Dafür lieber eigene Tasten für HDMI 1/2. Ansonsten evtl. ein System was das Scharfstellen automatisch übernimmt. Kann auch nicht so teuer sein wenn Viewsonic das in einem 1400€ Projektor unterbringen kann. Vielleicht kann das System auch gleich die Farb Konvergenz automatisch einstellen. |
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Denira6
Stammgast |
#31 erstellt: 14. Feb 2022, 23:02 | |||||||
Da sind aber alle mit einer 21:9 Leinwand anderer Meinung |
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rolfu
Stammgast |
#32 erstellt: 15. Feb 2022, 06:29 | |||||||
Es gibt viele mit 21:9 Leinwänden.
Diese unnützen Pixel bringen mehr Helligkeit bei 21:9. Oder du kannst sie auch mit dem PC nutzen. Ich möchte dies nicht missen. Zu der Quelle der Gerüchte: natürlich erwartet niemand "Händler XY", "Entwickler Takunoshi" oder "Importeur XY". Eine Aussage "vom Händler" reicht, eure Namen lassen ja auch keine Rückschlüsse auf euch selber zu. Die Anzahl Posts in diesem Forum empfinde ich auch nicht gerade als Vertrauensbeweis ! |
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hotred
Inventar |
#33 erstellt: 15. Feb 2022, 07:51 | |||||||
Ich weiß gerade nicht was bedenklicher ist, das es unwahrscheinlich ist das so ein Gerät mit diesen Specs von Sony für 13.000€ kommt - oder das es vergleichsweise „günstig“ wäre Wo fangen günstige neue Autos an, unter 10.000€ oder [Beitrag von hotred am 15. Feb 2022, 07:55 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#34 erstellt: 15. Feb 2022, 08:26 | |||||||
Da trifft der Einwand von Hotred wieder zu: Man sollte bei Meinungen nur für sich sprechen, nicht für Alle: Ich hab eine 21:9 LW und könnte auf eine Lensmemory verzichten: Ich schaue nur Filme im HK. 16:9 Filme blanke ich oben und unten weg und sehe ich trotzdem mit voller Breite (liefen wohl auch im Kino so)
Da noch sehr wenig Filme überhaupt in nativ 4K durchgehend gedreht und bearbeitet werden, bzw. sehr gute BR (z.B: Ruf der Wildnis) 90% der UHDs in der Schärfewirkung schlagen, dürfte 8K wirklich kaum noch einen Nutzen bringen. Das nächste Problem ist, dass 4K kaum noch wirklich dargestellt wird. Die Pixel sind so klein, dass helle Pixel auf benachbarte Pixel überstrahlen (die größte Schwäche von JVC, Sony ist etwas besser, die große Stärke von DLP) und somit scharfe Abgrenzungen hoher Ortsfrequenzen kaum sichtbar werden. Und mit jeder Erhöhung der Auflösung sank auch wieder der Kontrast....
Nach der kurzen, ersten Aufregung: JVC hat es wohl geschafft, dass 10.000,- für einen Beamer in der HK Szene als normaler Einstiegspreis wahrgenommen wird........ |
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audiobot
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 15. Feb 2022, 10:14 | |||||||
16:9 Filme laufen natürlich im Kino auch in 16:9! Du kannst das natürlich halten, wie du willst, aber die allermeisten 21:9-Leinwand-Besitzer werden 16:9-Filme sicherlich nicht so verstümmeln, wie du es tust. |
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Kokesch
Stammgast |
#36 erstellt: 15. Feb 2022, 10:45 | |||||||
Na da ist ja die Szene ordentlich aufgerüttelt....es freut mich das Denira6 auch diese Info bekommen hatte....ich dachte schon es wäre ein Traum gewesen... Jedenfalls hat der Informant erreicht, das ich keinen NZ7 bestellt habe, was ich eigentlich vor hatte..... George, du hast doch die besten Verbindungen von uns , hör doch mal bei Sony rein |
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hifipirat
Inventar |
#37 erstellt: 15. Feb 2022, 16:14 | |||||||
So kann man die Konkurrenz natürlich auch ausbooten, in dem Gerüchte gestreut werden. Ob die letztlich so stimmen, kann kein normaler Endverbraucher nachprüfen. Schade ist nur, dass auch der Hauptkonkurrent von Sony noch nicht in großen Stückzahlen liefern kann. Ich würde mich jedenfalls nicht auf solche Gerüchte verlassen. |
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der_kottan
Inventar |
#38 erstellt: 15. Feb 2022, 16:16 | |||||||
Ums ausliefern geht es ja noch nicht |
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hotred
Inventar |
#39 erstellt: 15. Feb 2022, 18:58 | |||||||
Ja - sehe ich auch so, das haben sie wirklich „sauber“ gemacht Dennoch schräg wenn ich daran denke das ich meine TW9400 für geringfügig mehr als 2T€ neu vom Händler gekauft hatte und der „billigste“ neue JVC aktuell mal eben das FÜNFFACHE kostet Und der NZ8 mal eben noch ca. 2 Stk. Epson TW9400 mehr |
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Mankra
Inventar |
#40 erstellt: 15. Feb 2022, 19:18 | |||||||
Bei einer Umfrage vor kurzem im HKV Forum, kam raus, dass die meisten lieber in 21:9 und voller Breite schauen, auch 16:9 Filme. Die meisten davon hätten eigentlich eine Lens Memory. Und nein, viele Kinofilme, welche im IMAX, bzw. 16;9 gedreht wurden, werden in den meisten Kinos trotzdem mit 21:9 dargestellt. Meist ist der Filmausschnitt auch darauf ausgelegt. Anders natürlich bei TV-Serien, welche primär für 16:9 Geräte produziert werden. Wie auch immer, ob mehr oder weniger 21:9 Leinwandnutzer: "Alle" stimmt nicht. @Hodred: Ne, der günstigste neue JVC kostet "nur" das 3,5 fache mit UVP €7000,- bzw. ist das noch immer ein Straßenpreis vs. UVP Vergleich. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, wird sich der NP5 wohl beim 3fache Preis einpendeln. Dass man sich ab dem 9400er sehr schnell vom Pareto Prinzip entfernt ist klar, die Kurve geht dann steil nach oben. |
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hotred
Inventar |
#41 erstellt: 15. Feb 2022, 19:39 | |||||||
@mankra Deshalb hab ich „aktuell“ geschrieben - das Lampen Gerät kommt ja erst. Da wünscht man sich direkt die Preise zurück für die es sie X7900 am Schluss gab Und aufgrund der aktuellen Liefersituation IST bei den neuen JVC wohl der UVP großteils gleichzeitig der Straßenpreis [Beitrag von hotred am 15. Feb 2022, 19:40 bearbeitet] |
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audiobot
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 15. Feb 2022, 20:33 | |||||||
Wirklich? Was für ein Frevel an der Filmkunst.
Bei IMAX-Filmen (bzw. Filmen mit wechselnden Formaten, wie es Christopher Nolan so gerne macht) ist das so, weil die allermeisten Kinos naturgemäß keine IMAX-taugliche Leinwand haben. Das hat aber überhaupt nichts mit 16:9 - oder eher 1.85 - Filmen zu tun. Ich war schon seeeeehr oft in meinem Leben im Kino und habe noch nie einen solchen Film in 21:9 vorgeführt gesehen. Und nein, der Filmausschnitt ist darauf im Prinzip auch absolut nicht ausgerichtet. [Beitrag von audiobot am 15. Feb 2022, 20:33 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#43 erstellt: 15. Feb 2022, 23:58 | |||||||
Das Problem mit 21:9 Leinwanden ist das viele Marvel Filme, zumindest die 3D Varianten, zwischendrin das Format von 21:9 auf 16:9 wechseln. Also würde bei dem 16:9 Part unten und oben was abgeschnitten werden. Aus dem Grund bin ich auch bei einer 16:9 Leinwand geblieben. Leider haben die Sony Beamer keine Funktion um zu sagen wenn 16:9 dann verkleinere automatisch das Bild, so daß man rechts und links Balken hätte was auch noch akzeptabel wäre. Evtl. eine digitale Balken Erkennung welche das Bild so skaliert das entweder oben und unten oder seitlich keine Balken sind, je nachdem was man bevorzugt Ich habe mal diese 4096 Pixel mit den 3840 Pixel auf der Leinwand mit der Lupe und einem PC Testbild in 3840 verglichen, also dieses auf 4096 upgescaled, und beim besten Willen keinerlei Unterschied entdeckt. Ich bleibe dabei, 3840 reichen. Speicherbare Lens Shift Positionen könnten für 21:9 Leinwand Besitzer vielleicht brauchbar sein, wenn sienicht so "ungenau" sind wie beim EH-TW9300 wo die alte Position nie genau hergestellt werden konnte, hat auch immer ewig gedauert bis das eingestellt war. @Mankra. Es würde bei den 8K bei Filmen erstmal nur um das Upscaling gehen, damit kann man auch nochmal was rausholen an Schärfe. Und ich habe den PC an den Projektor angeschlossen, einige Spiele gehen durchaus in 8K und Urlaubs Fotos in 8K hätten ja auch was. Klar, die 8K müssen "irgendwie" auf der Leinwand ankommen. Nur auf dem Papier brauche ich sie nicht |
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rolfu
Stammgast |
#44 erstellt: 16. Feb 2022, 04:58 | |||||||
Darum geht es ja gar nicht... Besitzer von 21:9 Leinwänden haben einen spürbaren Helligkeitsvorteil weil sie das Zoom weniger nutzen müssen bei 4096 Pixel. Und vermutlich sparst du in der Produktion nichts weil diese bei JVC und Sony seit Jahren so läuft. |
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Mankra
Inventar |
#45 erstellt: 16. Feb 2022, 08:13 | |||||||
Dann würde das Bild in der Größe hin&her springen. Das wäre wohl recht übel und auch nicht der Sinn dahinter (das Bild soll sich in der Höhe öffnen, nicht in der Breite schrumpfen). Bei einer 16:9 LW hat man das Problem nicht, aber dafür sieht man dann einen großen Teil des Filmes ohne maskierte, d.h. hellen CS-Balken......... Wie man es dreht oder wendet: Wechselformatfilme sind ein Schmarrn. Oder man blankt den Teil weg
Das dürften Envy und Lumagen haben, bzw. manche Pro-Geräte.
Projektiere ein 4K Bild eines 1px Schachbrettes....... Die weißen Pixel überstrahlen bei 4K schon, von 8K wird nicht viel ankommen. Ich kenne natürlich die Berichte der neuen JVC Geräte. Ich schätze, die höhere Bildwiederholfrequenz durch das Shifting wird etwas bringen und ev. hilft es, die Pixel etwas besser abzugrenzen (JVC überstrahlt doch recht stark). Das Problem bei Erhöhung der nativen Auflösung ist die kleinere Fläche der einzelnen Pixel auf dem Chip und dass dadurch der Kontrast sinkt. Pro und Kontra, wie so oft, die Frage hierbei ist: Bringt die höhere Auflösung wirklich noch einen solchen Gewinn, dass der geringere Kontrast dadurch kompensiert wird? |
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Barchetta1966
Inventar |
#46 erstellt: 16. Feb 2022, 09:14 | |||||||
Bei der Debatte FHD vs. UHD hatte ich eine ganz klare Position. UHD sieht man, auch bei Projektion. Bei 8K bin ich mir da über die Sinnhaftigkeit bei Projektoren nicht mehr so sicher. Es ist ja schon, wie Makra sagt, bei einem UHD 1px Schachbrett grenzwertig. Der Kontrast zwischen den einzelnen Pixeln wird immer schlechter. je größer die Auflösung wird. 8K nativ wird womöglich nur Sinn machen, wenn die Chips deutlich größer werden. |
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Mankra
Inventar |
#47 erstellt: 16. Feb 2022, 11:29 | |||||||
FHD vs UHD sieht man sicherlich, Shifter vs. Nativ wird es schon eng. Höhere Auflösung, ohne Nebenwirkung: Gerne, sofort. Ich sehe auf dem 85" TV, auf 350cm Abstand den Vorteil von 4K sofort. D.h. würde 8k auf der LW gut differenziert ankommen, müsste man dies deutlich bei 150" auf 300cm (= mein HK) sehen können. Das Hauptproblem ist, dass die meisten Filme das Potential nicht nutzen. Nimmt man BRs wie "The Hunt" oder "Ruf der Wildnis" als Referenz, bleiben vielleicht 10-20% der UHDs übrig, wo man sagt: Wow, das rentiert sich. Und so ist unterm Strich die ob die Nachteile nicht die Vorteile aufheben. z.b. im HKV hat Andi Cres gestern den Christie M 4K25 RGB vorgestellt und es ist wohl gerade ein Demo Gerät auf Händler-Rundreise. Die Meinungen sind eindeutig: Der kleine Shifter schlägt den nativen 4K Griffyn, wegen besserem Kontrast und höherer Helligkeit (netto nach Kalibrierung und Kontrastoptimierung). |
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Barchetta1966
Inventar |
#48 erstellt: 16. Feb 2022, 13:56 | |||||||
Wir geraten off topic, aber ich finde, man sollte auch den Bereich Filme und Serien von Streaming-Anbietern nicht außer Acht lassen. Was Apple TV + und Netflix teilweise an gestochen scharfer UHD Bildqualität mit HDR anbieten, sieht auch auf der Leinwand wirklich grandios aus, wenn man darüber hinweg sieht, dass bisweilen geschickt im Hintergrund Daten gespart werden. Ich schätze, dass die meisten aktuellen TV-Produktionen nativ in UHD produziert werden. |
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Mankra
Inventar |
#49 erstellt: 16. Feb 2022, 15:12 | |||||||
Das glaub ich schon, aber dann nimm Dir eine sehr gute BR: Auch das sieht extrem scharf aus. Wenn das Quellmaterial gut ist, ist selbst FHD immer noch sehr, sehr gut. Das ist die Software-Seite und dann eben kommt die Hardware Seite: Und auch hier: Der Christie 3 Chip Full-HD ist erstaunlich nah am nativen N5 dran, selbst bei Filmen wie Gemini Man. Deshalb glaub ich, dass der Zusatznutzen von 8K eher gering sein wird. Dabei hab ich zumindest bis 4K immer die Gegenpositon vertreten, wenn es hieß "Braucht man nicht" |
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Barchetta1966
Inventar |
#50 erstellt: 16. Feb 2022, 15:32 | |||||||
Ich auch |
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Aragon70
Inventar |
#51 erstellt: 16. Feb 2022, 21:56 | |||||||
Der Kontrast sollte natürlich nicht darunter leiden, zumindest nicht allzu sehr. 10% wäre noch so ok. Das Problem gibts ja auch bei den Samsung 8K TVs. Hier muß man gleich den halben Kontrast für 8K akzeptieren, aber bei LCDs kann man das noch etwas eher in Kauf nehmen da man hier mehr etwas Reserven hat. Hier sieht man den Unterschied zwischen 4K und 8K bei dem JVC NZ8 https://rehders.de/w....-Rehders-scaled.jpg https://rehders.de/w....-Rehders-scaled.jpg Die Backsteine an der Brücke wirken noch einen Tick detaillierter. Beide Bilder sind vom Kontrast her identisch, wobei das nicht zwingend was heißt, hat vielleicht auch die Kamera ausgeglichen. Aber der Unterschied dürfte sicher gerne noch etwas auffälliger sein |
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