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0.78 4k shifter DLP Chip

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Frank714
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2023, 13:24
Es tut sich was Texas Instruments:

https://www.youtube.com/watch?v=pKAeGib-t9k

Bevor hier vorschnelle Erwartungen hinsichtlich des kommenden BenQ W4000i entstehen, hat BenQ Influencer sage11x im AVS Forum klargestellt, dass das im Video thematisierte HEP DMD das neue 0.78" DMD (bzw. 0.80" DMD für ProAV Applikationen) ist.

Welcher DLP-Projektorhersteller das Consumer-Segment mit einer solchen Innovation beglücken würde / wollte, ist weiterhin offen (vielleicht Barco?).

Vielleicht wär das langfristig dann doch was für Sony, wenn die den SXRD-Kontrasteinbruch nicht in den Griff bekommen.

P.S. Warum TI zu Beginn des Videos nun hier ausgerechnet den Nativkontrast-Underperformer Viewsonic X100-4K als Fotobeispiel genommen hat, kann ich mir mit Phantasie nur dahingehend erklären, dass es ein LED-Projektor eines Herstellers mit Sitz in den USA (wie TI) ist...


[Beitrag von Frank714 am 24. Jan 2023, 14:55 bearbeitet]
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 25. Jan 2023, 02:27
Ich hatte ja kurzfristig einen BenQ W2700i der nach paar Betriebsstunden (5-10Std) verreckt ist.
Und selbst in der kurzen Nutzung ist mir zig mal der Regenbogeneffekt aufgefallen… wird das bei DLP eigtl. immer so sein? Also selbst bei richtig teuren Geräten?

Wie lange hält eigtl. so ein DLP Chip im Vergleich zu einem LCD Panel bei Epson? Könnte mir vorstellen dass die Technik anfälliger ist?!?
Mankra
Inventar
#53 erstellt: 25. Jan 2023, 11:07
Bei den "richtig teuren" Geräten gibt es 3-Chip DLP Geräte. Bei denen gibt es Bauartbedingt keinen Regenbogeneffekt.
**Heinz**
Stammgast
#54 erstellt: 25. Jan 2023, 13:11

Es tut sich was Texas Instruments:

Selbst wenn es so ist wird es wohl noch Jahre dauern , bis diese Chips in Bezahlbaren Konsumer-Geräten ankommen wird. Der RBE Effekt ist in allen Konsumer-Geräten ein Thema. Abgemildert bei Geräten mit rgb dioden die mit höherer Frequenz modulieren können. Die haben aber bisher einen fragwürdigen Kontrast von unter 1000:1 (Siehe Viewsonic X10 und X100) und sind nicht wirklich für ernsthaftes Heimkino zu gebrauchen.
Das Sony mit den neuen 0.78 DLP Panels dort aufspringen könnte finde ich eine interessante Idee. Das wäre für die der Ausweg aus dem SXRD-Panel Desaster.


[Beitrag von **Heinz** am 25. Jan 2023, 13:14 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#55 erstellt: 25. Jan 2023, 14:34

LuDaCriSoNe (Beitrag #52) schrieb:

Wie lange hält eigtl. so ein DLP Chip im Vergleich zu einem LCD Panel bei Epson? Könnte mir vorstellen dass die Technik anfälliger ist?!?


Haben sich Sony und Philips in den 1990ern auch "öffentlich" gedacht.

Deshalb hatte Texas Instruments bei dem unabhängigen Color Munsell Laboratory (wo auch Sony und Philips Mitglieder waren) eine Langzeitstudie beauftragt. Nach 3.000 Betriebsstunden verabschiedeten sich bei den LCD-Projektoren nacheinander die (blauen) Polfilter, während die Digital Micromirror Devices (DMDs) keine Mikrospiegel-Ausfälle zu verzeichnen hatten.

Während bei allen anderen Technologien die additive Farbmischung via rote, grüne und blaue Panels (RGB) zeitgleich zusammenkommt, werden bei der DLP-Technologie die RGB-Grundfarben nacheinander in Sekundenbruchteilen dargestellt, also rote, dann grüne, dann blaue Bilder usw.

Menschen, die besonders "schnelle" Sehnerven haben (Meine Schätzung 1 von 10) sehen diesen sequentiellen Bildaufbau und damit den sogenannten Regenbogeneffekt.

In dieser Hinsicht sind die Bildaufbauzeiten schneller geworden, aber ein Regenbogeneffekt lässt sich nie gänzlich ausschließen, weshalb man sich einen DLP-Projektor auch zusammen mit der Familie und/oder Freunden, die dann später dabei sind, vorher ansehen sollte.


**Heinz** (Beitrag #54) schrieb:
Die haben aber bisher einen fragwürdigen Kontrast von unter 1000:1 (Siehe Viewsonic X10 und X100) und sind nicht wirklich für ernsthaftes Heimkino zu gebrauchen.


Tatsächlich sogar unter 500:1 aber dass das auch deutlich besser geht, hat beispielsweise zuletzt der BenQ TH690ST unter Beweis gestellt (nativ 1800:1, dynamisch 3000:1)


[Beitrag von Frank714 am 25. Jan 2023, 14:40 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#56 erstellt: 25. Jan 2023, 19:58
Sehr gute 4k Laser DLP schaffen über schnelle Laser-Dimmung on/off auch über 20000:1 wie Kraine und ich für den
UHZ65 im Dynamic Black Modus gemessen haben.

Der sehr wichtige In-Bildkontrast ist hier bereits jetzt excellent.

Ich würde mir einen UHZ65 Nachfolger mit größerem Chip (0.8 bis 1.0 ") und RGB Laser (mit BT2020) wünschen im Bereich
bis 10000 €. Dann würde ich meinen aktuellen UHZ65 (mit zusätzlichem DCI Filter) austauschen.


[Beitrag von Arno-k am 25. Jan 2023, 19:59 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#57 erstellt: 25. Jan 2023, 21:05
Waren das nicht nur 11.000:1 im Dynamic Black Modus 2? (Soweit erinnerlich war DB3 nicht zu gebrauchen).

https://www.mondopro...uhz65-lavis-de-greg/

Aber für einen DLP dessen Mikrospiegel nicht größer sind als die des 0.47" DMD ist das eine beeindruckende Leistung
(Hätte der UHZ65 einen vernünftigen Lens Shift und eine Installationsflexibilität, die ich zuhause brauche, würde der schon längst in meinem Heimkino hängen...)
Bernd-67
Stammgast
#58 erstellt: 25. Jan 2023, 21:08
Der UHZ65 ist ein sehr guter Zweitbeamer für mich, nur das Pumpen beim Dimming und das Banding ist nicht so gut.
Auch die Farben sind im Vergleich zum NZ8 nicht so gut und auch keine Zwischenbildberechnung bei 3D ist beim UHZ65 möglich.
Zum Glück bin ich nicht RGB empfindlich und daher für viele Filme, vor allem nicht HDR Filme, auch heute noch gut ansehbar.
Einen externen Videopozessor habe ich nicht, allerdings könnte beim UHZ65 mit diesem auch bei HDR gute Ergebnisse erzielt werden.
Info: Der UHZ65 hat den großen (0,66 bzw. 0,67 Zoll) DLP Chip


[Beitrag von Bernd-67 am 25. Jan 2023, 21:17 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#59 erstellt: 25. Jan 2023, 21:13

Bernd-67 (Beitrag #58) schrieb:

Auch die Farben sind im Vergleich zum NZ8 nicht so gut und auch keine Zwischenbildberechnung bei 3D ist beim UHZ65 möglich.


Letzteres gilt ja wohl inzwischen für alle 4K UHD Projektoren.

Nicht so beim NZ8?


[Beitrag von Frank714 am 25. Jan 2023, 22:46 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#60 erstellt: 25. Jan 2023, 21:23
Beim NZ8 ist die Zwischenbildberechnung bei 3D möglich und funktioniert auf high auch wirklich gut und kompensiert das etwas geringe 96 Hz Flimmern und ist zumindest für mich richtig gut.
Ich habe noch den Benq W3000, einer der wenigen DLP Beamer mit Zwischenbildberechnung in 3D und ich bevorzuge insgesamt den NZ8 bei 3D


[Beitrag von Bernd-67 am 25. Jan 2023, 21:47 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#61 erstellt: 25. Jan 2023, 22:49
Der UHZ besitzt einen 0.66" Chip nicht 0.47"

Mit einem DCI-Filter, den ich einsetze, sind die Farben sehr gut mit nahezu DCI-P3 Farbraum.

11000:1 nativ bezieht sich auf den kalibrierten Dynamic Modus 2., was excellent ist. Unter Einsatz von Brillant Color steigt dieser Wert schnell auf über 20000:1.

Im Forum wird das völlig dunkle Schwarzbild aus meiner Sicht falsch bewertet, da ein sehr guter
In-Bildkontrast im Dynamikmodus bereits bei geringen Hellanteilen zu einer sehr guten Durchzeichnung dunkler Inhalte führt.
In Verbindung mit schneller Laser-Dimmung sind native Schwarzwerte von 40000:1 oder mehr nicht erforderlich.

Für mich ist der Mehrwert eines NZ8 im Vergleich zum UHZ65 sehr gering und nicht den 5-fachen Preis wert.

Neue RGB 4K DLP-Laser Projektoren mit guter Optik, größerem 4K-Chip und guten Kontrast werden dominieren.
DLP-Projektoren besitzen eine einzigartige Bildbrillanz. Nicht ohne Grund sind High-End Projektoren wie z. B. Barco gleichfalls auf DLP-Basis.

Auch wenn ich zahlreiche Projektoren in allen Preisklassen live gesehen habe, bin ich bis heute der DLP-Technik treu geblieben.

Selbstverständlich hat hier jeder seine eigenen Vorstellungen, welcher Projektor für ihn der Richtige ist- dies ist auch gut so!!



[Beitrag von Arno-k am 25. Jan 2023, 22:53 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#62 erstellt: 26. Jan 2023, 00:19
Der Mehrwert vom NZ8 zum UHZ65 ist bestimmt nicht das 5-fache wie der Preis, allerdings als sehr gering würde ich das auch nicht bezeichnen.
Der native Kontrast vom UHZ65 ist natürlich keine 11000:1 oder gar 20000:1, sondern der dynamische Kontrast.
Da hast du wohl was verwechselt.
Du verwechselst Schwarzwert mit Kontrast, der Schwarzwert wird in Lumen angegeben, was beim UHZ65 ca. 0,50 Lumen beträgt und der NZ8 ca. 0,05 Lumen ist.
Der native Kontrast des UHZ65 liegt bei ca. 1500:1 bis 2000:1
Ich habe beide Beamer bei mir zu Hause und kann das auch täglich vergleichen.
Ein großer Barco oder Christie-eclipse Beamer ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, allerdings auch preislich


[Beitrag von Bernd-67 am 26. Jan 2023, 00:38 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#63 erstellt: 26. Jan 2023, 01:25
Der rein native Kontrast ohne Dynamic-Funktion liegt in Abhängigkeit der Projektor-Einstellung zwischen 1500 und 2400:1 nativ. In diesem Bereich liegen meine Ergebnisse im optimierten Raum.

Wie erwähnt ist hier aber der Kontrast im Dynamic-Modus 2 zugrunde gelegt, also der dynamische Kontrast unter Einsatz der Laser-Dimmung.
In diesem Modus 2 messe ich 0,07 Lumen im Schwarzbild und über 20000:1 on/off Kontrast (Nutze Brillant Color Stufe 3). Ich nutze den Projektor nur in diesem Modus. 11000:1 (ohne Brillant Color Stufe)

Aufgrund der schnellen Laser-Dimmung ist der dynamische Kontrast im Bildergebnis erheblich besser als nativ gemessen.
Vergleiche einmal In-Bildkontrast, Schärfe und Farbbrillanz zum NZ8. Hier sollten keine relevanten Unterschiede zum UHZ65 vorliegen.
Prüfe einmal beim NZ8, ob letzte Bild-Details in sehr dunklen Bildabschnitten noch wiedergegeben werden (z.B. UHD Passengers). Auch hier liegt eine Stärke des UHZ65.

P.S:
Im Vergleich zu Deinem UHZ65 nutze ich einen DCI-Filter als Vorsatz, der den Farbraum erweitert und den Schwarzwert nochmals verbessert!


Neue Projektoren :
Ich denke hier eher an neue DLP- Nachfolgemodelle bis maximal 10000 €.
Hier erwarte ich weitere Verbesserungen (Kontrast und Farbraum) durch einen größeren Chip und RGB-Laser


[Beitrag von Arno-k am 26. Jan 2023, 01:53 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#64 erstellt: 26. Jan 2023, 02:08
Die Stärke des UHZ65 liegt im guten ANSI Kontrast und nicht im dunklem Bereich <5% Inbildkontrast, da ist der NZ8 deutlich besser als der UHZ65 und wer das Gegenteil behaupten, macht sich lächerlich.
Hast du den NZ8 zu Hause um deine These zu beweisen?
Wenn du mir nicht glaubst, frage hier die wirklichen Profis und da wird wohl keiner behaupten, dass ein UHZ65 im dunklem Bereich besser oder gleich ist wie ein NZ8.
Auch der NZ8 besitzt ein Laser Dimming Modus und natürlich ist ein dynamischer Kontrast immer besser als ein nativer Kontrast.
Ein Filter kann den Schwarzwert verbessern, allerdings nicht bzw.unwesentlich den nativen Kontrast, dass heißt, man büßt Helligkeit ein, was beim NZ8 natürlich auch der Fall ist. Beim NZ8 ist dieses deutlicher, beim UHZ65 wohl etwas weniger.
Allerdings ändert sich damit die Grundausrichtung der beiden Beamern nicht und der NZ8 bleibt im dunklem Bereich besser als der UHZ65.
Ich habe den UHZ65, den NZ8 und auch die UHD Bluray Passengers zu Hause und kann mir ein Urteil erlauben.
Mehr brauche ich hier zu diesem Thema auch nicht mehr schreiben


[Beitrag von Bernd-67 am 26. Jan 2023, 08:15 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#65 erstellt: 26. Jan 2023, 10:08
Ja, damit ist glaube ich alles gesagt.
Arno-k
Inventar
#66 erstellt: 26. Jan 2023, 11:20
Natürlich hat der NZ8 Stärken im Bereich dunkler Szenen - keine Frage.
Zum NZ8 kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich diesen nicht besitze.

Trotzdem bin ich nicht allein mit der Feststellung, dass manche Projektoren mit hervorragendem on/off Kontrast
gerne Dunkel-Details verschlucken - siehe auch Bild-Vergleiche JVC NX7 zum UHZ65 mit DCI Filter:

https://www.youtube.com/watch?v=rjTHbDLsJow&t=2353s

Mit meiner Meinung zur Relativierung der Unterschiede und Schwerpunkte im Projektorvergleich
bin ich unter Fachleuten nicht allein. Hier hat jeder seine eigenen Eindrücke.

Als Sachverständiger zur Messtechnik stelle ich immer wieder fest, dass sehr an einzelnen Messkriterien festgehalten wird, obwohl
das Ergebnis im Zusammenspiel überschneidender Eigenschaften liegt und letztlich das menschliche Auge mitspielt (z.B. adaptives Sehen).

Es ist zu berücksichtigen, dass die Zusammenhänge zwischen on/off , Ansi-Kontrast und Inbild-Kontrast
nicht allgemeingültig sind, insbesondere wenn ein dynamisches ON/Off vorliegt und das menschliche Auge
anders reagiert als Messköpfe.

Hier ein älteres Beispiel zu den Zusammenhängen, das heute über ein dynamisches on/off nochmals andere Ergebnisse zeigt.

http://www.cine4home.de/Specials/ANSIvsONOFF/ANSIvsONOFF.htm

Wir müssen an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, da beide Projektoren sehr gut sind und Fachdiskussionen im Forum
meist sehr hitzig und polarisiert geführt werden.
Mankra
Inventar
#67 erstellt: 26. Jan 2023, 12:13

Bernd-67 (Beitrag #62) schrieb:
Du verwechselst Schwarzwert mit Kontrast, der Schwarzwert wird in Lumen angegeben, was beim UHZ65 ca. 0,50 Lumen beträgt und der NZ8 ca. 0,05 Lumen ist.


Wobei Beides 1:1 zusammen hängt:
Leuchtdichte bei 100% Weiß : Kontrast = Leuchtdichte bei Schwarz (=Schwarzwert).
Absolute Lumenangaben stimmen nur bei einer bestimmten Bildhelligkeit, einer bestimmten Betriebssituation, während eine Kontrastangabe unabhängig von der Bildhelligkeit ist.

Also "verwechseln" ist der falsche Ausdruck, es sind nur unterschiedliche Angaben des selben Sachverhaltes.

Ich war auch sehr lange DLP Fan. Im HighEnd Bereich führt auch kein Weg vorbei. Leider hat die DLP Technik, bzw. auch die Projektoren-Hersteller im Consumerbereich sich rückwärts entwickelt. Fürs Marketing wurde virtuell die Auflösung angehoben, aber ansonsten ging es in jedem Bereich rückwärts.
Die FullHD Geräte mit dem großen 0,95" DC4 Chip erreichten über 5.000:1, selbst mit dem 0,66" DC Chip waren 3000:1 möglich und hielten über alle Helligkeitsstufen einen hohen Kontrast.

DLP ging rückwärts, die anderen Hersteller verbesserten sich. Sony schon länger, JVC ab NZ8 haben nun auch im InBild Kontrast aufgeholt. Erst bei ca. 20% Helligkeit sind Boliden wie Freya und Griffyn Kontraststärker. Geräte wie Bragi, Njord, SIM Nero sind erst bei 50%/ANSI gleich auf.

Leider hat DLP im Consumerbereich nichts entgegen zu setzen, so kann speziell JVC hohe Preise aufrufen und trotzdem sind die Geräte schon vor der Anlieferung schon wieder verkauft. Mehr Mitbewerb würde gut tun.
Frank714
Inventar
#68 erstellt: 26. Jan 2023, 12:20

Arno-k (Beitrag #61) schrieb:
Der UHZ besitzt einen 0.66" Chip nicht 0.47"


Habe nicht behauptet, dass der UHZ65 ein 0.47" DMD besitzt, sondern lediglich, dass dessen Mikrospiegel nicht größer sind als beim 0.47" DMD.

Zur Erinnerung: Das 0.66" DMD (welches die ersten 4K XPR DLP Projektoren an Bord hatten, also Optoma UHD65 usw.) ist fast so groß wie das jüngere 0.65" DMD (Full HD, 4 x XPR)

Dieses 0.66" DMD (# DLP660TE) hat aber die native Sonderauflösung von 2716 x 1528 Mikrospiegeln, welche nachvollziehbar kleiner sind als vergleichsweise die "nur" 1980 x 1080 Mikrospiegel des 0.65" DMD.

Insofern stellt das 4K XPR 0.65" DMD, welches bei BenQ und Viewsonic nunmehr zum Einsatz kommt (wann bei Optoma ?) in punkto Mikrospiegelgröße und wohl auch Kippwinkel eine Verbesserung gegenüber allen bisherigen 4K XPR DMDs dar.

(Diesen logischen Gedankengang war ich selber bisher nicht gegangen, bis ich gestern im AVS hierauf aufmerksam gemacht wurde. Offensichtlich war ich so sehr auf die DMD-Größen fixiert, dass ich die eigentliche Menge an Mikrospiegeln wie nun gerade beim 0.66" DMD aus den Augen verloren hatte)


[Beitrag von Frank714 am 26. Jan 2023, 12:25 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#69 erstellt: 26. Jan 2023, 12:31
Wobei mich ja interessieren würde, wieviele Projektoren JVC verkauft, vor allem ab der 16.000.- (NZ8) bis 26.000.- (NZ9) Euro Preisklasse. Sehr viele dürften es nicht sein.
Mal sehen, was der neue BenQ DLP kann.
Mankra
Inventar
#70 erstellt: 26. Jan 2023, 13:00
Gegenüber den ~ 1000,- Geräten, welche Online bestellt werden, in Elektromärkten mitgenommen werden, von den Besitzern, man nie in Foren oder FB liest, werden die Stückzahlen sicher gering sein, klar.

Hier sind die meisten HK und Beamer Besitzer inzwischen abgewandert, schau mal ins HKV Forum. Dort ist ein NZ9 der neue "Forenstandard" die Mittelklasse
Arno-k
Inventar
#71 erstellt: 26. Jan 2023, 13:01
Ich würde mir auch wünschen, dass im DLP-Bereich mehr Innovationen kommen.

Der UHZ65 (mit DCI Filter) gehört für mich zu den besten 4K DLP im Consumer Bereich.
Schade, dass dieser nicht weiter verbessert wurde.
Die höhere native Auflösung von 4,15 Millionen Pixel im 0.66" Chip mit 2-fach Shift ist eine gute Lösung mit weiterem Potential
für Verbesserungen.

Aus Kostengründen zunehmend mit 0.47" DMD und 1080p Auflösung zu arbeiten, ist auch für mich ein Rückschritt!

Ich tausche meine Projektoren regelmäßig aus und neige nicht zu Ausgaben oberhalb von 10000 € für einen Projektor, auch wenn diese
in einigen Bildbereichen noch besser sind. Wer einen Top-JVC (z.B. NZ8) kauft, bekommt auch ein excellentes Bild - keine Frage.

Aber es gibt Möglichkeiten, auch mit deutlich weniger Geld, Bildergebnisse zu erreichen, die nur in wenigen Details unterlegen sind.
Wer es dann perfekt haben möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Die Licht-Engine eines JVC NZ8 ist ein optisches Meisterwerk, das nicht preiswert zu produzieren ist.



[Beitrag von Arno-k am 26. Jan 2023, 13:04 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#72 erstellt: 26. Jan 2023, 14:02
Zumindest sind wir uns einig, dass sowohl der UHZ65 als auch der NZ8 sehr gute Beamer sind.
Ohne dynamisches Dimming ist der UHZ65 leider nicht mehr so gut und wenn von einer Schwarzblende auf ein Weltraumbild mit nur einem Stern geschaltet wird, ist der Hintergrund beim UHZ65 leider ziemlich grau und diesen Übergang sieht man auch recht deutlich.
Leider kam nach dem UHZ65 im Consumerbereich keine Verbesserung, maximal ein UHZ65 mit mehr Licht (UHZ65LV).
Ich hatte Hoffnung, dass größere native DLP Chips für einen Nachfolger vom UHZ65 kommt, allerdings ist da im Consumerbereich nichts in Sicht.
Nur bei Laser TV UST Beamer soll ein großer DLP Chip mit RGB Laser für Hisense kommen, allerdings ist der für ca. 28000 Euro nicht gerade billig.
Bei JVC wurde mit dem NZ8 und NZ9 hingegen einiges verbessert und so habe ich mich für den NZ8 entschieden.
Ich persönlich kaufe lieber einen sehr guten Beamer für 16000 Euro als 10 günstig DLP Beamer mit mittlere Qualität für 1600 Euro


[Beitrag von Bernd-67 am 26. Jan 2023, 14:33 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#73 erstellt: 26. Jan 2023, 15:29
Joa, ... wenngleich auch im HKV Forum nur 19 Leute angegeben haben, dass sie den NZ8 bzw. NZ9/25LTD gekauft haben. Also so richtig viel ist das ja auch nicht wirklich.

Xodiac hatte sich ja mal vor Jahren über die hiesigen Verkauftszahlen des Sony VPL-VW1000ES für rund 19.000.- Euro geäußert - das waren nur rund 120 oder 130 Stück wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
**Heinz**
Stammgast
#74 erstellt: 26. Jan 2023, 15:36
... Die heute alle in den ewigen Jagdgründen sind.
Arno-k
Inventar
#75 erstellt: 26. Jan 2023, 15:41
Ja Bernd, ich nutze den UHZ65 nur mit Dynamic Black Stufe 2, da hier die Durchzeichnung dunkler Inhalte sichtbar besser ist.
Über den DCI-Filter (unbedingt zu empfehlen) ist der UHZ65 sichtbar besser als ohne.


Für 1600 € ist nicht viel möglich, da stimme ich voll zu.

Mit dem NZ8 hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.
Bernd-67
Stammgast
#76 erstellt: 26. Jan 2023, 16:25
Auch ich verwende den UHZ65 im Dynamik Black Modus 2 und Brillant Color Modus (Stufe1).
Einen Hoya Filter kann ich mir irgenwann mal zulegen, der kostet nicht die Welt und da der UHZ65 mein Zweitbeamer bleibt, ist es auch sinnvoll den mal auszuprobieren.
Allerdings hat jedes Filter auch so seine Nachteile und da das dynamische Dimming vom UHZ65 relativ aggressiv ist, wird dies dabei wahrscheinlich auch einen Einfluss haben
Arno-k
Inventar
#77 erstellt: 26. Jan 2023, 16:34
Trotz Red Enhancer -Filter ist der UHZ65 noch hell genug.
Ich nutze hier Brillant Color Stufe 3 mit DCI Filter.

Der Effekt ist verblüffend gut, die Farben sichtbar erweitert (kräftiges Rot u. Grün - Blau auch ohne Filter perfekt, Verbesserung der Sekundärfarben etc.),
der Schwarzwert sichtbar verbessert!

Auch aus diesem Grund bin ich vom UHZ65 so überzeugt.


[Beitrag von Arno-k am 26. Jan 2023, 16:36 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#78 erstellt: 26. Jan 2023, 18:30
Der Hoya RA-54 Filter mit wieviel mm Durchmesser für den UHZ65?
Falls ich in der nächsten Zeit mal bei einem Fotogeschäft vorbei laufen sollte, kann ich mal einen mitnehmen.
Primär nutze ich natürlich den NZ8 und daher kann ich mir dafür Zeit lassen.
Bei den neuen DLP Beamern im Consumerbereich gibt's sowieso nur Feintunig und keine richtigen Fortschritte
Arno-k
Inventar
#79 erstellt: 26. Jan 2023, 18:36
67 mm Durchmesser vor das Objektiv gehängt , so dass bei Bedarf nach oben geklappt.


[Beitrag von Arno-k am 26. Jan 2023, 19:34 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#80 erstellt: 26. Jan 2023, 19:29
Danke, war mir nicht mehr sicher ob 67 mm oder 72 mm Durchmesser
Arno-k
Inventar
#81 erstellt: 28. Jan 2023, 20:31
Wenn Du den Filter hast, empfehle ich BC Stufe 3 und ein Color Testbild einzusetzen (z.B. Color Steps Gradient aus Colorfacts Test Pattern).

Nimm den NZ8 und den UHZ65 im Farbvergleich.

Können beide wichtige Spektralfarben wie Rot Grün Blau oder Gelb sehr gut wiedergeben?
Ich vermute, dass beide Projektoren (UHZ65 mit DCI-Filter!) diese Farben gut wiedergeben.
Rot sollte richtig tomatenrot ohne Orange-Drill sein. Grün sollte satt grün sein.
Blau sollte wie beim UHZ65 perfekt sein.

Auch natives schwarz mit DCI Filter ist sichtbar dunkler.
Über den Dynamic-Black Stufe 2 und DCI-Filter wird dies schon sehr dunkel.

Mit DCI-Filter wird der UHZ65 immer noch nicht so überragend wie der NZ8, aber erstaunlich gut sein.

Gruß Arno
Bernd-67
Stammgast
#82 erstellt: 28. Jan 2023, 21:49
Das mit dem Hoya Filter wird allerdings wohl noch etwas dauern, da ich kein Freund von Internet Bestellungen bin und nur dann bestelle, wo es auch Filialen in der Nähe gibt.
Im Großraum Mannheim gibt's kaum Geschäfte mit Foto Filtern und wenn, führen sie diesen Filter nicht.
Es eilt ja auch nicht und ich habe ja den NZ8.
Falls ich den Filter habe, kann ich das mal testen und zumindest für meine Blurays und FullHD Streams für normale Inhalte mal als Alternative nutzen.
Für HDR Inhalte und viele Weltraumszenen werde ich aber definitiv beim NZ8 bleiben.
Das dynamische Dimming beim UHZ65 ist mir teilweise zu stark und zu auffällig und leider ist dieses Dimming bei einigen Filmszenen stufenweise zu erkennen.
Daran ändert auch das Filter logischerweise nichts.
Da es aber hier sich um große DLP Chips drehen soll, hoffe ich das im Consumerbereich wenigstens bei Laser TVs große DLP Chips geben wird und ein nativer Kontrast von mindestens 3000:1 möglich sein wird
Arno-k
Inventar
#83 erstellt: 28. Jan 2023, 22:20
Ok!
Frank714
Inventar
#84 erstellt: 10. Feb 2023, 19:37
Passend zum Thema:

Vom 14. bis 16. März 2023 finded in Nürnberg die Fachmesse "Embedded World" statt:

https://www.embedded-world.de/

Texas Instruments ist dort vor Ort in Halle 3 A, Stand 215
Frank714
Inventar
#85 erstellt: 11. Feb 2023, 13:39
Apropos 0.78" DMD

Obwohl mich UST-Kurzdistanzprojektoren nun gar nicht interessieren, lese ich beim AVS aber gerne quer, um zu sehen, was es da an technologischen Fortschritten gibt, von denen vielleicht mittelfristig auch klassische Projektoren profitieren könnten (Stichwort ALPD-Lasertechnologie).

In einem Thread beim AVS, den ich jetzt nicht wiederfinde, hatte ein Mitglied eine Grafik gepostet, die ziemlich offiziell aussah und die Einsatzempfehlung der TI DMDs ins Verhältnis zu der Lichtstärke gesetzt hatte.

Was das 0.78" DMD betrifft, ist dessen Einsatz demnach für besonders lichtstarke DLP-Projektoren vorgesehen (ab 6.000 Lumen aufwärts, wenn ich mich richtig erinnere), so dass wir wohl besser auf absehbare Zeit nicht mit einer Verwendung dieses DMDs in einem Heimkino-Projektor rechnen sollten.

Der Kontext dieses Posts war leider eher unerfreulich.

Demnach sind wohl vor allem die älteren 0.47" DMDs recht stark von Spiegelausfällen betroffen. Im AVS gibt's hierzu Live-Schilderungen von Besitzern von UST-Projektoren und auch Optoma (UHZ50) und LG (HU810) scheinen in Einzelfällen betroffen zu sein.

Ob das jetzt thermischer Belastung oder der Verwendung von B-wertigen DMDs geschuldet ist bleibt natürlich unklar.

Ich meine mich noch zu erinnern, dass früher DMDs in der Endkontrolle noch mal handselektiert wurden, in Zeiten des Wettbewerbs und der Gewinnmaximierung schließe ich aber nicht aus, dass B-wertige DMDs doch in einigen DLP-Projektoren Verwendung finden und der Hersteller unterm Strich dann doch besser fährt, ein Gerät mit defekten Mikrospiegeln aus Kulanz zu ersetzen (während viele unbedarfte Nutzer vielleicht nicht auf die Idee eines Gerätetauschs kommen).
Mitig8
Stammgast
#86 erstellt: 06. Mai 2023, 09:58
Hat schon jemand nähere Infos zum neuen 0,78er Shifterchip? Immerhin soll der Tilt ja bei 14,5 Grad liegen im Vergleich zum 0,65er Chip. Macht das tatsächlich einen sichtbaren Unterschied in Kontrast und Schwarzwert?

Vinylo
Stammgast
#87 erstellt: 21. Jan 2024, 16:06
irgendwo hab ich kürzlich sogar von einem 0,9?? Chip gelesen, ich glaub i.z.m. Benq
Mankra
Inventar
#88 erstellt: 21. Jan 2024, 17:15
Scheinbar können Hersteller auch in Kleinserien DMDs bestellen, die auf der TI Seite nicht gelistet sind.
Im Dezember hatten wir die Möglichkeit den Christie M4K25 im MovieCore vom Andy Cres zusehen.
Mit realen 8000:1 Kontrast und dem hohen InBild Kontrast ein phantastisches Bild.
Der hohe Kontrast kommt wohl davon, dass die guten 0,95" FullHD DMDs verbaut werden und diese 4fach geschiftet werden.
Funktioniert echt Top. Wir sahen im Vergleich einen Barco Freya+, mit dem nativen 4K 0,98" Chip.
Subjektiv war der Christie besser, sogar schärfer. Erst wenn man feine Strukturen vergleicht (Stoff-Webmuster), sah man die geringere Auflösung.

Solch ein 0,95" Consumergerät mit 4fach Shifting, wäre sicher fein.
Faulkner
Inventar
#89 erstellt: 21. Jan 2024, 19:29
60dB Geräuschentwicklung für den Barco Freya+ .... hulala ... Den wird wohl kaum jemand hinter seinem Sofa stehen haben.
Fast 50dB Geräuschentwicklung für den Christie M4K25 - und das nur im Standard Modus.

Das sind ja eigentlich Kinoprojektoren, die einen seperaten Raum voraussetzen. Verstehe auch nicht, warum man den eigentlich guten 0,95" DMD Chip nicht längst auch in der Consumer Klasse eingesetzt hat.
Aber gut, sobald die ersten 115 Zoll Fernseher unter 10.000.- Euro fallen, dürfte sich das mit den Projektoren weitgehend erledigt haben.
Commander1956
Inventar
#90 erstellt: 21. Jan 2024, 20:37
@Mankra: Sehr interessant, obwohl die Meisten von solchen Projektoren und den notwendigen Räumlichkeiten, nur träumen können. Da hat eigentlich nur noch der Christie Eclipse gefehlt. Der dürfte noch immer das Nonplusultra im Projektorenbau darstellen.
Gruß,
Commander
dott77
Inventar
#91 erstellt: 21. Jan 2024, 22:44

Mankra (Beitrag #88) schrieb:

Solch ein 0,95" Consumergerät mit 4fach Shifting, wäre sicher fein.


Das wäre mal echt gut, aber irgendwie will das keiner oder der Chip ist nur für Highend Hersteller freigegeben.
Mankra
Inventar
#92 erstellt: 22. Jan 2024, 02:08

Faulkner (Beitrag #89) schrieb:

Das sind ja eigentlich Kinoprojektoren, die einen seperaten Raum voraussetzen.

Ne, im komerz. Kino werden schon größere Kaliber eingesetzt.
Diese Geräte sind für größere Heimkinos, und ja, ein extra Technikraum ist Voraussetzung.
IMHO bis 400cm LW-Breite habens auch keinen Vorteil, ohne mir den NZ9 schön zu reden, das Bild steht den großen Boliden nichts nach. Sicher sinds heller, Licht ist immer von Vorteil, aber dafür auch ein paar Nachteile. Gleicht sich unterm Strich aus, so dass sich der > 4 fache Preis nicht rendiert.
Bei 500cm und größeren LW verhungert ein NZ9 natürlich, dann braucht es diese Boliden.



Verstehe auch nicht, warum man den eigentlich guten 0,95" DMD Chip nicht längst auch in der Consumer Klasse eingesetzt hat.

Um das gings ja im vorigen Post. Schon klar, dass die wenigsten Teilnehmer in diesem Thread > 80.000,- Boliden kaufen werden. Sondern dass es auch Varianten gibt, welche nicht auf der TI Website gelistet sind. Ein 4K Shifter mit dem kontrastreichen 0.95er DMD wäre ein tolles Gerät, selbst als Consumer-1 Chipper.


Aber gut, sobald die ersten 115 Zoll Fernseher unter 10.000.- Euro fallen, dürfte sich das mit den Projektoren weitgehend erledigt haben.


Nicht wirklich:
Ich empfehle wirklich oft, statt einem Beamer einen 100er TV zu nehmen, wenn das projektierte Bild eh kaum größer ist, oder es um typische Wohnzimmer geht. Schon beim 100er TV scheint die Einbringung ein großes Problem dar zu stellen. Bei einem 115er wird die Personenkreis, wo der TV nicht einbringbar ist, noch etwas größer.
Und vielen ist dann das Bild doch noch immer zu klein
Beamer werden auch von 115er TV nicht ganz verdrängt, aber natürlich ein gewisser Anteil wird sich in Zukunft einen Beamer sparen.

Die 10.000,- werden wahrscheinlich heuer noch fallen: Im Sommer kommt der TCL 115er auch hier auf den Markt (in einem MM in Wien, ist ein Muster schon seit letztem Jahr ausgestellt, aktuell jedoch defekt), UVP 10 oder 12K, bis jetzt sind die TCL Preise immer schnell gefallen.


Commander1956 (Beitrag #90) schrieb:
Da hat eigentlich nur noch der Christie Eclipse gefehlt. Der dürfte noch immer das Nonplusultra im Projektorenbau darstellen.

Bei den Beamern ja, aber der Markt wird gerade von oben von MicroLED Wänden abgegraben. Das ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Wir konnten in Wien bei Samsung AT schon solche Wände sehen und im MovieCore auf den Seitenwänden. Leider war die große LED Wall gerade nicht aufgebaut. Aber allein der Vergleich mit den Seiten-LED Walls zeigte, dass dies die Zukunft ist. Quasi OLED Bildqualität in Groß ohne spiegelnde Oberfläche und Einbrenngefahr.


dott77 (Beitrag #91) schrieb:

Das wäre mal echt gut, aber irgendwie will das keiner oder der Chip ist nur für Highend Hersteller freigegeben.

Wahrscheinlich Beides: Kann schon sein, dass die Hersteller sagen, dass sie einen bestimmten Chip exklusiv haben möchten (zumindest auf bestimmte Zeit) z.B. warum hat noch kein Hersteller ein Gerät mit dem 0,98" nativen 4K DMD?
Und wahrscheinlich haben die Hersteller erkannt, der DLP Markt funktioniert nur mehr in der LowCost Schiene.
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