HDMI Signal Information LSP9T

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goser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2021, 10:30
Hallo Zusammen,

bin beim Durchsuchen der Einstellungs-Optionen des Samsung LSP9T auf den Punkt "Signalinformationen" gestossen;
Dort wird angezeigt HDMI1: 720x480 / 24p

Der Denon 4700 schickt aber nach dessen Informationen 4K/60p

HDMI Kabeltests waren Positive
Apple TV (am Denon) testet auch alles erfolgreich

Sollten die 720x480 wirklich die richtigen Signalinformationen sein - wie kann ich sicherstellen, dass 4K angezeigt wird....

Danke für Euer Feedback
Grüße
Robert
Mauldäsch
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 09:51
Wenn du mir sagst wo der Punkt Signalinformationen ist, schau ich mal danach. Der ist mir noch nie aufgefallen.

Sollte das wirklich 720x480 sollte das Bild aber echt schlecht aussehen.


[Beitrag von Mauldäsch am 20. Okt 2021, 09:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 12:00
Bei 480er Auflösung und einem z.B. 2m breiten Bild sollte ein Pixel auf der Leinwand ca. 4mm breit sein. So grobe Würfelung sollte schon deutlich sichtbar sein.

Bist Du sicher, dass die beiden Auflösungen zeitgleich angezeigt werden? Das Menü des Denon z.B. ist natürlich nicht in 4k Auflösung. Wenn Du also die Auflösungen anzeigen lässt, sollte das zeitgleich, also bei der Wiedergabe eines Filmes, passieren.
Mauldäsch
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 12:10
fplgoe sagt das richtig mit dem Menü vom Denon. Es muss auch gleichzeitig ein Inhalt zugespielt werden und sicher gestellt sein, dass der Denon das Signal nur durchschleift. Hab jetzt noch einmal auf meinem Samsung geschaut. Ich finde den Menüeintrag mit den Signalinformationen nicht. Wo soll der sein?
goser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2021, 13:27
Hallo,

die Info steht unter:
Einstellungen-Unterstützung-Gerätepflege-Eigendiagnose-Signalinformation
Ansich schaut das Bild eigentlich ok aus.... dennoch irritiert mich die Info....

Signal Info

Danke
Grüße
Robert
Mauldäsch
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 13:41
Danke. So tief habe ich noch nie geschaut. Werde mal heute Abend schauen was bei mir steht. Das Bild sieht für mich nicht nach 720x480 aus.

Ich fände es aber toll, wenn so eine Info an prominenterer Stelle zu finden wäre. Zusätzlich auch noch Farbraum etc. Das ist aber wohl zu viel verlangt von Samsung.


[Beitrag von Mauldäsch am 20. Okt 2021, 13:42 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2021, 17:26
Hab jetzt geschaut. Bei mir werden die Information richtig angezeigt, wie es vom ATV 4K angeliefert wird. Bist Du sicher, dass deine Quelle richtig eingestellt ist, bzw. der Denon nicht dazwischenfunkt?


[Beitrag von Mauldäsch am 20. Okt 2021, 17:32 bearbeitet]
goser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2021, 17:46
Hallo,

Danke fürs nachschaun….
Der Denon zeigt 4K60 an
keine Ahnung wo noch schaun kann

Denon OutputDenon Output

Grüsse
Robert
goser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2021, 18:08
Hier noch etwas bessere Qualität

Info vom Denon

Und der Kabeltest war erfolgreich

HDMI Test am LSP9T
Mauldäsch
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2021, 06:16
Steht der Samsung bei den HDMI Eingängen auf verbessertes Format? Sonst fällt mir gerade auch nichts ein.
goser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2021, 06:57
ja, ist so eingerichtet......
das Bild passt aber - die Anzeige hat mich nur irritiert;
mal schaun - mach da u.U. mal ein Ticket auf
aber Danke für die Hilfe!
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2021, 07:01
Was passiert denn, wenn Du einen Zuspieler direkt am Beamer anschließt?
Mauldäsch
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2021, 07:06
Welche Firmware ist bei Dir installiert?
goser
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2021, 07:16
Der LSP9t hat die ver 2012.1, Sep 13. 2021 - oder genauer T-KSU2PDEUC-2012-1, A1811712/011300,BT-S :-)
und der DENON hat die 7160-9003-7161-3085
also alles Aktuell

das mit dem direkten anschliessen der AppleTV werde ich aber auch noch versuchen
Mauldäsch
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2021, 07:44
Das direkt anschließen sollte zumindest zeigen ob der Fehler immer auftritt. Ich hab jetzt leider keine Idee mehr. Sorry.

Außer doch einmal ein neues Highspeedkabel zu verwenden. Wer weiß, hat bei mir schon manches seltsame Problem gelöst.


[Beitrag von Mauldäsch am 21. Okt 2021, 07:45 bearbeitet]
goser
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2021, 11:51
Der Denon ist mit dem LSP9T via 2m Kabel verbunden
Mit diesem Kabel
https://www.amazon.d...o02_s00?ie=UTF8&th=1

Stecke ich dieses Kabel direkt in die AppleTV dann wird am LSP9T die richtige Auflösung angezeigt (3840x2160/60p)

Stecke ich das Kabel in den Denon zurück sinds wieder nur 720x480/60p

Also müsste dann der Denon das Problem sein – am Kabel sollte es demnach nicht liegen.
Hab noch ein Kabel eines anderen Herstellers getestet – allerdings 3m lang;
https://www.amazon.d...o03_s00?ie=UTF8&th=1

das gleiche Bild – nur die geringe Auflösung wird angezeigt;

In den Einstellungen des Denon kann ich ja nicht viel ändern
Denon HDMI Einstellung
Hab auch mal die AppleTV an andere Eingangsports gesteckt – keine Veränderung

Könnte jetzt nochmal ein anderes HDMI Kabel mit 2m bestellen…….
Und dann ein Ticket bei Denon aufmachen…….
Nunu1989
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2021, 12:01
Es gibt bei Denon eine Video-Konvertierung bei der man die Auflösung einstellen kann...

IMG_20211021_135756_042
IMG_20211021_135809_188

Das schon mal überprüft?
Mauldäsch
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2021, 12:03
Also die 720x480 sehen für mich nach der Auflösung des Setupmenüs des Denon aus. Hast Du noch Einstellungen für den Bildmodus? Das sollte auf jeden Fall auf "Aus" stehen. Leider habe ich keinen 4700 weshalb ich auch nur raten kann.

@Nunu1989@: genau das hab ich gemeint. Das würde ich komplett ausschalten.


[Beitrag von Mauldäsch am 21. Okt 2021, 12:05 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2021, 12:04
Kannst du mal ein Bild von einem Film machen? Da sollte man ja auch ohne Angabe erkennen ob die Auflösung passt... Am besten relativ nah vor der Leinwand.

Ist bei mir auch immer aus...


[Beitrag von Nunu1989 am 21. Okt 2021, 12:07 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#20 erstellt: 21. Okt 2021, 12:08
Bei 720 würde das total schlecht aussehen. Nichts desto trotz sollte das am Samsung richtig angezeigt werden, da ja dann der Samsung meint er bekommt ein anderes Signal und kocht dann noch sein eigenes Süppchen. Was dann sicher nicht optimal aussieht oder eigentlich besser aussehen könnte.


4K Signal Format im Denon auf Erweitert gestellt?

Ich sehe gerade, dass man die Auflösung HDMI nicht auf aus stellen kann. Dann auf jeden Fall auf Automatisch stellen.


[Beitrag von Mauldäsch am 21. Okt 2021, 12:15 bearbeitet]
goser
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2021, 12:36
Danke für die Fotos!

hatte den I/P & Scaler audgeschaltet gehabt;
habe jetzt eingeschaltet und einmal Automatisch und einmal 4K getestet
Leider immer noch unverändert.
Hab zur Sicherheit auch mal den Denon komplett vom Netz genommen

Das ist jetzt die aktuelle Einstellung

Denon HDMI Konfig

Denon Ausgabe Einstellungen

Denon Signal Format
Mauldäsch
Stammgast
#22 erstellt: 21. Okt 2021, 13:12
Jetzt bin ich ratlos? Kann leider erst heute Abend auf meinem schauen wie der eingestellt ist.
Ronchan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Nov 2021, 08:03
Guten Morgen.

Ich ich hier viele Besitzer der Samsung - Denon Kombination habe, mal eine andere Frage:

Ich habe das Gerät gestern aufgebaut und mit eARC an meinen X1500H angeschlossen. Beim Ausschalten des Projektors ging der Receiver auch aus ABER die ganze Nacht über wurde der Receiver immer wieder ein- und ausgeschaltet. Was macht der Samsung da? Die Standby Lampe des Samsung hat auch immer wieder geblinkt ohne das der Beamer komplett eingeschaltet wurde. Zieht er was im Hintergrund und triggered permanent den Receiver mit? Wie man Mann das unterbinden? Meine LG oder Sony TVs haben das nie gemacht.

Danke vorab.

Ron


[Beitrag von Ronchan am 05. Nov 2021, 08:06 bearbeitet]
goser
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Nov 2021, 08:50
Servus,

hatte ein ähnliches Problem;
Vorschlag war dann, das automatische Update auszuschalten; seither ist Ruhe;

meine oben beschriebenen Probleme habe ich jetzt auch mit workarounds erledigt....
"HDMI PassThrough" und "HDMI Steuerung" auf "Aus" gesetzt sowie "HDMI Ausgang" auf "Monitor 1" gestellt.

Jetzt funktioniert soweit alles - ausser noch eines - Atmos wird ab und an fehlerhaft ausgegeben - wenn ich über die App die Audioeinstellung nochmal durchführe dann gehts aber wieder.

schöne Grüße
Ronchan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Nov 2021, 09:16
Hi.

Auto Update aus hat leider nicht geholfen

Hab jetzt mal HDMI Control im AV Receiver komplett ausgemacht und Pass Through auch. Wäre ja schon fast ein Umtauschgrund, es kann ja nicht die ganze Zeit der Receiver laufen ....oder ich muss auf ein optisches Kabel zurückgreifen und ARC komplett ausschalten....
.....
15 Minuten später: Die brute force Methode "HDMI Control OFF" im Receiver scheint zu funktionieren. Man muss natürlich den Ton jetzt manuell ein und ausschalten, ganz schön blöd aber zumindest funktioniert die Lautstärke Regelung noch über die Samsung Fernbedienung (warum auch immer )


[Beitrag von Ronchan am 05. Nov 2021, 09:30 bearbeitet]
goser
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Nov 2021, 09:32
Leider hat Denon speziell mit der 2020er Serie einige Probleme.
Einige haben die Zuspieler direkt an den Samsung angeschlossen und dann über ARC die Soundausgabe an den Denon weitergereicht - damit lassen sich einige Probleme umgehen.....
Da ich den Denon als Zentrale sehe habe ich das eben jetzt so gelöst.
Bisher einziger Nachteil meiner aktuellen Einstellung ist, dass ich den Denon separat ein-/ausschalten muss - ansonsten geht jetzt alles weitgehend.....

Gab halt letztes Jahr nicht viel Alternativen, da Yamaha mit seinen Produkten noch nicht so weit war.....
Ronchan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Nov 2021, 09:40
Also ist eher der Denon "schuld" als der Samsung Laser TV? Lässt er sich zu leicht "triggern" oder sowas?

Ich habe auch die PS5 und den PC direkt am Samsung und dann halt ein HDMI Kabel per eARC an den Receiver. Ansonsten nutze ich den eingebauten Tuner und die Apps vom Gerät. Mit HDMI Control OFF ist das Ding jetzt seit knapp 30min ruhiggestellt....zumindest das....

Würde theoretisch ein Receiver Tausch helfen? Hätte gerne einen von den flacheren Marantz Atmos Receivern, aber im Grunde wäre es aus dem gleichen Hause oder?
goser
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Nov 2021, 10:05
wie gut/schlecht andere Verstärker sind kann ich nicht so gut beurteilen;
Hier hilft sicherlich einige Zeit in den entsprechenden Foren mitzulesen;
Das ganze Thema (eARC, HDMI) ist Super Komplex.
Das beginnt bei der Auswahl des Kabels (habe selbst vier Hersteller ausprobiert - alles beste Kabel mit Zertifizierung - eines war dann erfolgreich) und geht dann natürlich über die Hardware der jeweiligen Komponenten und dann die Software......
Ich glaube jeder muss da, basierend auf den individuellen Anforderungen, ein paar Kompromisse eingehen.
Ronchan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Nov 2021, 10:16
Der Ärgerliche ist halt, dass alles genau mit diesen Kabeln und genau gleich angeschlossen beim LG OLED und vorher Sony OLED funktioniert hat.

Naja das Gerät ist erstmal ruhig gestellt und man kann trotz ausgeschalteter HDMI Control zumindest noch die Lautstärke über die Beamer FB regeln, von daher ist es ok.....
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