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*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***

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Mekali
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Feb 2019, 13:25
Ich finde es mittlerweile erbärmlich wie eindimensional manche erfahrene User hier argumentieren. Da wird sich ein Messwert rausgepickt und los gehts mit der Meinungsbildung und Meinungsmache. Und das obwohl 99% der User noch nie ein Gerät der N Serie gesehen haben . Gleichzeitig werden positive Berichte einfach ignoriert, da es nicht zur eigenen Ansicht passt. Nennt man sowas selektive Wahrnehmung, ist es Ignoranz oder übersteigt das den Horizont von einigen hier? Ich fürchte von allen Punkten ein bisschen

Ich schätze Ekki sehr, aber warum wird ihm und einem Messwert mehr geglaubt, als Usern die bereits eine Vielzahl von Beamern besessen haben und sich seit Jahren damit auseinandersetzen? Und zum wiederholten Male: Schaut Euch doch die Kisten einfach mal an. Wenn Ihr dann den Eindruck gewinnt, dass das Bild scheiße ist, so sei es Euch gegönnt
Laser--
Stammgast
#52 erstellt: 17. Feb 2019, 13:42
Ich bin davon überzeugt, dass die N-Serie ein tolles Bild liefert.
Der Ansikontrast ist einer der unwichtigsten Parameter überhaupt (so lange unsere Augen in Mischlichtszenen Schwarz nicht als graue Suppe identifiziert).

Helligkeit, Schwarzwert (On:Off Kontrast, nicht Ansi), Farben, Schärfe, Auflösung usw. sind die Paramter, woraus sich das wahrgenommene Bild letztlich am deutlichsten zusammensetzt. Und die Parameter stimmen doch, also...
oto1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Feb 2019, 13:51

Mekali (Beitrag #51) schrieb:
und los gehts mit der Meinungsbildung und Meinungsmache.

leider ist das auch verständlich der N5 ist der direkte konkurent zum VW570, die die nicht warten konnten haben halt mehr bezahlt, da darf man sich schon mal ärgern...es ist halt bei der leiferung der neuen bei JVC alles schief gelaufen, sonst sähe da einiges anders aus!
toto8080
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Feb 2019, 14:08
ANSI vers. ON/OFF

Da ja alle auf Ek... "einprügeln" ( nein ich nehme mich da nicht raus auf Grund der bescheidenen einseitigen Berichterstattung) . Aber es gab und gibt wirklich lesenswerte Fachbeiträge zum Thema Farbraum, ANSI, ON/OFF etc. , das war vor der Zeit Heimkinoraum und Sony Werbemagazin diese Zeiten vermisse ich.
Und ! es gibt auch genug Leute die einen Benq,Acer etc. DLP kaufen und Epson nicht vergessen
Matzinger_P3D
Inventar
#55 erstellt: 17. Feb 2019, 14:44
@George Lucas
Wie beurteilst du den Schwarzwert des N7 im direkten Vergleich mit dem X7900?


Stefan240185 (Beitrag #36) schrieb:
Ab dem Sony VW550 wurde immer wieder davon geschwärmt, wie toll diese Blu–rays auf 4K hochskalieren können. Ist die neue JVC N–Serie dort ähnlich gut oder liegt dies an der Reality Creation der Sonys?


Laut dem Video (ca. ab Minute 7:30) von Lars Mette klick mich machen die Sony's das besser.
Wenn dies zutrifft dann evtl. lieber den Player hochskalieren lassen, soll ja Geräte geben welche das sehr gut können.
George_Lucas
Inventar
#56 erstellt: 17. Feb 2019, 15:46
AUFLÖSUNG - DURCHZEICHNUNG - SCHÄRFE
Inzwischen bin ich schon etwas weiter, gleichwohl meine Kaufentscheidung bezüglich Pro DLA-N7 gefallen ist.

Der JVC DLA-N7 macht vieles ganz ausgezeichnet. Nicht alles. Aber die von mir präferierten Punkte sind tadellos.

Auffällig positiv finde ich die perfekte Durchzeichnung dunkler Inhalte. Ganz ohne irgendwelcher Korrekturen sind alle 256 Graustufen (Fotos) und die Videorange 16 - 235 (Film) allesamt deutlich sichtbar vorhanden.
Um das mal zu veranschaulichen, habe ich eine Grautreppe fotografiert.

JVC DLA-N7 - Screenshot - Grautreppe - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
Komplett sind alle Abstufungen zu sehen auf der Leinwand. Darüber hinaus ist die Grautreppe absolut farbneutral. Besser habe ich das bislang bei einem 3-Chip-Projektor noch nicht gesehen. Hier wird das ganz hohe Niveau guter Ein-Chip-DLPs erreicht.


JVC DLA-N7 - Screenshot - Rom - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
Die Schärfe des DLA-N7 ist vorzüglich. Alle Personen vor dem Kolosseum sind zu erkennen. Darüber hinaus sind die Steine des rotbraunen Backsteingebäudes im Hintergrund zu erkennen. Besonders beeindruckt hat mich die hohe Detailvielfalt.


JVC DLA-X7900 - Screenshot - Rom Detailaufnahme - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-X7900 - Foto: Michael B. Rehders
Mittels E-Shift stellt der JVC DLA-X7900 UHD-Content großartig dar. Die Detailvielfalt begeistert mich bis heute. Doch an die Plastizität/Auflösung des N7 kommt er nicht ganz heran, wie in dieser Ausschnittsvergrößerung gut zu sehen ist.


Sony VPL-VW270 - Screenshot - Kolosseum Detail 2
Sony VPL-VW270 - Foto: Michael B. Rehders
Das Pressegerät von Sony offenbart eine fantastische Detaildarstellung. Im direkten Vergleich mit dem JVC DLA-X7900 erscheint das Bild ein wenig feiner aufgelöst. Im Kontrast zum JVC DLA-N7 fehlt es dem Sony hingegen sowohl an Kontrast als auch an der grandiosen Detaildarstellung.


Ein weiterer Punkt, weshalb ich mich im Dezember zu einem Neukauf des DLA-X7900 gegenüber dem Sony VPL-VW270 entschieden habe, sind leichte Verfärbungen von Feindetails, die mich als Fotograf bei Schwarz/Weiß-Content extrem gestört haben.
Dies macht der JVC DLA-N7 viel besser. Dieser stellt schlichtweg keinerlei Verfärbungen dar:

JVC DLA-N7 - Screenshot - Fotografin in Prag - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
Wenn hochaufgelöste Fotos in nativer UHD-Auflösung zugespielt werden, stellt der JVC DLA-N7 diese absolut farbneutral dar.


MBR_3630
Sony VPL-VW270 - Foto: Michael B. Rehders
Während dasselbe Bild in Full-HD-Auflösung zugespielt frei von Verfärbungen ist, stellt der VW270 das Foto in UHD-Auflösung mit unschönen Farbstich dar.


Um noch einmal auf die Detaildarstellung zurückzukommen. Hier drei Ausschnittsvergrößerungen:
JVC DLA-N7 - Screenshot - Flaschen 2 - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
In Rom habe ich ein großes Schaufenster fotografiert. Die Ausschnittsvergrößerung deckt sehr gut auf, wie fein der N7 die Schriften auf den Flaschen abbildet. Gleichzeitig kommt der große On/Off-Kontrast zur Geltung. In der Summe sieht diese Aufnahme auf der Leinwand richtig gut aus.



JVC DLA-X7900 - Low Latency ein - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-X7900 - Foto: Michael B. Rehders
Gegenüber dem N7 erreicht der JVC DLA-X7900 eine vergleichbare Plastizität. Die Farbbrillanz steht dem großen 4K-Bruder nicht nach. Einzig die geringere Auflösung (Full-HD plus E-Shift) stellt die Schrift nicht so fein dar.


Sony VPL-VW270 - Screenshot - Flaschen - Foto Michael B. Rehders
Sony VPL-VW270 - Foto: Michael B. Rehders
Der Sony 4K-Projektor stellt die Schrift vergleich filigran dar wie der JVC DLA-N7. Aber auch hier verliert das Bild ein wenig an Wirkung, weil der Kontrast der JVC-Projektoren besser ist. Der Sony erreicht im direkten Vergleich einfach die Brillanz/Plastizität nicht, zu der vor allem der N7 imstande ist.


Die Bewegungsschärfe mittels FI Zwischenbildberechnung machen alle drei Projektoren sehr gut. Hier sind wir im Bereich der Geschmackssache. Beim DLA-N7 fällt mir kein Soap-Effekt auf, wenn CMD niedrig ausgewählt ist. Das setzt sich fehlerfrei auch bei UHD/HDR-Content fort. Der X7900 macht das praktisch genauso gut. Nennenswerte Unterschiede habe ich bei Full-HD-Content nicht gesehen. Bei 4K erscheint mir persönlich die FI etwas zu "aggressiv". Der Sony VPL-VW270 macht ebenfalls einen sehr guten Job. Doch hier störe ich mich am Soap-Effekt. Nur das wird jeder etwas anders beurteilen. Fehlerfrei arbeitet aber auch Motionflow im niedrigen Modus.

Wie gut wird Full-HD-Content auf 4K- und UHD-Auflösung skaliert?
Fortsetzung folgt ...


[Beitrag von George_Lucas am 17. Feb 2019, 16:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#57 erstellt: 17. Feb 2019, 15:47

Matzinger_P3D (Beitrag #55) schrieb:
@George Lucas
Wie beurteilst du den Schwarzwert des N7 im direkten Vergleich mit dem X7900?

Der Schwarzwert ist nahezu identisch.
Frank3659
Stammgast
#58 erstellt: 17. Feb 2019, 15:55
...die hier negativen Kommentare auf die von Georg Lucas ermittelten Werte und Statements zum N7 zeigen einmal mehr was hier für ein Sony Bashing abläuft. Ich habe das schon lange beobachtet. Bevor überhaupt ein >Namenhafter TESTER< etwas geschrieben hat und genau das habe ich aktuell erwartet...Sorry liebe >Nicht JVC Liebhaber< aber könnt ihr uns nicht in unserem Thread einfach in Ruhe lassen ? Ich mag echt nicht mehr zum Xten mal
den Vergleich mit einem Sony XYZ hier lesen .DAS interessiert hier keinen JVC Kunden !!! Kapiert es endlich mal .
Georg Lukas , ich bin auf deine nächsten BERICHTE gespannt und vielen Dank :-)
Laser--
Stammgast
#59 erstellt: 17. Feb 2019, 16:21
@ GL

Kann es sein, dass die Konvergenz vom N7 ab Werk nicht gut ist ?
Ich sehe bei den Bildern einen extrem auffälligen Rot und Grünversatz.

Die Bilder hätte ich lieber erst mit korrekt justierter Konvergenz gepostet um ehrlich zu sein, weil so irgendwie der Sinn des Vergleichs verloren geht (Äpfel / Birnen).

Die Bilder vom Sony 270 sehen zudem auch abgesehen von der besseren Konvergenz schärfetechnisch viel natürlicher aus, so als ob beim JVC irgendwelche digitalen Schärferegler am Werk sind. Das kann aber auch an der Konvergenz liegen bzw. an beidem.


[Beitrag von Laser-- am 17. Feb 2019, 16:27 bearbeitet]
surbier
Inventar
#60 erstellt: 17. Feb 2019, 16:24
@Frank3659
Sachlichen Vergleichen zwischen vergleichbaren JVC und Sony Projektoren, die ich GL durchaus zutraue, bin ich nicht abgeneigt, zumal ich mich grundsätzlich mit beiden Marken arrangieren kann. Mühsam wird es erst dann, wenn man das eigene Lager auf Biegen und Brechen vorne sehen will. Als jahrelanger Nutzer beider Marken bin ich mir der jeweiligen Stärken und Schwächen durchaus bewusst. Deshalb interessiert mich ein Bericht zur Arbeitszweise der JVC Iris sehr. Einerseits im Vergleich zur x-Serie (für mich unbrauchbar), andererseits zur VW Serie von Sony.


[Beitrag von surbier am 17. Feb 2019, 16:25 bearbeitet]
hotred
Inventar
#61 erstellt: 17. Feb 2019, 16:35
Die Konvergenz sieht auf den Fotos meiner Meinung nach vom Sony mit Abstand am Besten aus.

@GL:
Vielen Dank für den Test und extrem interessanten Vergleich mit dem X7900 und dem Sony - ich bin davon überzeugt das die neuen Jvc viele glückliche Besitzer finden werden

Die Sichtung bzgl. Schwarzwert wundert micht aber ein wenig - ist natürlich gut wenn der N7 hier einen vergleichbar guten Schwarzwert bietet wie der X7900 - es würde auch wieder ein mal mehr zeigen das ab einem gewissen Punkt höhere Werte im on/off nicht mehr so deutliche Unterschiede machen wie im "unteren Bereich".
Laser--
Stammgast
#62 erstellt: 17. Feb 2019, 16:42
Neben der Konvergenz und der natürlichen Schärfe sehen für mich auch die Farben vom Sony natürlicher aus.
Wenn es nach den Fotos ginge, würde ich mir von allen 3 Beamern den Sony 270 kaufen.
Die Bilder der JVC's gefallen mir überhaupt nicht.

Aber da ich weiß, dass man nicht nach Fotos gehen kann und man nicht weiß wie exakt das jeweilige Gerät eingestellt wurde, mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Dennoch sind die Unterschiede auf den Fotos (abgesehen von der Verfärbung des S/W Bildes) eklatant - zugunsten des 270er.
hotred
Inventar
#63 erstellt: 17. Feb 2019, 16:45
Ja das mit der Konvergenz ist echt komisch, da GL auch gepostet hat das das Gerät perfekte Konvergenz hat.

Die sieht aber auf den Bildern zt.echt übel aus (zb. an den Baumstämmen und den Bögen am Gebäude bzw. den Etiketten der Flaschen) - jedenfall deutlich übler als auf den Sony Bildern (wo sie echt gut aussieht finde ich nur ein wenig an den Etiketten der Flaschen)

Eventuell wirlich (noch) nicht korrigiert?

Ist ja gerade erst geliefert worden.


[Beitrag von hotred am 17. Feb 2019, 16:48 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#64 erstellt: 17. Feb 2019, 16:48
@george

Erstmal Danke für die ersten Eindrücke von N7. Nach allen den defekten Geräten die biss jetzt aufgetaucht sind freut es mich das du davon nicht betroffen bist.

Ich warte mit Spannung die nächsten Teile deines Test ab. Schön wäre es wenn du noch eine ADL Messung machen könntest da dein Kino doch sehr gut Streulicht optimiert ist. Mich würde interessieren ob bei deinem Gerät der Kontrast Einbruch überhaupt so vorhanden ist wie bei den biss jetzt getesteten Geräten war.

Edit: Ein paar Worte zum Spider X würde ich auch gerne hören.😉

Gruß Redslim


[Beitrag von Redslim am 17. Feb 2019, 16:49 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 17. Feb 2019, 17:04
@Mekali

Hi,

das mit Bullshit kannst dir sparen mache erstmal einen direkten Vergleich zwischen einen Beamer der zb einen Ansi von 500+ hat und einen wo um die 200 liegt dann weist was ich meine. Ich habe zwar keine N serie in natura gesehen aber habe genügend Jvc x serie daheim stehen gehabt und in einen direkten vergleich mit einen Benq W2000 vergleichen können.
Kurz und bündig der Benq w2000 hat den Jvc x5/7er in Mischszenen mit wenig Schwarzanteil so was von Platt gemacht das es wirklich peinlich war.
Genau so war es andersrum wenn es um den On/Off Kontrast ging da hier wieder die x Serie eindeutig ohne wenn und aber die Nase vorn gehabt

Es ist beides wichtig sowohl Ansi als auch der On/Off Kontrast.
Aber 180:1 Ansi für einen Beamer der wirklich eine Menge Geld kostet finde ich leider schon enttäuschend. Ich dachte früher auch Ansi wäre nicht so wichtig bis ich mal direkten Vergleich daheim hatte.
Dennoch jeder soll es sehen/befinden wie er es für angenehmer befindet daher wird denn einen der Ansi wichtig sein den anderen nicht.

Lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 17. Feb 2019, 18:41 bearbeitet]
pillepalle123
Stammgast
#66 erstellt: 17. Feb 2019, 17:10
Ich halte mich dann mal lieber an objektive Messergebnisse zur Bedeutung des Ansi Kontrastes. ..

Guck ruhig weiter deine Snowboarddokus und freue dich über die Bedeutung des Ansi Kontrastes....
Ach mist, selbst Snowboardfilme erreichen keine 50% APL....


Nun mal ernsthaft, wenn in deinen Augen ein DLP auch nur ansatzweise in 1% der Szenen mithalten kann/besser ist und das für dich eine Bedeutung hat, dann kauf halt einen Solchen. Achte nur darauf, dass dein Raum 100% reflektionsoptimiert ist....


[Beitrag von pillepalle123 am 17. Feb 2019, 17:15 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Feb 2019, 17:22
Da brauchst du keine Snowdokus um den Unterschied zu sehen da reicht schon jede beliebige Serie um den Unterschied in Mischszenen zwischen einen Beamer mit sehr guten Ansi und einen mit schlechten Ansi. Andersrum gibt es leider auch Menschen die zwischen Rot und grün nicht unterscheiden können. Nun vll gehörst du zu denen wo einfach den Unterschied zwischen einen guten Ansi und einen schlechten Ansi nicht wahrnehmen können. Ich gehöre leider zu denen die es sehr wahrnehmen können daher fällt es mir sofort auf.


[Beitrag von Thomas2030- am 17. Feb 2019, 17:26 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#68 erstellt: 17. Feb 2019, 18:22
@GL:
waren die drei Geraete denn kalibriert? Auf den Rom Bildern vom Kolosseum wirken die Farben extrem unterschiedlich zwischen den Geraeten. Oder liegt das an der Kameraeinstellung?

so long...
hajkoo
Inventar
#69 erstellt: 17. Feb 2019, 18:39

pillepalle123 (Beitrag #66) schrieb:
Ich halte mich dann mal lieber an objektive Messergebnisse zur Bedeutung des Ansi Kontrastes. ..

Nun mal ernsthaft, wenn in deinen Augen ein DLP auch nur ansatzweise in 1% der Szenen mithalten kann/besser ist und das für dich eine Bedeutung hat, dann kauf halt einen Solchen.

Der Ansi Kontrast ist genau wie der On/Off Kontrast nur ein Messpunkt am Ende der Skala um die Charakteristik eines Geraetes zu objektivieren.
Es macht wenig Sinn zu beklagen wie wenige Szenen es gibt die genau dem Ansi Schachbrett entsprechen.

Gleichwohl gibt es sehr viele Szenen, in denen ein Geraet deutlich plastischer wirkt, welches einen hohen Ansi Kontrast aufweist.

Ich habe mich damals zum Beispiel zwischen einem Sony HW, Epson TW9x00 und einem JVC-X fuer den JVC entschieden. Aber im Vergleich zu meinem aelteren BenQ W5000 kommt der JVC in vielen Mischszenen wie z.B. in Avatar als sie zum ersten Mal auf den Tieren durch das Tal fliegen (vermutlich weit weg von ADL50) nicht im Ansatz an die Plastizitaet des DLP's heran.

Ich rede nicht von Messdaten, sondern von den viel beschworenen Seheindruecken.

so long...
**Heinz**
Stammgast
#70 erstellt: 17. Feb 2019, 18:45
Ich finde der X7900 schlägt sich auf deb Bildern richtig gut ,wenn man bedenkt das der wobbelt. Unterschied gering. Scheinbar ist der Sony etwas heller von der gamma kurve eingestellt. Oder es ist eine Gamma basierte schärfe bei den jvc aktiviert. Jedenfalls sind die hell-dunkel stellen die direkt nebeneinander liegen intensiver bei den JVC.
**Heinz**
Stammgast
#71 erstellt: 17. Feb 2019, 18:49
[[quote="hajkoo (Beitrag #69)"][quote="pillepalle123 (Beitrag #66)"]Ich halte mich dann mal lieber an objektive Messergebnisse zur Bedeutung des Ansi Kontrastes. ..

Nun mal ernsthaft, wenn in deinen Augen ein DLP auch nur ansatzweise in 1% der Szenen mithalten kann/besser ist und das für dich eine Bedeutung hat, dann kauf halt einen Solchen.[/quote]
Der Ansi Kontrast ist genau wie der On/Off Kontrast nur ein Messpunkt am Ende der Skala um die Charakteristik eines Geraetes zu objektivieren.
Es macht wenig Sinn zu beklagen wie wenige Szenen es gibt die genau dem Ansi Schachbrett entsprechen.

Gleichwohl gibt es sehr viele Szenen, in denen ein Geraet deutlich plastischer wirkt, welches einen hohen Ansi Kontrast aufweist.

Ich habe mich damals zum Beispiel zwischen einem Sony HW, Epson TW9x00 und einem JVC-X fuer den JVC entschieden. Aber im Vergleich zu meinem aelteren BenQ W5000 kommt der JVC in vielen Mischszenen wie z.B. in Avatar als sie zum ersten Mal auf den Tieren durch das Tal fliegen (vermutlich weit weg von ADL50) nicht im Ansatz an die Plastizitaet des DLP\'s heran.

Ich rede nicht von Messdaten, sondern von den viel beschworenen Seheindruecken.

so long...[/quote]

jepp, ein dlp in Misch szenen ist bisher ungeschlagen. Konnte mich erst letztens bei einen uhd 65 wider davon überzeugen.


[Beitrag von **Heinz** am 17. Feb 2019, 18:54 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 17. Feb 2019, 18:53
@hajkoo

das ist genau das was ich meine daher finde ich das beides sehr wichtig ist doch besonders ein hoher Ansi wird sehr oft beim Beamern unterschätzt. Als ich den Jvc x5er mit den Benq w2000 direkt verglichen habe hätte ich nie und nimmer gedacht das der 800 Euro Dlp in Mischszenen so deutlich plastischer wirkte als der Jvc x5er. Das muss man erst in direkten Vergleich gesehen haben damit man es überhaupt begreift was es in der Praxis an Bildqualität ausmacht.
Aber zurück zum Thema.

@Gl. die Konvergenz an den N7 ist entweder sehr schlecht oder du hast es nicht besonders gut eingestellt da ist eindeutig Blau verschoben. Auch wikt das Bild irgendwie überschärft aus keine Ahnung ob das an der Aufnahme liegt aber die Bilder vom Sony 270er sehen für mich zum Teils besser aus (Natürlicher).

Gruss
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 17. Feb 2019, 18:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#73 erstellt: 17. Feb 2019, 19:00

hotred (Beitrag #63) schrieb:
Ja das mit der Konvergenz ist echt komisch, da GL auch gepostet hat das das Gerät perfekte Konvergenz hat.

Eventuell wirlich (noch) nicht korrigiert?

So ist das im Life-Test. Nach der Korrektur sieht die Konvergenz so aus:

JVC DLA-N7 - Screenshot - Konvergenz - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
Nach der Konvergenzkorrektur.
Sheriff007
Inventar
#74 erstellt: 17. Feb 2019, 19:02
Das mit dem Ansikontrast scheint nunmal technologisch bedingt zu sein.
Sony ist da nicht viel besser und LCDs auch nicht...

Trotzdem möchte ich keinen DLP mehr, obwohl ich damals so tolle Geräte wie einen NEC HT1000 (na wer kennt ihn noch? :D) Infocus LS 110 und Optoma H79 hatte.
der_kottan
Inventar
#75 erstellt: 17. Feb 2019, 19:06
Also war der N7 zu dem Zeitpunkt vom Foto noch nicht Konvergenzkorrigiert?
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 17. Feb 2019, 19:07
@Sheriff007,

Nun das Lcd mit guten Ansi kann hat ja der Epson mit seinen 9400er bewiesen (Ansi bei ca 420:1) wie du siehst es geht. Aber Ansi von nur 180:1 ist ja sogar schlechter als bei der Vorgängergeneration der Jvc x Reihe:(


[Beitrag von Thomas2030- am 17. Feb 2019, 19:15 bearbeitet]
surbier
Inventar
#77 erstellt: 17. Feb 2019, 19:08
Ich finde, dass ein ANSI von 400:1 (+) durchaus bemerkenswert ist. Wie weit dieser im laufenden Bild Vorteile bringt, bleibt abzuwarten.
Redslim
Stammgast
#78 erstellt: 17. Feb 2019, 19:09

Sheriff007 (Beitrag #74) schrieb:
Das mit dem Ansikontrast scheint nunmal technologisch bedingt zu sein.
Sony ist da nicht viel besser und LCDs auch nicht...

Trotzdem möchte ich keinen DLP mehr, obwohl ich damals so tolle Geräte wie einen NEC HT1000 (na wer kennt ihn noch? :D) Infocus LS 110 und Optoma H79 hatte.


Das stimmt nicht so ganz.....

Ein Sony VW 5xx macht zb. einen ANSI von knapp 370:1

Ein epson 9400 400:1

Gruß Redslim
Sheriff007
Inventar
#79 erstellt: 17. Feb 2019, 19:10
Ok, dem Epson hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm... Sorry!

Dann sind es Hausaufgaben für die nächsten JVCs, dann gibt's auch nicht mehr viele Kontras.


[Beitrag von Sheriff007 am 17. Feb 2019, 19:11 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#80 erstellt: 17. Feb 2019, 19:11

der_kottan (Beitrag #75) schrieb:
Also war der N7 zu dem Zeitpunkt vom Foto noch nicht Konvergenzkorrigiert?


So ist es. Ich habe quasi in Echtzeit den Projektor kalibriert, fotografiert und dann die Bilder online gestellt.
Später wird es einen Gesamttestbericht geben, da kommen dann alle Bilder hinein, nachdem der N7 fix und fertig eingestellt ist.


Darüber hinaus sind die Farbsäume auch nur aus nächster Nähe erkennbar, quasi mit der Nasenspitze direkt vor der drei Meter Leinwand. Aus üblichen Betrachtungsabständen sind diese nicht zu sehen.
Auf den Screenshots sind sie halt nur deshalb erkennbar, weil es sich um extreme Ausschnittsvergrößerungen handelt. In der Praxis sind sie völlig irrelevant, weil sie schlicht und ergreifend vom Sitzplatz nicht wahrnehmbar sind.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Feb 2019, 19:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#81 erstellt: 17. Feb 2019, 19:15

Sheriff007 (Beitrag #74) schrieb:

Sony ist da nicht viel besser und LCDs auch nicht...


Nicht wirklich - GL hat den VW270 mit einem ANSI von 484:1 gemessen:

https://rehders.de/t...toller-hdr-funktion/

Das war ja eigentlich vor Veröffentlichung der neuen JVC auch im Gespräch - das der ANSI der neuen zu den Sony aufschließen soll (während die Jvc X hier auch hinter den Sony waren)
Quick_silver
Stammgast
#82 erstellt: 17. Feb 2019, 19:15
Evtl wurden die Bilder nur vertauscht.
Was aber deutlich ist, daß das dritte Kolosseum Bild an Bögen und Baumstämmen die beste Konvergenz und die natürlicheren Farben zeigt.
Egal zu welchem Gerät es gehört...
hotred
Inventar
#83 erstellt: 17. Feb 2019, 19:17

George_Lucas (Beitrag #73) schrieb:

Nach der Konvergenzkorrektur.


Danke, ich hatte das mit "perfekte Konvergenz" so interpretiert das diese bereits "out of the box" perfekt gewesen wäre - aber das kann man natürlich so oder so sehen.

Hauptsache es lässt sich einstellen.
surbier
Inventar
#84 erstellt: 17. Feb 2019, 19:21

George_Lucas (Beitrag #80) schrieb:

der_kottan (Beitrag #75) schrieb:
Also war der N7 zu dem Zeitpunkt vom Foto noch nicht Konvergenzkorrigiert?


So ist es


Den Vorwurf, trotzdem geschrieben zu haben, dass die Konvergenz perfekt wäre, musst Du an dieser Stelle akzeptieren.
George_Lucas
Inventar
#85 erstellt: 17. Feb 2019, 19:27
Ich will es mal so formulieren, subrier.
Ja, die Konvergenz ist ab Werk bereits hervorragend. Vom Sitzplatz aus sehe ich keine Farbsäume. In den "Makroaufnahmen" der Bildwerke sind sie dennoch leicht erkennbar. Spielen aber für 99 Prozent der Nutzer kaum eine Rolle.
Mit etwas Mühe und Zeit lässt sich das dann Perfektionieren.

Mir ging es bei der Dokumentation mittels der Screenshots eher um Plastizität, Detaildarstellung und Schärfe.
Insofern lasse ich mir diesen Vorwurf gerne gefallen.
oto1
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 17. Feb 2019, 19:48
Welch eine Fachkompetenz zu der Konvergenz hier geboten wird ist echt köstlich
hotred
Inventar
#87 erstellt: 17. Feb 2019, 20:07

oto1 (Beitrag #3863) schrieb:
noch was negatives vom N5 von gestern
als ich gestern ankam waren alle anwesenden schon von der performance des N5 incl. schärfe begeistert. ich nicht ein blick zur LW und mir fiehl auf das die schärfe aufgrund der nicht richtigen convergenz zu wünschen lies.


Na jetzt schon
oto1
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 17. Feb 2019, 20:10
Na dann erkläre mal!
Klipsch-RF7II
Inventar
#89 erstellt: 17. Feb 2019, 20:13
@GL

Weiter so! Lass Dich nicht beirren von Nörglern. Ich freu mich über jeden Seheindruck und Messbericht. Und Fehler machen gehört dazu...ich sag nur JVC Tonemapping ... JVC Tonemapping!
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 17. Feb 2019, 20:22
Danke für deinen Bericht George
suke
Stammgast
#91 erstellt: 17. Feb 2019, 20:32
Auch von mir vielen Dank für den Test.

Wahrscheinlich bin ich hier in der Minderheit, aber ich finde alle Vergleichsfotos sehr nahe beieinander, zumal es sich um Ausschnittsvergrößerungen handelt, oder? Da muss man schon genau hinsehen, um einen Unterschied festzustellen. Bei einem normalen Film auf normaler Entfernung dürfte man kaum Unterschiede bei den geposteten Fotos sehen.

Anscheinend liegen die alten und die neuen JVCs sowie der Sony recht nahe beieinander.

Interessant fände ich noch Vergleichsbilder bei HDR und bei dunklen Szenen.

Weiter so!
George_Lucas
Inventar
#92 erstellt: 17. Feb 2019, 21:04

suke (Beitrag #91) schrieb:


Wahrscheinlich bin ich hier in der Minderheit, aber ich finde alle Vergleichsfotos sehr nahe beieinander, zumal es sich um Ausschnittsvergrößerungen handelt, oder? Da muss man schon genau hinsehen, um einen Unterschied festzustellen. Bei einem normalen Film auf normaler Entfernung dürfte man kaum Unterschiede bei den geposteten Fotos sehen.

Genau das ist ja der Punkt, suke. Die Projektoren befinden sich allesamt auf hohem Niveau. Die Unterschiede sind eher dezent, gering, keine Welten!


Es sind eben diese Kleinigkeiten, die mich zum Umstieg bewegt haben.
- Etwas weniger Rauschen
- Bessere Farbdarstellung ab Werk
- Etwas bessere Durchzeichnung ab Werk
- 4K/UHD-Auflösung, weil meine Leinwand in Kürze 50 cm näher zum Sitzplatz kommt
- Tolle FI auch bei UHD
- HDR-Tonemapping ab Werk sehr gut, wenn entsprechende Metadaten hinterlegt sind
- Etwas bessere Schärfe
- Lens-Memory mit vielfältigeren Speichermöglichkeiten (z. B. Blanking)
In der Summe bietet mir der N7 exakt den Mehrwert, den ich mir vom X7900 erhofft hatte. Insofern bin ich überaus zufrieden mit dem neuen Projektor.
Matzinger_P3D
Inventar
#93 erstellt: 17. Feb 2019, 21:10
Wie beurteilst du eigentlich die Lautstärke vom N7?
Bis auf Lars Mette in seinem Video (Zitat: "Lauter als der 570er") liest man hier diesbezüglich ja nur positives.
oto1
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 17. Feb 2019, 21:12

George_Lucas (Beitrag #92) schrieb:

- Etwas weniger Rauschen
- Bessere Farbdarstellung ab Werk
- Etwas bessere Durchzeichnung ab Werk

- Tolle FI auch bei UHD

- Etwas bessere Schärfe
- Lens-Memory mit vielfältigeren Speichermöglichkeiten (z. B. Blanking)

all diese punkte sind mir auch sehr positiv aufgefallen hier sind wir uns absolut einig, ich würd nur deutlich weniger rauschen sagen. kann aber sein das dein X von haus an sehr wenig gerauscht hat
die HDR anpassung ist mir aber egal, da gibt es bessere möglichkeiten

auch von mir vielen dank für deine mühe!
Mekali
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 17. Feb 2019, 21:13
[/quote]Die Projektoren befinden sich allesamt auf hohem Niveau. Die Unterschiede sind eher dezent, gering, keine Welten! [quote]

Genauso sieht es aus. Auch wenn gerne mal so getan wird also ob Welten zwischen einem Sony oder einem JVC liegen würden. Ich würde mal behaupten, dass kaum jemand im Blindtest einen VW270/570 von einem N5 oder X7900 unterscheiden könnte. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Geräte entsprechend kalibriert und eingestellt worden sind.
oto1
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 17. Feb 2019, 21:16

Matzinger_P3D (Beitrag #93) schrieb:
Wie beurteilst du eigentlich die Lautstärke vom N7?

das ist immer von der aufstellung abhängig! wenn die N frei stehen sind sie auch sehr leise im high modus, stehen die na an der wand oder sogar wänden und die sind nicht gedämmt, werden sie recht laut. sie sind auch von der dB zahl lauter als die sony in high, doch sie sind sehr tieffrequent, das kann der ein oder andere leiser empfinden.
im low modus war er bei sehr schlechter aufstellung nicht zu hören, für mich!
George_Lucas
Inventar
#97 erstellt: 17. Feb 2019, 22:02

Matzinger_P3D (Beitrag #93) schrieb:
Wie beurteilst du eigentlich die Lautstärke vom N7?

Da er noch nicht an seinem finalen Platz installiert ist, sondern am "Standard-Messplatz" meiner Testgeräte, kann ich das final nicht beurteilen. An seiner aktuellen Position finde ich ihn im normalen Lampenmodus (Eco) so leise, dass ich nachschauen musste, ob er überhaupt eingeschaltet ist. Der hohe Lampenmodus ist zweifelsfrei "lauter". Aber immer noch so leise, dass er mich in keiner Weise stört. Während des Films finde ich den N7 total unauffällig bezüglich seines Betriebsgeräusches.

Auch "knallt" das Filter nicht mehr. Wird es in den Lichtweg geschoben, geschieht dies beim N7 mit einem ganz leisen "Surren", das nur unmittelbar am Projektor zu hören ist.
Klipsch-RF7II
Inventar
#98 erstellt: 17. Feb 2019, 22:11
@GL

Schaust Du gelegentlich auch mal 3D? Ein Mitarbeiter von Grobi sagte mir gestern, dass die N Serie kein 3D auf 4K upscalen kann, d.h.es wird einfach nur aus jedem Pixel 4 gleiche gemacht. Er sagte, die Funktion wäre ein Alleinstellungsmerkmal von Sony mit seiner RC. Kannst Du das bestätigen?
George_Lucas
Inventar
#99 erstellt: 17. Feb 2019, 22:17
Soweit bin ich noch nicht. Da ich aber bekanntermaßen ein großer 3D-Freund bin, werde ich mir das zweifelsfrei bei Gelegenheit anschauen. Aber erst steht mein Heimkinoumbau an, der Freitag abgeschlossen sein sollte. Danach kommt der N7 an seinen finalen Platz und 3D wird zum Thema.
Ich werde auf jeden Fall detailliert berichten. Sollte das so sein, wie Patrick Schappert es beschreibt, finde ich das in Ordnung.
DonniPredi
Stammgast
#100 erstellt: 17. Feb 2019, 22:43
@George sehr gut, vielen dank. Eine ganz andere Frage: hast du den Spyder X vergleichen können mit X-Rite, Spyder5 ?
Funktioniert HCFR mit den neuen Spyder? Danke
suke
Stammgast
#101 erstellt: 18. Feb 2019, 07:46

George_Lucas (Beitrag #92) schrieb:

Genau das ist ja der Punkt, suke. Die Projektoren befinden sich allesamt auf hohem Niveau. Die Unterschiede sind eher dezent, gering, keine Welten!

Es sind eben diese Kleinigkeiten, die mich zum Umstieg bewegt haben.
- Etwas weniger Rauschen
- Bessere Farbdarstellung ab Werk
- Etwas bessere Durchzeichnung ab Werk
- 4K/UHD-Auflösung, weil meine Leinwand in Kürze 50 cm näher zum Sitzplatz kommt
- Tolle FI auch bei UHD
- HDR-Tonemapping ab Werk sehr gut, wenn entsprechende Metadaten hinterlegt sind
- Etwas bessere Schärfe
- Lens-Memory mit vielfältigeren Speichermöglichkeiten (z. B. Blanking)
In der Summe bietet mir der N7 exakt den Mehrwert, den ich mir vom X7900 erhofft hatte. Insofern bin ich überaus zufrieden mit dem neuen Projektor.

Sehr interessant. Dann kann ich beruhigt bei meinem X7900 bleiben und warten, bis noch hellere Projektoren herauskommen, da ich lieber noch mehr Licht hätte. In Summe klingen die von Dir genannten Punkte nach Evolution, aber nach keinem großen Sprung.

Wobei ja noch HDR und dunkle Szenen interessant werden. Da ich mir einen Panasonic 424 besorgt habe, würde ich auch das HDR-Tonemapping des JVC nicht benötigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Pana das Tonemapping besser als die statischen JVC.

Vermutlich könnte man bei der Liste noch ergänzen, dass der N7 kürzere Umschaltzeiten hat?
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