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BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere

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Markai_
Ist häufiger hier
#2511 erstellt: 24. Jan 2021, 00:09
Eine Frage noch.

Wenn ich über einen Netflix, Amazon Prime usw einen Full HD Film Abspiele gibt es in den meisten Fällen ein störendes Bildrauschen/Grieseln.

Ich sitze allerdings auch relativ nah an der 110 Zoll Leinwand.

Ist das normal? Und gibt es evtl Einstellungen, die das Rauschen verhindert?
Den Pixel Enhancer hochstellen verstärkt das Problem.


Danke für die Antworten
nelix1
Stammgast
#2512 erstellt: 25. Jan 2021, 19:40
ach ja was soll ich schreiben? Es funktioniert nicht und ich hab keinen Schimmer woran es liegen könnte. Ich möchte über die Shield 2019 pro Netflix am Beamer schauen. Über meinen TV funktioniert alles einwandfrei.
Shield und Beamer sind mit einem Lichtleiter HDMI Kabel direkt verbunden.
Das Bild ruckt, springt und alles ohne Ton.....sehr unbefriedigend

Wer hat denn hier diese Konstellation ebenfalls und könnte mir da helfen? Mit meinem Fire TV 4k Stick funktioniert alles normal. Möchte aber über die Shield schauen
Namor_Noditz
Inventar
#2513 erstellt: 25. Jan 2021, 20:08
Shield und FireTV kommen beide mit 60Hz beim Beamer an?
Jharoth
Schaut ab und zu mal vorbei
#2514 erstellt: 26. Jan 2021, 15:29
Hmm habe mit der Shield 2017 keinerlei Probleme. Ob es evtl am "AI upscaling" liegt? Die 2017 hat diese Funktion ja nicht. Da ich mich mit der 2019pro nicht auskenne, weiß ich allerdings auch nicht ob man es abschalten kann.

Nur eine Vermutung: Könnte auch an Dolby Vision liegen. Schalte es mal testweise in der Shield aus..


[Beitrag von Jharoth am 26. Jan 2021, 16:03 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#2515 erstellt: 26. Jan 2021, 19:20
So Problem gelöst

Zunächst meinen Dank an alle die geantwortet haben

Haben weiterhin alles mögliche probiert aber es kam zu keiner Verbesserung.....also Werksreset....tata....ging es doch

Ich denke das ich im Vorfeld so viel rumprobiert habe das ich es nicht mehr gecheckt habe wie wo was zusammenhängt. Hatte mich zuvor nur auf KODI konzentriert und da auch einiges verstellt ( und auch in der Shield )

So nun passt es, endlich
Ray-Blu
Inventar
#2516 erstellt: 03. Feb 2021, 02:28

Markai_ (Beitrag #2511) schrieb:
Eine Frage noch.

Wenn ich über einen Netflix, Amazon Prime usw einen Full HD Film Abspiele gibt es in den meisten Fällen ein störendes Bildrauschen/Grieseln.

Ich sitze allerdings auch relativ nah an der 110 Zoll Leinwand.

Ist das normal? Und gibt es evtl Einstellungen, die das Rauschen verhindert?
Den Pixel Enhancer hochstellen verstärkt das Problem.


Danke für die Antworten

Haste mal den Silence Modus probiert ohne Pixel Shifting ? Wobei ich denke, dass die HD absichtlich in schlechter Qualität streamen
damit es nicht zu gut im Vergleich zu 4K aussieht. Müsste man man den HD Stream mit einer Blu-Ray vergleichen dann weiß man es.
TauroBondani
Ist häufiger hier
#2517 erstellt: 08. Feb 2021, 16:40
Jetzt hats mich auch erwischt, nach 1,5 Jahren fast fehlerfreiem Lauf.

seit 2 Wochen aus heiterem Himmel:
Schwarzer Balken in der linken Hälfte ganz unten und Farbverläufe, als ob das Farbrad nicht synchron laufen würde.
Musste am Sonntag 5 mal den Beamer neu starten, ehe er fehlerfrei angeprungen ist...
Es reicht....
Hier mal meine Daten dazu:
Herst.Dat: June2019
Rev. 02-101
FW: 1.0.5

Hier das Video zum Farbverlauf.



Jetzt auf UPS warten zum Abholen...


[Beitrag von TauroBondani am 08. Feb 2021, 16:59 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2518 erstellt: 08. Feb 2021, 19:05

Ray-Blu (Beitrag #2516) schrieb:

Wobei ich denke, dass die HD absichtlich in schlechter Qualität streamen
damit es nicht zu gut im Vergleich zu 4K aussieht. Müsste man man den HD Stream mit einer Blu-Ray vergleichen dann weiß man es.


Redest Du von Sky Sport HD ? Die machen das wirklich sehr effektiv, also das in schlechter Qualität streamen...aber wozu ? Wer bei Sky HD bezahlt, bekommt auch UHD umsonst dazu. Aber nur mit Sky Q Abo. Wahrscheinlich ist das die Intention, alle zum Wechseln auf Sky Q zu bewegen
marcus_locos
Stammgast
#2519 erstellt: 12. Feb 2021, 21:37
Nach ca. 2 Monaten habe ich das erste mal den Beamer wieder eingeschaltet weil ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte und was ist?
Ein kleiner weißer Pixelfehler fast mittig im Bild:
IMG_20210211_204354 IMG_20210211_205932

IMG_20210211_210002 IMG_20210211_210008 IMG_20210211_210017

Und hier noch ein Video dazu:
https://www.dropbox....0211_210429.mp4?dl=0

Ich wollte den Beamer sowieso demnächst zur Reparatur schicken wegen den Halbbildern.
Eine neue Firmware kam in letzter Zeit nicht raus oder? Ich wollte die alte FW 1.0.5 nochmal drauf spielen um zu schauen
ob sich dann was ändert.

In dem Video hört Ihr auch die lauten Hintergrundgeräusche von dem Beamer. Ist das bei euch so?
Und was kann man gegen den Pixelfehler tun? Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem damit gehabt?

Wenn ich heute noch dazu komme dann wollte ich das mal testen:
http://www.hifi-foru...65PVG1MlfeURvsk0TIGo


[Beitrag von marcus_locos am 12. Feb 2021, 21:41 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#2520 erstellt: 14. Feb 2021, 10:03
So Leute,
ich steige da auch mal ein - habe mir einen refurbished W2700 (Grade A) direkt im Benq Store gekauft.
Soll als 4K Übergangslösung dienen, bis die JVC N5 gebraucht zu einem besseren Preis zu bekommen sind, oder eventl. doch noch ein günstiger X7900, mal sehen...)

Was soll ich sagen, die haben mir eine echt alte Gurke angedreht:
Mfg.Date March 19
Rev.: 01-100
und das Beste: Noch mit FW 1.0.0
(übrigens lt. Service Menü mit DLP FW: 0.64 und PIC FW 0.26PPF)
unter refurbished habe ich mir was anderes vorgestellt -> vom Techniker geprüft und auf aktuellen Stand gebracht!

Ich habe zwar schon eine Anfrage auf Austausch gestellt - aber mal ehrlich, wenn ich mir die vielen Seiten bzgl. neuerer Revisionen und FW von DLP ansehe, kann ich keine Verbesserung bzw. Unterschied feststellen, ob neuere das Hauptproblem mit der Bildschirmteilung tatsächlich verbessern!

Habe jetzt mal die FW 1.0.5 aufgespielt (wie empfohlen zweimal) und mit dem Kalibrieren begonnen.

Habe für euch noch einen neuen Bug entdeckt, komisch dass das noch keinem aufgefallen ist:
Habe mir die zwei ISF Speicherbänke freigeschaltet, also "ISF Night" und "ISF Day", damit ich diese für meine Kalibrierungen (FHD und UHD-HDR) verwenden kann.
Unter ISF kann man die Dynamische Blende aber wieder nur On/Off einstellen (wie schon mit der alten Firmware auch bei den normalen Profilen der Fall war), mit neueren Firmware Versionen wurde das ja auf "off / low / mid. / max." erweitert -> nicht aber für ISF, aber egal.

SDR sieht schon mal rel. brauchbar aus (siehe Bild), werde da aber noch etwas mehr Zeit investieren, und hier meine Settings dann mal zur Verfügung stellen - persönlich finde ich "fremde" Settings nicht sonderlich sinnvoll, es wird aber hier trotzdem öfters angefragt...

Was denkt ihr bzgl. Revision / Austausch: Bin mir nicht sicher ob der Aufwand wirklich dafür steht, den spit-screen hatte ich bis jetzt hauptsächlich beim Wechseln der Quelle gesehen, ich glaube das haben auch noch alle mit den neueren Revisionen, oder?

Erst mal nur Greyscale, ColorChecker habe ich nicht gespeichert, kommt dann noch beim nächsten Durchlauf...
isf1_gamma2_4


[Beitrag von heino69 am 14. Feb 2021, 10:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2521 erstellt: 14. Feb 2021, 11:25
Immer wieder erschreckend die "Heimkino DLP`s" , für mich ist das nix
gamma_1074028
heino69
Stammgast
#2522 erstellt: 14. Feb 2021, 14:52
Bitte erleuchte mich - was hat dein wertvoller Beitrag mit dem W2700 zu tun?

1.)Eigentlich solltest du wissen, dass eine Kalibrierung i.d.R. ohne dynamische Blende durchgeführt wird – also ist dies der native Kontrast und das ist ja nichts Neues, dass dieser bei DLPs nicht berühmt ist (im Gegensatz zum In-Bild Kontrast) –> sieht danach mit Iris bei realer Anwendung entsprechend besser aus.
2.)Er liegt selbst dann natürlich nicht auf JVC Niveau – oh Wunder, das Teil kostet ja auch nur 1/3 eines X7900 -> wir sind hier aber weder in einem JVC thread, noch will ich die zehntausendste Glaubensfrage D-LA / DLP führen

Also wenn es sonst keiner macht, klopfe dir einfach selbst auf die Schulter…
toto8080
Hat sich gelöscht
#2523 erstellt: 14. Feb 2021, 15:30
Genau und aus dem Grund kannst Du dich jetzt auch nicht beschweren , wenn Du schon selber über einen Austausch nachdenkst. Es ist übrigens nur ein X5500 aber ohne Blenden Trick nativ.
Der JVC war gebraucht jetzt 200€ teurer als der Benq Neu, das Argument zieht also auch nicht.
Ich würde ein 3Chip HD Gerät immer einem Möchtegern 4Kpseudo DLP vorziehen, auf jedem Fall wenn es um die aktuelle Geräte geht. Die FullHD DLP Geräte der alten Generation waren noch nie so schlecht im Kontrast, wie alles was jetzt auf den Markt geworfen wurde von Texas
Viele Leute verfallen einfach dieser Marketing Blase (UHD / HDR) und ärgern sich dann über das Ergebnis.
George_Lucas
Inventar
#2524 erstellt: 14. Feb 2021, 15:54

heino69 (Beitrag #2520) schrieb:

isf1_gamma2_4

Gamma und Graustufenverlauf sehen doch vorbildlich aus.
Vom sehr schlechten Kontrast (On/Off 244:1) bin ich hingegen ein wenig überrascht.
Mein Testsample kam immerhin nativ auf 1.042:1 On/Off ohne irgendwelche dynamische Helligkeitsregelungen.
Der Bildmodus "D.Cinema" ist ab Werk kalibriert. Sogar ein Kalibrierungsprotokoll liegt dem Beamer bei.
Im Grunde muss gar nicht viel gemacht werden, um natürliche Farben nahe des Rec.709-Standards zu erhalten.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Feb 2021, 15:56 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#2525 erstellt: 15. Feb 2021, 14:51
Der Kontrast kann doch nicht ernsthaft so beschissen sein oder?
Bei meinem ollen W2000 komm ich reflektiv mit i1Display pro gemessen auf 1000 bis 1300 wobei das 0% grau wahrscheinlich nicht allzu genau sein wird.
Im Lichtweg mit dem LM37 Luxmeter gemessen sind es 1600 on-off.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2526 erstellt: 15. Feb 2021, 15:50

Der Kontrast kann doch nicht ernsthaft so beschissen sein oder?


Vielleicht sind es falsche Einstellungen oder Messfehler Bei so einem Kontrast verliert das Bild erheblich an "Tiefe" . Alles was Texas mit den neuen XPR -Shiftern vorgestellt hat ist schlechter als die HD-Panel, mit DC3 oder DC4 .
heino69
Stammgast
#2527 erstellt: 15. Feb 2021, 16:11
@toto8080

toto8080 (Beitrag #2523) schrieb:
Genau und aus dem Grund kannst Du dich jetzt auch nicht beschweren…

Wo genau in meinem Beitrag habe ich mich beschwert?!
Ich habe
a) Einen Bug bzgl. Blendeneinstelling im ISF mode gemeldet
b) Wollte Meinungen bzgl. Umtausch ja/nein wegen alter Revision / Firmware


toto8080 (Beitrag #2523) schrieb:
Der JVC war gebraucht jetzt 200€ teurer als der Benq Neu, das Argument zieht also auch nicht.

Natürlich sehr sinnvoll, einen Preis von einen Gebrauchten mit einem Neuen zu vergleichen…
Die reale Preissituation stellt sich für MICH so dar:
Diesen refurbished W2700 habe ich um €1.100 gekauft, der günstigste X7900 den ich finden konnte, natürlich ebenfalls gebraucht (mit ca. 400h) lag bei €3.000 -> also wie ich geschrieben habe, ca. 2/3 teurer...

Generell habe ich auch kein Problem, diesen W2700 wieder zu retournieren (habe ja 30 Tage Zeit zum testen).

Jetzt aber zu den relevanten Feedbacks:

Das mit dem Kontrast ist natürlich tatsächlich eigenartig.

Ich habe jetzt nochmal mit HCFR nachgemessen, da sieht es schon besser, wenn auch noch immer nicht berauschend, bin jetzt auf 664:1 nach Kalibrierung gekommen.
Cinema_Lamp_low_ohneBC_voll_kalib_1_1

Eventl. spielt ja auch meine Leinwand (besser gesagt, Leinwandfarbe) da eine Rolle (Messung indirekt, nicht im Lichtstrom) -> da werde ich in naher Zukunft ohnedies noch auf was besseres umsteigen - ist jetzt aber mal so.

Möglicherweise habe ich da aber auch ein Problem mit meiner alten CalMAN Version…

Lampe auf low („besseres“ Schwarz ist mir wichtiger als max. Helligkeit, zusätzlich ist er mir auch zu laut mit normal) und Brilliant Color ist natürlich off, mit BC on wäre der Kontrast nochmal etwas höher)

@Michael
Bzgl. Werkskalibrierung, ist bei diesem Gerät definitiv was im Argen.

D.Cinema profile sieht furchtbar aus.
Mit BC (schon nicht gut, hätte eigentlich auch gedacht, die Werkskalibrierung wäre ohne BC gedacht):
D_Cinema_Lamp_full_plusBC

Ohne BC indiskutabel (der Blaustich ist leicht mit freiem Auto zu sehen)
D_Cinema_Lamp_full_ohneBC

PS: Diese letzte Kalibrierung (SDR) habe ich jetzt übrigens nicht mehr auf ISF gemacht (wegen FW bug mit Blendensteuerung), sondern auf Cinema, da ich bei D.Cinema das „Wide Color Gamut“ nicht deaktivieren kann.

Keine Ahnung ob das so sein soll, eventl. ist das ja der Grund warum die Werkskalibrierung bei mir so daneben ist.

Am „Factory Calibration Report“ steht:
*) D.Cinema (100% Rec.709)
-> sollte also für SDR sein

*) User (95% DCI-P3)
-> also für HDR („Wide Color Gamut“)

Warum dann bei mir bei D.Cinema „Wide Color Gamut“ aktiviert und nicht abschaltbar ist, verstehe ich nicht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2528 erstellt: 15. Feb 2021, 17:09

Das mit dem Kontrast ist natürlich tatsächlich eigenartig.


Videolevel überprüfen für Filmbetrieb als auch bei der Messung (Testpattern). Extrem wichtig für eine korrekte Kontrastmessung. Falscher Level = aufgehelltes Schwarz. Sonst sieht es gut aus (RGB) .
heino69
Stammgast
#2529 erstellt: 15. Feb 2021, 18:56
Danke für die nun konstruktive Rückmeldung

Die Zuspielung der Testpattern (AVSHD709) erfolgt bei HCFR über Shield TV und Kodi, da sollte eigentlich alles sauber auf limited sein.
Bei CalMAN verwende ich MobileForge oder den RasPi (RPI Pattern Generator von Biasi), hat bis jetzt auch immer gepasst.

Am W2700 hatte das "Auto" Setting bei HDMI bis jetzt das Signal eigentlich richtig erkannt -> werde aber jetzt trotzdem mal limited fix einstellen

Danke, ist einen Versuch wert!
toto8080
Hat sich gelöscht
#2530 erstellt: 16. Feb 2021, 01:30

Danke, ist einen Versuch wert!


Ist eigentlich recht einfach, jeder Projektor hat einen "festen" nativen Schwarzwert den er in der Lage ist darzustellen, ! Achtung Offsetregler nie in das Plus verstellen. Stellt man jetzt ! und das gerade bei Computerbasierten Zuspielern (Kodi, Raspi etc.) , den Videolevel einfach mal (16-235 , 0-255) um und 0IRE geht noch weiter runter in der Luminanz (0,08 -> 0,05 ) ist etwas ? faul .
heino69
Stammgast
#2531 erstellt: 17. Feb 2021, 09:08
So, ich ziehe jetzt wohl die Reißleine und schicke den W2700 an BenQ zurück.

Alles in der Kette geprüft (full/limited ist sauber).

Wenn ich einen der presets auf default zurücksetze (Cinema in meinem Fall), habe ich unkalibriert einen Kontrast von ca. 850:1
Immer im lamp low, ohne Blende, ohne Brillant Collor, WCG Filter aus (Fokus erstmal auf SDR um mit meinem derzeitigen Mitsu HC7800 vergleichen zu können) und mit meiner Leinwand.

Nach der Kalibrierung bleiben mir noch 710:1 über.
(und ja natürlich, RGB im gain nur erhöht und im offset nur reduziert -> bei greyscale und color average dE 0,53 und mac dE 1,09 – Gamma rel. linear bei 2.27)

Das Ganze sieht für sich betrachtet eigentlich nicht einmal so schlecht aus – also im Filmbetrieb mit Blende.

Habe dann einen „Split-Screen“ mit dem Mitsu gemacht und dann sieht man den schlechten Schwarzwert dieser kleinen DLP Chips leider wirklich sehr deutlich.

Da als DLP Option wohl nur noch ein gebrauchter UHZ65 (mit größerem Chip) zur Diskussion steht, der dann aber schon im Preisbereich eines gebrauchten x5700/x7700/x7900 liegt, geht also die Suche nach einem guten JVC-Angebot weiter…
toto8080
Hat sich gelöscht
#2532 erstellt: 17. Feb 2021, 13:22

um mit meinem derzeitigen Mitsu HC7800 vergleichen zu können


....lass mich raten der Mitsu war immer besser bei SDR Vielleicht war es genau aus dem Grund eine Retoure ?


[Beitrag von toto8080 am 17. Feb 2021, 13:25 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#2533 erstellt: 18. Feb 2021, 01:57
Hi,

hat jemand von euch in letzter Zeit eine Reparatur angemeldet? Ich habe das Anfang der Woche gemacht auf dieser Seite:
https://www.benq.eu/.../request-repair.html

Und auch den Benq Support direkt kontaktiert: sfsc@benq.eu

Jetzt sind paar Tage vergangen und ich bekomme keine Rückmeldung. Dauert es immer etwas länger bei Benq bis die sich melden?
Eigentlich habe ich das soweit in Erinnerung das man bei Benq recht schnell eine Antwort bekommt. Das überrascht mich jetzt doch ein wenig.

Die Halbbilder stören mich sogar weniger aber mit dem hellen weißen Pixel in der Mitte ist der Beamer nicht zu gebrauchen.

Gekauft habe ich ihn am 3. Juli 2020.
Baffo21
Ist häufiger hier
#2534 erstellt: 18. Feb 2021, 10:41
Moin,

also bei mir war die Reaktionszeit auch recht schnell. Aber vielleicht haben die ja durch Corona auch ein paar Schwierigkeiten. Der weiße Pixel würde mich auch stören. Nach meiner Reparatur ist übrigens bis jetzt kein einziges Halbbild mehr aufgetreten. Bei 4k oder auch FullHD/HD.

Würde ich gleich mitmachen lassen.

Grüße

baffo
TauroBondani
Ist häufiger hier
#2535 erstellt: 18. Feb 2021, 12:48
Hallo, ich hatte meinen am am 07.02 gemeldet, am 08.02 bekam ich Antwort, und noch am 08. meldete sich auch UPS mit dem Abholauftrag.
Der Beamer wurde dann am 09. abgeholt und ist seit dem 17.02 wieder auf dem Rückweg zu mir

HOFFENTLICH repariert
marcus_locos
Stammgast
#2536 erstellt: 18. Feb 2021, 13:36
Antwort habe ich heute von Benq erhalten. Jetzt warte ich nur noch bis sich UPS meldet. Vielleicht warte ich noch bis nächste Woche
damit ich Mir wenigstens noch die Champions League über Beamer anschauen kann Jetzt vor dem Wochenende macht es meiner Meinung sowieso wenig Sinn. Oder arbeiten die auch Samstags?
Baffo21
Ist häufiger hier
#2537 erstellt: 18. Feb 2021, 14:57
Moin Marcus,

ich war sehr überrascht wie schnell das alles ging. Ich habe das Paket nachher aber selbst zum UPS Shop gebracht. Das ging schneller:)
marcus_locos
Stammgast
#2538 erstellt: 18. Feb 2021, 15:01
Wie lange muss man auf die Nachricht von UPS warten? Die Antwort von Benq habe ich heute morgen um 8:40 erhalten.
Ich würde es auch persönlich vorbei bringen wenn es das ganze beschleunigt.
Baffo21
Ist häufiger hier
#2539 erstellt: 18. Feb 2021, 15:04
Ich meine ich habe von Benq da so ein Versandlabel bekommen. Das kam noch am gleichen Tag meine ich.

Grüße
marcus_locos
Stammgast
#2540 erstellt: 18. Feb 2021, 15:07
Der Versandlabel soll von UPS kommen:

1. UPS wird Ihnen eine E-Mail innerhalb von 1-2 Werktagen mit den benötigten Links schicken.
2. Zur Aktivierung des Rücksendescheins folgen Sie bitte den Anweisungen von UPS.
3. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Folder.
4. Drucken Sie den Rücksendeschein aus den Sie in der E-Mail von UPS finden.
Tij-Power
Stammgast
#2541 erstellt: 18. Feb 2021, 19:09
Hat eigentlich noch Jemand das Problem, dass im 3D Modus manchmal das 3D weg ist?
Scheint ein Kommunikationsproblem mit unseren DLP Brillen zu sein, weil wir beide das gleichzeitig haben.
Habe heute mal die neue Firmware drauf gemacht, aber noch nicht getestet.
Die Brillen haben mit dem W1070 und den Optima Dingern einwandfrei funktioniert.
TauroBondani
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 19. Feb 2021, 18:47
Soderle, hab meinen wieder zurück ( War 4 Werktage im Service)

Was sie genau gemacht haben, daraus werd ich nicht schlau....
RMA Report:
Replacing
Calibration
Reinstallation
Testing

und Firmware-Upgrade (wobei die 1.0.5 ja von mir schon drauf war)

Nach stundenlangem Stresstest, und Überprüfung deren Kalibrierung für den Rec. 709-Farbraum (Alle Werte im Soll, Klasse Arbeit), sowie erneuter Kalibrierung des HDR-Modus durch mich, traten bisher keinerlei Fehler auf.
Halbbilder lassen sich nicht mal mehr provozieren.
Lampe war wieder bei nur 2 Std. (meine hatte fast 900 drauf)
Der Beamer ist etwas heller und deutlich leiser.
Ich höre auch das Pixelshifting nicht mehr, und das leise Rattern beim Einschalten fehlt auch.....

Kurzum, jetzt läuft er so, wie er bereits zu Beginn hätte laufen sollen.
Wollen wir hoffen, dass es jetzt auch so bleibt


[Beitrag von TauroBondani am 19. Feb 2021, 18:51 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#2543 erstellt: 20. Feb 2021, 15:43
Ist es wirklich Deiner, der repariert zurück kam, oder ist es ein ganz neues Gerät? Hast Du mal HW Revision und Herstellerungsdatum gecheckt?
TauroBondani
Ist häufiger hier
#2544 erstellt: 20. Feb 2021, 18:47
ja, hatte vor Versenden extra das Typenschild fotografiert, ist also der selbe.
Ausser sie haben die Gehäuseschale auch getauscht, was ich aber nicht glaube.
Das einzige, was noch "Original" war, war meine Umbenennung der HDMI-Eingänge.
Ihre Kalibrierung weicht nur minimal von meiner eigenen ab (lt. meiner Wertetabelle)
Meine HDR-Kalibrierung war komplett weg, wieder alle Werte auf 200.
Hatte meine alten Werte wieder eingestellt und nachgemessen, musste sie daraufhin leicht nachjustieren.
Aber jetzt stimmt auch in HDR die Farbwiedergabe wieder "perfekt"

Der Beamer ist gefühlt heller.
Ich hatte die Heimkinoraum-Edition gekauft, deren Kalibrierung war jedenfalls an meiner Leinwand sehr blaustichig,
weswegen ich sie dann selbst kalibriert hatte.
In D.Cinema bekam ich nach meiner Kalibrierung nur 13.8 ftL (47 lux),
jetzt sind es 17,5 ftL (60 lux) mit der Service-Kalibrierung auf einer 120" weissen Leinwand und die stimmt auf den Punkt.

In HDR kalibriert vorher 26ftL (89 lux), jetzt mit der gleichen Einstellung 49,2ftL (170 lux). (ohne den DCI-Filter, der schluckt zuviel Licht)
Ich denke, die haben mir tatsächlich auch eine neue Birne reingetan, oder die Elektronik regelt das jetzt anders...

Aber vollkommen egal, was sie gemacht haben, bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis



PS: Ich hab mich jetzt mit dem Gerät nochmals viel auseinandergesetzt.
Der Start dauert subjektiv länger, ehe er das Bild vom Fire TV-Stick bringt.
Danach kann ich rumstellen und schalten, wie ich will, das Ding läuft fehlerfrei und stabil.
Früher bekam ich gelegentliche Halbbildfehler durch BC an/aus wieder in den Griff.
Dieser Schalter bewirkt jetzt nicht mal das kleinste Bildzucken.
Ich hab an dem Gerät keinerlei Halbbilder oder sonstige Fehlerchen provozieren können.
Wenn ich nicht den Typenaufkleber abfotografiert hätte, würde ich feslenfest behaupten, ich hab ein überarbeitetes und fehlerbereinigtes neues Gerät bekommen.

Ich bin erstmal noch regelrecht geflasht, ich kanns noch immer nicht glauben, das das Teil jetzt absolut fehlerfrei läuft.....
Wo zum Geier ist der Haken dabei....


[Beitrag von TauroBondani am 21. Feb 2021, 14:17 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#2545 erstellt: 23. Feb 2021, 18:41
Letzte Woche Donnerstag die Mail von Benq bekommen...

UPS wird Ihnen eine E-Mail innerhalb von 1-2 Werktagen mit den benötigten Links schicken.
Drucken Sie den Rücksendeschein aus den Sie in der E-Mail von UPS finden.

Bis heute kam nix.
Habe heute morgen wieder den Benq Support kontaktiert das ich noch nichts erhalten habe aber
von da kommt bis jetzt auch noch nix. Das dauert irgendwie lange diesmal. Früher ging das alles viel schneller habe ich so in Erinnerung.
Da habe ich an einem Montag Kontakt aufgenommen und den Retourenschein sofort erhalten und Ende der Woche war der Beamer
repariert in meinen Händen. Jetzt wartet man 1 Woche auf eine Antwort :-/
Bernie07
Ist häufiger hier
#2546 erstellt: 23. Feb 2021, 19:45
Also bei mir ging es recht schnell. Sonntags RMA eröffnet, Dienstag hat UPS es abgeholt, Mittwoch die Nachricht dass ich ein fabrickneues Gerät erhalte, weil Fehler nach 1. Reparatur erneut auftrat, Donnerstag Mail von UPS, dass jetzt versendet ist. Montags drauf kam das neue Gerät an.
Also insgesamt war ich eine Woche ohne Beamer.
Warpy
Neuling
#2547 erstellt: 27. Feb 2021, 10:04
Hallo zusammen,

eine neue Firmware ist erschienen.

V 1.0.6:

. Improve half screen while playing 4K HDR/HDR10 content
. Other bug fixes and stability improvement

Funktioniert bisher / OHNE HALBBILDER ! , bei mir.

Habt bitte Gedult beim Aufspielen der neuen FIRMWARE und zieht nicht vorher den USB-Stick heraus , dauert ca. +- 5 Minuten

LG Warpy


[Beitrag von Warpy am 27. Feb 2021, 11:11 bearbeitet]
Warpy
Neuling
#2548 erstellt: 27. Feb 2021, 10:06
TauroBondani
Ist häufiger hier
#2549 erstellt: 27. Feb 2021, 13:30
Hab die Firmeware 1.0.6 auch aufgespielt, obwohl mein Beamer seit der Reperatur absolut traumhaft lief.

Bisher keinerlei Probleme damit.

Da ja der HDR-Modus über keine Werkskalibrierung verfügt, biete ich mal meine Kalibrierung auf weisser Leinwand an, sollte besser sein als die Werkseinstellung in HDR mit allen Werten auf 200.
Helligkeit und Kontrast hab ich nach der Kalibrierung noch meinen pers. Bedürfnissen angepasst.

Die Kalibrierungsdaten für Cinema und D-Cinema sind die Werkskalibrierung nach der Reperatur.

Kalibrierung vom 19.02.2021


[Beitrag von TauroBondani am 27. Feb 2021, 13:57 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#2550 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:09
Also der UPS-Aufkleber wurde angeblich bereits am 18.02 an mich verschickt was nie angekommen ist.
Am 24.02 habe ich dann ein neues Versandetikett von Benq erhalten. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Am 25.02 habe ich es auch gleich Vormittag direkt bei UPS abgegeben. Der Beamer ist 1Tag später in
Eindhoven eingetroffen.

Bis gestern kam immer noch keine Mitteilung also habe ich Benq nochmal kontaktiert die sich heute
morgen gleich mit dieser Nachricht gemeldet haben:
Die normale Reparaturzeit wird voraussichtlich zwischen 5-8 Arbeitstagen liegen.
Ich sehe, dass für Ihren Projektor die Teile von unserem Servicepartner bestellt wurden und sobald sie eingetroffen sind, werden diese die Reparatur abschließen und den Projektor an Sie zurückschicken.


Also heißt es noch etwas Geduld haben...


[Beitrag von marcus_locos am 03. Mrz 2021, 22:11 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#2551 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:21
Der Beamer wurde jetzt am Donnerstag abgeschickt und laut Sendungsstatus sollte es am Montag geliefert werden.
Ich dachte mit bisschen Glück wird es noch Freitag geliefert. Hätte sogar geklappt wenn die nicht die falsche Lieferadresse
angegeben hätten. Die Hausnummer war falsch und jetzt bekomme ich ihn wahrscheinlich erst am Dienstag. Hab heute morgen
mit UPS telefoniert. Na das ist ja super gelaufen...
atbler
Ist häufiger hier
#2552 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:35

Warpy (Beitrag #2547) schrieb:

eine neue Firmware ist erschienen.


Vielen Dank für den Hinweis !
Damit hab ich überhaupt nicht mehr gerechnet nach über einem Jahr von der V 1.0.5
marcus_locos
Stammgast
#2553 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:22
Der Beamer kam jetzt am Montag endlich an. Was wurde gemacht?

Action
Replacing
Alignment / Calibration
Reinstallation
Testing

Spare Parts
DMD Chip
Firmware Upgrade

Alles hab ich jetzt nicht verstanden was gemacht wurde, aber egal.
Nach dem ersten Test gestern Abend war ich erst überrascht. Der Beamer war wirklich leiser und die Klackergeräusche waren weniger aufdringlich wie vorher. Auch die Halbbilder waren nicht vorhanden außer kurz beim Start bzw. wenn man an den Einstellungen was verändert hat. Das stört mich aber weniger. Erst wenn ich einige Filme schaue und keine Halbbilder auftauchen bin ich zufrieden. Das wollte ich alles die nächsten Tage testen aber leider ist dann doch noch ein Fehler aufgetaucht und der Beamer wird wahrscheinlich wieder eine Reise nach Eindhoven machen müssen.

Ich hatte den Beamer gestern Abend wenige Stunden an dann hatte ich plötzlich diesen Fehler drin:
https://www.dropbox....0310_034811.mp4?dl=0

Auf dem Desktop ist die durchgezogene Linie fast unsichtbar. Aber im Video sieht Ihr das da in der Mitte eine Linie lang läuft.
Da erkennt man auch das die eine Hälfte dunkler und die andere heller ist.

Was meint Ihr?

Zurück schicken oder erstmal abwarten? Werde sowieso dazu noch Benq kontaktieren. Mal schauen was die dazu schreiben.


[Beitrag von marcus_locos am 11. Mrz 2021, 02:24 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#2554 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:32
Ist die 1.06 schon drauf? Das ist ja die erste Firmware die offiziell Bezug zu den Halbbildern nimmt.
marcus_locos
Stammgast
#2555 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:34

TheWachowski (Beitrag #2554) schrieb:
Ist die 1.06 schon drauf? Das ist ja die erste Firmware die offiziell Bezug zu den Halbbildern nimmt.

Ja ein Firmware Upgrade wurde auch durchgeführt.
lauranils
Stammgast
#2556 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:45
Also ich habe die 1.06er drauf. Das Changelog sagt "Improve half screen while playing 4K HDR/HDR10 content". Also wenn, dann sind die Halbbilder beim UHD Bild weg. Da hab ich es noch nicht geprüft. Beim 1080p SAT Signal habe ich es noch gesehen. Hab mich aber dran gewöhnt und auch keinen Bock das Ding dafür durch die Gegend zu schicken. Ich drücke dann einmal die Iris Taste und weg ist es und dann bleibt es auch weg, an dem Tag. Ich befürchte das wird bei dem Beamer nie ganz verschwinden. Aber der Beamer selbst wird verschwinden und nicht so lange bei mir bleiben wie sein Vorgänger. Soviel ist mal sicher ! Und das wird auch kein BenQ mehr sein...
marcus_locos
Stammgast
#2557 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:56

lauranils (Beitrag #2556) schrieb:
Ich drücke dann einmal die Iris Taste und weg ist es und dann bleibt es auch weg, an dem Tag.

Du meinst die Dynamic Iris Taste? Habe ich noch nie ausprobiert. Werde es mal testen wenn die Halbbilder wieder auftauchen.
Ärgerlich ist es nur wenn es mehrmals im Film auftaucht.
lauranils
Stammgast
#2558 erstellt: 11. Mrz 2021, 09:52
Ja genau. Die "Dynamic Iris" Taste unten links außen auf der Fernbedienung. Die findet man auch gut im Dunkeln. Bei mir sind Halbbilder i.d.R. direkt nach dem Einschalten. Ich habe die "Dynamic Iris" grundsätzlich aus. Drücke ich die Taste und schalte von "aus" nach "niedrig" verschwindet das Halbbild sofort und dann bleibt es auch weg. Also schalte ich die Iris einmal durch bis sie wieder aus ist und gut is... Wenn das natürlich alle 5 Minuten käme würde ich die Kiste auch verschicken. Aber so habe ich mich mit dem Workaround arangiert...Hab das mal irgdnwann beim Testen mit den Einstellungen "entdeckt" : . Probiers mal aus...
Makato
Ist häufiger hier
#2559 erstellt: 12. Mrz 2021, 03:45
Hallo Leute hab Mal ein paar Fragen,

1 Frage: Nach den 1.06 Update geht der Beamer zwar an und zeigt das Benq Symbol aber dann braucht er ca 5 Minuten bis er ein Signal gibt,oder das Meneu aufrufen kann.Das war mit den 1.05 nicht so und hab das 1.06 dann zweimal drauf gespielt aber der Fehler ist immer noch da

2 Frage:Bei einigen Einstellungen kommt ein Knacken ist das normal?Ist das Mechanisch wenn er die Sachen umstellt

3 Frage:Das Bild ist einfach zu hell die schwarzwerte sind nicht schwarz.oder habt ihr gute Einstellungen?

Als Info was ich am Anfang hatte oft kommt ein Rechteck unten rechts das liegt daran das man den Beamer hochfahren muss und erst dann die Anlage oder Spielkonsole einschalten muss dann erscheint das Bild richtig.

Das ist schon der zweite BenQ W2700 der erste hatte ne Schraube innen locker das habe ich gemerkt und der zweite hatt die gleichen Probleme
lauranils
Stammgast
#2560 erstellt: 13. Mrz 2021, 00:57
Hallo Makato,

1 Frage: Nach den 1.06 Update geht der Beamer zwar an und zeigt das Benq Symbol aber dann braucht er ca 5 Minuten bis er ein Signal gibt ...
Das ist sicher nicht normal. Das BenQ Symbol wird bei mir (auch 1.06) ca. 15 Sekunden angezeigt. Bis ich ein Bild bekomme dauert es ca. 45 Sekunden. So war es bei mir immer. 5 Minuten ist sicher viel zu lang. Da stimmt was nicht.

2 Frage:Bei einigen Einstellungen kommt ein Knacken ist das normal?
Das ein oder andere Geräusch beim Anpassen ist ggf. mechanisch erklärbar. Da passiert ja ggf. was an der Optik im Gerät. Beim Film schauen sollte es aber keine Geräusche außer die des Lüfters geben. Der ist aber eh so laut, dass man andere Geräusche nicht mehr hört .

3 Frage:Das Bild ist einfach zu hell die schwarzwerte sind nicht schwarz.oder habt ihr gute Einstellungen?
Man kann mit der Iris und/oder dem Gammawert etwas optimieren. Hier im Forum findest Du viele Empfehlungen zur Einstellung. Aber die Schwarzwerte eines TV's wirst Du hier nicht sehen. Ich habe einen 85" Zoll Sony im Wohnzimmer mit Full Array LED Technik. Die Schwarzwerte des TV's bekomme ich auch mit den besten Einstellungen nicht hin. Aber die Schwarzwerte sind für mich okay und schmälern das Filmerlebnis nicht immens.

Fazit: Ich würde schon aufgrund der 5 Minuten Startzeit den Beamer einschicken. Das geht garnicht...


[Beitrag von lauranils am 13. Mrz 2021, 00:58 bearbeitet]
Makato
Ist häufiger hier
#2561 erstellt: 13. Mrz 2021, 01:15
IMG_20210312_010500Erstmal vielen Dank,hab mich mit den BenQ Support in Verbindung gebracht aber das braucht ja Zeit.Das Knacken hab ich nur bei der Umstellung des Bildmodus also nicht beim Filmschauen. Zurück schicken hab ich keine Lust mehr drauf weil das der 2 schon ist und der Beamer hat so viele Macken was ich selbst sehe und höre also ist das einfach so.Mein erster war der BenQ W1070+ und den hatte ich ca.5 Jahre aber nie Probleme.Meine Bildeinstellungen sind folgende.
IMG_20210312_010536

Bild:D Cinema
Gamma:2,4
HDR:-2
Lampe:Normal
4K Schärfe:5

Find's echt schade hätte er die Macken nicht wäre er einige Plätze weiter im Ranking und versteh auch nicht warum kein Tester über die Macken redet das Knacken hört man ja oder die Halbbilder.
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