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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES+A -A |
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Autor |
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n5pdimi
Inventar |
11:05
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#3461
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Meine Einschätzung: Wenn du den LensMemory nicht benötigst, da 16:9 LW, musst Du einfach entscheiden, ob Dir der Vorteil des Schwarzwertes den Aufpreis wert ist. Ich habe den 270er im weiß getünchten Wohnzimmer, und hatte die gleiche Überlegung. Fakt ist, sobald die Szene sehr dunkel wird, sieht man den nicht überragenden Scharzwert ohne Irisblende - Basta! Stört mich das - ja, ein bisschen. Wäre mir das 2000.- EUR wert gewesen - eher nicht. Für mich ist das viel Geld, wenn ich das aus der Portokasse zahlen könnte, hätte ich mir den 570 oder vielleicht gleich den 870 gekauft. Oder auf den JVC N7 gewartet.
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schlumpf_007
Stammgast |
11:24
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#3462
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Das ist doch schon mal was das mir etwas weiter hilft. Na, ja Portokasse wäre übertrieben, ich habe im Moment noch einen JVC x55 und der ist schon ein paar Generationen alt, denkst Du der 270er kommt mit seinem Schwarzwert an den x55 ran ? |
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Dosenbier13
Inventar |
11:31
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#3463
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Ich schließe mich n5pdimi voll und ganz an. Mein VW270 beamt in einem komplett hell gestrichenen und voll abdunkelbaren WZ. Ich bin mit der Helligkeit zufrieden. Für mich ist das Bild spitzenmäßig bei entsprechender Quelle. Ich gebe zu: Der 570 war für mich aus pekuniären Gründen erst gar kein Thema. Und ich glaube nicht, dass ich durch den Aufpreis zum 570 in meiner nicht optimalen Umgebung so viel mehr herausgeholt hätte... Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, würde ich vielleicht auch höher einsteigen und mir ein Gerät für 8k Euro oder mehr kaufen. Für mich persönlich war der 270 schon teuer genug. Und ich bin froh, für mein Budget ein natives 4k-Gerät mit in meinen Augen grandioser Bildqualität kaufen zu können. Mit dem nicht ganz optimalen Schwarzwert kann ich leben. [Beitrag von Dosenbier13 am 08. Mrz 2019, 11:44 bearbeitet] |
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bimi22
Stammgast |
11:35
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#3464
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Ich sehe es auch so. Der 270 reicht bestimmt, da Du eine weiße Decke hast, die relativ viel Streulicht zurückwirft. Im SW wird Du nicht mehr viel Unterschied merken, da das Streulicht alles schön aufhellt...leider. In einer Gruft sieht man bestimmt den Unterschied...aber aber auch nur gering. |
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n5pdimi
Inventar |
11:39
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#3465
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Den X55 kenne ich nicht live, kann aber sagen, dass der "reine" Schwarzwert des 270 eher etwas schlechter ist, als der meine vorigen Sanyo Z4000! Anonsten gehts mir wie gesagt wie Dosenbier. 5000.- UVP ist für mich so eine psychologische Schmerzgrenze. Edit: naja, bei fast schwarzen Szenen hat man ja eben kein Streulicht, genau da fällt der Unterschied genauso auf wie in der Kinogruft [Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2019, 11:41 bearbeitet] |
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schlumpf_007
Stammgast |
11:55
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#3466
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Okay, irgendwie bestärken mich eure Aussagen in meiner bisherigen Meinung. Mit Sicherheit macht der VW570 ein anderes Bild als der VW270, aber kann ich das alles in meinem doch bei der Dunkelheit begrenzten Wohnzimmerkino ausreizen. Da JVC mit dem N5 und N7 vermutlich noch ewig braucht bis die ausgeliefert werden, und man somit auch bei Händlern vergleichen kann, denke ich wird der VW270 bei mir einziehen. |
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George_Lucas
Inventar |
12:27
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#3467
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Nein! |
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bimi22
Stammgast |
12:38
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#3468
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Naja, wer guckt schon gerne ein schwarzes Bild an, bissl langweilig... Jede geringste Helligkeit erzeugt Streulicht...gerade von einer weißen Decke. [Beitrag von bimi22 am 08. Mrz 2019, 12:38 bearbeitet] |
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Mekali
Hat sich gelöscht |
12:47
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#3469
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
@schlumpf 007 Welche Leinwand hast Du in Deinem hellen Wohnzimmer installiert? Eine normal weiße oder eine Hochkontrastleinwand? |
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n5pdimi
Inventar |
12:54
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#3470
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
@ Bimi: Ich schreib ja nur, wann man es bemerkt, und bei dunklen Szenen habe ich eben kein Streulicht, dafür bemerke ich aber die Grundhellgkeit. Bei hellen Szenen logischerweise umgekehrt. Ein Film hat halt üblicherweise dunkle und helle Szenen. |
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schlumpf_007
Stammgast |
12:57
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#3471
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
@Mekali, es ist eine weiße, da ich bei Hochkontrast das Glitzern sehe und es mich doch sehr stört. Wenn man einmal darauf sensibel ist sieht man es ständig ![]() |
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Dosenbier13
Inventar |
13:03
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#3472
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Wer - wie ich - eine normale und helle Wohnzimmerumgebung hat, wird immer mit Kompromissen leben müssen. Gerade deswegen halte ich eine höhere Investition in den 570 für obsolet. Wohlgemerkt: in meinem Fall! Wegen einer minimalen Verbesserung des Schwarzwertes gebe ich nicht so viel Geld zusätzlich aus. In einer Gruft mag das ja angebracht sein. Da ist dann aber auch noch die Frage, ob ich mir die höheren Kosten leisten kann bzw. will. |
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Mekali
Hat sich gelöscht |
13:09
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#3473
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Das Argument mit dem Glitzern kann ich sehr gut nachvollziehen ![]() Welche Hochkontrastleinwände hast Du dir denn bisher angesehen? Mit einer entsprechenden Leinwand würdest Du halt wirklich Qualität gewinnen. Ich habe einmal die DNP Supernova gesehen und die hatte 0 Glitzern. Das Teil ist wirklich beeindruckend ![]() |
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schlumpf_007
Stammgast |
13:12
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#3474
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
ist nur noch das Problem Schalltransparentz. In naher Zukunft würde ich gerne meinen Center hinter die Leinwand bringen. |
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Dosenbier13
Inventar |
13:19
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#3475
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Schlussfolgerung: Lieber keinen 270 kaufen und wieder auf Röhren-TV umsteigen! ![]() Ich bin mit meiner Kombi jedenfalls sehr zufrieden. [Beitrag von Dosenbier13 am 08. Mrz 2019, 13:19 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
13:28
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#3476
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Ja, das ist natürlich Quatsch. So ein hochklassiger Beamer ala VW270/570 JVC X7900/55/N5/N7 macht natürlich auch im abgedunkeltem Wohnzimmerkino ein tolles Bild. An der Diskussion ünber ANSI Messwerte 20% besser oder schlechter bei Sony Modell A vs. JVC Modell B braucht man sich dann natürlich nicht beteiligen, ich denke, das ist allen klar. Ich z.B. habe keine Möglichkeit für einen dedizierten Kinoraum, muss ich deswegen auf ein großes Bild in guter Qualität verzichten? |
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Superlosi
Stammgast |
13:33
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#3477
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
@schlumpf_007 Ohne eine Hochkontrastleinwand im hellen Wohnzimmer wirst Du auch bei einem 270er viel verschenken. Das glitzern kenn ich, hatte am Anfang eine Elitescreen Cinegrey 5D, die hat geglitzert wie Sau, habe die nach 3 Tagen wider zurückgeschickt, habe dann lange gesucht und bin dann bei den Kauber Contrast Peak S gelandet, die glitzern überhaupt nicht, haben auch keinen Hotspot oder ähnliches und sind heller als eine Drapper React...Preis/Leistung passt da meiner Meinung ganz gut. Am besten anschauen. |
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Mekali
Hat sich gelöscht |
13:41
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#3478
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Solch polemischen Kommentare liebe ich ![]() ![]() @Superlosi Genau so sieht es aus ![]() |
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n5pdimi
Inventar |
13:41
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#3479
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Nur um das mal rauszustellen (zumindest habe ich Dosnebier und Schlumpf so verstanden): Wir reden ja nicht von "nicht abgedunkelt" mit reichlich restlicht sondern von den Reflektionen der Wände bei nicht schwarzer Kinogruft. Ich würde mir deswegen auch keine Hochkontrast LW ins Zimmer hängen. Alleine schon wegen Hotspot bzw. dem Glitzern. @mekali: Die Kommentare hier gingen aber schon in diese Richtung mit "Perlen vor die Säue" usw.. [Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2019, 13:43 bearbeitet] |
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bimi22
Stammgast |
13:52
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#3480
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Ich kann es bei mir sehr gut abdunkeln. Aber trotzdem kommt immer noch tagsüber etwas Restlicht durch. Und meine weiße Leinwand sehe ich immer....da kann das Schwarz des Beamers noch so gut sein, etwas gräulich wird es immer sein. Selbst wenn es draussen dunkel ist, und das Auge sich an die Dunkelheit gewöhnt hat...auch da kann ich die Leinwand erkennen. Also da kann man gut den Test machen, ein besseres Schwarz bekommt einfach nicht hin, als die Schwärze bei abgedunkelten Raum. Und der Projektor projiziert ja auch immer noch etwas Licht, auch bei einem Schwarzbild. Oder man macht einen Teilschatten mit projizierenden Projektor. Selbst da ist der Schatten nie richtig schwarz, wie bei einem Oled oder so.....nur wenn man eine Maskierung hat, dann ist es richtig schwarz. Und bei meinen Sony ist fast kein Unterschied zum Schatten den ich zum Test auf die Leinwand mache, zum schwarzen Balken der Filme. Mehr kann ich nicht erreichen. Diese ganze Diskussion über den theoretisch tollen SW dieses oder jenes Projektors kann man eigentlich in die Tonne treten, da bei der praktischen Ausführung die wohnlichen Gegebenheiten eine grosse Rolle spielen. Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich einfach einen OLED kaufen. Da kann ich nur über die Kommentare lachen: mein ....hat einen besseren SW als.... Da ist der Gesamteindruck des Beamers viel wichtiger, als das leidige SW-Thema. [Beitrag von bimi22 am 08. Mrz 2019, 13:56 bearbeitet] |
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schlumpf_007
Stammgast |
13:58
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#3481
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Hatte schon mit einer Hochkontrastleinwand liebgeäugelt, eventuell kann man sich auch an das Glitzern gewöhnen, jedoch schalltransparente Hochkontrastleinwände kenne ich nicht. Somit bleibt entweder besseres Bild oder Ton aus der Leinwandmitte. ![]() ![]() |
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oto1
Hat sich gelöscht |
14:08
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#3482
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
das muss man aber auch mal deutlich erklären, weil mekali hat schon recht ![]() 5000€ das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, das ist jede menge geld! wenn ich mir jetzt einen epson in WZ oder auch nur einen DLP für einen tausender daneben stelle, ist der 5000€ PJ nicht 5 mal besser! das sind kleinigkeiten die vielen gar nicht auffallen würden! zudem kommt das sony und JVC nach einen jahr im gamma so gedriftet sind das der vorsprung noch kleiner wird, wenn der kontrast des sony dann auf DLP niveau ist, müssen wir gar nicht mehr reden ![]() ich habe aus optischen gründen für mein WZ einen kurzdistanz Pj mit einen kontarst LW in erwägung gezogen und habe viele angesehen. da ich nun mal den vergleich mit einen optimierten HK habe, war das leider über haut keine frage mehr, der TV bleibt ![]() ![]() ![]() |
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Superlosi
Stammgast |
14:17
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#3483
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
wie gesagt, glitzern kenn ich und mich stört es auch schau die die Kauber Contrast Peak S mal an, das sind welten zu der Elitescreen! Und der Unterscheid im Hellen Wohnzimmer zur Weissen Leinwand ist wirklich enorm. Konrast und Schwarzwert sind gleich ganz anders..Hatte vorher selber weisse Leinwand. Es gibt auch wan neues von Kauber. 5.Teilweise schalldurchlässige Peak Contrast Plus Leinwand Teilweise deswegen, weil nur der Vorlauf und die Maskierungen schalldurchlässig sind. Die Maskierungen können nach Bedarf vergrößert werden. Also z.B., das die seitliche Maskierung nicht 5cm, sondern z.B. 15cm breit ist. Das gleiche gilt für die untere Maskierung. Da könnte man die Center lautsprecher hinter der Maskierung aufstellen. Vorher solltest Du Dir aber das Tuch mal anschauen, wie gesagt ich seh da kein glitzern und habe auch keinen Hotspot im gegensatz zu der Cinegrey 5D. Wenn Du Interesse an Kaber hast dann am Besten den Thomas Conrad von Beamer4u kontaktieren, er hat den Vertrieb in Deutschland für die oder den folgenden Thread mal Lesen: ![]() George hat auch einen sehr positiven Test über Kauber Contrast Peak S geschrieben ![]() [Beitrag von Superlosi am 08. Mrz 2019, 14:20 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
14:20
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#3484
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Sorry, da muss ich widersprechen. Nach der Argumentation wäre das Bild eines Sony oder JVC im nicht optimalen Raum auch keinen deut besser als das eines 450.- EUR Acer DLP? kann man sich also komplett sparen? Möchte nicht wissen, wieviele Leute (auch hier) sauteure Lautsprecher in einem akustisch nciht optimierten Raum 8also z.B. einfach im Wohnzimmer) stehen haben. Das ist ja dann genau so sinnlos. Mit der gleichen argumentation könnte ich auch fragen, wieso sich jemand beispielsweise aus der Schweiz oder generell aus nicht Deutschland überhaupt einen Porsche in die Garage stellt? Er kann ihn doch eh nicht ausfahren. Tuts doch ein Dacia Sandero genausogut, die 120 schafft der auch? Blos weil ein bisschen Streulicht vorhanden ist, gehen also die ganzen anderen Qualitäten des Beamer wie Schärfe, Farben, ja, und auch Inbild Kontrast gleich komplett flöten? Also doch lieber ne Röhren, wenn man kein Profi heimkino bauen kann? ![]() |
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oto1
Hat sich gelöscht |
14:32
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#3485
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
lass die autos mal weg, weil ein porsche im gelände ist bestimmt nicht besser als... ![]() ja der ANSI kontrast ist bei allen PJ annähernd gleich in deinen WZ, genau wie der schwarzwert! wenn du schon schärfe ansprichts, schau dir mal einen DLP an, da können die sony einpacken ![]() das hauptargument, was wirklich wichtig ist, das die teuren kisten driften und somit gar nicht mehr gut in den ursprungdaten sind im vergleich zu den DLP! du willst für ein jahr minimal besseres bild, 5 mal so viel auf den tisch legen, gerne die händler freut es ![]() |
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Dosenbier13
Inventar |
14:34
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#3486
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Ich schließe mich auch hierin n5pdimi an. Ich hatte erst den W1070 von BenQ, dann den HW65 und jetzt den VW270. Für mich waren das jeweils sehr deutliche Steigerungen. Insofern entbehren die Ausführungen und Behauptungen von oto1 jeglicher Grundlage. Ich verkneife mir meist polemische Kommentare. Aber manche Hardliner hier meinen wohl, dass man entweder ein ideales Heimkino haben muss oder es besser lassen sollte. Und darüber darf ich mich dann schon noch ärgern. |
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Dosenbier13
Inventar |
14:35
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#3487
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
@oto1 Was nützt mir DLP mit einem supertollen Regenbogengewitter? Hatte ich schon. Brauche ich nicht mehr! Ich würde mich übrigens mitunter mal weniger mit Werten u.ä. befassen und wäre auch einfach mal mit was zufrieden! Ich ärgere mich dann, wenn der Farbraum des 270 schrumpft wie beim HW65. Alles andere lässt mich eher kalt. [Beitrag von Dosenbier13 am 08. Mrz 2019, 14:38 bearbeitet] |
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schlumpf_007
Stammgast |
14:36
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#3488
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
@Superlosi, ich hatte vergessen zu erwähnen daß ich eine Rahmenleinwand habe. Ich war letzten Sommer bei Herrn Conrad und habe mir die Kauper angeschaut. Es stimmt schon, daß man von den mir vorgeführten Leinwänden bei der Kauper am wenigsten Glitzern sehen konnte. Ich müsste dann wie gesagt auf Schalltransparenz verzichten muss. Ich denke aber lieber ein besseres Bild, als unbedingt den Ton aus der Leinwandmitte. Der Kompromiss ist so glaube ich der bessere. |
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Zeus0190
Stammgast |
14:39
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#3489
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Hier mal meine Bilder vom wechseln eines "billigen" 1k€ DLP´s Optoma HD300 zu einem Sony HW65. Wohnzimmer mit weißer Decke und Wänden, sowie reflektierendem Holzboden ![]() Das ganze auf der Glitzerleinwand (CG5D) ![]() ![]() ![]() Darf sich jeder selber aussuchen welches Bild vom Sony kommt ![]() Im DLP war eine neue Original Lampe !!! Die beiden Stühle links und rechts im Bild sind z.B. beim DLP nur sehr schwer zu erkennen...beim Sony sehr gut...trotzdem ist das "Schwarz" beim Sony noch dunkler. PS: Beide kalibriert, DLP ca. 900:1, der Sony 4500:1..... wie gesagt, weißes Wohnzimmer. [Beitrag von Zeus0190 am 08. Mrz 2019, 14:44 bearbeitet] |
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oto1
Hat sich gelöscht |
14:54
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#3490
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
ja darum geht es ja! das hier einige denken das sie mit mehr geld auch etwas besseres kaufen, sollte doch endlich mal in den köpfen angekommen sein! das gleiche doch, du schreibst das die neuen geräte eine verbesserung waren, das die alten geräte aber gedriftet sind blendest du aus, ist doch klar das die neuen besser aussehen ![]() ja der regenbogen ist nicht weg zu bekommen, dafür gibt es z.b. die epson ![]() zu den bildern kann man nur sagen, es gibt auch helle DLP ![]() ![]() natürlich gibt es unterschiede im bild, bei den verschiedenen PJ, nur sollte man mal genauer hinschauen ob der mehrwert es wirklich wert ist und ob es so bleibt ![]() |
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79erSST
Stammgast |
14:54
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#3491
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
:OT
Also ich sehe beim Schwarz zwischen DLA und DLP im Wohnzimmer einen wirklichen Unterschied. Und ich habe kein optimales Wohnzimmer. Der LED DLP bleibt für 3D mit seinen butterweichen 144Hz rapid refresh 3D ….....und der DLA für 2D. Warum Kompromisse eingehen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier kann man raten welche Seite ein DLP und welche Seite ein DLA Bild ist...… Und eine Messung Oben X3 unten HD90+ beide presets out of the box ohne Kalibrierung da stehen 24000 : 3600 im Raum ![]() :OT END [Beitrag von 79erSST am 08. Mrz 2019, 15:11 bearbeitet] |
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oto1
Hat sich gelöscht |
15:27
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#3492
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
79erSST
Stammgast |
15:43
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#3493
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
….warum 5x so gut? ….es geht um das angeblich nicht sichtbare, bessere Schwarz im Wohnzimmerbetrieb. Und das ist definitiv sichtbar - schau Dir die Sterne am rechten Bildrand an und die Sterne am linken Bildrand.... achso 5x ….rein rechnerisch schon...hab mal das rechte schwarz ins linke gesetzt……. 20er grau gegen 4er schwarz von den reinen RGB Graustufenwerten :-) ![]() [Beitrag von 79erSST am 08. Mrz 2019, 16:11 bearbeitet] |
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Dosenbier13
Inventar |
16:17
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#3494
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Ich habe das Gefühl, dass es hier mitunter auch ein bisschen um den individuellen Geschmack geht, über den man nicht streiten muss... Überzeugung steht gegen Überzeugung. Suum cuique! Ich weiß, welchen Fortschritt ich mit dem 270 zum DLP-Spielzeug erzielt habe. |
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Laser--
Stammgast |
16:27
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#3495
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Es steht außer Frage, dass der Beamer mit dem höheren On:Off Kontrast auch im weißen Wohnzimmer das plastischere Bild macht, da gibt es nichts dran zu rütteln und hat auch nichts mit Geschmack zu tun. Ekki hat dies bzgl. bereits ein Video gemacht, wo die Thematik gut dargestellt wird. Ein DLP wird egal in welchem Raum, ob Gruft oder WZ das nachsehen haben, weil in dunklen Szenen der Grauschleier immer auffallen wird. Wo DLP's punkten können (damit meine ich DLP Lichtkanonen mit echten 5000 Lumen z.B), ist z.B. in einem lichtdurchfluteten Raum, wo eh kein Schwarz mehr erzeugt werden kann. Dort siegt dann die Helligkeit des Beamers, die unsere Augen in einer solchen Umgebung benötigen, damit das Bild nicht zu flau wirkt. Kann man auch 1:1 auf LCD TV's übertragen. In einem hellen WZ, welches nicht abgedunkelt wird, bringt Helligkeit auch mehr als das Schwarz eines OLED's. [Beitrag von Laser-- am 08. Mrz 2019, 16:29 bearbeitet] |
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79erSST
Stammgast |
16:27
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#3496
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Gute Antwort, auch ich war (bin bei 3D 144hz) langer DLP Fan gewesen bis ich mal so eine gebrauchte DLA Gurke X3 für unter 400 CHF geschossen hab just for fun. Nur ne neue Lampe rein und ab. Und was soll ich sagen das "sichtbare" Ergebnis bedarf keiner weiteren Überzeugung. Anschliessend dachte ich der DLP ist kaputt. Den Test habe ich zeitgleich mit halber Linsenabdeckung gemacht. Sollte jeder mal testen und dann die Feststellungen machen. aber back to Topic SOOONY, bemerke gerade das ich je weder mit der DLA & DLP Gurke hier richtig bin - ging ja nur um die These Schwarzwertverbesserung kann man nicht im Wohnzimmer "erleben" Gruss ![]() [Beitrag von 79erSST am 08. Mrz 2019, 16:29 bearbeitet] |
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schlumpf_007
Stammgast |
17:34
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#3497
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
@all, vielen Dank für die Ausführungen. Ich bin noch nicht so festgefahren in meiner Entscheidung, aber ich kann mir schon ein Bild machen was gemeint ist. Ob nun Epson, JVC oder der Sony wie der Threat beschreibt werde ich noch einmal in mich gehen, und hoffentlich richtig entscheiden. Eventuell werde ich mich doch noch einmal mit dem Thema Leinwand beschäftigen, mal sehen. ![]() |
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surbier
Inventar |
17:35
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#3498
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
![]() Wobei man Kollege Oto verstehen muss. Es ist ärgerlich, wenn man 20'000 Euro an die Wand fährt, weil die damaligen VW1000/1100 offenbar drifteten. Soweit ich mich erinnere, war er gaaaanz sicher, den idealen Beamer gekauft zu haben. Oder war es Ebi? ![]() Ob dies bei der neuesten Serie auch so ist - abwarten und Tee trinken. Abgesehen von Messungen einiger Superfreaks habe ich bisher keine offiziellen Berichte ausgemacht, die schwarz auf weiss bestätigen, wonach JEDER VWxxx driften soll. JVC überstrahlt, hat nur Vorteile in dunklen Weltraumbildern und im Abspann, Sony driftet, 4K Auflösung bringt nur bei einem Abstand bis maximal 10 cm vor der Leinwand sichtbare Vorteile, DLP ist eh nur für die Präsentation - Hätte ich all diese Bedenken, würde ich wahrscheinlich eher Bienen züchten. Schlimmstenfalls schiele man eben auf die JVC Prototypen, die 1 Jahr vorher angekündigt werden. ![]() [Beitrag von surbier am 08. Mrz 2019, 17:45 bearbeitet] |
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Redslim
Stammgast |
18:13
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#3499
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Erstens: Einflüsse des Raumes mit ner Hochkontrast Leinwand zu veranschaulichen ist Sinnfrei..... Zweitens: beide Kalibriert? Die Fotos sagen was anderes....... Gruß Redslim |
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Zeus0190
Stammgast |
18:38
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#3500
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Erstens.....bei einer Hochkontrastleinwand hat also der Raum keinen Einfluss mehr aufs Bild ? (bezweifle ich jetzt mal stark bis mittelprächtig......) Zweitens...beide kalibriert.....warum sollen da die Bilder was anderes sagen ? (hatte ob des miesen DLP-Schwarzwertes vorher sogar noch einen 0,3 ND-Filter vor dem Objektiv, wurde sogar für diesen Beamer hier im Forum empfohlen. Zum Vergleich wurde der Filter abgenommen) |
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Redslim
Stammgast |
18:55
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#3501
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Zur HK Leinwand: klar hat der Raum immer noch Einfluss auf das Bild. Aber lange nicht mehr so viel wie mit ner weißen Leinwand hier mal ein Bild zum Vergleich: ![]() Testmuster der cinegrey 5d gegen mattweisse Leinwand. Zu den Bildern: Kamera fest eingestellt? Beide Beamer sind auf selbe Helligkeit eingestellt? Max. Durchzeichnung? Fenster links hinter dem sitzenden Mann beim Sony weiß. Beim Optoma gelblich? Kacheln an der Küchenrückwand haben verschiede Farbtöne auf beiden Bildern. War eventuell beim DLP ne Iris aktiv? |
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Zeus0190
Stammgast |
19:10
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#3502
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Also der Unterschied zwischen einer HC und einer weißen Leinwand kenne ich auch, deswegen hängt hier ja eine Cinegrey ![]() ....aber das deswegen der Vergleich keinen Sinn ergeben soll erschließt sich mir nicht....man sieht schließlich den Unterschied zwischen den beiden Beamern recht deutlich....auf ner weißen wäre der Unterschied auch nicht größer oder kleiner. Bilder sind mit einer DSLR bei gleichen Einstellungen aufgenommen worden, ![]() die HCFR Datei vom Sony hab ich hier, die vom Optoma liegteventuell noch auf dem Laptop..... Ging hier ja aber eigentlich nur darum ob ein teurer Beamer (JVC/Epson/Sony) auch im nicht optimierten Wohnzimmer einen Vorteil hat. Für MICH in MEINEM Wohnzimmer ist das ziemlich deutlich ![]() |
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Redslim
Stammgast |
19:39
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#3503
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
das bezweifle ich auch nicht, da bin ich auch voll deiner Meinung ![]() nur kommen die Fotos für mich halt nicht so rüber wie Ich es bei mir mal getestet habe. (ohne HK Leinwand ist dieser Unterschied noch deutlich stärker zu sehen). Gruß Redslim |
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bimi22
Stammgast |
19:40
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#3504
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Moin, der Farbraum schrumpft nicht. Heute meinen 360 neu kalibriert und das Gamma korrigiert mit Hilfe von Dutyfree. Im Farbraum werden alle Punkte im SDR Bereich genauso erreicht wie am Anfang. Es war bei den Farben nur eine ganz geringe Korrektur notwendig. Der Farbraum ist genauso so weit zu erreichen wie am ersten Tag. VW360 mit jetzt 600h, 15 Monate alt. Das Gamma musste allerdings stärker korrigiert werden, aber das war kein Problem. Jetzt ist Gamma 2.4 wieder 2.4. Punkt. Und das über den gesamten Bereich. Schwachsinn mit Farbraumreduzierung! Lasst Euch nicht verrückt machen. Und natürlich kaufe ich mir keinen 4300€ Projektor, wenn ich der Meinung wäre ein 600€ DLP macht das genauso gut. Schwachsinn und völlig aus den Zusammenhang gerissen. Ich hatte schon geschrieben, dass der SW im nicht optimierten Wohnzimmer, nicht optimal ist. Aber wie gesagt, es zählt der gesamte Bildeindruck. Und für mich persönlich der SW sowieso nicht. [Beitrag von bimi22 am 08. Mrz 2019, 19:52 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
20:11
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#3505
erstellt: 08. Mrz 2019, |||
Hier haben Anna und Flo 3 Projektoren mit verschiedenen ADL Bildern unter verschiedenen Raumsituationen vermessen: ![]() Man sieht ganz gut, bei wenigen % hellen Bildanteilen gleichen sich, in einem hellen Wohnzimmer, selbst teure Geräte an billigsten DLP an (Ungefähr bei 10%). Und ein billigster DLP im optimierten Raum schlägt bereits ab 2% ADL den teuren Sony im Wohnzimmer. Deshalb stimmt es, IMHO, schon: Ein teurer Beamer im hellen Wohnzimmer ist Perlen vor die Säue geworfen. Ok, wie man oben auch sieht, bei dunkelsten Bildern ist im Direktvergleich ein Unterschied zu sehen. Sobald mehr helle Bildanteile ins Spiel kommen, gleichen sich die Geräte an. Da ist es sinnvoller, den Raum zu optimieren. Gilt auch für das oben gebrachte Soundbeispiel: Die teuersten Soundanlage, in einem unbedämpften, halligen Raum macht auch wenig Sinn. Interessant wäre noch solch ein Vergleich, mit einem hochwertigerem DLP, welche 1:500 oder mehr ANSI erreichen. |
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Dosenbier13
Inventar |
12:10
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#3506
erstellt: 09. Mrz 2019, |||
Ich kann bestätigen, dass der W1070 von BenQ ein sehr gutes Bild projiziert hat. Es gibt aber eben auch noch anderes, was die Kaufentscheidung beeinflusst. Ich konnte z.B. mit dem Regenbogeneffekt überhaupt nicht leben. Hat mich irrsinnig gemacht. Eine gescheite DLP-Alternative hab ich nicht gesehen, weswegen ich dann auf den HW65 kam. Es mag ja sein, dass im nicht optimierten Raum die teuren Apparate nicht alles ausspielen, was sie können. Aber abseits sämtlicher Diagramme und Messergebnisse zählt für mich noch immer das Ergebnis, das meine Augen ans Gehirn übertragen. Und da sagt mein Hirn: Mensch, was für ein geniales Bild! By the way... Ich habe versucht, beim W1070 meines Vaters den Farbraum nachzujustieren. Die Einstellungsmöglichkeiten gehen da gegen null. Auch solche Dinge sollte man berücksichtigen. [Beitrag von Dosenbier13 am 09. Mrz 2019, 12:17 bearbeitet] |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
12:16
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#3507
erstellt: 09. Mrz 2019, |||
Ich kann es nicht mehr hören, wieder diese ADL Geschichte. Ich habe ein ! Wohnzimmer und das soll auch Wohnzimmer bleiben. Da will ich nicht den Raum mit schwarzen Tüchern zuhängen, auch nicht temporär, wenn überhaupt funktioniert das alles per Knopfdruck und bleibt sonst unsichtbar, fertig dazu gibt es nicht mehr zu sagen. Da jeder das Problem mit dem ANSI kennt muss ich mich entscheiden Projektor mit viel ON/Off oder verzichten auf Heimkino. ADL Messungen sind mit ausgesuchten Testpattern wie immer schön, haben mit einem realen Filmbild aber genau so wenig wie Schärfe mit Schärfe Testbildchen zu tun die jedes Manko aufdecken sollen, weil sie extra dafür entwickelt worden sind. Ich hatte hier schon einen DLP zu Testzwecken bin dann doch wieder bei JVC gelandet, warum wohl ? Aber wahrscheinlich bin ich zu blöde oder werfe gerne mein Geld zum Fenster raus ![]() Ich kann mir jeden einzelnen Teil (negativen Teil) von einem "Bild" raussuchen nicht Hell/nicht Dunkel genug, zu viel/zu wenig Farbe, FI gut/misst etc.etc. Na Hauptsache freue ich mich über einen guten ON/OFF bei JVC oder einen super ANSI bei DLP der Rest kann ....... sein. |
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Mankra
Inventar |
13:36
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#3508
erstellt: 09. Mrz 2019, |||
Dabei reitet Ihr JVC Junkies doch immer wieder auf den Kontrast-Messwerten herum....... Jetzt auf einmal, wo die Werte doch nimmer so berauschend sind, sinds auf einmal unwichtig..... Frei nach Pipi Langstrumpf. |
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Departed
Stammgast |
14:44
![]() |
#3509
erstellt: 09. Mrz 2019, |||
Wo sind die denn nicht mehr so berauschend? Ansi war nie die Stärke von JVC. On-Off ist mit um die 20.000 : 1 doch immer noch auf sehr guten Niveau. Da kommt kein DLP auch nur annährend hin (ohne dynamische Blendentricks). |
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Mankra
Inventar |
14:51
![]() |
#3510
erstellt: 09. Mrz 2019, |||
Bei den aktuellen Tests. Eben, diese On/Off Fixierung bringt nur bei den dunkelsten Bildern etwas. Bei wenig Bildinhalt, gleichen sich die Geräte schon an und liegen gleich auf. Bei den ADL Messungen kann man sich auch nicht auf die achso böse Blende rausreden, da es hierbei um den gleichzeitig darstellbaren Kontrast, um den InBild Kontrast geht. Mag sein, dass ANSI als Extrem nur selten zum Tragen kommt. Dasselbe gilt mit der ganzen ON/OFF Zahlenwi..erei. Wer schaut schon des längeren 100% Schwarzbilder? Aber die ADL Verlaufsmessung von 1 bis 50% macht Sinn und zeigt die Kontrastfähigkeiten des Gerätes auf. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
15:31
![]() |
#3511
erstellt: 09. Mrz 2019, |||
Ich reite auf nix umher, es ist einfach so das JVC immer noch zum besten gehört was man wenn es um Kontrast geht kaufen kann, auch bei der aktuellen Serie. Das wird doch keiner bestreiten wollen. Ich habe auch noch einen X35 und der steckt einen X7xxx und einen N5 oder oder locker in die Tasche, ist aber leider zu meinem X5000 gerade mal halb so hell. Man kann das nicht aus dem Zusammenhang reißen, was nützt mir jetzt der beste ON/OFF oder ANSI wenn die Farben daneben sind oder ich bei den billigen DLP Objektiven an den Bildrändern Farbschlieren habe, da nützt der tolle ANSI auch nix. Oder um beim X35 zu bleiben das Bild nach 900 Stunden aussieht wie Wolkenwetter. Warum jetzt trotzdem kein DLP, einfach viel zu unflexibel Lenshift (wenn überhaupt vorhanden) Zoom, Focus alles per Hand, einen Offset das ich den schräg stellen müßte und dann noch mit ISCO, geht garnicht. RBE jederzeit in dunklen Szenen zu sehen, oder einen 3 Chip da kommst aber schnell weit über 7000 € ![]() Genau das ist das Problem mit Monopolen wie Texas genau 0,5% Weiterentwicklung seid ? 10 Jahren dümpeln die jetzt auf dem selben Stand und Wobbeltechnik bekomme ich auch bei JVC ![]() ![]() Jeder Sony Eigentümer wird bestätigen das der auch in einem Wohnzimmer das bessere Bild macht, JVC "Junkies" werden das auch nicht bestreiten und das hat nicht`s mit ADL, ANSI oder ON/OFF zu tun. Ich sehe einen DLP bei 3D Wiedergabe wenn es um Geräte bis ? 3000€ geht. Leider ist 3D für mich total uninteressant mit Shuttertechnik und dunkler "Sonnenbrille", in einem dunklen Raum.... |
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