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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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Autor
Beitrag
M-K
Stammgast
#3311 erstellt: 20. Feb 2019, 15:00

Laser-- (Beitrag #3308) schrieb:
@ M-K

Danke für deinen Bericht wegen der Sachlage bei Garantie.

Heißt also, wenn der Beamer Kontrast verloren hat, sofern es der User merkt und reklamiert (was wie oto1 bereits schrieb leider viel zu selten der Fall ist, da der schleichende Prozess entweder nicht wahrgenommen wird bzw. wahrgenommen werden möchte), muss das Gerät nach England wie gehabt.


Stand heute ja, zumindest musste alle Projektoren nach England bei meinem Händler auch wegen anderen Fehlern.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, war selber erstaunt als Hannover bei mir anrief, dachte das Debakel mit UK hatte sich erledigt.
Weil ich die Aussage hier im Forum gelesen hatte und sich auch in diverse Facebook Gruppen geschlichen hat
ebi231
Inventar
#3312 erstellt: 20. Feb 2019, 15:03
Es gibt Kontrastangaben beim Schwestermodell des VW760... kann ergoogelt werden.

@Harry: Mal sehen, wann ich wieder ans Messwerkzeug rangehe.
Laser--
Stammgast
#3313 erstellt: 20. Feb 2019, 15:12
Eine Sache, die mir gestern wegen dem heller werdenden Gamma noch eingefallen ist.

Auch wenn man mit z.B. Gamma 2,4 oder 2,6 gegensteuert, bleibt das Problem, dass höchstwahrscheinlich die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau nicht mehr linear verlaufen.

Man kann sich bei der Software HCFR z.B. anzeigen lassen, wie sich die RGB Kanäle beim Gamma genau zusammensetzen.

Der RGB Verlauf beim Gamma hat nämlich nichts mit der Farbtemperatur zu tun, die man idealerweise auf 6504K kalibriert - das ist die Krux dabei.

Und beim Drift hat man es dann sehr wahrscheinlich mit zu viel Blau im Gamma zu tun, was man wegen fehlendem Gamma-Editor so auch nicht in den Griff bekommen kann.

Das meine ich damit (ist eine Messung von meinem Laptop):

Farbtemperatur RGB

RGB Balance

Gamma RGB

RGB Gamma

Hier sehe ich wie gesagt weitere Probleme, wenn man wegen dem Drift bloß auf 2,4 oder 2,6 umstellt.


[Beitrag von Laser-- am 20. Feb 2019, 15:30 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#3314 erstellt: 20. Feb 2019, 15:17

George_Lucas (Beitrag #3310) schrieb:
Da Sony bei der neuen VW-Reihe keine Kontrastangaben macht, wird es schwer diesbezüglich einen Mangel nachzuweisen.
;)


die Fachhändler werben ja immer mit Kalibrierung und co., da kann man ja bei Erstauslieferung sich das alles protokollieren lassen...dann später mal nachmessen und immer alles sauber dokumentieren..oder sich alle paar Jahre mal ne prof. Kalibrierung beim Händler des Vertrauens gönnen, den kann man dann auch mal zur Hilfestellung bitten, wenn es mit der Firma Sony Ärger geben sollte. Denke mal, die Kontrastangabe von sony direkt brauch man nicht, die stellen sich dann eh auf den Standpunkt der Serienschwankung..so wie es die beiden Prokis von Ebi auch zeigen
--Torben--
Inventar
#3315 erstellt: 20. Feb 2019, 16:51

binap (Beitrag #3306) schrieb:

M-K (Beitrag #3304) schrieb:
Ich verstehe deinen Post nicht, weil Du derjenige warst der schrieb die Geräte werden neuerdings in Deutschland repariert.
Die Aussage war und ist nunmal falsch.

Die Aussage stammte von meinem Händler und diese habe ich hier wiederholt.

Die gleiche Aussage habe ich auch von unserem Händler bekommen, als ich Anfang dieser Woche mit ihm wegen dem 260er telefonierte.
Der Händler stand auch wohl schon in Kontakt mit dem Service wegen eines anderen Garantiefalls und schilderte deren Service und Kontakt als unkompliziert.
--Torben--
Inventar
#3316 erstellt: 20. Feb 2019, 17:03

Laser-- (Beitrag #3313) schrieb:
Auch wenn man mit z.B. Gamma 2,4 oder 2,6 gegensteuert, bleibt das Problem, dass höchstwahrscheinlich die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau nicht mehr linear verlaufen.

...

Und beim Drift hat man es dann sehr wahrscheinlich mit zu viel Blau im Gamma zu tun, was man wegen fehlendem Gamma-Editor so auch nicht in den Griff bekommen kann.


Jo, das musste ich bei dem 260er auch nachkalibrieren. Wobei man ja selbst bei dem "notdürftig" nachkalibrierten Gamma/RGB in den Nachher-Messungen sehen kann, daß vorallem im mittleren Bereich ein Blauüberschuss besteht.


By the way...
Was ich mich auch gerade frage bzw. bei Kalibrierung des SDR Gammas gefragt habe:
Wie ist es eigentlich beim Sony mit den aufgespielten Gamma-Kurven für HDR?
Ist deren Basis bzw. Ausgangspunkt das normale 2.2 Gamma, daß die aufgespielten (Arve)Kurve für HDR Zuspielung dann auch nicht mehr stimmen, weil die Basis nicht stimmt? Oder wie darf ich mir das bei den Sony´s vorstellen?

Denn sollte das so sein, wäre eine Umstellung auf Gamma 2.4 um tatsächlich 2.2 zu erreichen ja nur eine Lösung für SDR und das HDR Gamma wäre nach wie vor neben der Spur.


[Beitrag von --Torben-- am 20. Feb 2019, 17:16 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#3317 erstellt: 20. Feb 2019, 17:43

--Torben-- (Beitrag #3316) schrieb:

Jo, das musste ich bei dem 260er auch nachkalibrieren. Wobei man ja selbst bei dem "notdürftig" nachkalibrierten Gamma/RGB in den Nachher-Messungen sehen kann, daß vorallem im mittleren Bereich ein Blauüberschuss besteht.

Einfach statt ein Gama von 2.2 eines von 2.4 ist deshalb IMO nur eine Notlösung. Mit der SW, die ich verwende kann man das Gamma der Grundfarben separat einstellen (falls nötig).



By the way...
Was ich mich auch gerade frage bzw. bei Kalibrierung des SDR Gammas gefragt habe:
Wie ist es eigentlich beim Sony mit den aufgespielten Gamma-Kurven für HDR?
Ist deren Basis bzw. Ausgangspunkt das normale 2.2 Gamma, daß die aufgespielten (Arve)Kurve für HDR Zuspielung dann auch nicht mehr stimmen, weil die Basis nicht stimmt? Oder wie darf ich mir das bei den Sony´s vorstellen?.

Eine Arve Kurve dürfte sich mit der Zeit ebenfalls aufgehellt sein (wie bei den JVC, wo die Autocal das auch gleich mitkorrigiert). Das erachte ich aber kein grosses Problem, da man ja Arve Kurven ziemlich beliebig anpassen kann.
M-K
Stammgast
#3318 erstellt: 20. Feb 2019, 17:53

--Torben-- (Beitrag #3315) schrieb:

binap (Beitrag #3306) schrieb:

M-K (Beitrag #3304) schrieb:
Ich verstehe deinen Post nicht, weil Du derjenige warst der schrieb die Geräte werden neuerdings in Deutschland repariert.
Die Aussage war und ist nunmal falsch.

Die Aussage stammte von meinem Händler und diese habe ich hier wiederholt.

Die gleiche Aussage habe ich auch von unserem Händler bekommen, als ich Anfang dieser Woche mit ihm wegen dem 260er telefonierte.
Der Händler stand auch wohl schon in Kontakt mit dem Service wegen eines anderen Garantiefalls und schilderte deren Service und Kontakt als unkompliziert.


Ich habe auch mit dem Herren aus Hannover mehrmals telefoniert, er gibt die Fehler in ein Help Desk ein und wartet auf Anweisung von Sony, je nach eskalationsfall kriegt er dann von Sony gesagt was zu tun ist.
Üblich wie auch bei manchen Kfz Herstellern.

In meinem Fall war es dann tut mir leid wir dürfen an ihrem Gerät nicht arbeiten er muss leider nach UK.

Der Herr war wirklich sehr nett habe mit ihm 15min gesprochen und auch eher meiner Meinung bei dem Telefonat wie sich die Kunden z.B fühlen vorallem bei solchen Kaufpreisen


[Beitrag von M-K am 20. Feb 2019, 17:54 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3319 erstellt: 20. Feb 2019, 17:57

*Mori* (Beitrag #3317) schrieb:

Einfach statt ein Gama von 2.2 eines von 2.4 ist deshalb IMO nur eine Notlösung. Mit der SW, die ich verwende kann man das Gamma der Grundfarben separat einstellen (falls nötig).

Sehe ich auch so. Habe das ja nur als vorübergehende Notlösung gemacht.
Die "richtige" Nachjustierung soll der Sony Service auf Garantie übernehmen, deswegen der Sony auch in naher Zukunft auf die Reise.



*Mori* (Beitrag #3317) schrieb:

Eine Arve Kurve dürfte sich mit der Zeit ebenfalls aufgehellt sein (wie bei den JVC, wo die Autocal das auch gleich mitkorrigiert). Das erachte ich aber kein grosses Problem, da man ja Arve Kurven ziemlich beliebig anpassen kann.

Grundsätzlich verständliche Vorgehensweise.

Aber wir müssen hier ja erst mal vom Kunden ausgehen, der nicht über das nötige Equipment und KnowHow verfügt und deswegen ursprünglich ein fertig kalibriertes und eingestelltes Gerät gekauft hat.

Lange Rede kurzer Sinn... d.h. (wie ich vermutet habe) alleine mit Gamma auf 2.4 stellen ist es nicht getan, weil dann maximal das SDR Gamma wieder einigermaßen passt, aber die aufgespielten HDR Kurven stimmen dann auch nicht mehr bzw. erzielen nicht mehr die ursprünglichen Ergebnisse, da sie von einem korrekten "Grund"-Gamma abhängig sind.
*Mori*
Inventar
#3320 erstellt: 20. Feb 2019, 18:05

--Torben-- (Beitrag #3319) schrieb:


Lange Rede kurzer Sinn... d.h. (wie ich vermutet habe) alleine mit Gamma auf 2.4 stellen ist es nicht getan, weil dann maximal das SDR Gamma wieder einigermaßen passt, aber die aufgespielten HDR Kurven stimmen dann auch nicht mehr bzw. erzielen nicht mehr die ursprünglichen Ergebnisse, da sie von einem korrekten "Grund"-Gamma abhängig sind.

Ja, so seh ich das auch. Die Autocal der JVC greift tiefer. Die HDR Kurve der Sony kann man soweit ich weiss nicht korrigieren. Alternative wäre dann allenfalls Arve falls das zum Problem würde.
binap
Inventar
#3321 erstellt: 20. Feb 2019, 18:46

M-K (Beitrag #3318) schrieb:
ch habe auch mit dem Herren aus Hannover mehrmals telefoniert, er gibt die Fehler in ein Help Desk ein und wartet auf Anweisung von Sony, je nach eskalationsfall kriegt er dann von Sony gesagt was zu tun ist.
Üblich wie auch bei manchen Kfz Herstellern.
In meinem Fall war es dann tut mir leid wir dürfen an ihrem Gerät nicht arbeiten er muss leider nach UK.
Der Herr war wirklich sehr nett habe mit ihm 15min gesprochen und auch eher meiner Meinung bei dem Telefonat wie sich die Kunden z.B fühlen vorallem bei solchen Kaufpreisen ;)

Warum sprichst Du als Kunde überhaupt mit diesen "Service"-Kollegen in Hannover?
Mir ist das ziemlich egal, wie und wo er den Kram eingibt.
Mein Kontakt ist mein Fach-Händler. Punkt.
Dutyfree
Stammgast
#3322 erstellt: 20. Feb 2019, 18:59
Neben der ganzen Gammadrift-Thematik muss man aber dennoch erwähnen, dass Sony ein hervorragendes Tool zur Justage des Gammas bereitstellt (Image Director). Das Gamma kann man über das Tool punktgenau einstellen.

Problematisch ist natürlich die frickelige Handhabung des Tools sowie die Notwendigkeit, dass der Anwender Messequipment und ein wenig Knowhow mitbringen muss.

Ich kann ebenfalls berichten, dass das Gamma meines VW360 sich total verbogen hat und definitv nachkalibriert werden muss. Das gepostete Gamma RGB von Laser passt hier auch auf meinen VW360. Bei meinem HW55 war es nicht anders.

Und es ist für mich ganz klar, dass das HDR Gamma ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird. Es fällt nur nicht so stark auf, da wir uns die Kurve doch sowieso "zurechtbiegen".
AmbiTVFan
Inventar
#3323 erstellt: 20. Feb 2019, 19:15
@binap

da ist M-K halt näher an der "Quelle", der Fachhändler wendet sich da ja auch nur hin


@Dutyfree

Gamma ist ja nur eine der Problematiken !


Ist denn hier keiner, der einen Proki mit der Problematik eingeschickt hat und dann das neue Exemplar über einen repräsentativen Zeitraum beobachtet hat ?
M-K
Stammgast
#3324 erstellt: 20. Feb 2019, 19:18

binap (Beitrag #3321) schrieb:

M-K (Beitrag #3318) schrieb:
ch habe auch mit dem Herren aus Hannover mehrmals telefoniert, er gibt die Fehler in ein Help Desk ein und wartet auf Anweisung von Sony, je nach eskalationsfall kriegt er dann von Sony gesagt was zu tun ist.
Üblich wie auch bei manchen Kfz Herstellern.
In meinem Fall war es dann tut mir leid wir dürfen an ihrem Gerät nicht arbeiten er muss leider nach UK.
Der Herr war wirklich sehr nett habe mit ihm 15min gesprochen und auch eher meiner Meinung bei dem Telefonat wie sich die Kunden z.B fühlen vorallem bei solchen Kaufpreisen ;)

Warum sprichst Du als Kunde überhaupt mit diesen "Service"-Kollegen in Hannover?
Mir ist das ziemlich egal, wie und wo er den Kram eingibt.
Mein Kontakt ist mein Fach-Händler. Punkt.


Warum ich mit ihm spreche?
Ganz einfach weil meine Telefon Nummer bei Sony auch als Kontakt angegeben ist und der gute Herr angerufen hat nachdem mein Händler informiert wurde.
Wie verhältst du dich?
Legst du auf?
Worauf möchtest du hinaus?

Ich hab für mich einen der besten Händler gefunden, der bis dato immer sein bestes gegeben hat in jeglicher Service Hinsicht.

Scheinbar passt es dir nicht in deinen Kram das Leute ihre Meinung über den schlechtesten Kundenservice kund tun ,den es im Home Cinema Bereich gibt, liegt es daran?


[Beitrag von M-K am 20. Feb 2019, 19:18 bearbeitet]
Dutyfree
Stammgast
#3325 erstellt: 20. Feb 2019, 19:31
Über den Sony Service kann ich persönlich nichts schlechtes berichten. Mein 360er hatte nach wenigen Stunden ein Irisproblem. Der Sonyservice hatte mir unter einer Woche ein nagelneues Gerät bereitgestellt (ausgetauscht). Den JVC Service habe ich hier nicht besser erlebt. Zumal ich ein doch eher schwieriger nachzuvollziehendes Problem mit meinem X7500 hatte. Am Ende wurde auch hier das Gerät gegen ein Neugerät ausgetauscht.

Zu den Kontaktwegen gibt es ja auch verschiedene Philosophien. Ich für meinen Teil nehme das gerne selbst in die Hand und lasse durch meinen Stammhändler unterstützen. Ich kann ebenso nachvollziehen, dass jemand aber weniger Kontaktaufwand betreiben möchte. Hier ist die Wahl eines guten Händlers eben nochmal wichtiger.

@AmbiTVFan

Welches Problem neben dem Gammadrift siehst du denn noch?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 360er. Davon mal abgesehen, dass er den Fokus und Lensshift minimal verliert und eine beschnittene 4k Möhre ist (-: Aber das war mir ja im Vorwege bekannt.
AmbiTVFan
Inventar
#3326 erstellt: 20. Feb 2019, 19:48
@Dutyfree

Gammadrift...Farbdrift...Kontrastdrift....obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nicht ein Teilbereich in dem anderen aufgeht.....
harry3005
Stammgast
#3327 erstellt: 20. Feb 2019, 20:08
Über den Support kann ich auch nichts Schlechtes berichten. Mein 260 wurde beim Fachhändler gekauft, nach 3 Wochen wurden einige tote Pixel sichtbar. Mein Händler meinte der schnellste Weg sei das ich mich selber bei Sony melde.
3Tage später kam per DHL eine schicke Transportkiste und der Beamer wurde am nächsten Tag abgeholt.
Innerhalb von 14 Tagen kam eine neuer Beamer an inkl. einem Gutschein über 200€ für Sony Blu-Rays.

Trotzdem nervt mich das Problem mit den scheinbaren Drift, ich habe mit Absicht den 300, 520 und 550 ausgesessen und gehofft das die neueren damit kein Problem mehr haben.
Ich habe jetzt 206 Std. drauf und werde den mal messen lassen, wenn es da zu Ungereimtheiten kommt schicke ich ihn gleich an den Support.
Dutyfree
Stammgast
#3328 erstellt: 20. Feb 2019, 20:11
@ AmbiTV

Das ist für mich alles der gleiche Sumpf. Krassen Farbdrift konnte ich nicht wirklich feststellen. Glaubwürdige Kontrastmessungen kann ich wahrscheinlich nicht selbst durchführen, da mir dazu das Equipment fehlt. Zumindest bin ich mir nicht sicher, ob der EODIS hier überhaupt geeignet ist.

Nach Gammakorrektur habe ich jedoch immer ein ansprechendes Bild erhalten. Für mich ist das Gamma auch eine der wesentlichen Stelltschrauben, da ein verschobenes Gamma einen hohen Einfluss auf das Bild hat.
Darüber hinaus halte ich es für wichtig ein gutes Maß zwischen theoretisch maximaler Optimierung und dem realem Bildeindruck zu finden. Viele kleine Angleichungen an das Soll haben doch fast keine Auswirkung mehr auf den Bildeindruck und befriedigen nur noch den Optimierungsgedanken.

Vielleicht kann ja einer der PROs das Thema Kontrasteinbruch erläutern.

Ist der Projektor nach einiger Zeit nicht mehr in der Lage die kleinst mögliche Helligkeit (Schwarzwert) darzustellen in Relation zu den ersten Betriebsstunden? (Lampenalterung und den damit verbundenen Helligkeitsverlust mal ausgeschlossen)
Hängt das Thema mit dem Gammadrift zusammen, da insbesondere die ersten Helligkeitsstufen stark driften und somit wesentlich heller ohne Gammaanpassung dargestellt werden?
Ernie_
Stammgast
#3329 erstellt: 20. Feb 2019, 21:27
Ist es eigentlich noch so, dass die Sony's wenn sie zum Service müssen nach England verschickt werden?
Ich meine gelesen zu haben, dass Sony das im Rahmen des Brexit ändern will und die Reparaturwerkstätten auf das europäische Festland verlegt werden sollen.


[Beitrag von Ernie_ am 20. Feb 2019, 21:28 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#3330 erstellt: 20. Feb 2019, 21:29
bin wahrlich kein Pros....

habe hier und bei beisammen.de gelesen, dass bei dem Kontrasteinbruch das Bild dann flau wird, was die Verfasser auch immer darunter verstehen

wie schon hier erwähnt, hatte ich mir einen Mitsu HC 9000 angeschaut, der war damals vergleichbar mit dem Sony VW90, der hatte auch ein "flaues" oder "verwaschenes" Schwarz wie ne olle LCD Möhre aus dem Anfang der Heimkinobeamerzeiten, es fehlter der Punch, das Knackige...der HC 9000 kam ja auch 2011-2012 raus, somit konnte das Panel in der Zwischenzeit schön altern, wollte dann aus diversen Gründen (Leinwand hatte Fleck) dann das Paket doch nicht mehr, schrieb aber den Verkäufer nochmal wegen dem Kontrast an, der hat sich nie mehr gemeldet, wird seinen Grund haben.

es existieren / existierten auch diverse Theorien zu den betroffenen Geräten, am Anfang sollen wohl nur die älteren Serien, insbesondere die 1080P-Geräte betroffen (a la HW10 oder VW90) sein, ab den neueren Geräten z.B. HW 65 sollte sich was geändert haben...nun kann man auch dazu hier was anderes lesen, ich hatte lange zeit nach einem SXRD-Beamer geschaut und wunderte mich immer, warum so viele in der Bucht stehen, klar Sony is da Platzhirsch und es gibt immer Leute, die was neues haben wollen, aber kam mir doch seltsam vor, heute kann ich mir vorstellen warum...ein gebrauchtes Gerät von Sony kommt für mich nicht mehr in Frage, jedenfalls keines deutlich über 1.000 €, ohne Garantie schon gar nicht.

wie gesagt, wäre sehr schön, wenn die User hier das Problem im Auge behalten und mal posten
AmbiTVFan
Inventar
#3331 erstellt: 20. Feb 2019, 21:33

Ernie_ (Beitrag #3329) schrieb:
Ist es eigentlich noch so, dass die Sony's wenn sie zum Service müssen nach England verschickt werden?
Ich meine gelesen zu haben, dass Sony das im Rahmen des Brexit ändern will und die Reparaturwerkstätten auf das europäische Festland verlegt werden sollen.


Beitrag #3304
Laser--
Stammgast
#3332 erstellt: 20. Feb 2019, 21:39

Dutyfree (Beitrag #3328) schrieb:
Glaubwürdige Kontrastmessungen kann ich wahrscheinlich nicht selbst durchführen, da mir dazu das Equipment fehlt. Zumindest bin ich mir nicht sicher, ob der EODIS hier überhaupt geeignet ist.


Ich denke schon, dass es problemlos mit dem EODIS funktioniert.
Dazu muss der Beamer vor die Leinwand gestellt werden, damit das Bild kleiner wird und der Sensor somit genug Licht für die Messung bekommt.

Bei einem z.B. 50 cm breiten Bild auf weißer Leinwand ist das Bild normalerweise hell genug um das Licht vom Schwarzwert noch messen zu können.
Der EODIS Sensor geht bis 0,1 cd/m² runter, was laut Milchmädchenrechnung dann klappen sollte.
Iceman026
Stammgast
#3333 erstellt: 20. Feb 2019, 22:04
@ dutyfree:

Genügt ein Spyder 5 für die Gammamessung und anschließende Korrektur per Sony Image Director? Gibt es eine brauchbare Anleitung für "Dummies" die sich in das Thema reinfuchsen wollen, oder ist es dem Anfänger gar nicht zumutbar?
Dutyfree
Stammgast
#3334 erstellt: 20. Feb 2019, 22:31
@Laser

Werde ich mal durchführen. Danke.

@Iceman

Da JVC mit dem Spyder5 per Autocal das Gamma automatisch auf Kurs bringt, sollte der schon für das Gamma passen. Allerdings misst der Eodis untere Stufen wesentlich schneller. Aus Komfortgründen würde ich immer den Eodis vorziehen. Eine Anleitung ist mir nicht bekannt, aber es ist definitv kein Hexenwerk. Vielleicht kann man hier einen Miniworkaround bereitstellen.
Dosenbier13
Inventar
#3335 erstellt: 20. Feb 2019, 22:31
Kann mir jemand in einfachen Sätzen erklären, wofür man Blanking sinnvoll einsetzen kann oder muss?
binap
Inventar
#3336 erstellt: 21. Feb 2019, 00:15

M-K (Beitrag #3324) schrieb:
Ich hab für mich einen der besten Händler gefunden, der bis dato immer sein bestes gegeben hat in jeglicher Service Hinsicht. Scheinbar passt es dir nicht in deinen Kram das Leute ihre Meinung über den schlechtesten Kundenservice kund tun ,den es im Home Cinema Bereich gibt, liegt es daran?



[Beitrag von binap am 21. Feb 2019, 00:38 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3337 erstellt: 21. Feb 2019, 00:31

AmbiTVFan (Beitrag #3330) schrieb:

es existieren / existierten auch diverse Theorien zu den betroffenen Geräten, am Anfang sollen wohl nur die älteren Serien, insbesondere die 1080P-Geräte betroffen (a la HW10 oder VW90) sein, ab den neueren Geräten z.B. HW 65 sollte sich was geändert haben...nun kann man auch dazu hier was anderes lesen, ich hatte lange zeit nach einem SXRD-Beamer geschaut und wunderte mich immer, warum so viele in der Bucht stehen,


Nunja, die Zahl an angebotenen Modellen vom letzten Jahr, dazu noch originalverpackt, ist duchaus überschaubar. Sie dürften in den meisten Fällen deshalb zum Verkauf stehen, weil sie weder über eine 4K FI noch 18 Gbit Schnittstellen verfügen. Ansonsten handelt es sich bei den überwiegenden Geräten um solche, die einige bis vergleichsweise sehr viele Jahre auf dem Buckel haben.

Ich denke nicht, dass man einen Beamer jahrelang nutzt, wenn dieser seinen Dienst nicht erbracht hätte. Umgekehrt ist duchaus nachvollziehbar, dass man sie durch ein neues Modell ersetzen will.

Wie würdest Du das Angebot eines N5/N9 mit 20% Nachlass in der Bucht deuten?


[Beitrag von surbier am 21. Feb 2019, 00:35 bearbeitet]
Dutyfree
Stammgast
#3338 erstellt: 21. Feb 2019, 00:36
Habe eben mein VW360 nach der "Laser-Methode" (siehe Beitrag) mit dem Eodis vermessen. Ohne Filtertuning kommt meim VW360 im Kontrast auf 14000:1. Das ist sicherlich kein Spitzenwert für die Geräteserie.

Wenn man bedenkt, dass ich bereits in Summe ca. 1600 Stunden auf dem Gerät habe (2. Lampe ist vor ca. 130 Stunden verbaut worden), dann kann ich auch nach starker Nutzung eigentlich keinen Kontrasteinbruch feststellen. Auch wenn ich den Ausgangswert nicht kenne, halte ich 14000:1 für einen üblichen Wert, der nicht auf einen Kontrasteinbruch hindeutet.
Laser--
Stammgast
#3339 erstellt: 21. Feb 2019, 00:44
4 Sachen noch, die ich bei der "Laser Methode" vergessen habe.

Der Zoom sollte maximal ausgereizt sein, der Lampenmodus auf Hoch, die manuelle Blende komplett auf sowie die dynamische Blende deaktiviert.
Dutyfree
Stammgast
#3340 erstellt: 21. Feb 2019, 00:45
Habe ich natürlich genauso durchgeführt (-:
Laser--
Stammgast
#3341 erstellt: 21. Feb 2019, 00:51
Ok :-)
surbier
Inventar
#3342 erstellt: 21. Feb 2019, 00:55
Befürworter dieses Mangels haben auch für umgekehrte Fälle vorgesorgt. Demnach altern die Panele vor allem dann, wenn man die Beamer wenig bis sehr wenig nutzt. Eine These, der ich als jahrelangen Wenignutzer eines VW520 (etwas mehr als 300 Stunden in drei Jahren) klar widerspreche.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Sony mit dem Segen ihrer Rechtsabteilung wohlweislich degenerierende Panele grossflächig jahrelang vertreibt und dabei bewusst in Kauf nimmt, sich nicht nur den Ruf zu ruinieren, sondern auch einen grossen Teil der Kundschaft für immer zu verlieren. Scheinbar haben sie noch nicht mitbekommen, dass man sich heutzutage in Internetforen austauschen kann.


[Beitrag von surbier am 21. Feb 2019, 01:08 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3343 erstellt: 21. Feb 2019, 01:09
Ich glaube, dass Sony ganz genau weiß, dass die Geräte trotzdem weiter gekauft werden.
Es gibt viele Menschen, die das ganze gar nicht mitbekommen, mehr als man denkt.

Andere wiederum haben vielleicht mit JVC schlechte Erfahrungen gemacht und was anderes kann man dann ja eh nicht mehr kaufen, wenn man einen guten Schwarzwert, natives 4K sowie Lichtleistung möchte.
Das bekommt man bei DLP leider erst in utopischen Preisklassen und ist dann ohne Technikraum auch nicht mehr realisierbar.

Ausgelutschte Sony's mit DLP Kontrast und Rec601 Farbraum gehen immer noch gut bei Ebay und Co. weg.
Sony ist halt ein Name und eine Größe.


[Beitrag von Laser-- am 21. Feb 2019, 01:13 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3344 erstellt: 21. Feb 2019, 01:12
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Laser--
Stammgast
#3345 erstellt: 21. Feb 2019, 01:18
Also ich weiß von der Thematik schon seit vielen, vielen Jahren, damit bin ich nicht alleine.
Trotzdem gehen die Sony's weg wie warme Semmeln.
Auch du hast dir trotz Wissen ja einen gekauft, ist für mich der beste Beweis, dass Sony weiß was man tut
surbier
Inventar
#3346 erstellt: 21. Feb 2019, 01:24
Hätte ich schlechte Erfahrungen mit Sony gemacht, würde ich kaum einen HW10, HW20, HW50, VW520 und VW570 in meiner Ahnengalerie zählen. Selbst der viel zitierte schlechte Sony Support hat sich bei mir - glücklicherweise nur einmalig in Anspruch genommen - leider nicht bewahrheitet.


[Beitrag von surbier am 21. Feb 2019, 01:27 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#3347 erstellt: 21. Feb 2019, 10:28
Die meisten Käufer werden gar nicht merken, wie ihr Gerät im Lauf der Zeit driftet. Ich wundere mich aber, dass dieses seit Jahren präsente Problem nicht in der Fachpresse aufgegriffen wird. Sony kann sich bequem zurücklehnen. Die paar Fälle, in denen jemand den Service zum Nachjustieren bemüht, werden kaum ins Gewicht fallen, so dass kein Handlungsbedarf besteht, um die Veränderungen der Geräte zu unterbinden. Ich fühle mich hinters Licht geführt, weil ich dachte, dass man das Problem erkannt hat und zu verhindern versucht. Aber vielleicht ist das ja mit der Sony-Technik gar nicht möglich. Bei einem VK von 5000 Euro darf ich erwarten, dass das Gerät etwas länger ein gutes Bild projiziert.
Superlosi
Stammgast
#3348 erstellt: 21. Feb 2019, 10:42
viele merken es einfach nicht weil Sie die Geräte wecheseln, ich habe selber meistens max 2 Jahre einen Beamer bei mir stehen. deswegen hatte ich im Dezember 2017 zum 760er gegriffen da die angeblich von dieser Problematik nicht betroffen sind, bzw dieser Prozess wesentlich langsammer stattfinden soll. Eigentlich wollte ich ja jetzt auf den NX9 wechseln. Aber im Moment bin ich mir da auch nicht sicher ob das ein Wechsel von Pest zu Cholera nur werden würde...Muss mir erstmal den NX9 genauer anschauen...Ist aber ein anderes Thema.

@Dutyfree:

kann man mit dem Image Director von Sony den Gammadrift komplett beheben? Also quasi wie bei den JVC Geräten mit der Autocal?
Dosenbier13
Inventar
#3349 erstellt: 21. Feb 2019, 10:45
Ich glaube nicht, dass die meisten andauernd einen neuen Beamer kaufen. Ich denke eher, dass die meisten nicht so kritisch sind.
Dosenbier13
Inventar
#3350 erstellt: 21. Feb 2019, 10:47
Ich wiederhole nochmal meine Frage: Mir ist nicht so ganz klar, was ich mit der Blanking-Funktion anfangen kann.

Wieso werden die schwarzen Balken bei cinemascope-Filmen nicht komplett abgedeckt?


[Beitrag von Dosenbier13 am 21. Feb 2019, 10:48 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#3351 erstellt: 21. Feb 2019, 10:50
habe nicht geschrieben das die meisten sondern viele, ist für mich ein großer Unterschied...Viele wechseln und der Rest merkt es nicht und ein kleiner Teil lässt es durch den Sony Service korrigieren.
Superlosi
Stammgast
#3352 erstellt: 21. Feb 2019, 11:01
Das Blanking ist eigentlich bei CS Leinwänden nicht zu gebrauchen da die Leinwand ausgefüllt ist. Durch das Blanking werden die Bildzeilen (Balken oben und unten) nur schwarz projeziert und nicht abgeschaltet. Ob das Vorteile bei einer 16:9 Leinwand bringt müsste ich mal testen. Vielleicht im Wohnzimmer bei einer 16:9 Hochkontrast oder Edgefree Leinwand damit die Balken Dunkler erscheinen damit das Bild mehr an Kontrast gewinnt. Eigentlich würde es mehr Sinn machen wenn die dadurch komplett angeschaltet werden könnten. Aber ob das machbar ist und ob der Beamer dadurch mehr Licht verlieren würde kann ich leider nicht beantworten.
ebi231
Inventar
#3353 erstellt: 21. Feb 2019, 11:02
Superlosi - du musst an deinem 760er auch NICHTS korrigieren. Die Geräte driften (derzeit) nicht - Ekki hat auch schon ältere vermessen und NICHTS festgestellt. KANN natürlich sein, dass es in 2 oder 3 Jahren beginnt - wer weiß das schon...
Dosenbier13
Inventar
#3354 erstellt: 21. Feb 2019, 11:07
Ich hab das Blanking auf meiner 16:9-Leinwand ausprobiert. Leider werden die Balken oben und unten selbst beim Maximum nicht komplett abgedeckt. Prinzipiell fände ich das schon besser, da die Balken damit tieferes Schwarz haben.
Leider verschwindet aber der Lichthof um die LW mit dem Blanking nicht.
AmbiTVFan
Inventar
#3355 erstellt: 21. Feb 2019, 11:19
@surbier

meine Aussagen bezogen sich auf "neuere" SXRD Prokis von Sony (also nicht Ruby und co.), nicht nur die 4K-Geräte...und auch da stehen mir für meine Geschmack, obwohl damals, wo ich das letzte mal intensiver schaute, Sony Exklusivanbieter von nativen 4K Panels im Homebereich war, noch zu viele in der Bucht (Bucht auch Kleinanzeigen).

Einen JVC der N-Serie von einem seriösen Anbieter (mit derartig hohem Nachlass) darfst Du mir in der Bucht gern zeigen, Stand gestern war da keiner und ich bezweifel sehr stark das da was ernstes überhaupt war oder kommen wird.

@Dosenbier13

Fachpresse lebt ja von denen...hatte eine Odyssee mit Premium-TV s der Marke Philips hinter mir (massive Softwareprobleme, alles hier in den entsprechenden Threads nachzulesen) da konntest Du in der so kompetenten Fachpresse auch nichts von lesen. Zum Glück gibt es ja Foren wie dieses hier, wo solche Dinge mehr oder weniger kommuniziert werden. Ich bin ja auch nur durch Zufall auf die Drifting-Problematik gestossen, sonst würde der 609 Rec Beamer Mitsu 9000 ev. bei mir stehen. Bevor ich was kaufe, lese ich mich hier erstmal gründlich ein, dazu kritisch die Rezensionen bei Amazon, dann gibt es eine Kaufentscheidung.

Ich habe frühzeitig mit anderen Usern auf die Verfärbungsproblematik bei OLED s (Stichwort Gelbstich) hingewiesen, nahm auch keiner am Anfang ernst, heute is der Threaf ähnlich brisant wie Near-Black. Schonmal was von Near-Black oder Gelbstich in den ganzen Tests gelesen ? Ich nicht
AmbiTVFan
Inventar
#3356 erstellt: 21. Feb 2019, 11:20

ebi231 (Beitrag #3353) schrieb:
Superlosi - du musst an deinem 760er auch NICHTS korrigieren. Die Geräte driften (derzeit) nicht - Ekki hat auch schon ältere vermessen und NICHTS festgestellt. KANN natürlich sein, dass es in 2 oder 3 Jahren beginnt - wer weiß das schon...


wäre ja mal ein eine sehr positive Nachricht !!! Daumen drücken, dass es so bleibt
oto1
Hat sich gelöscht
#3357 erstellt: 21. Feb 2019, 11:33

Dosenbier13 (Beitrag #3354) schrieb:
Prinzipiell fände ich das schon besser, da die Balken damit tieferes Schwarz haben.
Leider verschwindet aber der Lichthof um die LW mit dem Blanking nicht.

das blanking macht die balken nicht schwärzer! es nimmt nur den inhalt weg siehst du daran das der lichthof bleibt
DrWhy
Inventar
#3358 erstellt: 21. Feb 2019, 12:24

Superlosi (Beitrag #3348) schrieb:

@Dutyfree:

kann man mit dem Image Director von Sony den Gammadrift komplett beheben? Also quasi wie bei den JVC Geräten mit der Autocal?

Ja kannst Du. Aber da ist nichts automatisch, sondern muss alles von Hand gemacht werden...
sumpfhuhn
Inventar
#3359 erstellt: 21. Feb 2019, 12:32

oto1 (Beitrag #3357) schrieb:

das blanking macht die balken nicht schwärzer! es nimmt nur den inhalt weg


Schön zu sehen, bei diesen blöden Formatwechseln(aktuell bei MI-Fallout), man sieht ihn nämlich nicht .
Dutyfree
Stammgast
#3360 erstellt: 21. Feb 2019, 12:35
@superlosi

Auch wenn es für die 760er Besitzer wohl nicht relevant zu sein scheint, ist es möglich mit dem Image Director ein verbogenes Gamma wieder komplett auf den gewünschten Kurs zu bringen.
Ralfboos
Ist häufiger hier
#3361 erstellt: 21. Feb 2019, 13:08
Schön zu sehen, bei diesen blöden Formatwechseln(aktuell bei MI-Fallout), man sieht ihn nämlich nicht .[/quote]

Dann sieht man aber auch leider nur die Hälfte der überragenden Bildqualität in den imax Szenen, genauso wie bei dark night.
Von mir aus können die alles mit der imax Kamera drehen.. Ich fand den Rest bei Fallout vom der quali einfach nur gruselig!
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