HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sanyo Z4: Lampe oder Beamer defekt? | |
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Sanyo Z4: Lampe oder Beamer defekt?+A -A |
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Autor |
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ferion
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 11:10 | |
Hallo zusammen, Ich habe einen 6 Jahre alten Sanyo PLV-Z4000. Seit ca. 1,5 Jahren leuchtet das Lampenwechsel Lämpchen, ohne dass ich die Lampe je ausgetauscht habe. Von heute auf morgen geht der Beamer jetzt allerdings nicht mehr, will heißen: wenn ich ihn anschalte, leuchtet die Lampe nicht mehr (wenn ich von vorne in die Linse schaue, kann ich einen grünlichen Schein erkennen) und der Beamer schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab (und die Linsenschutzklappe schließt sich) Mein Frage: ist das Herunterfahren des Beamers ein normales Verhalten, wenn die Lampe defekt ist ? Wenn ich die Lampe ausbaue, kann ich erkennen, dass diese defekt ist? Ich möchte ungerne in eine neue Lampe investieren, wenn sich am Ende herausstellt, dass der Beamer kaputt ist. Wäre für einen Tipp dankbar. Gruß ferion |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 15. Mai 2018, 11:23 | |
Wieviele Stunden hatte die Lampe denn runter, wenn Du bis zur Wechsleaufforderung damit geschaut hast und dann immernoch weiter? Deutet alles auf das Ende der Lampe hin... Nachtrag: Da ich meine Lampen am Z4000 tausche, sobald ich "merke" dass das Bild sichtlich dunkler wird, hab ich noch 2 gebrauchte funktionierende Originallampen mit je 1450 bzw 1700 h rum liegen. Vielleicht wäre das ja für kleines Geld was für Dich. [Beitrag von n5pdimi am 15. Mai 2018, 11:27 bearbeitet] |
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ferion
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Mai 2018, 11:37 | |
Hi, ich habe kein Problem damit, eine neue Lampe zu kaufen, nur möchte ich dies natürlich nicht tun, falls der Beamer an sich defekt ist. Daher meine obigen Fragen. Keine Ahnung, wie viele Stunden der gelaufen ist, ich habe das entsprechende Menü nie aufgerufen. Danke für dein Angebot, aber falls ich eine neue Lampe kaufe, würde dies eine unbenutzte sein sein. |
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53peterle
Stammgast |
#4 erstellt: 15. Mai 2018, 11:44 | |
Zum testen würde ich erst mal eine gebrauchte Lampe nehmen. |
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n5pdimi
Inventar |
#5 erstellt: 15. Mai 2018, 11:59 | |
Eben, das wäre der Vater des Gedanken. Falls Du es nicht riskieren willst, eine neue Lampe zu kaufen, wäre das eine günstige Option. Da die Kiste nunmal aus ist und nicht mehr an geht, wird Dir niemand eine Garantie ausstellen, dass nur die Lampe durch ist, auch wenn das sehr extrem wahrscheinlich scheint. |
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ferion
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 15. Mai 2018, 12:24 | |
ich verstehe schon, was ihr meint... Ein eindeutiges Indiz, dass der Beamer defekt ist, wäre aber, wenn mir jemand sagen könnte (idealerweise natürlich ein Besitzer eines Z4), ob sich der Beamer im Falle einer defekten Lampe eben selber wieder ausstellt oder nicht. |
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n5pdimi
Inventar |
#7 erstellt: 15. Mai 2018, 12:36 | |
Auch wenn ich selbst noch nie eine defekte Lampe hatte, läuft es glaube ich genau so ab: - Beamer geht an - Klappe geht auf - Beamer fährt hoch - Beamer merkt, dass kein "Ich funktioniere" Feedback von der Lampe kommt - Beamer geht aus und Klappe wieder zu. |
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sternblink
Inventar |
#8 erstellt: 15. Mai 2018, 13:58 | |
Hallo, sehe ich genauso wie n5pdimi. Dass der Projektor noch normal startet, die Lampe nur noch "glimmt" aber nicht durchzündet, deutet ziemlich stark darauf hin, dass die Lampe defekt ist. Als das Lampen-Ballast-Board bei mein JVC hinüber war, sind noch nicht mal die Lüfter angesprungen. Von irgendeiner Lampen-Aktion ganz zu schweigen. Der Projektor ist vom LED-Status "booten" direkt in Fehlerstatus rot/orange blinkend übergegangen. Die LED-Codes könntest du auch mal überprüfen. Normalerweise steht in der BDA eine Liste mit Codes (An/Aus/Farbe/Blinkrhythmus) und Interpretation. Die BDA findest du u.a. im Internet. Sogar ein Service-Manual gibts dort. Das erinnert mich an den Thermo-Schalter die Sanyos hinten neben der Lampe haben. Wenn der auslöst, fährt der Projektor aber gar nicht hoch und die Klappe vorne bleibt zu. Wenn ich mich richtig erinnere. Also anderes Problem, tritt aber auch schonmal auf. Eine defekte Lampe kann man nur in Ausnahmenfällen optisch erkennen (Kolben gebrochen oder aufgeblasen). Oft sieht die alte aus wie die neue. Wenn der Projektor "Lampe Replace" geblinkt hat, wird die Lampe mind. 3000 Std. runter haben. Eh Zeit zum wechseln. Egal ob sonst noch was ist, wonach es nicht aussieht. cu, Volkmar |
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ferion
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 15. Mai 2018, 14:14 | |
danke für die KOmmentare und Hinweise. WErde mir also eine neue Lampe anschaffen und hoffe damit die Fehlerursache behoben zu haben. Gruß´ ferion |
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hardy.som
Stammgast |
#10 erstellt: 16. Mai 2018, 12:34 | |
War bei mir leider nicht so... sah wie bei dir nur nach einer defekten Lampe aus, war aber zum Schluss leider das Lampen-Ballast-Board. Konnte zum Glück die Neue Lampe wieder zurück geben. [Beitrag von hardy.som am 16. Mai 2018, 12:36 bearbeitet] |
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beamer27
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 17. Mai 2018, 13:07 | |
Hi ein Tipp baue die Lampe aus nehme ein Föhn und mach die lampe warm/heiß paar minuten lang setzt die wieder ein und schalte den Beamer wieder ein, kucke ins Objektiv vielleicht springt die für paar sekunden ein dann weis du ob der Beamer defekt ist. Natürlich es funktioniert nicht immer wenn die Lampe zu sehr erbraucht ist gruß |
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Scorpi11
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Feb 2019, 15:03 | |
Etwas alt, aber vielleicht trotzdem nützlich: Die (oder zumindest viele) Sanyo-Beamer haben einen Überhitzungsschutz. Das ist so eine Art Sicherung, die rausspringt, ggfs. auch mal grundlos. Das sieht so aus, dass nach dem Anschalten die Lampe nicht angeht und sich das Gerät nach ein paar Sekunden wieder abschaltet. Lösung: Gerät öffnen, Sicherung (i.d.R. nach Abnehmen des Deckels gut zugänglich) wieder reindrücken, Gerät wieder schließen, läuft. Bilder für das Vorgehen beim Z4 sollten im Netz zu finden sein. |
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DocSinclair
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 28. Feb 2019, 12:20 | |
Wenn der Thermoschutzschalter ausgelöst hat dann versucht der Beamer nicht die Lampe zu zünden. Das ist aber hier offensichtlich der Fall. Gruss.....Der Doc |
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