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JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

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sternblink
Inventar
#5702 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:10
Hallo,
bevor du ihn zu EK-M schickst, könntest du noch einen Lens-Reset ausprobieren. Das wird bei allen X-Modellen gleich sein:

X30 Lens-Reset:
===============
Tastenkombination innerhalb 2s für Servicemenü eingeben;
Rauf / Runter / Rechts / Links / Enter

Die gute Nachricht: man kann den Lens-Shiftbereich auf Werkseinstellung zurücksetzen. Habe eine Anleitung von GL im Beisammen-Forum gefunden, die fast richtig ist.
1. ein Signal zuspielen
2. in das Service-Menü anmelden mit "Rauf-Runter-Rechts-Links-Enter" (Tasten auf FB drücken, möglichst schnell)
3. in dem Menü unter Kategorie "Anpassen" (2. von links) auf "Lens Position Reset" klicken und "Reset Data" mit YES bestätigen (das Objektiv müsste ganz nach unten fahren)
4. unter Kategorie "Option" (3. von links) den Menüpunkt "Lens Center" auswählen und "Reset Data" mit YES bestätigen (passiert gar nichts)

SM mit Taste "Back" verlassen und Lens-Control testen. Sollte der volle Bereich wieder zur Verfügung stehen.
Hilft das nicht, liegt eine mechanisches Problem vor.

cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#5703 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:20
Hallo,
nochmal zur Ergänzung: ich musste diesen Lens-Reset bei meinen weissen JVC schon mind. 3 bis 4 mal durchführen. Egal ob er per Auto oder Paket transportiert wurde, die Optik war danach immer dezentriert. Sah dann genauso aus, wie auf den Bildern von Superflyron. Mein X30 scheint anfällig dafür zu sein. Mein schwarzer X5000 hat das Problem nicht.
cu,
Volkmar
Superflyron
Stammgast
#5704 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:26
Ich habe aber schon mehrmals auf den Lensshift Reset im Menü geklickt, leider konnte ich danach immernoch genau so weit runter wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
Oder gibt es da ein geheim Menü, was ich nicht kenne ?
Ich habe den Reset über das Optik Menü durchgeführt.
Ich habe heute noch bei EKM angerufen, der hat mir ja gesagt dass es ein Defekt ist.
Paket wird morgen von DHL abgeholt, das ganze ist mega belastend...
Besonders weil ich die Leinwand hier liegen habe, und eigentlich los legen wollte.
In der Anleitung steht, Optik Zentrierung
Bringt die Linse in die mittlere Position, wenn mann dann aber sieht wo bei meinem Beamer mir die Mitte ist , sollte eigentlich klar sein, das hier was nicht stimmt.
Ich hab diese Zentrierung bestimmt 5 mal durchgeführt..
War ja aber auch nicht so, das ich gemerkt hab das ich nach dem Zentrieren weiter runter kam.
Immer gleich zu Hoch.
Oh Mann, ich habe oben nicht gesehen was du geschrieben hast, aber in das Menü darf mann eigentlich nicht rein oder?
Was ist wenn dabei aufgrund eines technischen defektes was schief geht, meistens heißt es ja das dann die Garantie erlischt?


[Beitrag von Superflyron am 27. Mrz 2020, 16:44 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#5705 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:52

sternblink (Beitrag #5702) schrieb:

Tastenkombination innerhalb 2s für Servicemenü eingeben;
Rauf / Runter / Rechts / Links / Enter


Auch beim X7900
Ich bin der Meinung man kam schon beim X500 nicht mehr in das Servicemenü aber kann mich natürlich auch irren.
Superflyron
Stammgast
#5706 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:56
Kann das mal jemand eventuell testen?
Sonst Pack ich ihn umsonst aus, voll der Heckmeck.
Das ist ja mal Mega blöde, einschicken damit die das da machen, mit all den bekannten Risiken beim Transport.
Wenn es da so ein Menü gibt, wo mann das einfach beheben kann, warum sagt der mir das am Telefon nicht.
Ich meine das würde mir ne Menge Ärger ersparen.


[Beitrag von Superflyron am 27. Mrz 2020, 16:58 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#5707 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:22
Hallo,
ich gehe davon aus, dass alle X-Modelle dieses 2. Menü haben. Bei meinen X5000 habe ich das noch nicht benötigt, deshalb nicht ausprobiert. Man kann dort kaum was machen. Deshalb würde ich es nicht als "Service-Menü" im herkömmlichen Sinne bezeichnen. In diesem Thread habe ich Bilder vom 2. Menü gefunden (ziemlich weit unten):

https://www.avsforum...entered-how-fix.html

Da wird das gleiche Problem besprochen.
Ob es sich lohnt, dafür den verpackten JVC wieder rauszuholen, kann ich dir aus der Ferne nicht versprechen.
cu,
Volkmar
.
Superflyron
Stammgast
#5708 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:42
Hab gerade mit Heimkinoraum in Köln Telefoniert, unfassbar korrekt , ich bekomme ein Leih Gerät für die Zeit wo der Beamer weg ist.
Von dem Service Menü, hat er mir ganz klar abgeraten, da Mann dadurch sollte was schief gehen die Garantie sofort verliert.
Deshalb ist mir das Risiko einfach zu hoch, mittlerweile kann ich mir auch denken, was bei mir schief gelaufen ist.
Bei mir wurde das ASI Board getauscht damals, ich bin mir fast sicher, das mann danach die Lampe hätte über genau dieses Menü reseten müssen .
Die Lampen Position war also die gleiche, wie wo ich den Projektor abgegeben hatte, und das neue Board geht aber natürlich von der Mitte aus, die dann natürlich ganz wo anders ist...
Ich weiß jetzt schon das es klappen würde, da es im AVS Forum ein x5900er ist , der ja eigentlich identisch zum x7900 ist.
Schon ärgerlich das ganze...
Ich kann ja auch sehen, das das Objektiv in der oberen Position, höher geht als in der unteren.
Der Beamer ist ja auch nicht nur verpackt, sondern auch Frankiert, für knapp 30€ .
Trotzdem herzlich Dank für diese nützlichen Informationen, das ist schon ein geiler Tipp gewesen, gestern Abend hätte ich das wahrscheinlich soga mr probiert...
Ach so ja, an alle die eine WS Design halterung besitzen, auf keinen Fall zu weit drehen, dann fällt der Beamer .
Ich habe das heute im demontierten Zustand getestet, lassen sich einfach abschrauben, keine Sicherung vorhanden.


[Beitrag von Superflyron am 27. Mrz 2020, 18:08 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#5709 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:14
Hier ist der treath den ich gefunden habe.
https://www.avforums...ead.2130959/page-138
Superflyron
Stammgast
#5710 erstellt: 28. Mrz 2020, 19:09
So Beamer ist auf dem Weg zu EKM, er wurde heute abgeholt.
Mach jetzt die Löcher für die Leinwand in die Decke und häng sie auf ...
Superflyron
Stammgast
#5711 erstellt: 08. Apr 2020, 20:27
Beamer ist heute wieder zurück gekommen, genau wie vorhergesagt, Lensshift nicht zentriert ( Datenverlust) meine Vermutung war glaub ich richtig.
Asi Board gewechselt, und dann nicht mehr Zentriert...
Naja, egal er ist zurück und Funktioniert.
Matzinger_P3D
Inventar
#5712 erstellt: 08. Apr 2020, 20:46
Dann ist Ostern ja gerettet
Was hattest du eigentlich als Leihgerät?
Superflyron
Stammgast
#5713 erstellt: 08. Apr 2020, 20:58
JVC x3
Nochmal was anderes, wie kann ich das Objektiv von Staub befreien?
Was brauche ich, und wo bekomme ich es her?
Kann mann was aus dem Foto Bereich nehmen Pinsel Pen etc?


[Beitrag von Superflyron am 08. Apr 2020, 21:03 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5714 erstellt: 08. Apr 2020, 23:44
Ich persönlich würde jegliche Reibung auf dem Objektiv vermeiden, auch mit einem Pinsel oder so.
Wenn überhaupt, dann vielleicht mit einem Blasebalg abblasen.
Aber auch das ist nicht unbedingt nötig.
*Triple-M77*
Stammgast
#5715 erstellt: 11. Apr 2020, 14:58
Kann man den X7900 manuell bewegen in den 3D Modus zu gehen?

EDIT:
Ok ich hab’s gefunden, man muss erst das Apple TV auf 1080p stellen. Gibt es aber eine Möglichkeit das 3D Files automatisch als 3D SBS erkannt werden und man nicht manuell den 3D Modus umschalten muss?


[Beitrag von *Triple-M77* am 11. Apr 2020, 15:30 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5716 erstellt: 02. Mai 2020, 08:28
Gestern hab ich mal wieder den 5900 angeworfen.
ES Kapitel 2, UHD in Dolby Vision.
Und prompt rote Gesichter, alles rotstichig. Okay der Beamer kann kein DV, is klar.
Der Player stand auf HDR erzwungen, 2-3 mal ausgemacht und neu gestartet, keine Chance. Dann mal auf Auto, dann lief der Film endlich.
Hier fehlt im Player ne Abschaltung von DV Inhalten! Wie macht ihr das?
Danach dann gab es wohl Handshake Probleme, lauter weisse Punkte im Bild, mit kurzen Bildaussetzern.
AVR neugestartet, dann lief es durch.
Ich brauch das verdammte DV nicht, is eh nicht besser auch wenn es viele denken, oder behaupten.
Warum kann man das nicht regeln, das ich mir auf der Disc das Format entsprechend selber aussuchen kann?
Dank an Dolby, die mir vorschreiben wie ich den Film schauen soll.
Superflyron
Stammgast
#5717 erstellt: 02. Mai 2020, 09:37
Welches HDMI Kabel benutzt du?
Ist das schon so ein Hybrid?
marco_008
Inventar
#5718 erstellt: 02. Mai 2020, 09:52
Bildschirmfoto 2020-05-02 um 09.49.20
Das hier und die Probleme nur bei DV Filmen!
Verstehe auch nicht warum das Endgerät nicht merkt das es DV nicht verarbeiten kann.
Der Panasonic 9004 kann ja DV per Menü abschalten, schwächest aber bei der Wiedergabe von SACD.
Superflyron
Stammgast
#5719 erstellt: 02. Mai 2020, 10:06
Das ist aber komisch, normaler Weise wird der Film dann einfach in HDR ausgestrahlt.
marco_008
Inventar
#5720 erstellt: 02. Mai 2020, 10:39
Das is mein Problem, was vorher ging. Erst als Cambridge das letzte Update brachte, ging es nicht mehr.
Und jedesmal das dämliche Gefrickel, da hab ich keine Lust drauf.
Kann man im LX das DV abschalten?


[Beitrag von marco_008 am 02. Mai 2020, 10:40 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#5721 erstellt: 02. Mai 2020, 10:45
Müsste ich mal nachgucken, hab keinen Film mit DV deshalb weiß ich nicht wie er sich verhält.
marco_008
Inventar
#5722 erstellt: 02. Mai 2020, 11:18
ATV im Haus?
Superflyron
Stammgast
#5723 erstellt: 02. Mai 2020, 11:25
ATV?
marco_008
Inventar
#5724 erstellt: 02. Mai 2020, 11:31
Apple TV. Da hab ich das auch das der Beamer falsche Farben anzeigt, bei DV.
Vor den ganzen Updates ging das auch, er hat HDR genommen. Jetzt muss ich fix auf HDR schalten, oder die Option Bildbereich anpassen auf AUS!
Superflyron
Stammgast
#5725 erstellt: 02. Mai 2020, 11:48
Apple tv hab ich leider auch nicht, aber auf der Xbox one x wird bei Netflix, alles was sonst in DV wäre in HDR angezeigt.
Es gibt ja hier noch andere , die da Vieleicht besser helfen können.
Das mit dem Farben ist aber klar, wenn muss es aus sein .
Der Beamer kann ja bekanntlich kein DV verarbeiten, was dann zu den Farben führt .


[Beitrag von Superflyron am 02. Mai 2020, 11:53 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5726 erstellt: 02. Mai 2020, 12:08
Welches Kabel nutzt du, in welcher Länge?
Bevor diese ganzen Updates kamen, war alles in Ordnung und es wurde immer korrekt HDR ausgegeben.
Wüsste auch nicht wo man irgendwas umstellen sollte, das geht ja automatisch über HDMI.
Evtl kann ich ja mal nen neues Kabel testen.
Superflyron
Stammgast
#5727 erstellt: 02. Mai 2020, 12:16
Ich benutze 15m ugreen lwl Hybrid Kabel, bloß glaub ich liegt es bei dir an den Einstellungen.
marco_008
Inventar
#5728 erstellt: 02. Mai 2020, 12:19
Ja okay.
Aber was soll ich wo ändern?
Im UHD Player steht die Ausgabe auf AUTO. Probiere ich nachher nochmal, wie es sich verhält.
ATV is klar, da dort die meisten Filme in DV vorliegen, hab ich HDR erzwungen, und Bildbereich anpassen auf AUS!
Was mich noch nervt die extremen SYNC Zeiten , wie handhabst du das?
Superflyron
Stammgast
#5729 erstellt: 02. Mai 2020, 14:41
Die Sync Zeiten sind ein bekanntes Problem, da kann Mann nichts ändern.
Vielleicht geht es mit dem Lwl Kabel etwas schneller, das behaupten zumindest manche ...
Ich frag mich so wie so , wie du mit dem normalen Kabel ein Signal bekommst.
marco_008
Inventar
#5730 erstellt: 02. Mai 2020, 14:45
Ja das habe ich auch gelesen.
Warum sollte ich mit dem Kabel kein Signal bekommen. Es erfüllt alle Anforderungen.
Hatte zuvor ein anderes von Amazon in 10m , was nur 720p schaffte.
Superflyron
Stammgast
#5731 erstellt: 02. Mai 2020, 14:51
Das hatte bei mir nicht geklappt, deshalb liegt aber Vieleicht auch daran, das dein Kabel ein 270€ Kabel ist, was dann vieleicht etwas Hochwertiger ist.
marco_008
Inventar
#5732 erstellt: 02. Mai 2020, 14:55
Die Audiovision hatte seinerzeit 18 Kabel oder so getestet.
Nur wenige konnten über 10m alles korrekt übertragen, darunter das Oehlbach!
Aber ich werd mal das Ugreen testen!
Gibt es doch bei Amazon, oder? 99€ wenn ich richtig gesehen habe!
Falls du das meinst?
Superflyron
Stammgast
#5733 erstellt: 02. Mai 2020, 14:58
Ja genau, das wäre dann das hier:
https://www.amazon.d...078KB993Z?th=1&psc=1

Das gibt es aber nur in 10m, danach kommen dann 15m etc...


[Beitrag von Superflyron am 02. Mai 2020, 14:59 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#5734 erstellt: 02. Mai 2020, 14:58
Ich habe auch ein Ugreen im Einsatz ohne Probleme, viele benutzen auch das ATZEBE klick mich
marco_008
Inventar
#5735 erstellt: 02. Mai 2020, 15:04
Okay, Danke.
Evtl werd ich es mal testen.
Bei mir kommt es halt zu Problemen mit UHD in DV.
Bei HDR keine Probleme! Könnte auch am Player liegen!
marco_008
Inventar
#5736 erstellt: 02. Mai 2020, 17:12
So, hab mal den Beamer stromlos gemacht, AVR neues Update eingespielt und die UHD Alita: Battle Angel eingelegt.
Und siehe da, alles läuft perfekt. Keine Fehlfarben, HDR wird korrekt angezeigt! Hoffe es bleibt so!
Superflyron
Stammgast
#5737 erstellt: 02. Mai 2020, 18:01
Geht doch...
marco_008
Inventar
#5738 erstellt: 02. Mai 2020, 18:03
Ja warum auch immer . Technik die begeistert.
Was mir eben noch aufgefallen ist, meiner is jetzt bisschen über 2 Jahre, und immer noch mit der FW vom Kauf?
Gab es da nie eine neue?
marco_008
Inventar
#5739 erstellt: 03. Mai 2020, 07:32
Nochmal kurzes Update. Gestern startete der Film, nach ca 5min, war kurz das Bild weg, neu gesynct und dann lief er problemlos durch.
Film kam von UHD.
Tests mit ATV und Disney+, liefen zuvor ohne Störung ab.
Denke mal die UHD hat ja die höhere Bandbreite,evtl ist er da kurz aus dem Tritt gekommen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5740 erstellt: 03. Mai 2020, 08:33

war kurz das Bild weg, neu gesynct


Diese "Problem" ist schon sehr lange bekannt, die ganze X-Serie ist da wie eine "Schlaftablette" muss man einfach mit leben oder Sony kaufen. Schaltet man zwischen zwei identischen Auflösungen und Frameraten um geht es schneller. Läuft das Video erst mal gibt es keine Probleme.
marco_008
Inventar
#5741 erstellt: 05. Mai 2020, 05:37
@Superflyron
Sag mal hast du Probleme mit dem Kabel, weil du ja auch Tv und Beamer nutzt?
Im anderen Thread is jemand der muss immer das Kabel aus dem TV ziehen, sonst gibt es aufm Beamer kein Bild?
Er vermutet das Kabel, weil aktiv und permanent mit Strom versorgt wird?
Kann das möglich sein?
AxelT
Inventar
#5742 erstellt: 05. Mai 2020, 08:09

war kurz das Bild weg, neu gesynct



Hatte das auch, nach Wechsel auf Glasfaser war das Problem weg.
marco_008
Inventar
#5743 erstellt: 05. Mai 2020, 17:12
Welches Kabel nutzt du?
AxelT
Inventar
#5744 erstellt: 06. Mai 2020, 19:06
"Shuliancable aktives Glasfaser HDMI Kabel, HDMI Kabel unterstützt 4K 60Hz, YUV4:4:4,3D, HDR, HDCP 2.2,für Beamer, PS4, PC, Soundbar"

....aber es noch gibt diverse günstigere, die funktionieren
Superflyron
Stammgast
#5745 erstellt: 08. Mai 2020, 20:56
Guten Abend,

Sorry hab voll vergessen mal rein zu schauen.
Seit dem ich in meiner Neuen Wohnung wohne, hab ich überhaupt keine Störungen, und oder irgendwelche anderen Probleme.
Ravenous
Stammgast
#5746 erstellt: 11. Mai 2020, 08:16
Ich nutze dieses Kabel:

https://www.amazon.d...evices/dp/B06XS8T2W4

Seit dem keine Probleme mehr mit Handshake, Pixelgewitter oder Farbtiefe.

Es liegt fast immer am Kabel bei UHD Problemen.
marco_008
Inventar
#5747 erstellt: 12. Mai 2020, 05:17
Ich bekomme demnächst dieses Kabel und werd hoffentlich dann Ruhe haben!
https://www.avinity-...st-st-vergoldet-100m
chief-purchaser
Inventar
#5748 erstellt: 12. Mai 2020, 07:35
100 Meter?
George_Lucas
Inventar
#5749 erstellt: 12. Mai 2020, 08:40
Natürlich braucht er hundert Meter. Wie soll er denn sonst seinen Beamer zwei Straßen weiter bei seiner süßen Nachbarin betreiben?! Zum Beispiel den Film: Pretty Woman.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Mai 2020, 08:42 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#5750 erstellt: 12. Mai 2020, 09:40
Warum eigentlich Kabel für dreistellige Beträge wenn es das Atzebe genauso tut ? Wird hier im Forum ja schon von vielen Erfolgreich verwendet, bei mir z.B. auch 2x 15m.....4k 60 ohne Probleme.

https://www.amazon.d...-Black/dp/B07JQ5Q9RQ


[Beitrag von Zeus0190 am 12. Mai 2020, 09:40 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5751 erstellt: 12. Mai 2020, 11:05
Brauch natürlich keine 100m, sondern nur 12,50!
Sicherlich kann man über den neuen Preis diskutieren, wenn es aber funktioniert ohne Störungen
soll es mir recht sein!
Wollte auch nicht mehrere bestellen, zum Testen!
marco_008
Inventar
#5752 erstellt: 15. Mai 2020, 18:08
Eben kam mein Kabel an, bin gespannt ob alles so funktioniert wie es der Hersteller angibt.
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