JVC Beamer im Garantiefall keine Abholung mehr

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stfnrohr
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 18:04
Ich habe einen Garantiefall beim x7000

Mein Händler hat es bei ekm gemeldet und wollte eine Abholung vereinbaren.

Dann hieß es, das es keine Abholung mehr gibt und man den Beamer selber auf seine Kosten einschicken muss.( Rücksendung wird noch von JVC bezahlt.)

Ist das überhaupt rechtlich haltbar?


[Beitrag von stfnrohr am 18. Sep 2016, 18:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 19:04
Ansprechpartner ist im Rahmen der Gewährleistung der Händler/Verkäufer. Dieser übernimmt im Falle eines Mangels die Transportkosten, wenn der Projektor zum Service verschickt werden muss.
Allerdings kann der Händler darauf bestehen, dass der Projektor ins Landengeschäft gebracht wird, wenn Du ihn im Laden gekauft haben solltest.

In der Regel erteilt der Händler einen Abholauftrag. Der Projektor wird direkt vom Kunden abgeholt - und zum Service von JVC (EKM) versendet.

Was in der freiwilligen Hersteller-Garantie mit enthalten ist, müsstest Du mal in den Garantiebestimmungen von JVC nachlesen.

Daher sollte die Nachbesserung/Mängelbeseitigung zwingend über den Händler laufen. Zumal Du im Falle eines wiederholt fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch Deine Ansprüche gegenüber dem Händler behältst.
stfnrohr
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 19:13
Es läuft ja über den Händler (autorisierter JVC Händler, online Kauf ) und der hat gesagt das bisher JVC die Abholung daheim bezahl hat (DHL Abholauftrag) und dies jetzt gestrichen wurde


[Beitrag von stfnrohr am 18. Sep 2016, 19:59 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2016, 20:58
Kaufdatum?

Was steht in den Garantie Bedienungen?
stfnrohr
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2016, 22:13
Februar 2016 gekauft.

Muss ich mir anschauen, hat keiner was mirbekommem das sich da was geändert hat?
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2016, 22:54
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz ... der Händler ist Dein Ansprechpartner ... also mußt Du den Beamer in irgendeiner Weise zu ihm bringen. Es ist durchaus üblich, daß man im Garantiefall die Hinkosten bezahlt, der Hersteller die Rücksendekosten.
trustbull
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2016, 22:59
Naja wenns ein Gewährleistungsfall ist muss der Händler auch die Versandkosten zahlen - aber man muss halt nachweisen, dass es ein Gewährleistungsfall ist. Gestaltet sich >6 Monate nach Kauf eher schwierig...

Bei welchem Händler hast du denn gekauft?
stfnrohr
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2016, 05:24

Nudgiator (Beitrag #6) schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz ... der Händler ist Dein Ansprechpartner ... also mußt Du den Beamer in irgendeiner Weise zu ihm bringen. Es ist durchaus üblich, daß man im Garantiefall die Hinkosten bezahlt, der Hersteller die Rücksendekosten.


Bei einem solch teuren Gerät erwarte ich ein Pixk up Service, das war ja auch so die ganze Zeit. Fahre jetzt selber zu ekm. Ist näher als zum Händler.
speedy7461
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Sep 2016, 06:42

stfnrohr (Beitrag #8) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #6) schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz ... der Händler ist Dein Ansprechpartner ... also mußt Du den Beamer in irgendeiner Weise zu ihm bringen. Es ist durchaus üblich, daß man im Garantiefall die Hinkosten bezahlt, der Hersteller die Rücksendekosten.


Bei einem solch teuren Gerät erwarte ich ein Pixk up Service, das war ja auch so die ganze Zeit. Fahre jetzt selber zu ekm. Ist näher als zum Händler.


@Nudgiator
Warum ist das üblich? Alle Mitbewerber in dem Segment bieten als Minimum den Service, den stfnohr bei JVC vermisst.....

Da klingt deine Aussage schon wie ein Hohn...
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2016, 06:46

Nudgiator (Beitrag #6) schrieb:
Es ist durchaus üblich, daß man im Garantiefall die Hinkosten bezahlt, der Hersteller die Rücksendekosten.


Nope. Ich habe noch in keinem Garantiefall irgendwelche Transportkosten gelöhnt. Sony sendet sogar innerhalb von 24h einen eigenen Versandkarton von E zu mir nach Hause und der Fahrer hilft mir - ab und an - beim Verpacken des Gerätes!
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2016, 07:35

stfnrohr (Beitrag #8) schrieb:
Bei einem solch teuren Gerät erwarte ich ein Pixk up Service, das war ja auch so die ganze Zeit.


Das war in der Vergangenheit auch so. Da hab ich von meinem Händler einen UPS-Abholauftrag bekommen.
mule
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Sep 2016, 07:37
Also doch nicht so normal: Weder bei JVC (zumindest bisher), noch bei anderen Herstellern
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2016, 07:37

trustbull (Beitrag #7) schrieb:
Naja wenns ein Gewährleistungsfall ist muss der Händler auch die Versandkosten zahlen - aber man muss halt nachweisen, dass es ein Gewährleistungsfall ist. Gestaltet sich >6 Monate nach Kauf eher schwierig...


Genau so ist es. Ab dann greift die Garantie ... da kann der Hersteller selbst die Bedingungen festlegen.
stfnrohr
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2016, 07:39

Nudgiator (Beitrag #11) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #8) schrieb:
Bei einem solch teuren Gerät erwarte ich ein Pixk up Service, das war ja auch so die ganze Zeit.


Das war in der Vergangenheit auch so. Da hab ich von meinem Händler einen UPS-Abholauftrag bekommen.


Genau und jetzt wurde es eingespart. Das kotzt mich an und das Versandrisikio liegt bei mir, was das schlimmste ist.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2016, 07:39

speedy7461 (Beitrag #9) schrieb:

@Nudgiator
Warum ist das üblich? Alle Mitbewerber in dem Segment bieten als Minimum den Service, den stfnohr bei JVC vermisst.....

Da klingt deine Aussage schon wie ein Hohn...


Schau Dir meinen Beitrag #13 an. Man müßte mal nachschauen, ob JVC seine Garantiebedingungen geändert hat. Schön wäre das natürlich nicht.
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2016, 07:40

stfnrohr (Beitrag #14) schrieb:

Genau und jetzt wurde es eingespart. Das kotzt mich an und das Versandrisikio liegt bei mir, was das schlimmste ist.


Kann man ja versichern, aber kostet natürlich ein paar Euro extra. Wenn man sich den Versandkarton und das Styropor des X7000 anschaut, würde ich das Teil auch nicht verschicken wollen.
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2016, 07:42

mule (Beitrag #12) schrieb:
Also doch nicht so normal: Weder bei JVC (zumindest bisher), noch bei anderen Herstellern ;)


Schau mal, was ich geschrieben habe ... "im Garantiefall" Mein Händler hat aber auch dann die Versandkosten übernmommen. Ob das nun aus Kulanz von ihm aus so gehandhabt wurde und er das garnicht zahlen hätte müssen, weiß ich nicht.
stfnrohr
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2016, 07:45

Nudgiator (Beitrag #16) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #14) schrieb:

Genau und jetzt wurde es eingespart. Das kotzt mich an und das Versandrisikio liegt bei mir, was das schlimmste ist.


Kann man ja versichern, aber kostet natürlich ein paar Euro extra. Wenn man sich den Versandkarton und das Styropor des X7000 anschaut, würde ich das Teil auch nicht verschicken wollen.


Ja kann man, aber da ist dhl auch extrem schlecht und ich kenne einige Fälle, wo die die Zahlung abgelehnt haben. Und der Versandkarton wurde ja auch überarbeitet, das er 5 Cent weniger in der Herstellung kostet und dünner als der Alte ist.

JVC: ganz falscher Weg , welchen ihr da einschlägt 😤
guesswho999
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Sep 2016, 07:48
Ich habe den Gerätekarton noch einmal in einen ausgepolsterten Umkarton gepackt.
So richtig gut sah der auch nicht mehr aus, als er wieder zurückgekommen ist.
Wenn man weiß, wie UPS und DHL die Kartons behandeln...

Zu Zeiten des HD350 wurde übrigens noch eine Spedition vom JVC Service fürs Abholen und Zurückbringen beauftragt.
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2016, 08:39

guesswho999 (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe den Gerätekarton noch einmal in einen ausgepolsterten Umkarton gepackt.


Genau das empfehlen auch die Versender: um den Originalkarton nochmal einen weiteren Umkarton mit Füllmaterial. Das Problem ist nur: finde mal einen Umkarton für den ohnehin schon großen Karton des X7000.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Sep 2016, 09:00
Da ist es natürlich praktisch, wenn man für ein Unternehmen arbeitet, das auch etwas mit Versänden zu tun hat.
So richtig gut ließ sich das "Päckchen" aber hinterher nicht mehr bewegen.
DerRoland
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Sep 2016, 12:30

Kann man ja versichern, aber kostet natürlich ein paar Euro extra

Vorsicht!

Auch bei versicherten Sendungen bleibt das Risiko, dass der Paketdienst bei einem Transportschaden die gewählte (Um)verpackung einfach als ungeeignet einstuft.

Der Inhalt sollte einen Fall auf Kante aus 80cm aushalten!

Was bewirken Beschleunigungskräfte von 12-16G in der empfindlichen Projektoren Optik?

Dazu passende Google Suche: "Paketdienste behandeln Versandgut extrem rabiat"

Grüße vom
Roland
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2016, 12:43

DerRoland (Beitrag #22) schrieb:

Kann man ja versichern, aber kostet natürlich ein paar Euro extra

Vorsicht!

Auch bei versicherten Sendungen bleibt das Risiko, dass der Paketdienst bei einem Transportschaden die gewählte (Um)verpackung einfach als ungeeignet einstuft.


Daher sagte ich ja: auf Nummer sicher geht man nur, wenn man den eigentlichen Originalkarton nochmals mit einem Umkarton versieht und diesen auspolstert.

Wobei ich eigentlich der Meinung bin, daß der Originalkarton ausreichen sollte. Immerhin sind die Geräte auch so vom Hersteller ausgeliefert worden.
Was die Post dann dazu sagt, möchte ich aber lieber nicht wissen.
stfnrohr
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2016, 14:58
Der Beamer ist jetzt bei ekm. Hoffe es klappt alles
speedy7461
Gesperrt
#25 erstellt: 20. Sep 2016, 10:52
Drück mal die Daumen!! Aber schon mal gut, dass die das da so einfach machen mit dem persönlich annehmen. In welcher Gegen sitzen die denn?

VG
Michael
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2016, 11:00
61197 Florstadt/Leidhecken
stfnrohr
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2016, 14:00
Jupp, klar nehmen die den an, haben auch lieber einen nicht DHL geschroteten Beamer und war ja durch meinen Händler angemeldet.

Mein Vater hat ihn gemütlich hingefahren . Ist Rentner. Ich musste arbeiten....

Ganz kleine Firma


[Beitrag von stfnrohr am 20. Sep 2016, 15:22 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2016, 20:19
Ich drück dir die Daumen
stfnrohr
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2016, 07:56
Hab bei ekm angerufen. Fall noch in Bearbeitung, noch nichts (Welcher Defekt) im System eingepfleft. Seit Montag dort.

Dachte das geht schneller oder es ist was kompliziertes ....
guesswho999
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Sep 2016, 08:13
Bei mir hat es 6 Tage gedauert, bis ich eine Aussage bekommen habe.
mule
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Sep 2016, 08:26
Wie Du ja schon selbst geschrieben hast, ist es wohl nur ein kleiner Laden und die haben ja sicherlich nicht nur auf Deinen Beamer gewartet. Daher denke ich, das ein wenig mehr Geduld (auch wenn ich verstehen kann, das man den eigenen Beamer so schnell wir möglich wieder haben möchte) durchaus angemessen ist.
stfnrohr
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2016, 08:57
Ich bemühe mich ;-), hatte nur von irgendwo im Hinterkopf das es 2 Tage normal dauert...
miro_1111
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Sep 2016, 09:48

stfnrohr (Beitrag #29) schrieb:
Hab bei ekm angerufen. Fall noch in Bearbeitung, noch nichts (Welcher Defekt) im System eingepfleft. Seit Montag dort.

Dachte das geht schneller oder es ist was kompliziertes ....


Montag wurde das Gerät gebracht ... d. h. bestenfalls 1,5 Arbeitstage Zeit sich deines Projektors anzunehmen ... und du wirst schon ungeduldig ... verstehe ich zwar, aber ich kenne keine Fa., in keiner Branche, die innerhalb dieser kurzen Zeit ohne vorher vereinbarten Reparaturtermin reingeschaut hätte.

In all den Jahren hatte ich (leider) schon diverse Geräte bei EKM ... ca. 1 Arbeitswoche +/- 1 Werktag dauert es schon ...

Wenn ein Bauteil nicht in Brüssel liegt und aus Japan kommen muss dauert es aber mitunter ...

Meine Anliegen wurden aber immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.


[Beitrag von miro_1111 am 21. Sep 2016, 09:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2016, 10:18

miro_1111 (Beitrag #33) schrieb:
aber ich kenne keine Fa., in keiner Branche, die innerhalb dieser kurzen Zeit ohne vorher vereinbarten Reparaturtermin reingeschaut hätte.


Gibt es, z.B. Handyreparaturdienst der Media-Märkte. Die wechseln innerhalb von 1-2h (ohne Voranmeldung) Akkus und Displays von Handys. Einzige Bedingung: das Ersatzteil muß vorrätig sein.


Meine Anliegen wurden aber immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.


Yep, meine JVC-3D-Brillen wurden dort innerhalb von 2 Tagen getauscht. EKM wollte vorab aber einen genauen Fehlerbericht und weitere Daten, war IMHO etwas übertrieben.
stfnrohr
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2016, 10:34
Hauptsache der X läuft nach der Reparatur gescheit. Soll ein paar Jahre halten......

Muss das Haus umbauen, daher keine Kohle für einen Neuen
stfnrohr
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2016, 08:38
So hab angerufen :

Das DD Board oder so war defekt (Lötstelle, komplett getauscht ) und die Lampe war defekt, getauscht. Im Probelauf.

Jetzt muss er nur noch sicher ankommen. Drückt mir die Daumen.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Sep 2016, 08:48

stfnrohr (Beitrag #36) schrieb:
...

Jetzt muss er nur noch sicher ankommen. Drückt mir die Daumen.


Also ich würde ihn abholen ... habe ich bisher immer gemacht, trotz ca. 100km Anfahrt (einfach). Auch wegen der neuen JVC Verpackungen wäre mir das Risiko zu groß ...
stfnrohr
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2016, 09:17
Mach mir keine Angst, bei mir sind es 150 einfach, aber ist ja von ekm Seite her versichert.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Sep 2016, 09:38

stfnrohr (Beitrag #38) schrieb:
Mach mir keine Angst, bei mir sind es 150 einfach, aber ist ja von ekm Seite her versichert.


Mir ging es nicht so sehr um das Finanzielle, sondern um evtl. Unannehmlichkeiten + ein über Wochen nicht vorhandenen Projektor ...
stfnrohr
Inventar
#40 erstellt: 22. Sep 2016, 11:43
Mein Vater holt ihn wieder.....
miro_1111
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Sep 2016, 12:02

stfnrohr (Beitrag #40) schrieb:
Mein Vater holt ihn wieder.....


Wozu pensionierte Väter so alles gut sind
stfnrohr
Inventar
#42 erstellt: 22. Sep 2016, 12:15
Ja so ist es.

Mein x7000 ist außergewöhnlich leise beim e Shift und keine Pixelfehler oder starke, helle Ecken.

Darum will ich unbedingt den wieder und keinen anderen (falls dhl geschrotet hätte )
stfnrohr
Inventar
#43 erstellt: 23. Sep 2016, 15:02
Es beamt wieder Neue Lampe ist auch drin

Immer wieder faszinierend dieses Bild
miro_1111
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Sep 2016, 15:32
Das nenne ich eine professionelle Abwicklung! So war es bisher bei mir auch immer.

Daher muss schon viel passieren, damit mein nächster Projektor kein JVC wird.
Jogitronic
Inventar
#45 erstellt: 23. Sep 2016, 15:39
"Alles wird gut"

stfnrohr
Inventar
#46 erstellt: 23. Sep 2016, 20:50
Bis auf das mit dem Versand war der Service doch sehr gut und professionell.

Dachte schon ich muss zu Sony 😄
mule
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Sep 2016, 21:24
Zu Sony wäre Dein Vater dann aber etwas länger unterwegs
Nudgiator
Inventar
#48 erstellt: 23. Sep 2016, 21:33

mule (Beitrag #47) schrieb:
Zu Sony wäre Dein Vater dann aber etwas länger unterwegs :D


Da wäre er ein ganzes Jahr unterwegs gewesen, wenn man 8x und häufiger tauschen muß
speedy7461
Gesperrt
#49 erstellt: 23. Sep 2016, 22:13
Naja, wenn man dann mal die verlorene Zeit bei den Syncs hochrechnet… will ich auch nicht wissen was man da hätte alles erledigen können….

Aber Glückwunsch stfnrohr... so muss das sein


[Beitrag von speedy7461 am 23. Sep 2016, 22:13 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#50 erstellt: 25. Sep 2016, 08:38
Ja die Sync Zeiten sind kacke, aber das ist auch wirklich der einzig wirkliche Nachteil bei diesem Gerät.

Bis jetzt läuft alles super und ich hoffe er hält jetzt. Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Preis/ Leistung völlig konkurenzlos.
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