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Negativerfahrung mit Beamer-Fachhändler, JVC X 35

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Beitrag
ToddeXTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 10:17
Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich lese schon sehr lange hier im Forumbereich Beamer/Leinwand mit, weil ich mir irgendwann den schon lange bestehenden Traum eines Wohnzimmerkinos erfüllen möchte.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Post verfassen soll, habe mich aber nun dafür entschieden, da mich zum einen die gemachte Erfahrung weiterhin beschäftigt, ich zum anderen auch nicht genau weiß, wie ich mich nun verhalten soll und was ich glauben soll.
Außerdem würde es mich freuen, wenn die hoffentlich folgende Diskussion, bzw. die Empfehlungen/Einschätzungen uns Neulingen / Unerfahrenen helfen könnte.


Folgendes hat sich vor einigen Wochen bei leider dem einzigen Beamerfachhändler, der relativ wohnortnah ansässig ist, hier irgendwo in Norddeutschland (ich werde bewußt keinen genauen Ort nennen) ereignet:

Ich bin an einem öffentlichen Vorführungstag (IFA Modelle) zu diesem Fachhändler gefahren und wurde auch sehr nett begrüßt. Es war kaum noch was los, so dass sich der Händler unmittelbar mit mir beschäftigen konnte.
Ich erzählte, dass ich mir eigentlich schon seit vielen Jahren meinen Traum eines Wohnzimmerkinos erfüllen wollte, nun gerade umgezogen bin und ich das ganze nun langsam in Angriff nehmen möchte.
Ich hätte viel in Foren gelesen und würde den Preisrahmen 2000-3000 Euro für einen Beamer anpeilen.
Nach meinen Recherchen würde ich mir sehr gerne den Sony HW 50 oder 55, die Epson 7200/9200 und auf jeden Fall den JVC X35, wenn möglich, vorführen lassen.

Als erstes wurde mir dann irgendein Lasergerät von LG mit den Worten angeboten, er müsse dies endlich loswerden und würde einen guten Preis machen.
Ich erwiderte, es solle ein Beamer werden und ich sei von den Geräten am ehesten auf den JVC gespannt.
Der Händler sagte dann, JVC hätte momentan MASSIVE Qualitätsprobleme und daher hätte er keine mehr da (JVC Fachhändler).
Die Geräte hätten unendlich viele Pixelfehler, da würde momentan bei JVC nix mehr stimmen.
Der X35 würde momentan total VERRAMSCHT werden und das auch absolut zurecht!

So,so, das deckte sich nun nicht mit meinen Informationen aus diesem Forum, aber ok. Was soll ich machen, ich hab formal keine Ahnung und bin absoluter Neuling.

Mir wurde dann ausführlich und wirklich nett der 9200 und der Sony 55 fortgeführt.

Ich sagte, das sei ja alles ganz ok, aber ich würde keinesfalls einen Beamer kaufen, ohne einen JVC gesehen zu haben.
Naja, wenn es denn unbedingt gewünscht sei, könne er einen bestellen. Wenn dann aber tatsächlich mal ein halbwegs vernünftiger käme, sollte man den aber auch sofort kaufen und keine anderen Experimente wagen.

Ich sagte dann, dass ich so oder so auf die neuere, leisere Variante, die ja nun jetzt irgendwann kommen müsste warten wolle, da der Beamer direkt oberhalb des Sitzplatzes aufgehängt werden soll.
Leisere Lüfter, das wäre alles völlig unerheblich, der aktuelle sei schon super-leise, so der Händler.


Ich bin nun sehr verunsichert, da sich einfach viele Aussagen des Händlers mit denen aus den Foren widersprechen.
Ich werde daher das Gefühl nicht los, dass der Händler hier klar nach Marge verkaufen wollte, und das finde ich bei einem Beamer Fachhändler, der darüberhinaus auch noch offizieller JVC Dealer ist, nicht besonders vertrauenserweckend.
Seitdem bin ich jedenfalls recht abgeschreckt und habe das Projekt daher vorerst auf Eis gelegt.

Leider sind Fachhändler ja nun auch so rar gesät, dass ich wahrscheinlich deutlich längere Fahrtwege für eine dann hoffentlich unabhängige, kundenorientierte Beratung in Kauf nehmen muss.

Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen dazu?
Wie soll man sich bei solch einem Verkaufsgespräch und im Nachhinein verhalten, welche Konsequenzen ziehen?

Sorry, dass der Erfahrungsbericht so lang geworden ist, ließ sich jedoch nicht kürzer darstellen.

Einen schönen Sonntag.

T.G.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 11:04
Die Konsequenz kann nur sein: diesen Händler meiden!


Sieht mir auch ganz klar nach margenorientiertem Verhalten aus. Von massiven Qualitätsproblemen bei JVC weiß ich nichts, habe ich auch nichts drüber gehört.

Schau dir das Gerät eben bei einem andern Händler an, es lohnt sich...
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 11:36

ToddeXTC (Beitrag #1) schrieb:
So,so, das deckte sich nun nicht mit meinen Informationen aus diesem Forum, aber ok..

Dieses Forum kannst Du beim Thema JVC auch nicht als objektive Infoquelle ernst nehmen. Dazu wird es zu sehr von den Fanboys zugespammt.
Aber trotzdem ist das mit den Pixelfehler nur eine Ausrede, daß die Marge mit den Internetpreisen zu gering wurde.

Der Händler/Verkäufer ha das Gespräch wohl recht dumm aufgezogen. Wenn der Kunde eh schon erzählt, daß er sich im Internet erkundigt hat, sollte er auf dies eingehen und für sich nutzen, anstatt mit so einer Geschichte ins Abseits zu stellen.

Insgesamt zeigt die Geschichte, warum es Kunden Richtung Online-Shopping zieht.
Der stationäre Handel jammert zuviel, statt seine Vorteile gegenüber dem Internet auszunützen.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 11:57

Dieses Forum kannst Du beim Thema JVC auch nicht als objektive Infoquelle ernst nehmen. Dazu wird es zu sehr von den Fanboys zugespammt.


Da hat der gute User recht.
Es gibt hier User die haben 10 Std. auf ihren Gerät und philosophieren wild herum,und es gibt die Leute die alles nachplappern.

Ich hatte ein gebrauchten HD 100, dann einen neuen HD 350 seit Release Vorbesteller und jetzt ein X35 seit Release Vorbesteller.
Das die Qualität bei JVC nachgelassen hat stimmt schon, das merke ich an meinen X35
Ich war einer derjenigen bei dem alle 3 3D Brillen einen Haar Risse hatten,danach haben ein paar User geschaut und das selbe Problem.
Die neuen Brillen sind aber nun voll funktionstüchtig, und sind aus einer anderen Produktion.
Der Power Knopf ist etwas anders als bei den Brillen die ich zuvor hatte.

Meine 1 Lampe flackerte sirrte aber nicht, die 2te fiepte bei 24p wie verrückt, die 3te fiept noch ein wenig bei 1080p/50 und 60 bei 24p absolute Ruhe.
Problem. Neuer Lampen Hersteller 1 Charge.

Mein optischer Block wurde auch schon getauscht, der fokus verstellte sich in regelmäßigen abständen,obwohl ich keine Lens Memory benutze.
Zur Vorsicht hat man dann die Optische Einhaut getauscht, laut der Reperatur Firma

Der HD 100 war beim Vorbesitzer und bei mir 0x in Reperatur, der HD350 1x, der X35 schon 3x

Bei der nächsten Reperatur des X35 werde ich drängen ein neues Produkt zu bekommen, laut EKM war dies noch nicht möglich da das Gerät 3 mal bei EKM sein muss

Der HD 100 läuft heute noch bei jemand ohne Probleme.
Der HD 350 hats den Optischen Block zerlegt nach 1000Std und hat nun 1cm rosa Streifen (was sich aber in den Rahmen der Leinwand zoomen lässt)
Der X35 läuft seit der letzten Reperatur der optischen Einheit auch ohne Probleme


Ist wie bei allen Produkten heutzutage, die 1 Charge meist immer mit Probleme behaftet. Ich werd das nächste Gerät auch nicht direkt bei Relase kaufen.
Wenn du jetzt einen JVC kaufst sollten die anfänglichen probleme ausgemerzt sein.

Was ich dir aber rate.....

Kaufe beim Fachhändler und nicht bei Redcoon & Co.
Hätte ich nämlich nicht den Fachhändler gehabt stände ich vermutlich wie dumm da.
Auch laut seiner Aussage hat JVC nachgelassen, Sony bietet bessere Qualität momentan.

Woher weisst du das der X35 ein neues Lüfter Managment bekommt wie die neue X Reihe?
Hast du was offizielles von JVC?


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 08. Dez 2013, 12:03 bearbeitet]
ToddeXTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 12:24
Solche "Beratungen" vergraulen und verunsichern mich als Kunden und verleiten zum Kauf im Netz, völlig richtig.
Wenn ich bei einem JVC Fachhändler bitte, einen Beamer von JVC mit in die Entscheidung einfließen zu lassen (übrigens völlig offen, welcher es nun werden soll, denn man muss doch vergleichen vor solch einem Kauf) und mir dann solch eine Geschichte erzählt wird, ist eigentlich jede Art von Vertrauensverhältnis schon erledigt.

Natürlich möchte ich auch lieber bei einem Händler kaufen und für die Beratung/Management im Defektfall auch mehr bezahlen (was ich dem Händler übrigens auch erzählt habe, weil der komischerweise gleich mit Internetkauf kam), aber dann soll er mich auch vernünftig, kundenorientiert und unabhängig beraten.
Meine Meinung.
Ist halt ärgerlich, dass man jetzt ca. 100 km zum nächsten Händler fahren muss und auch nicht weiß, was einen da erwartet. Ich bin jetzt doch skeptisch geworden.

Dass mit den Lüftern ist eine Information, die ausschließlich aus Foren stammt, was ich dem Händler auch gesagt hatte.
surbier
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 12:38
Hauptgrund für mich, einen JVC Beamer beim Fachhändler zu kaufen, ist die Zusicherung, dass das Gerät keine Pixelfehler hat. Ich habe einige mit Pixelfehler gesehen. Ich gehe daher davon aus, dass sie relativ häufig vorkommen. Wenn man da keine Ausschlussmöglichkeit hat, kann es durchaus sein, dass man ein solches Gerät erwischt. Wenn Du die blau pulsierenden Punkte erstmal gesichtet hast, ist jeglicher Filmgenuss dahin.

"Kistenschieber" müssen übrigens nicht zwangläufig günstiger sein als der eine oder andere Fachhändler.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 08. Dez 2013, 12:39 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 12:46

ToddeXTC (Beitrag #5) schrieb:

Ist halt ärgerlich, dass man jetzt ca. 100 km zum nächsten Händler fahren muss und auch nicht weiß, was einen da erwartet. Ich bin jetzt doch skeptisch geworden.


Das sind eben Erfahrungen, die man machen muss und die gibts eben in allen Bereichen.
Und daß man über 100km zu einem Beamer Fachhändler fahren muss, ist in Deutschland bei den wenigen Händlern leider keine Seltenheit!

Wenn man wüsste wo du wohnst, hätte ja der ein oder andere hier vielleicht noch einen "Geheimtipp" bzw eine Idee für dich.
ToddeXTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 13:24
Ich habe gedacht, ich verzichte auf das Nennen des Wohnortes, da sonst sofort klar ist welcher Händler gemeint ist.
Ich würde mich jedoch sehr über Tipps im Bereich Hamburg, Bremen, Hannover freuen,
ansonsten natürlich auch gerne mittels PM exakter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 13:30
Da oben gibt es:

http://www.xodiac.de ist auch hier im Forum vertreten klick
http://www.beamer-heimkino-hamburg.de
http://www.heimkino-partner.de

Ob da jetzt dein "schlechte Erfahrung Händler" dabei ist, weiss ich allerdings nicht


[Beitrag von --Torben-- am 08. Dez 2013, 13:31 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 13:30
In Hannover ganz klar Art und Voice

Lass dir vom Chef die Geräte vorstellen, ich hab noch nie eine solch ehrliche Projektorshow wie dort gesehen. Selbst die schwächen wurden klar gezeigt.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 13:57

*AbsolutBlue* (Beitrag #4) schrieb:


Der HD 100 war beim Vorbesitzer und bei mir 0x in Reperatur, der HD350 1x, der X35 schon 3x

Bei 3 Defekten innerhalb der Garantiezeit ist doch offensichtlich, dass ein "größerer" Defekt vorliegt, der mit diversen Nachbesserungen nicht behoben werden konnte. Da bekommste ja schon Angst bei der Vorstellung, dass irgendwann die Gewährleistung/Garantie abläuft...

Warum hast Du das Gerät nicht zurück gegeben oder gegen ein Neugerät getauscht?
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2013, 14:01
Wundert mich sowieso, daß nicht automatisch bei der 3. Reparatur angeboten wurde, daß der Kaufbetrag erstattet wird.
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2013, 14:03

ToddeXTC (Beitrag #8) schrieb:

Ich würde mich jedoch sehr über Tipps im Bereich Hamburg, Bremen, Hannover freuen,
ansonsten natürlich auch gerne mittels PM exakter.


Etwas nördlich von Hamburg gibts noch www.happycinema.de
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2013, 14:07

ToddeXTC (Beitrag #5) schrieb:
Solche "Beratungen" vergraulen und verunsichern mich als Kunden und verleiten zum Kauf im Netz, völlig richtig.

Wenn ein Händler seine Erfahrungen preisgibt, finde ich das durchaus lobenswert. Wenn er so ehrlich ist und berichtet, dass ein Großteil der Projektoren, die er geliefert bekommen hatte, massive Pixelfehler besitzen und er dieses Produkt daher nicht empfehlen kann, solltest Du zunächst dankbar sein.

Ähnliches Berichte habe ich auch schon von Händlerseite gehört, aber auch genau das Gegenteil.
Ob nur eine gewisse Charge fehlerbehaftet war, ist an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Auffällig ist allerdings, dass es über die JVC DLA-X35 kaum Berichte über Pixelfehler in den Foren gibt und vergleichsweise wenige Lampendefekte (bislang!) gemeldet werden.
Auch die Werkseinstellungen finde ich besser als beim Vorgängermodell.

In sofern gilt wie immer beim Projektorenkauf: Schaut euch die Geräte an!
Insomnia7
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2013, 14:20
Bei 3 von 4 Beamer Vorführungen im November wollte man mir den JVC X35 auch nur sehr ungern oder gar nicht zeigen. " Ist von der Qualität nicht zu vergleichen. Zu dunkel. Schlechte Farbdarstellung. Sei nicht vom Zoom auf der Leinwand im Geschäft ! darstellbar.....
Gern gezeigt wurde Epson und Sony. Gesehen habe ich alle, Unterschiede gibt es. Eine komplette Möhre ist der JVC sicher imo nicht.
Entschieden habe ich mich für den Sony HW50. Auf Grund des Preises für das "Auslaufmodell", RC, 3D und der Helligkeit sowie des geringen Betriebsgeräusches. Der Vorgänger wär ein JVC RS1 (HD1).
Die Beratung war von der Qualität sehr unterschiedlich. Falsche Angaben: Der kann kein 3D , unfaire Bildvergleiche Epson nativ, Sony RC auf 80%, verschiedene Bildmodi, Lampenmodus etc...
Die beste Beratung habe ich bekommen wo ich es nicht erwartet habe.
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2013, 14:27

Insomnia7 (Beitrag #15) schrieb:

Die beste Beratung habe ich bekommen wo ich es nicht erwartet habe. :prost


Die war wo?
Matzinger_P3D
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2013, 14:33
Im Blödmarkt

PS: RC auf 80%
moncheeba
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2013, 14:37
Bestimmt im Medimax

Also spann uns nicht auf die Folter!
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Dez 2013, 14:39

George_Lucas (Beitrag #11) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #4) schrieb:


Der HD 100 war beim Vorbesitzer und bei mir 0x in Reperatur, der HD350 1x, der X35 schon 3x

Bei 3 Defekten innerhalb der Garantiezeit ist doch offensichtlich, dass ein "größerer" Defekt vorliegt, der mit diversen Nachbesserungen nicht behoben werden konnte. Da bekommste ja schon Angst bei der Vorstellung, dass irgendwann die Gewährleistung/Garantie abläuft...

Warum hast Du das Gerät nicht zurück gegeben oder gegen ein Neugerät getauscht?


Beim nächsten Defekt wird dies auch geschehen das ich auf das Neugerät bestehe.
Als Kunde ist man aber in der Beweispflicht.

Das Fokus Problem trat sporadisch auf,laut EKM in deren Werkstatt aber nicht.
Auf drängen wurde aber dann die Optische Einheit vorsorglich getauscht.

Die anderen Probleme war die Lampe.
Die Lampen wurden alle auf Kulanz/Garantie getauscht.

1 Reperatur Lampenaustausch bei EKM
2 Reperatur Lampenaustausch beim Händler (Lampe kam aber von EKM) und sollte getauscht werden vom Händler wenn er das Problem bestätigen kann mit dem Fiepen, die Wartezeit von bis zu 9 Werktagen war Händler und mir zu lange für den Lampenwechsel
3 Reperatur Optische Einheit

Das Gerät muss aber 3x in den Hallen von EKM stehen um ein Austausch zu veranlassen.
Der 2te Lampenwechsel zählt für EKM nicht, laut Email Verkehr Händler/EKM.

Meiner ist nun 1 Jahr alt, Gerät ca. 650 Std
Habe noch 2 Jahre Garantie

Wenn die 36 Monate Garantie um sind steht bestimmt schon ein neues Gerät hier


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 08. Dez 2013, 14:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2013, 14:48
Schau mal ins BGB (online), was da unter Gewährleistung und Wandlung steht...
Insomnia7
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2013, 15:55
Gut beraten wurde ich in einer Filiale einer Beamer-Händler Kette. Hier war ich bereits vor 5 Jahren und hatte dort eine durchwachsene Erfahrung gemacht. Auch die anderen Beratungen erfolgten im Fachhandel. Mit mehr oder weniger guten Erfahrungen.

Anmerkung am Rand:
Merkwürdig fand ich auch die Vergleichsdarstellung des Sony HW 55 und VW 500.
HW55 RC 10%, Motionflow 1, VW500 RC 80%, Motionflow 3. "Wie man sieht ist der 500 viel schärfer und ruhiger im Bild." Mit RC 80 fand ich das Bild aber viel zu künstlich...
Teilweise wurden Kunden die mit fester Kaufabsicht für einen HW55 zum Teil weite Strecken angereist waren vergrault weil der VW500 als der einzige heute noch kaufbare Beamer angepriesen wurde.

Nähere Angaben zu den Händlern möchte ich nicht machen. Beratungen sind immer nur Momentaufnahmen.

In den Elektromärkten kaufe ich keinen Beamer. Das ist aber ein anderes Thema.


[Beitrag von Insomnia7 am 08. Dez 2013, 15:56 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Dez 2013, 16:03
Ja, solch schlechte Erfahrungen habe ich im berliner Raum teilweise auch schon erlebt. Oftmals noch garniert mit sehr fragwürdigem Hintergrundwissen (Ahnungslosigkeit trift´s eigentlich besser).

Das Geräte bewußt verkurbelt wurden um in eine Richtung zu verkaufen traf dabei nur auf einen Händler zu.

Ansonsten wurde auch mal deutliches Shading oder sehr ungleichmäßige Ausleuchtung als "technisch bedingt normal" abgetan. Auf Pixelfehler wollte man dann auch nicht mehr überprüfen, das gäbe die Marge nicht mehr her


[Beitrag von Andreas1968 am 08. Dez 2013, 16:05 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2013, 16:33

George_Lucas (Beitrag #20) schrieb:
Schau mal ins BGB (online), was da unter Gewährleistung und Wandlung steht...
;)

Auch net ganz so einfach:
Wenn er auf den Umtausch laut Gewährleistungsgesetz besteht, könnte damit die Garantie verfallen.
Die Nachbesserungen im Zuge der Garantie zählen nicht für das Gewährleistungsrecht.

Zumindest, wenn es Hart auf Hart kommt, muß man bißerl aufpassen.
ToddeXTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Dez 2013, 16:48
In sofern gilt wie immer beim Projektorenkauf: Schaut euch die Geräte an![/quote]


Und genau deshalb bin ich zu dem Händler gegangen: um verschiedene Geräte zu vergleichen, mir selbst ein Urteil zu bilden und dann ein Gerät bei dem Händler zu kaufen.

Es wurde mir aber ja mehr oder weniger davon abgeraten, den JVC überhaupt anzusehen.
Stichwort: "Zurecht verramscht". So miserabel wird das Gerät wohl nicht sein?!


Und der Punkt der Pixelfehler leuchtet mir nun auch nicht 100%ig ein, denn oben wurde ja bereits gesagt, dass die meisten Händler das Gerät dann ersetzen/tauschen. Das ist ja einer der entscheidenden Gründe, weshalb ich bei einem Händler kaufen möchte und nicht im Netz.
Aber auch wenn dies bei diesem Beamer häufiger vorkommen sollte, ist das Gerät dann gleich so schlecht, dass es zurecht "verramscht" wird?

Ehrlich gesagt frage ich mich auch ein kleines bißchen, was eigentlich JVC zu solchen Aussagen eines Vertragshändlers sagen würde. Aber egal, ich möchte mich jedenfalls schonmal vielmals für die vielen Tipps zu dem Thema bedanken.
Faulkner
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2013, 17:00

ToddeXTC (Beitrag #24) schrieb:
Stichwort: "Zurecht verramscht". So miserabel wird das Gerät wohl nicht sein?!


Doch - JVC hat sich mit seinen Raus-ramsch-Preisen schon seit einem Jahr bei den Fachhändlern hierzulande ein Ei gelegt, dass sie nun nicht mehr los werden. Die Preise gerade beim X35 sind nach wie vor im Keller.

Insofern wundert es mich nicht, dass die Händler versuchen, die JVC Projektoren schlecht zu reden. Sowas passiert schon ebenso seit Jahren mit Projektoren von Panasonic, BenQ, zeitweise auch Sony.
Je nachdem, wo gerade die Marge schlecht ist.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Dez 2013, 17:22
Lass dich nicht in die Irre führen. Der JVC X35 ist auf dem gleichen Niveau wie der Hw 50 mit den hier genannten vor und Nachteilen . Im Grunde kann man sich nach meiner Erfahrung einzig und alleine auf Userberichten verlassen, weil ich auch schon ähnliche Erfahrungen bei Händlern gemacht habe wie Du. Du kannst das Gelaber der Händler (nicht alle ) getrost ausblenden. Schau mal in den x35 thread und achte darauf , wie oft von Pixelfehler berichtet wird . Fällt dir was auf ?
Surroundman
Inventar
#28 erstellt: 08. Dez 2013, 22:05
die Begründung mit Pixelfehlern dieses Händlerkollegen ist natürlich kompletter Käse, ich habe noch nie bei irgendeinem JVC Pixelfehler gesehen. Wenn allerdings ein Produkt mit entsprechenden Qualitätsanspruch, auch seitens des Herstellers, beispielsweise im Onlineshop von Lidl erscheint, verliert man die Lust an so einem Produkt, man kommt zu mir ja auch nicht wegen einer Leberwurst. Allerdings sollte man das auch genauso kommunizieren.

Einem X500 bleibt dieses Los hoffentlich erspart....
Nudgiator
Inventar
#31 erstellt: 08. Dez 2013, 23:40

Surroundman (Beitrag #28) schrieb:
ich habe noch nie bei irgendeinem JVC Pixelfehler gesehen.


Ernsthaft



Wenn allerdings ein Produkt mit entsprechenden Qualitätsanspruch, auch seitens des Herstellers, beispielsweise im Onlineshop von Lidl erscheint, verliert man die Lust an so einem Produkt, man kommt zu mir ja auch nicht wegen einer Leberwurst. Allerdings sollte man das auch genauso kommunizieren.


Warum nimmt man dann als Händler die Geräte nicht aus dem Programm
ToddeXTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Dez 2013, 06:33
Schon interessant, dass sich jetzt bereits der zweite Händler nicht sehr angetan vom Verkauf eines X35 zeigt. Nur dieses mal nicht wegen schlechter Qualität, sondern fragwürdiger Strategien des Herstellers.

Aber was steht für den interessierten Unwissenden/Neuling unter dem Strich, der sich beim Fachhändler über dieses Produkt informieren möchte?
Es macht den Anschein, daß dieser zunehmend an Alternativprodukte "herangeführt" wird, weil der Händler "die Lust an einem Produkt verliert" oder die Marge nicht passt.
An der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis wird es wohl nicht liegen.
Ich finde das doch mehr als schade.
Surroundman
Inventar
#33 erstellt: 09. Dez 2013, 08:09

Nudgiator (Beitrag #31) schrieb:


Warum nimmt man dann als Händler die Geräte nicht aus dem Programm :?


Keine Angst, so konsequent bin ich dann schon. Ein X35 war bei mir nie vorführbereit, ich hatte immer nur den X55 und das wird mit dem X500 so fortgesetzt. ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich es für schwachsinnig halte erfundene Mängel eines Geräts aufzuführen um einen Verkauf in andere Richtungen zu führen, man sollte in seinen Ausführungen ehrlich bleiben, aber damit scheint der ein oder andere seine Probleme mit zu haben.
Surroundman
Inventar
#34 erstellt: 09. Dez 2013, 08:16

ToddeXTC (Beitrag #32) schrieb:
Schon interessant, dass sich jetzt bereits der zweite Händler nicht sehr angetan vom Verkauf eines X35 zeigt. Nur dieses mal nicht wegen schlechter Qualität, sondern fragwürdiger Strategien des Herstellers.

Aber was steht für den interessierten Unwissenden/Neuling unter dem Strich, der sich beim Fachhändler über dieses Produkt informieren möchte?
Es macht den Anschein, daß dieser zunehmend an Alternativprodukte "herangeführt" wird, weil der Händler "die Lust an einem Produkt verliert" oder die Marge nicht passt.
An der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis wird es wohl nicht liegen.
Ich finde das doch mehr als schade.


Es liegt hier gar nicht mal an der Strategie von JVC, die ist nämlich fachhandelsorientiert und damit begrüßenswert, es liegt an der Umsetzung im unteren Preisbereichs des Produktsortiments, schade eigentlich für uns und den Endverbraucher, man sollte dann nur "die Eier haben" es dem möglichen Kunden auch so zu sagen.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Dez 2013, 09:32

schade eigentlich für uns und den Endverbraucher, man sollte dann nur "die Eier haben" es dem möglichen Kunden auch so zu sagen.


Richtig ! Ein Händler sollte davon ausgehen , das sich Kunden auch woanders informieren. Wenn er so ein Quatsch erzählt ,ist es für Ihn nicht gerade Verkaufsfördernd. Da geht der Kunde dann lieber zu einem anderen Händler.
Mankra
Inventar
#36 erstellt: 09. Dez 2013, 09:51
Wie gestern schon geschrieben: Erst Recht, wenn der Kunde eh schon sagt, daß er sich im Netz informiert......
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 09. Dez 2013, 14:44

Surroundman (Beitrag #33) schrieb:
Ein X35 war bei mir nie vorführbereit, ich hatte immer nur den X55 und das wird mit dem X500 so fortgesetzt.


Was machst Du dann, wenn ein Kunde den X35 anfragt ?


ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich es für schwachsinnig halte erfundene Mängel eines Geräts aufzuführen um einen Verkauf in andere Richtungen zu führen, man sollte in seinen Ausführungen ehrlich bleiben, aber damit scheint der ein oder andere seine Probleme mit zu haben.


Falls Du mit "erfundene Mängel" die Pixelfehler meinst: das war beim X30 richtig übel, beim X35 wurde es wieder deutlich besser. Ich konnte das mit meinen eigenen Augen begutachten.
trancemeister
Inventar
#38 erstellt: 09. Dez 2013, 15:08

ToddeXTC (Beitrag #24) schrieb:
Und der Punkt der Pixelfehler leuchtet mir nun auch nicht 100%ig ein, denn oben wurde ja bereits gesagt, dass die meisten Händler das Gerät dann ersetzen/tauschen. Das ist ja einer der entscheidenden Gründe, weshalb ich bei einem Händler kaufen möchte und nicht im Netz.
Gerade beim Kauf im Netz wird man Problemgeräte spielend (mindestens die ersten 2 Wochen) los.
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 09. Dez 2013, 15:27

ToddeXTC (Beitrag #24) schrieb:
Und der Punkt der Pixelfehler leuchtet mir nun auch nicht 100%ig ein, denn oben wurde ja bereits gesagt, dass die meisten Händler das Gerät dann ersetzen/tauschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller Geräte vom Fachhandel möglicherweise nicht alle zurücknimmt, wenn die Anzahl der Pixelfehler innerhalb der eigenen Toleranzgrenze liegen sollten.
Nudgiator
Inventar
#40 erstellt: 09. Dez 2013, 15:48

George_Lucas (Beitrag #39) schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller Geräte vom Fachhandel möglicherweise nicht alle zurücknimmt, wenn die Anzahl der Pixelfehler innerhalb der eigenen Toleranzgrenze liegen sollten.
;)


In der Bedienungsanleitung ist ja klar geregelt, was man bezüglich Pixelfehler akzeptieren "muß". Ist man nicht bereit, das zu akzeptieren, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gerät innerhalb von 14 Tagen tauschen / neu ordern
2. Pixelfehlercheck vom Händler durchführen lassen
Alf-72
Inventar
#41 erstellt: 09. Dez 2013, 16:43

Nudgiator (Beitrag #40) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #39) schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller Geräte vom Fachhandel möglicherweise nicht alle zurücknimmt, wenn die Anzahl der Pixelfehler innerhalb der eigenen Toleranzgrenze liegen sollten.
;)


In der Bedienungsanleitung ist ja klar geregelt, was man bezüglich Pixelfehler akzeptieren "muß". Ist man nicht bereit, das zu akzeptieren, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gerät innerhalb von 14 Tagen tauschen / neu ordern
2. Pixelfehlercheck vom Händler durchführen lassen

Gilt das nicht nur für den Endverbaucher?
Oder dürfen Händler die Geräte auch an den Hersteller zurückgeben... GL's Vermutung sagt ja, dass dies eventuell nicht geht. Dann bliebe der Händler auf den ganzen Rückläufern sitzen. da kann ich verstehen, wenn ein Händler solche Geräte nicht verkaufen möchte.
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 09. Dez 2013, 17:06

Alf-72 (Beitrag #41) schrieb:

Oder dürfen Händler die Geräte auch an den Hersteller zurückgeben...


Natürlich dürfen auch die Händler die Geräte innerhalb einer festgelegten Frist zurückgeben, wenn diese "fehlerhaft" sind. Soweit ich mich erinnere, war damals die Rede von 14 Tagen, innerhalb der man solche Mängel anzeigen muß (da können die hier im Forum ansässigen Händler sicherlich genauere Auskunft darüber geben). Ist die Frist abgelaufen, bleibt der Händler auf dem "fehlerhaften" Gerät sitzen. Die Händler, die ich kenne, sind daher allesamt bestrebt VOR dem Verkauf (!) neue Geräte auf mögliche Fehler hin zu untersuchen.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Dez 2013, 17:07 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#43 erstellt: 09. Dez 2013, 17:15
Aber ist das Gerät denn fehlerhaft, wenn es in den Toleranzen liegt? Das war ja die Frage...
Nudgiator
Inventar
#44 erstellt: 09. Dez 2013, 18:10
Wann JVC auf den Tausch eingeht, mußt Du schon die Händler oder JVC selbst fragen. Ich weiß nur, mit welchen Mankos ich leben kann und mit welchen nicht. Pixelfehler gehören ganz sicher nicht dazu, unabhängig davon, was JVC in die BA schreibt.
speedy7461
Gesperrt
#45 erstellt: 09. Dez 2013, 18:11
Wenn der Endverbraucher die Pixel Fehler akzeptieren muss und sie innerhalb der Norm des Herstellers liegen, wie so sollten dann der Händler das Recht haben die zurückzugeben. Er muss dann einen dummen finden der es nicht merkt. In der Praxis wird er aber eine Regelung auf Kulanz mit dem Hersteller finden... müssen....
Nudgiator
Inventar
#46 erstellt: 09. Dez 2013, 18:18

speedy7461 (Beitrag #45) schrieb:
Wenn der Endverbraucher die Pixel Fehler akzeptieren muss


Ein Kunde bestellt ein Gerät beim Händler. Der Händler schickt dem Kunden das Gerät zu. Der Kunde bemerkt einen Pixelfehler. Was macht der Kunde ?

1. Den Kunden juckt es nicht
2. Der Kunde läßt sich auf einen Preisnachlaß ein
3. Der Kunde schickt innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurück und bekommt ein neues Gerät (wenn der Händler mitspielt)
etc.
Alf-72
Inventar
#47 erstellt: 09. Dez 2013, 18:32
Ich weiß nicht warum Du so auf dem "Kunden" beharrst... es ging um das Verhältnis zwischen Händler und Hersteller
Das ein Kunde das Gerät zurückschicken kann ist jedem klar... darum geht es doch garnicht. Lies nochmal den von Dir zitierten Teil von GL's Aussage durch.
Nudgiator
Inventar
#48 erstellt: 09. Dez 2013, 18:42
Ich hab Dir geschrieben, wie ich es kennengelernt habe. Es ist Dir aber natürlich freigestellt, die verschiedenen Händler selbst zu kontaktieren und diesbezügich Informationen einzuholen.
Der_Schlosser
Stammgast
#49 erstellt: 09. Dez 2013, 19:53
Hallo

Bei Pixelfehler das waren doch die magischen 99% und das waren um die 700 kaputte Pixel.

Das hatte doch schon mal irgendwer hier im Forum ausgerechnet.

Also ich war damals baff das das so viele Pixel waren weil 99,9 hört sich so gut an.

Gruß und muß das Finale von Breaking Bad auf meinem X3 schauen...
Mankra
Inventar
#50 erstellt: 09. Dez 2013, 21:03

Alf-72 (Beitrag #41) schrieb:
Oder dürfen Händler die Geräte auch an den Hersteller zurückgeben....


Nudgiator (Beitrag #42) schrieb:
Natürlich dürfen auch die Händler die Geräte innerhalb einer festgelegten Frist zurückgeben.

Natürlich falsch:
Fernabgabegesetzt, Wiederruf, usw. gibt es B2B nicht.
KV = KV.
Ein Händler kann nur fehlerhafte Geräte zurückgeben. Bei dieser Geschichte als, Geräte die die Pixelfehler-Toleranz überschreiten.
Sonder-Vereinbarungen ausgenommen.
Nudgiator
Inventar
#51 erstellt: 09. Dez 2013, 21:23

Mankra (Beitrag #50) schrieb:

Fernabgabegesetzt, Wiederruf, usw. gibt es B2B nicht.


Dessen bin ich mir bewußt. Hab ich auch nie behauptet


Ein Händler kann nur fehlerhafte Geräte zurückgeben.


Das hab ich auch 1:1 so gepostet:


Natürlich dürfen auch die Händler die Geräte innerhalb einer festgelegten Frist zurückgeben, wenn diese "fehlerhaft" sind.


Ich finde es ziemlich dreist von Dir, daß Du mein Originalzitat um den Nebesatz kürzt und somit die Aussage verfälschst ...


[Beitrag von Nudgiator am 09. Dez 2013, 21:27 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#52 erstellt: 09. Dez 2013, 22:14
Sorry, stimmt, daß hab ich wirklich überlesen, weil der erste Teil die Rückgabefrist innerhalb des Fernabgabegesetzes suggeriert.

Ist aber noch immer falsch, bzw. sind sogar 2 Punkte falsch:
A: Die 14 Tage, so einZeitlimit gibt es nicht.
B: Es gibt kein Recht auf Rückgabe, nur auf Nachbesserung.

Einzelvereinbarungen natürlich ausgenommen.
In der Regel ist es schon so, wenn ein Händler, ein Gerät für einen Kunden zur Besichtigung herbestellt, dann kann er diesen nicht einfach wieder zurückschicken, wenn Kunde das Gerät nicht nimmt.
Cine4Home
Gesperrt
#53 erstellt: 09. Dez 2013, 22:29

Nudgiator (Beitrag #37) schrieb:

Falls Du mit "erfundene Mängel" die Pixelfehler meinst: das war beim X30 richtig übel, beim X35 wurde es wieder deutlich besser. Ich konnte das mit meinen eigenen Augen begutachten.



Stimmt!

Um mal etwas Sachlichkeit reinzubringen:
Pixelfehler bei JVC sind weder "erfunden", noch "Käse" und die Unterstellung der Lüge gegenüber anderen Händlern schon ein starkes Stück. Pixelfehler kommen bei jedem Hersteller noch regelmäßig vor. Im Serienschnitt am besten sind hier die Sony, da ist das wirklich die totale Ausnahme.

Andererseits werden die JVCs wegen der Pixelfehler nicht verramscht. Da einen kausalen Zusammenhang herzustellen ist auch nicht gerade die feine Art.

Und Pixelfehler ist nicht gleich Pixelfehler: Bei wirklich störenden (sprich hell leuchtenden) Pixelfehlern, die man aus der Entfernung sehen kann, sind die Hersteller in der Regel kulant. Schwierig wird es bei dunkelblauen Pixelfehlern, die man nur sieht, wenn man mit der Nase vor der Leinwand steht. Das sehen die Hersteller meist nicht als Rückgabegrund an und da muss ich ihnen eigentlich auch Recht geben.

Findet Ihr nicht, dass das Thema Pixelfehler allgemein zu sehr aufgebauscht wird? Eigentlich ist das ja noch ein Relikt aus 720p LCD Zeiten, wo die Pixel noch richtig groß waren...



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Dez 2013, 22:30 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#54 erstellt: 09. Dez 2013, 22:44
Ich denke hier ist es ein wenig so wie mit anderen Dingen, den Leuten fehlt oft die reale Erfahrung. Die wenigsten dürften echte Pixelfehler wirklich kennen, da der Standard mitlerweile recht gut ist. Ich hatte nun auch schon einige digitale Bildwiedergabgeräte, aber nur bei einem grossen Asusmonitor einen einzelnen toten Pixel.

Weder bei den alten 720p Hupen noch bei den JVCs war so etwas jemals ein Thema. Aber wir hatten das zum Start der X30 schon oft. Damals war gerade Nudigator nicht zu der Akzeptanz zu bewegen, das unter matten Hülle durchaus weniger solide gefertigt wurde. Bei den zu erwartenden Strassenpreisen wendet man offenbar nicht alle Mittel auf, um die Qualitätssicherung zu stützen. Sony scheint hier vorn zu liegen, ein Umstand, der aus der Beamervergangenheit aber bekannt sein dürfte. Ein Black Pearl oder selbst der "Billignachfolger" VW 40 waren allesamt edel gefertigte Teile.

Schade das man beim VW1000 oder VW 500 nicht mehr an das Finish der VW 200 anknüpfen konnte. Das waren wirklich edle Teile. Der VW 1000 ist technisch sicherlich ohne Tadel, aber äusserlich eher zweckdienlich denn Referenz.
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