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EPSON EH-TW 5500 - Mainboard defekt - Reparieren lassen und Neuanschaffung?+A -A |
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Autor |
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Jokercinho
Neuling |
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 13:41 | |
Hallo, bei meinem EPSON EH-TW 5500 ging plötzlich das Mainboard nach nur 36 Monaten und relativ wenigen Betriebstunden defekt. EPSON lehnt eine Kulanzübernahme ab. Eigentlich lächerlich, aber das ist anderes Thema! Die Kostenvorschlag beläuft sich auf 624,00 Euro! Ich weiss jetzt nicht recht, ob ich ihn reparieren lassen soll oder lieber ein neues Gerät (NICHT VON EPSON) für das Geld kaufen soll? Egal wie, 100,00 Euro von den 624,00 Euro muss ich noch für den Kostenvoranschlag bezahlen. Kaufe ich ein neues Gerät, hätte ich aber wieder 2 Jahre Garantie. Vorteil des EPSON, er hat einen Kontrastwert von 200.000:1, aber mitlerweile bekommt man ja schon ordentliche Geräte für 500-600 Euro. Hier meine Fragen: Ist das Kontrasverhältnis von LCD und DLP 1zu1 vergleichbar? Reparieren lassen oder was Neues kaufen? |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 14:26 | |
oh doch so viel na da können JVC Besitzer sich noch eine Scheibe abschneiden |
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Surroundman
Inventar |
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 14:44 | |
Für den Preis bekommst Du aber keinen DLP der an die 2D Performance des TW5500 herankommt, die Aufstellungsflexibilität des Epson wirst Du ebenfalls vergeblich suchen. Um Dich im 2D nicht zu verschlechtern brauchst Du bei Neugeräten mindestens einen HW40/55 von Sony wenn es kein Epson mehr sein soll. |
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Jokercinho
Neuling |
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 14:56 | |
Klar, dass der EPSON die Messlatte schon hoch legt, aber ich bin nicht mehr bereit über 2000 Euro auszugeben .... bzw eigentlich will ich es bei den max 500-600 Euro belassen und sehen was es dafür gibt. Ich hab halt keine Lust, dass ich jetzt die Reparatur bezahle und dass der EPSON wieder defekt geht in den nächsten Monaten. Ist vielleicht nur Theorie, aber wenn bei einem neuen Gerät was defekt geht, hab ich Garantie. Ich bin halt unheimlich enttäuscht von EPSON, dass sie mir da nicht entgegen kommen. Wir sprechen immerhin über das Mainboard! Wenn das nach 36 Monate und wenigen Betriebsstunden defekt geht, kann man nicht von Qualität sprechen und dann noch nicht mal kulanterweise einen Schritt auf den Kunden zu zugehen finde ich erbärmlich für so einen grossen Konzern! |
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Surroundman
Inventar |
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 15:14 | |
sind es denn wirklich 36 Monate oder ein paar Wochen oder Monate mehr ? Der TW5500 hat doch eine 3 Jahre vor Ort Garantie ab Kaufdatum. |
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Jokercinho
Neuling |
#6 erstellt: 14. Jan 2015, 15:29 | |
Nur die Light Power Edition hat 36 Monate, der Normale hat nur 24 Monate Garantie. Die Garantie ist verstrichen, aber als großer Konzern repariere ich doch das Mainboard eines 36 Monate alten Gerätes. Das Mainboard!!!!! Das wäre so, als würde nach 3 Jahren der Motor meines Neuwagens defekt gehen ... was ist den das für eine Werbung für den Hersteller?! |
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Surroundman
Inventar |
#7 erstellt: 14. Jan 2015, 15:40 | |
wenn der TW5500 bei einem autorisierten Epson HC Partner gekauft wurde, gab es nur die Light Power Edition Version mit 36 Monaten Vor Ort Garantie. Es gab nicht autorisierte Händler, die Re-Importe verkauft haben und da sind es dann nur die 2 Jahre Gewährleistung, eine darüberhinaus gehende Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, insofern ist nun ein "Schimpfen" auf Epson hier fehl am Platz, immerhin ist der Defekt 12 Monate später entstanden und da kann man nun nicht wirklich auf eine Kulanz pochen, dabei ist es egal ob das Mainboard, die Lightengine oder irgendein anderes wichtiges Teil defekt gegangen ist. Im übrigen ist es ja so, daß Epson das Gerät reparieren würde, nur eben nicht kostenlos. Etwas anderes wäre es, wenn Epson die Reparatur ablehnen würde da es keine Ersatzteile mehr geben würde, aber das ist ja hier nicht der Fall. Der Autohersteller würde übrigens genau so reagieren. [Beitrag von Surroundman am 14. Jan 2015, 15:42 bearbeitet] |
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Jokercinho
Neuling |
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 16:03 | |
Es geht mir ja nicht um die Garantieübernahme, der Zeitraum ist verstrichen - keine Frage. Mir geht es eher darum, dass ein teueres Teil wie das Mainboard nach nur 36 Monate defekt ging und EPSON sich nicht selbst hinterfragt, warum das Ding jetzt kaputt ist. Selbst ein Vorschlag von mir, die Materialkosten zu übernehmen und ich zahle Arbeitskosten und Porto haben sie abgelehnt. Natürlich besteht keine Verplichtung ihrerseits, aber ich will doch den Kunden behalten und zufriedenstellen. Mir wäre das peinlich, wenn sowas nach so kurzer Zeit mit meinem Produkt passiert. Aber egal wie, das bringt mich nicht weiter .... soll ich ihn reparieren lassen oder schauen, dass ich was "Ähliches" für 600 Euro bekomme? |
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Faulkner
Inventar |
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 16:11 | |
Ich würde trotzdem beim Kundenservice von Epson um einen Kulanznachlass zu bitten. Bei einem 3300.- Euro Projektor der nach nur 3 Jahren einen Totalschaden hat, sehe ich das nicht als ungebührend an. - edit - sehe gerade dass sie nicht mal die Materialkosten übernehmen wollen, also kein Kulanznachlass. Tjoa ... das spricht dann natürlich für nicht gerade für ein Entgegenkommen seitens Epson. [Beitrag von Faulkner am 14. Jan 2015, 16:12 bearbeitet] |
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bernhard.s
Inventar |
#10 erstellt: 14. Jan 2015, 16:20 | |
Moin, wenn ich du wäre würde ich nach einem gebrauchten JVC X3 / X30 ausschau halten, dann hast du was vergleichbares einschl. 3D. Die X3 gehen in der Bucht schon teilweise unter 1000 € weg, einen X30 solltest du für 1200 - 1400 € kriegen können. X30 Verkäufe X3 Verkäufe In der Preiskategorie 700 - 800 € tauchen immer wieder mal JVC HD350 auf. Mit jedem Neugerät in der Preiskategorie der Reparaturkosten wirst du dich wohl verschlechtern. Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Das würde mir an deiner Stelle genauso gehen. [Beitrag von bernhard.s am 14. Jan 2015, 16:26 bearbeitet] |
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Ravenous
Stammgast |
#11 erstellt: 14. Jan 2015, 20:14 | |
Nur mal so, auch bei JVC können Mainboards ohne Grund mal im Eimer sein und die nehmen über 1100,- für die Reparatur nach Ablauf der Garantie... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#12 erstellt: 14. Jan 2015, 20:45 | |
also ich verstehe die Leute nicht, die sich "künstlich aufregen"! Na klar ist es ärgerlich wenn so ein Gerät kaputt geht, ich würde mich auch ärgern, aber nicht anfangen zu heulen wie ein kleines Kind, dem sein Teddy in die Pfütze gefallen ist! Epson hält sich an die gesetzlichen Vorgaben zur Gewährleistung, zusätzlich bieten sie eine LPE Version mit erweiterter Garantie an. Du warst damals zu geizig dieses Angebot anzunehmen und bist damit schon lange aus der Gewährleistung und Garantie raus. Pech. Warum sollte dir Epson jetzt etwas "schenken"? Und wenn ich mich mal hier umgucke, dann habe ich ansonsten noch nie von einem defekten Mainboard gehört. Das ist halt Pech! Und gerade bei einem Mainboard (Elektronik) kann man Epson ja keinen Vorwurf machen, dass das "gewollt" so entwickelt wurde. Ich würde das ganz anders sehen, wenn ein mechanisches Bauteil (wie z.B. die Auto-Iris) gehäuft (also bei vielen Leuten) kurz nach der Garantie ausfallen würde. Ich habe jetzt Epson Nr. 3, noch nie ein Problem (toi, toi, toi) und konnte die beiden Vorgänger immer gut verkaufen. Der aktuelle TW5500 hat jetzt schon die zweite Lampe (prophylaktisch nach etwas über 1000 Stunden gewechselt, da war sie schon etwas dunkler und so habe ich eine in Reserve, falls die aktuelle "in einem kritischen Moment" (WM Endspiel ) platzen sollte. Und noch kurz zum Ersatz: Abgesehen davon, dass meiner 7m von der Leinwand weg steht und es daher für mich kaum eine Alternative gibt, hast du dir mal DLP Beamer angeguckt? Ich bin extrem empfindlich gegen den Regenbogen Effekt und auch bei sehr teuren aktuellen (ok, ist schon wieder etwas her) Geräten wird mir schlecht. Dazu kommt ja noch, dass sich der Epson nicht nur durch seinen Kontrast auszeichnet, sondern mehr durch die sehr gute Frame Interpolation, die Super Resolution Engine, das geringe Betriebsgeräusch usw. usf. Also ich glaube man guckt sich schon um, wenn man statt eines TW5500 mal eben so eine 600€ DLP RBE Heulboje ins Zimmer stellt, gute Nacht... |
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freedom321
Inventar |
#13 erstellt: 15. Jan 2015, 00:54 | |
In der Bucht gibt es doch gute Angebote für gebrauchte EH-TW 5500 von Händlern und dazu natürlich Garantie! Du musst ja nicht gleich einen anderen Beamer nehmen, wobei für den Preis gibt es bessere gebrauchte Beamer als deinen Epson. |
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Jokercinho
Neuling |
#14 erstellt: 15. Jan 2015, 08:14 | |
Ich rege mich nicht "küstlich" auf oder mir ist auch nicht der "Teddy" abhanden gekommen ... Ich, und anderer User hier sehen das wohl genauso, sind enttäuscht wie EPSON mit seinen Kunden umgeht. Ich war auch nicht zu geizig für die LPE, aber ich habe sie einfach nicht gebraucht, denn ich dunkle den Raum immer ab. Warum sollte ich mir sie dann kaufen????? Klar, haben sie sich an die Gewährleistungsfrist gehalten und haben absolut keine Verpflichtung mehr, das Gerät auf ihre Kosten reparieren zu lassen. Aber nochmal, als Geschäftsmann bin ich doch gewillt, meinen Kunden zufrieden zu stellen und mir nicht nachsagen zu lassen, dass meine Produkte einen erheblichen Mangel haben. Wir sprechen hier über das Mainboard und nicht über eine schlechte Lötstelle oder ein loses Kabel. Teilweise kann ich noch verstehen, dass Sie nicht alles übernehmen, obwohl dies nicht dem Servicegedanken und Kundenfreundlichkeit entspricht, aber noch nicht einmal einen Kompromiss einzugehen und sagen, "gut, wir übernehmen die Materialkosten und Sie den Rest" finde ich erbärmlich. Es ist doch logisch, dass ich nie wieder in meinem Leben ein EPSON Produkt kaufen werde und es ist auch klar, dass ich jedem davon abrate. Sowas in Kauf zu nehmen für die bisschen Materialkosten ... naja.... komische Firmenpolitik. Zurück zu meiner Frage, klar könnte ich was Gebrauchtes von JVC oder einem anderen Hersteller wählen, aber dann kann ich auch meinen EPSON reparieren lassen. Ich bin ja nicht unzufrieden mit der Leistung des Beamers. Die Frage ist, einen Kompromiss eingehen was die Qualität betrifft (Kontrastverhältnis) und was Neues kaufen mit Garantie, dass ich etwas abgesichert bin oder meinen reparieren lassen? |
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Faulkner
Inventar |
#15 erstellt: 15. Jan 2015, 10:23 | |
Also ich würde da kein Geld mehr reinstecken - wer weiß, ob sich da nicht auch demnächst die Panels mit einem lila Streifen "abrauchen" und dann schon wieder 600.- Euro Reparaturkosten anfallen. Gerade von diesem Problem hat man hier ja schon öfters gelesen und das betraf ja praktisch alle Epson 2900/3200/3500/4400/5500 Modelle. Das wäre dann der nächste Totalschaden. |
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Jokercinho
Neuling |
#16 erstellt: 15. Jan 2015, 10:46 | |
Ja, genau das sind meine Bedenken .... |
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ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast |
#17 erstellt: 15. Jan 2015, 13:07 | |
Servus, freilich sind € 600 viel Geld, um einen Beamer reparieren zu lassen. Indes würdest du für diese Summe keinen ebenbürtigen neuen Beamer beziehen können. Insofern man keinen neuen Beamer zulegen kann oder will, deren Qualität gleichartig ist, rate ich an, den schadhaften Beamer instandzusetzen. |
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