Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1133
Inventar
#1916 erstellt: 01. Jan 2015, 14:21

Brooks36 (Beitrag #1915) schrieb:

Die Filter sind mitlerweile sehr gut aber mit der Zeit steigen die Chancen doch an auch mal das Staublos zu ziehen. Gerade in Wohnzimmern stehen Sofas, liegen Teppiche, lümmeln sich Frauen gerne in Kuscheldecken ein und da die Geräte oft nicht weit von den Sitzpositionen entfernt stehen kann das schon mal ein Thema werden.

Dann sollte man einen Projektor mit gekapseltem Lichtweg nehmen.
Dann dürfte Staub theoretisch keine Rolle mehr spielen.
--Torben--
Inventar
#1917 erstellt: 01. Jan 2015, 15:59
Dann gibt es andere mögliche Probleme...
--=CityCobra=--
Stammgast
#1918 erstellt: 01. Jan 2015, 16:02
Zum Thema Staubschutz mal eine Frage als Laie:
Könnte man die Ansaugwege nicht entsprechend modifizieren z.B. durch Strumpfmaterial etc.?
Oder wurde das schon von anderen Leuten versucht und wieder verworfen?
Wolfgang1133
Inventar
#1919 erstellt: 01. Jan 2015, 16:03
Mehr oder weniger gibt es die bei jedem Gerät Probleme.
Man muss halt Prioritäten setzen.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 01. Jan 2015, 16:08 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#1920 erstellt: 01. Jan 2015, 16:07

--=CityCobra=-- (Beitrag #1918) schrieb:
Zum Thema Staubschutz mal eine Frage als Laie:
Könnte man die Ansaugwege nicht entsprechend modifizieren z.B. durch Strumpfmaterial etc.?
Oder wurde das schon von anderen Leuten versucht und wieder verworfen?

Ja kannst Du machen. Hatte damals auch vor dem Filter eine Vorrichtung mit einem Stück Neylonstrumpf gebaut. Danach war Ruhe.
mz4
Inventar
#1921 erstellt: 01. Jan 2015, 16:24
Einfach filterwatte zwischen fiter und lufteilass klemmen?
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#1922 erstellt: 01. Jan 2015, 16:26
Also mit dem 3D tue ich mir nach wie vor etwas schwer weil ich das Bild immer noch als zu dunkel empfinde im Kino-Modus. Im Dynamik-Modus ist es um einiges besser jedoch ist da alles andere zu grell und sieht mir zu künstlich aus. Hat jemand zufällig noch Tipps für mich? Helligkeit hab ich bei den 3D-Einstellungen eigentlich schon auf "hoch" gesetzt...

Grüße Manuel
moncheeba
Inventar
#1923 erstellt: 01. Jan 2015, 16:46
Finde es im Dynamik Modus eigentlich gut. Neulich 300 Teil 2 geguckt und der ist eigentlich recht düster und dunkel und da habe ich nichts am 3D Bild auszusetzen gehabt.

Wenn 3D bei uns läuft, dann sinds eh meist Animations-Filme und da kommt da helle und bunte 3D Bild im Dynamik Modus recht gelegen.
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1924 erstellt: 01. Jan 2015, 18:18
Ich habe gestern/heute eine Silvester/Heimkinoparty veranstaltet und dabei u.a. 3 Referenzfilme in 3D abgespielt! Life of Pi, Gravity und Pacific Rim. 3D läuft bei mir im Kinomodus, FI hoch, SR 3. Die Münder einiger Gäste gingen nicht mehr zu :D.
Ich kenne die Filme und habe nur partiell geschaut. Aber insgesamt gesehen hat insbesondere gerade Gravity und Pacific Rim sehr viele dunkle Szenen und ich persönlich oder keiner meiner Gäste monierte ein zu dunkles Bild hinter der Brille.

Im Gegenteil die Anfangssequenz von Pacific Rim als der Roboter in Alaska im Schnee lag, hat einen ohne Brille fast blind gemacht, so hell war das Bild. Ich hatte die Brille noch nicht auf der Nase 8). Und viele Einzelszenen wie bspw. bei Life of Pi, als Pi in den sich spiegelnden Ozean blickt und im Hintergrund der Sternenhimmel leuchtet oder als bei Gravity Sandra Bullock raus ins Weltall geschleudert wurde, ist bei mir sowas von perfekt. Wenn hier mehr Helligkeit reinkommen würde, wäre das Bild mMn nicht mehr so genial. Hier spielt der der Epson seine Vorteile in Sachen Kontrast + Schwarzwert voll aus!

Und eins ist auch fakt ... 3D in Verbindung mit den Brillen wird niemals das Helligkeitsspektrum erreichen, wie man es ohne Brille wahrnimmt, das ist einfach technisch bedingt so und in meinen Augen einfach nur eine Gewohnheitssache. Ändern wird sich das nur, wenn 3D Technik ohne Brille möglich ist. Noch ein Tipp dazu, ich schaue an einem Abend nie 3D und 2D gemischt ... dann fällt der Hell/Dunkel Effekt nicht auf.

In diesem Zusammenhang sei auch noch erwähnt, das es darauf ankommt wie der jeweilige Player/Zuspieler das Bild abbildet, vielleicht liegt es auch an den Einstellungsparametern in diesem Bereich.
Aber eines steht für mich persönlich immer mehr fest. Die Performence des Epson in 3D, abgesehen des Pulldowns, ist grandios und ich freue mich immer wieder und häufiger über solche Abende!
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 01. Jan 2015, 20:12
Zum Thema Staubproblematik:

Eins vorweg, ich möchte hier keine Pferde scheu machen und sorry für den erneuten längeren Beitrag meinerseits ! Es geht mir hier nur darum dieses Thema ohne Polemik oder sonstigen negativen Sichtweisen zu beleuchten und vielleicht den Betroffenen einen Hinweis geben! Ich persönlich habe meinen Beamer (9200W) jetzt 6 Monate und bislang, Gott sei Dank, noch keine Probleme, möchte und hoffe aber auch das dies so bleibt.

Ich weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde, wenn ja, dann sorry dafür, möchte mich jetzt nicht deswegen durch den Fred wühlen

Mir ist bei dem nochmaligen durchstöbern des Handbuches erst jetzt aufgefallen, das es neben dem frontalen Lüfterein-/auslass noch einen weiteren Luftaustritt an der Unterseite (im Deckenmodus an der Oberseite!) gibt. Dieser ist für den WHDMI Sender im Beamer. Hier wird ausdrücklich auf den Schutz vor Staub hingewiesen, wenn man das Gerät im Deckenmodus betreibt! Ich betreibe mein Gerät im Deckenmodus und weiß nicht wie ich das Gerät an der Oberseite vor Staub schützen soll / wenn ich mir auf gleicher Höhe liegend mal meine Schrankwand anschaue, wie sich hier in kürzester Zeit Staub ansammelt, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit oder des Glücks bis hier etwas passieren kann!

Vielleicht ist dies ja die Quelle für die Probleme mit eindringenden Staubpartikeln, vor allem weil die Positionierung des Luftaustritt verdammt nah an der Optik/Panel liegt!

Was meint Ihr dazu?

Ich habe mir soeben folgendes Lüfterflies bei Amazon bestellt. Klick mich .

Ich werde dieses über den Luftaustritt anbringen, einfach mal zur Sicherheit. Mag sein das das übertrieben ist, aber mir fällt ehrlich gesagt erstmal nichts anderes ein, wie man diesen Bereich vor Staub schützen soll.
Ich frage mich, was sich die Epson Techniker dabei gedacht haben und vor allem wie nach Interpretation des Hinweis im Handbuch überhaupt eine geeignete Maßnahme aussehen kann. Ist mir ein Rätsel, aber Hauptsache steht im Handbuch, bitte vor Staub schützen, wie es in der Praxis aussehen kann, dazu gibt es keinen Hinweis .

Ich habe jetzt zur Veranschaulichung mal auf die Schnelle die englische PDF herangezogen, siehe Pic unter Punkt/Bezeichnung 4

Handbuch Seite 15
steffel333
Inventar
#1926 erstellt: 01. Jan 2015, 20:35
@xXBlackjackXx

grüße Dich
ich finde Deinen Bericht sehr aufschlussreich und Deine Bedenken nach voll ziehbar
ich würde mich freuen nach des Ein bringen des Filters nochmal von Dir zu hören

mein /noch/ 9100er steht hier neben dem Sofa seit gut 2 Jahren
ca. 1000 Stunden hat er runter und noch nie das kleinste Staubkorn gehabt

direkt da neben ist ein offener Kamin den wir selten nutzen aber hier ist Vorsicht geboten denn wenn der mal an war mach ich den Filter vom Beamer Einlass immer sauber

Grüße Stefan
THX2008
Inventar
#1927 erstellt: 01. Jan 2015, 21:15

xXBlackjackXx (Beitrag #1924) schrieb:
Ich habe gestern/heute eine Silvester/Heimkinoparty veranstaltet und dabei u.a. 3 Referenzfilme in 3D abgespielt! Life of Pi, Gravity und Pacific Rim. 3D läuft bei mir im Kinomodus, FI hoch, SR 3. Die Münder einiger Gäste gingen nicht mehr zu :D.
[...]
Noch ein Tipp dazu, ich schaue an einem Abend nie 3D und 2D gemischt ... dann fällt der Hell/Dunkel Effekt nicht auf.

Ich kann das von Dir geschriebene fast voll unterschreiben. 3D mit dem 9200er macht wirklich Spaß!!!
Nur zwei Dinge:
1. Wie kommst Du darauf, dass Pacific Rim ein 3D-Referenzfilm wäre? Der ist ja nichtmal in 3D produziert, geschweige denn gefilmt...
2. Das mit der Dunkelheit bei 3D finde ich dann störend oder zumindest stark auffällig, wenn man mal zufällig an der Shutterbrille vorbeischaut. Dann merkt man erstmal, dass der Beamer ja eigentlich viel heller könnte...

PS: Schau Dir mal Sammys Abenteuer an! Ist zwar ein Kinderfilm aber der 3D Effekt ist grandios. Vor allem ein Film, der mal massenhaft Popouts zeigt! Da kriegst Du ständig irgendwelche Vögel, Quallen, Fische und sonstiges um die Ohren gehauen. Manchen mag das zuviel sein - meinen Kindern und ihren Freunden hat es gefallen, dem Gekreische nach zu urteilen
steffel333
Inventar
#1928 erstellt: 02. Jan 2015, 07:45
Samys Abenteuer ist das beste was ich in Punkto 3 D gesehen habe

@Update

Nächste Woche habe ich nun einen Termin
http://www.projektor...rch&searchparam=9200
bei diesem netten Fachhändler. Ich soll meinen 9100er mit bringen um direkt vergleichen zu können.
Nun meinte der Eigentümer von dem Shop das ich an der Optik wenig bis überhaupt nichts geändert hätte es gäbe halt nur ab dem 9200
ein besseres Softwareupdate was für meinen 9100er nicht kompatible ist Der Unterschied im 2D wäre zum 9100er eh nur sehr gering
Die Verbesserungen in 3D (Fi ) sind mir bekannt aber da ich eh 2D schaue ist das für mich kein wirkliches Argument
Ist das so mit der selben Optik...??
Das wäre ja wieder mal ein Schlag ins Gesicht für Epson User

Edit
http://www.cine4home...200_Test_Preview.htm

Nun ja im Test steht hier nichts über ein Softwareupdate
Aber mal eine andere Frage

wer nutz denn den LPE Filter im Kino/Wohnzimmermodus...


[Beitrag von steffel333 am 02. Jan 2015, 08:51 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1929 erstellt: 02. Jan 2015, 08:06
Was versteht er unter Optik?

Das optische System (Linsen) hat sich meines Wissens nicht geändert. Auch die Optik (äußeres Aussehen) nicht. An der Elektronik wurde aber schon etwas geändert.
--=CityCobra=--
Stammgast
#1930 erstellt: 02. Jan 2015, 08:31

steffel333 (Beitrag #1928) schrieb:
...meinte der Eigentümer von dem Shop das ich an der Optik wenig bis überhaupt nichts geändert hätte es gäbe halt nur ab dem 9200 ein besseres Softwareupdate was für meinen 9100er nicht kompatible ist Der Unterschied im 2D wäre zum 9100er eh nur sehr gering
Die Verbesserungen in 3D (Fi ) sind mir bekannt aber da ich eh 2D schaue ist das für mich kein wirkliches Argument

Was ist z.B. mit: ?

- Kontraststeigerung von 300000:1 auf 600000:1 (durch adaptive Iris-Blende)
- MHL Anbindung und ein 5. HDMI-Eingang am Wireless-HDMI-Sender
- isf-zertifizierte Kalibrierungs-Features
- Verbesserung des Schwarzwerts, Kontrast und optischer Schärfe
steffel333
Inventar
#1931 erstellt: 02. Jan 2015, 08:59
@volschin

Hallo also Optik ist die Linse gemeint richtig
OK danke...elektr. kann man auch durch ein Software update Einfluss auf das Ergebnis nehmen

@--=CityCobra=--

Ich habe den Test nun noch mal genau durchgelesen
Mit dem Kontrast..na ja...wer bitte schaut Dynamik Modus...Interessant wird es erst beim leisen Modus Wohnzimmer und Kino
Da ist wohl auch der LPE Filter die Weisheit des Ergebnisses



http://www.cine4home...200_Test_Preview.htm

Nun ja im Test steht hier nichts über ein Softwareupdate


Aber mal eine andere Frage

wer nutz denn den LPE Filter im Kino/Wohnzimmermodus


@cine4home

Na ja hier handelt es sich um eine Vorserien Gerät und vor 2 Jahren hatten die diesen Test mit dem 9000/ 9100 gemacht und da stand auch die Schärfe des 9100 wurde gegenüber des 9000er verbessert was definitiv nicht so war... Oli ( Pirpo ) hat uns die beiden Modelle vorgeführt da war nix mit schärfer.
Ich werde einfach meinen 9100er mit nehmen und Ihn direkt mit dem 9200er vergleichen denn nur so kann man ein konstruktives Ergebnis erhalten

Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 02. Jan 2015, 11:17 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#1932 erstellt: 02. Jan 2015, 09:09

steffel333 (Beitrag #1931) schrieb:

http://www.cine4home...200_Test_Preview.htm

Nun ja im Test steht hier nichts über ein Softwareupdate

Die letzten Updates erschienen ja auch nach dem Test/Preview von denen User über sichtbare Verbesserungen berichteten.
Schau mal auf das Erstellungsdatum des Artikels.
(14. Oktober 2013)

steffel333 (Beitrag #1931) schrieb:

wer nutz denn den LPE Filter im Kino/Wohnzimmermodus

Das würde mich auch interessieren!


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 02. Jan 2015, 09:12 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#1933 erstellt: 02. Jan 2015, 09:15
Uff danke für den Hinweis 14.10.2013

habt Ihr denn mal kontrolliert welche FW bzw. welches Update Ihr aktuell drauf habt?
ich Muss gestehen den Thread hab ich von hinten nach vorne gelesen ...und ich bin noch nicht mal in der Mitte

Im Cine4home Test ist ja unten rechts ein Bild wo man die Schrift des Menü sieht

TW9200_Test_Preview_clip_image033
TW9200_Test_Preview_clip_image035

Da schreiben die das das hier scharf sein soll ??
Hää scharf??

also bei mir (9100W) sieht man jedes Pixel und nicht so eine verwaschene Schrift
Ich hoffe das lag an der cam was aber sehr unprofessionell wäre

das gibt mir doch zu denken


[Beitrag von steffel333 am 02. Jan 2015, 09:20 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#1934 erstellt: 02. Jan 2015, 09:22

steffel333 (Beitrag #1933) schrieb:
habt Ihr denn mal kontrolliert welche FW bzw. welches Update Ihr aktuell drauf habt?

Ist Dir dieser Thread schon bekannt?

http://www.hifi-foru...3594&back=&sort=&z=1

Dort wird von sichtbaren positiven Veränderungen nach dem Update berichtet.
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1935 erstellt: 02. Jan 2015, 11:01

steffel333 (Beitrag #1931) schrieb:
..............

Aber mal eine andere Frage

wer nutz denn den LPE Filter im Kino/Wohnzimmermodus



Ich nutze den LPE Filter im Kinomodus! Hatte Ihn anfangs ungenutzt im Schrank liegen. Aber seit ich Ihn mal getestet habe, bin ich davon echt überzeugt. Aber wie alles im Leben ist es eine reine Geschmacksfrage. Manche nutzen Ihn, manche die Ihn haben nutzen Ihn nicht. Ich habe den Filter immer vor der Linse.
steffel333
Inventar
#1936 erstellt: 02. Jan 2015, 11:16
@xXBlackjackXx

Ah Ok danke
der Kinomodus ist ja von Epson vor kalibriert mit Filter sollte es etwas dunkler sein (minimal) aber abgestimmt
Ich hatte den 4400er LPE da war der Filter nur für den Dynamischen Einsatz und sehr viel dunkler.

auf jeden fall ist der LPE ja auch ein zusätzlicher Staubschutz und nicht störend
von daher sehr sehr Interessant
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1937 erstellt: 02. Jan 2015, 11:50

THX2008 (Beitrag #1927) schrieb:
Ich kann das von Dir geschriebene fast voll unterschreiben. 3D mit dem 9200er macht wirklich Spaß!!!
Nur zwei Dinge:
1. Wie kommst Du darauf, dass Pacific Rim ein 3D-Referenzfilm wäre? Der ist ja nichtmal in 3D produziert, geschweige denn gefilmt...
2. Das mit der Dunkelheit bei 3D finde ich dann störend oder zumindest stark auffällig, wenn man mal zufällig an der Shutterbrille vorbeischaut. Dann merkt man erstmal, dass der Beamer ja eigentlich viel heller könnte...

PS: Schau Dir mal Sammys Abenteuer an! Ist zwar ein Kinderfilm aber der 3D Effekt ist grandios. Vor allem ein Film, der mal massenhaft Popouts zeigt! Da kriegst Du ständig irgendwelche Vögel, Quallen, Fische und sonstiges um die Ohren gehauen. Manchen mag das zuviel sein - meinen Kindern und ihren Freunden hat es gefallen, dem Gekreische nach zu urteilen :D


Ich stimme mit Dir überein, richtige Referenzfilme in 3D sind sicher Andere, meistens Animationsfilme oder in real 3D gedrehte Filme und wenn man in 3D vor allem Popouts erwartet. Persönlich mag ich Animationsfilme auch gerne, schaue mir diese aber selten an. Ich kenne aber einige davon, auch Sammys, da meine Nichten & Neffen sich diese Streifen gerne anschauen. Meine persönlichen Vorlieben in Sachen 3D liegen mehr in der Tiefenwirkung, keine Frage Popouts machen Spaß sind für mich aber primär nicht wichtig. Ein wichtiger Punkt sind auch immer Crosstalk/Ghosting, wenn diese negativen Effekte bei meiner eingesetzten Technik nicht auftreten, so wie es bei Pacific Rim der Fall ist, ist er weit vorne für meinen persönlichen Geschmack und btw. der Film muss auch gefallen und das tut er in diesem Fall

Noch einmal bezogen auf die 3D Umsetzung von Pacific Rim, G. del Toro hat bei seiner nachträglichen Konvertierung sehr viel Arbeit investiert. Vor allem die Tiefenwirkung ist sehr gut. Die Sequenzen im Shatterdome, vor allem gefallen mir sehr gut.
Für mich ist Pacific Rim einer der besten 3D Filme, die ich besitze (ich korrigiere meine obige Aussage etwas, einer meiner persönlichen Referenzfilme ;)) und soweit ich Meinungen und Reviews kenne, sehen das auch andere so. Ich lese mir auch immer gerne mal Reviews, bspw. auf Bluray.com und High-Def Digest durch, beides englischsprachig, aber sehr interessant und detailiert

Eins muss man auch erwähnen, der Film ist ja nun schon aus 2013. Und wenn ich diesen Streifen mal mit meinen aktuellen letzten 3D BRs, wie Godzilla oder EoT vergleiche, die für mich beide eher enttäuschend in 3D umgesetzt wurden, dann liege ich mit meiner Aussage gar nicht so falsch.

Sorry für so viel OT ...wollte einfach meine Aussagen mal etwas hintergründiger erläutern und da ich aktuell noch Urlaub habe, erlaubt es mir auch die Zeit, darüber mal ausführlicher zu schreiben :D*
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1938 erstellt: 02. Jan 2015, 11:56

steffel333 (Beitrag #1936) schrieb:
@xXBlackjackXx

Ah Ok danke
der Kinomodus ist ja von Epson vor kalibriert mit Filter sollte es etwas dunkler sein (minimal) aber abgestimmt
Ich hatte den 4400er LPE da war der Filter nur für den Dynamischen Einsatz und sehr viel dunkler.

auf jeden fall ist der LPE ja auch ein zusätzlicher Staubschutz und nicht störend
von daher sehr sehr Interessant :prost


Ich habe ein selektiertes und kalibriertes Gerät (LPE Edition) vom Fachhändler. Der Staubschutz für die Linse ist ein guter Nebeneffekt ...

moncheeba
Inventar
#1939 erstellt: 02. Jan 2015, 13:24
Also ich habe nun nach den ersten paar Filmen, die zum größten Teil wirklich toll aussahen immer wieder Szenen gehabt mit denen ich nicht so einverstanden war oder besser gesagt mit der Performance des 9200.

Ich versuche es mal zu beschreiben, denn Bilder kann man hiervon keine erstellen, es geht eher um einen Wischeffekt den ich ab und zu wahrnehme:

Beispiel gestern 2D Guardians of the Galaxy, BD im 1080p über den Sony BDP-S790 und den Yamaha RXV- 775 an den Epson.

In hellen Szenen immer wieder überragende Schärfe und Bewegungsschärfe, eine atemberaubende Klarheit und Tiefe im Bild. Mein 9200 zeigt keinerlei Shading ( oder nicht für mich auffällig).

Aber geht's in dunkle Szenen, dann ein Kameraschwenk und die Texturen wischen irgendwie nach, ganz leicht verzögert. Das macht sich auf die Schärfe und den insgesamt eher flauen Bildeindruck sehr negativ bemerkbar.

Habe das auch in Edge of Tomorrow so beobachtet.

Habt ihr das auch? Oder ist in dunklen Szenen bei euch alles astrein?

Mein Setting ist Kino, FI niedrig oder normal, SR zwischen 1-3.
Alles andere werkssettings.

Danke schonmal.

moncheeba
cap_bw
Hat sich gelöscht
#1940 erstellt: 02. Jan 2015, 13:34
Ich würde mal die FI ausschalten und die SR auf 1 bzw. ganz runter drehen.
SW2000
Ist häufiger hier
#1941 erstellt: 02. Jan 2015, 14:14
So, Epson TW 9200 und Leinwand sind bestellt. Toll, was in diesem Thread geht... Sollten Problem und Fragen auftreten werde ich gerne auf eure Hilfe zurückkommen.

Werde versuchen, alles in meinem HiFi-Hörraum zu integrieren. Also erst einmal 2.0, später, wenn wieder etwas Frisches da ist, dann 3.0 und dann 5.0 oder 5.1. Als Leinwand habe ich eine COMM-TEC ElectricMaster II mit 2,03 Meter. Ich werde wohl ungefähr 2 bis 2,5 Meter von der Leinwand sitzen..

Auf jedenfall große Vorfreude...
blauesmuenchen
Stammgast
#1942 erstellt: 02. Jan 2015, 14:46
FI auf niedrig ist bei mir absolut nicht auffällig. Im negativen Sinne.

Je nach Film geht auch Normal, dann sieht man aber den ein oder anderen Fehler. Man darf halt nicht danach suchen.

In deinem Fall denk ich ehr dass es die SR ist. Ist auch stark vom zugespielten Material abhängig, meist steht sie bei mir auf 1-2.
Schau mal ob bei deinem BluRay Player auch sowas wie die SR an ist, zuviel ist einfach zuviel....

Außerdem kontrolliere deinen AVR ob da HDMI Weitergabe aktiviert ist oder der Chip des AVR irgendwie eingreift. Hab bei meinem Onkyo 818 auf Weitergabe gestellt und so ein besseres BIld.
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1943 erstellt: 02. Jan 2015, 15:02
@moncheeba ... ich werde mir GotG heute Abend mal anschauen, stand ohnehin auf meiner Urlaubs-Playlist und ist schon überfällig, werde mal berichten ... insgesamt machen mich deine wiederkehrenden Beobachtungen (siehe deine Beiträge zu EoT) echt stutzig, da ich keinerlei negativen von Dir beschriebenen Effekte bisher feststellen konnte. Letzter Film war bei mir u.a. Gravity mit bekanntlich viel Schwarz und Kontrast, auch Pacific Rim hatte viele dunkle & schnelle Szenen. Es gab hier meinerseits nichts zu bemängeln.

Meine Kette sieht ähnlich aus: AVR Yamaha RX-V 777, Oppo 103 oder Dune 303D über NAS/Synology, Schaue auch im Kinomodus, FI normal, SR auf 2 oder 3 (meistens 3)

Wie gesagt, werde mal berichten ...

PS: Wie sieht dein Einstellung in Sachen Bildverarbeitung aus: Schnell / Fein?

PPS: Wie blauesmünchen zwischendurch geschrieben hat, kann es auch an der eingebauten RC im S790 liegen, der sich evtl. nicht mit der SR des Epson verträgt, zumindest nicht, wenn beide relativ hoch laufen. Würde mal mit den Bildverbesserern an beiden Geräten etwas experimentieren ...

@SW2000 ... Glückwunsch zum neuen Spielzeug



[Beitrag von xXBlackjackXx am 02. Jan 2015, 15:03 bearbeitet]
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 02. Jan 2015, 15:17

SW2000 (Beitrag #1941) schrieb:
So, Epson TW 9200 und Leinwand sind bestellt. Toll, was in diesem Thread geht... Sollten Problem und Fragen auftreten werde ich gerne auf eure Hilfe zurückkommen.

Werde versuchen, alles in meinem HiFi-Hörraum zu integrieren. Also erst einmal 2.0, später, wenn wieder etwas Frisches da ist, dann 3.0 und dann 5.0 oder 5.1. Als Leinwand habe ich eine COMM-TEC ElectricMaster II mit 2,03 Meter. Ich werde wohl ungefähr 2 bis 2,5 Meter von der Leinwand sitzen..

Auf jedenfall große Vorfreude...


Bzgl. deinem Sitzabstand von 2 - 2,5 m sitzt du sehr dicht vor der Leinwand! Das ist hinsichtlich des LCD-Technik bedingten Screendoor-Effektes nicht so ratsam. Ich hoffe du bist da etwas flexibler beim Sitzabstand, eher in Richtung 3 m (Faktor 1,5) wäre sicher angebrachter. Aber teste es selbst aus, wenn du alles beisammen hast. Hast du Dir den Beamer bei einem Händler vorführen lassen oder kaufst du quasi blind?
SW2000
Ist häufiger hier
#1945 erstellt: 02. Jan 2015, 16:13
Ich habe den Beamer bei einem Händler bereits gesehen. Hatte eigentlich ein bis zwei Preisklasse drunter gesucht. Musste leider schnell festgestellt, dass mir Filme (Fußball wohl erst recht ) ohne Zwischenbildberechnung nicht wirklich gefallen mussten... Weiteres Kriterium war das tolle 3D-Bild. Denke, habe auch ein ganz annehmbares Angebot erhalten, so dass der finanzielle GAU noch verkraftbar ist.

Der Raum hat eine Tiefe von 5,10 Metern. Die Leinwand wird 65 cm von der vorderen Wand hängen (vor meinem HiFi-Rack). An der hinteren Wand habe ich bald Büroschränke (1,60 Meter hoch), auf welchen der Beamer stehen soll. Der Schrank hat eine Tiefe von ca. 43 cm. Der Raum wird also ziemlich voll... Dazwischen kann ich variieren. Das heißt, ohne verrücken der Sessel kann ich auch 2,5-3,0 Meter realisieren. Und wenn ich die Sessel temporär verschiebe kann ich auch bis knapp an die vier Meter... Sollte also kein Problem darstellen.
-Christian1983-
Ist häufiger hier
#1946 erstellt: 03. Jan 2015, 10:47
Hi,
ich habe den Epson Tw9200 in der engeren Wahl.
Ich werde mir den Beamer bei einem Fachhändler auf jedenfall noch persönlich ansehen, hab aber jetzt trotzdem schon 1-2 Fragen

Könnte ich Probleme bekommen wenn ich den Zoom voll ausnutzen werde?
Der Beamer soll hinter einer Trockenbauwand (ca.10cm) verbaut werden, geht das mit den Funkbrillen trotzdem ?

Gruß
Christian
moncheeba
Inventar
#1947 erstellt: 03. Jan 2015, 12:04
Danke nochmal für die Tips mit der Signalkette! Hatte es eigentlich ausgeschlossen weil ich immer auf Durchleiten ohne Verarbeitung meine AVRs schalte, tja aber siehe da: Der Yamaha war auf Verarbeitung die ganze Zeit

Jetzt werd ich nochmal ein paar Stellen suchen müssen um das Phänomen zu testen. Hoffe es war der Grund!

Den Sony BDP werd ich auch mal auf Geundeinstellungen setzen. Zuviel reiwurschteln ins Bild ist nicht gut.

Hat jemand GotG nun auf dem 9200 angeguckt?

Edit: dabei dachte ich dass der RXV-775 eigentlich gar keine Bildprozessoren dabei hat im Vergleich zu meinem alten Onkyo. Wundert mich dass er doch unter der Sektion Viedeo die Auswahl hat "direkt" und Verarbeitung".

Jetzt ist es halt auf direkt, mal sehen heute Abend ob es was bringt. Wobei für heute Abend ist ""Maleficent 3D" angesagt. Muss mir noch nen anderen Film zum testen heranziehen. GotG und EoT waren nur ausgeliehen.


[Beitrag von moncheeba am 03. Jan 2015, 12:12 bearbeitet]
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#1948 erstellt: 03. Jan 2015, 23:15
Hallo
ich habe gestern nun auch meinen Sanyo Z3000 gegen den Epson 9200(W) getauscht.
Eigentlich bin ich darauf gekommen, da es den Acer H9505BD im Angebot bei Amazon für 999,- Euro gab.
Nach dem ich diesen installiert hatte und mich über ein tolles 2D Bild gefreut habe, kam ich nun zum 3D.
Ein wirklich sau scharfes Bild ohne Flackern und Ghosting, aber leider so dunkel das im ganzen Film wirklich keine Freude aufkam.
Da ich aber nun unbedingt 3D wollte (denn beim 2D hätte ich den Sanyo locker behalten können) bin ich nun zum 9200 gekommen.
Ich habe es auch bisher nicht bereut (obwohl ich bei hellen Stellen ein ganz leichtes flackern war nehme).
Nun aber meine Frage !!
Warum hat der Epson 9200 bei weißer Schrift oder bei weißen Linien keine exakten weißen Pixel, sondern es sieht immer aus wie 2-3 Pixel die farbig daneben rausleuchten.
Der Acer hatte wie auf einem Monitor richtige weiße Pixel.
Man siegt das zwar von weiten nicht direkt aber wundern tut`s mich schon.
Weiterhin habe ich bei einem schwarzen Hintergrund einen bzw. 2 kleine hellere Stellen so 2-3 cm Durchmesser.
Ist das normal?
Warum nimmt man eigentlich bei LCD nicht auch die 144HZ wie bei DLP?
steffel333
Inventar
#1949 erstellt: 04. Jan 2015, 08:37
Hallo Rene

Zufällig hatte ein sehr guter Freund auch einen Z3000
Wir hatten uns dann mal aus Interesse an einem Direktvergleich zu meinem damaligen Epson 4400 entschieden (finde leider die Bilder nicht)
Aber da lagen Welten dazwischen der Z3000 hatte im schwarz einen üblen Blaustich und die FI (Bewegungsweg Eigenschaften) waren übel beim 3000

Also nach 2 Stunden war klar sein geliebter Z3000 muss in Rente

Wo hast Du den 9200er denn her?
Ist das Gerät kalibriert ?
hast Du die Konvergenz eingestellt ?

2 helle Flecken auf schwarzem Untergrund deuten auf Pixelfehler hin .
Es wäre sehr hilfreich wenn Du mal ein paar Bilder einstellen kannst.

@3D Helligkeit

Nun hast Du mal mit irgend einem anderen Beamer verglichen?
der 9XXX sollte mit Abstand das hellste Bild haben

ich denke an Deinem Gerät sowie an den Einstellungen ist was faul

Ansonsten solltest Du das mal lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoprojektor#LCD-Projektor

Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 04. Jan 2015, 08:44 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#1950 erstellt: 04. Jan 2015, 09:54
Also 2-3cm große Flecken sind sicherlich keine Pixelfehler, sondern eher LCD typisch Staub auf den Panels.

Spiel mal ein komplett schwarzes Bild zu und dreh dann am Focus des Objektives. Dabei sollten die Flecken sich je nach Stellung des Focus mehr oder weniger stark abzeichnen.

Bzgl der farbigen Säume bei weißen Pixeln stell dochmal ein Foto ein. Leichte Varianz der Konvergenz ist bei allen 3-Chip Geräten normal, kann aber im Menu i.d.R. fast komplett korrigiert werden.
Phantom1
Inventar
#1951 erstellt: 04. Jan 2015, 11:30

Rene_Uhlemann (Beitrag #1948) schrieb:

Warum hat der Epson 9200 bei weißer Schrift oder bei weißen Linien keine exakten weißen Pixel, sondern es sieht immer aus wie 2-3 Pixel die farbig daneben rausleuchten.
Der Acer hatte wie auf einem Monitor richtige weiße Pixel.
Man sieht das zwar von weiten nicht direkt aber wundern tut`s mich schon.

das ist normal, wenn du an einem normalen TFT monitor richtig nah rangehst siehst du auch keine weißen pixel sondern 3 farben nebeneinander (rot, grün, blau), das ist beim epson beamer nicht anders, ist ja auch LCD technik. Bei den Acer Beamer handelt es sich um einen DLP Beamer, eine komplett andere technik, die farben werden da sequentiell projeziert (erst rot dann grün dann blau zeitlich nacheinander auf den selben punkt)


Rene_Uhlemann (Beitrag #1948) schrieb:

Warum nimmt man eigentlich bei LCD nicht auch die 144HZ wie bei DLP?

weil LCD Technik einfach zu langsam für 144hz shuttern ist, man würde dann noch mehr ghosting sehen.


[Beitrag von Phantom1 am 04. Jan 2015, 11:31 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#1952 erstellt: 04. Jan 2015, 11:42

Phantom1 (Beitrag #1951) schrieb:

das ist normal, wenn du an einem normalen TFT monitor richtig nah rangehst siehst du auch keine weißen pixel sondern 3 farben nebeneinander (rot, grün, blau), das ist beim epson beamer nicht anders, ist ja auch LCD technik.

Das ist falsch. Man kann einen Beamer und einen Monitor nicht vergleichen. Beim Beamer müssen die Pixel deckungsgleich sein. Dafür hat er ein Prisma, über welches die Bilder der 3 getrennten Panel wieder übereinander gebracht werden. Sind die Panel nicht optimal ausgerichtet, kommt es zu Konvergenzverschiebungen.
Phantom1
Inventar
#1953 erstellt: 04. Jan 2015, 12:59

Ravenous (Beitrag #1952) schrieb:
Dafür hat er ein Prisma, über welches die Bilder der 3 getrennten Panel wieder übereinander gebracht werden.

stimmt, jetzt war ich wohl tatsächlich durcheinander gekommen, danke für die korrektur.

Ravenous (Beitrag #1952) schrieb:
Sind die Panel nicht optimal ausgerichtet, kommt es zu Konvergenzverschiebungen.

das wird wohl sein problem dabei gewesen sein.
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#1954 erstellt: 04. Jan 2015, 22:57
ich habe mehrfach versucht das Panel zu kalibrieren aber es kommen keine Komplet weißen punkte und Linien raus....
die kleinen hellen Stellen auf der Leinwand lassen sich nicht fotografieren sie sind nicht hell genug

test 1
nullTest 2
test 3


[Beitrag von Rene_Uhlemann am 04. Jan 2015, 23:02 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#1955 erstellt: 04. Jan 2015, 23:20
Bist du sicher, dass die Schärfe korrekt eingestellt ist? Bei einer unscharfen Einstellung kann es sein, dass die einzelnen Grundfarben der drei Panels unterschiedlich stark unscharf sind und dann lässt sich die Konvergenz nicht justieren.
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 04. Jan 2015, 23:38
die schärfe am Beamer stimmt eigentlich, die Fotos sind nicht ganz scharf da die Belichtung ohne Blitz sehr lang ist und ich habe die Kamera schon auf einen Stuhl gestellt.
Weiterhin übersteuert das weiße natürlich sodass man die einzelnen Pixel nicht richtig erkenne kann.
aber das farbliche Herausstrahlen an den Seiten ist wirklich so.
ihr könntet mir ja mal Fotos von euren 9200er zeigen als Vergleich ....
Choco
Inventar
#1957 erstellt: 05. Jan 2015, 01:32
Meiner Meinung nach auch ein Schärfeproblem.

Einfach jemanden an den Beamer hinstellen und drehen lassen.

Selber an der Leinwand dann schauen, bis es einem gefällt.

Wichtig ist auch, dass der Beamer gerade zu Leinwand steht, damit alle 4 Ecken gleichmäßig scharf werden.
moncheeba
Inventar
#1958 erstellt: 05. Jan 2015, 01:57
Ich glaub ich spinne!!

Mein Staubkorn einige Posts weiter oben beschrieben und fotografiert ist heute verschwunden!

Gestern noch habe ich Maleficient 3D geguckt und in dunklen Szenen konnte ich es ausmachen.

Heute habe ich Walter Mitty geguckt und da gibt es eigentlich keine dunkle schwarze Szene bis ganz am Ende und im Abspann natürlich und da fiel es mir auf. Zum Test direkt mal Testbilder an den BD Player und 100% Black drauf und siehe da: NIX! Komplett homogen und kein Staub mehr!!

Ich habe nichts gereinigt noch verstellt noch abgebaut.

Bzw doch, im Gegensatz zu gestern habe ich heute vor dem Film schauen kurz am Objektiv die Schärfe nach 20min etwas eingestellt, mehr nicht!!

Ich meine ich freue mich natürlich, wundere mich aber umso mehr...!

Habt ihr ne Erklärung?

Ach und noch etwas: wenn ich bei 3D SbS habe ( wie ja bei Sky3D üblich), ist dann die FI ausgeschaltet? Kann das sein? Ich konnte die bei einem kurzen Testlauf gestern Abend nicht anwählen, war ausgegraut und lediglich den De-Interlacer konnte ich einstellen. Den hatte ich so bislang noch nie wahrgenommen. Glaube der läuft auch nur bei SatTV Zuspielung, oder?
Zudem flimmerte das Bild sehr viel stärker als bei 3D zugespielt von BD!

Edit: Moin, sorry für die Tippfehler, grad ausgebessert...war wohl etwas spät gestern und auf dem iPad gehts manchmal nicht besser beim schnellen posten ;-)


[Beitrag von moncheeba am 05. Jan 2015, 10:35 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#1959 erstellt: 05. Jan 2015, 02:12
Dann müsstest du aber motion Flow auswählen können.
Flimmern liegt an side by side.
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 05. Jan 2015, 03:02
das mit dem flimmern stimmt, wenn ich mit meiner sony 3d Kamera die Videos abspiele (die sind in 50i 3D)
dann habe ich auch stärkeres flimmern als bei der Blue Ray 3D
steffel333
Inventar
#1961 erstellt: 05. Jan 2015, 06:36
Hallo Rene

du musst in der Schrift ein raster sehen wenn Du mit der Nase an die LW gehst
das ist schwer zu fotografieren schau mal genau auf mein bild kannst Du da das raster sehen?

dann ist die Schärfe gut eingestellt
meine Konvergenz ist auch nicht optimal
aber
da ich bei mir den LS 100 % benötige ist die Einstellung bei mir eh problematisch
aber trotzdem gut (TW 9100)




DSC09716



Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 05. Jan 2015, 06:38 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1962 erstellt: 05. Jan 2015, 08:15
Rene: Nutzt Du den Lensshift am Epson? Deine Bilder zeigen ein rotes 'Glühen' nach beiden Seiten - das deutet eher auf CA (Chromatische Aberration) hin, welche eher durch den Lensshift verursacht wird. Deine Konvergenz scheint mit auf 'normalem' Niveau zu liegen.
ic3fir3
Stammgast
#1963 erstellt: 05. Jan 2015, 08:31
Hab jetzt meine ersten 3D BluRays (John Carter, Gravity, Transformers AOE (!)) hinter mir und muss sagen ich bin hin und weg!
Das 3D Bild ist sowas von gut, da versinkt man richtig in der 3D Landschaft! Bei Transformers (mal abgesehen von der seichten story ) wirkt alles so epochal, plastisch und beeindruckend das einem ganz anders wird.

Nur eine Sache trübt den Spass etwas: Ich habe ständig ein Doppelbild, kA wie der Ausdruck daführ heißt. Ghosting ist ja wenn sich ein Objekt bewegt und man sieht einen leichten transparenten Schatten hinterherziehen, ich habe sowas aber auch bei stehenden Objekten. Am stärksten sieht man es bei Untertiteln: Wenn ich das rechte Auge schließe sehe ich mit dem linken Auge das Bild für das linke Auge kräftig - aber auch das Bild vom rechten Auge sehr leicht transparent. Wenn ich das linke Auge schließe genau umgekehrt. Mit beiden Augen offen sieht es also so aus als ob der Untertitel 3x am Bild steht einmal kräftig in 3D und links und rechts davon leichte Schatten.
Ist das normal? Zugegeben, ohne Untertitel sieht man es nur sehr selten, aber doch wahrnehmbar wenn man darauf achtet.
BTW ich spiele meine BluRays mit einem HTPC und PowerDVD ab.
ebi231
Inventar
#1964 erstellt: 05. Jan 2015, 08:49
DAS ist Ghosting - unabhängig von stehenden oder bewegten Objekten. Gänzlich frei davon sind derzeit nur DLP-Fruchtzwerge oder Doppelstacks. Damit wirst Du dann - wohl oder übel - leben müssen (falls Du die Brillen auf den Epson bereits 'optimiert' hast). Auch bei meinem X700 sind diese Filme bei Weitem nicht ghostingfrei...
ic3fir3
Stammgast
#1965 erstellt: 05. Jan 2015, 08:55
ah ok. im reinen Filmgeschen fällt es wirklich nur selten auf (ich würd sogar sagen meine Freundin hat das noch nie gesehen ), bei Untertiteln ist es aber schon etwas unschön.
wie kann ich die Brille optimieren?
ebi231
Inventar
#1966 erstellt: 05. Jan 2015, 09:17

ic3fir3 (Beitrag #1965) schrieb:

wie kann ich die Brille optimieren?


Ich kenne die Epson-Brillen nicht. Ich habe bspw. für Sony und JVC einen Optoma-Emitter sowie Optoma-Brillen: Hier kann dann jeweils Delay und Duty Cycle optimal auf den jeweiligen Projektor eingestellt werden - also wie 'offen' die Brillen 'wie lange' das jeweilige Bild durchlassen. Damit kann man schon recht gut das Ghosting minimieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.945
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.102