Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Optoma HD83 3D

+A -A
Autor
Beitrag
mikee74
Stammgast
#101 erstellt: 15. Okt 2011, 08:43
Thema RBE;
Weis jemand was zum Farbrad?
Wieviel HZ sind da am ende bei Pal drin?
Beami
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Okt 2011, 10:48
Hallo,
habe den Optoma nun seit gestern und kann mich Heinzzweidrei in seinen Eindrücken nur anschliessen, ich projeziere auf eine 3m breite Stewart Grayhawk Leinwand und bin bis jetzt wirklich positiv angetan was dieser Beamer auf die Leinwand bringt. Die Helligkeit in 3D ist für mich Top, auch sehe ich kein Flimmern in hellen Szenen wie ich sie beim HW30 von Sony sehen konnte, Kontrast und Schwarzwert haben mich ebenfalls positiv überrascht. Was den RBE angeht so ist dieser für mich nicht sichtbar, wobei ich eigentlich recht RBE empfindlich bin.

Gruss Beami
Phantom1
Inventar
#103 erstellt: 15. Okt 2011, 11:17
Wie laut ist denn der HD83 im 3D modus?
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 16. Okt 2011, 08:21
Hallo Beami ,
Schön das er Dir auch "Gefällt".
Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr erzählen,ist deiner Kalibriert ? 3m Steward Grayhawk ? das ist ja mal sehr gutes Equipment. Wo hast du deinen gekauft ? hast du schon die 3D Brille samt Emitter ? Meine ist Freitag gekommen ! Der Test steht aber noch aus !

Gruß: Heinz
Beami
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Okt 2011, 08:37
Hallo Heinz,
leider hatte ich noch zu wenig Zeit um das Gerät ausgiebig zu testen, aber sobald ich Zeit habe werde ich sicher noch mehr Eindrücke zum HD83 posten.
Mein Gerät ist nicht kalibriert, ich bin da nicht so kritisch, werde aber anhand einiger Testbilder noch etwas herumspielen.
Gekauft habe ich mein Gerät hier in der Schweiz, was die Brillen angeht so habe ich ein RF Set organisieren können, auch habe ich zwei DLP Link Brillen, vorteil der RF Brillen ist dass sich diese über den Transmitter regulieren lassen.
Leider funktioniert der Betrieb von RF und DLP Link Brillen gleichzeitig nur bedingt,ist der Beamer in der 3D Einstellung auf DLP Link gesetzt bekommt das Bild einen leichten Rotstich, mit den DLP Link Brillen wird dieser herausgefiltert, die RF Brillen funktionieren zwar auch noch im DLP Link Modus, doch ist der Rotstich hier noch etwas vorhanden.

Gruss Beami
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 16. Okt 2011, 09:09

Leider funktioniert der Betrieb von RF und DLP Link Brillen gleichzeitig nur bedingt,ist der Beamer in der 3D Einstellung auf DLP Link gesetzt bekommt das Bild einen leichten Rotstich

Aha , sehr interessant.Das hab ich mir schon gedacht,wegen dem Rotblitz !
Beami
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 16. Okt 2011, 10:30
So habe nun nochmals mit den RF und den DLP Brillen im Synchronmodus gespielt, der Rotstich lässt sich mittels Manueller Anpassung des RF Senders eliminieren, damit jedoch dass 3D Bild richtig dargestellt wird muss die Polarität der RF Brille am Sensor umgedreht werden (warum auch immer), danach sollte der Synchronbetrieb eigentlich klappen.

Gruss Beami
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 17. Okt 2011, 10:11
Habe gestern mal die Funkbrillen Getestet.Sie sitzen Bequem auf der Nase ,sind leicht und haben große Gläser. Die Funkverbindung ist absolut stabil.Keine Aussetzer stören das Vergnügen ,auch nicht wenn man sich von der Leinwand abwendet.Das Bild ist schon , wie bei DLP-Link, frei von Flimmern. Auch die Farben wurden nicht sichtbar verändert. Leider spiegeln sie etwas, so das man keine Lichtquelle hinter sich haben sollte, das könnte stören.
3D mit FI auf höchster stufe ist absolut Ruckelfrei. Läuft alles sehr smooth , ohne irgendwelche Artefakte.
Nach dem Katastrophalen 3D Erlebnis beim JVC X3 , welcher heftig flimmerte, ist es eine Wohltat über den HD83 3D zu schauen.
Gruß: Heinz


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 17. Okt 2011, 10:20 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 18. Okt 2011, 09:58
Ui, hab gestern gesehen das es auf der Optoma Seite ein 24 Seiten starke Bedienungsanleitung auf Englisch für den Emitter gibt (wer lesen kann ist im vorteil). Am Emitter kann man verschiedene Modi mittels Steuerkreuz für die 3D Brille einstellen , So lassen sich Verschlusszeiten, Polarisation und noch andere Dinge einstellen.Jetzt liegt der Emitter aber auf meinem Gerät an der Decke.Doof ,jedesmal auf eine Leiter zu steigen.Wenn ich mal Lust und Zeit habe setze ich mich mal damit auseinander , falls ich die Anleitung überhaupt Komplett verstehe.
@Beami:
Du hast dich anscheinend schon etwas mehr mit den Emitter auseinander gesetzt.Schrieb mal was dazu.
Nudgiator
Inventar
#110 erstellt: 23. Okt 2011, 12:47
Ich war gestern in Kassel auf der Heimkinomesse und wollte mir auch mal anschauen, was sich aktuell im DLP-Bereich so tut.

Gezeigt wurden dort der HD83 und der HD33 in eigenen Kinoräumen. Die Räume waren allesamt mit schwarzem Stoff optimiert, lediglich die Decke blieb weiß.

Eines vorneweg: ich besitze zur Zeit einen X3 mit DILA-Technik und habe damals (beim Kauf meines JVC HD350) mit meinem noch vorhandenen Mitsubishi-DLP HC3100 verglichen. Das Ergebnis fiel damals sehr ernüchternd aus: der HC3100 sah gegenüber dem HD350 wie defekt aus, so gewaltig war der Unterschied. Das hat mich dazu bewogen, mal aktuelle DLPs anzuschauen.

Im Vorführraum zum HD83 war ich allein, kein Vorführer weit und breit, die Tür stand offen, Licht ist eingefallen. Aber kein Problem: hab mir einen Mitarbeiter von Optoma geschnappt, der sich darum gekümmert hat.

Es lief zunächst Avatar in 3D, benutzt wurde eine 3D-Brille mit Funkübertragung (Optoma nutzt kein Weißsegment im Projektor, zum Synchronisieren wird das Rotsegment genutzt). Das Bild wirkte auf mich etwas zu kühl. Daher dürfte das Gerät in 3D unkalibriert gewesen sein. Die anderen Beamerhersteller auf der Messe haben das aber auch so gehandhabt
Nach meinem subjektiven Empfinden war das das hellste 3D-Bild auf der Messe. Ghosting konnte ich nicht ausmachen, wobei hier Avatar 3D sowieso sehr ghostingarm ist.
Besonders gut hat mir die FI im 3D-Betrieb gefallen: diese war absolut unaufdringlich, machte das 3D-Bild extrem flimmeram und smooth ohne Soapeffekt. Bewegungsunschärfen konnte ich keine ausmachen.
IMHO lieferte der HD83 auf der Messe das beste und hellste 3D-Bild ab (verglichen mit einem X30, X70, HC9000 Advanced, TW9000). Wer sich also insbesondere für 3D interessiert, sollte sich das Gerät unbedingt ansehen !
Was mir etwas gefehlt hat: ein etwas besserer Schwarzwert und Kontrast im 3D-Betrieb.

Kommen wir zum 2D-Betrieb: ich hab den Raum extra abdunkeln lassen, damit kein Licht einfällt. Gezeigt wurde wiederum Avatar, aber eben in 2D.

Die adaptive Blende agierte zunächst unauffällig. Dennoch konnte ich gegenüber meinem X3 einen deutlichen Grauschleier erkennen, der allerdings nicht mehr so heftig ausgefallen ist, wie bei meinem Vergleich mit meine alten HC3100. Die Blende bewirkt also schon einiges.
Dennoch sehe ich bei der Blende noch Verbesserungspotential. Gut zu sehen bei der Anfangsszene von Avatar: da fliegt ein Raumschiff im Weltall, im Hintergrund sind sehr viele kleine weiße Sterne zu sehen. Für eine Sekunde konnte man auch alle Sterne sehen, das Weltall war dann aber nur grau und nicht schwarz. Nach einer Sekunde hat die adaptive Blende schlagartig zugemacht. Das konnte man leider sehr deutlich erkennen. Das Weltall war nun dunkler (NICHT schwarz), aber die Hälfte der Sterne fehlte, das Spitzenweiß war im Keller.
Zugegeben, das ist für nahezu alle Beamer mit Blende und niedrigem nativen Kontrast ein Problem. Lediglich ein Sony VW90 mit adaptiver Blende lieferte hier Ergebisse nahe dem JVC-DILA-Niveau, was daran liegt, daß der Sony einen deutlich höheren nativen Kontrast besitzt, als der HD83.

Alles in allem lieferte der HD83 insbesondere in 3D eine beeindruckende Performance ab, im 2D-Betrieb war das Bild ebenfalls ok, mehr aber auch nicht. Dafür paßt aber der Preis: knapp 2500€ UVP.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 23. Okt 2011, 17:02
Vielleicht sollten die Hersteller mal endlich den DC3 in Rente schicken und den DC4 verbauen.
Fanti
Stammgast
#112 erstellt: 23. Okt 2011, 17:04
Toller Bericht! Hast du dir vielleicht auch den HD33 angesehen?! Kannst du da mal die größten unterschiede mal aufzählen, die dir aufgefallen sind?
Da ich speziell auf 3D aus bin, ist der Optoma HD83 wohl eine sehr gute Wahl, leider nicht für meinen Geldbeutel
Nudgiator
Inventar
#113 erstellt: 23. Okt 2011, 17:30

Fanti schrieb:
Toller Bericht! Hast du dir vielleicht auch den HD33 angesehen?! Kannst du da mal die größten unterschiede mal aufzählen, die dir aufgefallen sind?


Ich hab mir den HD33 nur ca. 15 Minuten angesehen. Rein subjektiv gesehen kam mir das Bild in 3D etwas dunkler vor, sonst war es in etwa vergleichbar mit dem HD83. Ghosting zeigte auch der HD33 nicht, RBE konnte ich weder beim HD83, noch beim HD33 erkennen.
Der Kontrast und Schwarzwert war beim HD83 aber deutlich sichtbar besser, der HD33 wirkte hier etwas kraftlos und flau.
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#114 erstellt: 04. Nov 2011, 13:18
hallo leute,

ich stehe nun kurz davor mir einen hd83 zu kaufen
bevor es jedoch soweit ist, wollte ich nochmal um einige erfahrungen von den hd83 besitzern bitten

wie ist euer eindruck und seit ihr mit ihm zufrieden?
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 05. Nov 2011, 12:53
Alles noch Gut Er ist mit Sicherheit der Preisleistungs-Sieger der aktuellen 3D Neuerscheinungen.
*LL*
Neuling
#116 erstellt: 05. Nov 2011, 19:27
Habe gestern Abend erstmals den HD83 ausgiebig getestet, obwohl schon seit Dienstag montiert und kann nur sagen: Hammer.

Allein der Klotz von Gehäuse ist schon beeindruckend, das Bild aber noch viel mehr. Hatte bisher immer DLP´s über Sharp PGM20x, den Optoma HD73+, dann den Acer 5360, Optoma 67N, Acer 5360BD und war immer zufrieden (Bildbester war immer der HD73+, aber konnte halt kein 3D), aber jetzt bin ich begeistert (war kurz vor Wechsel auf LCD, weil der RBE beim Acer doch sportlich war, aber RBE kennt der HD83 nicht). Bei TV Kost ist der Unterschied überschaubar, ARD/ZDF HD genau wie SkyHD sehr inhaltsabhängig aber spätestens bei Bluray stellt man sich das Bett zum Beamer und das Campingklo daneben, dann will man nicht mehr weg. Kontrast und Schwarzwert 1a (SW nicht perfekt aber fast), Auflösung/Schärfe unglaublich gut (auch bis in die Ecken, Optik ist ganz klar eine andere Liga als die "AcerSuchdenFocus"-Lösung) und das Gamma/Farbmanagement ist für Spielkinder sicher optimal. Die Iris/Lampen AI/Pure Engine sollte man sich nach Gusto einstellen, habe alles auf der ersten Stufe inkl. Image AI an. Man sieht zwar das Lampenpumpen gelegentlich, aber das war beim HD73 noch viel extremer.

War da noch was? Stimmt, 3d: Hier sprengt der HD83 alles, was ich bisher bei Demos oder zu Hause gesehen habe. Die beiden Acer, der 67N, waren alle beeindruckend, aber der HD83 ist -obwohl ich mit den anderen immer zufrieden war für den unglaublich guten Preis- der 3D-Bildkönig. Sky 3d ist nicht so der Knaller, aber auch hier eröffnet sich erst mit 3D Blurays eine andere Welt. Habe mal einige Animationsfilme der Kinder quergeschaut und dann die Imax Grand Canyon 3d reingelegt, da fiel auch meinem Nachbarn nichts mehr ein, außer ehrfurchtsvoll zu Staunen. Eine solche Tiefe mit fantastischem Kontrast, Farben, kein Ghosting und OHNE Flimmern habe ich nicht erwartet.

Bin gerade im Cinemaxx Berlin, erstmals seit 7Jahren (kein Scherz), im Kino gewesen und es ergab sich Fright Night und Musketiere in 3D, war irgendwie beruhigt, dass es auch nicht besser aussieht als zu Hause, aber da kannte ich den Optoma noch nicht, der kann es besser und es klebt keine fremde Cola an meinen Füßen für 12,50 Eintritt + Getränk mit Hochsteckfrisur in der Reihe vor mir (gut das fehlt dann echt, wenn man es mag...)

Der HD83 hängt unter der Decke mit etwa 4m Abstand auf 2,20/1,24m 16:9 gute Mittelklasse Rollo-LW. DLP-Link habe ich nicht getestet sondern gleich das RF-System angeschlossen, das funktioniert perfekt.

Bei allem Jubel auch Kritik? Wenig,aber ja.

Die RF-Brillen sitzen bequem und sind leicht, machen ein tolles Bild, aber wirken recht wackelig und fragil.

Der HD83 ist nicht unangenehm laut, aber hörbar. Bei hoher Helligkeit und Farbradturbo rauscht es einigermaßen im Walde, die Frequenz bleibt aber angenehm.

Blacker than Black war -meine ich- mal ein Slogan von Sony, dass schafft er nicht, ist ja bekannt. Das Schwarz ist gut, bei hochwertigen Quellen besser, aber hier ist er nicht die Referenz seiner Klasse (zumindest in 2D). Für mich ist der Schwarzwert ausreichend, zudem habe ich im überwiegend hellen Keller ohnehin viel reflektierende Flächen, aber hier die Wände mattschwarz umstreichen würde zum Auszug führen (nimmt mich jemand auf, bringe auch den HD83 mit...).

Größter Käse: Lensshift. Genannt "Pure-Shift" ist hier im Sinne von simpel über einfach bis schlecht zu übersetzen. Entweder ist bei mir etwas kaputt, ich bin zu blöd oder Pure-Shift ist eben Käse. Das große und schwere Gerät übt sowieso einen ordentlichen Hebel auf die in der Decke fest verdübelte Halterung aus, so dass hier mit viel Fingerspitzengefühl geschraubt und gerückt werden muß damit das Bild passt, wer dann per Lensshift "Feintunen" möchte wird überrascht sein: Die großen Räder lassen -wie bei Zoom und Focus- eine softes Dahingleiten vermuten, stattdessen hängen und klemmen beide Richtungen und links/rechts hoch runter steht zwar am Gehäuse, wohin sich das Bild dann aber bewegt -falls überhaupt- entscheidet der HD83 recht autonom. Mehr durch Zufall stand mein Bild nach kurzer Zeit perfekt, habe aber auch wegen der Vorgängeräte die Halterung mittig vor der Leinwand und musste nur die Höhe ausgleichen. Bitte also vorher Testen, ob Lensshift funktioniert wie gewünscht, bevor das Gerät an der Decke hängt. Ist letztlich auch egal, das Shift benutzt man genau einmal, wenn er hängt, hängt er, wäre trotzdem besser lösbar gewesen, wenn ich hier kein Ausnahmegerät habe.

Zum HD33 kann ich im Vergleich nichts sagen, hatte es auch kurz überlegt, aber irgendwie bin ich dann schwach geworden. Denke aber, der 33er ist nicht viel schlechter.

Also, für mich Top-Gerät mit absoluter Empfehlung.

Gruß LL
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 06. Nov 2011, 10:29
Die Helligkeit des Optoma HD83 im 3D betrieb lässt sich "Tunen ". So kann man dank des genialen Funkbetriebs am Sender unter anderem die Öffnungszeiten der Brille in 5 stufen einstellen.Die 5. und hellste stufe produziert allerdings Ghosting, so das ich sie auf stufe 4 gelassen habe.Ebenfalls kann man mit Helligkeit und 5 stufiger "Brilliant Color" Regelung noch etwas mehr rausholen.

Gruß: Heinz
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 06. Nov 2011, 10:39
Natürlich kann man auch an der Gamma Kennlinie Spielen,Und sie sich durch "Kurve" und "Abstand" nach seinem Gusto einstellen.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 06. Nov 2011, 13:17
Der HD83 ist von der schärfe her vom Werk aus nicht digital angespitzt ist.Im Gegenteil. Ich habe die schärfe etwas angehoben , damit er auf dem niveau vom Samsung SP-A 600 ist , muss man ihn fast am schärfe-Anschlag betreiben.Was bei DLP ja fast ohne sichtbaren Nebenwirkungen sprich Doppelkonturen von statten geht.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 06. Nov 2011, 13:18 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#120 erstellt: 06. Nov 2011, 13:30
Hallo!
Wenn es so wie beim HD800x ist, dann ist die Skala
von 1-16 nicht neutral bis überschärft, sondern
1=unscharf über neutral=8 bis überschärft!
Am besten mal mit einem Testbild checken!


[Beitrag von trancemeister am 06. Nov 2011, 13:31 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 06. Nov 2011, 13:39

Hallo!
Wenn es so wie beim HD800x ist, dann ist die Skala
von 1-16 nicht neutral bis überschärft, sondern
1=unscharf über neutral=8 bis überschärft!
Am besten mal mit einem Testbild checken!

Genau so ist es ! 8 scheint die neutralste Stellung zu sein.
Daran konnte ich auch sehen , das der Sammy 600 schon ab Werk Digital angeschärft war.
trancemeister
Inventar
#122 erstellt: 06. Nov 2011, 13:42
Das könnte der Grund für das verwirrende Ergebnis beim PiPro Shootout sein!
Stufe 1 würde erklären wieso selbst ein DILA so scharf darstellt wie der HD83!
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 06. Nov 2011, 14:10

Stufe 1 würde erklären wieso selbst ein DILA so scharf darstellt wie der HD83!

War der auf stufe 1 eingestellt ? Dann wundert mich gar nichts mehr !Da hat wahrscheinlich einer rumgefummelt.Somit kann man jeden Beamer schlecht aussehen lassen.
Denn ab Werk ist er auf 7 eingestellt.Wenn man über 9 geht ,verändern sich die Pixel um einen 1Pixel Breiten Schriftzug. das sieht man aber nur , wenn man sich die Nase an der Leinwand platt drückt. Außerdem kann das negative Folgen für die FI haben. Bei Überschärfung bilden sich Pixelwolken um Objekte.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 06. Nov 2011, 14:21 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#124 erstellt: 06. Nov 2011, 14:16
Das weiß ich ja eben nicht - aber es wäre eben eine Erklärung!
Wenn mir jemand erzählt ein DILA ist so scharf wie ein DLP,
dann zweifel ich aus Erfahrung nicht am DILA - sondern natürlich am DLP!


[Beitrag von trancemeister am 06. Nov 2011, 14:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#125 erstellt: 06. Nov 2011, 14:22

trancemeister schrieb:

Wenn mir jemand erzählt ein DILA ist so scharf wie ein DLP,
dann zweifel ich aus Erfahrung nicht am DILA - sondern natürlich am DLP!


In der aktuellen c't wurden einige DLPs getestet. Da gibt es auch ein Bild von einer Schrift, um die Schärfe und Abgrenzung eines DLPs darzustellen. Das kann mittlerweile ein X70 mit zonenweiser Konvergenzkorrektur deutlich besser Selbst mein X3 kann da problemlos mithalten.


[Beitrag von Nudgiator am 06. Nov 2011, 14:22 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 06. Nov 2011, 14:29

In der aktuellen c't wurden einige DLPs getestet.


Naja, die CT' rechne ich mal nicht zu den Beamer-Fachmagazinen.Dort schneidet selbst ein Panasonic 4000 vom Bild her besser ab , als ein X3. Chip und CT' sind halt LCD Fan-magazine.
trancemeister
Inventar
#127 erstellt: 06. Nov 2011, 14:31
Bitte nicht füttern
Nudgiator
Inventar
#128 erstellt: 06. Nov 2011, 14:32

Heinzzweidrei... schrieb:

Naja, die CT' rechne ich mal nicht zu den Beamer-Fachmagazinen.


Die haben bessere Labore, als so manches "Fachmagazin" Und fotografieren können die dort sehr gut. Auf alle Fälle hat sich bei mir Ernüchterung eingestellt, als ich die Fotos gesehen habe.
Nudgiator
Inventar
#129 erstellt: 06. Nov 2011, 14:33

trancemeister schrieb:
Bitte nicht füttern :.


Schau Dir die Fotos und den Testbericht zu den Geräten in der c't erst einmal an Ich finde es reichlich interessant, daß Du immer dann Fakten in Frage stellst, wenn es etwas bei DLP zu kritisieren gibt, zumal Du den Testbericht garnicht kennst. Bei DILA springst Du sofort mit auf den Zug, merkwürdig, oder ? Die Fotos in der c't sind eindeutig, da gibt es nichts zu beschönigen ...


[Beitrag von Nudgiator am 06. Nov 2011, 14:36 bearbeitet]
kickass
Stammgast
#130 erstellt: 06. Nov 2011, 16:36

Heinzzweidrei... schrieb:
Die Helligkeit des Optoma HD83 im 3D betrieb lässt sich "Tunen ". So kann man dank des genialen Funkbetriebs am Sender unter anderem die Öffnungszeiten der Brille in 5 stufen einstellen.Die 5. und hellste stufe produziert allerdings Ghosting, so das ich sie auf stufe 4 gelassen habe.


Ah! Du hast Dich schon an der Konfig versucht.
Heißt das, Du hast die Öffnungszeiten gegenüber der Standardeinstellung vergrößert?
Was war denn die STandardeinstellung?
Lohnt es sich, daran rum zu konfigurieren?

(Ich habe nur den HD33, aber eben auch das RF-System.)
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 06. Nov 2011, 17:53

Was war denn die STandardeinstellung?

Muss ich nochmal gucken , weiß ich nicht mehr.

Lohnt es sich, daran rum zu konfigurieren?

Wenn Dir das Bild zu dunkel erscheint, auf jeden Fall.
Habe aber noch nicht alles ausprobiert , da die Anleitung nur in Englisch vorliegt.
Man kann dort auch die 3D Ebenen verschieben,will aber nicht zuviel verstellen.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 06. Nov 2011, 17:55 bearbeitet]
Sponi
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 06. Nov 2011, 20:16
Nach den ersten Kritiken einiger User fand ich das Gerät sehr interessant um es evtl. demnächst gegen meinen Sanyo Z3000 auszutauschen. Leider ist der vorhandene Lens Shift total enttäuschend. So wie ich es aus den Daten heraus lese, muß der Beamer bei Deckenmontage immer höher seine als die Leinwandoberkante. Bei meinem Kellerkino (Raumhöhe 2,15) hängt meine 110 Zoll Leinwandoberkante auf 1,95m. Rechet man Deckenhalterung und Beamer komm ich nie über die Leinwandoberkante. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Da lob ich mir noch den Lens Shift meines Sanyo Z3000. Wenn man die aktuelle Generation der Beamer anschaut bekommt man anscheinend erst ab der 3000€ Klasse guten Lens Shift. Schade das Sanyo aus dem Beamergeschäft ausgestiegen ist. Da hätten sie locker mithalten können!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 06. Nov 2011, 20:29
hi sponi,

man könnt4 den Beamer auch ohne übliche Deckenhalterung montieren, indem man den Beamer an eine Holzplatte schraubt und die Holzplatte direkt zur Decke.

würde das reichen für deine Leinwandhöhe?


Fritz
Sponi
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 06. Nov 2011, 22:04

Fritz* schrieb:
hi sponi,

man könnt4 den Beamer auch ohne übliche Deckenhalterung montieren, indem man den Beamer an eine Holzplatte schraubt und die Holzplatte direkt zur Decke.

würde das reichen für deine Leinwandhöhe?


Fritz



Ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Könnte knapp werden, aber sollte funktionieren. Werd mal abwarten wie sich die Preise der neuen Generation so entwickeln. Noch bin ich mit meinen Z3000 vom Bild sehr zu frieden.
Nudgiator
Inventar
#135 erstellt: 07. Nov 2011, 01:00

Sponi schrieb:

Ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Könnte knapp werden, aber sollte funktionieren. Werd mal abwarten wie sich die Preise der neuen Generation so entwickeln. Noch bin ich mit meinen Z3000 vom Bild sehr zu frieden.


Kurze Frage: was ist Dir wichtiger ... 2D oder 3D ?
kickass
Stammgast
#136 erstellt: 07. Nov 2011, 10:22

Heinzzweidrei... schrieb:

Was war denn die STandardeinstellung?

Muss ich nochmal gucken , weiß ich nicht mehr.

Lohnt es sich, daran rum zu konfigurieren?

Wenn Dir das Bild zu dunkel erscheint, auf jeden Fall.
Habe aber noch nicht alles ausprobiert , da die Anleitung nur in Englisch vorliegt.
Man kann dort auch die 3D Ebenen verschieben,will aber nicht zuviel verstellen.


OK, danke.
Ich werde mich erst mal mit Filme gucken beschäftigen, ich habe im Moment am Bild nix zu mängeln. Irgendwann können wir für das RF-Emitter-Tuning vielleicht noch mal nen separaten thread aufmachen.
Sheriff007
Inventar
#137 erstellt: 07. Nov 2011, 14:39
Ich hoffe Ekki testet den Optoima HD83 demnächst mal.
fdsa
Stammgast
#138 erstellt: 07. Nov 2011, 16:47
Hallo!

Kann man sich den HD83 eigentlich schon irgendwo im Ruhrgebiet anschauen?
Wenn die ersten Endverbraucher ihn haben, sollte er doch auch schon bei den Händlern stehen, oder?

Grüße!
Sponi
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 07. Nov 2011, 17:33

Nudgiator schrieb:

Sponi schrieb:

Ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Könnte knapp werden, aber sollte funktionieren. Werd mal abwarten wie sich die Preise der neuen Generation so entwickeln. Noch bin ich mit meinen Z3000 vom Bild sehr zu frieden.


Kurze Frage: was ist Dir wichtiger ... 2D oder 3D ?



Ich kann mir denken auf was du raus willst!
Klar ist mir 2D wesentlich wichtiger als 3D.
Ich denke, daß bei 99% hier im Forum 2D wichtiger ist.
Im Moment gibt es eigentlich noch zu wenig gutes 3D Material zum anschauen.
3D ist im Moment ein "Nice o have" was reizt!
Frei nach dem Motto: "Mann" braucht immer was neues zum Spielen!
Nudgiator
Inventar
#140 erstellt: 07. Nov 2011, 18:38

Sponi schrieb:

Ich kann mir denken auf was du raus willst!
Klar ist mir 2D wesentlich wichtiger als 3D.


Auf was ich raus will: der HD83 beherrscht 3D wirklich gut, bei 2D ist es aber nur Mittelmaß.

Wenn Du also eher 2D anschaust, würde ich nicht unbedingt zum HD83 tendieren. Du bekommst dann anderswo ein sehr gutes 2D-Bild, mit Abstrichen bei 3D.
Tw10
Inventar
#141 erstellt: 07. Nov 2011, 19:02

Nudgiator schrieb:


Wenn Du also eher 2D anschaust, würde ich nicht unbedingt zum HD83 tendieren. Du bekommst dann anderswo ein sehr gutes 2D-Bild, mit Abstrichen bei 3D.


Wenn man aber nicht so viel ausgeben möchte und trotzdem ein gutes 3D haben möchte inkl. ordentliches 2D. Ist der HD83 schon eine sehr gute Wahl.

Man darf nicht vergessen das Panasonic, JVC und Epson ~500 Euro mehr kosten laut Listenpreis. Da ist der HD83 für seine 2.500 Euro mit dem guten 3D und dem etwas schlechteren 2D schon ein sehr guter Preis.

Wenn man nun aber noch mal 500 Euro druff packt, kann man ja auch mehr im Grundmodus (2D) mehr Bild für sein Geld erwarten.
Sponi
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 07. Nov 2011, 19:38

Nudgiator schrieb:

Sponi schrieb:

Ich kann mir denken auf was du raus willst!
Klar ist mir 2D wesentlich wichtiger als 3D.


Auf was ich raus will: der HD83 beherrscht 3D wirklich gut, bei 2D ist es aber nur Mittelmaß.

Wenn Du also eher 2D anschaust, würde ich nicht unbedingt zum HD83 tendieren. Du bekommst dann anderswo ein sehr gutes 2D-Bild, mit Abstrichen bei 3D.



Letztendlich bringt mich das aber zu der Erkenntnis, daß ich gleich noch eine Zeit lang meinen Z3000 benutzen kann und noch eine mindestens Genertation abwarte.
Der Sanyo liefert immer noch ein sehr gutes 2D Bild. Somit würde ich mit einer Neuanschaffung wahrscheinlich keinen Quantensprung erleben.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 07. Nov 2011, 21:44

Tw10 schrieb:
Da ist der HD83 für seine 2.500 Euro mit dem guten 3D und dem etwas schlechteren 2D schon ein sehr guter Preis.



hi, wer sagt, denn das der HD83 in 2D schlechter sei?
schlechter als was?
worin, oder wobei schlechter als was? (ausser on/of Kontrast)?

das Märchen, das bestes Bild nur mit maximal on/of machbar sei, ist doch schon lange widerlegt.


Fritz
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 07. Nov 2011, 23:04

bei 2D ist es aber nur Mittelmaß.

Lieber nudge , da bist du mal wieder übers Ziel hinaus Geschossen !Was bitte ist Mittelmaß ? Von welchen Beamern ?
Halte dich bitte hier ein Bischen zurück statt hier die Leute zu verunsichern !
@sponi : Fahre zum Shootout und guck ihn Dir an. Deine Augen sind die Beste Messlatte.
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#145 erstellt: 08. Nov 2011, 11:22

Heinzzweidrei... schrieb:

bei 2D ist es aber nur Mittelmaß.

Lieber nudge , da bist du mal wieder übers Ziel hinaus Geschossen !Was bitte ist Mittelmaß ? Von welchen Beamern ?
Halte dich bitte hier ein Bischen zurück statt hier die Leute zu verunsichern !
@sponi : Fahre zum Shootout und guck ihn Dir an. Deine Augen sind die Beste Messlatte.


diese aussage hat mich jetzt auch etwas verunsichert. wollte mir meinen hd83 in den nächsten tagen bestellen aber solche aussagen die diese, lassen mich dann doch etwas an dem gerät zweifeln!?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 08. Nov 2011, 11:34
hi,
man muss immer wissen das solche einseitigen Statements (fast) immer von der JVC Propagandatruppe kommen.
Dabei wird ständig auf den hohen on/of Kontrast verwiesen und alle anderen wichtigen Parameter werden verschwiegen und negiert. Ausser hohen on/of Kontrast und motorische Objektive, haben X3 und X30 nichts besonders zu bieten. IM 3D Modus schon gar nicht.

Insgesamt liefert ein guter DLP Beamer ein realeres, genaueres und schärferes Bild als LCOS und LCD.

Warten würde ich nur noch auf den Mitsubishi HC 7800

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 08. Nov 2011, 11:51 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 08. Nov 2011, 11:57

Fritz* schrieb:
Insgesamt liefert ein guter DLP Beamer ein realeres, genaueres und schärferes Bild als LCOS und LCD.


Ich würde es so formulieren, daß ein guter DLP-Beamer die beste Gesamtperformance bietet.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 08. Nov 2011, 12:29
auch wieder wahr


fritz
UdoG
Inventar
#149 erstellt: 08. Nov 2011, 12:56
Muss man beim HD83 auch ab und zu "Invertieren" - also die Synchronisation umkehren?
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#150 erstellt: 08. Nov 2011, 14:18
danke für die aufklärung

naja der hc7800 is leider etwas zu teuer!

gibt´s denn für den hd83 nen anamorphot? hab auf der optoma seite gelesen das es mal einen speziell für den hd87 gab, der müsste doch dann auch für den hd83 gehen oder?

und noch ne kleine frage, 2D zu 3D kann der hd83 nicht wandeln oder? (ist nicht wichtig aber sicherlich ein nettes gimmick )


[Beitrag von InCreDiblE_bEn am 08. Nov 2011, 14:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#151 erstellt: 08. Nov 2011, 16:24

InCreDiblE_bEn schrieb:

diese aussage hat mich jetzt auch etwas verunsichert. wollte mir meinen hd83 in den nächsten tagen bestellen aber solche aussagen die diese, lassen mich dann doch etwas an dem gerät zweifeln!?


Ich bleibe bei meiner Aussage: der HD83 liefert ein sehr gutes 3D-Bild. In Verbindung mit 120 Hz und der FI eine klare Kaufempfehlung.

Im 2D-Bereich sehe ich das Gerät im Mittelfeld der aktuell erhältlichen Beamer an. Die Konkurrenz ist hier so stark, daß es eben zu keiner besseren Platzierung reicht. Ich hab bereits hier im Thread einen Bericht über den HD83 geschrieben, auch im Vergleich zu anderen Geräten.

Schau Dir das Gerät selbst mal an und laß Dir unbedingt auch schwierige Szenen vorführen, d.h. mitteldunkle und dunkle Szenen. In mittelhellen und Hellen Szenen liegen fast alle Beamer auf dem gleichen Niveau. Achte dabei auf die adaptive Blende und das darstellbare Spitzenweiß. Da siehst Du sehr schnell die Grenzen des HD83.

Vergleiche dann dieselben Szenen auf einem X30. Dann weißt Du, was ich meine.

Das Problem ist halt: der HD83 liefert eine beeindruckende 3D-Perfomance, ist in 2D aber nur durchschnittlich.

Beim X30 ist es umgekehrt: beeindruckende 2D-Performance, dafür leichtes Flimmern (wegen 96HZ) in 3D und typisches 24p-Ruckeln.

Also liegt es an Dir, mit welchem Manko Du eher leben kannst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
optoma hd83 ~gammalux micro
thomas_r.01 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  15 Beiträge
Günstige Deckenhalterung für Optoma HD83
AmigoHD am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Optoma HD83 Einstellungs- und Bilderfahrungsthread
Heinz,2,3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  120 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Monster Vision Max 3D - Optoma 3D-RF
DVDHarry am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
JETZT optoma hd20 oder auf 3D warten
sandiman am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
PiPro Shoot Out 26.05.2012 in Berlin
Heinz,2,3 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  123 Beiträge
Endlich Optoma HD82
KEFmitDenon am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErrockic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.639