Problem Subwoofer

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-Jo_Jo-
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 02:11
Hallo !!!

Erstmal ein dickes Lob für dieses Forum.
Tolle Informationen und sinnvolle Posts stellen eine prima Quelle für Kauf und Problemlösung dar.

Leider konnte ich auch nach intensiver Suche keine Hilfe für mein Problem finden...

Mein Subwoofer Canton AS 105 SC funktioniert an einem Receiver Panasonic SA-XR25 seit über 2 Jahren ohne Probleme...

Es wurden in der Verganangenheit keine Änderungen an der Verkabelung oder an Einstellungen vorgenommen...

Doch als meine Tochter heute morgen die "Anlage" einschaltete, trauten wir unseren Ohren kaum... Meine Tochter erhielt fast einen "Herzkasper" neben dem Lautprecher, der kurz nach dem Einschalten auf "Vollgas" ein unkontrolliertes Dröhnen ohne erkennbare "Melodie" von sich gab.... Ein Ausschalten des Receivers konnte den Sub allerdings nicht ausschalten. Erst die Trennung des Lautsprechers vom Stromnetz ließ den Lautsprecher logischerweise verstummen.

Nach einer 2stündigen Verschnaufpause für unsere Tochter und der Technik, wagte ich nochmals einen Versuch. Leider wurde die Problematik wiederholt, selbst mein Nachbar im Doppelhaus fragte nach, was bei uns los sei ?!?

Kann jemand nach dieser Schilderung eine Aussage treffen, ob das Problem vom Receiver oder vom Sub verursacht wird... Kann ich selbst eine kleine Teststellung aufbauen um die Ursache zu ermitteln???

Schon jetzt sage ich DANKE für Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen

Liebe Grüße

JoJo
oli-t
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 02:22
Hallo,
ein ähnliches Problem gab es mir auch mal in der Vergangenheit. Hatte den Sub, ein Canton AS 50, an meinem Yamaha AVR über ein Cinch y-Kabel angeschlossen. Musste das Kabel verlängern per handelsüblichem Verlängerungskabel. Das unkontrollierte Dröhnen entstand durch einen Kontakt der Kupplungen, also wohl minus an minus. Ist einmal passiert, als ich nicht zuhause war, der Sub aber auf Standby. Gottseidank hat jemand dann den Netzstecker gezogen.Puuhhh

Also dürfte wohl ein Signalkurzschluss die Ursache sein, wo auch immer der sich befindet.

mfG
-Jo_Jo-
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 20:00
... o.k. werde ich in den nächsten Tagen mal überprüfen...

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt....
Hat jemand noch einen anderen Tipp wo die Ursache liegen kann ???

Dann schaue ich dort gleich mit !!!
oli-t
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 00:01
Hallo,
erste einfache Überprüfungsmöglichkeit:
Wenn es eine Brummschleife, wie von mir beschrieben, ist, sollte das Brummen halt auch leiser werden, wenn man den Sublevel herunterdreht. Ändert sich dadurch nichts, dürfte ein Endstufendefekt vorliegen.
MfG
oli-t
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 00:06
Achja,
bei Benutzung nur eines Cinch Einganges kann es nicht zu einer Brummschleife kommen.
Dabei gehe ich davon aus, dass der Sub über lowlevel cinch angeschlossen ist. Ist er über highlevel gemeinsam mit den FS angeschlossen, bleibt ebenfalls zunächst Kabel prüfen und Sublevel herunterregeln. Siehe oben
-Jo_Jo-
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 16:51
hmm.... Ich hatte mich noch mal einige Mitunten mit dem Problem beschäftigt...

Auch ohne Eingangskabel fängt der Sub nach einigen Sekunden stark zu brummen an und läßt sich nur durch Ziehen des Netzkabel ausschalten.

Aus diesem Grud vermute ich, Subwoofer defekt !?! Oder liege ich hier falsch, wie sollten die Regler eingestellt sein für eine eindeutige Prüfung des Lautsprechers ???

Falls doch defekt:

Ich war mir eigentlich sicher, daß auf der Produktbeilage etwas von 5 Jahren Garantie stand. Leider musste ich feststellen, daß auf der Website von Canton aktuell für Subwoofer nur 2 Jahre angeboten werden.... Wurde die Garantiezeit in der letzten Zeit gekürzt ???

Rechnungsdatum ist der 09.10.2008 :-(
Super !!! Wieder 3 Monate nach Garantieende defekt ??? Ist wohl eine Uhr mit Selbstzerstörung integriert....
oli-t
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 21:08
Hallo,
wenn kein Signal am Subwoofer anliegt, z.B. bei nicht angeschlossenem Audiokabel, ist eine Brummschleife wohl auszuschliessen. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch selbst dann bleibt, wenn man den Level herunterdreht, oder?

Am wahrscheinlichsten ist dann wohl ein Endstufendefekt.

Zum rechtlichen:
1. Garantieanspruch
Entscheidend ist das Garantieversprechen zum Zeitpunkt des Kaufes. Es müsste dann eine entsprechende Garantiekarte vorliegen. Falls nicht, sollte trotzdem bei Canton ein Versuch unternommen werden, und zwar unter Berufung auf das damalige Garantieversprechen (falls es damals tatsächlich 5 Jahre waren)und unter Vorlage einer Rechnungskopie.

2. Gewährleistung gem. BGB (auch Beschaffenheitsgarantie)
Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Übereignung durch den Verkäufer. Sie ist hier abgelaufen. Aber selbst wenn sie nicht abgelaufen wäre, ist es nicht so einfach, den Anspruch durchzusetzen. Letzteres ist nur dann aussichtsreich, wenn der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftritt. Entscheidend ist die Beweislastregel. Innerhalb der vorgenannten Zeit trägt der Verkäufer die Beweislast dafür, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorhanden war. Danach trägt der Käufer die Beweislast, und zwar dahingehend, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes bzw. Übergabe zumindest ansatzweise existent war. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es.

Folglich: Entweder nochmal die damals gültige Garantiezeit recherchieren und an Canton herantreten oder den Sub von einem Fachbetrieb überprüfen lassen (mit Kostenvoranschlag), vor der Korrespondenz mit Canton, damit man sich sicher ist, was defekt ist. Sodann Aufforderung zur Reparatur an Canton bzw. zur Übernahme der Reparaturkosten. Und ganz wichtig: Fristen setzen, damit Canton in Verzug gerät.
Chohy
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 21:11
3.möglichkeit wäre, dass du bei canton anfragst ob die den z.b. noch auf Kulanz reparieren, hab ich hier mal des öfteren gelesen, dass die kulant sein sollen
kanns ja mal eine Anfrage hinschicken und sehen was da rumkommt


gruß chohy
oli-t
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 21:15
Ergänzend:
Gewährleistungsansprüche können nur gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Hier wohl aussichtslos. Womöglich kann er aber dabei behilflich sein, den Garantieanspruch, der sich ausschliesslich gegen den Hersteller richtet, durchzusetzen. Seriöse Fachbetriebe machen das. "Dies ist mein Laden" vielleicht eher weniger, aber vielleicht ja doch.
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