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Perfekter Subwoofer für Heimkino

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mstylez
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2010, 16:47
Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, mir hat der PEQ von den Subs völlig ausgereicht, wenn man mit den Trennfrequenzen von Sub und AVR noch etwas spielt kann man auch noch ne störende Mode (wenn man denn dort eine hat) vernichten.
Ich würde mir die zwei Ultras holen und mit denen kann man schon einiges einstellen (ich glaub sogar noch etwas mehr als mit dem Plus). Sollte das nicht ausreichen müsste man eben noch so ein Antimode holen. Aber wenns ausreicht und der Frequenzgang schön glatt ist ist dieses Antimode doch unnötig?! Verbessert mich wenns falsch ist.
Oder man hat kein Bock sich mit dem PEQ zu beschäftigen und lässt das alles automatisch machen, dann isses natürlich sinnvoll.

Aber wenn der Sub schon nen PEQ hat sollte man den doch auch nutzen! Das war für mich auch ein Kaufkriterium, ich hatte nämlich immer ne extrem störende Mode bei 40hz!! Die ist jetzt weg.


[Beitrag von mstylez am 07. Jan 2010, 17:00 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#102 erstellt: 07. Jan 2010, 17:04
Hmm inwiefern funktioniert das DBC12 denn anders?
Also es scheint wohl nicht "auf Knopfdruck" sämtliche akustische Raumresonanzen auf einen Schlag zu eleminieren, aber es handelt sich doch um "... ein Digital Bass Control System. Es vereint Frequenzweiche, Equalizer, Delay und Pegelsteller für die unteren Frequenzen."
Mit dem DBC12 hat man die Möglichkeit 2 Subs zu "verwalten"
Ist dies mit dem Anti-Mode auch ohne weiteres möglich?
Oder man kauft gleich 2 Geräte, preislich tut sich das eh nix im Gesamtbudget.
Von mir nochmal alle Daumen hoch für dieses Projekt!

Sollte ich es evtl. irgendwann zu unerwartetem Reichtum bringen können wir mein Kinoraum planen^^

lg
XorLophaX
Inventar
#103 erstellt: 07. Jan 2010, 18:14

Bass-Oldie schrieb:
Wobei das DBC-12 einen anderen Fokus als das Anti-Mode hat. Wer sich die Beschreibungen mal durchliest wird sehen, dass das jeweilige Gerät andere Kundenanforderungen abdecken soll bzw. kann.
:prost



Was kann man denn genau damit machen?

DBC-12
Bass-Oldie
Inventar
#104 erstellt: 07. Jan 2010, 18:21

Hendrik_B. schrieb:
Hmm inwiefern funktioniert das DBC12 denn anders?
Also es scheint wohl nicht "auf Knopfdruck" sämtliche akustische Raumresonanzen auf einen Schlag zu eleminieren, aber es handelt sich doch um "... ein Digital Bass Control System. Es vereint Frequenzweiche, Equalizer, Delay und Pegelsteller für die unteren Frequenzen."
Mit dem DBC12 hat man die Möglichkeit 2 Subs zu "verwalten"
Ist dies mit dem Anti-Mode auch ohne weiteres möglich?
Oder man kauft gleich 2 Geräte, preislich tut sich das eh nix im Gesamtbudget.

Man sollte halt genau hinschauen, was die Geräte machen. Bei den meisten Subs am Markt ist bereits die Frequenzweiche, Delay (Phase) und Pegelsteller mit drin, wird also nicht mehr separat benötigt. Auch das Bass Management im AV-Controller bietet solche Funktionen an.
Das DBC-12 sehe ich daher mehr für DIY Subs sinnvoll genutzt, die, nur mit Chassis, Gehäuse und Verstärker bestückt, solcher Funktionen bedürfen.
Möchte man dagegen bevorzugt Raummoden bekämpfen und hat weder viel Zeit zum Messen, noch Equipment und Kenntnisse, dann passt m.E. das Anti-Mode als automatischer 24-Band PEQ besser.
Der analoge PEQ der SVS Subs ist eine Teilantwort auf Raumresonanzen, jedoch mit dem einen Band und der manuellen und wenig intuitiven Einstellung eher mühsam korrekt einzustellen. Man begrenzt u.U. auch zuviel Dynamik, wenn man den Equalizer Pegel herunter dreht. Besser als nichts ist es jedoch alle mal.

mstylez schrieb:
Aber wenns ausreicht und der Frequenzgang schön glatt ist ist dieses Antimode doch unnötig?! Verbessert mich wenns falsch ist.

In dem Fall ist eine weitere elektronische Korrektur unnötig, klar. Aber dieses Raumverhalten haben halt die wenigsten Subwoofer-Nutzer.


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Jan 2010, 18:25 bearbeitet]
MAIKGYVER
Stammgast
#105 erstellt: 07. Jan 2010, 18:27
und was haltet ihr von dem hier:

http://eu.lsound.no/...qualizer-100229.aspx
XorLophaX
Inventar
#106 erstellt: 07. Jan 2010, 18:58
Also ich komm nimmer mit..
getodak
Inventar
#107 erstellt: 07. Jan 2010, 19:00

Das ist nicht dein ernst?! Dann war der JL, den du gehört hast wohl im falschen Gehäuse verbaut.


Doch, der 13W7 war im VB, das sollte nicht verkehrt sein. Kommt weder mit einem Subzero, noch mit einem HoLeeS mit. Aber das ist ja auch alles wurscht, weil es in einem Auto gehört wurde. Und erfahrungsgemäss spielen Subs in einem Wohnraum doch etwas dezenter als im Auto.


im Auto und hab dem nen 20hz Ton gegeben (weniger hatte ich leider nicht da) und wo andre Subs nur noch vor sich hinschwabbeln hat der W7 die 20hz noch schön spürbar rübergebracht!


Genau, im Auto. 20 Hz sind schon tief. Ich meine nur, dass es Hersteller gibt, die eben noch was tiefer noch was lauter können und dafür muss man garnicht mehr Geld auf den Tisch legen. Für 900 Euro gibt es einen Kicker SoloX 18. Auf jeden Fall würde der 13W7 oder der 12W7 im Wohnzimmer ganz sicher nur so röhren und keine 20 Hz spürbar bringen.


Macht aber nix, komm selten bis nie vor. Und sich deswegen nen geschlossenen zu holen ist Schwachsinn, geschlossene Subs sind eh langweilig


Stimme ich dir fast zu. Ich habe mir einen 18er Sub GG gebaut. Wenn denn Pegel genug da ist, dann denke ich ist auch ein GG System interessant, aber wie gesagt, dann braucht man auch grosses Geschütz um gegen einen BR anzutreten.


Das stimmt aber deswegen ja auch die 3000w rms, dann merkst du den schlechten Wirkungsgrad nicht mehr!


Warum dann kein PA Chassis mit 99 dB Wirkungsgrad. 3000RMS Watt kann im Heimkino nicht nur sehr teuer werden sondern auch noch die Sicherung strapazieren.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das geht nicht!


Nö, ein 13W7 gegen einen SVS dB12.2 beide im BR im Auto. Das ist ein fairer Vergleich finde ich. Äpfel mit Birnen wäre den SVS im Kino gegen den JL im Auto zu testen.
Paki
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 07. Jan 2010, 19:10


In dem Fall ist eine weitere elektronische Korrektur unnötig, klar. Aber dieses Raumverhalten haben halt die wenigsten Subwoofer-Nutzer.


@Axel

meinst du das bezüglich des Anti-Mode oder ist das auf alle
Equilaiser bezogen?

lieben gruß
mstylez
Inventar
#109 erstellt: 07. Jan 2010, 19:39
Er meint es allgemein, wenn der Frequenzgang glatt ist bzw linear ist, ist eine elektronische Korrektur durch einen EQ nicht mehr nötig.
Ich habe bei 20hz, 40hz und bei 60hz Raummoden. Die 20er hab ich gelassen (kann ich ja auch so nichts gegen tun), die macht auch eher Spass als das sie nervt, die bei 40hz hab ich mit dem PEQ des Subs wegbekommen und die bei 60hz indem ich mit den Trennfrequenzen gespielt habe. Nun ist der Frequenzgang bis 16hz runter fast linear (+-3db), in dem Fall ist so ein EQ wie das Antimode unnötig. Und das macht echt ne Menge aus wenn man nicht mehr so ein Dröhnen bei manchen Frequenzen hat! Gerade wenn man wie ich ganz hinten an der Wand sitzt isses extrem.
Viele denken auch so ein EQ wirkt gegen Basslöcher, das stimmt aber nicht! Das einzige was dagegen hilft ist das Umstellen des Subs (oder die Hörposition).


Bass-Oldie schrieb:

Der analoge PEQ der SVS Subs ist eine Teilantwort auf Raumresonanzen, jedoch mit dem einen Band und der manuellen und wenig intuitiven Einstellung eher mühsam korrekt einzustellen. Man begrenzt u.U. auch zuviel Dynamik, wenn man den Equalizer Pegel herunter dreht. Besser als nichts ist es jedoch alle mal.


Da stimm ich dir zu 100% zu! Bis ich mal raus hatte wie ich den richtig einstelle hats schon ein wenig gedauert! Aber wenn mans raus hat isses ganz leicht.
Was die Dynamik angeht, das habe ich auch gemerkt, ich hatte den Pegel zuerst ziemlich weit runtergedreht, da hat mir beim Film gucken was gefehlt! Also wieder paar db höher und dann wars wieder OK aber dafür ist der Frequenzgang nicht mehr ganz so glatt, kleiner Peak bei 40hz. Aber trotzdem noch viel besser als ohne den PEQ!



@XorLophaX
Wenn du die Woofer hast und den richtigen Platz gefunden hast machst du erstmal ne Frequenzgangmessung. Erstmal rein akkustisch und dann genau mit nem SPL-Meter, du lässt einfach Sinustöne von 16hz-100hz (oder höher) in 5hz Schritten durchlaufen, ab ca 35hz hörst du es deutlich. Alle Töne sollten gleich laut sein, sind sie aber nie, durch Raummoden hast du immer ein paar Peaks im Frequenzgang, teilweise bis zu 15db!


[Beitrag von mstylez am 07. Jan 2010, 19:55 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#110 erstellt: 07. Jan 2010, 20:56

mstylez schrieb:

@XorLophaX
Wenn du die Woofer hast und den richtigen Platz gefunden hast machst du erstmal ne Frequenzgangmessung. Erstmal rein akkustisch und dann genau mit nem SPL-Meter, du lässt einfach Sinustöne von 16hz-100hz (oder höher) in 5hz Schritten durchlaufen, ab ca 35hz hörst du es deutlich. Alle Töne sollten gleich laut sein, sind sie aber nie, durch Raummoden hast du immer ein paar Peaks im Frequenzgang, teilweise bis zu 15db!


Und dagegen kann ich was tun?!
trxhool
Inventar
#111 erstellt: 07. Jan 2010, 22:21
mstylez
Inventar
#112 erstellt: 07. Jan 2010, 22:32
Erstmal einlesen und wissen worum es geht. Denn wer so ne dicke Anlage hat sollte auch etwas Grundwissen mitbringen
Das einfachste Hilfsmittel gegen diese Peaks ist eben so ein EQ wie das Antimode. Das von SVS kann glaub ich noch mehr, kostet aber auch viel mehr.


[Beitrag von mstylez am 07. Jan 2010, 22:41 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#113 erstellt: 07. Jan 2010, 23:40

Paki schrieb:

In dem Fall ist eine weitere elektronische Korrektur unnötig, klar. Aber dieses Raumverhalten haben halt die wenigsten Subwoofer-Nutzer.

@Axel

meinst du das bezüglich des Anti-Mode oder ist das auf alle
Equilaiser bezogen?

Das ist auf alle elektronischen Helferlein dieser Sorte bezogen. Warum sollte ich mir weitere Kontakte und unnötige Funktionen in den Signalweg schalten, wenn die Frequenzkurve bereits linear ist? Macht doch keinen Sinn.

Nur wenn jemand manuell den Frequenzgang mit Gewalt (also entgegen der Richtung "optimal") verbiegen will, würde der was davon haben. Dafür reicht ein graphischer EQ aus. Aber darum geht es ja hier gerade nicht.
XorLophaX
Inventar
#114 erstellt: 08. Jan 2010, 10:36
ok, einlesen in das Thema "Subwoofer" muss ich mich sowieso. Grundwissen habe ich ja bereits darüber, hatte ja bereits ein Wohn-Heimkino. Aber ich möchte es halt dieses mal "oprimal" machen.. Auch wenn es daurch ein paar Euros mehr kostet.

So schnell wird danach kein neues Kino mehr kommen..
XorLophaX
Inventar
#115 erstellt: 10. Jan 2010, 15:41
Hi,

auf Grund von Aufstellung, Transport und Optik, eine Frae bezüglich den ED-Subwoofern:

Ist das Ergebnis nahezu gleich?

1x ED A7-900

oder

2x ED A7S-450


Bzw das Ergebnis nahezu gleich:

2x ED A7-900

4x ED A7S-450


Ich frage nur, da der 450er wesendlich kleiner und leichter ist und die Aufstellung von 2 Subs im gegensatz zu 1 Sub, bzw 4 Subs im gegensatz zu 2 Subs, ist doch sicherlich dann leichter zu perfektionieren?!
Irae
Stammgast
#116 erstellt: 10. Jan 2010, 16:07
Die 450er werden oben herum eventuell ein wenig lauter sein aber zumindest äquivalent.
Dafür wird Pegel und Tiefgang doch merklich geringer sein bei den geschlossenen.


Wenn Pegel nicht so relevant ist, wird mit Entzerrung (EQ) sicher trotzdem ein annehmbares Ergebnis erzielt. Die Frage ist ab dem Moment jedoch ob es immernoch besser sein wird als das SVS äquivalent (PB13).
darkraver
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 10. Jan 2010, 17:04
@XorLophaX

du bist natuerlich immer eingeladen um mein ED A7S-450 im Einsatz zu erleben.
Okay habe nicht so ein grosser Raum und so eine Tolle Anlage wie du aber trotzdem vielleicht wuerde dies irgendwie ein wenig helfen ?


Die 450er werden oben herum eventuell ein wenig lauter sein aber zumindest äquivalent.
Dafür wird Pegel und Tiefgang doch merklich geringer sein bei den geschlossenen.

2x A7-450 machen mehr wie 1x A7-900.
Gleiche Endstufe (1300W) nur dann fuer 1 Chassis !

A7S-450 (geschlossen) kann ich nur empfehlen, okay faellt ab 20HZ relativ schneller ab als die BR Varianten aber auch unter 20hz macht das dieses Teil noch ordentlich Dampf !
Also nicht denken das bei 20HZ schluss ist.....
A7S-450 hat ein super Preis / Leistung Verhaeltnis und ist immer noch was Dimensionen angeht irgendwie "Akzeptabel".

A7-450 / 900 sind wirklich sehhhhrrr gross ;), dies nicht vergessen.
Hat man viel Platzt na dann halt nicht das Problem

A7S-450 vs PB13 Ultra.
Ich finde das SVS zu viel nur auf Tiefbass setzt, der geschlossene ED spielt Tiefbass aber auch Oberbass.
International auf Foren lese ich immer mehr das Menschen Oberbass bei SVS irgendwie vermissen und dies auch kritisieren. Auch sehe ich in Amerika doch recht viele Leute von SVS umsteigen auf ED / Epik. Natuerlich bleibt SVS ein tolles Produkt am Ende, keine Frage.
mstylez
Inventar
#118 erstellt: 10. Jan 2010, 17:06
Ich hab meine Subs bei 60hz getrennt also was will man da mit Oberbass? Meine Anlage ist allerdings 100% Heimkino, keine Musik.

Mit vier Subs könntest du sowas probieren:

klick

Ich würde mir keine geschlossenen kaufen, gerade im Heimkino müssen die Bässe abgrundtief sein und ein geschlossener kommt mit nem ordentlich abgestimmten BR nicht mit. Die SVS Subs kannst du selbst "tunen"! Entweder Pegel oder Tiefgang, oder ne Mischung aus beidem, du kannst sie auch ganz verschließen, das weisst du ja oder?


[Beitrag von mstylez am 10. Jan 2010, 17:10 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 10. Jan 2010, 17:17

Aber hol dir auf jeden Fall keine geschlossenen,


Ist doch alles eine Frage von Geschmack und was man will ?
Ohne irgendwie etwas gehoert oder gesehen zu haben sollte Topic Starter wirklich nicht entscheiden. Topic Starter sollte sich wirklich ne eigene Meinung bilden !

Icht hatte zB vorher den PB12+2, aber fuer mich und bei mir im Raum funktioniert das ED Teil absolut besser.
Deshalb standard zu sagen BR = Heimkino und Geschlossen ist weniger gut geeignet ist nicht meine Denkweise !
mstylez
Inventar
#120 erstellt: 10. Jan 2010, 17:21
Wenn der Versand nicht so teuer wär könnte man sich einfach mal alle Varianten besorgen, so hab ich das damals auch gemacht. Ich hab mich im Forum informiert und dann alle Subs bestellt um bei mir zu hause zu testen, das ist das allerbeste. Man muss zwar das Geld vorlegen aber man bekommt es ja auch wieder zurück bei Nichtgefallen und der Rückversand ist immer kostenlos, die Leute/Spedition, die den gebracht haben kommen den auch wieder abholen. Hab mir damals insgesamt 6 Bässe bestellt bis ich bei den Plus gelandet bin.
darkraver
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 10. Jan 2010, 17:29
ist auch wirklich nicht leicht alles fuer XorLophaX.
mstylez
Inventar
#122 erstellt: 10. Jan 2010, 17:38
Vorallem muss er seinen Raum erstmal einrichten und so, dann erst die Subs kaufen und testen.
XorLophaX
Inventar
#123 erstellt: 10. Jan 2010, 19:13

darkraver schrieb:
:D @XorLophaX

du bist natuerlich immer eingeladen um mein ED A7S-450 im Einsatz zu erleben.
Okay habe nicht so ein grosser Raum und so eine Tolle Anlage wie du aber trotzdem vielleicht wuerde dies irgendwie ein wenig helfen ?


Klingt super, werde ich vor dem Kauf sicher drauf zurück kommen! (sofern du nicht 100te von Km entfernt wohnst..


darkraver schrieb:


Die 450er werden oben herum eventuell ein wenig lauter sein aber zumindest äquivalent.
Dafür wird Pegel und Tiefgang doch merklich geringer sein bei den geschlossenen.

2x A7-450 machen mehr wie 1x A7-900.
Gleiche Endstufe (1300W) nur dann fuer 1 Chassis !


Das dachte ich nämlich auch, da beim 450er 1300W für nur 1 Chassis zur Verfügung stehen..


mstylez schrieb:
Vorallem muss er seinen Raum erstmal einrichten und so, dann erst die Subs kaufen und testen.


genau das ist es ja, aber bevor ich mir Zich Subwoofer nach Hause karre, de in den Keller schleppen muss und dann zum abholen wieder hoch, möchte ich halt Grundlegende Dinge vorher abklären.


Das mit der Aufstellung der 4 subs, ist ungefähr das was ich mir gedacht hatte.

2 vorne und 2 hinten.. Nur stellt sich dann die Frage, ob 4 solch "brutalen" Subs nicht zuviel des guten ist und "theoretisch" nicht 4 kleinere SVS oder ähnliches mehr bringen würden?!

Um eins vorweg zu klären:

Pegel ist NICHT die Priörität!! tiefgang und Präzision sind wichtiger!!


Naja, die Frage ist natürlich, was mir bei den B&W 802 mehr bringt, geschlossen oder Bassreflex.. Denn die 802er gehen auch schon ganz gut runter..

Aber ich denke, die Subs sollten auch für Stereo tauglich sein, wobei das Hauptaugenmerk auf Kino liegt..
Denn im Stereo reicht eigentlich auch der Bass der 802er..

Wobei auch ein Sub diese gut unterstützen könnte...
Irae
Stammgast
#124 erstellt: 10. Jan 2010, 22:30
Entscheidet euch mal ob ihr nun den A7S-450 oder A7-450 vergleichen wollt.

Das 2x A7-450 > 1x A7-900 ist klar und gar nicht das Thema gewesen.
A7S-450 ist eben eine andere Sache wegen des stärkeren Rolloffs im Tiefbass ( wie ich bereits geschrieben habe !).

Die Frage bezüglich 1300W vs 2x 1300W ist auch bereits von mir geklärt worden, schon in den ersten Beiträgen. Man gewinnt 3dB (was natürlich der krasse Unterschied ist, schließlich hat man ja fette 1300W mehr).

Da anscheinend die Beiträge hier nur unvollständig gelesen werden klinke ich mich mal aus und überlasse die weitere Beratung darkraver und mstylez.
darkraver
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 11. Jan 2010, 00:06

A7S-450 oder A7-450


Halt etwas was Topic Starter sich in Ruhe ueberlegen soll.

A7S-450 und A7-450 sind 2 total verschiedene Sachen.
Einzigste das gleich ist ist die LT1300 Endstufe. That is it !

Off Topic:
Fuer die meisten Wohnzimmer in Deutschland, waere meiner Meinung nach, die A7S-450 die beste ED Loesung.
(noch relativ kompakt , sehr unkritisch was Aufstellung angeht). Das die geschlossene Variante unter 20hz mehr Pegel verliert als die ED Bass Reflex Variante ist bekannt und auch logisch aber wir reden dann noch immer von wirklich sehr viel SPL.


[Beitrag von darkraver am 11. Jan 2010, 00:13 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#126 erstellt: 11. Jan 2010, 09:09

Irae schrieb:
Entscheidet euch mal ob ihr nun den A7S-450 oder A7-450 vergleichen wollt.


Ich möchte den A7-900 mit dem A7S-450 vergleichen und habe auch nie was anderes gesagt.
Der A7-450 hat ebenfalls Bassreflex ist aber wesendlich teurer.

Daher 2x A7S-450 > 1x A7-900 oder 4x A7S-450 > 2x A7-900.


Irae schrieb:

Das 2x A7-450 > 1x A7-900 ist klar und gar nicht das Thema gewesen.
A7S-450 ist eben eine andere Sache wegen des stärkeren Rolloffs im Tiefbass ( wie ich bereits geschrieben habe !).


Das heisst jetzt, dass 2x A7S-450 die bessere Alternative wären, wenn man das bedenkt, was ich als Prioritäten geschrieben habe?!


Irae schrieb:

Die Frage bezüglich 1300W vs 2x 1300W ist auch bereits von mir geklärt worden, schon in den ersten Beiträgen. Man gewinnt 3dB (was natürlich der krasse Unterschied ist, schließlich hat man ja fette 1300W mehr).


Das habe ich schon mitbekommen, aber soll der einzige Vorteil wirklich "nur" in dem Gewinn von 3dB liegen?
Nicht irgendwie mehr Kontrolle, oder sonst was?!


Irae schrieb:

Da anscheinend die Beiträge hier nur unvollständig gelesen werden klinke ich mich mal aus und überlasse die weitere Beratung darkraver und mstylez.
:prost




Deine Beiträge werden genaus gelesen wie die der Anderen.
Keine Sorge, aber evtl treten halt immer wieder mal Fragen auf die sich evtl zum Teil mit bereits gestellen Fragen überschneiden.. Was ich in dem Fall aber nicht wirklich wusste. sonst würde ich ja net fragen..
XorLophaX
Inventar
#127 erstellt: 11. Jan 2010, 11:03
Damit auch jeder versteht, warum ich diese Frage nach dem Vergleich überhaupt stelle:


ED-A7-900


ED-A7S-450 (danke an darkraver)

Ich denke das sagt alles..


[Beitrag von XorLophaX am 11. Jan 2010, 11:04 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 11. Jan 2010, 11:46

Der A7-450 hat ebenfalls Bassreflex ist aber wesendlich teurer.


geschlossen ist halt billiger zu produzieren.

Die A7-450 Variante (BR Variante) benutzt ein anderes 18" Chassis (30m X-max).
A7-450: denke das Teil ist vergleichbar mit Epik Conquest durch das spezielle Chassis.
Epik Conquest und A7-450 sehen sich sehr identisch !
XorLophaX
Inventar
#129 erstellt: 11. Jan 2010, 12:04

darkraver schrieb:

Der A7-450 hat ebenfalls Bassreflex ist aber wesendlich teurer.


geschlossen ist halt billiger zu produzieren.



Der A7-450 ist aber doppelt so teuer wie der A7S-450..

Dann doch lieber die doppelte Menge an A7S-450ern ?!

Aber ich werde mir, wenn das Angebot noch steht, sobald es akut wird, mir deinen A7S-450 mal anhören, evtl sind 2 davon ja schon mehr als genug für meine Ansprüche. Schliesslich soll es ja auch kein Erdbeben geben, wenn ich nen Film gucke..
mstylez
Inventar
#130 erstellt: 11. Jan 2010, 12:22
Der ED-A7-900 ist ja ein ganz schöner Trümmer!
Aber der Ultra ist auch nicht klein und mit 70kg auch sehr schwer. Aber soweit ich das jetzt verstehe ist der SVS eh raus oder?

Ich kenne die ED Subs nicht aber ich wette, dass 4 Subs unterschiedlich aufgestellt besser bzw raumfüllender klingen als diese Doppelsubs (siehe auch den Link von mir), dann könnte man vielleicht auch auf nen EQ verzichten!
Ist halt nur die Frage ob du Platz hast um vier Subs in dem Raum zu verteilen.


darkraver schrieb:

Die A7-450 Variante (BR Variante) benutzt ein anderes 18" Chassis (30m X-max).


46er Sub mit 30mm X-max, also da muss ja dann einiges gehen! Das sollte mehr als nur ausreichen!! Und dann vier davon? Das wär echt ma krass.



XorLophaX schrieb:
Schliesslich soll es ja auch kein Erdbeben geben, wenn ich nen Film gucke.. :.


Schau dir mal Poisons Heimkino an! Der hat in seinem Zimmerchen 8 46er Subs!!
Den kannste ja auch ma anmailen, der kann dir genau sagen wie du was machen musst.


[Beitrag von mstylez am 11. Jan 2010, 12:27 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 11. Jan 2010, 16:03
ja sieht schon interessant aus was der Poison Nuke da macht.
Viel Bass Power, power zum abwinken !

Muss aber auch sagen das ich kein Fan bin von 6" chassis in Kombination mit 18" bass fuer Front.
Weiter sehe ich die 7x Focal Be Aufstellung ein wenig kritisch entgegen. 2 kleine Lautsprecher uebereinander ?
Mehrere kleine Lautsprecher welche sehr breit abstrahlen, sehr nahe zusammen (Fase, Ausloeschungen usw usw)

Ich denke mehr als Pro Audio Person aber jeder soll das machen was er fuer richtig haelt. Ist nicht mein Ding


[Beitrag von darkraver am 11. Jan 2010, 19:23 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 11. Jan 2010, 16:24
Ich bin mehr ein Fan von dies hier.
Kombiniert man solche Sachen mit 18er Baesse na dann fehlt im Frequenz Sprectrum absolut nichts.
Die 12er sind in der Lage besser an 18er Baesse zu koppeln und sind in der Lage um mitzuhalten.
Was bringt 130db Bass Power wenn >80hz in Verhaeltnis nicht genug Saft da ist



Abgebildet = JTR Audio Triple 12 (2x12"+12" coax)
http://jtrspeakers.com/#





Mod.: Anpassung der Anzeige


[Beitrag von Bass-Oldie am 11. Jan 2010, 21:18 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#133 erstellt: 11. Jan 2010, 18:34

darkraver schrieb:

Muss aber auch sagen das ich kein Fan bin von 6" chassis in Kombination mit 18" bass fuer Front.
Weiter sehe ich die 6x Focal Be Aufstellung ein wenig kritisch entgegen. 2 kleine Lautsprecher uebereinander ?
Mehrere kleine Lautsprecher welche sehr breit abstrahlen, sehr nahe zusammen (Fase, Ausloeschungen usw usw)


Ich bin mir sicher, dass er das schon ordentlich gemacht hat, ich kenn keinen, der mehr Plan von dem Kram hat, egal was man den fragt, der gibt dir immer ne ausführliche Antwort. Der wird diese Problematik schon bedacht haben.

Aber ich weiß was du meinst


[Beitrag von mstylez am 11. Jan 2010, 18:35 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 11. Jan 2010, 19:22
@Mstylez,

Will Poison Nuke absolut nicht schlecht reden !

Habe so meine Idee und meine Idee / Denkweise ist aber ein wenig anders als die "Poison Nuke" Denkweise.
mstylez
Inventar
#135 erstellt: 11. Jan 2010, 19:23
Wär auch schlimm wenn alle dieselbe Denkweise hätten
Aber ich glaub der hat seine 46er Subs sehr hoch getrennt...


[Beitrag von mstylez am 11. Jan 2010, 19:25 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#136 erstellt: 12. Jan 2010, 09:03
Hi,

danke für die Antworten.

Die Frage ist nur, ob es von der Raumakustik her ein wesendlicher Vortil ist 4 Subwoofer zu integrieren, oder ob 2 Subwoofer nicht reichen würden.

Denn man muss sich auch noch vor Augen halten, dass mir der Bass im Heimkino zwar wichtig ist, aber er auch nicht erdbebenartig sein soll und, dass er bestenfalls auch audiophil stereo-tauglich sein soll.

Weniger ist manchmal nämlich doch mehr..

Was ist damit nochmal unterstreichen möchte: Pegel ist NICHT das Primärziel.
MAIKGYVER
Stammgast
#137 erstellt: 12. Jan 2010, 11:17
@XorLophaX

wenn nicht pegel deine priorität ist, dann kannst du aber auch noch mal über den svs nachdenken, die teile spielen so was von tief in den keller und haben dabei auch noch ordentlich druck. und der ed hat gut 130 db, wenn nicht pegel dein ziel ist, dann vielleicht doch svs.

schau dir mal den link an, ist bestimmt ne gute alternative zum ed.

http://eu.lsound.no/...d-AS-EQ1-100275.aspx

gruß maik
Poison_Nuke
Inventar
#138 erstellt: 12. Jan 2010, 13:26

darkraver schrieb:
@Mstylez,

Will Poison Nuke absolut nicht schlecht reden !

Habe so meine Idee und meine Idee / Denkweise ist aber ein wenig anders als die "Poison Nuke" Denkweise.



die Sache ist doch einfach die, eine lineare MaxSPL Kurve ist irrelevant, meistens zumindest. Denn fast immer ist der Bass in den Abmischungen so oder so 10-20dB lauter als die darüberliegenden Frequenzbereiche. Einfach mal ein paar interessante Sachen durch nen Spektrumanalyzer hauen, dann sieht man dass der eigentliche Pegel nur im Bass so bis ca. 100-120Hz ist. Im Bereich über 120Hz kann mir eh keiner sagen dass er wirklich effektiv mit mehr als 105-110dB hört...selbst das ist schon grenzwertig. Hingegen bei so ner schönen Szene von Herr der Ringe mit den Olifanten und ein wenig "Spassfaktor" bei der Subwooferlautstärke (+5db oder so oder vllt uach mehr je nach Film) ist man hingegen unter 100Hz schnell bei 130dB wenn es richtig krachen soll.

Wenn man es nicht braucht ok, aber wenn es technisch möglich ist macht es halt auch Spaß.


der Problematik mti den Focals bin ich mir durchaus bewusst...es ist aber absicht. Mir persönlich gefällt eine größere Pseudoräumlichkeit, welche diese Anordnung erzeugt, besser als eine punktgenaue Ortung, welche durch die anderen 3 FrontLS dennoch bestehen bleibt.



Zum thema "perfekter "Sub kann man nur eins sagen:
was machen die Nachbarn mit, was will man erreichen, wie tief soll es gehen, wie teuer darf es werden, wie groß ist der Raum, wie gut soll es klingen, wieviel Platz ist da, wieviel Akzeptanz der Mitbewohner, wie gut kann man die Subs unterbringen usw.


Das sind Fragen an denen sich dann entscheidet was am Ende rauskommt. Da gibt es in alle Richtungen extreme und somit sind auch fast alle Subwooferlösungen irgendwo berechtigt und für die jeweilige Situation "perfekt".
darkraver
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 12. Jan 2010, 13:30

wenn nicht pegel deine priorität ist, dann kannst du aber auch noch mal über den svs nachdenken, die teile spielen so was von tief in den keller und haben dabei auch noch ordentlich druck. und der ed hat gut 130 db, wenn nicht pegel dein ziel ist, dann vielleicht doch svs


Einzigste Teil von SVS das was Sound Qualitaet (nicht nur Pegel) angeht "mithalten" kann waere "vielleicht" ein PB13Ultra.
Aber ab A7-450 ist es definitiv 100% schluss mit lustig !

Alles < PB13Ultra hat in jeder Hinsicht sowieso keine Chance, meiner Meinung nach.

@Xorlophax,

persoenlich wuerde ich dann anfangen mit 2 Subs.
Aufruesten kann immer noch !
MAIKGYVER
Stammgast
#140 erstellt: 12. Jan 2010, 13:33
sind denn die unterschiede wirklich so krass?
darkraver
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 12. Jan 2010, 13:44

sind denn die unterschiede wirklich so krass?

Fuer mich schon. Aber ich bin nur ein Nobody.
Also immer sich ueberzeugen !
darkraver
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 12. Jan 2010, 13:51
@ Poison,

no problem, jeder hat so seine Idee.

aber:

front --> hast du nie versucht die untere Focal mal umzudrehen ?
Auf diese Weise koppeln die 6er und versaust du den HF Bereich nicht !
hoch-mitte-hoch-mitte ist fuer mich ne Sauerei.
hoch-mitte-mitte-hoch ist weniger ne Sauerei.

center --> vielleicht mal interessant um das Teil in der Mitte umzudrehen ?!


[Beitrag von darkraver am 12. Jan 2010, 14:00 bearbeitet]
MAIKGYVER
Stammgast
#143 erstellt: 12. Jan 2010, 14:07
hab noch ein schickes bild zum größenvergleich gefunden

http://local.audioho...367-Portland_OR.html
Poison_Nuke
Inventar
#144 erstellt: 12. Jan 2010, 14:34
@ darkraver:
wie gesagt, die Interferenz"sauerrei" ist absicht, bringt eine gewisse Pseudoräumlichkeit.

Ist hier aber offtopic und sollte nicht weiter besprochen werden.



der gezeigte Sub ist aber schon eine nette erscheinung...den will ich nicht allein ins Wozi tragen müssen, könnte sein den bewegt man allein wohl nichtmal
darkraver
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 12. Jan 2010, 15:32

wie gesagt, die Interferenz"sauerrei" ist absicht, bringt eine gewisse Pseudoräumlichkeit.


Raumlichkeit schaffen klappt nur wenn es keine Interferenzen gibt zwischen Lautsprecher untereinander !
Deine Aufstellung sorgt fuer Interferenzen, aber du schreibst ja das dies etwas ist was du absichtlich machst.

Interferenzen, Phase, Ausloeschungen usw machen mehr kaputt als das etwas positiv aufgebaut wird. Lautsprecher sollen sich untereinander unterstuetzen und sich nicht gegenseitig ausloeschen oder sich behindern. So denke ich halt

So back to topic
mstylez
Inventar
#146 erstellt: 12. Jan 2010, 19:19

MAIKGYVER schrieb:

http://eu.lsound.no/...d-AS-EQ1-100275.aspx


Warum verkaufen die eigentlich zu den Ultras diesen EQ?! Die Ultra haben doch nen PEQ und alle möglichen Einstellmöglichkeiten hinten dran. Die wären ja dann fürn Fuss wenn man sich direkt den EQ mitbestellt. Dann zahlt man für die Features der eingebauten Stufe aber nutzt sie nicht.



darkraver schrieb:

@Xorlophax,

persoenlich wuerde ich dann anfangen mit 2 Subs.
Aufruesten kann immer noch !


Genauso würd ich es auch machen, zwei Stück reichen dicke aus!
Und er hat ja jetzt mehrfach geschrieben, dass er kein Erdbeben will und weniger Wert auf Pegel legt, wenn jemand sowas schreibt sollte man auch darauf eingehen. Dann wären die rieseigen EDs viel zu viel des guten!!! Also würde sicherlich auch ein einziger Ultra ausreichen! Nur mal so ne Idee.
Ich find meine zwei Plus schon Klasse aber der Ultra ist nochmal ein gutes Stück besser, grössres und bessres Chassi, mehr Leistung und ein grösseres Gehäuse (was auch nochmal tiefer abgestimmt ist!).

http://www.mkcinternational.com/boxsubs.html


[Beitrag von mstylez am 12. Jan 2010, 19:25 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#147 erstellt: 12. Jan 2010, 19:41

darkraver schrieb:

sind denn die unterschiede wirklich so krass?

Fuer mich schon. Aber ich bin nur ein Nobody.
Also immer sich ueberzeugen !

Hast du den neuen PB12-Plus (FF) probegehört? Ich habe ihn am Wochenende gegen den PB13-ultra getestet, und was Klangqualität angeht finde ich beide ebenbürtig (das ist auch die offizielle Aussage von SVS). Nur wenn es laut gehen soll, hatte der Ultra dann mehr Reserven.

Bass-Oldie schrieb:


mstylez schrieb:
Aber wenns ausreicht und der Frequenzgang schön glatt ist ist dieses Antimode doch unnötig?! Verbessert mich wenns falsch ist.

In dem Fall ist eine weitere elektronische Korrektur unnötig, klar. Aber dieses Raumverhalten haben halt die wenigsten Subwoofer-Nutzer.
:prost

Auch wenn der Frequenzgang glatt ist, kann eine elektronische Korrektur etwas bringen, und zwar in der Zeitebene, so daß das "Timing" wieder stimmt (wenn das Gerät es unterstützt, natürlich).


mstylez schrieb:

MAIKGYVER schrieb:

http://eu.lsound.no/...d-AS-EQ1-100275.aspx


Warum verkaufen die eigentlich zu den Ultras diesen EQ?! Die Ultra haben doch nen PEQ und alle möglichen Einstellmöglichkeiten hinten dran. Die wären ja dann fürn Fuss wenn man sich direkt den EQ mitbestellt. Dann zahlt man für die Features der eingebauten Stufe aber nutzt sie nicht.

Die Einstellmöglichkeiten der Subwoofer selbst sind begrenzt, wie Axel schon erwähnt hat. Ausserdem braucht man Geduld, Erfahrung und Messgeräte, um das Ganze optimal einzustellen. Und dann gibt es auch die oben genannte Begründung für ein Gerät, daß auch die Phasen (Zeitebene) korrigieren kann.

darkraver schrieb:

International auf Foren lese ich immer mehr das Menschen Oberbass bei SVS irgendwie vermissen

Ich habe irgendwo ein RTA vom Ultra mit Weissrauschen, der Treiber geht bis 500Hz, wenn ich mich richtig erinnere ... Ich werde die Messung suchen und hier anhängen.
Bass-Oldie
Inventar
#148 erstellt: 12. Jan 2010, 20:39

L-Sound-Alberto schrieb:
Auch wenn der Frequenzgang glatt ist, kann eine elektronische Korrektur etwas bringen, und zwar in der Zeitebene, so daß das "Timing" wieder stimmt (wenn das Gerät es unterstützt, natürlich).

Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Unserer beider Geräte tun dies.

Allerdings ist der Gewinn m.A.n. nicht ganz so deutlich spürbar wie die Reduktion der Moden. Wenn man die Subs / LS nach wie vor zuerst optimal einstellt bzw. aufstellt, und auf eine gute Phasenanpassung achtet, dann ist die Timingkomponente nur der letzte Schliff.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#149 erstellt: 12. Jan 2010, 21:15

Bass-Oldie schrieb:
... dann ist die Timingkomponente nur der letzte Schliff.

So finde ich das auch.
Allerdings gibt es angeblich Leute, die empfindlicher zu Phasenverschiebungen sind als andere, und können mit mässige Moden leben, aber nicht mit Timingprobleme. Sie würden wahrscheinlich anders denken. Für mich (und die Meisten, denke ich...) gilt trotzdem erst Frequenzgang korrigieren, dann Phasen
darkraver
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 12. Jan 2010, 21:35

Hast du den neuen PB12-Plus (FF) probegehört? Ich habe ihn am Wochenende gegen den PB13-ultra getestet, und was Klangqualität angeht finde ich beide ebenbürtig (das ist auch die offizielle Aussage von SVS). Nur wenn es laut gehen soll, hatte der Ultra dann mehr Reserven


nee noch nicht.
Habe auch gesehen das der "kleine" PB10NSD ein update bekommen hat. Interessant !


Ich habe irgendwo ein RTA vom Ultra mit Weissrauschen, der Treiber geht bis 500Hz, wenn ich mich richtig erinnere ... Ich werde die Messung suchen und hier anhängen.


Glaube die RTA ohne weiteres !!
Hat mich aber ein wenig gewundert um dies in Amerika online zu lesen. Habe diesen Bereich auch immer vermisst aber jeder Hersteller hat seine Idee.
Der eine Kunde magt dies absolut und spritzt sich davon sofort in die Hose und andere Personen muessen erst Viagra schlucken um animiert zu geraten . Dies macht es auch so toll und lustig, sonst waere ja nur langeweile.


[Beitrag von darkraver am 12. Jan 2010, 21:38 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#151 erstellt: 12. Jan 2010, 21:54

L-Sound-Alberto schrieb:

Hast du den neuen PB12-Plus (FF) probegehört? Ich habe ihn am Wochenende gegen den PB13-ultra getestet, und was Klangqualität angeht finde ich beide ebenbürtig (das ist auch die offizielle Aussage von SVS). Nur wenn es laut gehen soll, hatte der Ultra dann mehr Reserven.


Der Ultra hat immerhin mehr Membranfläche und mehr Leistung, ausserdem macht er mehr Hub! Das ist doch dann sicherlich ein gutes Stück was der Ultra mehr an Pegel macht (im Vergleich zum Plus) oder?
Und was den Klang angeht, spielt der Ultra unterhalb von 25hz nicht kräftiger?!
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