Zweiter Subwoofer - Ja oder Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 22:39
Hallo,

ich habe einen Onkyo TX-SR705 und ein 7.1 System der Linie 50 von Elac. Der Subwoofer ist der passende zum System - Sub 50 ESP.

Hat jemand von euch evtl. auch erfahrungen damit? Es ist meiner meinung nach einfach zu wenig "POWER" vorhanden. Ich habe auch schon des öfteren darüber nachgedacht mir gleich ein neues Heimkinosystem zu kaufen, aber eine spürbare steigerung zu meinem ist auch sehr kostspielig.

Ich habe leider noch eine andere befürchtung, und zwar das ich den ganzen Salat gar nicht richtig eingestellt habe, bzw. irgentwo der Wurm drin ist. Probegehört habe ich das ganze damals mit einem Yamaha RX-V1700 in der 5.1 Konfig, ich habe das ganze sowas von Leistungsstark in erinnerung das ich so langsam glaube das ich einen fehlkauf gemacht habe. Bei mir hatte das ganze noch nie die leistung und Dynamik wie damals im Vorführraum. Sehr Komisch!


Nunja die eigentliche frage dazu ist, würde es sich lohnen einen zweiten Sub 50 ESP zu kaufen? Ich weiß ja, damit mache ich auch nicht den rest der Anlage besser, aber es hätte trotzdem viele vorteile.

Lg
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 23:15
Hi Lupinchen ,um da was äußern zu können wäre es wünschenswert wenn du hier eine Zeichnung deines Hörraumes mit Aufstellort und Größenangabe posten könntest .

Der Unterschied vom RX-V1700 zum TX-SR705 sollte eigentlich nicht derart gravierend sein ,um solche Folgen zu haben die du da beschreibst .

Was die Einstellungen angeht ,wäre es interessant ,das du uns mitteilst bei welcher Übergangsfrequenz zum Woofer du die einzelnen Lautsprecher betreibst ,das was du da beschreibst ,hört sich für mich auf Anhieb so an ,als ob du zu weit oben trennst .
Deine Frontboxen schaffen ohne Probleme ,bis 50 Hz herunter linear zu arbeiten ,die restlichen sollten mit einer Trennung bei 60 -70 Hz auch keine Probleme haben .
Trennst du generell weiter oben ,z.B. bei 80-100 Hz ,kann der von dir beschriebene Effekt dadurch entstehen ,das du zu hohe Frequenzen eben nur mit dem Subwoofer versuchst wieder zu geben .
Deine jetzige Konfiguration stellt ,wenn ich richtig zähle alleine 8 17cm Tief Mittel Töner zur Verfügung ,die dürfen auch ruhig was tun

Gruß Haiopai
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 23:43
Hallo,

also die an den Frequenzen liegt das meiner meinug nach nicht. Ich kann ja mit dem Onkyo jedem LS seine eigene Trennfrequenz zuweisen, bei 80Hz liegt laut Onkyo die THX norm. Ich lasse generell alle Lautsprecher auf "FullBand" laufen!

Beim Filme schauen aktiviere ich die Option "DoubleBass" und regle den Bass im Ton Setup auf +6
Den Subwoofer habe ich dann dazu passend eingestellt, so das er nicht übersteuert.

Das eigentliche Problem ist auch weniger der Bass der aus den einzelnen LS kommt, vielmehr sind es die Effekte die stark zu wünschen übig lassen. Im vergleich zum Vorführraum klingt es bei mir schlichtweg trist und langweilig.
Da fehlt einfach die Dynamik. Mag sein das es an den Einstellungen liegt, dann weiß ich aber nicht wirklich weiter. Ihr glaubt gar nicht wieviele Stunden ich schon damit zugebracht habe alle mögliche Konfigurationen auszuprobieren...
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 23:44
tss
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 10:40
die sub auf den hörplatzstellundkriech-methode hast du schon probiert? die phase korrekt eingestellt?
getodak
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 11:30

Im vergleich zum Vorführraum klingt es bei mir schlichtweg trist und langweilig.
Da fehlt einfach die Dynamik. Mag sein das es an den Einstellungen liegt, dann weiß ich aber nicht wirklich weiter.


Du hast aber nicht versehentlich die Dynamikkompression (Nightmode) aktiviert?

Du könntest ja mal deinen Händler fragen, welche Einstellungen er im Vorführraum hat. Meist ist es ja so, dass dort viel Effekthascherei betrieben wird und es deshalb bei dir zwar langweiliger, dafür aber authentischer klingt!
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 13:33

die sub auf den hörplatzstellundkriech-methode hast du schon probiert?



Waaaaaaas bitte??????



@getodak

Nein der Nachtmodus ist sicher nicht aktiviert
Und den Händler fragen nützt doch hier gar nichts, das habe ich doch alles deutlich erklärt: Ich habe mir das LS System mit einem Yamaha vorführen lassen, und ich besitze einen Onkyo - Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht was die Settings angeht.
getodak
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2008, 13:37


die sub auf den hörplatzstellundkriech-methode hast du schon probiert?



Waaaaaaas bitte??????


Du stellst deinen Sub an den Hörplatz. Dann krabbelst du durch den Raum und untersuchst, wo der Sub dir am besten gefällt. Da stellst du ihn dann hin. Das löst aber nur das Problem im Bass.


Nein der Nachtmodus ist sicher nicht aktiviert

Sorry, war nur ein Tip. Manchmal liegt es ja am einfachsten.


Und den Händler fragen nützt doch hier gar nichts, das habe ich doch alles deutlich erklärt: Ich habe mir das LS System mit einem Yamaha vorführen lassen, und ich besitze einen Onkyo - Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht was die Settings angeht.


Naja, die Einstellungen unterscheiden sich zwar, aber im Groben haben ja beide die selben Einstellungsmöglichkeiten. Ein Nachfragen beim Händler würde ja auch nicht dümmer machen, oder!
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 13:56
Naja eigentlich hast du ja vollkommen recht.

Das mit dem Krabbeln könnte ich ja mal ausprobieren - schadet bestimmt auch nicht
getodak
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2008, 14:05

Das mit dem Krabbeln könnte ich ja mal ausprobieren - schadet bestimmt auch nicht


Das ist eine gute Methode den subjektiv besten Sub-Standort zu finden. Was konkretes wirst du nur mit Messungen erreichen. Aber vielleicht kommt ja schon dadurch die erhoffte "Power", die ist ja meist eng mit dem Sub verknüpft.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jul 2008, 14:08
Ja das klingt auf jeden fall plausibel. Nun die Frage ob sich ein zweiter bei mir wohl lohnen würde? So teuer ist er ja nicht der Sub 50 ESP - Oder lieber meinen verkaufen und einen großen von B&W rekrutieren?
getodak
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2008, 14:14

Nun die Frage ob sich ein zweiter bei mir wohl lohnen würde? So teuer ist er ja nicht der Sub 50 ESP - Oder lieber meinen verkaufen und einen großen von B&W rekrutieren?


Hi!

Ein zweiter Sub bringt dir hauptsächlich eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum. Sehr gut, wenn du Modenprobleme hast. Ausserdem bringt dir ein zweiter Sub mehr Pegelreserven. Gut, wenn du deinen Sub öfter ans Limit bringst.

Treffen beide Punkte nicht zu, gibt es eigentlich keinen Grund für einen zweiten Sub. Hast du Modenprobleme, dann nützt auch ein größerer nichts.
Ich würde grundsätzlich eher empfehlen einen zweiten zu nehmen, als einen größeren.

Zunächst solltest du aber die besagte "Krabbelmethode" ausprobieren, vielleicht bringt das Besserung. Wo steht der Sub denn jetzt?


[Beitrag von getodak am 31. Jul 2008, 14:15 bearbeitet]
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2008, 14:20
Also der zweite Grund trifft es EXAKT!

Uups, den hatte ich ja bei der zeichnung ganz vergessen, der mittig zwischen Center und Front/Rechts, ca. 20cm von der Wand entfernt. Freier weg zum Hörplatz
getodak
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2008, 14:23
Also der Sub steht da schonmal garnicht so schlecht. Für reinen Filmbetrieb empfehle ich dir mal eine Aufstellung in der Raumecke auszuprobieren. Das bringt noch etwas Pegel durch Raumreflektionen.

Dass dein Sub oft am Limit läuft kann aber auch mit Raummoden zu tun haben. Wenn sich der Schall gegenseitig auslöscht und du daher immer weiter aufdrehst.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 14:25
Ich werde erstmal ein bisschen experimentieren denke ich, bis dahin erstmal danke an alle
getodak
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2008, 14:27
Jo, die Krabbelmethode!

Ich seh übrigens grad, dass man am Sub die Phase nur von 0° auf 180° umschalten kann. Wenn du einen zweiten willst kann das Probleme machen, da man gerade dann eine variable Phase braucht!
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jul 2008, 19:22
Was genau bedeutet das?
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Aug 2008, 01:20
Leute, ihr werdet nicht glauben was ich euch jetzt sage. Es lag an der Audyssey Einmessautomatik! Ich habe den Equilizer auf "Off" gestellt, und im gleichen moment spürt man einen imensen Dynamikzuwachs! Unglaublich wieviel "Dampf" das gefressen hat! So ein Scheißding aber auch tztztz....
getodak
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2008, 01:25
Hei, tip top!

Ich halte nix von diesen Einmessungsautomatiken, das mach ich lieber selbst, so wie ich es mag.

Sind jetzt all deine Probleme verschwunden, auch die im Bassbereich?
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2008, 01:44
Davon bin ich zu 95% überzeugt! Ich muss das bei voller Lautstärke morgen ausprobieren, den restlichen Bewohnern des Hauses zuliebe

Man hört aber wirklich bei niedriger Lautstärke schon einen mehr als nur gravierenden Unterschied! Auch im Tieftonbereich!

PS: Den Sub habe ich ebenfalls umgestellt, er macht sich links vom Center in der Ecke des Raumes besser. Das ganze hob zwar die Lautstärke nicht an, der Klang wurde aber hörbar besser. Das war ein super Tip, vielen dank.

Einfach super das es dieses Forum gibt, alleine steht man immer ziemlich rat- und tatlos rum
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2008, 22:13
Kann evtl. noch jemand was zu der EIGENTLICHEN frage sagen?
Wie wäre es wenn ich mir noch einen oder gar zwei von den Sub 50 ESP dazu holen würde? Wie ist das denn mit der Phase die nur bis 180° geht? Davon wurde etwas erwähnt, nur verstehe ich nicht ganz wo da das Problem sein soll.

Ich brauche einfach viel mehr Tiefgang, ich mag es wenn bei den Explosionen das Sofa bebt
getodak
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2008, 22:17
Hi!

Mit der Phase kannst du vereinfacht gesagt beeinflussen, wann der Sub spielt. Wenn man 2 Subs benutzt müssen die exakt so eingestellt sein, dass sie im genau gleichen Moment spielen. Einen zweiten Subwoofer kann man ohne Phasenregelung nur einbinden, wenn man sehr aufstellungsflexibel ist.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Aug 2008, 22:24

getodak schrieb:
Wenn man 2 Subs benutzt müssen die exakt so eingestellt sein, dass sie im genau gleichen Moment spielen.



Wo ist denn da jetzt das Problem????? Man kann die Phase ja einstellen!
getodak
Inventar
#24 erstellt: 03. Aug 2008, 22:49
Aber nur von 0 auf 180°, nichts dazwischen. Wenn es gut läuft hast du auch kein Problem, aber das ist dann alles auf gut Glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, ja oder nein?
Audio am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  13 Beiträge
Subwoofer ja oder nein ??
big-biker am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer ja oder nein
Bronsus am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer - Ja oder nein?
felix6262 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer ja/nein?
HorstausBerlin am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  7 Beiträge
zweiter Subwoofer?
TThmkay am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Zweiter Subwoofer
kraetschi1976 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  17 Beiträge
Subwoofer ja od. nein ?
ArniP am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer ja nein?
KaiLennart am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  17 Beiträge
Spikes ja oder nein?
LordEurodont am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.603 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedImhotep_87
  • Gesamtzahl an Themen1.553.455
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen