Frage zum Sub (geklärt) - Sub selbst gebaut :)

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BlackRaveN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 17:31
Hallo,

ich habe einen Subwoofer hier rumliegen und würde gerne mal die genauen techn. Daten wissen.
Leider sagt mir der Name nicht so viel und bei Google hab ich auch nichts gefunden, da dachte ich mir, Ihr könnt mir vieleicht weiter helfen!

Da einzige was ich weiß ist:

Hersteller: B & C
RMS: 800W
Impulse: 1200W
48cm durchmesser.

Der Sub kommt aus dem PA bereich, vieleicht weiß jemand von euch mehr?


Danke

Greetings
Blacky
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 16:25
Ich hab ihn doch feunden!
Kennt sich jemand damit aus?
Ist der Speaker gut?


http://www.bcspeakers.com/download/prodotti/PDF/more/127.pdf
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 18:43
also er hat eine sehr sehr leichte Membran und auch ein gutes Antriebsverhältnis. Nur mit einer Xmax von 6mm kommt er nicht ganz so weit.

Zumindest hast du damit einen Subwoofer, den du sehr gut bis runter zu 30Hz nutzen kannst (da mit sehr viel Pegel) und dann unterhalb von 30Hz wird es mit den Pegelreserven eng.

Gehäuse wird für eine optimale Nutzung aber sehr groß. mit 300Litern solltest du schon mindestens rechnen. Wenns kleiner wird, dann hast du noch mehr Probleme im Tiefgang.

kannst dir ja mal WinISD runterladen und dir einen Subwoofer simulieren
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 11:15
Wo finde ich dieses WinISD?

Auf der Website gibts auch eine Anleitung zu bau eines Gehäuses mit den Maßen im Bassrefelxstil.
Da hat es ein Volumen von 186 dm/3.

Also könnte ich den Sub auch fürs Heimkino nehmen?
Mein Wohnzimmer ist ca. 22qm groß.
Aber wo bekomme ich einen guten Vollverstärker für das Gerät?
Kann ich da so ein 19" Rack bei Ebay kaufen?

Er hat ja eine Doppelschwingspule mit je 8 Ohm.


[Beitrag von BlackRaveN am 30. Apr 2006, 11:18 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 11:40
ich verwende die Behringer Europower EP 2500 für meinen Subwoofer. Die ist günstig und macht ordentlich Dampf. Nur der Lüfter nervt, wenn man die Endstufe nicht gescheit hinstellt. Für 300€ aber halt wirklich sehr sehr günstig.

WinISD:
einfach mal bei Google suchen, so habe ich es auch gefunden
Die Beta Version reicht, die neue Pro alpha ist für solche einfachen Sachen nicht notwendig


Fürs Heimkino würde ich ihn nur bedingt verwenden, da dieser Subwoofer noch höher ausgelegt ist, wie meine 8 18". Daher kann man ihn zwar ebenfalls tief abstimmen, muss aber im Heimkino stark aufpassen, dass der Tieftöner nicht kaputt geht, da halt die maximale Auslenkung sehr klein ist.

Mit der Europower kannst du aber einen Filter einschalter, der unter 30Hz alles dämpft. Wenn du nun ein Gehäuse für 30Hz baust, dann kannst du schonmal sehr guten Tiefbass erhalten, der auch fürs Heimkino nutzbar ist
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 16:31
wow, das endstufe hat ja 2 x 1200w! krass!
Aber 350€ sind mir ein bisschen zu viel und ich denk meine nachbar würden sich darüber nicht sehr freuen, in meiner alten wohnung sind 3 nachbarn schon ausgezogen wegen dem sub!

Hatte ihn früher in meinem sofa im bettkasten verbaut und da hat er jeden bosesub in die schranken gewiesen!
Nun hab ich nen neues sofa und nen chassi dafür wäre echt groß.

was meinst du bekomm ich denn für so einen sub bei ebay noch?
reichts um nen klipsch kws 10 oder 12 damit zur hälfe zu finanzieren?
klangsuchti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 16:36
Keine Kunst jeden Bosesub in die Schranken zu weisen!

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 16:45
ich würde mir selber ein Gehäuse dafür bauen. Ins Sofa ist aber keine gute Idee, weil ich eigentlich kein Sofa kenne, dass sich von der Stabilität her dafür eigenen würde, und vorallem macht es sich mit der Abstrahlung nicht immer so einfach.


Zumindest ist ein Verkauf nicht so wirklich interessant, da er eine höhere Klangqualität zu bieten hat als die meisten HiFi Subs. Allein der bis 2kHz lineare Frequenzgang sucht im HiFi Segment seinesgleichen. Daher würdest du von der Präzision her mit einem HiFi Sub wohl nicht glücklich werden.


Schau dich halt nach einem aktiv-Modul für Subwoofer um, z.B. das Mivoc AM 120. hat zwar nicht soviel Power, sollte aber auch locker ausreichen um deinen Nachbarn zu vertreiben, wenn du wolltest
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 17:00
Ah, danke für den vergleich.

In meiner alten wohnung hatte ich den sub mit meiner autoendstufe betrieben, gebrückt auf 1 x 600w und betrieben von einem 300w computernetzteil.

Sollte ich mdf-platten dafür benutzen oder massivholz?
wie soll ich in anordnen? Front- oder downfire?
wie viele bassreflexrohre und wie lang?

alles sone fragen beim selbstbau.

da fällt mir ein, ich könnte mir in der zweischenzeit ja mal dein programm da angucken.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 17:25

BlackRaveN schrieb:
Sollte ich mdf-platten dafür benutzen oder massivholz?

kannst auch Spanplatte oder OSB nehmen, je nach Geschmack und Geld. Ich habe meine Subs (siehe mein Profil) mit Spanplatte gebaut, hält superb
Hauptsache nur, die Platten sind ausreichend dick. Also bei 50cm Gehäusebreite z.B. sollte es schon 38mm MDF sein. Bei Leimholz (das stabilste) reichen da auch 25mm.


BlackRaveN schrieb:

wie soll ich in anordnen? Front- oder downfire?

wie es dir optisch besser gefällt. Downfire nur auf dicken Betondecken verwenden. Wenn es eine schwingfähige Decke ist, dann ist Frontfire sinnvoller.


BlackRaveN schrieb:

wie viele bassreflexrohre und wie lang?

alles sone fragen beim selbstbau.

da fällt mir ein, ich könnte mir in der zweischenzeit ja mal dein programm da angucken.


genau, schau mal ins Programm, da werden viele Fragen klar. Bei BR-Rorhre achte auf die Windgeschwindigkeit (wird angezeigt).
Und zur Programmbedienung: da einfach nur mal ein wenig die Hilfe lesen oder im Inet suchen. Sollte nicht so schwer sein
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 17:38
Ich komm mit dem Programm nicht klar!
Hab alles eingegeben und gespeichtert und wenn ichs laden will dann gibts nur fehlermeldungen vom programm! ^^

Also im baumarkt gibts nur 22mm Md-platten, dickere hab ich da noch nicht gesehen. (hab da auch mal gearbeitet)
außer küchenplatten.

Ich denk ich werd den sub im innern verbauen und dann unten öffnungen machen, das hat mir gut gefallen. (hab ich im programm gesehen die bauweise)
und wenn ich die kiste nicht ganz so groß baue, HBT 30cm,50cm,50cm dann kann ich doch um ein größeres volumen zu bekommen, dammwollte reintuen (oder wie das heißt)?!
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2006, 18:52
stimmt, im Baumarkt findet man eigentlich nix dickeres als 22mm MDF. Daher habe ich für meine Frontplatte auch 2 Platten übereinandergeleimt, somit 50mm Stärke...ok, meine Subs sind auch je 180cm breit


Aber wenn du ordentlich Versteifungen reinmachst, dann sollte 22er MDF auch reichen.

achja, mit dem Sub im Inneren:
meinst du etwa einen Bandpass, also Subwoofer ist komplett eingebaut und nach außen gibt es nur einen BR Kanal?
Davon würde ich dir dringend abraten, denn dann klingt dein Sub genauso wie ein Bose


Was für eine Fehlermeldung bekommst du?
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Apr 2006, 19:01
"access violation at adress xxxxxxxxxxx in module winisd.exe .....blablabla"

ja, dachte an bandpass, aber dann wohl eher nicht!
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2006, 21:32
hm, der Fehler kam bei mir nie...vielleicht doch mal die Pro Alpha runterladen. Nur ist die komplexer.

und Bose ist z.B. ein Bandpass. Dies ist u.a. ein Grund, warum Bose so schlecht klingt
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Apr 2006, 21:39
ich hab die pro alpha genommen!

der canton as 20 ist doch auch nen bandpass, aber der ist doch garnicht so schlencht?!


[Beitrag von BlackRaveN am 30. Apr 2006, 21:41 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2006, 08:03
simulier einfach mal das Chassis von dir im bandpass und schau dir dann mal so Sache wie "Group Delay", oder "Phase" an.

da wirst du sehen, dass ein Bandpass eine höhe Verzögerung hat und auch die Phase total verändert wird.
Und vorallem hat er einen sehr sehr begrenzten Übertragungsbereich.

Lass es einfach lieber. Mach ein simples BR Gehäuse, damit wirst du sicherlich viel mehr Spaß haben
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2006, 09:25
Ja das werd ich machen!

Mit der anderen version funktioniert es auch!

FRAGE:

Warum hast du noch sone holtbretter bei dir mit in der box verbaut?
Was für einen sinn haben die?



::edit::

was hälst du von diesen verstärkern?


http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von BlackRaveN am 01. Mai 2006, 09:39 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2006, 09:55
welche Holzbretter? meinst du die innen drin?
Wenn ja, die sind essentiell wichtig, da sie zur Festigkeit des Gehäuses beitragen, daher müssen sie sehr gut auf beiden Seiten verleimt werden.


Und bei den Endstufen tät ich wenn, die Omnitronic nehmen, auch wenn alle 3 Billigprodukte sind. Obwohl sie als einfacher Subamp wohl noch reichen dürfte.
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mai 2006, 10:00
Ja ich meinte die kleinen holzbtetter im inneren von deinen gehäusen.

ich denk die pa-verstärker haben mehr leistung als der kleine miovic verstärker für 120.


::edit::

was heißt in dem programm "vent match und vent lenght"?
je mehr ich von den shapes einstelle desto größer wird "vent lenght" aber kleiner "vent match"?!


[Beitrag von BlackRaveN am 01. Mai 2006, 10:49 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2006, 12:26
vent length:
die Länge von dem Bassreflexrohr
Dabei beachten, je dicker das Rohr wird, desto länger muss es auch werden, damit die Federsteife die gleiche bleibt.


vent mach:
die Geschwindigkeit der Luft im Rohr. Je kürzer und dünnr das Rohr, desto schneller muss die Luft durch und desto lauter wird das Rohr. Daher immer möglichst dicke Rohre nutzen oder mehrere Rohre
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2006, 10:56
So, gestern war ich dann mal einkaufen weil mich nach dem ganzen lesen hier im Forum die Bastelwut gepackt hat!:)

Hab mir nen schönen Plan von nem Gehäuse gezeichnet, alles ausgerechtnet und dann....

Schwups die Wups, ab in den Baumarkt, 2qm MDF zuschneiden lassen noch ein paar Schrauben und Holzleim gekauft und wieder ab nach Hause!

Gut 7 Teile hatte ich und noch meinen Plan im Kopf, dachte ich mir "schwerer als die anbauwand zusammenbauen kanns ja nicht sein"!

Stift geschnappt Box auf das Fronteil gelegt, Kreis drumherum gezeichnet, dann 2cm davon abgerechnet und den nächsten kreis gezeichnet.
Als nächstes kam dann die Stichsäge, alles schön ausgesegt und siehe da, hat ja geklappt, die Box passte rein.
Das war dann schon das erste Erfolgserlebnis.
Nunja und so ging es dann immer weite, der "Deckel", dann die Seitenwände, dann der BR-Tunnel und dann die Verkabelung usw.

Fazit:

Ich muss sagen, das macht echt Bock, sone Box selber zu bauen! Hat auch garnicht so lange gedauert, 3h undgefähr!

So und als sie fertig war, hab ich natürlich auch gleich erstmal Probehören gemacht, ob sich das auch gelohnt hat!
HdR rein und mal die Stelle mit dem Balrock reingetan, danach HdR3 die Schlacht um diese eine Burg, da.
Boaaar hätte nicht gedacht das der so viel Druck erzeugt, in der richtigen Box und den auch noch bis in die tiefsten Regionen!


Daten:

Hatte es nur mal kurz mit WinISD simuliert das Ganze.
Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, 130L Gehäuse, das reicht.

So es ist jetzt H/B/T 75x60x35cm geworden, der BR ist 8x57x34cm geworden.


.:edit:.

Noch ein paar Zeichnungen!

1. Meine Zkizze
2. Die Box

http://www.dwxclan.de/bild1.jpg
http://www.dwxclan.de/bild2.jpg


[Beitrag von BlackRaveN am 03. Mai 2006, 11:13 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2006, 12:20
ein Tipp:

wenn du Bilder ins Internet stellst, dann würde es sich empfehlen diese zu komprimieren und zu verkleinern.
Weil ich musste gerade eben 4min warten, bis diese extrem großen Bilder angezeigt werden konnten.
so 1024*768 Pixel ist schon mehr als ausreichend. Und mehr als 100kB groß muss es auch nicht sein, besser kleiner



ansonsten Glückwunsch, ging ja sehr schnell bei dir. Wenn ich mir überlege, das ich für mein "Subwoofer" 1,5 Jahre lang erstmal nur geplant usw habe und dann 1,5 Wochen ununterbrochen von früh bis abend gebraucht habe um ihn zu montieren, dann war das bei dir ja verdammt schnell

mich wundert, das du mit dem Chassis so tief runter kommst. kannst du bitte mal den Frequenzgang von WinISD posten und hast du vielleicht schon eine Messung gemacht, wie er sich vehält?
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mai 2006, 13:14
Hab ich vergessen, sind jetzt aber kleiner!


Hier die WinISD-Bilder:

www.dwxclan.de/gain.jpg
www.dwxclan.de/spl.jpg
www.dwxclan.de/delay.jpg


Hab drei verschieden Frequenzen angegeben, das volumen sollte ungefähr hinkommen.
Habs nicht nachgemessen, hab son gerät nicht!
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2006, 13:23
auf welche Frequenz hast du dein Gehäuse nun abgestimmt?
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2006, 13:31
28hz, hatte ich eingestellt und danach gebaut. (mehr oder weniger:) )
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2006, 13:48
genau kann man es eh nie bauen
ich hatte bei mir 25Hz eingestellt, als ich es nach den Maßen gebaut hatte, war die Abstimmung gemessen aber bei 16Hz
obwohl diese Frequenz dann auch das Optimum für meine Vorhaben ist.
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Mai 2006, 13:55
komisch an dem Programm ist nur, dass wenn ich an dem BR was einstelle sich niergends was ändert an den linien, daher habe ich den entspreched meiner erfahrung mit der box in kleineren boxen (und dem da entstandenen luftdruck) gebaut. da ich hier im forum gelesen hab, das der wert klein sein sollte (bei "vent mach").
Früher hatte ich mal vier stk. 8cm bassreflexrohre genommen und wenn ich da mal nen bisschen musik gehört hatte, konnte ich mir damit die haare fönen, so viel luft hat der verdrängt.

naja, und da hab ich mir bei der jetzigen gedacht "machste das mal nen bisschen größer"!

Obwohl mir da beim zusammenbau dann ein fehler in der berechnung aufgefallen ist.

das br mach im inneren noch einen 10cm knick nach oben und dort ist der kanal nur 5cm brei und wird erst auf der anderen länge von 26cm 8cm breit. aber ich denk das macht nix.
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