Neuer Aktiv Subwoofer Sehr heiß?

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alne24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2022, 14:22
Guten Tag,

Besitze seit gestern ein wharfedale SW-15. ( Neuware )
Zuspieler Denon 3700x mit Audessey eingemessen und eingepegelt. Gain am Aktivmodul ca 1/3 aufgedreht.

Habe ihn gestern 2 Std laufen gehabt ( Jurassic Park ).
Dannach wollte ich ihn am Kippschalter ausschalten und bemerkte wie heiß das Aktivmodul ist.

Durch mein Beruf hab ich geeichte Messgeräte, Messung ergab 71.8 Grad an der Oberfläche des aktivmoduls.

Nach dem Abkühlen schaltete ich ihn wieder ein, Gain ganz runter, chinch abgesteckt, somit keine Last kein Ton nichts.
Er wird nach 45min wieder an die 70 Grad heiß.

Ist das Verstärker Modul Schrott? Soll das so?

Habe dem Händler und auch dem Hersteller Mal geschrieben und warte auf Antwort, wollte mich bei euch aber Mal erkundigen.


[Beitrag von alne24 am 11. Jun 2022, 14:26 bearbeitet]
alne24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2022, 14:25
IMG-20220610-WA0002

Sub steht im normal Betrieb 10cm von der Wand weg, der Test ohne Last Stand er 1 Meter von der Wand weg, also Stauwärme kann ich ausschließen.


[Beitrag von alne24 am 11. Jun 2022, 14:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2022, 16:19
Also über 70° (außen... wie heiß wird das erst innen...) ist für mein Empfinden -gerade im 'Leerlauf'- viel zu viel.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2022, 16:36
Würd ich direkt zurück schicken.

Mein Magnat hat auch einen 38cm Woofer und wird wenn ich´s richtig krachen lasse vielleicht 45 Grad warm.
alne24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2022, 16:52
Wegen der Garantie schraube ich natürlich nicht daran rum und weiß die innere Temperatur nicht.

Hatte gelesen dass class A A/B etc einen Ruhestrom haben der über potis auf der Platine eingestellt ist.
Ist dieser zu hoch werden die Verstärker auch ohne Last sehr heiß.

Ich warte jetzt erstmal was der Händler und der Hersteller sagt.
Habe zum Glück 30 Tage Rückgaberecht. Somit habe ich noch was Zeit um auf Antwort zuwarten.
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2022, 17:06
Selbst wenn die sagen, dass das ganz normal sei, würde ich das Ding nicht behalten.
Bei so ner Hitze ist der vermutlich recht schnell abgeraucht.

Habe sowas ähnliches schon öfter über Saxx-Subwoofer gehört.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2022, 20:04
Schick das Ding zurück dann ersparst du dir viel Ärger.
alne24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2022, 20:44
Sollte das nach deren Auffassung normal sein geht er 100% zurück.
Werde Dienstag auch Mal messen wie viel Watt der sub ohne Last zieht zum Spaß.

Werde euch berichten wie der Händler und der Hersteller auf meine Frage reagiert.
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2022, 00:25
Bin gespannt.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2022, 03:22

alne24 (Beitrag #5) schrieb:
Wegen der Garantie schraube ich natürlich nicht daran rum und weiß die innere Temperatur nicht. ...

Das wollte ich doch auch gar nicht verlangen. Das war eher die Aussage, dass er innen ja durch den Wärmestau natürlich noch um ein vielfaches heißer werden muss, was die Angelegenheit dann nicht besser macht.

Kann Dir ja auch völlig egal sein, Du hast ja noch Gewährleistung. Wenn der Händler sich mit der Antwort noch Zeit lässt, könntest Du den Fall ja auch Wharfedale schildern, dann hättest Du deren Aussage (sehr wahrscheinlich 'Defekt, bitte beim Händler tauschen lassen') noch als Bestätigung parat, falls der Händler mit so einem Blödsinn kommt, wie 'Wenn er funktioniert ist das doch egal...'.

Soll solche unfähigen Händler ja geben...


alne24 (Beitrag #5) schrieb:
...Hatte gelesen dass class A A/B etc einen Ruhestrom haben...

Das betrifft nur Class A (bei A/B ist das auch zu vernachlässigen) und solche Verstärker gibt es bei Subwoofern nicht.


[Beitrag von fplgoe am 12. Jun 2022, 03:25 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2022, 07:31
Kann mich nur anschließen,
zurück damit und einen anderen Subwoofer kaufen.

15" in der Preisklasse kaufen ist natürlich.....optimistisch.
alne24
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2022, 10:38
Habe eben eine Rückmeldung vom Hersteller bekommen,

"Eine gewisse Arbeitstemperatur sei auch im Leerlauf normal, jedoch so wie von ihnen beschrieben sollte es nicht sein.'

Er bespricht das mit einem Kollegen und meldet sich, ob ich den Subwoofer einschicken soll, oder ich bekomme einfach eine neue Endstufe zugeschickt die ich dann selber Zuhause austausche.

Bin erstmal positiv überrascht das der Kunden-Support so schnell reagiert, und das Angebot eine Ersatzendstufe zu bekommen würde ich auch erstmal annehmen sofern sie es mir anbieten.

Wenn dann mit der neuen Endstufe alles in Ordnung ist, behalte ich ihn auch.

Ich werde weiterhin berichten.
alne24
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2022, 11:29
So, es ist alles geklärt.

Subwoofer wird von einer Spedition abgeholt ( Donnerstag oder Freitag ). Wird geprüft und bekomme dann einen der funktioniert zurück.

Hätte auch nur die Endstufe ausbauen und einsenden können aber habe dafür kein Verpackungsmaterial. Sonst bin ich es nachher schuld.

Aber hätte echt nicht gedacht daß der Support so schnell reagiert und das so schnell in die Wege leitet.
Otis_Sloan
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2022, 11:48
Hört sich gut an. Bin gespannt, wie war der neue wird.
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