Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Was schaff ich zu drücken?

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#151 erstellt: 02. Feb 2005, 22:28
Bevor Ihr antwortet hab ich so ein Teil schon eingebaut und blase Euch weg !!
Klangpurist
Inventar
#152 erstellt: 02. Feb 2005, 22:29
ok, mach das wir sehen uns auf einem Drag

P.S: Man kann eien Beitrag auch editieren musst net dreimal hintereinander posten


[Beitrag von Klangpurist am 02. Feb 2005, 22:29 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#153 erstellt: 02. Feb 2005, 22:33
Stimmt, war mir entfallen (Alzheimer), da ich schon 47 bin.
Klangpurist
Inventar
#155 erstellt: 02. Feb 2005, 22:36
Sorry, wie ist das gemeint? Ich verstehe die Aussage nicht. Deutsch können wir hier alle wie du siehst.
Klangpurist
Inventar
#157 erstellt: 02. Feb 2005, 22:50
Du kannst dir auf www.termpro.de das Regelwerk für DB Drag durchlesen, dann bis tu eventuell schlauer.
lens2310
Inventar
#158 erstellt: 02. Feb 2005, 22:57
Okay !
Marlboro_Man
Inventar
#159 erstellt: 03. Feb 2005, 00:29
Jo, war weg, deswegen gibts das Vid etwas später.

Das versprochene Vid :D
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#160 erstellt: 03. Feb 2005, 01:07
das Thema BAsshorn ist eigentlich gar nicht abwegig

man kann mit so einem Horn echt was erreichen

nen gut angepasstes Horn mit Pa Subwoofer wie nem 18Sound 18Lw1400 kann nen Car-Hifi Sub locker stehen lassen


habs mal mit nem D&B B2 versucht so aus Fun

der kann bei 1/3 der Leietung nen Atomic Apocalipse stehen lassen

das problem ist klar die Impredanz nenohm Woofer ist für Drag nicht wirklich zu gebrauchen ausserdem sind die Gehäuse net grad Sub schonend d.h. ein Sub verträgt "meist" in einem BR mehr Leistung als ein Back Loades Horn oder sogar ein B2
BlueCivic
Stammgast
#161 erstellt: 03. Feb 2005, 01:31

lens2310 schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann nicht anders. Das ist der größte Sch... den ich je gelesen habe.


Das selbe könnte man auch z.B. über Formel 1 sagen, oder

andere "sportliche" Aktivitäten wie Baumstammwerfen

Ist halt ein Hobby, muss man nicht verstehen, wäre auch

scheisse wenn es jedem gefallen würde


MfG Mirko
Smartmatze
Inventar
#162 erstellt: 03. Feb 2005, 02:43

lens2310 schrieb:
Bevor Ihr antwortet hab ich so ein Teil schon eingebaut und blase Euch weg !!

Jo, gabs schon genug solche "PA-Profis", die sowas gemacht haben.... wie erfolgreich es war, sieht man ja...


Üüüühh!!!
Matze
matzesstyle
Inventar
#163 erstellt: 03. Feb 2005, 19:55
Sich über Car-Hifi lustig machen, PA und Hifi aber im selben Satz verwenden...Klasse
lens2310
Inventar
#164 erstellt: 03. Feb 2005, 21:49
Womit wir wieder beim Unterschied zwischen HiFi, Car-HiFi und PA wären. Wo ist er ? Kann ich mit PA oder Car-HiFi zuhause kein HiFi hören ? Im übrigen mache ich mich nicht über Car-HiFi lustig sondern kann mit dieser Zweckentfremdung nichts anfangen. Wenns wirklich nur um laut geht kann man das auch sicher billig erreichen.
Klangpurist
Inventar
#165 erstellt: 03. Feb 2005, 22:01
Es geht auch um Klang, nicht nur um laut. Ich glaube meine Anlage klingt mitlerweile ganz gut, und das ohne Subwoofer. Ich lade dich ein zu einer Hörung, bei nichtgefallen geb ich ein Bier aus Ich wohne bei Braunschweig

*insider*
lens2310
Inventar
#166 erstellt: 03. Feb 2005, 22:08
Wenns bei "Gefallen" kein Bier gibt komme ich nicht.
Ne, zu weit, trotzdem Dank für die Einladung.
bassgott
Inventar
#167 erstellt: 03. Feb 2005, 22:13
bitte ! da kommt doch ständig einer der den db-drag profis zeigen will ,wie man ganz günstig, und ganz einfach laut wird
wenn es so einfach wär, würde man wenigstens mal einen mit PA-hörnern auf nem drag sehen, aber bis jetzt ist da noch keiner von denen aufgetaucht...
Klangpurist
Inventar
#168 erstellt: 03. Feb 2005, 22:18
Es ist ja nicht so, dass es noch keiner versucht hätte, aber es ist einfach nicht so einfach, denn es wird mit einem Drucksensor gemessen, nicht mit einem Mikrofon. Und meist ist die empfundene Lautsptärke in so einem Auto garnicht so hoch.
Es ist wirklich nicht einfach, wenn doch, dann komm doch mal auf ein DB Drag, puste alle weg und ich ziehe den Hut vor dir

Gruß

Benni (der dann auch ein Bier ausgibt )
lens2310
Inventar
#169 erstellt: 03. Feb 2005, 22:22
Kein Lautsprecher ist wohl lauter als ein Horn. Im Bassbereich scheiterts beim Auto natürlich an der Größe.
Oder treten da auch Sattelschlepper an ?
Im Mittel-hochtonbereich dürften sie nicht zu schlagen sein. Es dürfte ein leichtes sein mit einer kleinen Endstufe und mehreren Mitteltonhörnern tödliche Schalldrücke (im Auto) zu erzeugen.
bassgott
Inventar
#170 erstellt: 03. Feb 2005, 22:30
kannst auch mit nem 40tonner vorbeikommen, kein thema
die luftankopplung gelingt in einer keinen geschlossenen kabiene bei weitem nicht so gut als in grossen räumen.
die spitzenleute im db sind der akustik durchaus mächtig und haben teilweise physikalisch auch sehr gute kenntnisse, das nur mal nebenbei...

"Im Mittel-hochtonbereich dürften sie nicht zu schlagen sein. Es dürfte ein leichtes sein mit einer kleinen Endstufe und mehreren Mitteltonhörnern tödliche Schalldrücke (im Auto) zu erzeugen"

gab es alles schon, hat sich nicht durchgesetzt....
lens2310
Inventar
#171 erstellt: 03. Feb 2005, 22:39
Ja, wie jetzt, gehts da nur um Bass oder was ?
Was für Mittel oder Hochtöner werden denn verwendet ?
Das man ein ausgewachsenes Basshorn nicht in einen PKW einbauen kann ist klar.
Aber käme man wirklich mit einem Sattelauflieger.....
bassgott
Inventar
#172 erstellt: 03. Feb 2005, 22:50
es sind mittlerweile nur noch frquenzen zwischen 20..80hz erlaubt! gemessen wird mit einem speziellen hochbelastbaren drucksensor ,da auch die besten mikrophone ab 140db immer ungenauer wurden und auch kapputtgingen.
für hoch-mittelton werden normale kalotten-konus zwei oder dereiwegsysteme mehrmals verbaut.
man soll ja auch normal musikhören können...


[Beitrag von bassgott am 03. Feb 2005, 22:51 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#173 erstellt: 03. Feb 2005, 22:58
Ah ja, also gehts nur um den Bass. Interessant wäre der Frequenzgang um zu sehen wo der höchste Schalldruck erzielt wird. Man könnte ja die Chassis-Box Kombination darauf hin optimieren.
Son_of_Thor
Inventar
#174 erstellt: 03. Feb 2005, 23:08
Nicht reden machen!!!!
Sorry, sich über eine Sache auszulassen und noch nichtmal die kleinste Ahnung vom Regelwerk zu haben iss schon lustig.
Die Leute die das machen wissen was sie da tun, und wenn es eine Lösung gebe die extrem günstig und laut wäre, hätten das wohl schon soviele.
Es ist aber nicht so, also muß es da ein Problem geben was es nicht ermöglicht das ganze so zu machen.
Hast du eine Lösung gefunden, mach es und zeige den anderen was da geht.
Wenn nicht, tja hmmm wer keine Ahnung hat....
Es nehmen echt die Leute zu die glauben sie haben das Rad neu erfunden, dabei ist und bleibt es rund.
Mfg Dirk
lens2310
Inventar
#175 erstellt: 03. Feb 2005, 23:14
Will ich ja gar nicht. Habe kein Interesse an einer (teuren) Autoanlage. Aber da ich dieses Hobby seit über 30 Jahren betreibe denke ich schon das ich einiges über Lautsprecher weiß und mir da ein Urteil bilden kann.
Aber lassen wir das. Bringt nichts.
bassgott
Inventar
#176 erstellt: 03. Feb 2005, 23:29
nichts gegen dich, aber in lezter zeit häufen sich eben diese theoretiker, für die alles kein problem ist und sowiso für alles DIE lösung haben.

mein tip: einfach mal einen db-drag besuchen und wirken lassen


[Beitrag von bassgott am 03. Feb 2005, 23:40 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#177 erstellt: 03. Feb 2005, 23:39
[quote="Klangpurist"]Es ist ja nicht so, dass es noch keiner versucht hätte, aber es ist einfach nicht so einfach, denn es wird mit einem Drucksensor gemessen, nicht mit einem Mikrofon. Und meist ist die empfundene Lautsptärke in so einem Auto garnicht so hoch. [/quote]

die Messmethode dabei ist relativ wurschd, auch die Hörner früher haben nicht funktioniert.
Wirkungsgrad ist meist prima, also die sind mit wenig aufwand schon relativ laut, aber GANZ VORNE dabei zu sein hats bisher KEINER geschafft [/quote]

Ist wirklich net böse gemeint, aber jeden Tag in irgendeinem forum gibt irgendeinen, der behauptet, die dBDrager wären blöd, weil ER doch die Lösung hat.
Nur lustigerweise wird dessen BEWEIS nie erbracht - cheinbar isses wohl DOCH nicht ganz so leicht wie viele immer glauben...

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#178 erstellt: 03. Feb 2005, 23:43

lens2310 schrieb:
Kein Lautsprecher ist wohl lauter als ein Horn.


Und das ist schon falsch.
Denn die Umgebung des autos macht einen Hauptvorteil des Horns zunichte - die grosse Aussenumgebung.
Vom Wirkungsgrad hast du vielleicht Recht - aber der Erfolg beim dbdrag kommt nunmal nicht durch Wirkungsgrad alleine.

Die entwicklung beim dbdrag geht STETIG voran. Jedes Jahr werden die Leut emit gleichem Material immer lauter. Und Lauter und im Jahr darauf wieder lauter.
Die Zeit, in der Hörner konkurrenzfähig waren ist ca. 5-8 Jahre vorbei, in dieser Zeit hat sich das ganze aber weiterentwickelt - und ist demzufolge wesentlich laquter geworden seitdem - aber NICHT mit Hornkonstruktionen - und das hat seine Gründe..

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#179 erstellt: 03. Feb 2005, 23:48

lens2310 schrieb:
Ah ja, also gehts nur um den Bass. Interessant wäre der Frequenzgang um zu sehen wo der höchste Schalldruck erzielt wird. Man könnte ja die Chassis-Box Kombination darauf hin optimieren.

Was glaubst du denn, was da gemacht wird?
Auf diese Idee sind die Leute schon vor über 10 Jahren gekommen

Heute zerbrechen sich mehrköpfige Teams unter Dauereinsatz und oft unter Zuhilfenahmen von Universitätsprofessoren die Köpfe, wie man ein Gehäuse noch strömungsgünsitger optimieren könnte, um noch 1 Zehntel dB rauszuhlen - heute stecken auch in kleinen Klassen oft schon hunderte oder gar tausende von Arbeitsstunden von Leuten, die akustischrichtig fit sind.

Ach übrigens: Mit der Theorie kommt man heute auchnicht mehr weit. Das meiste verhält sich völlig unberechenbar und lässt sich NUR und AUSSCHLIESSLICH durch AUSPROBIEREN ermitteln - hab da schon die lustigsten Sachen erlebt, wo JEDER Theoretiker sich "vertippt" hätte...

Üüüühh!!1
Matze
Smartmatze
Inventar
#180 erstellt: 04. Feb 2005, 00:02

lens2310 schrieb:
Will ich ja gar nicht. Habe kein Interesse an einer (teuren) Autoanlage. Aber da ich dieses Hobby seit über 30 Jahren betreibe denke ich schon das ich einiges über Lautsprecher weiß und mir da ein Urteil bilden kann.
Aber lassen wir das. Bringt nichts.

Ohne dich angreifen zu wollen - im Wettbewerbsbereich weisst du GAR NICHTS. Das funktioniert nunmal nicht so, wie die meisten es denken. Erfahrung mit Lautsprechern im Heim- oder PA-Bereich ist im Auto ABSOLUT NICHTS wert - das musste leider schon ganz andere Leute entdecken...
auch Leute, die heute im CarHifi-Bereich ganz vorne mit dabei sind, haben bei ihrem "Umstieg" feststellen müssen, das ihr mühsam angesammeltes Wissen fast wertlos war...

Üüüühh!!!
Matze
bassgott
Inventar
#181 erstellt: 04. Feb 2005, 00:07
ahmen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Drücken...
LexusIS300 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  10 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen zum drücken
El_Mero-Mero am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Abstimmung fürs drücken?
BiermannFreund am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  13 Beiträge
Atomic MA (12er) drücken?!
Dia(V)ond am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  25 Beiträge
Impendanzerfahrung Colli XI beim drücken
k2000n am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  16 Beiträge
nen kondensator zum drücken?
sammy101 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
13w6 jl audio frage
Neophyte82 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  30 Beiträge
Darf nicht bei der Reso drücken.
Simon am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  11 Beiträge
Auch mal just for fun drücken.
Xaero am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
hilfe muss Wette gewinnen!
alex1,8 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.657 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*Smudo*
  • Gesamtzahl an Themen1.553.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen