Ein paar Anfängerfragen zum drücken

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El_Mero-Mero
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 19:48
Hi!

Ich beschäftige mich ja mittlerweile schon ne zeitlang mit carhifi und kenn mich mittlerweile schon einigermaßen aus.

Allerdings vom drücken hab ich überhaupt keine Ahnung!

Beim Media-Markt in meiner Nähe is ab und zu n kleiner db-drag, und ich wollt da mal in nächster Zeit mitmachen und sehn wieviel ich schaff.
Vorweg: Ich werd mit meinem normalen Musikgehäuse starten und nicht übermäßig viel Aufwand betreiben, is nir mal so zum Spaß.

Zu meinen Fragen:
1. Wie weiß ich bei welcher Frequenz ich am lautesten bin?

2. Wie mache ich die Einstellungen? Einfach gain am Amp auf voll, Radio voll aufdrehen und fertig? Evtl. noch Bassboost am Amp und Bass am Radio voll aufdrehen?

3. Ich hab gehört, dass beim drücken die Impedanz stark ansteigt. Stimmt das? Ich hab nen SPL-Dynamics Pro15d2, der läuft jetzt an 4 Ohm an ner Eton PA5402. Würde die Impedanz so stark ansteigen, dass ich den Sub auf 1 Ohm anschliessen könnte?

4. In welcher Klasse würde ich Starten? Sub und Amp steht ja oben, eine Zusatzbat hab ich noch.

Danke
Smartmatze
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 23:36

El_Mero-Mero schrieb:
Zu meinen Fragen:
1. Wie weiß ich bei welcher Frequenz ich am lautesten bin?

Ausprobieren. Meistens irgendwo zwischen 40 und 60 Hz.


2. Wie mache ich die Einstellungen? Einfach gain am Amp auf voll, Radio voll aufdrehen und fertig? Evtl. noch Bassboost am Amp und Bass am Radio voll aufdrehen?


Nein, ZU viel aufdrehen macht Clipping und dich leiser.

Amp voll aufdrehen, alle Equalizer, BAssbossts oder sonstiges RAUSdrehen. Dann radio immer weiter aufdrehen, bis du nicht mehr lauter wirst. Dann hast du das Clipping erreicht. Nicht zuviel aufdrehen.

Achja, CAP ausbauen macht auch Sinn!



3. Ich hab gehört, dass beim drücken die Impedanz stark ansteigt. Stimmt das? Ich hab nen SPL-Dynamics Pro15d2, der läuft jetzt an 4 Ohm an ner Eton PA5402. Würde die Impedanz so stark ansteigen, dass ich den Sub auf 1 Ohm anschliessen könnte?


Dass die Impedanz stark ansteigt ist richtig, so als grobe Faustformel kannst du sagen, dass sie beim Drücken - wenn du also mal deine Frequenz hast - etwa doppelt so hoch ist, wie die nominell angeschlossene.
Du kannst eine Endstufe, die nur 4 Ohm Brücke kann, also beim Drcken meist problemlos auf 2 Ohm Brücke laufen lassen - du darfst aber dann nur nen Sinuston laufen lassen, keine anderen Frequenzen wie Musik.

Bei 1 Ohm Brücke wirds aber kritisch mit der Eton. Die kann zwar auf jeden Fall auch deutlich niederohmiger betrieben werden als 4 Ohm Brücke, aber an 1 Ohm gebrückt ist das sicherlich heikel.


4. In welcher Klasse würde ich Starten? Sub und Amp steht ja oben, eine Zusatzbat hab ich noch.

Kommt drauf an, wie du es verbaut hast, und wie du gedämmt hast.

Üüüühh!!!
Matze
gsxfblau
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 09:47
wenn er den sub auf 1 ohm macht und es beim drücken ansteigt dürfte es ja gehen!!!

der spl, im leichten clipping geht wie hölle
Smartmatze
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 12:51
Naja, das meinte ich ja. Ich würds probieren, aber es IST ein Risiko.

Die Eton kann irgendwas um 2 Ohm Brücke rum. 2,2 oder 2,4 echte Ohm wird sie wohl schon können, aber kann sie auch 1,8 oder vielleicht sogar nur 1,6 Ohm gebrückt?
Und der SPL Dynamics hat ne relativ geringe RE, ob die Impedanz also wirklich auf über 2 Ohm ansteigt, ist eher fraglich.

Und ob die Schutzschaltung der Eton schnell genug ist...

Üüüühh!!!
Matze
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 14:09
Erstmal danke für die Antworten!

Zur Dämmung, ich hab halt normal Türen und Kofferraum mit einer Schicht mxm-Matten gedämmt und die Verkleidungen mit exvibration. Und verbaut, halt ne normale Kiste im K-Raum, allerdings is die so ca. 1cm über der Fensterunterkante.

Und wegen der Frequenz, ich hab ja nix wie ich die Lautstärke vorher schon messen kann, also bleibt mir nur zu probieren, wos mir am lautesten vorkommt, oder? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Und zum Anschluss, da werd ich den Sub dann wohl lieber an 4 Ohm lassen, nicht dass was kaputt geht.

Kann mir jemand nen ungefähren Frequenzbereich sagen, wo ich am lautesten sein müsste?
Das Gehäuse hat 90 Liter mit ner Tuningfrequenz von 32 Hz und das Auto is n Ford Escort Kombi.
Alex182
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 16:20
Hallo!

Was für ein Bj hat dein Auto??

Ich hab nen 92er Escort Kombi und drücke im Moment bei 49 Hz! Also bei mir schwankt das je nach Gehäuse so zwischen 49 und 53 Hz! Ich würde daher an deiner Stelle mal bei 49 Hz anfangen und alle 2 sekunden einen Track weiter machen bis Track 53!

Nach meinen Erfahrungen fällt er aber ab 54 Hz recht steil ab! Ab 60 Hz noch wesendlich steiler!

Gruß Alex
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2005, 15:29
Hey vielen Dank @Alex182

Meiner is Bj 96, isn mk7, aber vom Innenraum unterscheiden sie sich ja nur relativ wenig.

Dann werd ichs mal so machen, weil ne Möglichkeit zum vorher testen hab ich ja nicht.
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