Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|

Der alternative Fernsehtipp

+A -A
Autor
Beitrag
joeben
Inventar
#2013 erstellt: 07. Sep 2009, 08:18

HiFi-Frank schrieb:

ZDF, Montag, 07.09. (22:15 - 00:05 Uhr)
Hot Fuzz

Der Film läuft zeitgleich auch au ZDF HD in nativem 720p.
http://hdtv.the-media-channel.com/zdf-hd.html

Gruß Jörg
HiFi-Frank
Moderator
#2014 erstellt: 07. Sep 2009, 08:30
@Jörg

Danke für den Hinweis
HiFi-Frank
Moderator
#2015 erstellt: 07. Sep 2009, 12:15


EinsFestival, Mittwoch, 09.09. (20:15 - 22:20 Uhr)

Einer flog über das Kuckucksnest

Randle Patrick McMurphy (Jack Nicholson) ist ein Ex-Koreakämpfer, der wegen angeblicher - von ihm selbst allerdings bestrittener - Verführung einer Minderjährigen verurteilt wurde. Als er im Straflager durch permanente Arbeitsverweigerung auffällig wird, weist man ihn zur Beobachtung in die Psychiatrie ein, um festzustellen, ob er ein Simulant ist. In der Hoffnung, den Rest seiner Haftstrafe bei den 'Irren' locker absitzen zu können, verspricht McMurphy, sich den strikten Regeln der Klinik zu unterwerfen.

Als er mit seiner provokanten und kontaktfreudigen Art schnell Freunde unter den Patienten gewinnt, deren tristen Anstaltsalltag er mit kleinen Spielchen und einem nicht ganz legalen Angelausflug auflockert, werten die Fachärzte McMurphys Verhalten zwar nicht als krank, aber als 'gefährlich'. Tatsächlich betätigt er sich ungewollt als guter Therapeut, der seine Mitpatienten zu selbständigem Handeln anstiftet, dadurch aber zwangsläufig mit der rigiden, unnahbaren Oberschwester Mildred Ratched (Louise Fletcher) aneinander gerät. Unter dem Vorwand, den Patienten zu helfen, veranstaltet sie täglich Gruppensitzungen, in denen sie die Männer systematisch erniedrigt und zu willfährigen Anstaltsinsassen deformiert. Um auch McMurphys Widerstand zu brechen, lässt sie ihm mitteilen, dass die meisten Patienten sich der entwürdigenden Prozedur freiwillig unterziehen. McMurphy beschließt daraufhin auszubrechen, organisiert aber vorher noch ein feuchtfröhliches Abschiedsfest, bei dem er dem schüchternen Mitpatienten Billy (Brad Dourif) zu seinem ersten sexuellen Erlebnis mit seiner in die Klinik eingeschleusten Freundin Rose (Louisa Moritz) verhilft. Als die Oberschwester den Jungen daraufhin in den Selbstmord treibt, versucht McMurphy sie zu erwürgen - und wird von den Ärzten per Gehirnoperation endgültig 'entschärft'. McMurphys 'stummer' Freund, Häuptling Bromden (Will Sampson), erlöst ihn und flieht an seiner Stelle...

Quelle: TVInfo.de
Tadashi
Neuling
#2016 erstellt: 14. Sep 2009, 10:58
Der Film wurde zwar schon eimal 2005 von Schili empfohlen, aber klasse Filme verdienen auch einen zweiten Fernsehtipp(und bevor der Thread ganz stirbt ;)):

Hana-Bi
Krimimelodram, Japan 1997, Regie: Takeshi Kitano

Arte, Mittwoch, 16.9.2009 um 23:15
Wiederholung: 18.09.2009 um 00:30(Do auf Fr)


Innerhalb weniger Tage wird der Polizist Nishi von zwei Schicksalsschlägen getroffen. Er erfährt, dass seine Frau todkrank ist, und sein Partner wird zum Krüppel geschossen. Nishi ist es leid, er steigt aus. Bei einem Banküberfall verschafft er sich genug Geld, um mit seiner Frau einen letzten Urlaub zu verbringen und den gelähmten Freund zu unterstützen. Doch mit der Ruhe ist Essig: Yakuza-Gangster, denen er Geld schuldet, sind ihm ebenso auf den Fersen wie seine alten Kollegen ...

Takeshi Kitanos Thriller ist ein Film gegen jeden weichgespülten Publikumsgeschmack. Über weite Strecken entwickelt sich die Handlung außerordentlich langsam; mit schon meditativer Ruhe beobachtet Kitano seine Figuren zum Beispiel beim Malen. Dazwischen gibt es immer wieder Gewaltausbrüche von extremer Intensität (ins Auge gerammte Ess-Stäbchen usw.), die in diesem ruhigen Umfeld um so explosionsartiger und schockierender wirken. Kitanos formal brillantes Portrait eines müden Mannes, der einfach nur in Ruhe gelassen werden will, wurde bei den Filmfestspielen von Venedig mit einem verdienten Goldenen Löwen ausgezeichnet und begründete Kitanos internationalen Ruhm.


Quelle: prisma-online.de



[Beitrag von Tadashi am 14. Sep 2009, 11:03 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#2017 erstellt: 14. Sep 2009, 17:04


ARD, Mittwoch auf Donnerstag, 16.09./17.09., (00:35 - 02:45 Uhr)

Manderlay

Amerika, 1933. Die junge Gangstertochter Grace (Bryce Dallas Howard) befindet sich mit ihrem Vater (Willem Dafoe) und dessen Bande auf einer Reise durch die Südstaaten, als ihre Autokolonne von einer aufgeregten schwarzen Frau aufgehalten wird. Gegen den Rat ihres pragmatischen Vaters steigt Grace aus und kann gerade noch die Auspeitschung eines Schwarzen verhindern. Empört darüber, dass die seit 70 Jahren offiziell abgeschaffte Sklaverei hier noch immer nicht ausgerottet ist, stellt sie die auf dem Totenbett liegende Plantagenbesitzerin (Lauren Bacall) zur Rede. Doch die greise Dame verspottet Grace und schließt für immer die Augen. Von einigen bewaffneten Männern ihres Vaters beschützt, übernimmt Grace das Kommando und beschließt, die misstrauischen Sklaven in die Freiheit zu führen. Mit großem Enthusiasmus, den die an Unterdrückung gewöhnten Arbeiter nicht teilen, lässt sie das verwahrloste Gut wieder herrichten und die Felder bestellen. Doch eine unerwartete Missernte führt zu einer großen Hungersnot. Die alte Wilma (Mona Hammond) kann die Entbehrung nicht mehr ertragen und verschuldet so den Tod eines Kindes, dessen Nahrung sie stiehlt. Grace muss das über die Missetäterin verhängte Todesurteil vollstrecken. Eine Affäre mit dem stolzen Timothy (Isaach De Bankolé) führt dazu, dass ihr die Kontrolle über Manderlay immer weiter entgleitet. Der weise alte Wilhelm (Danny Glover) erklärt Grace schließlich, dass die Sklaven nicht an der Freiheit interessiert sind. Sie haben Grace als Nachfolgerin ihrer verstorbenen 'Mam' gewählt.

TVInfo.de
kölsche_jung
Moderator
#2018 erstellt: 15. Sep 2009, 08:27
20. September 2009 23:05 Uhr arte

Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
von F.W. Murnau

weitere Kommentare wohl nicht notwendig
TomGroove
Inventar
#2019 erstellt: 15. Sep 2009, 08:43
Die Frau des Astronauten
20:15 - 22:15, 15.9.2009 (Heute) - TELE 5


Psycho-Thriller, USA 1998

Nach einem Unfall im All kehrt Astronaut Spencer Armacost anscheinend völlig unversehrt in die Arme seiner jungen Frau Jillian zurück. Aber nach und nach beschleicht sie das ungute Gefühl, dass Spencer nicht mehr der selbe Mann ist wie vorher…

HiFi-Frank
Moderator
#2020 erstellt: 16. Sep 2009, 18:09


3sat, Freitag, 18.09. (22:25 - 00:15 Uhr)

Zatoichi - Der blinde Samurai

Japan im 19. Jahrhundert: Niemand würde vermuten, dass der blinde Masseur Zatoichi zu den besten Schwertkämpfern des Landes gehört, denn der unscheinbare Mann verhält sich äußerst zurückhaltend und unauffällig. Auf seiner Wanderung gelangt Zatoichi in ein abgelegenes Bergdorf, dessen Bewohner unter der brutalen Herrschaft des Ginzo-Clans zu leiden haben. Die Geishas O-Sei und O-Kinu hat es ebenfalls in die einsame Gegend verschlagen. Sie wollen Rache an den Mördern ihres Vaters nehmen, die sie in den Reihen des Clans vermuten. Nachdem der blinde Masseur die Bekanntschaft des Geschwisterpaares gemacht hat, ist er schon bald zur Stelle, um den beiden das Leben zu retten. Nun ist Zatoichi endgültig ins Visier des Ginzo-Clans geraten, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann es zum Aufeinandertreffen mit Hattori, deren bestem Mann, kommen wird.

Quelle: TVInfo.de
Heimkind
Hat sich gelöscht
#2021 erstellt: 18. Sep 2009, 06:37
Etwas kurzfristig und auch nicht so wirklich alternativ, aber heute Abend zeigt Arte einen netten Film, der mich damals im Kino beeindruckt hat:



Vitus (Schweiz, 2006, 116mn)

Vitus ist ein Bub wie von einem anderen Stern: Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus. Kein Wunder, dass seine Eltern eine ehrgeizige Karriere wittern: Vitus soll Pianist werden. Doch das kleine Genie bastelt lieber in der Schreinerei seines eigenwilligen Grossvaters, träumt vom Fliegen und einer normalen Jugend. Schliesslich nimmt Vitus mit einem dramatischen Sprung sein Leben in die eigene Hand...

Quelle: http://www.vitus-film.com/

Freitag, 18.09.09 21.00h auf Arte

Wiederholungen:
25.09.2009 um 14:45
07.10.2009 um 14:45
HiFi-Frank
Moderator
#2022 erstellt: 18. Sep 2009, 15:40


arte, Sonntag, 20.09. (23:05 - 00:45 Uhr)

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens

Der junge Thomas Hutter führt in Wisborg ein friedliches Leben mit seiner Frau Ellen. Eines Tages wird er von seinem Chef, dem Häusermakler Knock, beauftragt, in die Karpaten zu reisen, um dem Schlossherrn Orlok ein Haus zu verkaufen. Obwohl Ellen Böses ahnt und auch die Einheimischen Thomas vor der Weiterreise warnen, schlägt der junge Mann alle Zweifel in den Wind und begibt sich zum Schloss des Grafen. Das Schloss ist genauso furchterregend wie der Graf selbst, der beim Essen gierig Hutters blutenden Finger beäugt. Nach einer Nacht im Schloss entdeckt Hutter am nächsten Morgen Bissmale an seinem Hals. Unterdessen hat der Graf ein Bild von Hutters Frau Ellen erblickt - und unterschreibt prompt den Vertrag zum Kauf des Hauses.

Als Hutter das Ausmaß des Grauens bewusstwird, das er nach Wisborg gelockt hat, ist der Graf schon auf dem Weg in die Stadt. Der Notstand wird ausgerufen, doch es ist zu spät: Die Pest scheint sich in Wisborg auszubreiten. Aus dem 'Buch der Vampyre' entnimmt Ellen, dass nur eine Frau reinen Herzens den Vampir aufhalten könne, indem sie ihm aus freiem Willen von ihrem Blut zu trinken gibt. Kann Ellen es schaffen, sich dem Vampir in seinem blutigen Kreuzzug entgegen zu stellen? Und wie hoch ist der Preis, den sie dafür zahlen muss?

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2023 erstellt: 19. Sep 2009, 18:56


arte, Montag, 21.09. (21:00 - 22:50 Uhr)

Tote schlafen fest

General Sternwood hält nicht viel von seinen Töchtern Vivian und Carmen. Der gelähmte alte Mann macht daraus keinen Hehl, als er Privatdetektiv Philip Marlowe in seinem Treibhaus empfängt, wo er sich am liebsten aufhält. Sternwood wird von einem gewissen Geiger erpresst, der angeblich mit seltenen Büchern handelt und den General dazu drängt, Schuldscheine einzulösen, die Carmen unterschrieben hat.

Bei seinen Nachforschungen entdeckt Marlowe bald, dass die Töchter des Generals in eine mysteriöse Affäre verwickelt sind, in der allem Anschein nach der Gangster Eddie Mars die Fäden zieht. Wider Willen verliebt sich Marlowe in Vivian und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen, obwohl Mars und seine Leute nach einer Serie von Morden nun auch ihn beseitigen wollen ...

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2024 erstellt: 20. Sep 2009, 10:22


SWR, Dienstag, 22.09. (00:00 - 01:35 Uhr)

Spun - Leben im Rausch

Inspiriert von den Memoiren des Szene-Insiders Will De Los Santos, bietet 'Spun - Leben im Rausch' wahrhaft einen rauschhaften Trip durch den Alltag einer Clique durchgeknallter Drogenfreaks in der amerikanischen Provinz. Der Mittzwanziger Ross ist gerade vom College geflogen und von seiner Freundin verlassen worden. Er vertreibt sich die Zeit mit dem Kleindealer Spider Mike, dessen zickiger Freundin Cookie, dem pickeligen Frisbee und der Stripperin Nikki, die mit einem Drogenproduzenten namens 'The Cook' liiert ist. Wenn er nicht gerade völlig zugedröhnt ist, arbeitet Ross als Kurier für Cook, der ihn von einem irren Auftrag zum nächsten hetzt: Erst gilt es, Nikkis kleinen Terrier zu retten, der bei der Drogenherstellung chemische Dämpfe abbekommen hat. Dann geht es in die Apotheke, wo jede Menge Asthma-Medikamente eingekauft werden, denn die dienen ihm als Grundlage der Amphetamin-Produktion. Zur gleichen Zeit wird Frisbee von der Polizei unter Druck gesetzt: Er soll seinen Kumpel Spider Mike ans Messer liefern. Allerdings verläuft dieser 'Undercover'-Einsatz nicht wie geplant, denn kaum ist Frisbee in Mikes Wohnung angekommen, reißt Cookie ihm die Kleider vom Leib, um auf der Stelle Sex mit ihm zu haben. Nachdem Cooks Labor abgebrannt ist, soll Ross einen letzten, großen Auftrag für ihn erledigen. Doch der völlig übermüdete Junge hat nur noch ein Ziel vor Augen: endlich seine Freundin zurückzuerobern.

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2025 erstellt: 24. Sep 2009, 16:24


Pro7, Samstag auf Sonntag, 26.09./27.09. (01:40 - 03:20 Uhr)

Dark City

John Murdoch erwacht ohne Erinnerungen in der Badewanne einer düsteren Wohnung, Hauptverdächtiger für eine Reihe von bizarren Morden. Die Frau, die behauptet, seine Ehefrau zu sein, ist ihm unbekannt. Ein seltsamer Arzt scheint etwas über ihn zu wissen. Und dann sind da noch die Fremden, jene in seltsame Anzüge gekleideten Kahlköpfigen, die ihn verfolgen. John flieht und beginnt, sich auf seiner Flucht Gedanken zu machen, wo und wer er ist. Langsam fällt ihm auf, daß sich die Stadt jeden Tag verändert, daß es nie Tag wird und daß man die Stadt nicht verlassen kann. Und als es zwölf Uhr schlägt und die ganze Welt außer John einfriert, weiß er, daß er etwas ganz besonderes ist und die Fremden ihn fürchten...

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#2026 erstellt: 25. Sep 2009, 17:27


ARD, Sonntag, 27.09. (23:55 - 02:35 Uhr)

Der freie Wille

Theo (Jürgen Vogel) wird nach 9 Jahren aus der Haft entlassen, er war als Serien-Vergewaltiger inhaftiert und hofft jetzt auf seine Chance ein normales Leben zu leben. Einfach wird es für ihn nicht, zwar sehnt er sich nach Liebe, aber er hat nach wie vor Probleme mit der körperlichen Nähe zu anderen Menschen und ist insbesondere Frauen gegenüber unsicher und gehemmt. Trotzdem lernt er die 27-jährige Anette "Netti" Engelbrecht kennen. Netti (Sabine Timoteo) wird seit Jahren von ihrem Vater psychisch mißbraucht, konnte sich aber bisher dennoch nicht von ihm lösen.
Theo und Netti verlieben sich und versuchen zusammen zu erkunden was es heisst frei von Zwängen, Ängsten und Druck den "freien Willen" zu leben.
Das scheint anfangs sogar zu funktionieren, wird aber durch Theos Vergangenheit - von der Nettie nichts weiß - bedroht, diese vermag Theo nicht hinter sich zu lassen ...
Music_Fan
Inventar
#2027 erstellt: 26. Sep 2009, 08:10
Hier mal ein Tipp für "Doors" Fans.



ZDF Theaterkanal, Sonntag, 27.09. (23:55 - 0:55)

The Doors live at the Hollywood Bowl 1968

Es gibt noch eine Wiederholung im ZDF Theatherkanal, am Dienstag, 29.09. (22:55 - 23:55)

Infos hier: The Doors live at the Hollywood Bowl 1968

Anschliessend die Doku "Jim Morrison lebt".
HiFi-Frank
Moderator
#2028 erstellt: 27. Sep 2009, 06:50


ZDF, Montag, 28.09.(22:25 - 00:10 Uhr)

36 - Tödliche Rivalen

Innerhalb von 18 Monaten wurden in und um Paris 13 Geldtransporte überfallen und ausgeraubt. Augenscheinlich immer von derselben Bande. Angesetzt auf die Lösung des Falles sind gleich zwei Sondereinheiten der Pariser Polizei: Die BRI unter der Leitung des unkonventionellen Léo Vrinks (Daniel Auteuil) und die OCU mit ihrem ehrgeizigen Leiter Denis Klein (Gérard Depardieu). Als Vrinks von einem seiner Spitzel reingelegt und in einen Mord verstrickt wird, nutzt Klein die Chance, den erfolgreichen Rivalen um den Chefposten der Pariser Polizei kaltzustellen. Vrinks wandert für fünf Jahre in den Knast und verliert dank Kleins skrupelloser Machtgier auch noch seine Frau. Als der verbitterte Cop schließlich aus dem Gefängnis entlassen wird, sinnt er nur noch auf Rache . ..

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2029 erstellt: 28. Sep 2009, 16:41


RBB, Mittwoch, 30.09.(23:15 - 01:00 Uhr)

Bobby - Der letzte Tag von Robert F. Kennedy

Los Angeles, 4. Juni 1968, der letzte Tag der Vorwahlen im US-Präsidentschaftswahlkampf. Im Hotel Ambassador erwartet man die Ankunft des aussichtsreichen Kandidaten Robert F. Kennedy, Bruder des fünf Jahre zuvor ermordeten John F. Kennedy. Nicht alle Gäste sind wegen 'Bobby' in dem Hotel - trotzdem kann und will sich keiner dem Trubel und der Vorfreude auf die Ankunft des äußerst beliebten und charismatischen Politikers entziehen. In einer Zeit gesellschaftlicher und politischer Unsicherheiten kämpfen sie alle an diesem Tag mit persönlichen Krisen und beruflichen Frustrationen. In der Küche des Luxushotels etwa schwelen die Spannungen zwischen dem Latino-Küchenhelfer Miquel und dem schwarzen Küchenchef Edward. Geeint sind die beiden nur in ihrem Zorn gegen den rassistischen Personalchef Daryl, der sie gnadenlos diskriminiert. So sorgt er beispielsweise dafür, dass die Latinos an diesem Wahltag Doppelschicht arbeiten und damit nicht zur Wahlurne gehen können. Die Doppelschicht verhindert auch, dass Jose zum Baseballendspiel kann. Für den jungen Latino zerplatzt damit ein lang gehegter Traum. Doch auch der Hotelmanager Paul, der Daryl schließlich feuert, ist moralisch nicht fehlerfrei - so wenig wie zwei junge Wahlkampfhelfer, die bei einem durchgeknallten Dealer einen LSD-Trip ausprobieren, anstatt Wähler zu mobilisieren. Die meisten Charaktere dieses illustren Panoptikums verbinden mit Kennedy die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für ihr Heimatland - eine Hoffnung, die mit den Schüssen des Fanatikers Sirhan Bishara noch in derselben Nacht jäh zerstört wird.

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2030 erstellt: 29. Sep 2009, 20:03


WDR, Donnerstag, (23:15 - 00:50 Uhr)

Der Maschinist

Der Maschinist Trevor Reznik hat seit einem Jahr nicht mehr geschlafen. Seine Schlaflosigkeit hat zu einem schockierenden Verfall seiner körperlichen und geistigen Verfassung geführt, den seine Kollegen mit Argwohn, sowie seine einzigen Bezugspersonen - die Prostituierte Stevie und die Kellnerin Marie - mit Sorge verfolgen. Dann verschuldet Trevor auch noch einen Arbeitsunfall, bei dem ein Mann einen Arm verliert. Seine Schuldgefühle weichen jedoch bald einem wachsenden Misstrauen und schließlich einer ausgewachsenen Paranoia, als er in seiner Wohnung kryptische Notizen findet und von einem mysteriösen neuen Arbeitskollegen verfolgt wird, den es gar nicht geben soll. Sind all die Vorkommnisse Teil einer großen Verschwörung, die Trevor in den Wahnsinn treiben soll? Oder ist es nur seine Müdigkeit, die ihm langsam aber sicher den Verstand raubt?

Quelle: TVInfo.de
chris222
Inventar
#2031 erstellt: 29. Sep 2009, 21:00

HiFi-Frank schrieb:
Pro7, Samstag auf Sonntag, 26.09./27.09. (01:40 - 03:20 Uhr)

Dark City


Hi Frank,

hab's mir aufgenommen und angeguckt. Kannst du bei solchen Tipps nicht noch 'nen kleinen Hinweis geben in Richtung: B-Movie, aber ganz unterhaltsam...

HiFi-Frank
Moderator
#2032 erstellt: 30. Sep 2009, 17:09


Pro7, Freitag auf Samstag, 02.10. (02:30 - 05:40 Uhr)

Magnolia

An einem regnerischen Tag im San Fernando Valley: Verschiedene Episoden über einen Vater, eine junge Ehefrau, einen Hausmeister, einen verlorenen Sohn, einen verliebten Polizeibeamten, einen hochbegabten Jungen, einen ehemals hochbegabten Jungen, einen Gameshow-Gastgeber und eine Tochter sind miteinander verwoben und fügen sich schließlich durch Zufall, Glück oder göttliches Eingreifen zu einer Geschichte zusammen, die unaufhaltsam ihrem Höhepunkt entgegensteuert.

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2033 erstellt: 01. Okt 2009, 18:40


MDR, Samstag, 03.10.,(23:30 - 01:05 Uhr)

King Kong und die weiße Frau

Die Insel, auf der das mysteriöse Fabelwesen Kong herrschen soll, ist auf keiner Seefahrtskarte verzeichnet. Doch Regisseur Denham findet sie mit seiner Crew, zu der auch die blonde Schauspielerin Ann gehört. Mit ihr und Kong will er einen sensationellen Film drehen. Schneller als gedacht, ist Ann im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand des Riesen. Kong flieht mit ihr in den Dschungel und muss sich gegen allerlei Riesengetier und die Crew verteidigen. In letzter Not wird Kong betäubt und nach New York gebracht. Als man ihn als achtes Weltwunder in einem Theater ausstellt, sprengt Kong die Ketten und schnappt sich die 'weiße Frau' ein zweites Mal. Auf dem Dach des Empire State Building kommt es zu einem dramatischen Showdown ...

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2034 erstellt: 03. Okt 2009, 21:26


HR, Montag, 05.10. (23:30 - 01:05 Uhr)

Der Fangschuss

Baltikum, im Jahr 1919. Im Land herrscht Bürgerkrieg. Aus Angst, der Bolschewismus könne auch auf Westeuropa übergreifen, entsenden Deutschland und Frankreich Soldaten nach Estland und Lettland, um die Aufstände einzudämmen. Auf einem betagten baltischen Schloss trifft eine bunt gemischte Truppe Freiwilliger ein, unter ihnen Konrad, der Bruder der Schlossherrin Sophie, und dessen Freund Erich von Lhomond. Obwohl die ungehobelten Soldaten sich wie Besatzer aufführen, verliebt Sophie sich in den gut aussehenden preußischen Offizier Erich - wenngleich sie auf der anderen Seite Kontakte zu der kommunistischen Widerstandsbewegung im nahe gelegenen Dorf pflegt. Als Sophie Erich ihre Gefühle offenbart, reagiert dieser kühl und abweisend. Fast wirkt es, als hätte das jahrelange Leben in der soldatischen Männerwelt seine Gefühls- und Liebesbereitschaft verschüttet. Anstatt sich seine Gefühle für Sophie einzugestehen, fährt er nach Riga, um sich in einem Bordell zu amüsieren. Verletzt und gedemütigt lässt Sophie sich im Gegenzug wahllos mit anderen Soldaten ein. Zunächst beobachtet Erich dieses Schauspiel mit gespielter Gleichgültigkeit. Doch als sie am Weihnachtsabend vor seinen Augen demonstrativ einen anderen Soldaten küsst, verliert Erich die Fassung und schlägt Sophie nieder. Aber auch in der folgenden Aussprache kann er sich nicht überwinden, seinen Gefühlen für sie freien Lauf zu lassen. Als Sophie erkennt, dass Erich lieber sterben würde, als sich mit ihr einzulassen, läuft sie in ihrem Liebeskummer zu den aufständischen Russen über. Wenig später wird sie nach einem Feuergefecht, bei dem fast alle Widerstandskämpfer des Dorfes ums Leben kommen, von Erichs Männern verhaftet. Wie alle anderen Gefangenen soll sie als Revolutionärin hingerichtet werden. Doch sie besteht darauf, dass Erich den Todesschuss abfeuert

Quelle: TVInfo.de
Schili
Hat sich gelöscht
#2035 erstellt: 21. Okt 2009, 06:17
Warum postet hier eigentlich seit Wochen niemand mehr ? Dafür habe ich mich nicht in den anderen Parallelthread zurückgezogen.
TomGroove
Inventar
#2036 erstellt: 21. Okt 2009, 08:35
wärste halt da geblieben
Rednaxela
Inventar
#2037 erstellt: 18. Nov 2009, 06:39
Heute abend:



Mittwoch 18.11.09 23:00 SWR


Blade Runner - Der Final Cut

Sendung am Mittwoch, 18.11.2009, 23.00 bis 0.50 Uhr

(Blade Runner) Spielfilm USA 1982

Rick Deckard ist ein einsamer, desillusionierter Polizist, der sich im Los Angeles des Jahres 2019 auf die Jagd nach sogenannten Replikanten spezialisiert hat. Falls diese künstlichen Menschen, die in entfernten Kolonien als Sklavenarbeiter eingesetzt werden, zur Erde zurückkehren, muss Deckard sie aufspüren und eliminieren. Den miesen Job hat er eigentlich quittiert, doch sein Ex-Vorgesetzter Bryant zwingt ihn zu einem letzten Auftrag. Deckard soll eine vierköpfige Gruppe neuartiger Replikanten unschädlich machen, die ihren menschlichen Vorbildern in jeder Hinsicht gleichen. Sie sind nach Los Angeles gekommen, weil sie ihre genetisch auf vier Jahre begrenzte Lebensdauer verlängern wollen. Um mehr über die neue Generation vom Typ "Nexus 6" herauszufinden, sucht Deckard deren Schöpfer auf, den mächtigen Firmenchef Dr. Tyrell. Tyrell macht ihn mit seiner Sekretärin Rachael bekannt, die sich in einem komplexen Testverfahren als Replikantin erweist - von ihrer Identität aber nichts zu ahnen scheint. Als Deckard von einem der Replikanten in einen Hinterhalt gelockt wird, rettet ausgerechnet Rachael ihm das Leben. Obwohl sie nach ihrer Flucht aus der Tyrell-Company eigentlich Teil seines Jobs ist, versteckt Deckard Rachael in seiner Wohnung. Er versucht Roy Batty, den letzten Überlebenden der vier Replikanten, zu liquidieren. In einem dramatischen Kampf wird aus dem Jäger ein Gejagter.



TomGroove
Inventar
#2038 erstellt: 05. Dez 2009, 14:10
Nicht so alternativ, aber trotzdem wichtig

das ZDF startet eine Batman Reihe.

ZDF Samstag, 05.12.2009 00:00 - 02:00 Uhr (Samstag auf Sonntag nacht)

Batman - das orginal mit JACK Nicholson

Für mich der Joker an sich !!! Muhahahahah

kölsche_jung
Moderator
#2039 erstellt: 05. Dez 2009, 15:28
Extra frühe Ankündigung ....

My name is joe

arte, Sonntag 13.12.2009 20:15 Uhr


kein Bild, kein Kommentar, einfach gucken
sinus1982
Inventar
#2040 erstellt: 29. Jan 2010, 09:44
Under Fire, am Samstag um 23:10 Uhr im Westdeutschen Rundfunk.
TomGroove
Inventar
#2041 erstellt: 29. Jan 2010, 10:13
den fand ich auch klasse, sehr gut gespielt von Nick Nolte !
hfkoernhf
Ist häufiger hier
#2042 erstellt: 02. Feb 2010, 22:21
Schade, dass hier nichts mehr los ist- fande den Thread echt suppa...
Schili
Hat sich gelöscht
#2043 erstellt: 03. Feb 2010, 07:16
Hallo.

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Erklärung loswerden, warum ICH derzeit keinen AFT mehr poste. Letztes Jahr gab es eine Abmahnung und Klage von einem findigen Anwalt. Das auszugsweise Zitieren und die Verwendung von Filmcovern brachte den alten Betreibern tatsächlich eine fünfstellige Vergleichsgeldstrafe ein. Es ist einfach nur ein Ärgernis, aber das Urheberrecht ist nun einmal ein schützenswertes Gut - auch wenn es im hier thematisierten Fall pure Abzocke war...aber die alten Betreiber wollen einem langen Rechtsstreit aus dem Weg gehen, was ich auch sehr gut nachhalten kann. Die Crux ist halt, dass ein Mod(!) rechtlich als so etwas ähnliches wie ein Angestellter gilt - man kann sich also leider nicht darauf berufen, dass man vom Beitrag nix gewusst hat(Kontrolle sämtlicher Userbeiträge). Rechtlich von hoher Relevanz. Das hatte für mich persönlich die Konsequenz, dass ich ohne Cover 1. nicht so gerne Tipps erstellen wollte und mir 2. ein wenig die Zeit fehlt, für jeden Tipp hier selbst eine komplette Rezi/Inhaltsangabe zu erstellen. Nur mal zum besseren Verständnis, warum das hier eingeschlafen ist...

Kurz darauf stelle ich in eiem anderen(Film-) Bereich dieses Forums fest, dass ein User "Rezensionen" einstellte, die er von anderen Filmseiten schlicht kopierte und dann hier ohne Quellenangaben als SEINE Rezis präsentierte. Der(mehrfachen) Auffordeung(mit Erklärung)dies zukünftig bitte zu unterlassen, wurde nicht Folge geleistet, statt dessen wurde mit Motzigkeit und Uneinsichtigkeit reagiert. So etwas ist dann RICHTIG ärgerlich...vor allem wenn so ein User dann noch nach Außen latent kundtut, er würde hier ja SO gegängelt ..da packst du dir nur noch an den Kopf. Aber gegen die Dummheit und Sturheit mancher Zeitgenossen ist einfach kein (argumentatives)Kraut gewachsen.





[Beitrag von Schili am 03. Feb 2010, 09:45 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#2044 erstellt: 03. Feb 2010, 09:33
ufffff....was sind die genauen Anforderungen für Cover und Zitat Verwendung ? Jeweils die Quelle angeben ? Oder ist dies gar nicht möglich ?
kölsche_jung
Moderator
#2045 erstellt: 03. Feb 2010, 22:43

Schili schrieb:
Hallo.

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Erklärung loswerden....

:prost


ich würde mich auch über Tipps (von dir) ohne Bild und Rezension freuen ... ich hab da meinen Onkel GUGEL, den ich zu allen Filmen befragen kann
:prost, klaus
hfkoernhf
Ist häufiger hier
#2046 erstellt: 04. Feb 2010, 21:16
Fand Deine Filmtipps meist auch sehr gut.
Das war halt nicht so der Einheitsbrei, den man sonst so sieht.
Wenn Du keine Zeit für lange Beschreibungen hast bzw. keine Cover posten darfst, würde mir persönlich auch ein Link zu omdb oder ofdb genügen.

Viele Grüße
sinus1982
Inventar
#2047 erstellt: 05. Feb 2010, 09:51
Jopp, so ähnlich wie meiner oben: Titel mit Link, "Ort" und Zeit und vielleicht ne kleine eigene Meinung dazu oder warum der Film empfehlenswert ist. Ich glaube nicht, dass man unbedingt das Filmplakat braucht ...

sinus1982
Inventar
#2048 erstellt: 05. Feb 2010, 10:20
Machen wir gleich mal weiter ...

Heute abend um 22:25 Uhr auf 3.sat gibt es The Cooler mit einem netten Soundtrack. ^^
sinus1982
Inventar
#2049 erstellt: 08. Feb 2010, 10:41
Alphaville von Jean-Luc Godard. arte, 20:15 Uhr.
john_frink
Moderator
#2050 erstellt: 09. Feb 2010, 17:37
Mittwoch 22:25 3SAT


Die durch die Hölle gehen - the deer hunter

Wiki


Leitet eine Themenreihe zur Berlinale ein...

Link zu weiteren Perlen.

Schönen gruss, le john...

(..der jetzt weiss, was er morgen macht!)
TomGroove
Inventar
#2051 erstellt: 09. Feb 2010, 17:38
john_frink
Moderator
#2052 erstellt: 09. Feb 2010, 17:40
Ist vor allem deshalb momentan Gold wert, da die DVD vergriffen (laut MM) und die Bluray schweineteuer ist.
Schili
Hat sich gelöscht
#2053 erstellt: 09. Feb 2010, 18:11

Bluray schweineteuer ist.


Von The Deer Hunter ? Echt ? Die BR in dieser schmucken Pappverpackung hab´ich mir vor etwa zwei Monaten beim MM für 17,- Euro gekauft.

TomGroove
Inventar
#2054 erstellt: 09. Feb 2010, 18:14
Arte Do 11.2. 20:15

Magnolia

L.A., Kalifornien - neun Menschen, neun verschiedene Lebenswelten. Da wäre zum Beispiel ein engagierter Polizist, ein erwachsengewordener TV-Kinderstar, ein krebskranker Quizshow-Moderator...
sinus1982
Inventar
#2055 erstellt: 10. Feb 2010, 13:00

john_frink schrieb:
Mittwoch 22:25 3SAT
Die durch die Hölle gehen - the deer hunter


Konkurrenzveranstaltung im Südwestrundfunk: The Mosquito Coast (um 23:00 Uhr) [Wikipedia]


[Beitrag von sinus1982 am 10. Feb 2010, 13:01 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2056 erstellt: 11. Feb 2010, 10:43
SGBln
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 11. Feb 2010, 11:44

Arte Do 11.2. 20:15

Magnolia

L.A., Kalifornien - neun Menschen, neun verschiedene Lebenswelten. Da wäre zum Beispiel ein engagierter Polizist, ein erwachsengewordener TV-Kinderstar, ein krebskranker Quizshow-Moderator...


Und das Beste: Magnolia läuft in HD!
Rednaxela
Inventar
#2058 erstellt: 11. Feb 2010, 12:40
Der sollte auch hier rein passen:

Fritz Langs METROPOLIS in komplett restaurierter Fassung, quasi eine Welturaufführung, von den ersten Kinodarbietungen abgesehen.

Am Freitag um 20:40 h in ARTE, vorher kommt noch ein kurzes "Making of" der restauration.

Ein paar Infos zu Metropolis



Alexander
sinus1982
Inventar
#2059 erstellt: 11. Feb 2010, 13:27

john_frink schrieb:
Die durch die Hölle gehen leiten eine Themenreihe zur Berlinale ein.. (Link zu weiteren Perlen.)


Vielen Dank für die Rezension zu The Deer Hunter! Und eine der weiteren Perlen der 3sat-Reihe verdient m. M. eine nähere Beleuchtung ...

Freitag (12.2.) um 23:00 Uhr: Im Reich der Sinne
Verständlicherweise etwas spät in der Nacht, aber bei den beiden folgenden Filmen kann ichs mir nicht so recht erklären ...

Montag (15.2.)
0:30 Uhr (NDR) Coma
1:05 Uhr (Vox) Thank You For Smoking

Dass die öffentlich-rechtlichen gerne mal (teuer eingekaufte) Filme im Spätprogramm regelrecht verstecken, ist ja langsam zur traurigen Gewohnheit geworden. Aber was Vox da geritten hat ... ?
john_frink
Moderator
#2060 erstellt: 11. Feb 2010, 13:40
Gerngeschehen

Ich liebe Kulturfernsehen :
Als sein Werk 1977 im Forum-Programm der Berlinale aufgeführt werden sollte, kam es zum Eklat: "Im Reich der Sinne" wurde als "harte Pornografie" beschlagnahmt
(zu im Reich der Sinne)

Die anderen beiden Filme sind schwer empfehlenswert, Coma hat mich als Pubertierender allein zu hause mal schwer schlafen lassen.

Scheint für Vox fast schon peinich zu sein, Filme zu zeigen, die als moralisch wertvoll gelten könnten. Oder sie befürchten, der Zynismus im Film wird von Zuschauern von "goodbye Deutschland" nicht nachvollzogen
sinus1982
Inventar
#2061 erstellt: 20. Feb 2010, 10:31
Heute abend im Bayerischen Rundfunk: Roman Polanskis Chinatown --- ich denke, dazu muss man nicht viel sagen. Später auf dem gleichen Kanal läuft noch Mulholland Falls von Lee Tamahori.

Für die Nachteulen unter euch gibt es dann noch Irina Palm, wie es sich gehört, schön spät, am nächsten Morgen um 0:35 Uhr auf RBB versteckt.
sinus1982
Inventar
#2062 erstellt: 22. Feb 2010, 11:29

sinus1982 schrieb:
Für die Nachteulen unter euch gibt es dann noch Irina Palm, wie es sich gehört, schön spät, am nächsten Morgen um 0:35 Uhr auf RBB versteckt.


Deutlich früher läuft der Film heute um 23:00 Uhr beim Norddeutschen Rundfunk.

Dann noch - die meisten werden den sicher eh im Regal haben - Blade Runner (Final Cut) um 0:15 (also "morgen") im Hessischen Rundfunk.
Schili
Hat sich gelöscht
#2063 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:38
Die Rückkehr des AFT....


In unaufgeregten Bildern zeigt dieses TV-Dokudrama auf, wie gleichgültig und zynisch die Machthaber im sog. Dritten Reich mit der "Endlösung der Judenfrage" umgingen. Das macht dieses toll gespielte Drama umso eindringlicher und schockierender.





http://www.amazon.de...id=1267698744&sr=1-2

Die Wannseekonferenz((USA/GB2001)
Fr., 05.03., 01.10h auf ARTE (do. auf Fr.)




[Beitrag von Schili am 04. Mrz 2010, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
Schilis alternativer Fernsehtipp.
Schili am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  98 Beiträge
Der Doku-/nicht-Spielfim-Tip des Tages
Schili am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
❤ Streaming & TV Tipps ❤
Otis_Sloan am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2024  –  415 Beiträge
Suche Berlin (ost/west) Film mitter 80er
ursus65 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
TV Programm in 5.1
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Suche TV-Film "Trucker 2" alias "Silent thunder"
rowellll am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  5 Beiträge
Youtube Tipps - woher?
lurchi1970 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Kann mir jemand Metropolis heute abend von arte(am besten HD) aufnehmen?
Toupman am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Alternative zu TV Browser gesucht
rominator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.126 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedhansener
  • Gesamtzahl an Themen1.557.478
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.289