Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Nun ist es raus.RTL ab 2007 verschlüsselt

+A -A
Autor
Beitrag
technicsteufel
Inventar
#301 erstellt: 19. Dez 2006, 18:50

Norbert_W. schrieb:
... Was wäre das denn für eine Situation? Sat1 + Pro7 ziehen auch mit, dann braucht man zig Steckkartenplätze für den Receiver. Und die meisten neuen Receiver werden sogar noch ganz ohne Kartenleser verkauft. Da stimmt doch was nicht. Zumal das in 2 Wochen ja schon soweit ist...


Oder man geht einfach wieder auf analoges Sat zurück!

speedikai
Inventar
#302 erstellt: 19. Dez 2006, 18:55

Norbert_W. schrieb:
Weiss denn schon jemand, was Anfang Januar 2007 wirklich passiert? Ist RTL-Digital mit einer Satschüssel wirklich dunkel?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was wäre das denn für eine Situation? Sat1 + Pro7 ziehen auch mit, dann braucht man zig Steckkartenplätze für den Receiver. Und die meisten neuen Receiver werden sogar noch ganz ohne Kartenleser verkauft. Da stimmt doch was nicht. Zumal das in 2 Wochen ja schon soweit ist...


jetzt und auch 1 einer woche passiert gar nix.

außer dass sich rtl vor lauter dummheit selbst abschaltet.

kai
JokerofDarkness
Inventar
#303 erstellt: 19. Dez 2006, 21:02

JokerofDarkness schrieb:
Hab nur mal ein paar Seiten überflogen! Der Spasss gilt doch nur für Astra? Die RTL Group krieg ich doch auch über hotbird, also was solls? Oder habe ich was überlesen?



Mir fehlt irgendwie noch die Antwort oder wird hier derzeit nur gemutmaßt?
Meninblack
Inventar
#304 erstellt: 19. Dez 2006, 22:13
Es ist offiziell...RTL Text Seite 875.....RTL beendet ab 01.01.07 seinen Hotbird Auftritt. Tja..so doof sind die eben nicht...wer verschlüsselt denn und lässt 3 FTA Wege offen?

Die Hotbirder haben wohl aktuell auch ne Laufschritt bei RTL diesbezüglich.
JokerofDarkness
Inventar
#305 erstellt: 19. Dez 2006, 22:35
Die sind doch doof, denn dann werden denen wohl etliche Zuschauer verwehrt bleiben.
Ich jedenfalls zahle nur für ein paar Serien nicht ein bissl Kohle, dass steht aber sowas von fest!
Meninblack
Inventar
#306 erstellt: 19. Dez 2006, 22:50
Tja..so langsam wird es auf den dt. Kanälen duster

Bald können die neuen TV Geräte mit digitalen Tunern für 12 Programmplätze ausgestattet werden. Mehr is ja eh nicht mehr frei zu empfangen
anon123
Inventar
#307 erstellt: 19. Dez 2006, 22:51
Hallo,

sozusagen als kleinen Anreiz und Ausblick: RTL zeigt ja seinen bisherigen und seinen potentiellen Zusehern bereits, wie das neue, "besser am Kunden ausgerichtete" digitale und per Verschlüsselung deshalb zu schützende Programm aussieht. Seit ein paar Wochen gibt's im digitalen Kabel die Sparten"sender" "RTL Crime", "RTL Passion" und "RTL Living". Der "Inhalt": Recyclte Hirnverdünner aus RTL-eigener Produktion plus ein paar abgehalfterte Uralt-Serien (OK -- "Miami Vice" ist ja aus zumindest nostalgischen Gründen ganz interessant). Das "Niveau" liegt ungefähr auf dem dieses Lähmungserscheinungen hervorrufenden Schenkelklopferkanals "Sat.1 Comedy" (OK -- "Al Bundy" hat ja was). Lediglich "Kabel 1 Classics" -- für uns zahlende Kabel digital-Kunden, und weil schon zahlend deshalb auch die Aufregung nicht ganz verstehend -- bietet in Form nicht unterbrochender Spielfilme (nebst Abspann) ein leidlich positives Bild. Aber auch hier größtenteils magere Durchschnittskost mit ein paar höchst vereinzelten Highlights.

Fazit: Das Niveau, das momentane und das zu erwartende, liegt wohl ungefähr auf Höhe des Bierdunstes über den Stammtischen durchschnittlicher "Richter Hold beim Frauentauscheinsatz im Heimwerkermarkt"-Fans, deren Hirn mutmaßlich nach Feierabend (und Spötter mögen sagen tun, vielleicht sogar dauerhaft) auf Standby gehen tut. Wer dafür zahlen mag, soll das gerne tun. Ich, z.B., tu's ja mit monatlich zusätzlichen acht Euro, aber nur weil es mir Sender wie "History Channel", "TCM", "Kinowelt" und "National Geographic" auch wert sind. Nicht jammern, sondern abwegen sollte die Devise heissen. Und sich damit abfinden, daß diese kommerziell ausgerichteten Unternehmen der "Verblödung umsonst" den Exitus verschrieben haben.

Sind es die paar Highlights wert, die vergleichsweise geringe Summe von EUR 3,50 zu zahlen, oder nicht? Das ist eigentlich schon alles. Mehr nicht. Was kostet's bei "Arena" im Monat, damit man Arminia Bielefeld oder der Bezirksliga II Bulgariens beim Bolzen zusehen darf, nur weil man dann auch einmal pro Woche den Bayern oder Real Madrid "live, in Farbe und in Dolby Digital" zugucken kann? Punkt.

Betont unkorrekte und gewollt sarkastische Grüße von einem, der angesichts dessen einmal mehr von der gut angelegten GEZ überzeugt ist, weil es einem so angenehme, nützliche und die grauen Zellen animierende Dinge beschert wie Phoenix, Arte, 3sat, Deutschlandfunk, BR alpha, und und und ...
speedikai
Inventar
#308 erstellt: 19. Dez 2006, 22:55
sehr schön formuliert.

kai
JokerofDarkness
Inventar
#309 erstellt: 20. Dez 2006, 00:54

speedikai schrieb:
sehr schön formuliert.

kai


Abgesehen vom letzten Absatz, denn ich würde immer noch gerne selber bestimmen für was ich zahle!
RoA
Inventar
#310 erstellt: 20. Dez 2006, 11:02

anon123 schrieb:
Das Niveau, das momentane und das zu erwartende, liegt wohl ungefähr auf Höhe des Bierdunstes über den Stammtischen durchschnittlicher "Richter Hold beim Frauentauscheinsatz im Heimwerkermarkt"-Fans, deren Hirn mutmaßlich nach Feierabend (und Spötter mögen sagen tun, vielleicht sogar dauerhaft) auf Standby gehen tut. Wer dafür zahlen mag, soll das gerne tun.


Ich will nicht!

Und ich denke, dass zahlreiche Zuschauer der sog. werberelevanten Zielgruppe dies auch nicht wollen und sich andere kostenpflichtige Programme leisten könnten, wenn sie es denn wollten. Ich bin jedenfalls nicht bereit, auch nur einen Cent für das neue Unterschichten-TV zu zahlen. Und die, die sich den ganzen Tag mit Gerichtsshows und Daily Soaps die Birne zu knallen, haben das Geld für einen neuen Receiver und das Spar-Abo zum Sparpreis von nur 3,50 möglicherweise gar nicht übrig. Also, was solls?
Wenn die Reichweite schwindet kommt RTL schnell zurück ins Reich, so wie damals MTV.

Werden neun live und Astro-TV auch verschlüsselt?
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 20. Dez 2006, 18:55
@anon123
Das kann ich so voll unterschreiben - auch was die ÖR betrifft.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 21. Dez 2006, 11:53

RoA schrieb:

Werden neun live und Astro-TV auch verschlüsselt?

Ich hoffe es doch stark
Muppi
Inventar
#313 erstellt: 21. Dez 2006, 14:31
Sch.... auf RTL und Co.!! Ich denke nicht daran für den
Müll den die senden auch noch zu bezahlen.
mamü
Inventar
#314 erstellt: 21. Dez 2006, 14:54
Grad gefunden, weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde.

Auszug


Gegen welche Risiken schützt sich RTL mit der Verschlüsselung?

In der digitalen Welt ist die Verschlüsselung notwendig, um unser Programm vor illegalem Missbrauch zu schützen. Damit möchten wir vermeiden, die Probleme der Musikindustrie zu bekommen. Denn anders als bei der bisherigen analogen Verbreitung lassen sich die digital verbreiteten Programme, sollten sie unverschlüsselt ausgestrahlt werden, ohne Qualitätsverlust beliebig oft kopieren. Daher werden die digitalen Satellitensignale in fast ganz Westeuropa bereits heute nur verschlüsselt ausgestrahlt.

Kann ich RTL eventuell bald nicht mehr empfangen?

Die neue Infrastruktur betrifft Sie nur, wenn Sie Satellitenfernsehen digital über Astra empfangen. Zunächst werden parallel das digitale unverschlüsselte und das analoge Signal weiter ausgestrahlt. Mittelfristig wird die digitale unverschlüsselte Ausstrahlung eingestellt. Für den digitalen Empfang wird dann eine Smartcard von Astra benötigt.

Ab wann wird RTL über den digitalen Satellit verschlüsselt?

Verschlüsselt wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2007. Für eine Übergangszeit wird parallel auch das digitale unverschlüsselte Signal weiter ausgestrahlt. Dabei reden wir nicht von Wochen oder wenigen Monaten. Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird. Bevor der vollständige Umstieg vollzogen wird, werden die Zuschauer frühzeitig informiert.

RTL Senderfamilie: RTL, RTL2, VOX, Super RTL, n-tv, RTL Shop und Traumpartner TV. Außerdem MTV, Viva, Viva Plus und Nick.



Gruß, Marc
RoA
Inventar
#315 erstellt: 21. Dez 2006, 15:52

mamü schrieb:
Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird.


Dann wollen wir mal für einen entsprechenden Zuschauerzuspruch sorgen. Stell dir vor, es wird verschlüsselt, und keiner guckt mehr hin.

RTL Shop, Traumpartner TV und Klingelton-TV sind in meiner Senderliste so weit hinten, dass ich da nicht mal aus Versehen hinzappe.





Zu Risiken und Nebenwirkung einer Verschlüsselung befragen Sie ihre Zuschauer oder einen, der sich damit auskennt!
mamü
Inventar
#316 erstellt: 21. Dez 2006, 16:00
Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird.

Über den Satz musste ich auch schmunzeln.

Gruß

bohlman
Stammgast
#317 erstellt: 21. Dez 2006, 16:15
Ja, genau, wovon träumen die nachts???????????????????
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 21. Dez 2006, 16:57
Weiß gar nicht, was ihr habt...

... is doch schön, wenn die uns mit Hilfe der Verschlüsselung vor deren Inhalten schützen wollen
Norbert_W.
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 22. Dez 2006, 10:34
Also bleibt alles wie gehabt. Wer besorgt sich so eine Karte, wenn er sie nicht braucht, um das Programm zu empfangen?

Ausserdem ist das technisch Blödsinn, garnicht machbar; die meisten Receiver haben garkeinen Kartenleser. Und wenn die Programmanbieter das alle durchziehen würden, würden 2 Kartenleser, in einem Receiver, zu wenig sein. Also wird da garnichts passieren.

Evtl. wird das ein Thema, wenn es eine ganz neue Technik gäbe, mit der Programme ohne Kartenleser entschlüsselt werden könnten. Wenn alle neu gekauften Receiver diese Technik besässen (nach dem Windowsvorbild, auf den meisten neuen PCs ist das neuste Windows installiert, so setzt sich das Neue flächendeckend durch). Das werden wir aber so bald nicht (vermutlich garnicht) erleben. Vorher hat sich das Demand-Fernsehen via Internet durchgesetzt.

Diese Überlegungen (Vorhaben) waren, sind, für die Sender, Investitionen in die Tonne.


[Beitrag von Norbert_W. am 22. Dez 2006, 10:42 bearbeitet]
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 22. Dez 2006, 13:51

trinitaucher schrieb:
Weiß gar nicht, was ihr habt...

... is doch schön, wenn die uns mit Hilfe der Verschlüsselung vor deren Inhalten schützen wollen :*

Hoffentlich gelingt es ihnen
RoA
Inventar
#321 erstellt: 22. Dez 2006, 15:33

Leo_Feuerstein schrieb:
Hoffentlich gelingt es ihnen :)


Hoffentlich nicht. Wehret den Anfängen! Was man nicht sehen will kann man ja umlegen...
Norderstädter
Stammgast
#322 erstellt: 22. Dez 2006, 20:49
Heisst das dann, dass ich über kabel ab mitte 2007 kein rtl, rtl2, viva, mtv, nick usw. empfange?
und ich für diese kanäle 3,50 bezahlen muss und auf digital umsteigen muss?
Meninblack
Inventar
#323 erstellt: 22. Dez 2006, 22:54
Im Kabel sind die analogen Sender oftmals auch schon digital, aber eben analog gewandelt. Da ist dann natürlich auch Ebbe bzw. muss man auf digital umsteigen. KDG geht da ja dieser Tage radikal ran und schmeißt die nervigen Analognutzer mehr oder minder raus, indem sie ihnen den teureren Digitalanschluß andrehen und bei Widerspruch die (leider gerechtfertigte) Kündigung übersenden. Zappenduster.

Über Kabel muss man mal abwarten. Da gibt es aktuell auch die unterschiedlichsten Modelle, von Monatsgebühr über Einmalgebühr bis hin zu Umme wie bei mir. Ich zahl für die digitalen RTL und Pro7/SAT1 bisher nüscht und die sind regulär offen.

Ansonsten geh ich davon aus, dass RTL einige Serien neu bzw. die Fortsetzungen oder gute Filme auf seine Digikanäle packen wird, um Zuschauer "sanft" zum Umstieg zu zwingen.

Besonders spannend wird es bspw. mit Sportrechten wie der F1 oder Skispringen. Als "FreeTV" geht das ja wohl bei RTL nicht mehr durch.
Norderstädter
Stammgast
#324 erstellt: 22. Dez 2006, 23:00
also ich hatte mir ehh überlegt auf digital umzuschlaten und dann muss ich diese 3,50 bezahlen wenn es verschlüsselt wird?
also rtl ist mir eigetnlich egal nur mtv ist mir wichtig und viva!
naja mal sehen was sich da noch so tut
Meninblack
Inventar
#325 erstellt: 22. Dez 2006, 23:08
Die 3,50 Euro gelten für SAT Empfang.

Wie es im Kabel wird muss man abwarten. Sehr wahrscheinlich wird es unterm Strich billiger wie für die SAT Kunden, aber ganz für Umme bekommt man es nicht.

Bei KDG muss man derzeit bspw. eine Einmalzahlung leisten (ich glaub im Bereich von 15 Euro) und hat dann RTL Gruppe + Pro7/SAT1 und Schrott wie 9Live digital dann offen.

Also richte dich drauf ein, dass Du was bezahlen musst. Wie viel und wie oft...das steht noch in den Sternen.
Norderstädter
Stammgast
#326 erstellt: 22. Dez 2006, 23:11
ok danke!!
dann werd ich mal schauen was ich mache!
Norbert_W.
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 23. Dez 2006, 14:25
Garnix müssen wir zahlen. Das Thema ist doch durch. Das ist ein Wunsch von denen, der eh nicht durchsetzbar ist.

Kabel wird nochmal ordentlich teurer. Das kostet dann ca. 26 EUR im Monat, oder? Da können sie es ja einfach machen. Mit den Sat-Receivern geht das aber nicht so einfach, und das ist gut so.


[Beitrag von Norbert_W. am 23. Dez 2006, 14:26 bearbeitet]
track
Stammgast
#328 erstellt: 29. Dez 2006, 19:55
Jetzt hab ich mal versucht auf der Site von RTL was zu finden, gar nicht so leicht. Es blitzt und blinkt wie im Zeitschriftenhandel - alles was wichtig ist im Leben. Über die Pläne für 2007 findet man da erst mal garnichts. ups, das wahr wohl die vielgerühmte und total überflüssige Infotainment Seite des Senders.

Auf der Hauptseite "RTL-TELEVISION" habe ich auch mittels Suchfunktion nichts gefunden. langsam sollten doch die Kunden angeworben werden müssen, 2007 beginnt doch schon in 3 Tagen.
NUR:

Im Jahrestrend 2006 liegt RTL beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent deutlich vor ProSieben (11,7 %), Sat.1 (11,4 %), ARD (8,7 %) und ZDF (7,8 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL von Januar bis November mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent hinter der ARD (14,3 %) und dem ZDF (13,6 %) den dritten Platz, gefolgt von Sat.1 (9,9 %) und ProSieben (6,6 %)...

und dieses "POSITIVE" Ergebnis wollen sie jetzt ändern? Auf welchen Platz mag RTL abrutschen wenn´s denn wahr wird, mir jedenfalls ist der Programminhalt zusäztliche 3.50 nicht Wert.
HiFi-Frank
Moderator
#329 erstellt: 29. Dez 2006, 20:41
KlicK

Habe als Suchbegriff auf der RTL-HP einfach Verschlüsselung eingegeben
hifsagunto
Stammgast
#330 erstellt: 30. Dez 2006, 12:33
Na dann ist ja alles gut!

Man bekommt keine Rechnung!
InspectorGadget
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 30. Dez 2006, 21:35
LOL dann soll RTL doch kohle verlangen, da schalte ich lieber ORF1 ein da kommt Formel 1 und Sport ohne Werbung, die ganzen "blockbuster" und spielfilme auch ohne werbung und zur selben zeit wie auf RTL, Pro Sieben ;-) Wenn z.b. Pro Sieben James Bond Premiere hat ist die auch bei ORF1 ohne lästige werbung wo schaltet man da wohl hin?
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 30. Dez 2006, 22:02

1. Warum wird RTL im Satelliten verschlüsselt?
Wir möchten sicherstellen, dass unsere Zuschauer auch in Zukunft Serien wie „CSI: Miami“, Shows wie „Wer wird Millionär?“ und „Deutschland sucht den Superstar“ oder Sport-Highlights wie die „Formel 1“ bei RTL sehen können – und das in digitaler Qualität.

Nicht eine der Sendungen habe ich mir angesehen ...

Verschlüsselt ihr nur ...
RoA
Inventar
#333 erstellt: 03. Jan 2007, 11:38
Hier gibt es eine leider recht zutreffende Beschreibung unserer Fernsehlandschaft.


Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden. Debil grinsende Moderations-Amöben auf Neun Live oder DSF, die stundenlang vor einem vollgeschmierten Flipchart stehen und sich den kargen Restverstand aus dem Haarständer labern, um die zuschauenden Nieten im Loseimer der Glotzmasse zum Anrufen und Bezahlen der dreisten Dämlichkeit zu animieren.

Frech getarnt wird derlei auch gern als Quizshow, denn gesucht werden beispielsweise zusammengesetzte Wörter aus dem Substantiv "Fußball ..." - ganz gebräuchlich, kennt jeder. Fußballspiel, richtig. Fußballverein, auch dabei. Fußballfeld, natürlich ... nur das letzte Wort macht über eine Stunde lang Schwierigkeiten, total einfach, aber die Leute scheinen wie vernagelt.

Schade, Zeit ist um, die 500 Euro bleiben in der Hose - "Fußballmensch" wäre es gewesen! Eines der bekanntesten Nominalkomposita unserer Sprache, gleich nach dem "Fußballbaum" oder "Fußballball".

Wo früher zumindest Serien-Wiederholungen, die schönsten Bahnstrecken Deutschlands oder auch mal die aufregendsten Bürgersteige Baden-Württembergs die Programmlücken füllten, wird neuerdings nicht einmal mehr versucht, so etwas wie Inhalt vorzutäuschen. Schlimmer noch: Der mit gutgläubiger Dummheit gesegnete Zuschauer hilft aktiv mit, im großen Stil ignoriert und betrogen zu werden.

Wenn nicht wegen der Aussicht auf den Gewinn bescheidener Bargeldbeträge, dann eben durch den kostspieligen Anruf bei einer der qualifizierten Fleischereifachverkäuferinnen mit Sprachfehler und abgebrochenem Hauptschulabschluss, die sich als Astrologinnen ausgeben und mit Hilfe ihres spirituellen Zivildienstleistenden oder mit dem Autoquartett ihres Nachbarjungen irgendeine Zukunft voraussagen.

Wer erst einmal so weit in den Keller seiner eigenen Erwartungen hinabgestiegen ist, solche unverschämt erbärmlichen Programmersatzstoffe überhaupt nur als offizielle Sendung zu akzeptieren, der hat auch nicht mehr ganz so starke Schmerzen, wenn zur besten Sendezeit selbsternannte Prominentendarsteller für Sat.1 Eier ausblasen.


Es ist klar, dass derartige "Inhalte" vor illegalem Missbrauch zu schützen sind. Und es ist weiterhin klar, dass derartiges Qualitätsfernsehen nicht umsonst bleiben kann.
mamü
Inventar
#334 erstellt: 03. Jan 2007, 11:51
Ich gebs zu, ich hab auch schon mal bei neunLive angerufen

Die Frau hatte so freundlich gegrinst.


Gruß
RoA
Inventar
#335 erstellt: 03. Jan 2007, 15:00
Und? Ist sie rangegangen?
mamü
Inventar
#336 erstellt: 03. Jan 2007, 15:40
Nö.

....und ich wusste das Lösungswort und hätte 50.000 Euro kriegen können.

Diese Schnepfe.

Gruß
Norbert_W.
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 03. Jan 2007, 20:20
Nochmal: garnix müssen wir zahlen.

Zitat von der RTL-Seite:
"7. Ab wann wird RTL über den digitalen Satellit verschlüsselt?
Verschlüsselt wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2007. Für eine Übergangszeit wird parallel auch das digitale unverschlüsselte Signal weiter ausgestrahlt. Dabei reden wir nicht von Wochen oder wenigen Monaten. Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird. Bevor der vollständige Umstieg vollzogen wird, werden die Zuschauer frühzeitig informiert."


Die sind schön im Konjunktiv geblieben. Es ist nichts konkretes zu finden.

"Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird. Bevor der vollständige Umstieg vollzogen wird"
Na, wie gross wird der Zuschauerzuspruch wohl sein?... Wo die meisten vorhandenen und auch die neu zu kaufenden Receiver überhaupt keinen Kartenleser haben...

"Dabei reden wir nicht von Wochen oder wenigen Monaten."
Nein, wirklich nicht


[Beitrag von Norbert_W. am 03. Jan 2007, 20:22 bearbeitet]
RoA
Inventar
#338 erstellt: 04. Jan 2007, 12:54

Norbert_W. schrieb:
"Dabei reden wir nicht von Wochen oder wenigen Monaten."
Nein, wirklich nicht :D


Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Um noch einmal Kalkhofe (Link s. #333) zu zitieren:


Nach kurzer Zeit akzeptiert man sogar, dass gleichzeitig zwei Sender mit der gleichen unerbetenen Eislaufshow - "Stars auf Eis" (ProSieben) und "Dancing on Ice" (RTL) - um Aufmerksamkeit betteln. Man wurde dort leider Zeuge, wie zu Recht vergessene Medienranderscheinungen die Kulanz ihrer Krankenversicherung austesteten.

Es wundert nicht einmal mehr, wenn plötzlich wieder steinzeitliche Pannenshows aus der Mülltüte der Fernsehgeschichte zu echten Quotenhits werden, bei denen hyperaktive Härtefallpatienten aus der geschlossenen Psychiatrie uralte Heimvideos präsentieren, die Opas Sturz vom Küchenstuhl mit doppeltem Arschbruch zeigen (etwa "Upps - Die Superpannenshow" auf RTL).

Und ganz am Ende freut sich dann vielleicht sogar, wer dabei zusehen darf, wie etwa bei "Einsatz in 4 Wänden" dicke Frauen bei fremden Menschen in deren hässliche Lebensräume einfallen und ihnen beweisen, dass sie ohne Hilfe des Fernsehens sogar zu blöd zum Wohnen waren.

Der Rest des Programms? Die ewige Suche nach dem Superwesen - sei es nun im Bereich Gesang, Tanz, Optik ("Deutschland sucht den
Superstar", "Popstars"), Haustier ("Top Dog") oder Bulimie ("Germany's Next Topmodel"). Oder von talentresistenten Laiendarsteller-Azubis dargebotene Gerichtstermine und Kriminalfälle aus äußerst kranken Parallel-Universen, die manchmal sogar so heißen, wie sie aussehen ("Niedrig und Kuhnt"). Oder unzählige gleicherzählte Telenovelas ("Sturm der Liebe", "Verliebt in Berlin", "Schmetterlinge im Bauch")
über unglücklich verliebte Kitschziegen auf dem dornigen Weg zum Herzen ihres Angebeteten, ironiefrei zubereitet und gefällig melodramatisch für den reibungslosen Kleinsthirn-Einlauf. Geschichten, die das Leben nie schreiben würde, weil sie ihm peinlich wären.


In der Annahme, dass sich diese Entwicklung wohl fortsetzen wird, wird es der werberelevanten Zielgruppe in einigen Jahren wohl egal sein, ob die Privaten verschlüsselt sind oder nicht, denn auf Dauer tut sich ein normaler Mensch das nicht an. Und die restlichen mangels Kohle werberesistenten TV-Junkies? Vielleicht werden die ja a'la GEZ von der Gebühr befreit, und das Sozialamt bezuschusst die Receiver mit 100%, um die Leute ruhig zu stellen und von der Strasse fernzuhalten.
JokerofDarkness
Inventar
#339 erstellt: 04. Jan 2007, 13:43
Ich glaube ihr habt euch so auf RTL eingeschossen, dass ihr das Wichtigste aus diesem Link überlesen habt!

So wie für Kabelfernsehen und Breitband-Internet eine monatliche Gebühr anfällt, wird der Satellitenbetreiber SES Astra für die neue Plattform mit verschiedenen Angeboten eine Digitalpauschale verlangen. Diese Servicegebühr wird laut Astra maximal 3,50 Euro im Monat betragen.

RTL ist mir schnuppe, aber Astra scheint wohl auf kurz oder lang eine "Servicegebühr" kassieren zu wollen.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 04. Jan 2007, 14:18
Du hast dabei aber vergessen, dass

1. dies nur über die neue Plattform möglich ist, da hierfür eine Smartcard gebraucht wird, über die dann kassiert werden kann
2. das Kartellamt es der Pro7/Sat1-Gruppe untersagt hat, auf diese Plattform zu gehen
3. die ÖR sich vehement dagegen wehren, diese Plattform zu benutzen

So bleibt zunächst die RTL-Gruppe, die den Versuch startet, zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Ich denke aber, dass sie damit baden gehen wird.
RoA
Inventar
#341 erstellt: 04. Jan 2007, 15:12
4. Astra lediglich das Inkasso für die "Service-Gebühr" macht, d.h. die Erträge fliessen schon den Sendern zu bzw. werden ggfs. mit deren Gebühren an Astra für die Ausstrahlung verrechnet, denn Astra wird von den Sendern bezahlt und nicht von den Zuschauern.
mamü
Inventar
#342 erstellt: 04. Jan 2007, 17:18

RoA schrieb:
.... denn Astra wird von den Sendern bezahlt und nicht von den Zuschauern.



Klar, die 3,50 Astra Kosten sind dann aber eine Weitergabe an den Kunden.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#343 erstellt: 04. Jan 2007, 18:06

Leo_Feuerstein schrieb:
Du hast dabei aber vergessen, dass

1. dies nur über die neue Plattform möglich ist, da hierfür eine Smartcard gebraucht wird, über die dann kassiert werden kann

So bleibt zunächst die RTL-Gruppe, die den Versuch startet, zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Ich denke aber, dass sie damit baden gehen wird.


So wie es aussieht ist es genau anders rum! Sprich Astra möchte seine Plattform vermarkten und RTL ist als erstes mit aufgesprungen. Logisch das für die Sender etwas abfällt!
Aber wie konsequent es durchgezogen wird, zeigt der Hotbirdausstieg von RTL.
Des Weiteren ist anzunehmen das die Pro7 Group nachbessert und es weiterhin versucht!
joeben
Inventar
#344 erstellt: 05. Jan 2007, 11:18

Leo_Feuerstein schrieb:

3. die ÖR sich vehement dagegen wehren, diese Plattform zu benutzen

Wieso denn wohl?!
Die rechtliche Grundlage für die GEZ und die Satellitengebühr widersprechen sich ja mehr als deutlich, sonst wären die doch in der ersten Reihe.

Norbert_W. schrieb:
"Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird. Bevor der vollständige Umstieg vollzogen wird"
Na, wie gross wird der Zuschauerzuspruch wohl sein?... Wo die meisten vorhandenen und auch die neu zu kaufenden Receiver überhaupt keinen Kartenleser haben...

Naja, als erstes werden bestimmt die Top Sachen auf die neuen Spartensender verlagert und das ganze kräftig beworben.

Gruß Jörg
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 05. Jan 2007, 12:27

JokerofDarkness schrieb:

Leo_Feuerstein schrieb:
Du hast dabei aber vergessen, dass

1. dies nur über die neue Plattform möglich ist, da hierfür eine Smartcard gebraucht wird, über die dann kassiert werden kann

So bleibt zunächst die RTL-Gruppe, die den Versuch startet, zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Ich denke aber, dass sie damit baden gehen wird.


So wie es aussieht ist es genau anders rum! Sprich Astra möchte seine Plattform vermarkten und RTL ist als erstes mit aufgesprungen. Logisch das für die Sender etwas abfällt!

Wo siehst Du da einen Widerspruch

ASTRA kassiert, wird aber die Sender an den Einnahmen beteiligen (in welcher Höhe ist nicht bekannt).
RoA
Inventar
#346 erstellt: 05. Jan 2007, 13:14

joeben04 schrieb:

Naja, als erstes werden bestimmt die Top Sachen auf die neuen Spartensender verlagert und das ganze kräftig beworben.


Ich stell mir das dann so vor: RTL & Co. zeigen nur nur Schrott, unterbrochen von Eigenwerbung mit der Aufforderung, auf ein besseres Angebot umzusteigen. Also lässt man die Glotze ganz aus oder wechselt gleich zu Premiere. Schliesslich wirft man seinem Piesacker nicht das Geld hinterher, das funktioniert nur bei Schutzgelderpressung.


Die rechtliche Grundlage für die GEZ und die Satellitengebühr widersprechen sich ja mehr als deutlich, sonst wären die doch in der ersten Reihe.


Bekanntlich wird die Gebührenpflicht mit dem Vorhalten von Empfangsgeräten begründet. Vor Jahren gab es einen Fall vor dem Bundesverfassungsgericht. Jemand hatte seinen Fernseher so umbauen lassen, dass nur noch Privatfernsehen damit empfangbar war, und deshalb wollte er keine Gebühren zahlen. Das BVG hatte aber argumentiert, dass das Privatfernsehen eine Art von den Öffentlich-Rechtlichen ausgelagerte Grundversorgung sei und verdonnerte den guten Mann, an die GEZ zu löhnen. In meinen Augen ein absurdes Grundsatzurteil. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, das dann, wenn man nur noch verschlüsseltes Privatfernsehen gegen Gebühr empfangen kann, keine GEZ-Gebühr mehr fällig sein kann. Deshalb die Diskussion um die Haushaltsabgabe und die Grundverschlüsselung der Öffentlich-Rechtlichen. Damit liessen sich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen, und die Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen wäre dann auf Dauer gesichert. Mit dem Geldsegen könnte die ARD dann endlich eine eigene Programmzeitschrift herausgeben und das ZDF bietet dann eine eigene Suchmaschine im Internet an. Vorbei die Zeiten, in denen die ÖR lediglich Werbung für die eigenen Inhalte z.B. in der Tagesschau machten, die zwar niemand braucht, die aber natürlich gebührenfinanziert sind und mit Sicherheit als Argument für die nächste Gebührenerhöhung dienen.

Für die Grundverschlüsselung benötigt man einen Smart-Receiver, dessen Anschaffung über die Haushaltsabgabe subventioniert wird und somit eine Art Volksempfänger darstellt. Die Geräte sind natürlich mit einer eindeutigen Kennung versehen, das Betriebssystem ist Vista DRM, und natürlich verfügen die Geräte über einen Rückkanal, der nicht umgangen werden kann. Die politsche Stimmung dafür ist gerade besonders günstig.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 05. Jan 2007, 14:40

RoA schrieb:
Für die Grundverschlüsselung benötigt man einen Smart-Receiver, dessen Anschaffung über die Haushaltsabgabe subventioniert wird und somit eine Art Volksempfänger darstellt. Die Geräte sind natürlich mit einer eindeutigen Kennung versehen, das Betriebssystem ist Vista DRM, und natürlich verfügen die Geräte über einen Rückkanal, der nicht umgangen werden kann.

Bei Werbung ist ein Um- oder Ausschalten des Gerätes nicht möglich. Aufnehmen kann man damit natürlich auch nicht. Gegen eine "geringe" Gebühr können die Sendungen aber als VoD abgerufen werden.

Was kommt noch alles auf uns zu
mamü
Inventar
#348 erstellt: 05. Jan 2007, 14:42

RoA schrieb:
und die Grundverschlüsselung der Öffentlich-Rechtlichen. Damit liessen sich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen, und die Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen wäre dann auf Dauer gesichert. Mit dem Geldsegen könnte die ARD dann endlich eine eigene Programmzeitschrift herausgeben und das ZDF bietet dann eine eigene Suchmaschine im Internet an. Vorbei die Zeiten, in denen die ÖR lediglich Werbung für die eigenen Inhalte z.B. in der Tagesschau machten, die zwar niemand braucht, die aber natürlich gebührenfinanziert sind und mit Sicherheit als Argument für die nächste Gebührenerhöhung dienen.



Hmmmm, das hört sich für mich zu sehr nach Fiktion an.

Gruß
Meninblack
Inventar
#349 erstellt: 05. Jan 2007, 15:20

RoA schrieb:

joeben04 schrieb:

Naja, als erstes werden bestimmt die Top Sachen auf die neuen Spartensender verlagert und das ganze kräftig beworben.


Ich stell mir das dann so vor: RTL & Co. zeigen nur nur Schrott, unterbrochen von Eigenwerbung mit der Aufforderung, auf ein besseres Angebot umzusteigen.

So wird es garantiert kommen.

Dass Werbefreiheit allein nicht reicht, zeigt PREMIERE bzw. die Wahnsinnsquoten, die Blockbuster bei Pro7 oder RTL mit 5-6 Unterbrechungen immer noch erreichen. Die Schmerzschwelle der Deutschen ist dahingehend enorm hoch.

Problem ist bei RTL und seinen 3 Digi-Kanälen...die zeigen nur Aufgewärmtes. Da muss also Exklusives rein, sonst lockt man keinen hinterm Ofen hervor.

Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob RTL, wenn dann alles dicht ist, im Film-und Sportbereich noch "FreeTV" Rechte erwerben kann? Die sind doch dann kein "FreeTV" mehr? Oder stellt man darauf ab, dass nicht RTL die 3,50 Euro kassiert und damit im Grunde weiter frei ist?
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 05. Jan 2007, 15:31

Meninblack schrieb:
Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob RTL, wenn dann alles dicht ist, im Film-und Sportbereich noch "FreeTV" Rechte erwerben kann? Die sind doch dann kein "FreeTV" mehr? Oder stellt man darauf ab, dass nicht RTL die 3,50 Euro kassiert und damit im Grunde weiter frei ist? :D

Die werden schon einen Weg finden
andisharp
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 05. Jan 2007, 18:29
Sport auf RTL, wo?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro 7 ,Sat1 etc. verschlüsselt ?
derfalte am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
RTL-Gruppe undPro7/Sat1 bald Pay TV
ARfreak am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  57 Beiträge
Fox ab 4.10. bei Premiere
fullhouse am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Amazon schaltet ab 5. Februar Werbung
Otis_Sloan am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.08.2024  –  195 Beiträge
Hardcastle & McCormick ab März auf Kabel1classics !
joey0006 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
MTV schließt Neuausrichtung der Kanäle ab
Scrat am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  8 Beiträge
ab wann kommt 4400 und galactica ?
patrick27 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Dr. House ab Dezember auf DVD
Oelepap am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Premiere HD
tavoo am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  23 Beiträge
Premiere ohne BuLi: Wer wurde informiert?
Fehler404 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.657 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGeorgAVR
  • Gesamtzahl an Themen1.553.627
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen