Welches Kabel ist dass bzw. brauch ich?

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horst_josef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2022, 07:53
Guten Morgen zusammen,

zu dem Hausanschluss bei unsrer Mietwohnung liegt Glasfaser.
Vom Tableut des Anbieters liegt ein Kabel zur Anschlussdose im Wohnzimmer. Die Bilder findet ihr anbei.
Mich interessiert nun, ist das ein Glasfaserkabel bzw. ein Kabel welches die Geschwindigkeit vom Glasfaser 1zu1 wiedergibt oder nicht?
Und falls nicht, was für ein Kabel brauche ich dafür?

Ich bin im Internet nicht fündig geworden, deshalb wende ich mich an euch.

VG
Christian123
fordgranada23
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 10:35
cat5 ist der Suchbegriff. Leider... nur bis 1Gbit...also weit weg von den Möglichkeiten einer Glasfaser. lg
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 10:45
CATV steht für Cable-TV.
Da an dem Kabel ein Fernseher angeschlossen ist, wird es ein Coax Kabel sein.
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2022, 14:42
vdmmt... wieder was gelernt, nie gebraucht... deswegen das v für eine 5 gehalten... sorry lg j
horst_josef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2022, 07:55

fordgranada23 (Beitrag #4) schrieb:
vdmmt... wieder was gelernt, nie gebraucht... deswegen das v für eine 5 gehalten... sorry lg j


ZeeeM (Beitrag #3) schrieb:
CATV steht für Cable-TV.
Da an dem Kabel ein Fernseher angeschlossen ist, wird es ein Coax Kabel sein.
:prost

VIELEN DANK für eure Antworten! Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich euch jetzt erst antworte. Irgendwie wurde ich nicht benachrichtigt, dass es freundliche Menschen gibt die mir mit ihren Kommentaren weitergeholfen haben.
Klingt nach zwar nach einer Ausrede ist tatsächlich aber keine.

Könnt ihr mir netterweise sagen, was für ein Kabel ich bräuchte welches die Glasfasergeschwindigkeit auch komplett ausnutzt?

Nochmal zum Verständnis:
Der Hausanschluss von Unitymedia verarbeitet Glasfasergeschwindigkeit. Von diesem Tableut geht ein Kabel direkt ins Wohnzimmer in die Anschlussdose. Von dort führt ein Kabel dann in den WLAN-Router.
Welche Kabel würde ich jeweils benötigen um auf maximale Geschwindigkeit zu kommen?
Und wäre es nicht auch möglich, vom Hausanschluss ein Kabel direkt in den Router zu führen?

Zur Info: Ich nutze die TV/Telefondose NICHT zum fernsehen. Am Router hängt ein AppleTV und daran dann der TV bzw. andere Geräte.
NochKeinHifi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2022, 11:23
Bevor ich was tauschen würde, würde ich erstmal schauen, was aktuell denn am Router ankommt.
Wieviel MBit/s hast du 'bestellt'? Und wieviel kommen aktuell am Router an?
Zum Messen dazu bitte direkt am Router einen Laptop/Rechner mit LAN anschliessen.
Alternativ auf der Info-Seite des Routers schauen, die sagen dir auch was möglich ist.
Über WLAN gibt es meist (einiges) weniger.

Ich denke nicht, dass das Coax-Kabel gerade dein Hauptproblem ist. Ich könnte mich aber auch täuschen, da du dazu (s. Fragen oben) bisher noch nichts geschrieben hast.

In meiner vorigen Wohnung hatte ich auch Unitymedia (und mein Nachbar auch). Unsere Häuser waren mit Coax angeschlossen und sowohl ich bekam ohne Probleme meine bestellen 450MBit/s am Router, und er knapp seine 1000 MBit/s - jeweils gemessen mit verschiedenen Download-Speedtestern.

Just my 2 cents
horst_josef
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2022, 11:28

NochKeinHifi (Beitrag #6) schrieb:
Bevor ich was tauschen würde, würde ich erstmal schauen, was aktuell denn am Router ankommt.
Wieviel MBit/s hast du 'bestellt'? Und wieviel kommen aktuell am Router an?
Zum Messen dazu bitte direkt am Router einen Laptop/Rechner mit LAN anschliessen.
Alternativ auf der Info-Seite des Routers schauen, die sagen dir auch was möglich ist.
Über WLAN gibt es meist (einiges) weniger.

Ich denke nicht, dass das Coax-Kabel gerade dein Hauptproblem ist. Ich könnte mich aber auch täuschen, da du dazu (s. Fragen oben) bisher noch nichts geschrieben hast.

Just my 2 cents


Ich habe 1000 MBit/s bestellt und die liegen auch am Hausanschluss an.
Ich habe keine Probleme damit wenn das WLAN etwas verschluckt. Nur kommt es mir irgendwie bei manchen FIlmen so vor, als wenn sie beim schauen etwas ruckeln und das stimmt mich nachdenklich. Deshalb dachte ich, ich sollte das Kabel wechseln.

Du meinst also ich solle in die Konfiguration des Routers schauen was er verarbeitet oder wie hast das genau gemeint?
Habe den Standart Vodafone Router
NochKeinHifi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2022, 12:05
K.A. welchen Standardrouter von Vodafone du hast, aber du solltest dich ja auf dem Router einloggen können und dort gibt es meist eine Seite auf welcher die akt. erreichten 'Anschlussgeschwindigkeiten' dargestellt sind.
Dies ist aber meist nur die halbe Miete, ich würde dann wie gesagt einen Laptop/Rechner direkt per LAN (Netzwerkkabel) an den Router anschliessen und mittels verschiedener 'Speedtester' / 'Downloadgeschwindigkeitstester' - Webseiten Messungen machen. Wenn die auch alle >100 MBit/s (sollten eigentlich beinahe an deine 1000 MBit/s drankommen) sagen, liegen deine Probleme nicht am TV-Kabel, sondern am WLAN oder am TV-Provider ...


[Beitrag von NochKeinHifi am 12. Okt 2022, 12:06 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2022, 12:35

NochKeinHifi (Beitrag #8) schrieb:
K.A. welchen Standardrouter von Vodafone du hast, aber du solltest dich ja auf dem Router einloggen können und dort gibt es meist eine Seite auf welcher die akt. erreichten 'Anschlussgeschwindigkeiten' dargestellt sind.
Dies ist aber meist nur die halbe Miete, ich würde dann wie gesagt einen Laptop/Rechner direkt per LAN (Netzwerkkabel) an den Router anschliessen und mittels verschiedener 'Speedtester' / 'Downloadgeschwindigkeitstester' - Webseiten Messungen machen. Wenn die auch alle >100 MBit/s (sollten eigentlich beinahe an deine 1000 MBit/s drankommen) sagen, liegen deine Probleme nicht am TV-Kabel, sondern am WLAN oder am TV-Provider ...


Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Es handelt sich um folgenden Router: https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html
Ich werd das dann mit einem Speedtester mal ausprobieren. Kann es allerdings nur über das Handy probieren, da ich keinen PC/Laptop o.ä. habe.
horst_josef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2022, 06:01
[quote="horst_josef (Beitrag #9)"][quote="NochKeinHifi (Beitrag #8)"]K.A. welchen Standardrouter von Vodafone du hast, aber du solltest dich ja auf dem Router einloggen können und dort gibt es meist eine Seite auf welcher die akt. erreichten 'Anschlussgeschwindigkeiten' dargestellt sind.
Dies ist aber meist nur die halbe Miete, ich würde dann wie gesagt einen Laptop/Rechner direkt per LAN (Netzwerkkabel) an den Router anschliessen und mittels verschiedener 'Speedtester' / 'Downloadgeschwindigkeitstester' - Webseiten Messungen machen. Wenn die auch alle >100 MBit/s (sollten eigentlich beinahe an deine 1000 MBit/s drankommen) sagen, liegen deine Probleme nicht am TV-Kabel, sondern am WLAN oder am TV-Provider ...[/quote]

Da ich endlich wieder daheim bin konnte ich es testen. Wie geschrieben allerdings nur mit einer iPhone App (Speedtester). Das Ergebnis sieht man im Bild.
Ich habe auch in den Konfigurationen des Routers geschaut. Hier gibt es nirgends eine Anzeige aus der ersichtlich wird, wie hoch die aktuelle Geschwindigkeit ist. Ich habe jede einzelne Seite mir angeschaut und angeklickt was es zu klicken gab ohne Einstellungen zu ändern. Also entweder ich habe es mehrmals übersehen oder dsolch eine Angabe gibt es wirklich nicht.

Deshalb einfach nochmal meine Frage: Wie ist die Bezeichnung eines Glasfaserkabels bzw. welches könnte/sollte ich verwenden? [img]1178170[/img]


[Beitrag von horst_josef am 24. Okt 2022, 06:03 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2022, 06:04
hier das Bild

Bild
MosFetPapa
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2022, 08:14
Deine Handy-Datenraten sind nur bedingt aussagekräftig, da sind vermutlich WLAN-Einschränkungen mit drin.

Wenn Deine Geräte 1-Gigabit- oder 10-Gigabit-Ethernet-Ports haben brauchst Du das entsprechende Netzwerkkabel.

Für 1G/bit reicht ein Cat5 oder bei längeren Strecken ein Cat5e
Kannst aber auch eine höhere Cat-Version nehmen, die Kabel sind abwärtskompatibel.

Cat-Kabel
NochKeinHifi
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2022, 08:32
Soweit ich die Ausgabe des Speedtesters sehe hast du am Router wahrscheinlich die volle Bandbreite des Anbieters von 1000 MBit/s. Dass auf dem iPhone weniger ankommt wird wohl dem WLAN geschuldet sein. Darüber fast 600 MBit/s zu bekommen ist schon sehr gut. Besser wirst du es mMn nicht bekommen.

Von daher gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass deine Ruckler beim Video abspielen nicht von der Verbindung Hausanschluss <-> Router kommen, sondern eher beim Streamingdiesnt (welche verwendest du) selber oder aber an der Strecke Router <-> Streamingbox liegt, oder eventuell sogar an der Streaminbox. Mit welchem Gerät schaust du denn die Filme? Und wie ist dieses an der Router angeschlossen (LAN, WLAN ..)?

Übrigens: um ein 4K-Video ruckelfrei abzuspielen reichen stabile 25-30 MBit/s. Da bist du ja um den Faktor 20 drüber


horst_josef (Beitrag #10) schrieb:

Deshalb einfach nochmal meine Frage: Wie ist die Bezeichnung eines Glasfaserkabels bzw. welches könnte/sollte ich verwenden?


Das wird nicht so einfach funktionieren. Aktuell scheint ja bei deinem Übergabepunkt im Haus ("Tableut des Anbieters") ein Koax-Anschluss vorhanden zu sein. Von da kann man logischerweise nur mit einem Koax-Kabel (TV-Kabel) weitergehen. Ich vermute sogar, dass der Übergabepunkt im Haus selber gar nicht mit Glasfaser direkt angeschlossen ist, sondern das Glasfaser nur bis zum letzten Verteilerkasten. Macht aber ja nichts, da ja trotzdem die 'Glasfasergeschwindigkeit' dadurch möglich ist.
Du kannt ja mal ein Bild von dem Übergabepunkt im Haus machen.


[Beitrag von NochKeinHifi am 24. Okt 2022, 08:34 bearbeitet]
NochKeinHifi
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2022, 08:37

MosFetPapa (Beitrag #12) schrieb:

Kannst aber auch eine höhere Cat-Version nehmen, die Kabel sind abwärtskompatibel.

Cat-Kabel


Sorry wenn ich dich hier kurz berichtige. Es geht hier nicht um LAN-Kabel (siehe auch Beitrag 2 und 3), sondern um die Verbindung zwischen Übergabepunkt Hausanschluss <-> Router., welches über BK-Kabel läuft


[Beitrag von NochKeinHifi am 24. Okt 2022, 08:41 bearbeitet]
NochKeinHifi
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2022, 08:50

horst_josef (Beitrag #10) schrieb:
Deshalb einfach nochmal meine Frage: Wie ist die Bezeichnung eines Glasfaserkabels bzw. welches könnte/sollte ich verwenden?


Nachtrag: Ich habe nochmals nachgesehen, du hast du ja einen "Kabel-Router", in den kannst du ja auch nur mit einem Koax-Kabel rein.
Aber nochmal: das Kabel, über welches wir hier schon immer reden, wird nicht das Problem sein. Bei deinem Router kommen wohl auch die 1000 MBit/s an. Und lass dich nicht durch den Begriff 'Glasfaser' kirre machen :-)
MosFetPapa
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2022, 09:45
@nochkeinhifi


Sorry wenn ich dich hier kurz berichtige. Es geht hier nicht um LAN-Kabel (siehe auch Beitrag 2 und 3), sondern um die Verbindung zwischen Übergabepunkt Hausanschluss <-> Router., welches über BK-Kabel läuft


Nö.

Frage war

Und wäre es nicht auch möglich, vom Hausanschluss ein Kabel direkt in den Router zu führen?


Also wenn schon neues Kabel vom Keller bis ins WZ, dann würd ich ein Cat-Kabel nehmen. Zumindest wenn im Keller am Glasfaseranschluß ein entsprechender elektrischer Ethernet-Anschluß zur Verfügung steht der genutzt werden kann/darf.

Ggfls. ist noch ein anderen W-Lan Router im Wohnzimmer notwendig, wenn der tatsächlich keinen Gigabit-Port hat.

Das sollte die stabilste Variante mit der max. nutzbaren Bandbreite und geringsten Fehlerrate sein.

Aber vieleicht hab ich das ja iwie doch falsch verstanden.
Wie größ ist das Haus denn bzw. wie viele Mietparteien, wie lang ist der Weg vom GF-Anschluß bis ins WZ, wie gut ist das Verhältnis zum Vermieter, was wird auf dem Coax-Kabel noch übertragen, wie viele Coax-Verteiler/Abzweiger, Nebenanschlüsse sind mit angeschlossen ...
Das was technisch geht ist je nicht immer umsetzbar
horst_josef
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Okt 2022, 09:54
Irgendwie scheint mich das tatsächlich kirre zu machen. Ich merke du verstehst mich
Meine Streamingbox ist ein Apple TV4K der ersten Generation

Ich bin mir zu 80% sicher, dass ich wie folgt die Geräte angeschlossen habe:
Kabel vom Anbieter Tableut direkt zum Router
Vom Router direkt per LAN an den AppleTV

Boah mist und da verließen sie ihn....
Ich kanns grad echt nicht mehr sagen wie es dann weitergeht. Ich glaube wie folgt geht es weiter:
Vom AppleTV per HDMI direkt zur Soundbar und von der Soundbar zum TV.
ODER
vom AppleTV per HDMI zum TV und vom TV zur Soundbar.

Genau kann ich es tatsächlich nicht mehr sagen.
Welche LAN Kabel ich benutze kann ich echt nicht mehr sagen.
HDMI Kabel müßte ich diese verwenden: https://www.amazon.d...le_s00?ie=UTF8&psc=1
NochKeinHifi
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2022, 10:32
Ok - danke für die Infos.

Hattest du die Kombi von genau diesen Geräten: dein Apple-TV4K, dein Fernseher, diese Soundbar schon mal ruckelfrei mit dieser Verkabelung am Laufen?
Wenn ich Ruckler 'Apple TV4K' mal google finde ich eben auch zig Möglichkeiten was man alles in den Geräten einstellen kann, was teilweise zu Rucklern führen kann, was Alles nichts mit der Internet-Bandbreite zu tun hat.
Weil wie schon oben erwähnt denke ich, dass es nicht ein Problem der Verkabelung zwischen Übergabepunkt und Router ist, da dort anscheinend die 1000 MBit/s auch noch ankommen. (wobei ja stabile 25 schon reichen würden).
Man könnte noch einen 'erweiterten' Speedtester suchen, der über einen längeren Zeitraum (paar 10 minuten) die Speed testet und dann eine Statistik dazu ausgibt, ob es zwischendurch Einbrüche gab.

Und wenn du jetzt noch evtl. ein Bild posten könntest, wie das Tableut beim Hausanschluss aussieht, könnte man noch die Frage(n) von MosFetPapa klären. Meine Vermutung ist einfach, dass du gar kein richtiges FFTH hast, eher FFTC, und somit hätten sich mögliche Lösungsansätze von MosFetPapa (der vermutlich einiges an Mehraufwand bedeutet hätte) auch erledigt.
horst_josef
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Okt 2022, 10:48
Wenn ich heute Abend zuhause bin, mach ich vom Tableut ein Bild. Wird aber eher nicht vor 20Uhr sein. Nicht dass Dich wunderst

Ja ich bin der Meinung, dass ich ne Zeitlang generell ruckelfrei alles schauen konnte. Ich muss natürlich einschränken, dass die Ruckler jetzt nicht extrem sind. Also nicht nach dem Motto, jedes Bild dauert mehrere Sekunden bis es lädt.
Am auffälligsten sind die Ruckler, wenn zb. die Kameraeinstellung bzw. FÜhrung über eine Landschaft oder Stadt (in nem FIlm/Serie) fährt. Immer ganz kurz. Keine Ahnnung, so ne halbe Sekunde?! Also genau so dass ich es bemerke aber nicht so dass ich keine Bock mehr habe zu schauen.
Es nervt halt weil ich absolut nicht weiß was ich da machen soll bzw. falsch gemacht habe?!
horst_josef
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2022, 17:46
Tableau

Lieg mit Corona daheim rum, deshalb erst heute das Bild da ich jetzt erst wieder aufstehen kann🤦🏻‍♂️
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2022, 18:33
Bei mir kommt ein olles Kabel aus dem Boden, Alter >> 25 Jahre, sieht aus wie ein alter Telekom APL. Davon geht ein ziemlich abgeranzt aussehende Antennenleitung auf das Dach. Dort hängt ein auch uralter, rückkanalfähiger Verteiler und dann geht es ab in die Wohnung. Dann noch durch einen anschraubbarer Überspannungsschutz in die Fritzbox 6490.
300/20 Mbit seit Jahren bombenstabil. Unterbrechungen nur bei angekündigte Wartungsarbeiten. Kein Ruckeln, nix.
Probleme hatte ich zu anfangs vor Jahren mit Dual Stack Lite. Seitdem ich einen Businessanschluss habe, ist Ruhe.
Ich kenne aber auch in meinem Umfeld Leute, die ärgern sich, und die Fehler liegen meist nicht im häuslichen Bereich.
NochKeinHifi
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2022, 20:00
So habe ich mir das ja schon fast gedacht - wird wohl FTTC sein. So war es damals bei meiner alten Wohngegend auch.
Es kommt nur ein BK-Kabel (kein Glasfaser) rein.
Aber das macht gar nichts, da die bestellte Leistung ja auch vorhanden ist und sicher ausreichend ist:
25 MBit/s nötig, >500 MBit/s sogar via WLAN ...


horst_josef (Beitrag #19) schrieb:

Am auffälligsten sind die Ruckler, wenn zb. die Kameraeinstellung bzw. FÜhrung über eine Landschaft oder Stadt (in nem FIlm/Serie) fährt. Immer ganz kurz. Keine Ahnnung, so ne halbe Sekunde?!


Wie schon in meinem anderen Beitrag vorgeschlagen - google mal nach "Apple TV ruckeln" - es kommen zig Beiträge, vor allem eben auch über solche Artefakte. Haben alle nichts mit der Internet-Anbindung zu tun, sondern mit den verschiedensten Einstellungen der Geräte (Wiederholrate TV vs. Apple-TV vs. Streamingformat ...)

Das Kabeltauschen kannst du dir mMn sparen, das wird nichts bringen.

Wäre eh nur eine Option ein 'neues' Koax-Kabel für BK-Kabel vom Tableut direkt zu der Dose an der der Router angeschlossen ist zu legen, um evtl. Abzweigungen die jetzt am bisherigen dran/drin sind oder ein 'schlechtes'/defektes Kabel auszumerzen. Aber da der Speedtest so gute Werte bringt und auch keine Ausfallpakete anzeigt, ist das total unnötig.

Du kannst ja den Speedtest spasseshalber oft hintereinander ausfürhren, wenn da immer was >200 MBii/s angezeigt werden und unten auf der Ansicht die Paketverlustrate 0 ist --> definitiv kein Problem des Kabels
horst_josef
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Okt 2022, 09:46
Guten Morgen,

ich will mir bei Dir bedanken für Deine Mühe und Deine Zeit die Du Dir genommen hast um mir zu helfen!
Es hat mir wirklich was gebracht. Vorallem Deine Erklärungen waren immer sehr verständlich und ausführlich.
Ich geh jetzt mal auf die Suche nach den Apple TV rucklenrn und Google mal, so wie es mir empfohlen hast!

DANKE!
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