Kabel von TMR - Ramses

+A -A
Autor
Beitrag
rainer45
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 12:24
Hallo zusammen,
ich hätte gerne ein paar Meinungen zu den Lautsprecher- und XLR Kabeln von TMR-Ramses gelesen. Erfahrungen?
Derzeit höre ich mit MIT Kabeln (MH750 und Proline Extended II).....?

Danke
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 16:28
In der Regel verhalten sich die TMR Kabel als NF-Kabel unkritisch, obwohl ich sie eigentlich für technisch ungeeignet halte (relativ hohe Kapazität, keine Schirmung). Als Lautsprecherkabel gehen sie in Ordnung. Optisch machen sie was her, aber für einen Bruchteil des Preises bekommt man technisch besseres.
rainer45
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 17:45
Hallo und vielen Dank,
das mit den NF Kabeln überrascht mich jetzt aber doch erheblich, wo doch gerade dieses Kabel so gelobt wird. Kann ich da noch Näheres erfahren?

Wie war das gemeint, mit den günstigeren und gleichzeitig besseren Kabeln? Hast Du vielleicht einen oder zwei Tipps für mich?

Danke
Gene_Frenkle
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 17:55
das hat Kptools hier sehr gut erläutert:

http://www.hifi-foru...ad=1141&postID=17#17
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 12:09
Hallo,
rainer45 schrieb:
Wie war das gemeint, mit den günstigeren und gleichzeitig besseren Kabeln? Hast Du vielleicht einen oder zwei Tipps für mich?

Wenn es einfach nur um die perfekte Verbindung ohne weitere Ansprüche an Optik und Haptik geht, die noch dazu ohne größeren Aufwand selbst zu konfektionieren ist, dann wirst Du hier fündig.

Ansonsten schau Dich mal nach konfektionierter Meterware von Sommer- oder Cordialkabeln bei eBay um. Wenn Du auf gute Schirmung und niedrige Kapazität achtest, hast Du eigentlich schon alles Notwendige getan. Der Rest ist reine Geschmackssache und "Klangbeschreibungen" reines Marketing, um überteuerte Ware an den Mann zu bringen.

Desweiteren gibt es hier einen Rechner, mit dem sich das Übertragungsverhalten von Kabeln ermitteln lässt.

Grüsse aus OWL

kp
turnbeutelwerfer
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 10:39
Bekomme die Tage das kleine NF u große NF sowie das Speaker kabel von TMR, bin da echt gespannt....
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 21:38
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Klang von 2m TMR-Ramses NF zu simulieren? Das Einlöten eines Kondensators (1800pF abzüglich Kapazität des vorhandenen Cinchkabels) zwischen "Heiß" und Masse geht doch, oder?
hf500
Moderator
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 19:44
Moin,
das geht so ohne Weiteres.

Im NF-Bereich sind die Kabel zu kurz fuer komplizierte Spielchen.
Sie koennen ersatzweise als ein ideales Kabel und an einem Ende angeschlossen die elektrischen Werte als konzentrierte Bauelemente dargestellt werden.

73
Peter
turnbeutelwerfer
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 19:53
Hab heute das große NF Kabel und das Single Speaker kabel getestet, und muß sagen das sehr angetan von beiden strippen bin.
Zwar erinnern die kabel eher an einen Sicherheitsgurt, grins-scherz aber sind somit schön flexibel!
Die Eichman Stecker am NF finde ich eh robuster als die WBT, am Spekar waren Hohlbannans.
Das Klangbild, bei beiden eigentlich gleich, neutral und eine große Bühe tat sich auf das merkte man sofort.Der Baß macht eher spaß und Hochtonanteile wurden nicht verschlcukt sondern sehr gut dargestellt, das wars erstmal.
Mich hätte das Speaker Kabel nun mal auch in der Biwirring Variante interessiert,, aber das kost ja richtig was leider...
kingofthestoneage
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 09:49
hi,

ich habe von den Ramses die LS-Kabel sowie die NF-Kabel in der XLR Variante und die abgespeckte version mit bullet plugs und bin sehr zufieden mit den kabeln.

ich hatte zuvor alle möglichen kabel: straight wire, Fadel Art, Supra, Phonosophie etc.

seit ich die Ramses angeschlossen habe -vor ca. 1 Jahr- habe ich sie nicht mehr abgesteckt!!!
aloitoc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2009, 19:22
ist aber trotdem zu teuer ...
langsam
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2009, 11:25

kingofthestoneage schrieb:
hi,

....
seit ich die Ramses angeschlossen habe -vor ca. 1 Jahr- habe ich sie nicht mehr abgesteckt!!!



Vermutlich, weil du was hören willst und keine anderen Kabel hast. Oder irre ich mich?

Gruß, l
Valravn
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2009, 17:01
Habe nach Umstellung meiner Anlage auf Esoteric X03 SE, Accuphase E350 und Audio Physik Virgo V mit LS Goldkabel Highline Biwiring nach neuen NF Kabeln gesucht. Habe gebraucht erstanden NF XLR Neutrik Ramses (Verbindung CD Player & Verstärker) und NF Bullet Plugs Eichmann Ramses für den Accuphase Tuner 106. Es gibt nichts über den gesamten Frequenzbereich, was dieses Kabel hinzufügen oder weglassen würde (die alten Cinchkabel waren einfach nicht mehr zu ertragen). So etwas homogenes wie dieses sollte man erst mal wieder finden und das für den Preis. Wer eine gut auflösende und homogene Anlage sein Eigen nennt, kann ich nur dieses Kabel wärmsten empfehlen und es ist egal, welches Musikmaterial angeboten wird, dieses Kabel klingt in jeder Hinsicht einfach top. Jedenfalls ist mein Goldkabel kein Nachteil, es bringt eigentlich alles rüber und hört sich gut an..nichts nervt.. Werde aber in einiger Zeit sicherlich noch mal das TMR Ramses LS in Biwiringausführung ausprobieren, obwohl bei Biwiring dieses Kabel einige Verstärker ins Schwingen bringen soll (war irgendwo mal zu lesen).


[Beitrag von Valravn am 04. Apr 2009, 17:19 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2009, 06:32

Valravn schrieb:
Es gibt nichts über den gesamten Frequenzbereich, was dieses Kabel hinzufügen oder weglassen würde

Da hat Du Glück, denn dieses Kabel ist dazu prädestiniert etwas hinzuzufügen (Störgeräusche), da ungeschirmt und wegzulassen (Höhen) da es eine hohe Kapazität hat. Siehe auch:
http://www.hifi-foru...ad=1141&postID=21#21
Wie ich aber bereits schrieb, ist es in der Regel unproblematisch und der Klang wird nicht zum Nachteil verändert, insbesondere, wenn man darauf achtet geschrimte Netzkabel zu benutzen, und/oder die Kabel nicht so nahe an Störquellen vorbeizuführen.



Valravn schrieb:
So etwas homogenes wie dieses sollte man erst mal wieder finden und das für den Preis.






Valravn schrieb:
Werde aber in einiger Zeit sicherlich noch mal das TMR Ramses LS in Biwiringausführung ausprobieren, obwohl bei Biwiring dieses Kabel einige Verstärker ins Schwingen bringen soll (war irgendwo mal zu lesen).


Nein, das Lautsprecherkabel ist unproblematisch. Eher könnte das NF-Kabel bei bestimmten Geräten zu Problemen führen. Ob Biwiring Sinn macht ist eher fraglich, das Ramses-Kabel dürfte auch so genug Querschnitt bieten. Siehe dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42
Klausi63
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2011, 22:29
hallo, ich hol den Fred hier nochmal hoch. Habe grade auch das Ramses NF 2x1m Cinch zwischen Supernait und Art V2 gegen das Chord Cobra VEE verglichen. Das Ramses spielt in meiner Kette mit den Nautilus 804 etwas losgelöster und macht die Bühne größer mit sehr guter Homogenität. Die Musik klingt einfach etwas mehr zum träumen. Ob der hohe Preis, immerhin 5 Mal so teuer wie das Chord Cobra, gerechtfertigt ist und ob ich mir das leisten will kann ich einfach nicht entscheiden.
Ich hab auch auf der TMR Hompage etwas herumgestöbert und festgestellt dass die ganzen Tests schon alle uralt sind. Klar nehmen mir Tests die Entscheidung nicht ab, aber ich kann auch in den großen Fachzeitschriften das Ramses nicht finden in den Bestenlisten um so wenigstens mal einen ungefähren Vergleich zu sehen wie es mit anderen aktuellen Produkten abschneidet. Hat wer Ehrfahrungen ob es günstigere Alternativen gibt, die mit dem Ramses mithalten können?
jottklas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Sep 2011, 23:07

Klausi63 schrieb:
Hat wer Ehrfahrungen ob es günstigere Alternativen gibt, die mit dem Ramses mithalten können?


Ja, jedes x-beliebige Standardkabel erfüllt in gleichem Maße seinen Zweck!

Gruß
Jürgen
Gene_Frenkle
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2011, 06:13

Klausi63 schrieb:
Hat wer Ehrfahrungen ob es günstigere Alternativen gibt, die mit dem Ramses mithalten können?


Hama hat ebenfalls sehr musikalische Kabel im Angebot. Die Bühne ist sehr tief, die Breite der Bühne sehr realistisch, nicht aufgeblasen. Frauenstimmen und Streicher werden mit dem ihnen typische zarten Schmelz wiedergegeben. Bässe kommen direkt und Höhen unangestrengt.
Jeck-G
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2011, 21:39

Ich hab auch auf der TMR Hompage etwas herumgestöbert und festgestellt dass die ganzen Tests schon alle uralt sind. Klar nehmen mir Tests die Entscheidung nicht ab, aber ich kann auch in den großen Fachzeitschriften das Ramses nicht finden in den Bestenlisten um so wenigstens mal einen ungefähren Vergleich zu sehen wie es mit anderen aktuellen Produkten abschneidet.
Liegt wohl daran, dass das Budget fürs Erkaufen von Testergebnissen (so wird bei vielen HiFi-magazinen in Wirklichkeit "getestet"!) gekürzt wurde.

Das Beste an den Magazinen sind immer noch die schönen Bilder vom Innenleben der Geräte. Kann ich mir allerdings auch selber machen, Schraubendreher habe ich, Spiegelreflex ebenso, aber Beides in den Blödiamarkt schleppen kommt bestimmt nicht besonders gut...
cs2001
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jan 2012, 00:18

Gene_Frenkle schrieb:

Hama hat ebenfalls sehr musikalische Kabel im Angebot. Die Bühne ist sehr tief, die Breite der Bühne sehr realistisch, nicht aufgeblasen. Frauenstimmen und Streicher werden mit dem ihnen typische zarten Schmelz wiedergegeben. Bässe kommen direkt und Höhen unangestrengt.


Genial!
JoDeKo
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2022, 20:04
Alter Thread, neue Erfahrungen.

Ich habe dieses LS-Kabel getestet. Es gefiel mr sehr sehr gut. Habe dann ein ordentliches Sommer Cable gekauft, weil ich den Preis für ein Lautsprecherkabel einfach nicht ausgeben wollte, zumindest auch sehr gut. Nun wurde mir ein TMR Ramses von einem Bekannten aus einem Forum zur Verfügung gestellt.

Diese Kabel verlässt dieses Haus nicht mehr. Einfach großartig.
xutl
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2022, 12:39
Glückwunsch!

DU solltest es mit ins Bett nehmen.

DIESES Kabel hat es mehr als verdient......
JoDeKo
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2022, 14:51
Ich weiß nicht, warum Du ein Kabel mit ins Bett nimmst. Jedenfalls aber nicht, um es als Lautsprecherkabel zu benutzen. Dafür reicht aber im Zweifel ein Kabel minderer Qualität. Viel Spaß damit.
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 16. Okt 2022, 21:22
Man nehme das:
https://www.ebay.de/itm/112651771722

Dazu etwas Geflechtschlauch und garniere es mit markigen Sätzen:


Je hochwertiger Anlage und Raumakustik sind, desto größer sind die klanglichen Differenzen zwischen handelsüblichen Kabeln.
Das ist Fakt, ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht.


Und schwurbelt sich weiter den Hintern wund:

https://www.tmr-audi...tungen/tmr-ramses-ls

Fertig ist das Superkabel für über 2000€/5m.....

Nun kann man an so einen Flachkabel nicht jeden Stecker anbringen, weil geht halt einfach nicht.
Daraus wird dann:

Wir behalten uns die Ablehnung von speziellen Ausführungen von Steckverbindern vor, die wir für klanglich kontraproduktiv halten.


Nicht von wegen geht nicht, nein klanglich Mist...sowas muss man einfach drauf haben und die haben es drauf, keine Frage.

Großartig.
JoDeKo
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2022, 09:20
Um Deine technische Bewertung auch mit Fakten zu unterlegen, solltest Du zunächst ein Meter Kabel kaufen, aufschneiden und schauen, was da tatsächlich drin ist. Ansonsten kann hier in diesem Forum ja immer jeder alles behaupten.
flexiJazzfan
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2022, 10:09
Ich zitiere nur aus der TMR Website:
„ … Und viel Raum für eine mögliche Signalbeeinflussung bietet ein Kabel auch nicht, wenn man die sicheren Pfade der Schulphysik nicht verlassen will…“

„…Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Arbeit von Malcolm Hawksford, der mir zum ersten Mal ein Denkmodell anbot, mit dem ich mir selbst viele der beobachteten Effekte plausibel machen konnte, selbst wenn die theoretisch-experimentelle oder gar meßtechnische Nachweisbarkeit zunächst einmal noch nicht gegeben ist…“

„ … Viele Entscheidungen mußte ich nach längerem Hören wieder verwerfen und wieder zur Ausgangsposition zurückkehren - das klassische "try and error"…“

Es sind immer die gleichen Gedanken und Argumentationsmuster die von der „Schulphysik“ weg auf dunklen Wegen zu den „Denkmodellen“ eines emeritierten Professor führen, die man zwar nicht versteht, die einen aber zu fruchtbarem „try and error“ verführen.

Das kennen wir doch genau so von anderen deutschen Tüftlern.
Gruß
Rainer
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2022, 17:22

JoDeKo (Beitrag #24) schrieb:
Um Deine technische Bewertung auch mit Fakten zu unterlegen, solltest Du zunächst ein Meter Kabel kaufen, aufschneiden und schauen, was da tatsächlich drin ist. Ansonsten kann hier in diesem Forum ja immer jeder alles behaupten. ;)


Ist klar, ist klar. Nur ist dann der "heilige Qualm" weg. Und dann ???

Wers glaubt wird selig.
Nicht mein Gehirn das Dummzeugs akzeptieren muss und nicht mein Portemonnaie das geplündert werden soll.

Peter
JoDeKo
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2022, 18:51
Ach ja, die Missionare sind ja immer hier und bereit, weil? Sie wollen andere warnen, weil sie verstanden haben. Gehe mal davon aus, dass die Meisten hier mindestens so geschäftsfähig und -tüchtig sind, wie Du/Ihr.
flexiJazzfan
Inventar
#28 erstellt: 17. Okt 2022, 20:01
Ein goßartiger Beitrag !
8erberg
Inventar
#29 erstellt: 19. Okt 2022, 00:04

JoDeKo (Beitrag #27) schrieb:
Ach ja, die Missionare sind ja immer hier und bereit, weil? Sie wollen andere warnen, weil sie verstanden haben. Gehe mal davon aus, dass die Meisten hier mindestens so geschäftsfähig und -tüchtig sind, wie Du/Ihr.


Wer sich sowas anschafft zeigt garnix.

Ich kenn genügend gestandene Kaufleute, Ärzte etc die ihre "Macken" haben und dafür bereit sind eine Menge Kohle auf den Tisch zu legen.
Was sagt der "Normalsterbliche" zu jemandem der 20 k€ für einen Modelleisenbahn-Triebwagenzug bezahlt?

Missionieren? Wieso?
Nicht meine Kohle, wüsste nicht was mich das angeht.


Peter
ZeeeM
Inventar
#30 erstellt: 19. Okt 2022, 05:18

8erberg (Beitrag #29) schrieb:
Was sagt der "Normalsterbliche" zu jemandem der 20 k€ für einen Modelleisenbahn-Triebwagenzug bezahlt?


Die Sammelleidenschaft ist meist anschaulich nachvollziehbar
Was würde ein "Normalsterblicher" zu einer 10k€ Wünschelrute sagen?
sm.ts
Inventar
#31 erstellt: 19. Okt 2022, 09:52
Alles legitim, selbst wenn ich mir nur Tinnef kaufe weils geil ausschaut, irgendwo soll die Kohle ja hin.
Wer hat noch nix gekauft was sein Geld bei weitem nicht wert war ?
8erberg
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2022, 11:38
Hallo,

richtig.

Der Unterschied ist einfach:Der Highender ist stolz und schwärmt, ich bin dann sauer.

Peter
ZeeeM
Inventar
#33 erstellt: 19. Okt 2022, 12:10

8erberg (Beitrag #32) schrieb:
Der Unterschied ist einfach:Der Highender ist stolz und schwärmt, ich bin dann sauer.


Es wird immer ein objektiver Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung und einer notfalls unbekannten Technologie vermutet.
Man stellt sich als ausgereifter Genussmensch nicht selber irrationale Beine, das wäre doch aburd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inakustik Black&White LS1602 oder TMR Ramses?
malason am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  16 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Ramseskabel von TMR?
Mike300 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  28 Beiträge
Motovative Audio Ramses A 300 Datenblatt
C20NE am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Netzleiste TMR teuer oder Bachmann "preiswert"
onload am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Weichentuning an T&A TMR 160
EvilGuard am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  152 Beiträge
Erfahrungen mit Netzkabeln von www.highend-netzkabel.de ?
dvb-projekt am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  24 Beiträge
Kabel von A & C
mysticstefan am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Kabel von Funk Tonstudiotechnik
Matze81479 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  13 Beiträge
Kabel von einem Hersteller?
pure_silver am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  107 Beiträge
Kabel von German Highend
Passwort am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  879 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAudioAlex79
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen