Umfrage
Getunte Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt
1. Professionelles Tuning ist für mich bei gebrauchten Komponenten wertsteigernd (19.2 %, 5 Stimmen)
2. Professionelles Tuning ist für mich bei gebrauchten Komponenten wertmindernd (38.5 %, 10 Stimmen)
3. Professionelles Tuning hat keinen Einfluss auf den Preis bei gebrauchten Komponenten (0 %, 0 Stimmen)
4. Eigentuning ist für mich bei gebrauchten Komponenten wertsteigernd (0 %, 0 Stimmen)
5. Eigentuning ist für mich bei gebrauchten Komponenten wertmindernd (42.3 %, 11 Stimmen)
6. Eigentuning hat keinen Einfluss auf den Preis bei gebrauchten Komponenten (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Getunte Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt

+A -A
Autor
Beitrag
kptools
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2006, 08:25
Hallo,

da hier immer so "emotionell" über die unterschiedlichsten Tuningmaßnahemen diskutiert (gestritten? ) wird, würde mich mal interessieren, wie sich solche oft sehr teuren und in vielen Fällen zweifelhaften Tunings, sowohl Professionelle als auch DIY, auf die Gebrauchtpreise von Komponenten auswirken. Sind für getunte Geräte höhere Preise zu erzielen, bzw. ist man selbst bereit, dafür mehr zu bezahlen. Kurz gefragt, wird Tuning in jedweder Form auf dem Gebrauchtmarkt honoriert?

Ich persönlich würde selbst von professionell getunten Komponenten die Finger lassen. Es wäre für mich ein Grund zur Kaufverweigerung. Für mich kämen nur Original-Geräte in gutem Zustand in Frage.

Wie seht ihr das?

Grüsse aus OWL

kp
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 09:05
Hallo,

habe gerade gemerkt, daß meine Umfrage irgendwie sinnlos ist . Erstens finde ich mich selber nicht darin wieder und zweitens kann man bei Eigen- und Fremdtuning ja durchaus unterschiedliche Ansichten vertreten. Ich lasse das aber trotzdem mal so laufen. Soll jeder das beste daraus machen .

Grüsse aus OWL

kp
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 07:44
Hallo!
Dazu meine Meinung:
Tuning gleich welcher Art stellt für mich immer eine Wertminderung dar. Verbastelte Geräte sind für mir eigentlich immer ein Zeichen von mangeldem Wissen der Funktionsweise gegenüber. (Entweder des Tuners, oder bei kommerziellem Tuning des Kunden) Wenn jemand ein besseres Gerät haben will soll er sich doch ein neues Kaufen daß die von ihm bemängelten Fehler nicht aufweist. Dazu kommt daß Tuning in m.E. in den allermeisten Fällen ohnehin wirkungslos ist.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 02. Jul 2006, 07:44 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 08:37
Ich würde mich freuen, wenn Swoboda-Tuning wertmindernd wäre...
Mehr oder weniger deutliche Klangsteigerungen, ein solides Gerät und dazu noch unter Wert verkauft? Träume können so schön sein...


[Beitrag von TrottWar am 02. Jul 2006, 08:37 bearbeitet]
visir
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 11:20
Hi!

Ich habe "Eigentuning ist wertmindernd" gewählt, aber selbst da muss man unterscheiden, was eigentlich gemacht wurde: war die Änderung harmlos genug und ist das Gerät alt genug, ist mir so was egal.

Aber im Allgemeinen sehe ich es auch so: im Zweifelsfalle lieber original.

lg, visir
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 14:38
Hi!

Alle 6 Möglichkeiten können auftreten.
Wenn man das aus dem Thread mitnimmt ...

Andre
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 16:08
Hallo,

bothfelder schrieb:
Alle 6 Möglichkeiten können auftreten.
Wenn man das aus dem Thread mitnimmt....

Woran machst Du das fest?

Wie willst und kannst Du das beurteilen?

Grüsse aus OWL

kp
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 16:31
Hi!

Gegenfage. Wie kommst Du eben genau auf die 6 Genannten?
Warum soll ich z.b. Deine 6 Erfahrungen negieren?

Andre
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 16:56
Hallo,

bothfelder schrieb:
Gegenfage. Wie kommst Du eben genau auf die 6 Genannten?
Warum soll ich z.b. Deine 6 Erfahrungen negieren?

In meinem Post #2 habe ich schon geschrieben, daß meine Umfrage ein wenig missglückt ist . Du sollst ja auch nicht meine 6 Punkte "negieren", sondern vielleicht einfach mal beschreiben, wo Du Vor- und Nachteile eines Tunings beim An- oder Verkauf siehst.

Wir hatten hier in einem anderen Thread eine Nachfrage zum bekleben des Gehäuses mit Bitumenmatten. Eine Maßnahme, die durchaus die "Anfassqualität" (mehr Gewicht, "satterer" Klopftest, Geräuschminderung) erhöhen kann. Im Grunde kein Nachteil, obwohl es eher ein günstiges Tuning ist. Darum wird es wohl auch keine Wertsteigerung beim Wiederverkauf zur Folge haben. Allerdings hätte ich bedenken, daß bei solch einem Eigentuning vielleicht auch noch an anderer Stelle "Hand" angelegt wurde.

Welche Maßnahmen wären z.B. für Dich wertsteigernd und welche nicht. Wie honoriert (oder eben nicht) der Gebrauchtmarkt generell Tuningmaßnahmen? Darum soll es hier gehen, da ich ehrlich gesagt hier überhaupt keine Erfahrung habe.

Grüsse aus OWL

kp
TrottWar
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 17:09
Es geht ja um mein Gerät und das ist bis auf die Bitumenmatten (übrigens sehr günstiges Tuning, da bei entsprechendem Karosseriebauer auch umsonst erhältlich) und eine ordentliche Reinigung/Rauchersiff-Entfernung vollkommen im Serienzustand.
Vielleicht lass ich mir irgendwann mal ein Lapp-Kabel ran machen, das aber auch nur und ausschließlich der Optik wegen, soweit bin ich mir im Klaren...
Für mich hat sich die Bastelei aber gelohnt, war nen netter Zeitvertreib und das Gerät steht aufgrund des höheren Gewichts sehr gut im Rack und rutscht nicht mehr umher, wenn man's etwas beherzter anfasst...
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 03. Jul 2006, 17:35
Hi!

Man hätte 2 Umfragen starten müssen, da man zu Pro- und Eigentuning durchaus unterschiedlicher Meinungen sein kann.

Grüße

Frank
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2006, 17:40
Hi!

Ich glaube die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Zum Bleitstift: Ich mag eigentlich Alu-felgen nicht, aber die sind an der Kiste nun mal drann, mir egal ob's was bringt o. eben nur in bestimmten Grenzsituationen. Kiste fährt, bzw. macht Musik, Preis war OK. Fertig.

Es gibt eben Dinge, die muß man nicht (immer) restlos hinterfragen. Darf man aber...

Andre
kptools
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jul 2006, 17:56
Hallo,

Hüb' schrieb:
Man hätte 2 Umfragen starten müssen, da man zu Pro- und Eigentuning durchaus unterschiedlicher Meinungen sein kann.

Ja, gebt es mir nur ordentlich . Habe ich doch selber schon gemerkt. Siehe Post #2 .

Grüsse aus OWL

kp
gangster1234
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2006, 18:31

bothfelder schrieb:

Es gibt eben Dinge, die muß man nicht (immer) restlos hinterfragen. Darf man aber...

Andre
:prost


Genau darin liegt aber ein Problem. Für den Tuner.

Da ist nun z.B. einer, der legalerweise der Auffassung ist, man darf mal eben einfach so ( nicht ganz restlos, ein bisschen reicht doch aus ) hinterfragen; der packt dann mal eben den Schraubendreher aus, wechselt z.B. alle Bauteile auf der Frequenzweiche seiner Traum-LS ( auf die er laaange gespart hat ) gegen die hochgepriesenen Mundorf Sachen usw. aus, mit dem Ergebnis dass die LS dann über kurz oder lang bei Ieebäääh landen als Ultra-Mega-Highend, selbst getuned Und dort keine Pfifferling mehr bringen.

Es ist das weit verbreitete Phänomen, dass man in der Szene immer wieder auf Leute trifft, die nicht in der Lage sind ein Fertig-Produkt so zu lassen, wie es ist, sondern die glauben, stets ihre persönliche Note einbringen zu müssen. Ohne Handanlegen ihrer göttlichen Finger ist alles Schrott.

Spasseshalber habe ich schon mehrmals Kontakt mit solchen Leuten gesucht; man glaubt garnicht, welch krankhaft übersteigerte Egomanen, gesegnet mit völliger Ahnungslosigkeit, es in der Welt gibt.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 03. Jul 2006, 18:32 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2006, 19:30
Hi!

Der Tuner ist auch nur einer von vielen Usern, so auch seine Meinung ...
Jeder kann und darf so viel, wie er will an seinem Zeugs herumwerkeln. Er darf auch sagen, daß er evtl. was verbessert hat, soll er auch. Nur muß das nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Wenn's den Käufer gefällt o. er es nur im Namen des Käufers erledigt hat...
Jeder darf Seines tun, sollte aber nicht dem Anderem sagen: Nur so und nicht anders. Gilt für beide Seiten.

Andre
kptools
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jul 2006, 20:01
Hallo,

es scheint mir aber ganz oft Fälle zu geben, wo Eigentuningmaßnahmen, oder besser gesagt, Verschlimmbesserungen beim Verkauf verschwiegen werden. In einem anderen Thread z.B. hat jemand den Hochtonbereich seiner JBL TI 5000 mit einer wilden Freiluftlöterei und anderen HT´s etwas "sanfter" abgestimmt und dann über eBay an den Mann gebracht. Probehören oder in Augenscheinnahme ist da meist nicht möglich und wenn man eine Komponente ersteht, die man bereits kennt, ja auch unnötig.

Grüsse aus OWL

kp
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2006, 20:19
Hi!

Das gibt es sicher. Das läßt sich aber doch kaum vermeiden.
Wem es gefällt, OK.
Die/Eine Aufklärung besteht darin, der Umwelt mitzuteilen was es alles geben kann und wie es evtl. zu vermeiden ist. Mehr geht nicht, muß auch nicht sein...

Andre
Xaver_Koch
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2006, 08:19
Ob Tuning wertsteigernd oder wertmindernd ist, kommt auf den Kaufinteressenten an. Es soll ja Leute geben, die z.B. gerne einen Swoboda haben möchten, denen aber der Neupreis zu hoch ist. In dem Fall ist das Tuning relativ gesehen wertsteigernd (absolut natürlich nicht, denn den vollen Preis des Tunings) wird wohl kaum ein Käufer bezahlen. Darüber hinaus muss der "Tuner" ja eine Haftung für das Gerät übernehmen, was bei DIY nicht der Fall ist.

Sicher ist DIY wertmindernd, denn man weis ja nicht, was genau gemacht worden ist und ob das Gerät noch betriebssicher ist. Wenn jemand mit seinem DIY zufrieden ist, wird er/sie das Gerät wohl kaum verkaufen, oder recht günstig an einen Bekannten abgeben. Ein DIY-Gerät bei e-bay würde mich sehr stutzig machen. Kaufen würde ich so etwas von einem unbekannten Dritten nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten Tuning
stereoslave am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
direkter vergleich von tunings
petechnology am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  8 Beiträge
Abstand zwischen Komponenten vergrößern
joschka1980 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Netzkabel - Komponenten
ugoria am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Bericht Auswirkung verschiedener Komponenten
Mp3Guy am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
welche komponenten benötige ich?
zor am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  9 Beiträge
Tipps für Verkabelung Accuphase-Komponenten?
Scheckelino am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  5 Beiträge
Wandhalterung für Hifi-Komponenten
Sturmwind am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Tuning; CD-Recorder Yamaha 1500
katalog am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  23 Beiträge
Jemand Erfahrungen mit AVS Oymann?
Taurui am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedf.staudt
  • Gesamtzahl an Themen1.557.589
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen