Bass verzerrt, selbst bei leiser Musik

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Johnnii360
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 15:43
Servus Leutchens!

Jetzt muss ich doch mal die fragen, die sich mit der Car-HiFi-Materie mehr auskennen. Und zwar habe ich ein Problemchen, bei dem ich grad am rätseln bin, was der Auslöser dafür ist.

Ich betreibe in meinem C Vectra ein Blaupunkt Brisbane SD48 MP3-Radio mit SD-Kartenleser. Dieses befeuert Werkslautsprecher über die Standardkabel. In der Elek.-Tech. ist es so, je dicker das Kabel, desto mehr Elektronen können das Kabel passieren, je dünner das Kabel, desto weniger Elektronen können durch und bringen durch den Flaschenhals das Kabel zu mehr Erwärmung. Es ist auch bekannt, je länger das Kabel, desto höher ist der Widerstand. Kupfer leitet besser als Alu usw.

Mein Problem sieht so aus, wenn ich den Bass des Radios voll ausfahre, dann übersteuert er. Das interessante, selbst wenn die Musik ganz leise ist! Deshalb frage ich mich nun, woran das liegen könnte? Eigentlich sollte ein Blaupunkt Radio gute MOSFETs haben. Das Radio hat damals 108 EUR gekostet. An den Lautsprechern kann's also nicht liegen und eigentlich auch nicht an den Kabeln. Hier die Anleitung in Deutsch inkl. Tech. Daten (PDF).

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 15:55
Kann ich dir sagen, woran es liegt.

Die Werkslautsprecher sind auf instabilen Kunststoffadaptern verbaut
Die Türen sind nicht gedämmt
Tiefmitteltöner sind nicht für Bass konstruiert, unter 63 Hz kaum zu brauchen (Ausnahme 20cm Tieftöner in Doorboards)
Das Radio liefert wenn es gut läuft 12-18W. Dieses liegt bei etwa 3/4 der Lautstärke an. Danach verzerrt es.
Drehst du nun den Bass hoch, müsste das Radio mehr Leistung bringen, tut und kann es aber nicht und fängt an früher zu verzerren.

Möchtest du nun mehr "Bass" haben, müsstest du folgende Dinge erfüllen:

Massiver Holzadapter für Tiefmitteltöner
Türen Dämmen
Idealerweise eine Endstufe hinzuziehen
Ggf Lautsprecher austauschen

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tiefmitteltöner nicht für Tiefbassbereich konstruiert wurden.
Normalerweise trennt man das Frontsystem bei etwa 80 - 100 Hz, darunter ist dann der Subwoofer zuständig.
Johnnii360
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 16:04
Alles schön und gut, aber soweit ich mich entsinnen kann sind die Türen bestimmt vom Opel Vectra C gedämmt. Das ist schließlich ein relativ hochwertiges Mittelklasseauto.

UND, ich hoffe, dass Du nicht überlesen hast, dass das Bass selbst dann verzerrt ist, wenn die Musik ganz leise ist. Sagen wir so laut wie der Motor von innen im Leerlauf. So leise wie bei einem normalen Gespräch. DAS ist ja das komische.

Wenn ich den Bass von +7 dann wieder auf +3 reduziere passt wieder alles - auch wenn ich viel lauter drehe, sodass man eine Straße beschallen könnte. X-Bass ist auf +3 (max.).
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 13:53
108 € ist nicht viel Geld für ein Autoradio. Es besteht die Möglichkeit, dass einfach die Vorverstärker im Radio schon bei dem Basslevel verzerren. Wenn Du mehr Bass haben willst, wird es wenig nützlich sein, diesen aus 16cm-Papierlautsprechern zu pressen. Ein Subwoofer ist die bessere Alternative. Und wenn Du auch noch guten Klang und nicht nur einfach Lärm haben willst, überdenkst Du Neruassas Vorschläge.
Johnnii360
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2013, 20:01
Hmm... jo. Was fürdet ihr denn empfehlen, wenn es gut und günstig sein muss? Will ja nur besseren Sound und keine Straßen beschallen. Subwoofer ist natürlich eine Alternative... Auch hier eine Empfehlung für eine Kompaktlösung mit eingebauter Endstufe für z.B. unter dem Sitz?
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2013, 20:15
Limo, Fliessheck oder Kombi?
Ich würde allerdings erstmal die Türen dämmen , da ist das meiste Potential.
Johnnii360
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 20:22
Is'n Stufenheck, also Limo.
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 20:35
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1931.html#74

Da kannst mal sehen wie ne Opeltür (genau wie so ziemlich jede andere Autotür auch) vom Werk aus gedämmt ist...und wie's danach aussehen sollte.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2013, 20:53
Korrekt.

Kaum eine Türe ist gedämmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Türen von dem Vectra ORDENTLICH (!) gedämmt sind von Werk aus. Ich rede nicht von 1 Platte Bitumen hinter dem Tiefmitteltöner aufs Außenblech.

Vorab:

Limosine ... Abgetrennter Kofferraum von der Fahrgastzelle?
Sehr suboptimal.. dort kann man nur selbst Hand anlegen...
Gibts eine durchreiche von Kofferraum zum Innenraum?
Du hast folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg

Ich würde erstmal folgende Reihenfolge abklappern, bis dir das Ergebnis ausreicht.

- Günstiges Komponentensystem kaufen, gibt Neu brauchbare ab 100€
- Türen dämmen
- Holzadapter für Tiefmitteltöner bauen

Danach erstmal Probehören...

Wenn es dir nicht ausreicht:

- Günstige 4 Kanal Endstufe nachrüsten, kann man gerne unter dem Sitz montieren. Gebraucht oder Neu, je nachdem.

Wenn der "Tiefbass" dir immernoch nicht reicht, kann man immernoch einen günstigen Subwoofer nachrüsten


Mein Vorschlag... was du nun machst, musst du entscheiden.
Johnnii360
Neuling
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 21:37
Hailandsack, das mit dem Dämmen ist ja mal ein gefrikel... Aber gut, wenn's nicht anders geht.

Wenn ich ein Komponentsystem kaufe sollte ich aber schon drauf achten, dass es mein Radio auch schafft oder? Ansonsten muss ich ja eine Endstufe zwischen klemmen. Die Weichen differenzieren die Tonbereiche ja nur. Ich hätte als Mittel-Tieftöner so an was von Focal gedacht. Die sind aber recht teuer. Weiß nicht ob Magnat oder MAC Audio was gescheites ist. Ein Kumpel ausm Opel Club meinte, das wäre halt so eine Billigmarke. Weiß sonst nicht was noch so gut und günstig wäre. Alternativ kann ich ja auch (sollte ich die Teile finden) das große Audiosystem von Opel nachrüsten. Das ist glaube ich von Infinity.

Bzgl. eines Subwoofers, habe ich noch andere fertige gesehen, in denen auch noch eine Endstufe eingebaut ist. Die sind so für Cabrios konzipiert worden.

Z.B. die hier:
http://www.just-soun...-aktivwoofer/a-4959/
http://www.just-soun...aktivwoofer/a-11510/
http://www.just-soun...-aktivwoofer/a-4677/
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