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[Polo 6N] Einbauhilfe

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Schatten
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 18:13
Halli hallo,

ich wollte schonmal den Thread öffnen, am Freitag mache ich mich an den Einbau folgender Teile:

Headunit: Alpine CDA 9855R
Front: SPL Dynamics EXT 6.2
Amp: Steg 120.2x

Für mehr hat das Geld noch nicht gereicht. 30 Dämmatten, entsprechende Kabel und alles liegt schon hier, das EXT 6.2 lässt noch auf sich warten.

Bilder vom Polo und den Komponenten kommen morgen, während dem Einbau werde ich einige Bilder machen, evtl. dazu fragen stellen, wenn ich hilfe brauche, und hoffe es somit Neulingen schön zeigen zu können, wie man das denn nun macht

Zuerst werde ich Freitag die Türen Dämmen, einen Holzring in Glasfaser einspachteln und die neuen Doorboards drauf (mein Polo fasst momentan keine Boxen in der Türe.

Meien erste Frage: Dieser Holzring, welches Material sollte der sein? MDF, Multiplex... man liesst so viele verschiedene Sachen

Ja, das wars erstmal, erwartet eine schöne EInbauhilfe

Liebe Grüße,
Schatten
BM
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 18:26
am besten ist natürlich metall.
es reicht aber auch multiplex oder mdf, wobei ich multiplex trotz des höheren preises bevorzugen würde weils weniger feuchtigkeistanfällig ist und es in den türen schonmal feucht werden kann.
Schatten
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 18:31
okey, danke... dann mal schauen. Morgen kommen Pics
Schatten
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 18:30
Na super... meien Eltern haben Schiss,d ass ich irgendwelche Kabel nicht richtig anschließe und "das Auto in Brand setze", oder die Batterie zu schnell leer geht... mein Gott. Jetzt muss ich das zusammen mit nem Kollegen von meinem Dad machen, was michd nan locker nochmal 100 Euro kostet... Ist doch alles kacke.
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 20:50
*LOL* Bis aufs Radio genau meine Anlage. Hab das Alpine 9835.

Viel Spaß mit dem Zeug und mach ordentlich Fotos - sieht man immer wieder gern.

Nen erfolgreichen Einbau wünsche ich,
Stephan
4x4bass
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 20:55
das kenn ich, aber nach der 10ten verbauten anlage die nicht brennt geht das vorbei..
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2005, 10:15
so ähnlich kenn ich das auch von meinem schatz -- ihr gehört das auto und sie hat trotz allem was ich schon gemacht hab immer noch kein vertrauen, weil ich ab und zu auch ma scheiße baue

zu den komponenten:

gleiches auto, gleiches FS, ähnliches Radio und ähnliche stufe wie ich

kannst dich bei gutem einbau auf was freuen
Schatten
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2005, 18:50
So, da ich garkeien Ahnung habe, und im Forum auch nicht wirklich ein gutes Tutorial gefunden habe, frage ich mal hier.

Folgende Sachen habe ich:

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.


So, und ich habe keien AHnung, wie ich das ganze verkabeln soll... Also das Große durchsichte ist ja der sicherungshalter, da kommt ja die Sicherung rein, oder? Und die 6 "Kabelschuhe" Kommen an die Enden von den Kabeln, richtig? Also schneide ich bei dem blauen die enden ab?

Ja, und dann, woran kommen die verschiedenfarbigen Kabel und das Lautsprecherkabel?

Wäre echt super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Dankeschön!
Sascha
Steve83
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2005, 19:20
Das blaue Kabel ist das Cinchkabel. Da lasst du die Stecker schön dran, hörst du! Die Kabelschuhe sind für die Stromkabel. Für die Lautsprecherkabel brauchst du noch kleine Gabelkabelschuhe, ich nehme an welche die 2,5mm² fassen können.

Stephan
Ozmaker
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 20:02
hast du eigentlich auch was zum dämmen etc gekauft?
Schatten
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2005, 20:09
Ja, Dämmung ist selbstverständlich, es geht mir grade nur um die verkabelung.

Wie sehen denn Gabelkabelschuhe aus?

Und wie verkabel ich dnan alles? Also was muss wo dran?

edit: Und wieso waren in dem Kabelset 3 mal zwei Kabelschuhe? Ich brauche doch nur 2 mal zwei, oder? ^^


[Beitrag von Schatten am 23. Okt 2005, 20:13 bearbeitet]
Steve83
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2005, 00:34
Lies dir doch mal die Einsteigerfragen durch und les dich bisl in die Thematik ein. Wäre schade, wenn dir was kaputt geht. Oder arbeite mit jemandem der sowas schon mal gemacht hat.

6 Kabelschuhe weil:

Im Motorraum: Minus an Batterie und an Massepunkt an der Karosserie -> 2
Plus von der Batterie nach hinten an den Verstärker -> 2
Im Kofferraum: Minus von Massepunkt im Kofferraum an den Verstärker -> 2

Macht in Summe 6. Eigentlich wären 4 schwarze und 2 rote Kabelschuhe ideal, aber kleb halt über zwei von den roten einfach schwarzes Isolierband (oder lass sie halt rot, pass aber auf, dass dus nicht falsch anschließt)

Die Kabelschuhe crimpst du an die Stromkabel, geht auch mit Rohrzange und Schraubstock.

Bei den LS-Gabelkabelschuhe reicht da auch die Kombizange. Gabelkabelschuhe sind im Gegensatz zu Ringkabelschuhen vorne offen - wie eine Gabel eben.

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 24. Okt 2005, 00:39 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2005, 13:11
Wieso brauche ich denn Gabelkabelschuhe? Die Lautsprecherkabel werden doch ohne schuhe angeschlossen?

Ja, ich machs ja mit jemandem, der es schonmal gemacht hat, nur wollte ich gerne auch sonen kleinen Überblick
Steve83
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2005, 19:37

Schatten schrieb:
Wieso brauche ich denn Gabelkabelschuhe? Die Lautsprecherkabel werden doch ohne schuhe angeschlossen?

Ja, ich machs ja mit jemandem, der es schonmal gemacht hat, nur wollte ich gerne auch sonen kleinen Überblick ;)


Na das wird ja dann sehr professionell, wenn du das blanke Kabel klemmst.

Stephan
Schatten
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2005, 19:39
Muss ja nicht professionell sein, außerdem kann man ja genau richtig abisolieren. Also ich denke, das tut dem Klang keinen Abbruch.

Grüße,
Sascha
Steve83
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2005, 19:43
Jeder wie er meint, aber die paar Euro wärs mir schon wert. Außerdem wenn du mal was umklemmen magst oder so ist auch nicht so toll für die Leitung. Naja, du machst das schon.

Stephan
Schatten
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2005, 21:25
Ok, mal gucken. Danke
4x4bass
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2005, 23:33
hat der steg amp keine anschlussterminals mit inbusschrauben? wo man keine kabelschuhe braucht?
Steve83
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2005, 17:50
Nö! Bei Amp und LS ist man für einen ordentlichen Einbau an Kabelschuhe gebunden.

Stephan
Schatten
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2005, 22:05
Mein händler hat gesagt, dass es auch ohen Kabelschuhe wunderbar klappt. Und der Servicevon meinem Hädnler ist 1a
Steve83
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2005, 13:10
Meine Mama hat aber gesagt.... Machs einfach so wie du glaubst.

Stephan
4x4bass
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2005, 15:52
von was redet ihr eigentlich?? meint ihr aderendhülsen???
Schatten
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2005, 17:21


Es geht um die Lautsprecherkabel... ich will die einfach nur abisoliert anschliessen, Steve meint ich soll lieber gabelkabelschuhe dran tun.

Also?
4x4bass
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2005, 19:12
was hat die denn für anschlüsse?
solche wo so ne metallplättchen mit ner schraube runterdrückt, oder solche mit nem inbus der in ner bohrung zusammendrückt?
Ozmaker
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2005, 21:17
genau solche, und zwar sowohl die steg als auch der EXT TMT!
4x4bass
Stammgast
#26 erstellt: 26. Okt 2005, 23:26
ja da kannst ohne kabelschuhe eh nix machen (aussser anlöten beim lautsprecher und irgendwie reinfuzeln beim amp...
Schatten
Inventar
#27 erstellt: 27. Okt 2005, 18:23
Also beim Steg kann man die Kabel auch so reinfriemeln... das ist kein Problem.

Aber bei den LS habt ihr recht... da geht wohl nix... Wieviel Gabelkabelschueh brauche ich denn? 2 für die Endstufe, und 10 pro Lautsprecherseite (Frequenzweiche, Hochtöner und TMT)? Kriege ich so Gabelkabelschueh auch im Baumarkt?
Ozmaker
Inventar
#28 erstellt: 27. Okt 2005, 18:27
idealerweise brauchst du 8 pro seite fürs FS!

jeweils 6 an der Weiche und zwei am TMT. an den HT kommen flachstecker, die sind aber dabei beim system
Schatten
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2005, 18:29
+2 für die Endstufe je Seite? Also insgesamt 20?
Ozmaker
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2005, 18:33
so wäre es ideal! aber ich würde dir raten, zum händler zu fahren. ich hab mir letztens auch welche bei ebay gekauft und die waren zu breit für die steg! also lieber irgendwie vorher probieren
Schatten
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2005, 18:35
Hab ja alles hier im Forum gekauft. Muss dann morgen mal gucken... brauch ja auch noch Glasfaserspachtel und Multiplex Platten. Wo geht man denn am besten hin für die Gabelkabelschuhe? Weil bis in die Stadt (ist weit ^^), hab ich nicht grade die Lust... und Samstag bau ichs ein.
Schatten
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2005, 19:00
Ahja... und was kostet denn so ne Dose Glasfaserspachtel und zwei 200x200 mm Multiplex Platten?
theneoinside
Stammgast
#33 erstellt: 27. Okt 2005, 20:41
beim multiplex kommts auf die dicke an ... wird aber bei ~5 euro sein bei 20mm dicke je brett ...


[Beitrag von theneoinside am 27. Okt 2005, 20:42 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#34 erstellt: 28. Okt 2005, 14:43
So...

2 Sachen:

Einmal: Mein Dad hat mir ja die Original VW Doorboards gekauft... da ist ja unter anderen die Lautsprecher halterung aus Plastik dabei...
Und ich muss das alels ja zusmamen mit nem Kollegen einbauen, der meint, ich brauche keinen Holzring, dafür hab ich ja die Halterung dabei... Aber grdae der gut verspachtelte Holzring macht doch den ganzen Kickbass aus!
Könnte nochmal jemand in einem Post das wichtigste beim EInbau zusammen fassen,d ass ich das Ausdrucken kann und dem Typ mal geben? Weil so ein Thread, wo wirklich alles wichtige steht, gibts irgendwie nicht.

Und zweitens: Das Cinchkabel kommt vom Radio an die Endtsufe? Oder wie?
Ozmaker
Inventar
#35 erstellt: 28. Okt 2005, 18:35
beim 6N macht man am besten folgendes:

1. Innen - und Außenblech mit min 1 lage bitumenmatten dämmen. hinter dem TMT 2 lagen
2. die verkleidung mit matten oder exvibration o.ä. versteifen.
3. wenn du die nässefolie drin lassen willst, diese auch versteifen
4. einen MDF oder noch besser Stahlring auf die Plastehalterung schrauben und einspachteln. außerdem unbedingt die original Halterung mit Glasfaserspachtel oder ähnlichem versteifen! das ding muss auf jeden fall deutlich steifer werden!
5.normalerweise werden beim 6N so kleine klipse mit gewinde für den Halter ins blech gedrückt.
man sollte ihn aber lieber mit M5 schrauben und selbstsichernden Muttern befestigen! bringt deutlich mehr festigkeit!

das müsste es gewesen sein! wenn jemandem nochwas einfällt, soll er es bitte ergänzen!


[Beitrag von Ozmaker am 28. Okt 2005, 18:36 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#36 erstellt: 28. Okt 2005, 21:28
BIG THX! Ich mach 2 bzw. 3 Lagen... Nässefolie kommt raus.
Ozmaker
Inventar
#37 erstellt: 28. Okt 2005, 21:30
du musst nur aufpassen, das du nicht zuviel an bitumenmatten drauf machst! ich hab 3 lagen hinterm TMT und hab mir dann fast die hand gebrochen, als ich die muttern von hinten auf die schrauben vom plastehalter machen wollte
Schatten
Inventar
#38 erstellt: 28. Okt 2005, 23:49
Also nehme ich diesen original Plastikhalte rund schraube da noch nen Holzring drauf?
Ozmaker
Inventar
#39 erstellt: 29. Okt 2005, 08:38
genau. und am besten du spachtelst das gute stück auch gleich mit ein.

dieser thread ausm planet sollte dir da weiter helfen

http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=2119&hilight=polo
Schatten
Inventar
#40 erstellt: 29. Okt 2005, 09:42
Okey, hab so in etwa jetzt ne vorstellung davon
Schatten
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2005, 23:36
So einbau lief eigentlich super... aber sind nicht ganz fertig geworden. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist, dass die Dämmung nicht so ist, wie ich es eigentlch wollte... kein Holzring, überstehende ecken und kanten, weil kein Heißluftfön da war... aber naja, wenns nicht genug kickt dämm ich eben alleine noch mal neu!

Aber sonst gefällt mir alles echt super. Duper sauber die Kabel verlegt, der ganze Einbau gut.
mes0r
Stammgast
#42 erstellt: 31. Okt 2005, 00:56
Bin heute auch angefangen meinen Polo zu dämmen(vielleicht gibts auch nen paar Bilder ). Hat auch echt super geklappt.
Nur hab ich 2 anliegen:
1. muss die Nässeschutzfolie dran bleiben? (braucht man ja eigentlich nicht)
2. bekomme meine Stahringe von nem Kollegen erst am Mittwoch, sodass ich ihn wahrscheinlich erst am We einbauen kann, deswegen dachte ich einfach mdf zu verbauen, da ich morgen fertig sein wollte.
Ist den der Unterschied von Stahl zu mdf so groß??
cliffedition
Stammgast
#43 erstellt: 03. Nov 2005, 16:07
hey hey und dämmen geklappt? wie genau hast du die türen gedämmt? zufrieden mit dem ergebniss?
Schatten
Inventar
#44 erstellt: 03. Nov 2005, 20:55
Habs noch nicht weiter gemacht, das Auto steht grad in der Lackiererei, deswegen auch keien Fotos...

Dämmen mach ich so in 2 Wochen nochmal

Ich meld mich dann

ABer vielen Dank an alle!

Greetz,
Schatten
Schatten
Inventar
#45 erstellt: 05. Nov 2005, 14:02
SO, EInbau heute fertig (Dämmung noch nicht)... konnte eben 10 Mins ausprobieren, schonmal sehr geil!

Nur das 9855R hab ich überhaupt nicht gepeilt... lese gelcih erst nochmal die anleitung

Und die Steg muss doch auf 80 Hz eingestellt werden... im Moment war sie auf 70.

Naja, Montag kann ichs ausgiebig einstellen und testen etc...
mes0r
Stammgast
#46 erstellt: 05. Nov 2005, 15:58
so:
also hab 3 tage gebraucht um fertig zu werden...
Bei den türen hab ich Innenblech und Außenblech gedämmt. Hinter dem Tmt hab ich doppelt gemacht s.o. und dann noch mit Paste an schwerereichbaren Stellen nochmal drüber gegangen.
Die LS-halterung hab ich von hinten mit reichlich Paste bestrichen. Dann hab ich ein mdf Ring mit Gfk-spachtel an die Ls-aufnahmen dran gespachtelt und noch mit dem Spachtel die direkte Aufnahme(also direckt unterm LS ) verstärkt. Dannach hab ich mit Füllspachtel Löcher von der LS-aufnahem zur Tür zugespachtelt und zum Schluss nochmal alles mit Paste bestrichen (gesamte Aufnahme). Die Aufnahme hab ich mit Schrauben (M6) und selbstsichernden Muttern befestigt.
Bei zwei Stellen war es zu schiwerig, da hab ich die Spreizdübel genommen.
Naja was soll ich sagen...
Also der Bass ist insgesamt aufjeden Fall besser geworden und es hört sich einfach besser an und auch der druck hat zugenommen.
Negativ ist das jetzt die Türverkleidung ziehmlich viel Lärm macht, was aufjeden Fall behoben werden muss. Ich werd versuchen die Türverkleidung mit Paste einzuschmieren.
Auch hört sich der Tmt jetzt sehr schwammig an und leicht übersteuernt. Ich weiß bis jetzt noch nicht woran das leigt!Vielleich hat ja wer noch nen paar Verbesserungs vorschläge oder Problemlösungen anzubieten.
Ach ja die Kofferraumklappe hab ich auch gedämmt, was einen sehr großen Fortschritt brachte (hätte ich nicht gedacht).
Schatten
Inventar
#47 erstellt: 05. Nov 2005, 17:36
Also obwohl ich nur das Außenblech mit einer Lage dämmatten beklebt habe, basst es total Die 10 Minuten höreindruck waren echt super, der Bass gefällt mir ^^ Verzerrt haben die TMTs erst bei 3/4 lautstärke... muss dann doch lieber die 80 Hz, als die 70 Hz reintun
Schatten
Inventar
#48 erstellt: 06. Nov 2005, 14:48
Soa, hab mir nochmal alles durchgelesen und jetzt verstanden Morgen stell ichs ein, nächsten Samstag Dämm ich es richtig

Aber noch ein paar Fragen:

Der Typ mit dme ich das eingebaut habe, meinte, dass ich die Anlage nicht lange im Stand laufen lassen soll, sonst ist die Batterie in einer Stunde leer... Stimmt das???

Und er meinte, dass ich die Empfindlichkeit an der Endstufe auf keinen fall über zwei Drittel drehen sollte. Wieso nicht?

Danke schonmal für ie Antworten,
Schatten


PS: Noch was: Hat man mit so einer Antenne gutem Empfang, oder ist das "nur" Design?
http://cgi.ebay.de/5...ZphotoQQcmdZViewItem


[Beitrag von Schatten am 06. Nov 2005, 14:54 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#49 erstellt: 06. Nov 2005, 15:35
Und nochwas:

Mit der Glide Touch Leiste lässt sich irgendwie komisch navigieren... wenn ich irgendwo drücke, klickt es immer zweimal, durch die länge der Leiste. Also ich drücke links... und wiel die GlideTouch Leiste aber rechts auch "gedrückt" wird nimmt das Radio das als 2 Befehle... ist das normal?
Schatten
Inventar
#50 erstellt: 07. Nov 2005, 22:00
So... also:

Der Linke Tieftöner tuts nichT!!!

Ist jetzt schon dunkel, deswegen kann ich nich gucken, aber dem Problem werd ich morgen auf den Grund gehen.

Und der linke Hochtöner klinkt total blechern... mag sein, dass sich das so Anhört wiel eben der Tieftöner fehlt... aber rechts hört sich das ganze irgendwie anders an...

Maaaaan Naja, kanne rst morgen gucken

Greetz,
Sascha
Schatten
Inventar
#51 erstellt: 08. Nov 2005, 17:39
Tieftöner ist "kaputt". Das schwarze Kabel ist ab. Frage:
Kann ich das einfach irgendwie wieder festkleben, oder soll ich den Tieftöner lieber einschicken?

Ansonsten hört sich alles total super an, basst auch recht gut, aber wie vorhergesagt: es vibriert. Also am Samstag dämme ich die Türen nochmal komplett neu
Und dann bin ich megaglücklich

Bilder kommen morgen aufjedenfall... konnte die ganzen tage leider keine machen... hatte einfahc keine Zeit... Aber morgen: versprochen.

Greetz,
Sascha

PS: Samstag beim dämmen mach ichd nana uch Bilder
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