HiFi und Haustiere, spez. Katzen- Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
GandRalf
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2004, 23:24
Moin auch,

Da sich hier schon viele Hamster getummelt haben, möchte ich jetzt mal einen allgemeinen HiFi-Haustier-Thread eröffnen.
Hintergrund ist, daß wir seit zwei Wochen Zuwachs in Form eines Stubentigers bekommen haben. Noch sehr jung und verspielt- aber man weiß ja nicht...
Bisher ging es mit dem Musikhören noch wunderbar. Anlage an, Platte aufgelegt, ab in den Hörsessel und Katze schläft auf dem Schoß.
Da Katzen recht neugierig sind wurden aber auch schon mal die Verkabelung und der Zweitplattenspieler inspiziert.(Glücklicherweise ohne auf der Staubschutzhaube die Krallen auszufahren).
Aber wer weiß wie das in Zukunft weitergeht.
Wie haltet ihr das mit euren "tierischen" Mitbewohnern?
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 00:29
Unsere Muschi von damals hat es geliebt, sich die Krallen im 30er Tieftöner der guten alten Wharfdeale zu wetzen
Und Butsche, der Wellensittich, pflegte in der Bassreflexöffnung Siesta zu machen, bei laufender Musik versteht sich.
Also Haustiere haben auch so ihre Vorlieben. Unser Honk, ein Kater, kriegt jedenfalls das Rennen und legt die Ohren an wenn ich etwas lauter mache.
Viele Grüße!!
tiger007
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 23:49
katzen springen gerne auf sachen, und sitzen dann ganz gemütlich wie ne zierde auf dem ls.
leider wurde die stoffbespannung meiner alten ls dadurch sehr in mitleidenschaft gezogen , da von vorne besprungen wird und noch mächtig die hinteren krallen eingesetzt werden , denn mit den vorderpfoten findet die katze auf der holzoberfläche keinen halt...
und schon hatte ich krallenspuren von den kräftigen hinterbeinen durch die bespannung hindurch auch am tieftöner:

mit den neuen ls geschiet das sicher nicht mehr.
jetzt wird das wohnzimmer katzenfrei gehalten!
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 19:36
Da offenbar im Bilderthread ein großes Bedürfnis danach besteht, sich über Hausgenossen auszutauschen, belebe ich diesen Uraltthread mal wieder.

Meine derzeitigen Katzen sind beide sehr lieb und tun weder der Anlage, noch den Möbeln oder Tapeten etwas. Liegt wohl daran, dass es Freigänger sind und sie sich draußen austoben können. Im Haus wollen sie eigentlich nur drei Dinge, schlafen, fressen und ab und zu gestreichelt werden.

PS: Das Katzenklo benutzen sie auch nur in absoluten Notfällen.
Marc-Andre
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 20:11
Hi,

wir haben zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Der Kater hat letztens versucht meine Heco Superior 930 zu besteigen, dazu musste er sich allerdings am ersten Tieftöner abstützen... Die Katze hat sich ihre Krallen an einer Sicke des anderen LS geschärft... An Kabeln kauen sie auch ganz gerne.

mfg
GandRalf
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 20:17

Marc-Andre schrieb:
Hi,

wir haben zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Der Kater hat letztens versucht meine Heco Superior 930 zu besteigen, dazu musste er sich allerdings am ersten Tieftöner abstützen... Die Katze hat sich ihre Krallen an einer Sicke des anderen LS geschärft... An Kabeln kauen sie auch ganz gerne.

mfg


Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.

Unser "Tiger" springt mit einem Satz auf den LS ohne die Krallen auszufahren. Der LS steht auch genau da wo bisher der Kratzbaum stand (mit toller Aussicht auf die Vögel im Garten)

Muß mir da vielleicht doch noch eine andere Lösung ausdenken...:.

Dipak
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2006, 01:40
hallo zusammen!

da helfe ich doch mal beim weiterbeleben des threads..

hier in unserer wg residiert noch die katze der familie die vorher hier wohnte und denen das haus gehört. keine ahnung ob sie die noch mitnehmen, oder ob ich sie sozusagen "geerbt" habe..

sissi heisst die katze - was für ein name, aber ich habe sie ja nocht so genannt, ist wirklich eine anhängliche kleine mieze


im elternhaus geblieben sind die zwei:

molly

stubbsi

alle katzen können raus, ein katzenklo gibt es (zum glück) nicht..

zum thema anlage:

das beantwortet wohl die frage ob die katze auf die ls hockt..

bevor ich umgestellt habe, hatte sie aber ne doofe mode entwickelt. die hatte gemerkt, dass ich das fenster mit ihr auf dem sims nicht aufkriege.
also ist sie jeweils zuerst auf den davor stehenden tv gesessen. dazu benutzte sie cdp und amp (nacheinander) als zwischenpodestchen um dann über die frontscheibe hinweg (toll, haare ) raufzuhechten..
nun steht die anlage nicht mehr aufm boden und der tv ist weg vom fenster (tut aber noch ;)), also auch damit keine probleme mehr..

gruss an alle haustiermenschen
viktor
S.P.S.
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2006, 09:10
Also unser Kater schnuppert jedesmal an den LS wenn ihm irgendetwas anders vorkommt(Abdeckungen drauf oder ab) aber wirklich interessieren tut es ihn nicht. Er kann auch raus wann er will, hat sein Klo auch draußen und kommt auch nur zum fressen, streicheln, schlafen
Als ich die Fronts neu hatte wars aber doch schlimm, der saß die ganze Zeit daran, bis ich dann einmal schlagartig lauter gemacht habe, das war wohl ausschlaggebend für das "nichtinteresse"
Aber Musik hören tut er gerne, wenns denn die richtig Musik ist, Rammstein mag er z.B. nicht

wishbone71
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2006, 10:22
Ich habe 2 Katzen zuhause, die gerne irgendwo (Rattenstuhl z.B.) die Krallen wetzen. Glücklicherweise lassen sie die LS in Frieden, nur ab und zu wird sich draufgesetzt, was beim Absprung immer zum bedrohlichen Kippeln der LS führt. Abr mein vorheriges KAtzenpaar hat seinerzeit beide Hochtöner von uralten Arcus-LS zerstört. Daher hatte ich danach eine Zeitlang Canton Ergos mit praktischem MEtallgitter :-)
Die Abdeckhaube des Technics MKII ist glücklicherweise stabil genug.

Ich würde allerdings eher auf die Anlage verzichten als auf die Katzen.

C.
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Apr 2006, 23:41
Servus in die Runde!

Das finde ich mal echt genial mit diesem Thread!

Wie heisst es so schö, an den Haustieren, erkennt man einen Menschen.

Ich selber besitze mit meiner besseren Hälfte 3 Katzen, die sich wie folgt zusammen setzen:

Kater Jack (hat meine bessere Hälfte mitgebracht)

Kater Ramses und Katze Phaedra (hab ich mitgebracht)

Ich muss sagen, Sie könnten zwar in den Garten wenn Sie wollten, da legen wir beide aber unser Veto ein, da sie inner Wohnung groß geworden sind und es leider auch nicht so nette Zeitgenossen in der Umgebung gibt, welche mit ihren Wauwis auch den ein oder anderen haben, der auf Katzen abgerichtet ist.

Aber nun zum Thema!

Jack mag Musik nicht sonderlich gern, der hat sie ja auch erst durch mich kennen gelernt. Bei meinen beiden Lieblingen sind es da ganz anders aus. Ramses ist der verschmusteste Kater, den ich jeh gesehen und kennen gelernt habe, der ist schon fast wie ein Hund für mich
Wenn ich mich dann ins Wohnzimmer geselle und Musi genieße, dann dauert es nicht lange und er liegt neben mir auf dem Sofa und will gekuschelt werden, ihn stören auch keine lauteren Lautstärken, wenn man mal das Verlangen auf Livelautstärke hat. Meine kleine is da nicht groß anders, die sucht in der Regel auch die Nähe ist dann aber ab und an schon mal am schaun, von wo der Sound nu kommt, wars nu rechts oder links, nein kam's doch irgendwie aus der Schrankwand... hmmm ich bin verwirrt und will eigentlich nur kuscheln, hmm aber irgendiwe wurmt mich das schon. Ich muss mal gucken gehen, erst links, dann rechts, hmmm keine ahnung, ich leg mich einfach mal mitten vor den Wohnzimmerschrank, da is nämlich der Bass am intensivsten! Da is meine Katze sehr verrückt nach. Naja, so hat halt jeder bei uns seine Vorlieben, selbst die Tiere und die stehen bei uns an erster Stelle.
Ich muss aber auch sagen, das die Katzen bei uns noch nie irgend ein HiFi-Gerät auch LS nich oder sonst irgend etwas in der Art kaputt gemacht haben! *aufholzklopf*
Nur Pflanzen haben Sie ab und an zum Fressen gern, is aber immerhin besser als mir meine LS oder irgend Kabel in AA zu machen

Huiuiui, is ja ganz schööön lang geworden. Kann ja mal passieren, Fotos folgen noch! Versprochen!

Dann mal noch entspanntes Hören und erleben!

PS: @Ralf: Ist schön zu sehen, das Du anscheinend Deine Arwen wieder in Griff bekommen hast!!! *sichmitdirmitfreu*

Und nicht vergessen, immer fein Eure Katzen knuddeln!
dividi
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2006, 13:52
Bisher ist noch nie was passiert und das bei 3 Katern .

UND DANKE CANTON FÜR LAUTSPRECHERGITTER
speedikai
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2006, 16:23
hi,

also meine erste katze interessiert die musik gar nicht.

die 2. dreht grundsätzlich bei dvd-audio und dvd-vido durch. aber nur bei guten aufnahmen.

dann geht es an die hochtöner. leider sind die bei monitor audio magnetisch angebracht. also erst schutzgitter runter, dann an den ht...

ich hasse es.

kai
Yidaki
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2006, 16:00
Wie haben drei Katzen zuhause. Zwei Weiber, ein Männe.

Das eine Weib (Kigali, gerufen Kiki) liebt es, meine Kabel zu zerkauen. Am liebsten das leckere, zarte Straight Wire an den Monos. Aber auch ein DNM wird nicht verschmäht - die Plastik-Brücke zwischen den Solid Core Drähten ist teils sehr böse perforiert. Ein Grund, warum ich es demnächst als getuned in der Bucht veräußern werde. Seit ich Rabalda (Ikea Kabelschlauch) habe, bleiben meine Kabel halbwechs verschont. Auf Musik steht Kiki jedenfall nicht.

Das andere Weib (Röschen, gerufen Rös oder Madame) hat meinen Subwoofer als Schlafplatz entdeckt, weshalb ich nun definitiv eine Leiste in den Reflexkanal (ca. 60 x 5 cm) gemacht habe - dort gibt's jetzt kein Durchkommen mehr. Nun kommt sie von Zeit zu Zeit vorbei geschritten und kontrolliert, ob das "Schlafzimmer" noch immer geschlossen ist. Musik hören tut sie nicht mehr - früher hat sie allerdings sehr gerne auf dem Esstisch gesessen und sichtlich Musik gelauscht. Da war ihre Hörposition besser - heute ist der Esstisch nicht mehr in Hörposition, da hat Madame keinen Bock mehr auf Musik.

Max, der Männe, liegt immer (immer) entweder im Sessel neben mir oder auf meinen Schoß, sobald ich auch nur vor meiner Anlage sitze. Der Max ist seeehr pegelfest - geeicht bis deutlich über 100dB. Bösen Bass mag er weniger, filigrane Musik und melodischen Jazz liebt er. Gerade jetzt liegt er schnirchelnd neben mir im Sessel.

Sieht dann in der Regel so aus:





dernikolaus
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2006, 22:23
Ist das wirklich deine Anlage? Sieht ja unglaublich aus. Wie lang hast du gebraucht, um zu dieser Zusammenstellung zu gelangen bzw wie viel musstest du dafür investieren?
Sven


[Beitrag von dernikolaus am 14. Apr 2006, 22:26 bearbeitet]
Yidaki
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2006, 08:49
Sicher ist das meine Anlage.

Wie lange, wie teuer? Die LS sind Eigenbau eines Freundes und mir, die Komponenten mit der Zeit zusammengesammelt, bis es gepasst hat. Betreibe erst ca. 5 Jahre das Hobby etwas intensiver. Alles in allem war's gar nit so teuer.
Kruemelix
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2006, 12:14
Hallo,

wir haben auch einen Kater im Haus: Cleo. Glücklicherweise ist das Vieh mittlerweile so faul, dass es in der Wohnung auf nichts mehr springt, was höher als ein halber Meter ist. Und das mit dem Rausgehen hat sich auch erledigt, wenn er rauswill, miaut er so lange bis jemand kommt und ihm die Tür öffnet

Thomas
Yidaki
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2006, 20:22
Ok, da hier im Thread eher seltener was los zu sein scheint, zur Auflockerung mal ein paar Bilder als Beweis dafür, dass mein audiophiler Kater Max tatsächlich 'ne Musik-Meise hat:

gerade eben:



vor zwei Tagen:



Mein Schatz macht sich schon ein Späßchen draus und kommt nur noch mit Digi-Cam in's Wohnzimmer ...
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2006, 21:46
Offensichtlich surft er auch gern im Internet
Yidaki
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2006, 21:59
Auf einem Bild lässt sich sogar erkennen, "wo er gerade surft" ... na?
speedikai
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2006, 23:15

Yidaki schrieb:
Auf einem Bild lässt sich sogar erkennen, "wo er gerade surft" ... na?



kai
wishbone71
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2006, 16:48
Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Wobei ich nicht glaube, daß es an der Audiophilie liegt sondern einfach daran, daß _Du_ da sitzt und Du warm bist. :-)

So ist es jedenfalls bei meinen Katzen: Immer da wo die Menschen sind, egal, ob horenbetäubender Lärm ist oder 15 Leute rauchen und laut quatschen....

Christian
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.238 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedaldac0793917602
  • Gesamtzahl an Themen1.555.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.223