Vorbestellung | Amazon

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 20. Jul 2021, 16:12
Hallo zusammen,

mal eine Frage bzgl. Amazon: was geschieht eigentlich, wenn ein vorbestellter Artikel im Preis sinkt? Muss ich dann stornieren und neu vorbestellen?
Natürlich würde ich gerne am jeweils günstigsten Vorbestellerpreis partizipieren...

Viele Grüße
Frank
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Jul 2021, 16:31
Ich denke, der Preis, welcher beim Abschluss Deines "Kaufvertrages" galt, wird hier zugrundegelegt. Alles andere wäre mega Kundenfreundlich vom Händler.
Hier müsstest Du wahrscheinlich stornieren und neu bestellen...

Ist wie an der Tankstelle - der Preis, welcher an der Zapfsäule beim rausnehmen der Zapfpistole angezeigt wird, gilt - und nicht der an der Anzeigetafel.
Hatte ich die Tage nämlich auch - und zwar ausnahmsweise mal zu meinen Gunsten.
Der Preis an der Tafel war bereits 4 cent höher als der direkt an der Säule angezeigte. Ich bekam den Sprit für den Betrag, welcher an der Säule stand.
Darauf angesprochen meinte die Bedienung an der Kasse, dass die Tafel eine Vorlaufzeit von 10 min habe - in dieser Zeit gilt noch der alte Preis an der Säule...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 20. Jul 2021, 16:32 bearbeitet]
RoA
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 05:44

Hüb' (Beitrag #1) schrieb:
was geschieht eigentlich, wenn ein vorbestellter Artikel im Preis sinkt? Muss ich dann stornieren und neu vorbestellen?


Die Systeme von Amazon sind sehr starr, d.h. da können die nur manuell eingreifen. Ich hatte mal den umgekehrten Fall bei einer harten Bestellung:
Monitor bestellt, geliefert wurde ein Fernseher (ja, das gibt's ). Fernseher zurückgegeben, Monitor neu bestellt, aber der war im Preis gestiegen. Ich mußte erst den neuen, höheren Preis bezahlen und bekam dann später eine manuelle Erstattung über den Differenzbetrag. Das war aber vorher mit dem Support so abgestimmt.
Oder: Ware bestellt und geliefert, danach sinkt der Preis. Da machen die nix, einziger Ausweg: Ware zurückschicken und nochmal zum neuen, niedrigeren Preis bestellen. Aber da sollte man den Bogen nicht überspannen.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 21. Jul 2021, 07:51
Ok. Danke. Ich habe jetzt schon 1x storniert und um 3 EUR günstiger neu vorbestellt...
Ich werde den Artikel einfach weiter beobachten und notfalls erneut stornieren/bestellen.

WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jul 2021, 11:48
3 Euro...wow...

Wenn der Gesamtpreis 6 Euro betrug, wäre es zumindest rechnerisch zu verstehen...
arizo
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2021, 12:03
Amazon hat doch eigentlich eine "Vorbesteller-Preisgarantie".
Wenn der Artikel günstiger wird, dann bekommst du die Differenz automatisch ausgezahlt.
Du hättest dir das Stornieren und Neubestellen also sparen können.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 21. Jul 2021, 12:18

WBC (Beitrag #5) schrieb:
3 Euro...wow...

Für 3 EUR klicke ich durchaus 3x...

arizo (Beitrag #6) schrieb:
Amazon hat doch eigentlich eine "Vorbesteller-Preisgarantie".
Wenn der Artikel günstiger wird, dann bekommst du die Differenz automatisch ausgezahlt.
Du hättest dir das Stornieren und Neubestellen also sparen können. :prost

Ah, danke!
Aber dennoch bleibt die Frage, ob diese damit den niedrigsten Preis "festtackert" oder nur auf den Vergleich Bestell- vs. Lieferzeitpunkt abstellt.
Die Preise schwanken ja durchaus erheblich.
EDIT:

Amazon schrieb:
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Werbeaktion
Vorbesteller-Preisgarantie:

Der Preis für ein noch nicht erschienenes Produkt kann sich vom Zeitpunkt der Vorbestellung bis zum Erscheinungsdatum bzw Erstauslieferungstag (für vorbestellbare Produkte ohne festgelegtes Erscheinungsdatum) ändern. Als Vorbesteller erhalten Sie den Artikel zum günstigsten Preis dieser Zeitspanne. Preise von Blitzangeboten oder anderen Aktionen werden bei der Ermittlung des günstigsten Preises jedoch nicht berücksichtigt: Beim Versand ermitteln wir den niedrigsten Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Vorbestellung und dem Erscheinungs- bzw Erstauslieferungsdatum. Sie erhalten eine E-Mail mit den Erstattungsdetails einen Tag nach dem Erscheinungsdatum.

Bei allen Artikeln für die die Vorbesteller-Preisgarantie gilt, erscheint der Hinweis auf der Produktdetailseite. Sie finden denselben Hinweis auch in Ihrer Bestellungsübersicht in Ihrem Kundenkonto. Falls Sie per 1-Click® bestellen, tritt die Vorbesteller-Preisgarantie automatisch in Kraft.

Für den Fall, dass Ihr Artikel vor dem Erscheinungsdatum (Gilt für Media-Produkte) versendet wird und der Preis danach bis zum Erscheinungstermin sinkt, gilt die Vorbesteller-Preisgarantie gleichermaßen: Wir erstatten Ihnen die Differenz zwischen dem Preis, den wir Ihnen beim Versand in Rechnung gestellt haben und dem Preis des Artikels zum Erscheinungsdatum.
In der Bestellungsübersicht unter "Mein Konto" zeigen wir Ihnen innerhalb von 24-48 Stunden den jeweils niedrigsten Preis an, so wie er auch auf der Produktdetailseite erscheint.

Bedingungen:
Die Vorbesteller-Preisgarantie gilt ausschließlich für Produkte, die von Amazon.de über die Website www.amazon.de im eigenen Namen verkauft werden, nicht jedoch bei Artikeln, die von Dritten auf der www.amazon.de Verkaufsplattform (Marketplace) angeboten und verkauft werden. Sie gilt nicht für Artikel von Amazon.com, Amazon.co.uk, Amazon.fr, Amazon.it, Amazon.es, Amazon.co.jp, Amazon.cn, Amazon.ca oder einer anderen Website, die von Amazon.de betrieben wird oder die über Amazon.de erreicht werden kann. Die Vorbesteller-Preisgarantie erfasst nur Produkte die zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht erschienen sind und von Amazon.de selbst verkauft werden. Andere Produktlinien oder Artikel, die bei Aufgabe Ihrer Bestellung bereits erschienen sind, sind davon nicht umfasst.
Die Vorbesteller-Preisgarantie gilt nur bei Produkten, auf deren Produktdetailseite der Hinweis auf die Vorbesteller-Preisgarantie angezeigt wird. Produkte, bei denen diese Mitteilung nicht angezeigt wird, sind von dieser Garantie ausgenommen, unabhängig von der Art des Produktes.
Wenn Ihre Bestellung bereits vor dem Erscheinungsdatum in den Versandprozess gelangt und sich der Preis danach bis zum Erscheinungstermin nochmals senkt, wird Ihnen automatisch die Differenz zwischen dem Ihnen berechneten Bestellpreis und dem Preis bei Erscheinen des Artikels gutgeschrieben. Falls Sie auf Rechnung bestellt haben, ziehen Sie den Differenzbetrag einfach selbst von Ihrer Rechnungssumme auf dem Ãerweisungsträger ab. Unabhängig davon prüfen wir beim Zahlungseingang noch einmal den Gutschriftbetrag und überweisen Ihnen ggfs. den Differenzbetrag, falls Sie zunächst den höheren Preisentrichtet haben. Wir informieren Sie per E-Mail über gutgeschriebene Beträge.
Amazon.de behält sich das Recht vor, die Vorbesteller-Preisgarantie jederzeit und ohne vorherige Ankündigung ändern oder einstellen zu können, ohne dass dadurch eine Haftung seitens Amazon begründet wird.
Im Bereich Buch gilt die Vorbesteller-Preisgarantie nur für Produkte, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen und die nach dem 26. Mai 2009 vorbestellt werden.



[Beitrag von Hüb' am 21. Jul 2021, 12:32 bearbeitet]
RoA
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2021, 12:27

arizo (Beitrag #6) schrieb:
Amazon hat doch eigentlich eine "Vorbesteller-Preisgarantie".


Die geben sie aber nur, wenn sie sicher wissen, daß der Artikel am Erscheinungstag bei Amazon nicht billiger sein wird. Ist also ähnlich wirkungslos wie die Tiefpreis-Garantie "zu gleichen Konditionen".
arizo
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2021, 13:08
Nö.
Ich habe schon mehrfach Geld zurückbekommen, weil der Preis am Erscheinungstag niedriger war, als beim Bestellzeitpunkt.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2021, 13:00

arizo (Beitrag #9) schrieb:
Nö.
Ich habe schon mehrfach Geld zurückbekommen, weil der Preis am Erscheinungstag niedriger war, als beim Bestellzeitpunkt.


Eben!

Da seid ihr offensichtlich zu misstrauisch Amazon gegenüber.

Ich bekomme immer automatisch den günstigsten Preis, wenn ich vorbestelle.
arizo
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2021, 13:50
Mal schauen...
Ich habe mir jetzt die neue Vinylbox von Mark Knopfler bestellt.
Bei Amazon 163€.
Bei Bravado im Moment 149€.
Ich bin gespannt, was ich bei Amazon letztlich dafür zahlen soll...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.071 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedsheliaharrill90
  • Gesamtzahl an Themen1.552.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.559.545