Kundenservice......ein Fremdwort?

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easy6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:26
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal nach Eurer Meinung fragen, inwieweit ich mich Verhalten soll, ob Ihr das normal oder eine Schweinerei findet.
Also eine kurze Erklärung zu meinem Fall...

..ich habe seit rund 15 Jahren Cabasse Lautsprecher im Einsatz, ein Eole 5.1 Set und vor rund 2 Jahren, habe ich mir 2 Grand iO2 gebraucht gekauft, es waren 2 Vorführer. Ich habe damals beschlossen, die Lautsprecher erst nach einer Renovierung aufzustellen, zu der Renovierung ist es nicht gekommen, da wir umgezogen sind und ich habe die Lautsprecher erst im September 2020 angeschlossen, als Center war der neue SONY TV geplant (damit bin ich gar nicht glücklich) und als Rear Speaker sind weiterhin 2 Eole im Einsatz. Beim Ausprobieren habe ich den Defekt einer iO2 bemerkt und mich an den deutschen Importeur und Servicepartner Audio Trade gewendet.

Im Dezember 2020 habe ich dann meine Grand iO2 zu einer Garantie Reparatur eingeschickt.

Trotz Versand in der originalen Verpackung wurde der Lautsprecher durch DHL zerstört (danke an DHL für den unsicheren Transport und die Ablehnung einer Entschädigung).

Der beim Transport zerstörte Ständer ist nicht von der Garantie abgedeckt, nach der Reparatur (es war ein Kabel zum Hochtöner defekt) habe ich mit Cabasse über die Supportwebseite Kontakt aufgenommen und gebeten, mir eine Möglichkeit zu bieten einen neuen Ständer für meine iO2 zu erwerben. Das war vor 5 Wochen, passierte ist gar nichts.

Vor einer Woche habe ich dann, weil es nirgendwo eine Bewertungsmöglichkeit oder sonstiges über Cabasse gibt, bei Facebook nochmals mein Anliegen vorgebracht und mitgeteilt es öffentlich zu machen, aber Cabasse nochmals die Möglichkeit gegeben darauf zu antworten, man hat geschrieben es weiterzuleiten, passiert ist nichts! Im Gegenteil, man müllt mich jetzt mit Werbung über Produkte voll, weil ich nochmals meine Email Adresse angeben sollte.

Ist es so einer Firma, welche weltweit im Highend Hifi Bereich etabliert ist nicht möglich wenigstens zu antworten, um dann ein Stück Holz...sorry...ein Stück MDF als Ersatzteil zu versenden, damit man seine teuer erworbenen Lautsprecher wieder benutzen kann?

Ist doch egal, wo diese MDF Teile hergestellt werden, ich wollte auch keinen geschenkt oder kostenfrei, sondern erwerben, ist das so schwer?

Das ist sehr traurig, ich habe von solch einer bekannten Firma mehr Unterstützung erwartet. Sorry Cabasse, das geht gar nicht!

Was sagt Ihr dazu, wie würdet ihr Euch verhalten?

20210129_145625 - Kopie 20210129_150118 - Kopie


[Beitrag von easy6 am 04. Mrz 2021, 20:29 bearbeitet]
UltimaEffec7
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:08
Das ist ja echt ärgerlich. Wie gut eine Firma auf Support reagiert kann man leider im Vorfeld nicht sagen. Ich hab derzeit "nur" Erfahrung mit Nubert und Teufel - beide bieten ein super Kundenservice. Bei meiner Ultima 40 von Teufel ist beim Transport der Ständer auf der Unterseite gebrochen (Lieferung mit UPS - die sind sonst echt gut). Ich wollte von Teufel nur eine neue Bodenplatte die man ja abschrauben kann. Nein UPS hat den Lautsprecher abgeholt und mir einen Neuen gebracht. Super Kundenservice - damals noch per E-Mail, derzeit bietet Teufel keinen E-Mail-Verkehr mehr an. Nicht gut.

Manchmal agieren Firmen sehr langsam. Womöglich lenkt die Firma bei dir noch ein. Ich drücke die Daumen.
pedi
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:57
das ist traurig, da cabasse nicht gerade im billig- und made in chinasegment ihre geräte anbietet, im gegensatz zu teufel.
vielleicht tut sich ja noch etwas.
auch wenns unzumutbar lange wäre.
DickePuschen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:59
Servus,

Dranbleiben, irgendwann werden die sich mit dir auseinandersetzen.
Wenn das auch über Social Media läuft steigt der Druck.
Evtl schauen ob du weitere Kanäle ansprechen kannst. Also Hersteller, Deutschland Vertrieb, evtl nen größeren Händler anschreiben.

Manchmal muss man dran erinnert werden wer die eigenen Brötchen bezahlt.

Gruß Martin
easy6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:19
Hallo,

ich möchte Euch mal ein kleine Update geben, was so passiert ist. Nachdem ich mich Ende Februar auch über Facebook Messenger an Cabasse gewendet hatte, wurde mir mitgeteilt, man werde sich meiner Serviceanfrage mit dem Support in Verbindung setzten und nach einer Woche dann die Antwort, dass sie sich mit dem deutschen Importeur in Verbindung gesetzt haben und herausgefunden hatten, dass mir dieser ein Angebot bezüglich meines Transportschadens gemacht hat.

Nun, ich muss zugeben, das das so war, man hat mir ein einzelnen Lautsprecher für ein Sonderpreis von 600€ angeboten. Also ganz untätig war man nicht.
Ich war eigentlich der Auffassung, das eine Reparatur bzw. das zur Verfügung stellen oder der Erwerb eines Stück MDF eventuell günstiger und auch nachhaltiger wäre als ein neuer Lautsprecher für 600€. Das ist für mich viel Geld, gerade in dieser Zeit und ja, man könnte sagen, wer solch teure Lautsprecher benutzt kann sich locker so ein Ersatz für 600€ leisten und wenn nicht dann nutze doch Lautsprecher von Auna oder Medion (ohne das schlecht machen zu wollen).

Jedenfalls war das alles, seit 2 Wochen ist nichts mehr passiert und es ist keine Nachricht mehr gekommen.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:42

easy6 (Beitrag #5) schrieb:
..... sie sich mit dem deutschen Importeur in Verbindung gesetzt haben und herausgefunden hatten, dass mir dieser ein Angebot bezüglich meines Transportschadens gemacht hat.

Nun, ich muss zugeben, das das so war, man hat mir ein einzelnen Lautsprecher für ein Sonderpreis von 600€ angeboten. Also ganz untätig war man nicht.
....

Dann weiß ich jetzt nicht, warum Du hier über den Service von Cabasse herziehst

Wie Du selber schreibst, hat er reagiert.

Daß die Reaktion nicht deckungsgleich mit Deiner Erwartungshaltung war, kann dem Service NICHT angehängt werden.
distain
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:34
So, jetzt mal ganz von vorn!

Hast du mit DHL gesprochen oder Schaden gemeldet?
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:01
DHL bzw. Audio Trade wären auch meine erste und einzige Wahl der Ansprache gewesen, die sollen klären wer für den Transportschaden aufkommt. Wenn du den Rückversand mit Audio Trade abgeklärt hast und in originaler Verpackung samt Polsterung versendet hast kann dir völlig wurscht sein was da passiert ist, dann muss dir Audio Trade den Schaden ersetzen. Alles was danach kam würdest du dir damit sparen.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:21

dan_oldb (Beitrag #8) schrieb:
Wenn du den Rückversand mit Audio Trade abgeklärt hast und in originaler Verpackung samt Polsterung versendet hast kann dir völlig wurscht sein was da passiert ist, dann muss dir Audio Trade den Schaden ersetzen. Alles was danach kam würdest du dir damit sparen.

Da möchte ich Zweifel anmelden, denn es ist ja kein Versendungskauf bzw. Versand eines gekauften Artikels, sondern ein Rückversand nach einer Reparatur. Meines Wissens steht Audio Trade da rechtlich nicht in der Pflicht (IMHO auch nicht moralisch), denn es handelt sich hier wohl um einen Werk- und nicht einen Kaufvertrag.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:37

Hüb' (Beitrag #9) schrieb:

Da möchte ich Zweifel anmelden, denn es ist ja kein Versendungskauf bzw. Versand eines gekauften Artikels, sondern ein Rückversand nach einer Reparatur. Meines Wissens steht Audio Trade da rechtlich nicht in der Pflicht (IMHO auch nicht moralisch), denn es handelt sich hier wohl um einen Werk- und nicht einen Kaufvertrag.
:prost


Ich bin nicht vom Fach und ging erstmal davon aus das der Rückversand im Garantiefall (bzw. hier vermutlich noch Gewährleistungsfall) und der Rückversand nach einer Reklamation/Widerruf gleich zu betrachten sind, und daher das Versandrisiko beim Händler liegt, sofern ausreichend gut verpackt, wovon bei OVP erst einmal auszugehen ist.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:49

..ich habe seit rund 15 Jahren Cabasse Lautsprecher im Einsatz, ein Eole 5.1 Set und vor rund 2 Jahren, habe ich mir 2 Grand iO2 gebraucht gekauft, es waren 2 Vorführer. Ich habe damals beschlossen, die Lautsprecher erst nach einer Renovierung aufzustellen, zu der Renovierung ist es nicht gekommen, da wir umgezogen sind und ich habe die Lautsprecher erst im September 2020 angeschlossen, als Center war der neue SONY TV geplant (damit bin ich gar nicht glücklich) und als Rear Speaker sind weiterhin 2 Eole im Einsatz. Beim Ausprobieren habe ich den Defekt einer iO2 bemerkt und mich an den deutschen Importeur und Servicepartner Audio Trade gewendet.

Im Dezember 2020 habe ich dann meine Grand iO2 zu einer Garantie Reparatur eingeschickt.

Dem hatte ich entnommen, dass die LS raus sind, aus der Gewährleistung. Es kann natürlich sein, dass erweiterte Garantiebedigungen von C. auch etwas zum Versandrisiko regeln. Audio Trade ist ja erst einmal nur "verlängerte Werkbank" von C. und bekommt Kohle von C. für Gewährleistungs- und Garantiereparaturen. Reparaturen außerhalb von Garantie- und Gewährleistung unterliegen den üblichen Regeln des deutschen Rechts.
Und da Audio Trade IMHO auch nix falsch gemacht hat, bei Verwendung der originalen Versandverpackung, tue ich mich schwer damit, sie moralisch in die Pflicht zu nehmen. Eher wäre es an Cabasse, eine diesem ganzen Schlamassel angemessen kundenfreundliche Lösung zu finden, z. B. mit Materialersatz zum Selbstkostenpreis. Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung an einen Premium-Hersteller, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient.



[Beitrag von Hüb' am 24. Mrz 2021, 14:50 bearbeitet]
easy6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:43
Hallo an Euch alle,

nachdem meine Anfrage über Eure Meinung doch anfangs recht zögerlich war, hat sich nun die Diskussion recht wortstark entwickelt.
Ich kann natürlich alle verschiedenen Meinungen von Euch nachvollziehen, auch die kritischen.

Also eingesendet wurde der Lautsprecher von mir in einem Garantiefall (Hochtöner) in der gleichen original Verpackung wie sie mir erstmalig nach dem Kauf geliefert wurden. Der Transportschaden durch DHL ist auf dem Hinweg passiert und ATR (Cabasse Deutschland Service) hat mir Fotos gesendet und mir mitgeteilt, dass der Transportschaden nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich habe dann von mir zu Hause aus die Reklamation/Schadensanzeige an DHL eingeleitet und ATR hat mich dabei unterstützt, da DHL alles zur Begutachtung bei ATR abgeholt hat. DHL hat alle Forderungen auf Schadensersatz abgelehnt, die BOX ist eindeutig bedruckt (oben/unten), trotzdem ist sie wahrscheinlich beim automatischen Transport auf den Kopf gefallen und an der Schwachstelle zerbrochen und die Kugel verbeult. Da gibt's ein Standardbrief mit Inhalt "Nicht ausreichender Verpackung", fertig!

ATR hat den Lautsprecher repariert und mit abgebauter Kugel zurückgesendet, das wäre auch eine Lösung zum sicheren hin Transport gewesen, aber ich wollte wegen der Garantie nichts zerlegen. Im Nachhinein die wesentlich sichere Lösung zum Versand, aber leider zu spät.

ATR hat mir von sich aus ein Händler vermittelt, welcher ein Einzelstück eines Lautsprechers in gleicher Farbausführung stehen hat, für 600€ angeboten.
Das war noch bevor ich die defekte reparierte Box zurück hatte.

Ich habe dann die Anfrage an Cabasse gemacht, ob ich einen neuen Stand aus MDF statt einer neuen Box für 600€ erwerben könnte, ist das so nicht nachvollziehbar? Und das ich hier poste um Euch über eine Meinung zu frage weil sich von Cabasse seit Januar keiner meldet, ist das verwerflich? Also ich finde das schon nicht besonders servicefreundlich. Ich meine eine Antwort wäre schonmal positiv, eine automatisierte Mail das war's. Erst als ich nochmals über den Messenger geschrieben habe, kam etwas Schwung in die Sache, welcher aber aktuell auch seit fast 3 Wochen verpufft ist.

Aber wie @xutl schreibt, sind eventuell meine Erwartungen viel zu hoch und ich sollte doch mit dem Angebot für 600€ zufrieden sein, besser als gar nichts. Ich weis ja nicht, welcher Tischler im Ostblock oder sonst wo die MDF Teile (eigentlich ja nur ein Brett, da ja die Grundplatte abschraubbar ist) herstellt, eine Email und dann ein Paket an meine Adresse mit einem neuen Ständer hätte Cabasse wohl nicht in den Ruin getrieben. Es kann sich jeder sein eigenen Reim dazu machen....


[Beitrag von easy6 am 24. Mrz 2021, 15:52 bearbeitet]
distain
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:51
Danke für deine Antwort!

Und ich werde immer noch nicht so richtig schlau daraus und mir fehlen die eindeutigen Informationen!

Wie wurde es versendet? Zwecks Haftung und Transportversicherung!

Und eventuell sind bei der sehr viele Informationsnebengeräusche im Spiele, welche die Sache für dich uns uns nicht einfacher machen. Z.Bsp. Tischler im Ostblock! Du solltest in solchen Fällen bei den Fakten bleiben und deine Emotionen (soweit es geht geht) außen vor lassen.
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:58

easy6 (Beitrag #12) schrieb:
DHL hat alle Forderungen auf Schadensersatz abgelehnt, die BOX ist eindeutig bedruckt (oben/unten), trotzdem ist sie wahrscheinlich beim automatischen Transport auf den Kopf gefallen und an der Schwachstelle zerbrochen und die Kugel verbeult.


Soweit mir bekannt haben diese Kennzeichnungen keinerlei Relvanz. Das ist ein Hinweis, mehr aber auch nicht. Ich kenne es nur so das Ware egal wie gekennzeichnet gegen Stürze und Umdrehen etc geschützt sein muss, das hat die Verpackung zu leisten, andernfalls kann man eine Ware so nicht versenden. Wenn sie nicht auf den Kopf gedreht werden darf muss sie auf Palette versendet werden, so kenne ich das.
easy6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:07

distain (Beitrag #13) schrieb:
Danke für deine Antwort!

Und ich werde immer noch nicht so richtig schlau daraus und mir fehlen die eindeutigen Informationen!

Wie wurde es versendet? Zwecks Haftung und Transportversicherung!

Und eventuell sind bei der sehr viele Informationsnebengeräusche im Spiele, welche die Sache für dich uns uns nicht einfacher machen. Z.Bsp. Tischler im Ostblock! Du solltest in solchen Fällen bei den Fakten bleiben und deine Emotionen (soweit es geht geht) außen vor lassen.


..ja, es ist nicht einfach, die Emotionen außen vor zu lassen, dazu bin ich eigentlich zu verärgert, aber ich gebe Dir recht.

Der Lautsprecher wurde von mir zur Garantie Reparatur in der gleichen Verpackung mit DHL versendet wie er mir seinerzeit nach dem Kauf geliefert wurde.
Versichert ist so eine DHL Lieferung mit 500€, da meine Partnerin selber auf der Post arbeitet und wir alles zusammen verpackt haben dachte ich mich auf der sicheren Seite. Eine zusätzliche Versicherung einer höheren Summe hätte mir übrigens in diesem Fall gar nichts geholfen.

Sicher wäre ein Speditionsversand die bessere Lösung gewesen, oder wie geschrieben, nur der Versand der Kugel, denn dort ist alles drin. Diese zu demontieren sind nur 1x Schraube welche die Kugel am Stand befestigt und die 2 Kabelösen unten an den Anschlüssen.

Ja, ich denke Cabasse lässt die Ständer sicher wo anders produzieren, was ich nicht verwerflich finde. Ich erwähne hier auch nicht explizit den DHL Schaden und deren Ersatz sondern einfach den Umgang und die Information seitens Cabasse in diesem Fall. Ich habe einfach nur gefragt...mehr nicht!


[Beitrag von easy6 am 24. Mrz 2021, 16:10 bearbeitet]
distain
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:32
Du hattest mit ATR Audio Trade gesprochen oder mit Cabasse in Frankreich?
easy6
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:37
Ich war mit ATR Audio Trade zwecks Garantiereparatur seit 03.11.2020 in Kontakt und auch das Angebot bzw. die Vermittlung zu dem Händler welcher mir die gleiche Box für 600€ als Ersatz für die defekte angeboten hat, kam von ATR.

Erst nachdem ich die defekte Box von ATR zurück bekommen habe und den an- bzw. zerbrochenen Ständer gesehen habe, das es ein neuer Ständer auch tun würde, (statt einer kompletten Box für 600€) welcher ja nur aus einem geraden geprägten MDF Teil besteht habe ich mich an Cabasse in Frankreich über das Serviceportal angemeldet und mein Anliegen geschildert. Das war im Januar, bis heute habe ich keinerlei Antwort.

Ende Februar dann nochmal Kontakt über Facebook gesucht und nochmals mein Anliegen geschildert, dort wurde ich auf das Angebot seitens ATR hingewiesen, mehr nicht.

Eventuell tut sich ja noch etwas. Außer hier im Forum nachzufragen und meine Erfahrung zu schildern bzw. ein Tipp von jemanden mit gleichen Erfahrungen zu bekommen habe ich nichts unternommen, gegenüber Cabasse war ich auch immer sachlich..obwohl es mich ärgert, weil ich eigentlich anderes erwartet habe.

Vielleicht bin ich zu verwöhnt, ich hatte mal an einer ZELOS Uhr eine defekte Krone. Eine Uhr mit Schweizer Uhrwerk von einem Microbrand aus Shanghai, alles war im Service inbegriffen..Reparatur Hin und Rücktransport incl. Zoll alles innerhalb 4 Wochen.


[Beitrag von easy6 am 24. Mrz 2021, 17:38 bearbeitet]
distain
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2021, 21:03
Ruf den Herrn Harms bei ATR an!
easy6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2021, 16:27
Hallo zusammen,

ein kleines Update.

Cabasse hat meine Anfrage 2x wegen angeblichen Softwareproblemen als erledigt erklärt, ich sollte und habe alles noch einmal eingereicht und erklärt, es gibt bis heute, seit letzten Jahr keine Reaktion.

Der noch intakte Lautsprecher steht bei mir im Arbeitszimmer und der defekte Stand bei einem Tischler. Der wird mir, wenn er seine Hochwasserschäden beseitigt hat, helfen 2 neue Ständer aus Hartholz anzufertigen. Ich hoffe klanglich ist das gegenüber MDF nicht so im Nachteil.

Wenn ich sehe, was das Hochwasser so alles beschädigt hat und wie vielen HiFi Fans ihre Anlagen und Lautsprecher verloren haben ist mein Problem nur ein Fliegenschiss!
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