PC Monitor Kaufberatung

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Schängel1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 21:25
Hallo,

also ich überlege mir jetzt bald einen neuen PC Monitor zu holen und ich habe mal ein paar Fragen dazu.
Also als 1. war ich heute bei MediaMarkt und bei Saturn und hab mich erkundigt allerdings bin ich nicht viel schlauler als vorher da beide andere Meinungen hatten.
Also von der Größe her dachte ich an einen 22 Zoll Widescreen, da man mir sagte der 24 Zoll sei mit seiner Auflösung für die Grafikkarten zu anspruchsvoll und da ham sehr nah vorm TFT sitzt würde die Größe auch vollkommen reichen. Was ist eure Meinung dazu?

Also der 2 Punkt wäre was ist das wichtiste Leistungsmerkmal für den Kauf, der eien Verkäufer meinte ganz klar der Kontrast, wobei sein Kollege von MM meinte diese würde gar nicht einheitlich gemessen sondern von Hersteller zu Hersteller anderes. Mir wurde von Saturn empfohlen min. ein Kontrast von 5000:1 zu holen. Bei MM sagte man mir ich solle mir doch lieber einen mit schneller Reaktionzeit von 2 ms holen, da ist wichtiger sit als der Kontrast, bei Saturn sagte man mit alles ab und unter 5ms reicht aus. So nun bin ich hier total unsicher was stimmt. Kann mich jmd mal aufklären?

Ok 3. Auf meine Frage wie es mit dem Umtausch von Pixelfehlern aus sah sagte man mir bei MM , dass ein Pixelfehler entweder von beginn an da ist und danach nicht mehr auftretten kann. Sollte ein Fehler vorhanden sein, würde MM das Gerät 1:1 umtauschen. Bei Saturn sagte man mir, ein Pixelfehler könnte auch noch nach 1 Monat auftretten, man bat mir eine für 20 € eine 1 Jahr Pixelfehlerumtauchrecht an. Welche Antwort stimmt den jetzt?

So sonst wäre noch ob jmd vlt ein Modell aus eigener Erfahrung empfhehlen kann. Oder ob mir jmd nen Tipp geben kann auf was ich beim Kauf eines TFT Monitor achten soll?

Danke für eure Hilfe!
Mfg
Morta
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 23:52
Ich würd dir den hier empfehlen:
Samsung SyncMaster T220
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 10:34
Also, du hast einen Bauern und einen Taxifahrer über Weltpolitik gefragt?

1: WTF? Sind die noch ganz bei trost, diese hochintelligenten PC-Meister? Was hat die größe mit der Auflösung zu tun? es gibt 22 Zoll Monitore, die eine größere Auslösung als 24 Zoll Monitore haben. Es kommt auf die Auslösung an, nicht zoll. Wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben, macht die größe nix aus. Bei modernen PCs sollte beim Internet-Surfen oder arbeiten jede (nicht abgespeckte Grafikkarte) mit jeder Auslösung klarkommen. Größe würde ich persönlich eher den größeren oder vom Bild her besseren nehmen. kannst ja notfalls etwas zurückrutschen...

2: Kontrast, haben diese "Hochkompetenten Fachexperten" auch vom Dynamischen Kontrast gesprochen? die 5000:1 klingt für mich eher nach dynamischen kontrast. Wenn ich mich nicht irre, ist ein nicht-dynamischer kontrast besser. Und ob 2 oder 5 ms Reaktionszeit, es gibt verschiedene Messtechniken (schwarz - schwarz, grau - grau...) und die Zeit passt meistens trotzdem nicht (hat Stiftung Warentest gesagt). Aber wie von Profis erwartet, hat dir keiner gesagt das die Reaktionszeit nicht höher als, ich glaube, 16 ms sein sollte, da es bei Spielen sonst schlieren zieht?

3: Es gibt Gesetzliche bestimmungen, wie viele Pixelfehler du akzeptieren musst. Keine Ahnung, ob später auch noch Pixelfehler auftreten können, aber ich dachte nicht. Dann gibts ein Programm, mit dem man die Pixel "anstossen" kann, d.h. Pixelfehler kann u.U. rückgängig gemacht werden (erklärung zu suchen bin ich zu faul, aber ja, das gibts wirklich, entgegen der Mainstream-meinungen). Haben sie dich über die Verschiedenen Pixelfehlerklassen aufgeklärt? Und lass die Garantie mit dem Pixelfehlerumtauschrecht, wie gesagt, du MUSST eine gewisse Zahl an Pixelfehler akzeptieren, selbst mit dieser Bauernfängergarantie. Sie können es dir zwar anbieten, aber wenn sie später nein sagen hast du kein recht drauf.

4: Hat dir keiner gesagt, das die Helligkeit auch nicht gleichmäßig Verteilt sein kann?

Ich bin kein Beruflicher experte und ich lasse mich gerne Korrigieren, aber was dir beide EXPERTEN gesagt haben ist irgendwie Müll. (Erinnert mich an den MM Prospekt, jedes Mal wenn ich den aufklappe denke ich, ich habe eine Bild-Zeitung in der Hand)


[Beitrag von ghostwriter2 am 04. Nov 2008, 10:35 bearbeitet]
memento_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 14:21
Na ja, bloß dass die Prospekte vom Blödmarkt noch keine Damen oben ohne zeigen, oder doch schon ??? Dann wären sie allerdings vollwertiger BLÖD-Zeitungsersatz.
Igel60
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 14:49
hi,
meine erfahrungen begrenzen sich auf:
nen 22"benq (prim)
und nen 22"LG (sec)
denk benq kann ich auf 59 hz runterstellen, das kann ggf. ein spritzerchen mehr für die leistung der graka bringen.

so, mein beitrag

denke heut gibt es bestimmt bessere, die ggf. noch weniger herz können... und/oder höhere auflösungen?

guck dir doch den 22er von samsung mal an...

m.r.
memento_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 18:35
Ich bevorzuge immer noch 4:3 Monitore, weil die Betrachtungswinkel, unter denen sich die äußersten Bildteile präsentieren, bei 4:3 kleiner sind. Dadurch entstehen weniger Farbverfälschungen zu den Rändern hin. Man muss nur mal einen komplett weissen Bildschirmschoner oder Desktophintergrund einstellen, schon sieht man das Problem der unterschiedlichen Hintergrundausleuchtung. Wenn man viel mit Fotos macht, ist das ein Problem.

Irgendwie wird es in dieser Hinsicht ja bald Lösungen geben:

LEDLux

vielleicht sollte man doch noch etwas warten.....denn der Rest der Paneel-Gang wird da sicher bald mitziehen.

Ach so, ob das Paneel auf 60Hz oder 70Hz läuft, das ist der Graka ziemlich Wurst, weil sie ja kein analoges Signal mehr liefert, oder? Man dürfte das an der Leistung nicht merken. Also unbedingt auf DVI und HDMI Anschlüsse achten.

Auch kann ich mir nicht denken, dass es noch viele (neue)Grakas im Einsteigersegment geben soll, die nicht locker FullHD bringen. Und die meisten 24" 16:9 Paneele laufen gerade mal in FullHD mit 1920x1200.

Damit eigentlich die allerwichtigste Frage: Was ist denn für eine Graka mit welchen Ausgängen bereits vorhanden oder in der Warteschlange?

Ich würde so etwas aber immer wieder übers Netz kaufen, am besten bei einem der großen Anbieter. Der "Vorteil", so ein Ding vorher in einer Flickerwand mit schlechtem Analogsignal in einem der Blödmärkte gesehen zu haben, steht hier zurecht in Anführungszeichen und sollte nicht mit Aufpreis vergütet werden.
Morta
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 18:41

memento_ schrieb:

Ach so, ob das Paneel auf 60Hz oder 70Hz läuft, das ist der Graka ziemlich Wurst, weil sie ja kein analoges Signal mehr liefert, oder? Man dürfte das an der Leistung nicht merken. Also unbedingt auf DVI und HDMI Anschlüsse achten.


Kommt drauf an ob Vsync aktiviert ist oder nicht!
memento_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 18:55
Quelle: Wikipedia VSync

Mit aktivierter vertikaler Synchronisation wartet die Grafikkarte bis zu dem Moment, wo der Elektronenstrahl von rechts unten nach links oben springt, und aktualisiert erst dann die Bilddaten. Besonders einfach ist dieses Verhalten bei mehreren Framebuffern realisierbar. Mit aktivierter vertikaler Synchronisation werden die Buffer nicht getauscht, wenn das Bild vollständig berechnet wurde, sondern, wenn der Elektronenstrahl zurückspringt.


Ich weiß nicht, ob das bei Paneelen mit DVI oder HDMI Ansteuerung noch eine Rolle spielt?
Lion13
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 19:44

memento_ schrieb:
Quelle: Wikipedia VSync

Mit aktivierter vertikaler Synchronisation wartet die Grafikkarte bis zu dem Moment, wo der Elektronenstrahl von rechts unten nach links oben springt, und aktualisiert erst dann die Bilddaten. Besonders einfach ist dieses Verhalten bei mehreren Framebuffern realisierbar. Mit aktivierter vertikaler Synchronisation werden die Buffer nicht getauscht, wenn das Bild vollständig berechnet wurde, sondern, wenn der Elektronenstrahl zurückspringt.


Ich weiß nicht, ob das bei Paneelen mit DVI oder HDMI Ansteuerung noch eine Rolle spielt?


TFT's laufen generell nur mit 60 Hz.

Und VSync heißt ganz einfach, daß der Monitor generell NIE mehr Bilder pro Sekunde anzeigt als seine Taktung - also nicht mehr als 60 Frames.
Ist eigentlich nur für Hard-Core-Gamer interessant, die möglichst hohe Bildwiederholraten brauchen, um nicht vom Gegner abgeknipst zu werden...

@Schänge1988: Könntest du mal mitteilen, was genau du mit deinem PC vorwiegend machst? Nur INet/Mail, eher Bürokram (Office) oder auch Multimedia, Filme gucken oder Spiele?
Da könnte man eher eine Empfehlung draus basteln!
memento_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2008, 21:19
Hehee, gleich der erste 24" TFT, den ich bei Alternate anklicke, läuft mit Bildwiederholfrequenzen von 49-86Hz und was Bildwiederholfrequenzen und Vertikalfrequenzen mit den Frameraten bei Spielen zu tun haben sollen, ich weiss es wirklich nicht. Ausser vielleicht, dass es bei 20FPS auch mit 80Hz Bildwiederholfrequenz nicht wirklich flüssig wird.
Morta
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 21:41
Wenn Vsync aktiviert ist sollte die Grafikkarte immer min. so viele Frames schaffen wie die Bildwiederholfrequenz vom Monitor eingestellt ist.
Monitor macht 60Hz und die Graka schafft 70 Fps werden dir 60 Fps angezeigt. Schafft die Graka nur 50 Fps, dann werden dir bei aktiviertem Vsync nur 30 Fps angezeigt.
Schängel1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2008, 21:46
Also erst mal Danke für die Antworten!

So als Grafikkarte habe ich eine Geforce 8800GT ich denke mal da kann ich selbst beim 22 Zoll kaum Spiele in allerhöchster Auflösung zocken, oder?

Ja also ich benutz den PC hauptsächelich zum Spielen oder für Arbeiten und Internet. Aber den neuen Monitor benötige ich nur fürs Spielen, den da macht es schon einen großen Unterschied!

22 Zoll Amazon
memento_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 22:04
Der Samsung sieht "lecker" aus. Und das mit VSync beim TFT habe ich jetzt auch geschnallt. Danke.
Lion13
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2008, 23:14
@memento: Es ist durchaus möglich, einen TFT mit anderen Frequenzen anzusteuern (er kann es ja, wie du gesehen hast, auch) - es macht aber überhaupt keinen Sinn, weil die Frequenz von 60 Hz VESA-Standard für diese Monitore ist und du absolut keinen Vorteil hast, ihn mit einer anderen als der Standardfrequenz zu betreiben.

@Schänge1988: Die meisten 22-Zoll-Monis bringen eine Auflösung von 1680x1050 mit, auch der schon erwähnte Samsung SyncMaster T220 (der im übrigen das gleiche Design hat wie die 6er-Serie der LCD-TVs von Samsung). Deine GraKa (die ich selbst auch verbaut habe) kommt damit mit fast allen Spielen völlig problemlos zurecht, das kann ich dir versichern!

Einzig "Crysis" bringt zur Zeit in den allerhöchsten Qualitätseinstellungen so ziemlich alle GraKas zum Schwitzen. Du solltest aber fürs Spielen auf eine möglichst geringe Schaltzeit. In Tests kommt der T220 sehr gut weg - eine klare Empfehlung!
Igel60
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 13:05
hi tom!

sag mal das mit den schaltzeiten....hab mich schon gewundert, warum die hardwareanbieter das immer anpreisen...

also das ist mitentscheident für ein flüssiges spiel etwa?
da hab ich wohl die ganze zeit was übersehen...

so, ich hab nen benq 22" und nen lg 22" jeweils die billigeren, hab ich also dann nachteile, wenn die nicht so schnell schalten?

und was bedeutet das genau? wenn ich diese kleinen ruckler habe, wenn ich etwa bei ee2 über die landschaft skrolle und das bild bisserl hinterherruckelt? ja, ist das das?

wär nett, wenn du das noch mal kurz erläutern könntest, denn da hab ich scheints was nicht mitbekommen...

thx
micha
Morta
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 13:21
Die Ruckler kommen vom PC, wenn er zu langsam ist.
Beim Monitor machen sich hohe Schaltzeiten durch Schlieren bemerkbar.
Mein Monitor hat ne Schaltzeit von 8ms (grey to grey) und da kann ich keine Schlieren feststellen. Auch nicht bei schnellen Shootern.
Igel60
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 13:46
hi morta!

danke!

aber pc zu langsam ... ist mir nun nicht ganz klar.

also ich hab nen phenom 4 kern mit derzeit exakt @2767,66 MHz ,also rund 2,8 GHz x4 ALU's etc -
der bei
dem spiel empire earth2 (schon älter, 4-5 jahre(?))
im taskmgr. nur um 30% im schnitt ausgelastet ist.
deutlich zu sehen ist das alle kerne irgendwie mitarbeiten, sogar bei age of empires, das wohl um 7 jahre als sein dürfte... doch das nur nebenbei, jedenfalls ist die cpu nur
zu max um 30% ausgelastet.

die gpu kann ich nur in etwa einschätzen. hab leider grad nur ne gf9800 gt mit @730 mhz gpu-takt oc drin. [ich bemüh mal den umstrittenen Flops wert- und denke so bei 530 zu liegen... sollte zum. für diese spiele dicke langen)

gestartet wird das spiel von einer raptor mit 10 000u/m
(die ja eine sehr schnelle zugriffszeit hat, falls das auch relevant wäre - [da gehen ja die meinungen auseinander]

wie wir ja schon die tage besprochen hatten, sollte zumindest bei diesen genannten älteren spielen mein pc nicht als zu langsam sein, sag ich mal...
daher dachte ich eben, da es oben erwähnt wurde von tom, das es evtl. doch an den monitor-eigenschaften oder einstellugen liegen könnte.

jedenfalls ist mein system für -zumindest diese spiele- keineswegs zu langsam -(!)

meine auflösungen: 1680x1050 mit 60/59 hz (benq kann 59)
mit true collor
aa 16x Q
anisotr. 2x (wenn ich mich nicht täusche)

also keineswegs extreme einstellunge für ein solches system bei den "alten spielen"

danke für die antwort!
grüße
micha
ps freue mich schon deine geschätzte meinung zu hören!

http://www.alternate...ngs&page=1#tabberBox
übrigens, was hälst von dem Kühler/Lüfter, die kritiken bei alternate sind ja gigantisch... und kosten tut er nur rel.wenig...!? Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo


[Beitrag von Igel60 am 07. Nov 2008, 14:01 bearbeitet]
Morta
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 14:55
Was haste denn genau für einen Monitor?

Ist das "ruckeln" gleichmäßig?

(wenn du beim Mauszeiger die Mauspur aktivierst, kann man das ganz grob mit Schlieren vergleichen)
Igel60
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 15:10
benQ FP 222 W
und
LG Electonics Lw 225 WS

das ruckeln ist unterschiedlich, je nach dem wo ich mit der maus auf etwa der landschaft hingehe:#
wenn ich z.b. auf einen bereich gehe indem es nur so von darstellungen wimmelt, dann ruckelt es mehr...
(bei emp.earth2)
ach, ja, soll ich bei meiner nvidia einstellung verwalten den v-synchr. abstellen? er steht derz. auf "einstellungen für 3d anwendungen verwenden"


[Beitrag von Igel60 am 07. Nov 2008, 15:14 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2008, 18:26
Micha, wie morta schon sehr richtig gesagt hat, machen sich hohe Schaltzeiten (sagen wir mal mehr als 10 ms) durch Schlieren bemerkbar, gerade bei sehr schnellen Bewegungen - so ähnlich wie bei älteren LCD-Monitoren ohne 100 Hz (beim Fußball, oder bei Laufschrift-Bändern sehr gut zu sehen). Das Ruckeln hat mit dem VSync nichts zu tun.

Ich würde aber trotzdem den VSync im NVidia-Treiber deaktivieren. Es kann durchaus sein, daß deine Probleme damit zu tun haben - wie gesagt, mit deiner Ausrüstung müßte das Spiel mit deutlich mehr als 60 Frames laufen, aber durch den VSync kann der TFT nicht mehr darstellen. Einfach mal ausprobieren!

Oft wird in der Werbung (wie so oft) mit extrem kurzen (Traum-)Schaltzeiten geworben - allerdings beziehen die sich dann meist auf die Zeit zwischen einem ganz dunklen und einem ganz hellen Bild, und das kommt z.B. in Spielen fast nie vor! Wichtiger sind die Schaltzeiten bei Graustufen-Wechseln, meist mit "grey-to-grey" bezeichnet. Andere Hersteller erreichen kurze Zeiten mit dem sog. "Overdrive".

Schau mal in diesen Bericht hier:
http://www.computerb...echnik_tft-monitore/

Greetz, Tom
Igel60
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Nov 2008, 18:32
hi lion,

obwohl ich dich noch nicht oft gelesen habe, freue ich mich wieder von dir zu hören!

danke für die info - jedenfalls werd ich mal die vsynchr. abrschalten, ansonsten wüsste ich echt nicht woran es liegen sollte...

vieleicht ist die grafik und die cpu zu schnell für die alten spiele, da drehen die wohl durch, weil die es nicht fassen können...grins**********
(ki= künstliche idiotie,oder so)

jedenfalls kanns ja fast an der hardware nicht liegen...

grunz* äh, ich meine grins*

danke tom!

http://www.sac.de/sac/start_frame.php?Pfad=2_4_20&BL=4 bin grad am sabbern, als ich die nachfolger von den sac igel60ern gesehen habe...oh man oh mann....sind das dinger...[ich triefe***] sabber...schlabber...
sorry, aber das musste raus! (aber wer soll das bezahlen?)


[Beitrag von Igel60 am 07. Nov 2008, 18:34 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2008, 18:44
Micha - danke!

Sag mal Bescheid, ob und wenn es besser geworden ist!

Und bei den Endstufen hab' ich absolut keine Ahnung - sind für mich böhmische Dörfer... Aber der Preis ist ganz schön happig!

Schönen Abend noch!
Tom
Igel60
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Nov 2008, 18:49
die igel60 sollen etwas besser klingen als die burmester rhondo, was ich nicht fassen konnte...(will damit nicht prahlen, nur falls einer auf burmester abfährt, die teile sind jedenfalls n hammer - falls du schon von burmester gehört hast, ist in der hi-end klasse ein name!

naja burmester komponenten kosten das mehrfache...

nur mal so

grüße


[Beitrag von Igel60 am 07. Nov 2008, 18:51 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Nov 2008, 10:15
ach ja, tom

dan v-synchr. hab ich abgeschaltet und mal getestet, es ist nun kein ruckeln mehr, thx 4 das!

grüße

mr.r
Lion13
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2008, 10:19

Igel60_PD72 schrieb:
ach ja, tom

dan v-synchr. hab ich abgeschaltet und mal getestet, es ist nun kein ruckeln mehr, thx 4 das!

grüße

mr.r


Na prima!

Greetz,
Tom
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