Sofa erden?

+A -A
Autor
Beitrag
_axel_
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 18:58
Moin!

Seit wir unser neues Sofa haben (Stoffbezug aus Kunststofffasern) laden wir uns häufig z.T. recht stark auf. Das nervt ein wenig

Jetzt könnten wir uns mit einem Armband o.ä. erden, wie es z.B. auch Arbiter in der Elektronikherstellung machen. Nicht wirklich praktisch.

Meine Idee: Das Sofa (den Stoff) an der Erdungsklammer einer naheliegenden Steckdose erden. Selbst, wenn der Leiter schlimmstenfalls mal auf Dosenseite in die anderen Kontakte abrutschen sollte ... keine direkte Gefahr, oder?
Ggf. könnte man auch mit Schuko-Stecker arbeiten ...

Aber:
Würde das unser Problem lösen?

Gruß
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 19:32
bei edeka gibts immer wieder günstig blumenerde:)
spaß beiseite: von der steckdose würde ich die finger lassen. nimm zum beispiel die heizung.
mfg
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 20:24
Schelm

NochWenigerAhnung schrieb:
von der steckdose würde ich die finger lassen. nimm zum beispiel die heizung.

Heizkörper/-rohr ist ein paar Meter 'freie Bahn' weg ... Wandsteckdose nur wenige Zentimeter (verdeckt durch das Sofa).

Hast Du ganz konkrete (sorry: fundierte) Bedenken wg. der Stecksdose oder sind sie mehr so 'ganz allgemein'?

Um gaaaaanz sicher zu gehen, dass man nicht "ungewollte Kontakte" bekommt, könnte man einen normalen Schuko-Stecker nehmen und nur den Schutz-Kontakt überhaupt nach Außen führen.

Und egal ob Heizung oder Dose: Könnte ich so überhaupt die Aufladung des 'Sitzguts' verhindern?

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 25. Jan 2006, 20:25 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 20:29
Ich würde eher keine Schuhe mit Kunstffsohlen tragen und auch sonst bei der Kleidung auf natürliche Materialein, wie z. B. Baumwolle setzen. Wenn es wieder wärmer wird, wird sich das Problem wegen der dann höheren Luftfeuchtigkeit sowieso von selbst erledigen.
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 20:43

andisharp schrieb:
Ich würde eher keine Schuhe mit Kunstffsohlen tragen und auch sonst bei der Kleidung auf natürliche Materialein, wie z. B. Baumwolle setzen. Wenn es wieder wärmer wird, wird sich das Problem wegen der dann höheren Luftfeuchtigkeit sowieso von selbst erledigen. :prost

Hm,
unsere Füße haben bei Sofabenutzung meist gar keinen Bodenkontakt ... und sie sind meist auch nur "besockt". Außer beim Einleiten oder Ausklingelassen des Sitzvorgangs (=hinsetzen oder aufstehen). Kann ja mal versuchen darauf zu achten, ob eine Aufladung 'zwischendurch' stattfindet.

Die meisten unserer Kleidungsstücke sind aus Baumwolle. Socken sind ja meist Mischgewebe.
Ist Aufladung prinzipiell denn nur bei Kunstfaser an Kunstfaser möglich?

Gruß
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 21:07
Ist wohl ein Problem der Reibung mit nichtleitenden Gegenständen. Wusste das vor Jahrzehnten auch besser

Hab hier mal eine kleine Tabelle gefunden

http://www.weichloet...en/07esd-quellen.pdf

Und hier was zu Textilien

http://www.fashion-b...tische-aufladung.htm


[Beitrag von andisharp am 25. Jan 2006, 21:09 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 01:40
hmmm....wenn du wüsstest, ob sich das sofa positiv oder negativ läd,könntest du ja den fotoeffekt ausnutzen...das wäre die stylischte methode:)alles andere ist unkewl
mfg
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 01:56

_axel_ schrieb:
Und egal ob Heizung oder Dose: Könnte ich so überhaupt die Aufladung des 'Sitzguts' verhindern?

Ja, funktioniert.
Musst halt an den Potentialausgleich (Metallschiene im Keller) kommen.
Das geht über den Schutzleiter (Schuko-Stecker ist Pflicht!) in TNS-Netzen oder eben die Heizung in TNC-Netzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TNS-Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/TNC-Netz

Gruss
Jochen
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2006, 02:03
Ich habe da so meine gelinden Zweifel Wer weiß, ob es nur am Sofa liegt. Man braucht nur über den Teppichboden zu latschen und schon hat man sich wieder aufgeladen. Das ist halt im Winter so, wegen der trockenen Luft. Ich bekomme im Büro auch ständig eine gewischt und fasse schon keinen Türgriff mehr an.

Aber Versuch macht kluch
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Jan 2006, 10:29
verteil mal überall quecksilberdampflampen im zimmer und geb denen mal so richtig leistung.....dann wars das erstmal mit dem aufladen!
mfg
maconaut
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2006, 10:40
Das Problem wird auch mit "Erdung" weiter bestehen. Denn: die Aufladung entsteht, wenn du z.B. beim Aufstehen vom Sofa mit der Baumwollhose über den Kunstfaserbezug rutschst. Nun ist aber die Ableitung dieser lokalen Aufladung nicht möglich, wenn du einfach eine Ecke des Sofas erdest - die Kunstfasern leiten ja nicht. Wie sollen da die Ladungen "von der Popofläche" zur Erdung gelangen? Und selbst wenn - die Aufladung deiner eigenen Kleidung ist damit noch nicht beseitigt - du müsstest dich tatsächlich selbst erden.

Gegenvorschlag: wie trocken ist eure Raumluft? Gerade im Winter wird die Luft durch die Heizung recht trocken - und trockene Luft begünstigt die Aufladerei. Evtl. hilft auch ein kleiner Raumluftbefeuchter - ist auch gut für die Atemwege, die Augen und generell alle Schleimhäute...

Grüße, Stefan


[Beitrag von maconaut am 26. Jan 2006, 10:40 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Jan 2006, 11:09
das problem hätte er aber mit leistungsfähigen quecksilberdampflampen nicht:) mit richtiger positionierung erwischt er die ladungen:) alle:)
mfg
_axel_
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 12:43
Danke Leute,
die Ahnung, dass eine Erdung an der Sofaecke nicht bis zu denn Popos reicht, dachte ich mir schon fast.
Hm, man könnte aus Lametta oder aufgebogenen Büroklammern ein Netz flechten und das über die ganze Sitzfläcke spannen ... ach ne
Mal probeweise den Wäschetrockner im Zimmer benutzen, um die Luftfeuchte zu erhöhen.
Gruß
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.102 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedDidney_Worl1
  • Gesamtzahl an Themen1.559.699
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.732.819